Technik

addin oder Software zum auflösen von captures

Started by felix.keler 16 posts last post 5 years ago

Transcription

Hallo in die Elten-Community, Felix hier. Ich habe hier die Situation. Ich bin im Internet unterwegs gewesen und wollte etwas machen. Jetzt bekomme ich einen Captcha. Super. Web-Vision läuft nicht mehr und was anderes kenne ich nicht. Deshalb wollte ich mal fragen, kennt jeder irgendwie möglichst etwas kostenloses, was man benutzen kann? Alles klar, ich würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank.

Transcription

Felix, da kam nur die Hälfte an. Da hat man so gut wie nix verstanden. Da hat's nur gebrummt und deine Stimme war immer wieder abgehackt. Wie so ein kaputtes Mittelwellenradio oder so. Das müsstest du noch mal probieren.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

So, probiere ich das nochmal. Ich war heute im Internet unterwegs und da bin ich auf eine Seite gestoßen, die wollte ein Capture haben. Ja, kann man nicht mehr lösen. Webvisum funktioniert nicht mehr im Firefox, was anderes kenne ich nicht. Da wollte ich euch mal fragen, gibt es da was anderes für den Internet Explorer Firefox, Chrome, egal welcher, möglichst kostenlos, möglichst.

Transcription

Felix, also ich kenne Capture Begon, aber das kostet halt monatlich oder jährlich was und das Dumme ist, man braucht eine Kreditkarte. Was ich dies zwar habe, das ist nicht das Problem, aber ja, es ist doof einfach, weil, und es kann auch irgendwie nicht alles lösen. Also bei manchen hatte ich Probleme, manches ging. Ist nicht so verlässlich wie Webvisum, muss ich leider sagen. Webvisum hat sich auch irgendwie verschlimmbessert. Ja, also ich kann da leider auch nicht wirklich helfen. Also es gibt leider nur noch das Kostenpflichtige und das war es im Moment. Also gut, und der Mann, der hat auch viel gemacht, also NBA Remote, den Chicken Nugget, also da finde ich diesen Preis auch schon okay. Drei Euro pro Monat oder einmal ein Fuffi im Jahr, das geht. Ja, genau.

Transcription

Die Frage ist halt die, ob man wirklich Geld für so eine Sache ausgeben sollte. Nicht, weil man geizig ist, sondern einfach, weil es prinzipiell eigentlich nicht der richtige Weg ist, um diese Captures aus dem Weg zu schaffen. Ich finde, der bessere Weg ist, dass man beharrlich den Leuten wirklich mal auf den Zahn führt, die sowas einbauen und schreibt, dass man damit eben nicht nur die Blinden aussperrt, sondern je komplizierter diese Captures werden, desto komplizierter werden sie auch für Normalsehende zu lösen. Das habe ich schon oft genug erlebt, dass sich Sehende dann gefragt haben, was ist das nun für ein Zeichen, ist das wirklich das richtige Zeichen und dann war es doch das falsche. Also es gibt da echt sehr skurrile Dinger. Manchmal hat man das Glück und, na gut, was heißt Glück? Manchmal hat man auch Audio-Captures drin, die man aber teilweise auch nicht so wirklich, wirklich gut versteht. Da sind dann Störgeräusche drin oder irgendwelches rückwärts gesprochenes Zeug oder man nimmt dann Zitate aus irgendwelchen Filmen, die man abschreiben muss, abtippen muss. Also diese Captures sind echt eine ziemliche Plage, wobei mittlerweile sind sie mir nicht mehr so oft begegnet. Also einmal hatte ich jetzt noch ein Capture gehabt. Einer Jobbörse, arbeit-regional.de ist eigentlich eine sehr schöne Seite, sehr schön einfach aufgebaut. Dort ist allerdings auf der Suchseite, wenn man nach Stellenangeboten sucht, ein Capture eingebunden, was ich sehr merkwürdig finde. Wiederum, wenn man sich ein Konto dort registriert, da geht die Registrierung ohne Capture und auch wenn man dann angemeldet ist, kann man auch nach Stellen suchen. Dort muss man dann auch wieder auf die Karte gehen. Da kann man auch wieder kein Capture eingeben. Also kann man es dann so ein bisschen umgehen. Aber an und für sich würde ich persönlich kein Geld ausgeben für einen Service, der mir meine Captures löst. Das ist bei mir einfach eine prinzipielle Sache.

Steffen

Transcription

Ja, weil ich weiß auch nicht, ob das, du hast wirklich recht, Steffen, ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich sinnvoll ist, dafür Geld auszugeben. Aber falls es da was anderes gibt, muss man halt auch davon profitieren. Also kann man auch das mal ausprobieren.

Transcription

Andere Alternativen zu Webvisum beispielsweise kenne ich jetzt überhaupt nicht, habe auch keine derartige Add-ons mehr drauf, um Captures zu lösen. Also entweder muss ich dann den Seitenbetreiber direkt anschreiben oder ich muss mir halt sehende Hilfe holen für den einen Fall. Gut, so häufig ist es jetzt tatsächlich nicht, dass ich so ein Ding lösen musste. Letztens hatte ich sogar eine Capture-Aufgabe, die konnte ich mit der OCR von NVDA lösen. Aber das ist eigentlich, das funktioniert in den seltensten Fällen. Aber in dem Fall hatte ich mal Glück. Da wollte ich bei Amazon eine E-Mail-Adresse ändern und dafür wollten die einen Capture haben, obwohl man eingeloggt war, obwohl, also keine Ahnung, was der Blödsinn soll. Und dann habe ich das durch die NVDA-OCR gejagt und prompt hat er mir das Richtige ausgespuckt.

Steffen

Transcription

Das ist schade, aber vielleicht kommen auch noch andere Antworten rein.

Transcription

Ich weiß zwar nicht, was das für eine Seite war, aber vielleicht kannst du auch gucken, ob du eine Audio-Capture-Anfrage findest.

Transcription

Ja, ich weiß, das gibt es auch, aber das ist manchmal etwas schwierig zu verstehen.

Transcription

ja gut also ich habe da jetzt selber nie noch nie probleme mit der verständlichkeit gehabt aber ja für manche ist das eben nicht verständlich und nicht alle seiten haben audiocaptures das ist auch ein problem ja aber ja das ist also so mit captures das ist doof da musste ich mir dann auch helfen lassen zum beispiel habe ich mich auf der e speak by x wiki um halt ist um meine um meine e speak ng änderungen eben auch testen und online kompilieren zu können musste ich ein account erstellen und bei der anfrage des accounts hätte ich ein capture gebraucht was ich jetzt nicht sehen kann und da war habe ich ihm habe ich dem entwickler dann geschrieben und er war dann so nett und hat mir freigeschaltet hat mir einen account eingerichtet und ja jetzt hat auch mit passwort was ich dann sofort natürlich geändert habe und ja das war sehr nett dass er das gemacht hat aber ja captures sind für uns blinde ja sofia ich mir daekk zwei augen und jetzt tut das- ja 이� das istenseitig der grund ist ja verständlich wieso man das macht aber für uns blinde ist das echt nicht gut die man sich gar nicht merken kann also es ist schon strange

Transcription

Ja, also ich muss auch sagen, ähm, mit den Audio, äh, Quatsch, mit den Captchas allgemein, also ich hatte das mal, ähm, als ich ja dieses Mail-System hatte, wollte ich mir eine Demo anfordern, also einen Demo-Zugang. Und, äh, da ging das nicht, weil dieser blöde Captcha-Code und dieses frühere Recaptcha von Google mit Audio, boah, das war grauenhaft, ich hab nix verstanden. Dann, dann hab ich den Herrn Schlangen, hieß der, hab ich dann angeschrieben und gemeint, ja, wie ist das mit, ähm, dem Captcha, ich kann das nicht machen, können Sie, können Sie mir helfen? Und dann hat er gesagt, jo, hat er mir sofort das gemacht und dann war ich glücklich und dann ging das. Ähm, jo, so als Beispiel, also man kann da schon, wenn man Leute kontaktiert, schon was erreichen, klar. Ja, genau.

Transcription

also ja der neue firefox der ist wirklich warum bin ich jetzt auf entwürdigung gestiegen ich habe auch mal benutzt wenn schon die google recaptures mit dem komme ich ja noch klar es haben einige das problem dass die es gibt jedes mal neu eingeben müssen andere wiederum dazu gehöre ich zu dieser gruppe haben das google konto angemeldet und haben einen capture gelöst und konto ist als information unterlegt ich bin kein roboter also einfach das kästchen aktivieren zumal deren audio captures auch nicht so unverständlich sind das sind irgendwelche radio mit schnittet ist kann ich eigentlich recht abdecken okay die zahlen deren schon ein bisschen aber die war nicht so überblendet das habe ich schon hingekriegt am schlimmsten ist ja finde ich dieses wie hieß das denn media irgendwas mit dem media so solch media genau das sind die oder bedingte waren die audio captchas grauenhaft makrohaft ist auch nicht wie besser das sind die captchas zwar verständlich aber es sind englische wörter und okay jetzt vielleicht auch vielleicht nicht jede deutsche rechtschreibung hat damit irgendwie probleme aber englisch finde ich ein absolutes no go dass man einem fremdsprachigen englische captchas vorspielt wenn der vielleicht noch niemand richtig englisch kann und dann ist es natürlich durchaus falsch ich habe jetzt keine probleme aber

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Also erstmal an dich Felix, jetzt hört man dich gut, aber dein Mikro ist extrem am Brummen. Das brummt immer noch so, als wenn du gerade dein Mikrofon gerade von der Überstattung genießt. Oder nicht genießt, ich weiß es gar nicht, wie man das macht. Zum einzelnen Thema Capture, ja, ich habe früher auch Web-Resume benutzt, aber irgendwie, naja, hat sich das auch in seiner Einzelbestandteile umgesetzt. Mit den Aude-Captures geht ja noch teilweise, aber wie Steffen sagte, wenn du da irgendwie Captures hast, wo alles durcheinander läuft, dann weißt du nicht, was du jetzt genau schreiben sollst. Ich mache es dann auch so. Ich mache es meistens, wenn keine Aude-Captures verfügbar sind, oder ich Aude-Captures habe nicht. Mit Be My Eyes, da klingle ich dann Sehnen an. Und dann mache ich das mit denen zusammen. Das ist meistens so meine Art und Weise, wie ich das mache. Be My Eyes kostet keine Kohle, ist einfach und so. Dann kann mich Captures an der Box beugen, auf gut Deutsch gesagt. Genau. Jo. So sieht das bei mir aus. Also, meistens ist dann auch Aude-Capture da und meistens versteht das auch. Einmal, ey, einmal habe ich, ich habe einmal ein Capture-Dienst erlebt. Ich weiß nicht, wo das war, ne? Ich schwöre euch, das hätte selbst ein Roboter hingekriegt, wenn der zuhören kann. Weil, das war, das war extrem deutlich. Ja, war auch super. Aber das ist dann wiederum kein guter Schutz für Roboter, finde ich. Man muss so ein bisschen so ein Gleichgewicht haben. Weißt du? Weil, wenn du jetzt ein Capture-Art-Beispiel hast, das C, D, C, D, A, B oder so ist. Und dir jeder einzelne Buchstabe so deutlich eingesagt wird, dass es selbst ein Roboter sein könnte, würde er zuhören können. Dann finde ich das schon wieder übertrieben deutlich. Man muss so ein, wie sagt man, so ein richtiges Gleichgewicht haben. Und ich glaube, das ist so ein bisschen das, was den Capture-Leuten nicht mehr gefällt. Entweder ist es total verauscht, total vernübelt. Oder es ist so überdeutlich, dass selbst eine künstliche Intelligenz mit Dienst das verstehen würde. Mit, mit Möglichkeit zuzuhören. Also, irgendwie... ...all ist nicht so das Game vom IBM an Bord, so wie man in meiner Heimat sagt.

plattdeutsch ist eine sprache, auch wenn das einige nicht so sehen.LINEdänkt nur an die ganzen dialekte.

Transcription

Ja, Capture-Lösungsdienst, also da fällt mir auf Anhieb Rumula ein, also das gibt es bei skipinput.com. Rumula gibt es für Firefox, für Chrome und für Safari. Wie es jetzt um Safari bzw. Firefox aktuell bestellt ist, weiß ich nicht. Mein letzter Stand bei Firefox ist, dass skipinput nicht mehr funktioniert, also das ähnliche Problem wie bei Webvisum. In dem Moment, wo Firefox auf die 60 gegangen ist, war es dann draußen, aber für Chrome bzw. Edge funktioniert Rumula immer noch, beziehungsweise Edge funktioniert Rumula. Beziehungsweise schon wieder. Also Chrome funktionierte Rumula immer und auch immer noch für die aktuellen Versionen und im Edge funktioniert das seitdem Edge auf Chromium basiert. Denn man kann im Edge ja auch Erweiterungen aus anderen Stores zulassen und dann kommt man da auf den Chromium-Webstore und kann dann auch die Erweiterungen aus anderen Stores zulassen. Man kann dort dann eben Rumula bzw. skipinput.com haben. Was die Zahlung angeht, da gibt es zwei unterschiedliche Tarifmodelle. Irgendwie 10 Captchas für 89 Cent oder sowas und 50 Captchas für 5,99 Euro oder so. Und die halten jeweils für ein Jahr das Guthaben. Das hält für ein Jahr. Und ja, das funktioniert recht zuverlässig, muss ich sagen. Man kann die Erweiterung auch so einstellen, dass Captchas, die auf Webseiten gefunden werden, automatisch gelöst, also beim Laden der Webseite, automatisch gelöst werden. Und die Lösung auch automatisch in das Feld eingetragen wird. Wenn das nicht funktioniert, kann man immer noch nachtreten, indem man im Kontextmenü für die Grafik, hinter der sich das Captcha verbirgt, den Befehl Recognize this image as Captcha wählt und dann im Kontextmenü für das Eingabefeld den Befehl Use this field to enter the Captcha, auswählt. Und das merkt er sich dann auch für die Zukunft. Ja, das funktioniert eigentlich ganz gut. Und ich bin wirklich froh, dass wir mit Rumula bzw. skipinput.com einen Captcha-Lösungsdienst haben, der auch mit Bordmitteln von Windows 10 funktioniert. Denn etwa... Im Edge ist ja ein Bordmittel von Windows 10 und wenn man da drinnen einen Captcha-Lösungsdienst haben kann, ja, warum nicht? Warum nicht? Und sowas habe ich mir eigentlich für Internet Explorer immer gewünscht, damals, als es ja noch aktuell war. Captcha Begon soll ja angeblich für Internet Explorer auch funktioniert haben. Aber wie gesagt, ich bin froh, dass wir das jetzt im Edge... drin haben. Und dass der eben sogar automatisch anspringt, wenn da ein Captcha auf der Webseite auftaucht. Wie gesagt, für Firefox funktioniert das nicht mehr, jedenfalls soweit wie ich weiß. Aber für Chrome... ging's. Und ich glaube, auch auf dem Mac, auf dem Safari geht's auch noch. Ja. Aufsprechen.

Transcription

Hallo, ähm, ja, da dieses Thema jetzt nochmal aufgefrischt wurde, werde ich auch nochmal was dazu sagen. Also, ich persönlich benutze Anti-Capture, Anti-Capture, und, ähm, das kostet was, das kostet aber nicht monatlich was. Da kannst du Geld aufladen, also wie Privatguthaben, ähm, und die haben wahnsinnig gute Preise. Also ich glaube, irgendwie ein Capture kostet 0,0 irgendwas, ich hab die Preise nicht im Kopf. Auf jeden Fall, es reicht, wenn du 1 oder 2 Dollar auflädst, ähm, da kannst du 1000 Captures mit lösen. Ähm, ich hab 10 Dollar aufgeladen, weil ich das damals nicht wusste, ähm, wie viel, wie lang das reicht, also. Mit, äh, 2, 3 Dollar bist du auf jeden Fall gut dabei, also, ähm, das ist ne, das ist ein gutes, das ist ein gutes Programm, ähm, es kostet nicht so viel. Es wird von echten Mitarbeitern betrieben, da könnt ihr jetzt, da könnt ihr jetzt wieder, könnt ihr jetzt wieder sagen, oh ne, Datenschutz geht nicht, geht nicht, geht nicht. Aber, ähm, dann siehst du halt, das hab ich, das hab ich jetzt schon halt von, ich glaub, 1, 2 Monaten aufgeladen, hab damit bestimmt schon 50 Captures gelöst. Und, ähm. Funktioniert jedes Mal wunderbar, es, die sind, die, also, da ist immer jemand, der das irgendwie löst, ich, das ist auf jeden Fall super, also, kann ich dir nur empfehlen. Webseite ist anti, also, anti-capture.com, genau. Die Seite sieht halt erstmal ein bisschen unseriös aus, ähm, ist dann aber am Ende doch relativ seriös, äh, doch ist eigentlich seriös, also, sieht nur ein bisschen komisch aus, weil, ähm, das eben nicht von Deutschen gemacht wurde. Ja, guckt's euch auf jeden Fall mal an, es, ähm, ich persönlich find's sehr gut, ist gut.