Transcription
Und hier soll es um das Thema Chip-Implantate im menschlichen Körper gehen, denn seit 2015 gibt es das schon, habe ich mich mal erkundigt. Und ich finde das generell sehr spannend, weil man einfach dann zum Beispiel seinen Haustürschlüssel nicht mehr verliert oder ja leider noch nicht bezahlen kann, aber an sich finde ich das genial. Also ich habe mich, ich kam darauf auf das ganze Thema durch die CT-Zeitschrift von Heise, wo die das halt erzählten oder ein Redakteur hat das sich machen lassen. So und dann wurde ich neugierig, habe halt gegoogelt und fand halt, es gibt zwei Firmen, einmal die DigiWell aus Hamburg und I am Robot in Dortmund, wobei I am Robot näher bei mir halt ist. So und I am Robot war mir sofort sehr sympathisch. Weil ich habe dann mit dem Betreiber der Firma, also mit dem Inhaber selber telefoniert, Sven Becker, der ist noch sehr jung und hat auch ein Implantat in seiner Hand. Macht damit seine Haustür auf, hat sogar sein Motorrad damit geschaltet, irgendwie mit so einem Relay oder so. Ja und dann habe ich mir von denen einmal ein, so ein kleines Lesegerät bestellt, welches dafür da ist, um, dass ich dann zu, halt mein Implantat. Beziehungsweise eine Testkarte, die ich ja habe auch, dann da drauf halte und dann zum Beispiel mich an meinem Rechner anmelde als Kennwort-Alternative. Habe ich auch in der Schule im Einsatz, ist auch richtig gut. Ja und ich finde das Thema richtig spannend, weil ich einfach denke, das könnte unsere Zukunft werden. An die Minderjährigen unter euch, das solltet ihr, wenn ihr minderjährig seid, noch nicht machen lassen möglichst. Ich bin am überlegen, mir sowas machen zu lassen, aber ich stoße immer nur auf Gegenwind von halt Verhandlungen. Familie und so und die sagen, hey, nee, lass das, das ist halt so, das ist noch nicht ausgereift und nee, nee, nee, nee, nee. Gut, es wird, also was ich sagen kann, es wird mit einer Spritze eingespritzt in die Hand. Normalerweise bin ich halt in Angst, dass es Schmerzen und so angeht, aber wenn es um was geht, worauf ich total scharf bin, dann würde ich alles machen, aber okay. Ja, auf jeden Fall finde ich das ein spannendes Thema persönlich. Gibt es hier vielleicht jemanden, der das hat? Wurde eher kaum. Aber ich frage einfach mal, hat jemand so ein Implantat im Einsatz und benutzt das vielleicht? Oder ich würde gerne ein bisschen darüber diskutieren, über die Einsatzzwecke, weil Android hat ja Telefone oder es gibt ja Telefone mit diesem NFC-Standard, also wo man halt dann Kontaktdaten übertragen kann oder so. Und ich habe hier auf meiner, hier auf dieser Plastikkarte zum Beispiel meinen Kontakt hinterlegt, wenn ich die jetzt an ein Handy halte, dann speichert der automatisch die Kontaktdaten ab. Richtig geil. Ja, was haltet ihr von dem Thema? Und, ja, gebt einfach mal eine Rückmeldung. Bis denn. Vielen Dank.