Transcription
Thank you. Thank you. Thank you. Thank you. Thank you.
Thank you. Thank you. Thank you. Thank you. Thank you.
Hallo, ich sitze nur gerade an Janins Rechner, deswegen, meiner ist in Reparatur, es ist sehr geil, was du da machst, wenn Corona dann mal rum ist, müssen wir echt mal zusehen, dass wir dann uns treffen, ja.
Ja, hallo. Ich finde, der Jens hier übrigens, das ist ja ein super interessanter Thread. Ich spiele leider kein Instrument, aber ich hätte wirklich eine Frage an dich, Benedikt. Das erste Orgelstück, was du eingespielt hast, also ich bin absoluter Orgelmusik-Fan und kenne mich da auch ein bisschen aus. Wie gesagt, ich kann nicht spielen, aber ich liebe Orgelmusik. Jetzt interessiert mich, welches Instrument das war. Das klingt irgendwie nach Gleis. Also ich finde, das klingt voll nach einer Gleis-Orgel. Also ja, das würde mich interessieren, wenn du mir das mal mitteilen würdest, auf welchem Instrument du das gespielt hast. Finde ich sehr spannend.
Hallo Jens, hier ist der Benedikt, grüße dich. Das war die Domorgel, eine Schwalbennestorgel, wahrscheinlich auch Gleis. Ich denke mal ja. Die hängt im Wormser Dom und ist ca. 35 Meter über dem Boden. Man muss durch den Dachstuhl klettern, um da hinzukommen. Da bin ich leider nicht oft. Aber ich habe danach ja auch noch einen Beitrag mit Geige und so eingespielt. Also Orgel und Bratsche, mit einer Bekannten von mir zusammen. Die spielt eben schon länger Bratsche und da haben wir zusammen einen Gottesdienst gestaltet. Und da ist das dann auch entstanden. Ich habe dich übrigens mal in die Kontaktliste aufgenommen. Kirchenmusiker bin ich seit 2009. Ja, im Moment ist halt alles ziemlich Bullshit, weil gerade jetzt in der Hochzeit ist es halt ein bisschen scheiße. Für uns war gerade Ostern und so, da konnte man immer schön Geld dazu verdienen, aber jetzt sieht halt alles scheiße aus.
Hallo, die Zoe hier. Also, ich spiele Klavier und habe auch mal auf einem Akkordeon gespielt tatsächlich. Und ich mache auch relativ viel mit Musikbearbeitung. Ich mache sehr viel mit Garageband, habe mich da auch ein bisschen drauf spezialisiert. Vor allem mit meinem iPad mache ich das ganz gerne, habe auch mal ein kleines Instrumentalstück damit komponiert. Ansonsten im Einspielen, was Klavier angeht, ist gerade etwas schlecht, weil ich habe das nicht zu Hause. Ich bin normalerweise in Marburg und habe das dort. Aber wie gesagt, also falls jemand vielleicht Fragen hat, weil es gibt ja auch viele, die sich für Garageband interessieren, dürft ihr gerne fragen. Ich beantworte euch da gerne Sachen zu. Klar, es gibt auch Sachen, die ich noch nicht ausprobiert habe, aber dieses normale Musikinstrumente aufzeichnen und bearbeiten, da kenne ich ein paar Tricks dafür. Also, falls ihr da Fragen habt, könnt ihr mich auch gerne fragen. Ich werde mal versuchen, irgendwann demnächst, ob ich dieses Stück von mir in eine MP3-Datei bekomme. Und dann kann ich das sehr gerne mal hier reinstellen, falls es Interesse daran gibt. Genau.
Hallo Sui, ja, echt interessant, also GarageBand, ja, ich benutze es auch, auf dem iPhone aber eher. Klar kann ich es natürlich auch auf dem iPad nutzen, auf jeden Fall, also iPad habe ich auch, aber das nutze ich eher weniger. Aber auf jeden Fall, ja, das mit dem Aufzeichnen von Instrumenten, das kann ich auch, aber das mit dem Bearbeiten, da habe ich ein paar kleine Probleme. Weißt du, wie man falsche Töne, die man falsch eingespielt hat, richtig machen kann? Es gibt doch irgendwie so was, da kann man diesen Ton einfach verändern, also einfach so richtig bearbeiten, sodass es dann auch richtig klingt. Ohne, dass man wirklich wieder alles von neu spielen muss. Ich mag das zum Beispiel nicht. Da muss ich mich dann immer bemühen, das richtig zu spielen und das ist dann wieder ein bisschen nervig. Kennst du da so einen kleinen Trick? Also das können die Sehenden zum Beispiel gut machen, aber wie ist das eigentlich für Blinde, wie ist das für uns? Hast du da so einen Trick? Das wäre cool. Ja, und den Stück. Das würde mich auch mal interessieren, also wie du das komponiert hast und wie das so klingt. Stell das einfach mal rein. Mach einfach, wenn du das ja teilen willst, wenn du jetzt irgendeinen Dienst hast, womit du das auf dein PC leicht übertragen kannst, OneDrive, Dropbox oder so, kannst du das ja einfach als Audiodatei übertragen. Einfach auf Teilen, dann auf, ich glaube, Song. Genau, Song war es. Dann machst du das automatisch auf M4A und das kann man dann ja einfach konvertieren zu MP3, wenn du einen Konverter hast auf dem PC. Und wenn natürlich die Datei auf dem PC ist, dann kann man das leicht in Elton als MP3 stellen. Ich glaube aber auch Elton kann auch M4A abspielen, dann ist das kein großes Problem. Genau. Ja.
Ja, ich bin nun nicht Zoe und kann auch nicht und will auch nicht über Garageband reden, weil damit kenne ich mich nun wirklich nicht aus. Ich habe es zwar mal ein bisschen versucht, aber konnte mich da nicht wirklich einfuchsen. Ich habe früher Flöten in verschiedenen Ausführungen gespielt, von der Ocarina über die Blockflöte verschiedener Stimmungen. Und verschiedener Formen bei den Ocarinas auch vor allen Dingen und Querflöte und so weiter. Und ich habe auch mal Gitarre und Klavierunterricht gehabt früher, aber ich kann seit 2011 mit meiner linken Hand nicht mehr sehr viel machen. Und für die meisten Instrumente braucht man einfach zwei Hände, so auch für die Harfe, die ich an und für sich sehr gern höre, aber die ich nie geschafft habe. Ich spiele. Was man nicht, wo man keine Hände dazu braucht, das wäre die eigene Stimme. Aber um da jetzt mehrstimmig zu werden, müsste man wieder Audiobearbeitung machen, habe ich auch nicht geschafft. Dafür spiele ich aber mittlerweile, ich habe dann ab 2011, na nicht ganz, am Anfang nicht, aber dann habe ich mir eine Zeit lang überlegt, was machst. Dann bin ich auf die Melodika gekommen als erstes. Das geht so, an was aber fast noch besser ist und da hätte ich schon längst drauf kommen können, weil ich hatte welche zu Hause, Mundharmonika. Ich habe mittlerweile einige mehr und spiele die auch ganz passabel und habe mir da auch einige mehr Techniken angeeignet, die ich vorher nicht kannte und kann schon, glaube ich, ganz zufrieden sein mit mir. Jetzt in der Hinsicht. Okay, wünsche euch was. Ciao, ciao. Ciao, ciao.
Hallo somebody, TheBenedict hier. Das ist doch mal echt blöd, dass du mit deiner linken Hand nicht mehr allzu viel machen kannst. Und ja, es stimmt, gerade wir Musiker brauchen, um Instrumente zu beherrschen, nun mal beide Hände. Wenn ich fragen darf, ist es durch einen Unfall dazu gekommen, dass du nur noch ein-einviertel Hände hast, oder sozusagen beide, aber nicht mehr wirklich was damit machen kannst? Du kannst mir da auch gerne per Privatnachricht antworten. Ich weiß, wie beschissen das ist, ja. Ich wünsche dir da auf jeden Fall viel Kraft und Gottes Segen. Und wie sagt man so schön, immer Kopf hoch, immer oben behalten, geht immer irgendwie weiter. Alles Gute dir.
Tja, guten Morgen. Ich weiß nicht, wie lange der letzte Beitrag hier schon her ist und ob sich da noch jemand meldet. Ich selbst kann momentan nicht live irgendetwas einspielen. Ich habe hier zwar Keyboards und ja, dementsprechend virtuelle Instrumente, aber das meiste spielt sich bei mir tatsächlich im Rechner ab und das Ganze mit Reaper. Wo ich natürlich, wenn es denn hier gut herpasst, auch mal einige Sachen, einige Demos sozusagen von mir einstellen könnte. Ich mache es einfach, wenn es nicht gewünscht ist, dann kann man es ja auch wieder löschen.
... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
Tja gut, das war jetzt nicht so die beste Qualität, aber ich muss das glaube ich nochmal höher stellen, die Opus-Encode-Einstellungen. Ich habe sie noch auf Standard gehabt, also sorry dafür. Aber man kann es glaube ich ganz gut hören. Ich werde gleich vielleicht nochmal einen Beitrag hochladen, wenn es denn genehm ist.
Să vă mulțumim! Să vă mulțumim! Să vă mulțumim!
this audio content is not suitable for commercial purposes it is only an experiment and may not be duplicated or sold it is only an experiment and may not be duplicated or sold it is only an experiment and may not be duplicated or sold it is only an experiment and may not be duplicated or sold it is only an experiment and may not be duplicated or sold it is only an experiment and may not be duplicated or sold it is only an experiment and may not be duplicated or sold it is only an experiment and may not be duplicated or sold it is only an experiment and may not be duplicated or sold do you want to try this video? if so, let us know if so, let us know We'll try so hard to build what's new Make a trip down to the stationary earth And take a sip by some heavy land I hope the sky stays clear for us Tonight goes on so far In stars Flying like bright diamonds The galaxies Jupiter and Saturn spin lines Passing by companions They all go drifting by They fly Carry me down to sea Aquarium We're hoping to meet a shooting star I can see there's gonna be a message from above How close we are We're flying We're flying We're flying We're flying We're flying We're flowing feet across the Driving us to where we allons And where we'll go Fair enough There's no cooling Pegasus No EC? You don't? JON?
Klingt gut, nicht schlecht.
Nicht schlecht, Herr Specht, mein lieber Schieber, sehr schön, ja.
Hallöchen, auch ich mal. Ja, für solche Sachen bin ich auch zu haben. Also es gibt ja mittlerweile, was auch elektronisches Musikmachen betrifft, sehr, sehr viele Möglichkeiten. Da hat sich ja auch die ganze Musikwelt sehr, sehr weit entwickelt. Ja, nette Sachen, vielleicht, die du dir eingespielt hast, auf jeden Fall. Den letzten Track, den fand ich echt genial. Weißt zwar nicht, wo du den her hast, aber der klingt echt gut. Und ja, das mag aber daran liegen, weil das ist eh so meine Richtung, die Musikrichtung. Genau, ja, also kann man hier, glaube ich, doch mal das Thema mit hinzufügen. Tut sich ja doch noch ein bisschen was hier. Ich bin nämlich gerade mal so am durchgucken, welche Foren sich überhaupt noch lohnen hinzuzufügen, wo überhaupt noch was passiert. Ja, naja, mal schauen, was hier noch so kommt. Ja, ja, ja, ja, ja.
Ja, hallo! Dann möchte ich doch jetzt auch mal hier ein bisschen was erzählen. Ich glaube, ich habe mich hier noch nicht gemeldet im Thema. Genau, also ich persönlich spiele Klavier oder habe Klavierunterricht. Ich spiele aber gerne viel lieber das Keyboard. Also das ist ein Instrument, das mir wirklich ans Herz gewachsen ist. Das Keyboard. Und genau, ich habe eine lange Zeit, also ich habe viele Keyboards schon gespielt. Ich habe angefangen mit einem Technics-Keyboard vor ein paar Jahren. Und als ich noch jung war, da habe ich mit einem alten Technics-Keyboard angefangen. Denn jetzt irgendwann vor drei, vier Jahren habe ich ein Yamaha-Keyboard gehabt. Oder ja, da bin ich auf Yamaha umgestiegen. Da hatte ich ein relatives Einsteiger-Keyboard. Und ähm... Genau, habe jetzt dieses Jahr dann auf Ebay gebraucht. Den Yamaha Tyrus 5 gekauft, was das Schwitzen-Modell bis 2017 war. Und genau, auf dem Tyrus 5, da spiele ich einfach. Und genau, da lässt sich auch einiges mitmachen. Also da kann ich jetzt auch nichts live einspielen, weil ich den Tyrus jetzt nicht an den PC angeschlossen habe. Aber da gibt es einfach unzählige Möglichkeiten. Und Funktionen und genau, das ist genau das Richtige für mich. Weil ich ja auch öfter mal, ja manchmal fragen mich Leute, ob ich für irgendwelche Sachen, die sie veranstalten, ein paar Dinge spiele. Das mache ich dann auch gerne. Genau. Ich habe auch ganz früher mal Akkordeon gespielt. Aber das Instrument ist mir nie so richtig ans Herz gewachsen. Genau.
Ach ja, Instrumente. Ich habe früher, das ist schon eine Weile her, gut zehn Jahre, Flöte und Klavier-Keyboard gespielt. Wenn man das eine spielen kann, wenn man Klavier spielen kann, kann man auch Keyboard spielen. Andersrum ist es ein bisschen schwieriger. Aber genau, die beiden Sachen habe dann aufgehört zur Abiturzeit, habe das Ganze durch Sport ersetzt. Und jetzt im Zuge der Musikproduktion bin ich darauf wieder aufmerksam geworden und habe mich wieder an meine Keyboard-Fähigkeiten erinnert. Es ist lange nicht mehr so viel da, wie es vorher war, aber für die Musikproduktion reicht es. Da muss man zum Glück nicht fließend und 100% gut spielen können. Das kann man alles nachträglich anpassen. Oder einfach stückchenweise spielen. Dafür reicht es. Genau, ansonsten war ich früher im Chor, wenn das jetzt Instrument zählt. Was kann man dazu noch sagen? Für mich ist es gar nicht mehr Instrumente. Ich wollte schon immer Gitarre spielen. Ich habe auch eine Gitarre. Ich kam noch nie dazu, es tatsächlich zu lernen. Vielleicht ist irgendwann der Tag dafür, da um dem Ganzen mal eine Chance. Eine Chance zu geben.
Ja, hallo zusammen. Chor habe ich früher auch noch gemacht. Also ich war in verschiedenen Chören teilweise gleichzeitig in bis zu drei. Das habe ich aber nicht lang gemacht, das war mir auch klar. Also zwei ist das höchste der Gefühle. Und naja, mittlerweile ist mir das alles ein bisschen zu viel geworden. Vor ein paar Jahren gab es organisatorische Schwierigkeiten und ich bin mittlerweile in einem virtuellen Chor. Das mag sich aber nicht Chor nennen, die das ins Leben gerufen hat. Die wollte einfach ähm sich in Audacity ein bisschen einarbeiten und hat daher Freundinnen und Freunde wohl gefragt, ob sie mit ihr zusammen singen würden. Und dann hat sich das ein bisschen gewachsen. Ich kam auch durch eine Freundin dahin und kannte dann auch schon eine andere, die da auch ist. Und wir machen ja so bis jetzt hier so volkstümliche Sachen. Also so zum Beispiel Kanon Abendstille überall oder ja. Noch ein Kanon. Lachend, lachend, lachen kommt der Sommer über das Feld. Oder wir machen im Moment ist das Projekt noch. Ähm. Geh aus mein Herz und suche Freud. Und. Ja, es ist gut. Ja. ist ganz nett aber es hängt moment ein bisschen weil dann viele leute im urlaub waren nicht wie so genannt und die die das sonst schneidet und zusammen mischt auch momentan andere schwierigkeiten hatte andere sachen wie wichtig waren erstmal von angestellt hat ja und jetzt hoffe ich doch dass ich das irgendwann einmal im september dann zum abschluss bringen lässt die bässe sind auch nicht sehr singfreudig gewesen in dieser gruppe aber jetzt schweife ich ab chor wollte ich eigentlich sagen das habe ich damals damit ja abgehandelt ich wünsche euch was
Hallo ihr Lieben, jetzt wollte ich mich doch noch mal kurz zu dem Thema äußern, von wegen Chöre und so weiter. Ich habe jetzt heute wieder angefangen mit unserem Männerchor. Das ist ein Shantychor, also war ursprünglich mal ein Männergesangsverein. Davon ist heute dann nur noch ein Shantychor übrig, der so ein bisschen Seemannslieder-mäßig unterwegs ist. Und da gibt es auch noch einen gemischten Chor. Und da ich einen Chorleitungsabschluss auch habe und auch eine C-Organistenausbildung, darf ich jetzt diesen gemischten Chor morgen das erste Mal übernehmen. Weil der ehemalige Chorleiter, der das vorher gemacht hat, ist mittlerweile Lehrer, der ist verbeamtet worden. Und darf daher nicht mehr allzu viele Sachen nebenher machen. Und hat dann mich gebeten, ob ich mir vorstellen könnte, den Chor zu übernehmen. Genau, das probieren wir dann mal aus. Dann wünsche ich euch eine gute Nacht und bis die Tage. Und wen so Klangbeispiele von wegen historische Orgel und so weiter interessiert, kann ich ja dann auch die Töne ausprobieren. Und dann kann ich dann auch die Töne ausprobieren. Und dann kann ich dann auch die Töne ausprobieren. Und dann kann ich dann auch die Töne ausprobieren. Und dann kann ich in den nächsten Tagen mal nochmal was einstellen von einer Stummorgel. Genau.