Andere

Erinnerung an alte Klango zeiten

Started by erikroeser 79 posts last post 4 years ago Page 4 of 4

Transcription

Och ja, noch Audio-Avatare und Shred-Files bei Elton, das ging am Ende sogar so weit, dass man die mit Link teilen konnte, zu extern. Ah, die Zeiten vermisst man schon irgendwie, gerade Audio-Avatare, die waren schon lustig. Vor allen Dingen, weil die, die wurden irgendwann 2019 entfernt oder so und das Geile war, wenn man noch die alte Version hatte, die lief noch ewig, konnte man die noch bis September oder so einsehen und auch neue festlegen, das war ziemlich lustig. Und, du, aber Erik, ich weiß nicht, ob das an Datenschutz lag, denn ich meine ja gerade, man konnte die noch einsehen, man konnte sich aber schon länger keine mehr machen, weil das irgendwie verbuggt war. Dann wurden die Leute darauf hingewiesen und daraufhin waren die weg, das wirkt eher so, als hätte man das nicht fixen können, zuerst wollen. Ja, aber ja, das waren auch noch coole Sachen, irgendwie Elton verliert so ein paar Features, die irgendwie schon cool sind, fand ich, ist auch schade. Ja, das waren auch coole Sachen, irgendwie Elton verliert so ein paar Features, die irgendwie schon cool sind, fand ich, ist auch schade.

greatings, Felix, alias Karmien

Mastodon: @randomfelix@dragonscave.space
WhatsApp: +4915560642152
Discord: felixius2084

Deinen zweiten Beitrag habe ich jetzt mal gelöscht, der war ja komplett identisch zum ersten.

Transcription

ja ich hoffe man hört mich ich habe mir jetzt irgendwann mal endlich mal heute geschafft ein headset zu kaufen nur ich weiß nicht was die hersteller sich haben einfallen lassen das ding ist dem laptop was ich jetzt hab du kannst einstecker einstecken sind eigentlich platz für zwei aber du kriegst den zweiten umzurechnen nicht rein gesteckt ich habe das sogar ausprobiert wo ich noch kein usb kabel drin hatte der zum drucker führt also ein ding story

Transcription

Da wären wir gleich bei noch so einer Funktion, die ich am Klangruf vermisse. Schön demonstriert, dass Textforen auch Textforen waren und Sprachforen auch Sprachforen waren. Vielleicht bin ich da ein bisschen altmodisch, aber es fand ich irgendwie schöner, dass man sich verlassen konnte, was für einen Post man gleich präsentiert bekommt. Gerade wenn man auf niedriger Bandbreite ist, was immer recht schön ist, wenn man wusste, dass man jetzt keinen Sprachpost bekommt. Oder wenn man gerade schon auf der Breizelle war, was immer recht schön ist, wenn man wusste, dass man gerade keinen Sprachpost bekommt.

Transcription

Naja, eigentlich hat sich ja die Mehrheit dagegen entschieden, aber dann wurde ja irgendwie dabei angeblich Umfrage zu versteckt, deswegen wurde dann ne neue gestartet, so nach dem Motto, ich bin zu blöd zum Suchen, deswegen können die nicht abstimmen und deswegen ist die Umfrage falsch. Aber nein, die Diskussion fang ich jetzt nicht nochmal an, das hab ich jetzt schon oft genug geführt.

Transcription

Ach stimmt ja, es gab zwei Umfragen, wobei ich mich nie daran beteiligt habe, muss ich ehrlich sagen, weil dafür werde ich irgendwann wieder weniger drin sein, im Moment ein bisschen mehr. Aber ja, und irgendwann ist dann völlig Ruhe oder ich werde halt eine VM aufsetzen oder irgendwas, wo ich das Ding dann noch drin habe, aber das kommt ja dann sowieso erst in zwei Jahren oder so. Noch habe ich ja, noch nutze ich ja ein bisschen Windows, aber naja, you know.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Die zweite Abstimmung hat nochmals ein klares Bild gegeben, wonach man sich nun eben richtet. Ich war übrigens für Mischforen.
So, nun zurück zum Thema xd
Religion ist Opium fürs Volk!

Hab mich auch nie an Umfragen oder Ähnlichem beteiligt.. wird früher oder später auch so sein, dass ich nicht mehr ganz so aktiv bin.
Aber Schatz wir sehen uns heute Nachmittag <3

wer ist schatz? Anyways,
Ich war auch für gemischte foren, ist einfach besser aus sehr sehr sehr vielen Gründen. Gut, ich verstehe was du meinst, aber nicht jeder will und oder kann Audio's aufnehmen und man will sich ja dann doch beteidigen.
McOi

Transcription

Naja, eigentlich hat jeder höchstens halt ein Mikro, wenn du ein PC oder ein Laptop ohne Mikro hast, dann solltest du dich nach einem besseren PC umsehen, so. Und das ist dann halt so, also meiner Meinung nach ist es dann halt so, wenn du im Voice-Forum bist und du kannst dich halt nicht beteiligen, weil du kein Mikro hast oder nicht sprechen willst, dann kannst du es halt nicht so, also wie gesagt, aus Datensicht ist es eine Scheiße, weil man sich halt nicht mehr darauf verlassen kann. Und gerade wenn ich dann mit Low-Band-Bürfen unterwegs bin und der Eltern ist leider auch nicht so clever löst, dass man einfach Voice-Posts skippen kann, bevor sie geladen werden. Man muss sich immer erst warten, bis es geladen ist, bis das ganze Fenster einfriert. Ähm, genau. Schöne Scheiße.

naja das kümmert mich persönlich 0. Außerdem mal abwechslung, warum nicht, hä.
McOi

Transcription

Okay, den Punkt verstehe ich jetzt nicht. Weshalb gibt es nämlich Abwechslung? Ich bin nicht in einem Forum, weil ich Abwechslung der Post-Typen brauche. Da mache ich jetzt her.

#74 1 like

Transcription

Ja, hallo, der Jens hier. Ich habe ja nun an diesen diversen Umfragen oder ich habe jetzt von Zweien gehört, die es gegeben hat, nicht teilgenommen, irgendwie, weil ich sie nicht gesehen habe, irgendwie, weil ich länger nicht in Elton eingeloggt war oder warum auch immer. Aber ich möchte ausdrücklich Carmen zustimmen. Ich finde das eine Katastrophe mit diesen gemischten Foren. Der eine schreibt, der andere spricht. Also ich mag, muss sagen, ich finde auch wirklich getrennte Text- und Sprachforen wirklich besser. Und ich sehe das auch so, dass das eigentlich kein, ja, valides Argument sein kann, zu sagen, ja, wenn man dann nicht sprechen kann, weil man kein Mikro hat oder so, dann kann man ja analysieren. Also, wenn ich das so jetzt gerade bedenke, wenn zu jedem Audio-Thread noch ein Text-Thread eröffnet wird, themenmäßig, dann ist es sicherlich unübersichtlich. Also von daher ist die Idee von mir jetzt zu sagen, okay, wenn ich mich da audiomäßig nicht beteiligen kann an dem Thema, mache ich noch ein Text-Thread auf, dann wird es Quatsch. Aber ja, also ich denke auch, dann wartet man halt, bis man wieder was sagen kann und spricht. Dann oder so. Also weiß ich nicht, ich kann das irgendwie schon, ja, so ein bisschen nachvollziehen, dass man, dass es sicherlich flexibler ist, wenn man sich beteiligen möchte. Und jeder hat dann die Entscheidung, bei einem gesetzten Thema zu sagen, ich spreche oder ich schreibe. Aber auch ich finde es wirklich besser, wenn man getrennte Text- und Sprachforen hat. Auch wenn ich es nicht wirklich irgendwie begründen kann oder so, ich mag es einfach lieber. Ähm, weil, ähm, ja, weil weiß ich nicht. Also ich finde es einfach besser. Also ich schließe mich da Kamin an.

Transcription

Guten Morgen allerseits. Ja, die meisten dürften mich aus Klango noch kennen. Oh, hä. Ich frag mich, wer dieser Kerl namens Girlfriend ist, oder dieser User. Ich glaub, das ist früher User gewesen. Den nervt so der was. Genau, Klango. Was hab ich da für Erinnerungen? Ja, also da hab ich zum ersten Mal so viele Blinde auf einem Haufen gesehen. Ich fand die Funktion von Audio-Avataren sehr gut. Die gibt es ja bei Elton komischerweise nicht mehr. Die gab es zu Anfang, aber die gibt es nicht mehr. Genau. Die gibt es nicht mehr. Ähm, ich hab, oh je, ich hatte wunderschöne Zeiten in Klango. Also ich hatte wunderschöne Erinnerungen, es gab wunderschöne Topics, die auch ich erstellt hatte, also auch Soundforen. Und ich bin damals reingekommen, da war ich so 17, 18. Ich glaub, kurz vor 18. Geburtstag bin ich reingekommen. Oder war ich schon 18? Nee, ich war noch nicht 18. Ich war 17. Genau, ich war 17. Und da hat es so langsam angefangen mit Russland bei mir. Dann hab ich mich angefangen, für Russland zu interessieren. Damals war ich noch in Marburg. Oh je. Also es hat mich damals ein Marburger Blistaner nach Klango gebracht. Ich glaub, ihr kennt den alle, Dave Günther. Das war mein Schulkamerad, der ging in meine Parallelklasse. Oder war, glaub ich, eine Klasse über mir? Weiß ich gar nicht. Auf jeden Fall ging der in meine Schule. Äh, genau, Dave war auch so ein komischer Kauzner. Ich kenn den ja persönlich, oder? Ich kannte den persönlich. Damals hieß ich CelticMystique92. Oh, das war auch eine schöne Zeit. Audio-Avatare musstest du immer gucken, dass sie die zulässige Größe nicht überschreiten. Und ich hatte am Schluss meine alte Spilo als Avatarin. Und ich hatte am Schluss meine alte Spilo als Avatarin. Und ich hatte zum Schluss meine alte Spilo als Audioprofil, genau. Und das war noch lustig. Äh, da müssten auch noch Posts aus dem Internat drin sein. Ich guck gleich mal im Klango-Archiv, ob da irgendwelche Sachen von mir noch damals drin sind. Krass, okay. Oh ja, Erik hat Scheiße gebaut. Erik hat so viel Scheiße gebaut. Oh Mann, oh Mann, oh Mann. Eines Tages bin ich ja total ausgeflippt. Da war ich bei meinem Freund damals in Hagen. Das war 2000, warte mal, 2011? 2011 dürfte das gewesen sein. 2011, 2012. 2012. Glaube ich so, ja. Da war ich in Klang und war bei ihm in der Zeit. Ey, ich hab mich über Eriks, äh, wie nenn ich das jetzt? Über Eriks Kapriolen hab ich mich so aufgeregt, ey. Oh Mann, ey. Scheiße. Ja, da war ich da 20, 21? Nee. Nee, 19, 20 war ich da. Oh ja. Und dann ist ja Klango immer mehr in den Bach runtergegangen, ey. Das fand ich so scheiße. Das fand ich so schade. Ich war gerne und oft auf Klango, wirklich. Elton ist auch cool, aber Elton ist nicht Klango. Also, wenn man jetzt glaubt, Elton könnte Klango ersetzen, nee. Nee. Garantiert nein. Nein. Die Zeit, die gibt uns keiner mehr wieder. Ja.

Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin.
Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech
jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!

Transcription

Ich bin jetzt gerade nochmal in dieses Klango-Dingens gegangen und tatsächlich, tatsächlich alte Beiträge von mir gefunden. Alter Falter! Alter Schwede, ey! Haha, krass! Krass! Also da ist es mir richtig kalt und heiß runtergelaufen. Oh, mich schüttelt es jetzt noch, aber nicht negativ, sondern eher sehr positiv. Also, mich hat es richtig geschüttelt. Aber wie gesagt, nicht negativ, sondern positiv. Also das ging mir durch und durch. Mhm.

Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin.
Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech
jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!

Transcription

Hallo Anna, ja, das kann ich durchaus nachvollziehen, weil du sagst, die Zeit gibt uns keiner wieder. Ich könnte mir vorstellen, dass für viele von uns hier Klango wirklich das erste audio-basierte soziale Netzwerk seiner Art gewesen ist. Und das hat einen Reiz ausgemacht, eben viele neue Dinge zu erkunden und Dinge einfach anders sich erschließen zu können. Es ist halt einfach komfortabel gewesen, und ist es ja hier in Elton immer noch, so ein Forum einfach durchgehen zu können. Und das hat einen Reiz ausgemacht, eben viele neue Dinge zu erkunden und Dinge einfach anders sich erschließen zu können. Ohne irgendwelche Werbeeinblendungen oder Navigationsframes oder Themen, also irgendwelche Hauptnavigationen und Unternavigationen und Seitennavigationen und Service-Navigationen und Themennavigationen überspringen zu müssen, Um dann letztendlich zu dem Beitrag zu kommen, den man dann haben will. Wenn man Glück hat, ist er in diversen Webforen mit Überschriften ausgezeichnet, aber wenn man Pech hat, dann werden nur Überschriften eben für Dinge benutzt, für die sie eigentlich nicht gedacht sind. Und diesen ganzen Scheiß nicht zu haben, ist halt reizvoll gewesen damals, also für mich. Also nicht, dass ich mit Webforen nicht zurecht käme, aber es war halt einfach mal eine andere Herangehensweise an das Thema. Und das war schön. Und auch die Kopplung zwischen Sprache und Audio, was ja auch sozusagen Audio-Symbole sind, Sound-Icons, sowas ist reizvoll. Das mal auszuprobieren und mal auszuprobieren, wie gut das funktioniert und wie gut das angenommen wird. Und ich muss sagen, das funktionierte für mich wunderbar. Weil sich dann eben Dinge zwar überschreiten, Aber es war auch reizvoll. weil sich dann eben Dinge überlagert haben, aber eben auch überlagern können. Nämlich das Audio-Icon, das anzeigt, ob das jetzt ein Podcast oder ein RSS-Feed oder ein Ordner oder eine Datei oder sonst was ist. Und die Sprache selbst, die einem dann anzeigt oder vorliest, was es ist. Und das sind halt so Dinge, diese ganze audiobasierte Geschichte. Diese ganze audiobasierte Geschichte, die mich damals fasziniert haben. Und ich habe das fasziniert, dass es funktioniert hat, dass es gut funktioniert hat. Dass es manchmal nicht so gut funktioniert hat, habe ich damals auf meine langsame Leitung geschoben. Muss ich sagen. Ja, und von daher gibt einem diese Zeit wirklich niemand wieder. Das ist schon so. Gleichwohl gibt es hier in Elten Dinge, die es im Klang-Go früher nicht gegeben hat. Ganz oben stehen die Konferenzen, beziehungsweise das Telefonieren. Das gab es ja im Klang-Go nicht. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Ich weiß gar nicht, ob man hier in Elten auch eigene Dinge programmieren kann. Ich glaube ja. Im Klang-Go ging das ja irgendwie mit Lua, dass man eine eigene App entwickeln konnte. Aber damit habe ich mich nie befasst, muss ich sagen. Wäre bestimmt auch reizvoll gewesen, so etwas zu bauen. Gerade auch eine API für andere oder auf APIs anderer Programme zuzugreifen und die dann innerhalb von Klang-Go zugänglich zu machen. Das wäre sicherlich auch reizvoll gewesen. Aber damals kannte ich mich mit der, mit der API von Klang-Go noch nicht so aus, beziehungsweise das war auch sehr spartanisch dokumentiert alles. Wie es jetzt hier in Elten ist, weiß ich nicht. Ob man da überhaupt auch so eine API haben kann. Keine Ahnung. Aber das war schon, das war schon cool. Klang-Go. Muss ich nochmal sagen. Und ja, die Zeit gibt uns wirklich keiner wieder. Und manchmal würde ich mir das durchaus wünschen, so ein Interface, wie ich das jetzt hier in Elten habe oder früher im Klang-Go hätte, früher im Klang-Go hatte, auf andere Webforen aufzustülpen. Also um mir dann einfach auch solche lästigen Sachen vom Leib zu halten und das Forum werbefrei zu haben. Das wäre durchaus interessant. Oder manche Foren, die sich dann in mehrere Seiten aufteilen, wo ich mir dann immer in Gedanken sage, ja Leute, das müsst ihr nicht machen. Mein Firefox ist durchaus auch in der Lage, HTML-Dateien zu laden, die größer sind als 100 KB. Da braucht er das jetzt nicht in mehrere Seiten aufteilen. Und nee, aber es ist schon so. Die Zeit gibt uns keiner wieder.

Transcription

Ja, ja, der Klango, das war schon was schönes. Er war mein generell erstes soziales Netzwerk, außer man will das Forum, wo ich mich schon vorher mit umgegeben habe, als soziales Netzwerk bezeichnen. Aber wenn man das nicht möchte, dann war es mein erstes soziales Netzwerk. Das war damals 2016, da war ich elf. Und da habe ich den Klango gefunden, da war er ja schon am runtergehen, aber ich habe ihn damals entdeckt, weil ich damals so Podcasts gehört habe. Das war damals der merx.de Podcast und irgendwie dachte ich mir mal, das wäre doch mal lustig, nicht von oben nach unten, also den neuesten zu ältesten, sondern mal nach den ältesten Beiträgen zu gucken. Und da gab es dann irgendwie, das ist ein lustiges Programm für Windows, da wurde einerseits in VDA gezeigt, da war eben auch der Klango-Player. Und dann dachte ich mir so. Will ich haben, habe mir dann auf mein Haupt-Laptop laden wollen, das ging ja aber nicht, weil mein Viren-Programm irgendwie den Installations-Ding blockiert hat und ich damals nicht gesehen habe, dass es ein Viren-Programm ist, deswegen habe ich es dann aufs Programm geschoben. Habe es dann aber auf einem anderen Laptop ausprobiert, da ging es dann, habe es auch zum Laufen gebracht, aber man merkt dann irgendwie, dass ganz vieles nicht gelaufen ist und dann habe ich halt irgendwann auch gemerkt, was da los ist, also dass es nicht mehr gut entwickelt wird. Und dann habe ich es zwei Jahre und sehr oft. Sehr gern benutzt, also Elton habe ich auch nur durch Klango entdeckt, so. Also ich fand das fahre, dass der Klango geschlossen wurde. Ich finde es so, es wirkte so ein bisschen so, ja, wir müssten jetzt die Datenschutzbedingungen aktualisieren, so. Und bevor wir zeigen, wir leben noch, schalten wir es lieber aus. Fand ich ein bisschen schade und die waren ja sogar so dreist dann noch aus dem Webarchiv sich zu exkluden. Die Audio-Präsentationen. Die konnte man noch ein paar Jahre runterladen von der Klango.net-Seite, bis die irgendwann runtergefahren wurde, komplett. Und die war auch beschnitten, die Original war irgendwie eine Minute länger, weil die die ganzen Credits abgeschnitten hatten, was ich überhaupt nicht verstehe, ich meine, war schon ein cooles Ding, der Klango, warum will man jetzt billig seinen Namen nicht mehr damit assoziiert haben. Also. Ja, und dann noch zickig zu werden mit dem Klango-Archive, das war ja noch der Burner. Ähm, als dann das Klango-Archiv sich auf dem Web entwicklte, war es so. Ähm, als dann das Klango-Archiv sich auf dem Web entwicklte, war es so. Ähm, als dann das Klango-Archiv sich auf dem Web entwicklte, war es so. Ähm, als dann das Klango-Archiv sich auf dem Web entwicklte, war es so. Und es gibt auch eine erweiterte Version davon, in dem Forum, hier was man downloaden kann, fehlen leider ein paar Kategorien. Ähm, es gibt auch eine erweiterte Version davon, das läuft nur leider gerade nicht, weil das ist dann mit einem Web-Forum distributiert worden. Das ist irgendwie riesig, ihr seht das ja mit 14 GB Daten, ich hab die dann auf mein Server aufgeladen, hab jetzt aber vor längerer Zeit schon den Provider gewechselt und muss das immer wieder zurückspielen. Aber dann kann ich das Ding auch reinposten. Und dann das ganze. Also nochmal ein Web-Forum, das ist dann erstens vollständig und zweitens funktioniert das besser im Multiplattform-Halt. Ja. Und dann haben die den Entwickler angeschrieben, dass er das Klango-Archiv nicht machen dürfte, weil das gegen das polnische Gesetz verstößt. Dann hat der Entwickler gefragt, ja, wo denn? Und dann haben sie das gemacht, was sie am besten können, nämlich einfach nicht antworten. Also, ja. Ich fand's irgendwie lustig, wenn Klango wieder käme, ich hätte da überhaupt nichts gegen. Vor allem bei manchen Sachen konnte der Klango einfach besser den Medienkatalog von Klango, der hat nie das erreicht, was der von Elton konnte. Die Programme schon gleich... Bist du ruhig. Gleich, ich stehe gerade mein iPhone in der Minute ohne ein, deswegen labert er hier die ganze Zeit. Den Medienkatalog von Elton zum Beispiel, der hat nie das erreicht, was der von Klango konnte. Der Player war überhaupt nicht gut gemacht. Der konnte nicht mal mit in der EU der Basic-Playlist-Files umgehen. Und... RSS-Feed, Webseiten und so weiter gab's gar nicht. Also... Ja, und da wurde letztendlich abgeschafft, weil irgend... Volldepp... Das ganze Ding mit Spam-Kategorien zugespampt hat und das war nur ein Deutscher. Da gab's halt schon, dass sich irgendwie da irgendwelche Weisheiten, naja, Weisheiten oder solche Beiträge wie noch so eine Kategorie, noch so eine Kategorie, das sind wie 20 Mal. Und... Dann habe ich den Entwickler geschrieben, dass man so langsam mal Medienkatalog-Administratoren braucht. Weil... Das geht ja so nicht und daraufhin wurde das Ding dann eingestellt. Das ist so eine Sache, die finde ich bei Elton ein bisschen schade. Der Entwickler ignoriert einen nicht. Jedenfalls meistens nicht. Aber es wäre dann umgehend, gehackte Accounts zu holen. Das ignoriert einen gerne. Ähm... Jedenfalls... Aber wenn... Jedenfalls schreibt das irgendwie einen Fehler an irgendwas gibt, dann werden die oft nicht behoben, sondern einfach entfernt. Das war im Medienkatalog so, der war dann weg. Bei Audio-Audio haben wir es so ähnlich. Die gingen in einer Beta-Version von Elton 2.4, war das glaube ich. Konnte man sich keine mehr setzen. Abschließend genug. Aber setzen wir irgendwie... Ja. Das war irgendwie verbuggt. Haben wir dann angemerkt und ein paar Minuten später gab es den Funktionen und dann war die mehr. Also... Ja. Und bei Shared Files war das so ähnlich, weil es war immer so, dass wir noch Dateien teilen. Auf Elton, also nicht im Forum, sondern noch richtig teilen. Sogar mit dem richtigen Weblink. Das war cool. Und 2019 gab es dann irgendwie einen Bug, dass man über diese Funktion auch andere Dateien auf dem Server sehen konnte. Und dann nehmen auch User-Daten. Und anstatt dann den Bug zu beheben, haben wir dann die Funktionen ausgebaut. Also, das finde ich ein bisschen schade. Was halt man sagen muss, dass in manchen Punkten der Klango-Client, obwohl er keinen Server mehr hat, manche Sachen stabiler bekommt als der Elton-Client. Das finde ich fast ein bisschen sad. Auch was wir aus dem YouTube gemacht haben, das macht ja dauernd noch Probleme.

Transcription

Na gut, hier wird ja hauptsächlich gewoist in dem Ding, also machen wir einfach mit. Ja, hier lacht noch jemand, der Quatschwelli im... also hier heißt es Quatschwelli im... Genau, und das R-Knango, das hatte schon was. Für mich war es auch das erste Blindennetzwerk tatsächlich. Ich war ja vorher in Pothost bzw. Potsda bzw. einfach anfangs noch in Rocky-Beach.com. Das war ja nun überhaupt keine Blinden-Kommunikation, um Gottes Willen, nein. Sie sagten zwar, sie hatten mal wen, aber dann irgendwann nicht mehr. Und der hatte auch so, naja, ein paar Besonderheiten an sich. Lassen wir das mal. Und ja, das war ja auch so. Ich war ja vorher in Pothost, beziehungsweise Potsda, beziehungsweise Quatschwelli. Ich habe den aber nie mitbekommen. Ich bin eigentlich in den Klango damals gekommen durch jemanden, der einen Blinden hatte, der andere Blinde gesucht hat zum Kontaktaustausch irgendwie. Und dann bin ich vom Skype in den Klango gekommen letztlich. Hab den Klango dann später sogar noch an der Uni verwendet zum Synthetisieren von Texten, weil ich da keine gescheite Sprachausgabe hatte für Sapi. Da hatte ich nur die Sprachausgabe, die ich hatte. Ich hatte nur diese englische Microsoft-Geschichte. Die männliche, diesen Sam da im Windows XP noch. Und ja, das war irgendwie schon total krass. Und das alte Klango-Forum habe ich auch durchgeguckt. Da habe ich sogar noch was von mir gefunden, wo ich dann irgendwie mal so Teile eines Hörspiels reingestreamt hatte, unter Verwendung meines eigens erstellten Philly-Themas. Das ist da auch noch drin. Und was mein Lieblings-Thread ist, das ist, wo ist der Admin? Das ist ein Text-Forum. Wenn ihr mal durchguckt, dann werdet ihr dann meine barbare Entgleisung tatsächlich vorfinden, die sehr ins Versaute geht. Ja, aber irgendwie haben alle das mit Humor genommen damals. Also ja, da findet man schon irgendwie lustige Sachen. Die Admin-Beiträge damals habe ich gar nicht so wahrgenommen mehr. Das war dann schon die Zeit, wo ich aus dem Klango schon so halb raus war, weil ich mehr Linux als Windows gemacht habe. Naja.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85