Transcription
Ja, ja, der Klango, das war schon was schönes.
Er war mein generell erstes soziales Netzwerk, außer man will das Forum, wo ich mich schon vorher mit umgegeben habe, als soziales Netzwerk bezeichnen.
Aber wenn man das nicht möchte, dann war es mein erstes soziales Netzwerk.
Das war damals 2016, da war ich elf.
Und da habe ich den Klango gefunden, da war er ja schon am runtergehen, aber ich habe ihn damals entdeckt, weil ich damals so Podcasts gehört habe.
Das war damals der merx.de Podcast und irgendwie dachte ich mir mal, das wäre doch mal lustig, nicht von oben nach unten, also den neuesten zu ältesten, sondern mal nach den ältesten Beiträgen zu gucken.
Und da gab es dann irgendwie, das ist ein lustiges Programm für Windows, da wurde einerseits in VDA gezeigt, da war eben auch der Klango-Player.
Und dann dachte ich mir so.
Will ich haben, habe mir dann auf mein Haupt-Laptop laden wollen, das ging ja aber nicht, weil mein Viren-Programm irgendwie den Installations-Ding blockiert hat und ich damals nicht gesehen habe, dass es ein Viren-Programm ist, deswegen habe ich es dann aufs Programm geschoben.
Habe es dann aber auf einem anderen Laptop ausprobiert, da ging es dann, habe es auch zum Laufen gebracht, aber man merkt dann irgendwie, dass ganz vieles nicht gelaufen ist und dann habe ich halt irgendwann auch gemerkt, was da los ist, also dass es nicht mehr gut entwickelt wird.
Und dann habe ich es zwei Jahre und sehr oft.
Sehr gern benutzt, also Elton habe ich auch nur durch Klango entdeckt, so.
Also ich fand das fahre, dass der Klango geschlossen wurde.
Ich finde es so, es wirkte so ein bisschen so, ja, wir müssten jetzt die Datenschutzbedingungen aktualisieren, so.
Und bevor wir zeigen, wir leben noch, schalten wir es lieber aus.
Fand ich ein bisschen schade und die waren ja sogar so dreist dann noch aus dem Webarchiv sich zu exkluden.
Die Audio-Präsentationen.
Die konnte man noch ein paar Jahre runterladen von der Klango.net-Seite, bis die irgendwann runtergefahren wurde, komplett.
Und die war auch beschnitten, die Original war irgendwie eine Minute länger, weil die die ganzen Credits abgeschnitten hatten, was ich überhaupt nicht verstehe, ich meine, war schon ein cooles Ding, der Klango, warum will man jetzt billig seinen Namen nicht mehr damit assoziiert haben.
Also.
Ja, und dann noch zickig zu werden mit dem Klango-Archive, das war ja noch der Burner.
Ähm, als dann das Klango-Archiv sich auf dem Web entwicklte, war es so.
Und es gibt auch eine erweiterte Version davon, in dem Forum, hier was man downloaden kann, fehlen leider ein paar Kategorien.
Ähm, es gibt auch eine erweiterte Version davon, das läuft nur leider gerade nicht, weil das ist dann mit einem Web-Forum distributiert worden.
Das ist irgendwie riesig, ihr seht das ja mit 14 GB Daten, ich hab die dann auf mein Server aufgeladen, hab jetzt aber vor längerer Zeit schon den Provider gewechselt und muss das immer wieder zurückspielen.
Aber dann kann ich das Ding auch reinposten.
Und dann das ganze.
Also nochmal ein Web-Forum, das ist dann erstens vollständig und zweitens funktioniert das besser im Multiplattform-Halt.
Ja.
Und dann haben die den Entwickler angeschrieben, dass er das Klango-Archiv nicht machen dürfte, weil das gegen das polnische Gesetz verstößt.
Dann hat der Entwickler gefragt, ja, wo denn?
Und dann haben sie das gemacht, was sie am besten können, nämlich einfach nicht antworten.
Also, ja.
Ich fand's irgendwie lustig, wenn Klango wieder käme, ich hätte da überhaupt nichts gegen.
Vor allem bei manchen Sachen konnte der Klango einfach besser den Medienkatalog von Klango, der hat nie das erreicht, was der von Elton konnte.
Die Programme schon gleich...
Bist du ruhig.
Gleich, ich stehe gerade mein iPhone in der Minute ohne ein, deswegen labert er hier die ganze Zeit.
Den Medienkatalog von Elton zum Beispiel, der hat nie das erreicht, was der von Klango konnte.
Der Player war überhaupt nicht gut gemacht.
Der konnte nicht mal mit in der EU der Basic-Playlist-Files umgehen.
Und...
RSS-Feed, Webseiten und so weiter gab's gar nicht.
Also...
Ja, und da wurde letztendlich abgeschafft, weil irgend...
Volldepp...
Das ganze Ding mit Spam-Kategorien zugespampt hat und das war nur ein Deutscher.
Da gab's halt schon, dass sich irgendwie da irgendwelche Weisheiten, naja, Weisheiten oder solche Beiträge wie noch so eine Kategorie, noch so eine Kategorie, das sind wie 20 Mal.
Und...
Dann habe ich den Entwickler geschrieben, dass man so langsam mal Medienkatalog-Administratoren braucht.
Weil...
Das geht ja so nicht und daraufhin wurde das Ding dann eingestellt.
Das ist so eine Sache, die finde ich bei Elton ein bisschen schade.
Der Entwickler ignoriert einen nicht.
Jedenfalls meistens nicht.
Aber es wäre dann umgehend, gehackte Accounts zu holen.
Das ignoriert einen gerne.
Ähm...
Jedenfalls...
Aber wenn...
Jedenfalls schreibt das irgendwie einen Fehler an irgendwas gibt, dann werden die oft nicht behoben, sondern einfach entfernt.
Das war im Medienkatalog so, der war dann weg.
Bei Audio-Audio haben wir es so ähnlich.
Die gingen in einer Beta-Version von Elton 2.4, war das glaube ich.
Konnte man sich keine mehr setzen.
Abschließend genug.
Aber setzen wir irgendwie...
Ja.
Das war irgendwie verbuggt.
Haben wir dann angemerkt und ein paar Minuten später gab es den Funktionen und dann war die mehr.
Also...
Ja.
Und bei Shared Files war das so ähnlich, weil es war immer so, dass wir noch Dateien teilen.
Auf Elton, also nicht im Forum, sondern noch richtig teilen.
Sogar mit dem richtigen Weblink.
Das war cool.
Und 2019 gab es dann irgendwie einen Bug, dass man über diese Funktion auch andere Dateien auf dem Server sehen konnte.
Und dann nehmen auch User-Daten.
Und anstatt dann den Bug zu beheben, haben wir dann die Funktionen ausgebaut.
Also, das finde ich ein bisschen schade.
Was halt man sagen muss, dass in manchen Punkten der Klango-Client, obwohl er keinen Server mehr hat, manche Sachen stabiler bekommt als der Elton-Client.
Das finde ich fast ein bisschen sad.
Auch was wir aus dem YouTube gemacht haben, das macht ja dauernd noch Probleme.