Transcription
So, dann mache ich jetzt auch mal ein Forum auf, seit langem mal wieder. Ich habe es mittlerweile geschafft, wenn auch sicherlich mit sehender Hilfe und portablem Kodi und weiß ich was, den Kodi mit zum Sprechen zu bringen. Unter Linux ist das sogar noch, wenn man einmal den Einstellungsordner von jemandem bekommt, direkt nach dem Einstellen, also noch bevor man irgendwelche Add-ons installiert, ok, zur Not hätte man dann die Add-ons des anderen auch mit bei, ist das sogar noch ein bisschen flüssiger. Ich nutze hier Kodi tatsächlich im Linux Mint Mate 20.1. Und nutze den aber mehr oder weniger für Fernsehen. Er kann auch Radio, es gibt auch Radioanwendungen oder Erweiterungen für ihn. Ich habe die Raute Musik Erweiterung mal irgendwann nachgezogen auf beiden Betriebssystemen. Hätte ich aber nicht machen müssen eigentlich. Die Raute Musik Seite rm.fm tut es auch. Aber ich wusste gar nicht mehr, dass es das überhaupt noch gibt. Aber als ich die Erweiterung da ausprobiert habe, das Add-on, ging das also tatsächlich. Unter Windows bot sich mir eine gewisse Schwierigkeit, als ich den portablen Kodi bei mir entpackte. Der Kodi greift mit Gedeih und Verderb auf die Encore Stimmen zurück. Und als ich den Kodi bei mir entpackte, habe ich beim ersten Versuch nicht den Narrator anhatte. Sondern die IBM Stimmen vom NVDA wollte der Pertu nicht sprechen. Dann habe ich das ganze nochmal runter geschmissen, nochmal neu entpackt. Und habe gesagt, ok beim nächsten Start starte ich das Ding mit Narrator. Also Narrator vorher an. Und dann den Kodi an. Dann sprach er. So. Und danach konnte ich tun und lassen was ich wollte. Das Problem habe ich unter Linux nicht. Das einzige was er macht, ist sich in Sachen Speech Dispatcher auf die Hauptstimme zu werfen. Also auf die, die als Default eingestellt ist. Auf die schmeißt er sich Kodi technisch. Insofern... Muss man da irgendwas deutsches eben drin haben. Ja. Und die Einstellungen habe ich tatsächlich mir gesichert. Die kann im Prinzip jeder haben, der wahrscheinlich einen Linux hat. Da ist in den Einstellungen nichts weiter drin, als die Aktivierung des Kodi Screenreaders. Und dann geht das schon. Die Erweiterungen sind keine zusätzlichen in den Einstellungen drin. Aber es ist interessant, dass man diese Sache in Linux einfach in hohem Verzeichnis bei den versteckten Ordnern mit reinballern kann. Und dann läuft der auch. Also wenn man von jemandem einmal einen eingestellten Kodi bekommt. Also sprich eigentlich nur den Einstellungsordner, den User Settings Ordner praktisch. Der sich im Home Verzeichnis bei den versteckten Ordnern befindet. Dann hat man eigentlich schon alles, was man braucht. Und unter Windows muss es ähnlich sein, bei der installierten Version. Aber die installierte Version habe ich nie gesehen. Da müsste ich nochmal nachfragen. Aber das mal als Anstoß. Damit kann man nämlich ganz viel erreichen. Ich habe mir einen Ordner gemacht mit TV Listen. Der liegt bei mir im Home Verzeichnis rum. Und auf dem zeigt eine Verknüpfung im Kodi. Der also als Medienquelle definiert ist. Und dann kann ich da drin tun und lassen was ich will. Und wann immer ich den Kodi anschmeiße, kann der sich den Ordner schnappen. Egal was ich da inzwischen drin habe oder rausgenommen habe. Sodass ich also nicht immer ständig neue Medienquellen hinzufügen muss, was Fernsehen angeht. Es gibt auch sehr schöne Speziallisten für Kodi von freien Sendern. Das führt dann bis zu Lokalkanälen. KW-TV und weiß ich nicht was alles. Berlin, TV Berlin, Alex, irgendwas. Rhein, Main, was sind da noch alles drin. Offene Kanäle, sämtliche Art. OK, oder was weiß ich. OK Dresden, keine Ahnung. Dresden TV oder sowas ist da auch irgendwie noch. Deutsche Welle, Deutsche Welle Plus. Der ganze Staatsfunk natürlich auch. Österreich kann ich sogar ORF 1 bis 3, wann immer ich will anscheinend hören. Es gab ja mal im Ubuntu Wiki ein paar Sachen, wo man den ORF nur teilweise hören konnte. Da wurde dann nicht alles abgestrahlt. Da hieß es dann aus rechtlichen Gründen könne man das nicht abstrahlen. Das ist hier anscheinend so. Das ist hier anscheinend nicht. Aber ich habe noch nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit probiert. Also abends lief er immer. Jetzt gegen halb 11 oder sowas lief das auch. Oder nach um 11. Ich muss das nochmal am Nachmittag testen. Aber wenn das da auch läuft, dann kann man eigentlich sagen bei dieser Kodi Spezialliste, die bei GitHub rumliegt. Kann man sagen, läuft der ORF. Immer. Nur ORF Sport Plus lief heute irgendwie nicht. Als ob der Link sich wieder geändert hätte. Aber es ist schon interessant, was man da alles schafft mit zu erreichen.