Transcription
Das wundert mich jetzt aber ein bisschen, wer welchen, dass da kein WPS möglich war oder konnte das euer WLAN nicht, weil die Geräte von der Sache her ja WPS können, also bei der Mantis war es so, ich habe in der Mantis WPS aktiviert, ich glaube das war dann unter WLAN und dann neue Verbindung oder so, neue Verbindung per WPS oder so, neue WPS Verbindung und dann habe ich am Router das WPS freigeschaltet, also scharf geschaltet, die Geräte haben sich gefunden und gut war. Ab dem Punkt hatte die Mantis dann das WLAN da drin. Ja, wusste ich gar nicht, dass man da eine Tastatur einschließen kann. Na gut. Ähm, okay. Und ja, also Firmware mäßig hat jetzt die Mantis aktuell die 2.6. Es ist jetzt 20 Uhr. Da ist auch seit Ewigkeiten kein Update mehr. Es ist jetzt 20 Uhr gekommen und die, die aktuelle Version, die hat auch noch eine Macke, dass die deutsche Bedienungsanleitung fehlt. Und ich habe auch noch nicht gefunden, wo die noch versteckt sein könnte. Also wenn man den Punkt Bedienungsanleitung im Hauptmenü aufruft, dann kriegt man die Bücherliste und da steht sie nicht drin. Und, ja, ansonsten weiß ich jetzt auch noch nicht, ob die Bedienungsanleitung nicht wenigstens auf Englisch verfügbar ist. Also auf Deutsch ist sie jedenfalls nicht verfügbar. Was allerdings da ist, ist eine Hilfe mit einer Übersicht aller Tastenkombinationen, die einen schon mal sehr, sehr weit bringt. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. kommt, ein Update der Firmware kommt, wo die Bedienungsanleitung drin ist. Da haben wir dann wieder den Nachteil von diesen geschlossenen Firmware-Konzepten, wo dann irgendwie alle Jahre oder weiß ich ja, alle halbe Jahre mal eine neue Firmware kommt und man dann ewig, ewig, ewig darauf warten kann, dass irgendwelche Fehler behoben werden, auch wenn sie nur minimalistisch sind. Und bei solchen Paketverwaltungssystemen, da wäre schon längst irgendwie ein Update für den, ja, weiß ich nicht, für den Betrachter, für das Handbuch gekommen oder ein Update für das Menü oder so. Also der Fehler liegt ja darin, dass man den Punkt Bedienungsanleitung aufruft und sie ist nicht da, obwohl sie vielleicht irgendwo im Dateisystem rumliegt. Aber sie wird halt nicht gefunden, ja, keine Ahnung, weil da ein Tippfehler drin ist oder sonst was. Und wenn man das eben fixt, über ein Paketverwaltungssystem irgendwie ausrollt, dann wäre das wesentlich schneller behoben. Könnten sie doch machen, ja, mit einem Repo, was irgendwie... bei ihnen liegt, weiß ich nicht, depp.humanware.org oder sowas, depp.humanware.ca, weiß ich nicht, in der Kanadier, glaube ich, depp.humanware.on.ca oder irgendwie so ein Scheiß. Und dann würde das losgehen, ja. Dann könnten die entsprechend die Firmware aktualisieren und, oder die Pakete aktualisieren und die Geräte würden sich die Pakete eben runterladen können. Und aktualisieren können und gut wär. Und die Prüfung auf Stabilität und so, die müsste dann natürlich dementsprechend strenger sein als bei einem Desktop-PC, wo es ja öfter mal vorkommen kann, dass da mal irgendwas bricht oder so. Ich weiß gar nicht mehr, wer das war. Irgendwer hatte ja, glaube ich, hier sogar in die Gruppen geschrieben. Nee, das war in der Mailingliste. Das war irgendwo in der Pinguin-Mailingliste, wo jemand irgendwie auch die BN13 aktualisiert hat. Und dann geschrieben hat, ja, das geht nicht, der war enttäuscht, der hat auf die BN13.1 aktualisiert. Und dann ging die grafische Oberfläche nicht mehr, weil irgendwelche Nvidia-Grafiktreiber gebrochen sind oder irgendwas. Und wenn man sowas eben auf diesen geschlossenen Repos für die Zeilen einmal mehr abcheckt und die Paketupdates dann... eben kontrolliert rauslässt, dann könnten die Zeilen eben wesentlich näher am aktuellen Stand sein als mit diesen alljährlich rausgelassenen Firmware-Paketen da. Firmware-Blocks. Container. So. Firmware-Container. Sind ja eigentlich Zip-Files. Anhänge. Oder TGZ oder was. Ich weiß es nicht. Also jedenfalls kriegt man sie mit 7 Zip auch. Aufnahme abbrechen. Senden.