Technik

Eure Braillezeilen

Started by etno 223 posts last post 11 hours ago Page 11 of 12

Transcription

Das wundert mich jetzt aber ein bisschen, wer welchen, dass da kein WPS möglich war oder konnte das euer WLAN nicht, weil die Geräte von der Sache her ja WPS können, also bei der Mantis war es so, ich habe in der Mantis WPS aktiviert, ich glaube das war dann unter WLAN und dann neue Verbindung oder so, neue Verbindung per WPS oder so, neue WPS Verbindung und dann habe ich am Router das WPS freigeschaltet, also scharf geschaltet, die Geräte haben sich gefunden und gut war. Ab dem Punkt hatte die Mantis dann das WLAN da drin. Ja, wusste ich gar nicht, dass man da eine Tastatur einschließen kann. Na gut. Ähm, okay. Und ja, also Firmware mäßig hat jetzt die Mantis aktuell die 2.6. Es ist jetzt 20 Uhr. Da ist auch seit Ewigkeiten kein Update mehr. Es ist jetzt 20 Uhr gekommen und die, die aktuelle Version, die hat auch noch eine Macke, dass die deutsche Bedienungsanleitung fehlt. Und ich habe auch noch nicht gefunden, wo die noch versteckt sein könnte. Also wenn man den Punkt Bedienungsanleitung im Hauptmenü aufruft, dann kriegt man die Bücherliste und da steht sie nicht drin. Und, ja, ansonsten weiß ich jetzt auch noch nicht, ob die Bedienungsanleitung nicht wenigstens auf Englisch verfügbar ist. Also auf Deutsch ist sie jedenfalls nicht verfügbar. Was allerdings da ist, ist eine Hilfe mit einer Übersicht aller Tastenkombinationen, die einen schon mal sehr, sehr weit bringt. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. kommt, ein Update der Firmware kommt, wo die Bedienungsanleitung drin ist. Da haben wir dann wieder den Nachteil von diesen geschlossenen Firmware-Konzepten, wo dann irgendwie alle Jahre oder weiß ich ja, alle halbe Jahre mal eine neue Firmware kommt und man dann ewig, ewig, ewig darauf warten kann, dass irgendwelche Fehler behoben werden, auch wenn sie nur minimalistisch sind. Und bei solchen Paketverwaltungssystemen, da wäre schon längst irgendwie ein Update für den, ja, weiß ich nicht, für den Betrachter, für das Handbuch gekommen oder ein Update für das Menü oder so. Also der Fehler liegt ja darin, dass man den Punkt Bedienungsanleitung aufruft und sie ist nicht da, obwohl sie vielleicht irgendwo im Dateisystem rumliegt. Aber sie wird halt nicht gefunden, ja, keine Ahnung, weil da ein Tippfehler drin ist oder sonst was. Und wenn man das eben fixt, über ein Paketverwaltungssystem irgendwie ausrollt, dann wäre das wesentlich schneller behoben. Könnten sie doch machen, ja, mit einem Repo, was irgendwie... bei ihnen liegt, weiß ich nicht, depp.humanware.org oder sowas, depp.humanware.ca, weiß ich nicht, in der Kanadier, glaube ich, depp.humanware.on.ca oder irgendwie so ein Scheiß. Und dann würde das losgehen, ja. Dann könnten die entsprechend die Firmware aktualisieren und, oder die Pakete aktualisieren und die Geräte würden sich die Pakete eben runterladen können. Und aktualisieren können und gut wär. Und die Prüfung auf Stabilität und so, die müsste dann natürlich dementsprechend strenger sein als bei einem Desktop-PC, wo es ja öfter mal vorkommen kann, dass da mal irgendwas bricht oder so. Ich weiß gar nicht mehr, wer das war. Irgendwer hatte ja, glaube ich, hier sogar in die Gruppen geschrieben. Nee, das war in der Mailingliste. Das war irgendwo in der Pinguin-Mailingliste, wo jemand irgendwie auch die BN13 aktualisiert hat. Und dann geschrieben hat, ja, das geht nicht, der war enttäuscht, der hat auf die BN13.1 aktualisiert. Und dann ging die grafische Oberfläche nicht mehr, weil irgendwelche Nvidia-Grafiktreiber gebrochen sind oder irgendwas. Und wenn man sowas eben auf diesen geschlossenen Repos für die Zeilen einmal mehr abcheckt und die Paketupdates dann... eben kontrolliert rauslässt, dann könnten die Zeilen eben wesentlich näher am aktuellen Stand sein als mit diesen alljährlich rausgelassenen Firmware-Paketen da. Firmware-Blocks. Container. So. Firmware-Container. Sind ja eigentlich Zip-Files. Anhänge. Oder TGZ oder was. Ich weiß es nicht. Also jedenfalls kriegt man sie mit 7 Zip auch. Aufnahme abbrechen. Senden.

Transcription

Naja, bei Heidi handelt es sich ja um irgend so eine modifizierte Kabelbox, ich weiß nicht was das ist, irgendein Vodafone-Mist und da habe ich keine Lust gehabt, zumal die so schräg da drin steht, irgendeine WPS-Taste zu suchen. Also, nee, tut mir leid. Also ich weiß nicht mal, ob das Ding das kann, vielleicht ja, vielleicht nein, aber keine Ahnung. Und der Mini-Router kann sowieso kein WPS, der TP-Link, der kann keins, das steht fest, aber der andere weiß ich nicht. Muss ich ehrlich sagen, pass ich. Da passe ich.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Hallo zusammen, ich habe noch eine kleine Frage an die Braille-Nutzer und die ein Passwort aus Zahlen und Buchstaben haben. Mein Problem ist wie folgt. Die Braille-Nutzer wissen, man kann leider Braille-Nutzer im Menü nur mit 6-Punkt-Braille nutzen. Frage an euch. Das Problem bei mir ist, unser Passwort hat Buchstaben, Zahlen, wieder Buchstaben. So, jetzt stelle ich mir die Frage, wie trenne ich das? Das Problem ist ja beim 6-Punkt-Braille, dass man ja ein Zahlzeichen, dann die jeweiligen Buchstaben, beispielsweise A ist 1, B 2, aber wie trenne ich das, dass die Braille-Nutzer erkennen, okay, ab hier kommen Zahlen, ab hier kommen Buchstaben? Wie hat das jemand von euch geschafft? Hat jemand von euch überhaupt die Braille-Nutzer mit dem WLAN verbunden? Und wenn ja, wie habt ihr es gemacht, wenn ihr sowas habt?

Transcription

Ich nutze eigentlich nie die Brailleingabe zur Passworteingabe. Ich glaube, da gibt es auch gar nicht so die Möglichkeit, das so zu trennen. Ich habe festgestellt, dass da, wo ich versucht habe, normales Braillein zu geben, oft Computerbrei verlangt wurde vom System und das ist mir dann zu schwierig gewesen.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Ja, das weiß ich. Mein Problem ist nur, mir hat man damals erklärt, dass das Thema über 6.3 läuft und fragt mich nicht, warum. Ich habe alle Varianten ausprobiert, weil bei mir auch ein Großbuchstabe drin vorkommt. Und sobald ich den Punkt 7 nutze für die Großbuchstaben, gibt der das Signal, als wenn es nicht verfügbar wäre. Also irgendwie scheint da bei mir ein Problem zu sein. Also bei mir haben sie damals gesagt, dass es auf 6.3 eingestellt wird. Da war ein Bekannter auch, dass es bei 8.3 ist. Dann ist es aber sehr, sehr komisch worden, dass es bei mir auf 6.3 ist, ehrlich gesagt. Also entweder habt ihr eine ältere Version und dadurch noch auf 8.3 oder es gibt eine neuere Version und die habe ich nicht. Das ist so eine Frage.

Transcription

ich widerlege das mal du kannst 8.3 definitiv nutzen also erstens in welchem menü also das normale keysoft light da kannst du durchgängig auch 8.3 wenn du das in den breiteinstellungen festgelegt hast nutzen das ist es in meinem wifi passwort falls du das meinst sind auch zahlen drin und ich meine ich habe sie wie gewohnt 8.3 mäßig eingetragen und das lief direkt bei der ersten anwendung super meinte verbunden und sagt es lief flüssig und darüber hole ich mir die firmware updates oder wenn ich daisy bücher nutze ich musste mal um die daisy angebote kümmern

Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

Hallo zusammen, ich zeige euch mal ganz kurz mein Problem. Ich mache mal ganz kurz. Ich höre noch was. Dann zeige ich euch mal mein Problem. So. Jetzt ist das Problem folgendes. Ich wollte jetzt einfach mal, also mein Passwort fängt zwar mit einem anderen Buchstaben an vom WLAN. Aber ich zeige euch das jetzt einfach mal. So. Jetzt stehe ich hier jetzt im Passwortfeld und mache zum Beispiel ein großes A. Dann kommt eben genau dieser Ton. Sobald ich Punkt 7 dazu drücke, für Großschreibung, macht er diesen Ton hier. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das Problem ist. Ich habe geguckt, es gibt irgendwie keine Möglichkeit, das so einzustellen, dass es auch im Menü auf 8.30 läuft. Zumindest habe ich jetzt hier keins gefunden. So.

Transcription

Hallo zusammen, Selim nochmal hier. Ich habe nochmal geguckt, aber ich finde nichts. Also das Problem ist, bei der Breitjahnsbreitzeit hat man mir damals gesagt, dass die nur auf 6-Punkt-Breit geht im Menü. Vielleicht hat das jemand schon mal verstellt und weiß, ob man das irgendwie auf 8-Punkt-Breit stellen kann, die Menüs. Vielleicht weiß das einer von euch. Ich weiß nicht, dass der Rechner, also der Taschenrechner, auf 8-Punkt-Breit erfordert, aber das sagt der auch an. Aber der Rest läuft leider nur auf 6-Punkt-Breit bei mir. Ich weiß nicht, kann man das umstellen? Ich glaube nicht, oder?

Transcription

Ich habe das damals definitiv ohne Zeilenzeichen eingetragen und der hängt ja bei mir im Wi-Fi. Ich kann problemlos jetzt nach Firmware-Updates suchen, kann die Online-Dienste nutzen. Was will ich denn noch so im Grunde? Mehr kann diese Zeile nicht. Und hat immer noch Copyright von 2025. Also ich finde, 2026 ist schon fast vorbei. Sie hätten wenigstens dieses Jahr, wenn es halt nicht so viele Features sind, irgendwas rausbringen können, wo ihr Copyright aktuell ist. Also ich verstehe es nicht. Nur, weil sie jetzt die Evolve rausbringen. Natürlich dann deren, wie heißt das? Grafik-Display. Und so halt. Aber diese Zeile, die hat ja auch einen USB-Anschluss. Du kannst da also auch problemlos eine externe Tastatur dran klemmen und darüber einfach deine Zeilen eingeben. Das geht eigentlich auch. Herunterfahren. Zeit und Datum. Rechner. Datei. Victor Reader. Ja. Also sollte das kein Problem sein, jetzt in sein eigenes Wi-Fi zu kommen, wenn die Beileingabe nicht geht. Das passt schon. Ich muss irgendwann mal schauen, dass ich die Zeile mal reinigen lasse, aber das kann ich fast noch nicht, leider. Optionen.

Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

Okay, das ist komisch, weil wie gesagt, bei mir ist es irgendwie aus irgendeinem unerklärlichen Grund 6-Punkt-Preil. Das ist ganz, ganz komisch. Vielleicht weiß aber einer, wie man das auf 8-Punkt-Preil umstellen kann.

Transcription

Ja, weil wir gerade bei Zeilen sind und bei Online-Diensten, da würde ich mir durchaus auch ein bisschen mehr wünschen. Allerdings verstehe ich auch, dass wir da über Preise reden müssen, über Lizenzen und über Einpreisungen in den Kaufpreis von Zeilen. Also wir würden damit rechnen müssen, nehmen wir mal an, Humanware hätte tatsächlich vor, Kinder mit rein zu integrieren oder Adobe DRM oder, was gibt es noch, ebook.de, oder Thalia oder sowas, was ja durchaus alles, alles sinnvoll wäre. Kindle-Ebooks auf der Mantis lesen oder auf der Braillant. Thalia-Ebooks auf der Zeile lesen. WhisperSync for Voice, Bücher nahtlos lesen bzw. hören auf den Humanware-Zeilen. Die können ja auch. Ihr Audio über Bluetooth-Kopfhörer rausjagen. Und das ist durchaus reizvoll, wenn die Zeilen sowas hätten. Aber da werden wir dann über Lizenzen sprechen müssen. Wie viel würden wohl die Humanware-Zeilen teurer werden, wenn plötzlich Amazon sagt, ihr könnt Kindle da reinlegen. Ja, nur für einen Preis von so und so 400 Euro pro Zeile, der dann bitte an uns geht. Gleiches gilt für Adobe, für Thalia, für ebook.de und so weiter. Da wird man drüber reden müssen dann. Also sicherlich wäre das rein technisch mehr oder weniger leicht machbar, aber das ist ja auch so. Das ist ja auch so. Das ist ja auch so. Das kommt dazu mit KI-Unterstützung. Wenn man mit KI-Unterstützung die Firmware von Sonamantis weiterentwickelt und da eine Unterstützung für Kindle ebooks reinbauen würde, das wäre nicht schlecht. Und das wäre vielleicht auch technisch, sehr wahrscheinlich auch technisch möglich. Aber wie gesagt, Lizenzprobleme. Ja. Wir dürfen auch nicht vergessen, in so einer Brilliant oder in so einer Mantis steckt RTFC. Und RTFC ist schweineteuer. Ich habe mal bei rtfc.de geguckt, da fängt das bei 600 Euro an. Ich möchte nicht wissen, wie viel, oder ich möchte das gerne mal wissen, wie viel das RTFC kostet, was da drin ist in den Zeilen. Mit wie viel das eingepreist ist. Mit wie viel ist RTFC da eingepreist, mit wie viel ist Acapella da eingepreist, mit wie viel ist die NLS- oder Bookshare-Unterstützung da eingepreist. Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Mantis, auch wenn sie heute noch verkauft wird, oder die Brilliant oder so, dass die ja auch nicht wesentlich teurer sein dürfen. Beziehungsweise, ich stelle mir das extrem schwierig vor, wenn so eine Firma so eine Firmware weiterentwickelt, dann bedeutet das ja, dass sie die Entwicklungskosten dafür nicht den Leuten in Rechnung stellen könnten, die eine Zeile haben. Also klar könnten sie das, aber das wäre ein bisschen cringe, wenn man sagt, ja ihr könnt ein Firmware-Update für die Mantis haben, aber bitte nur für 200 Euro. Super. Das würde nicht gehen. Das würde schlecht gehen. Und sie könnten ja auch nicht die Mantis damals, 2022, für 5100 Euro der Krankenkasse in Rechnung stellen und jetzt, aufgrund der gestiegenen Lizenzkosten, 5600 Euro oder irgendwie so ein Scheiß. Das würde auch nicht gehen. Also, das ist extrem schwierig. Dieser... Dieser Korridor, den man nur zur Verfügung hat, um so eine Firmware weiterzuentwickeln als Zeilenhersteller, ist extrem schmal. Ja? Wie viel darf ich oder kann ich da rein entwickeln? Wie viel Ressourcen kann ich da reinstecken, ohne dass ich mich in die Miesen wirtschafte und ohne dass ich die Zeilen teurer machen muss, die ich dann nach Abschluss der Entwicklung verkaufen will? Beziehungsweise, um es noch drastischer zu sehen... Wie viel teurer muss ich vielleicht... Oder wie teuer muss ich vielleicht sogar das Firmware-Update anbieten? Also, schwierig. Schwierig, schwierig, schwierig. Aufnahme abrecht. Senden.

Transcription

ja lizenzen sind da durchaus berechtigt es wäre aber es gäbe allerdings eine einzige sache die man ganz einfach machen könnte und das wäre einen webbrowser einzubauen auf open source basis ich weiß nicht ob es noch links gibt oder links oder irgendwas einfaches wo man wenigstens erst mal nachrichten seiten lesen kann wo man seiten lesen kann die keine einloggen kein login erfordern das wäre noch machbar vielleicht

Transcription

Ja, wobei ich dazu sagen muss, ich weiß nicht, ich konnte das jetzt bei mir nicht einstellen, bei manchen scheint ja die Breitseite von HumanBear auf 8 Punkt Breit zu laufen im Menü, bei mir zumindest bei 6 Punkt Breite. Vielleicht kann mir da einer sagen, wie man das auf 8 Punkt Breit eingestellt kriegt auf der Breitseite. Ja, das wäre ja schon, sag ich mal, Browser-technisch, ja, wobei das auch nochmal wieder komplizierter werden könnte, vor allem da ist ja nichts, also es ist ja eine Breitseite, sprich, der muss ja, also so sieht Kino aus. Kindle oder sowas, das ist ja, da hast du ja auch Bücher, die, sag ich mal, wo du halt zahlen musst. Dafür müsste man in der Breitseite auch eine Möglichkeit einbauen, zum Beispiel, ja, Zahlungsmethoden einfügen und, und, und, und, und das schießt ja dann schon über, ja, den Sinn einer Breitseite, den Sinn einer Breitseite. letztendlich hinaus eigentlich.

Transcription

Ja, so ein Textbrowser, so ein W3M, der wäre natürlich durchaus drin. W3M meine ich deswegen, weil W3M einen frei beweglichen Cursor hat. Lynx ginge natürlich auch noch. Ja, der ist in der Bedienung ein bisschen cringe, aber okay, kann man machen. Also in die Mantis zumindest. Bei der Braille bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich überlege gerade, was man da braucht. Tab, Shift, Tab. Gut, die Zeilen, also die Navigationstasten sind ja sowieso da. Die gehen ja sowieso. Tab, Shift, Tab, Pfeiltasten, G für, mach mal eine neue URL an. Ja, die sind ja sowieso da. Ja, die sind ja sowieso da. Ja, die sind ja sowieso da. Ja, die sind ja sowieso da. Ja, die sind ja sowieso da. Ja, die sind ja sowieso da. Ja, die sind ja sowieso da. Ja, die sind ja sowieso da. Da kommt ja auch ein bisschen auf. ka für die Kurztasten, o für die Option, h für die Hilfe. Also für die Mantis könnte ich mir Lynx natürlich auch vorstellen, weil die Mantis anhand der kursern macht und mit mit editor fenstern und textdateien und so weiter wäre da der w3m noch ein bisschen schöner was ich sage ja mailing wäre auch nicht schlecht da kenne ich jetzt nur matt als mailer aber der ist auch nicht allzu schön weil er auch keinen frei beweglichen kurser hat ich wüsste jetzt keinen mailer den frei beweglichen kurser hat und ein emacs wäre mir da ein bisschen zu schwerfällig also nicht dass er auf einer konsole schwerfällig laufen würde aber er wäre nur für die mantis ein bisschen oder für die humanware zahlen ein bisschen schwer das da habe ich ein bisschen sorgen ja so was leichtgewichtiges wie ein w3m oder so wäre natürlich schön ich meine wikipedia browser hat ja die mantis immerhin schon das ist ja so was wie ein w3m oder irgendwie so ein software gespann was im hintergrund html to text macht und dann das ergebnis anzeigt also ich weiß nicht was da genau läuft im hintergrund aber ja so ein w3m natürlich cool muss es vielleicht nicht unbedingt sein ich überlege gerade was man für notbehelf machen könnte wenn man in rechner hat den man verarzten will sondern so ein terminal und dummes terminal das geht schon gut so viel so etwas richtig großartiges was kommt da raus ich habe geduld gemacht es ist so toll das ich habe gesehen dass sich ein baseball Das geht ja auch nicht so einfach, weil dann die Gegenstation fehlen würde. Dann müsste man ja dann, nehmen wir mal an, die Zeile hängt jetzt per USB an einem Rechner, der eigentlich nicht mehr richtig will. Wie bringt man den jetzt dazu, auf der Zeile oder auf diesem USB-Anschluss, wo die Zeile dran hängt, seine Ausgaben zu posten? Das geht ja auch nicht so einfach. Ah, weiß ich nicht, was man da noch machen könnte. Vielleicht fällt mir ja noch was ein. Aber so intern sowas, so ein Browser oder so, wäre natürlich schön. Mehr, mehr, mehr. Letzte Apps, mehr Eltenger-Fenster. Aus, gelockt, vor, Nachricht, senden, Aufnahmen, senden.

Transcription

So und zu Selim noch, zu dem 8 Punkt Breite. Du meinst doch die Humanware. Da ist es so, das ist ein bisschen versteckt. Und zwar ist die standardmäßig auf Basisschrift eingestellt. Und zwar kann man das umstellen in den Sprachprofilen. Das ist ein bisschen komisch. Und zwar geht das unter den Sprachprofilen. Da werden erstmal alle Sprachprofile gelistet, die da sind. Da kann man die, wenn man da drauf gehen würde, würde man die einstellen können. Und um jetzt so eine Einstellung zu verändern, gibt es Profil konfigurieren. Und da kann man dann einstellen, welche Preiltabelle oder welcher Kürzungsgradstandard mäßig eingestellt werden soll. Also das steht da bei mir hier zum Beispiel auf Computerbrei. Und das ist gerade bei 8 Punkt. Und dann kannst du für jeden Kürzungsgrad, also für Computerbrei, für Vollschrift, für Kurzschrift, eine Preiltabelle nochmal angeben. Und da steht bei mir zum Beispiel für Computerbrei deutsche Basisschrift oder also deutsch, computerbrei libluis. So. Und ja, so funktioniert das. Also man kann quasi für jeden in einem Sprachprofil für jede, für jeden Kürzungsgrad eine Preiltabelle angeben. Es gibt auch eine Tastenkombination dafür. Ich glaube fn-steuerung-g war das. Was den Kürzungsgrad geändert hat. Und da kann man dann zwischen den einzelnen Kürzungsgraden, also Computerbrei, Vollschrift, Kurzschrift hin und her wechseln. Und das bezieht sich aber nur auf die Menüs innerhalb der Zeile. Extern muss man das dann mit dem Screenreader regeln. Also wenn man jetzt die Mantis oder die Bremse, die Bremse, die Bremse, die Bremse, die Bremse, die Bremse als Breizeile am NVDA betreibt, dann muss man dann in den Brei-Einstellungen von NVDA einstellen. Deutsches 8. Computerbrei zum Beispiel als Ausgabetabelle und dann hat man das auch. Also intern, wie gesagt, über die Sprachprofile und dann Sprachprofil konfigurieren, und dann den Kürzungsgrad einmal einstellen, Computerbrei und einmal die Tabelle kontrollieren, die für den betreffenden Kürzungsgrad überhaupt eingestellt ist. Computerbrei zum Beispiel. Und extern eben über den Screenreader. Wie man das jetzt mit JAWS macht, wo man jetzt bei JAWS das einstellt, weiß ich jetzt gar nicht, die Brei-Tabelle. Aber bei NVDA geht das über die Brei-Einstellungen.

Transcription

Danke dir. Tatsächlich war es das gewesen. Aber tatsächlich war mir das vorher gar nicht klar gewesen. Aber jetzt macht das Sinn. Alles klar, danke dir. Okay. Ich meinte auch die Humanware, das war tatsächlich auch da, wo du meintest. Ich habe da jetzt eine Weile rumgehangen. Ich hatte die Einstellungszeile gefunden, aber ich hätte nirgendwo Computerbreite gefunden. Ja, da hat mich dann der Typ, der das mir erklärt hat, ein bisschen verarscht. Okay, jetzt habe ich es aber endlich raus. Ich weiß, dass einer von euch bei der Humanware, ob es eine Tastenkombi gibt oder ob man irgendwo sehen kann, wie der Akkustand von dem ist. Ich weiß, dass er es anzeigt, wenn man die Breite runterfährt, dann steht da so und so viel Prozent. Aber ob man das während der Aktivität irgendwo erfahren kann, weiß das einer von euch?

Transcription

Hallo zusammen, das ist Eden hier. Dieses Mal geht es nochmal um die Humanware Zeile, aber dieses Mal über ein etwas, ja, größeres oder, ja, kleineres Problem, was meine Zeile hat. Und ich dachte mir, vielleicht kennt da jemand mal einen Trick oder hat eine Möglichkeit für mich, wie man das hinkriegen kann. Äh, die Situation ist folgende. Meine breite Zeile, ähm, klemmt ab und zu ganz, ganz komisch. Ähm, ich mache euch ein Beispiel. Das meiste Problem ist beim Herunterfahren. Äh, der fährt irgendwie nicht richtig runter. Das heißt... Ähm, im Endeffekt, ja, ich versuche die, sag ich mal, runterzufahren. Der, entweder ist es so, dass ich dann, wenn er sagt herunterfahren, auf OK gehe, Enter drücke und nichts tut sich und er macht das Signal, dass es nicht verfügbar ist. Oder, wie jetzt. gerade in dem Fall, er macht wirklich gar nichts. Meistens in so einem Fall habe ich bisher immer die Zeile rausgesteckt und dann irgendwie die linke Taste länger gedrückt gehalten. Irgendwann hat er sich dann von alleine irgendwie runtergefahren. Hat jemand möglicherweise eine Idee, woran dieser Fehler liegen könnte und kann mir da vielleicht einen kleinen Tipp zugeben oder weiß, woran das liegen könnte eventuell. Wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr eine Lösung für mich hättet.

Transcription

Hallo Selim, also das ist so, dass der Akkustand abgefragt werden kann mit Fn-Steuerung P. Also bei der Mantis ist Fn-Steuerung P. Ich weiß nicht, ob es eine entsprechende Tastenkombination auch bei der Braillen gibt, aber bei der Mantis ist es Fn-Steuerung P. Und wenn man die Mantis als Zeile benutzt, dann muss man vorher Fn-F3 drücken und dann sagt er lokalen Befehl eingeben und dann drücke ich Fn-Steuerung P und dann erscheint der Akkustand eben als Blitzmeldung auf der Zeile. Kann man aber auch per Routing wegdrücken und dann ist wieder normal die Zeile da. Also dann erscheint wieder der Inhalt. Der vorher auch da war. Genau. Ja, Fn-Steuerung P.

Transcription

Ja und zu dem anderen Problem mit dem Runterfahren, wie aktuell ist denn die Firmware auf deiner Zeile? Ist die wirklich auf dem aktuellen Stand? Denn die Hoffnung möchte ich mal noch nicht sterben lassen, dass durch ein Update das Problem vielleicht gelöst ist. Und ja, ich kenne es auch, aber ich habe das zuletzt bei einer älteren Firmware Version erlebt. Ich weiß jetzt auch nicht welche das war. Das ist jedenfalls auch schon eine Weile her, also und ich möchte sagen, dass in der Zwischenzeit die Zeile den Firmware Update bekommen hat. Aber ja, dass das Problem kenne ich auch und ja. Meine Lösung ist dann halt auch immer die Ein- und Austaste gedrückt halten und dann fährt sich die Zeile gewaltsam runter. Genau.

Transcription

Beim Akkustand meine ich den Akkustand der Zeile. Ich habe hier die Breite NB-40 und zu deiner Sache, ich habe das mal nachgeguckt und hier, ich gucke aber nochmal nach. Also hier ist, soweit mir bewusst ist. Ja, die ist auf. In dem aktuellsten Stand. So wie ich hier gerade sehe, ist die auf jeden Fall auf dem neuesten Stand. Und das mit dem Akku meine ich halt, dass ich von der Zeile selbst den Akkustand abfragen kann. Ja gut, der hier von mir hat ja keine FN-Tasten in dem Sinne. Ja.