Archiv

Klango segnet das Zeitliche

Started by etno 47 posts last post 7 years ago Closed Page 1 of 3

Transcription

Moin Leute, ich möchte darüber informieren, falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, dass Clanko am 24. Mai heruntergefahren wird. Es wurde offiziell von Clanko bestätigt. Der Link befindet sich noch mal im deutschen Forum www.clanko.net. Das heißt, die Clanko-Entwickler selbst haben es noch mal bekannt gegeben und wie auf deren Seite mitgeteilt wird, ist es tatsächlich möglich. Bis zum 24. Mai, also bis zur Abscheidung von Clanko in den Einstellungen, seine Daten als ZIP-komprimiertes Archiv herunterzuladen, was vorher natürlich noch gar nicht möglich war. Neu hinzugekommen, das heißt, die Entwickler haben sich nach langer Zeit mal wieder gemeldet, zwar mit einer traurigen Nachricht, aber sie haben sich mal wieder gemeldet. Das heißt, die Möglichkeit wird geboten. Damit ist auch davon auszugehen, dass es sich daran halten am 24. Mai Schluss mit Clanko ist. Okay.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Die ZIP-Datei enthält übrigens alle Blog-Beiträge, sowie private Nachrichten und Foren-Beiträge, sowohl in die Text-Beiträge vorzufinden als TXT-Datei, als auch die Voice-Beiträge, alle Beiträge immer in einem Unterordner mit zwei Dateien, jeweils betreffend des Forums und jeweils Eigenbeitrag.

Transcription

sorry mein mikrofon hat nicht funktioniert was ich sagen wollte war das also auf die okay das überrascht mich jetzt also gut dir kann man denke ich glauben aber auf dieser klang wo ist weiß nicht mehr was ausspricht habe ich gelesen dass dieser da am vierten ersten 2009 10 ablaufen soll aber auch das ist ja eigentlich nicht wahr weil die ja diese auto update funktion haben aber gut wenn das offiziell bestätigt sein soll ja dann ist schade weil da waren sogar dem englischen forum dreht jetzt nicht vor den spam post die waren scheiße geht jetzt vor den englischen post aber wenn das so ist dann müssen wir komplett auf eltern vertrauen und uns komplett auf einstellen und nutzen und so ja weil also auf der klang wo ist seite stand halt noch der vierte erste 2009 10 wie ich schon gesagt habe aber gut dann werde ich noch mal da im deutschen forum gucken also okay

Transcription

wie gesagt guck mal unter anderem ins deutsche forum von klang da im klang forum genau da hat er da wurde es gepostet klang punkt netz die endpunkt html das heißt schon mal direkt link wo das steht zweitens die möglichkeit die vorher noch nicht bestand wieder beschrieben wird alle dateien die man produziert hat alles produziert hat in einem zip archiv zu downloaden besteht wirklich in klang neu hinzugekommen also und last but not least die information wurde von klang übrigens sechs jahre zeitunterschied zwischen dem letzten tweet und der information wurde von kranko persönlich auf twitter veröffentlicht weshalb der link überhaupt ins forum gepostet werden konnte

Transcription

Na, müssen, auf Aiden vertrauen jetzt nicht, also, ich hab schon, äh, ich durfte mir jetzt nicht gerade selten anhören, von wegen, äh, so ein Blödsinn wie Clanko brauch ich nicht mehr, äh, und wenn's noch so gut funktioniert. Also, klar, wer's nutzen möchte, der, äh, so ein ähnliches Programm nutzen möchte, dann Aiden, was ja zuverlässig funktioniert, aber, ähm, ich weiß nicht, im Forum, äh, entweder sie benutzen kein Forum mehr, oder sie haben andere, oder sie brauchen's nicht, oder sie haben bessere Programme für dies und jenes, was Clanko eigentlich auch konnte, da braucht man dann sowas wie Clanko oder Aiden nicht mehr. Ja, ich selber nutze ja beides, oder habe beides genutzt, ähm, die Posts, die ich ursprünglich mal sichern wollte, brauch ich jetzt nicht mehr zu sichern, die konnte ich mir als ZIP-Datei runterladen, als Archiv runterladen, genau, wie gesagt, da könnt ihr selber mal, äh, die ursprüngliche Quelle ist ja, äh, das, äh, Twitter-Archiv von Clanko, und wer die Clanko-Web-Einstellungen kennt, der weiß auch genau, dass es diese Optionen, sich das Archiv zu laden, vorher noch gar nicht gab, genau.

Transcription

So, ja, interessant, ähm, weil, also, ähm, jetzt kann man ja nochmal die alten, ganz alten Sachen hören, das ist irgendwie cool, schade nur, dass die Forenbeiträge der anderen irgendwie, also der anderen User nicht, ähm, nicht da drin hängen, aber ich hab jetzt mal so einiges, also ich bin jetzt grad dabei, mir so einiges von damals anzuhören, also das ist ja Wahnsinn, ähm, also wäre vielleicht, wäre irgendwie mal cool, wenn, ähm, wenn man das irgendwie, aber, wie gesagt, da kann schon, kann ich mir schon vorstellen, dass da schon was passiert mit, ne, also, das kann ich mir dann durchaus vorstellen, dass das Ding, ähm, dann komplett heruntergefahren wird, aber cool, ich wusste gar nicht, und übrigens, wenn man, ähm, denke ich mal, die, ähm, wenn die Webseite archiviert wurde, gibt's Seiten, mit denen man die dann trotzdem noch, äh, abrufen kann, weil, vielleicht, ich denke mal, die, ähm, die Webseite von Klango wurde ja schon mal archiviert, jo.

email: erikroeser72@gMail.com

Transcription

Da ist da allerdings das Problem, dass wenn du auf die archivierte Seite zugreifst, du nicht auf die Foren kommst. Denn in Clanko ist es so, wenn du auf die Foren zugreifen willst, hast du dich anzumelden. Und die Nutzerkonten können schlecht archiviert werden. Das heißt, du kannst dir die Seite angucken, was gegebenenfalls auch die Möglichkeit gibt, Clanko Software zu downloaden, was auch von anderen Websites geht. Und in anderen Fällen Server, wo ich mir auch Clanko 2 ziehen konnte. Aber sonst wirst du da Schwierigkeiten haben, beispielsweise auf die Foren zugreifen zu können. Vor allem, dass die Entwickler... ...übergreifen. ...überhaupt noch auf die Idee kommen. Oder dass sie überhaupt noch wissen, dass die mal so ein Programm namens Clanko, was auch immer das war, geschrieben haben. Dass sie sich da überhaupt hätten dunkel erinnern können. Ich weiß nicht, ich habe echt dran gezweifelt. Äh...ja. Was die anderen Beiträge angeht, die Betreffzeichen sind ja mitgeladen worden. Aber ich glaube, wenn du alle Voice Foren, nicht nur alle, also selbst alle Voice Foren, wo du nur einen Beitrag erstellt hättest, oder alle Foren, wo du nur einen Beitrag erstellt hättest, wäre die Datei schon enorm groß. Wenn du alle Foren hättest, naja dann... ...ja, das wäre dann wahrscheinlich größer als mein Ringtone Archiv. Denn das ist ja schon über den Gigabyte groß. Wir brauchen nur noch diese kleinen Dateien.

Transcription

Die Seite, habe ich gerade festgestellt, weil ich die, äh, die Seite unbedingt, äh, im Archiv festhalten wollte, im Webarchive, äh, wurde nochmal aktualisiert. Mit FAQs, ähm, wo eben, ähm, nachzulesen ist, dass der, dass, wenn schon, äh, dann später eventuell Teile des Source-Codes veröffentlicht werden, weil, äh, den ganzen Source-Code, äh, möchte und kann Clanko gar nicht veröffentlichen. Unter anderem, weil wahrscheinlich... Ähm, die Inhalte des Medienkatalogs, wahrscheinlich die ganzen Playlists, dann kann ich mir gut vorstellen, äh, wissen sie noch nicht, wie sie das freigeben. Clanko möchte uns via Twitter auf dem Laufenden halten, haben sie geschrieben. Genau. Selbiges, äh, wenn's mit dem, wenn der Source-Code freigegeben wird. Oder ein Teil des Source-Codes. Wenn.

Transcription

Das mit dem Source-Code, das kann ich jetzt immer nicht glauben, denn auf der anderen Seite, also, äh, mittlerweile, das ist nochmal aktualisiert worden, wenn man jetzt drauf geht, kommt am Anfang Attention, Klangos, Stopsis Operation, und dann das Datum. Was man da, jetzt glaube ich, ist nicht so richtig, dass dann nur Teile des Source-Codes veröffentlicht werden, denn auf dieser Seite steht was anderes. Ähm, ich will auch ein Banker von der Seite machen, aber ich mache das dann wahrscheinlich, wenn, dann über GIT, oder wie das heißt auf Linux, weil das, ähm, auch alles mitnimmt, und das macht das Wayback-Archiv ja nicht, ähm, wie die Wayback-Maschinen ja nicht. Ähm, ich habe mir jetzt auch mal das Archiv geholt, ich finde nur, ich verstehe irgendwie nicht, wie die Posts, wie, was die Namen der Posts, verstehe ich irgendwie nicht, das ist irgendwie nur eine Nummer, und ich verstehe auch nicht, ähm, mein, da ist halt mein Username, und dann, Klango ist auch noch, und eine Nummer, und dann halt .zip, das verstehe ich irgendwie auch nicht so richtig, aber, jetzt hat dieser, das, und jetzt ist sogar noch was seltsameres passiert, jetzt hat dieser Masik eine Nachricht geschrieben, aber, auf Klango selber steht, dass er 2010 zum letzten Mal online war, und er noch Klango 3.5.1 zu der Zeit nutzte, was auch ein bisschen seltsam ist, aber sein Status hat er jedenfalls geändert. Why, they use all these years, ja, ähm. Die meiste Zeit dieser Years hast du dich überhaupt nicht mehr an Klango beteiligt.

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

Transcription

Also wenn du dann ein Update machen willst, dann morgen, denn wenn ich heute ein Update mache, wird das, was ich am 19.05.2018 erstellt habe, durch das neue, was am 19.05.2018 hinzugekommen ist, ersetzt. Jetzt kam übrigens jemand, den ich es auch erzählt habe, auf die Idee, dass es mit der Datenschutz-Grundverordnung im Zusammenhang stehen könnte, dass Clanko die Abschaltung in Erwägung zieht. Die tritt am 25.05.2018 in Kraft, also einen Tag nachdem Clanko den Server heruntergefahren haben will. Wenn es wirklich daran liegt, dann schlafen sie ja immerhin nicht. Na gut, die Entwickler von Aiden müssen ja eigentlich, bzw. David müsste ja eigentlich auch handeln. Aber, ja, wer weiß. Vielleicht ist Clanko einfach nur zuverlässig. Vorhin hat gesagt, wenn wir die Datenschutz-Grundverordnung, wenn man schon mal was aktualisieren muss, dann können wir es gleich runterfahren, weil wir wollen uns eh nicht mehr drum kümmern. Vielleicht liegt es ja wirklich daran.

Transcription

Eine weitere Info, wer in Davids freigegebenen Dateien guckt, findet eine Datei clankoarchive.7z. Und diese Datei, bzw. dieses Archiv, enthält alle Textbeiträge aus allen Foren, die bis gestern erstellt wurden. Denn das Archiv ist auf dem Stand vom 18. Mai 2018. Die... ...Beiträge sind alle so gelistet, dass es verschiedene ZIP-Archive gibt in dem Ordner, die man natürlich auch entpacken kann, vielleicht auch sollte. Mit den Sprachen, z.B. Englisch, German, darin befindet sich wiederum ein Unterordner mit dem Namen des Forums. In German beispielsweise. In Deutsch. Darin befinden sich sämtliche Ordner mit dem Namen des Forums. Und in diesem Ordner, wenn ich jetzt z.B. in den Ordner Brett für blindenspezifische Themen gehe, befinden sich, wer hat es erwartet, wieder Unterordner mit dem Namen des... ...der... ...des Themas. Und darin anschließend sämtliche Textdateien, beschriftet mit Datum und Ersteller und der Inhalt natürlich dann der Beitrag, der geleistet wurde im Forum.

Transcription

Und ich wage nicht zu bezweifeln, dass der David das ganze Archiv selbst erstellt hat.

Transcription

Ja, hi Erik, ähm, oder Ed noch, ähm, ja, also auf jeden Fall ist es deswegen wahr, weil jeder Klangone hat eine private Nachricht gekriegt von dem Mats, Mats, Mats, wie heißt der, Mats, Mats, Mats, keine Ahnung, und, ähm, es ist auf jeden Fall wahr, dass es abgeschaltet wird, weil es ist eine offizielle Nachricht rumgegangen tatsächlich, und, ja, ich hab alles archiviert von mir, äh, spannend nochmal seine Stimme zu hören, wenn man früher so vor 10 Jahren ungefähr klang, ja, also, echt traurig, aber was willst du machen, ja, genau, ähm, Rozosch, oder, ja, ich weiß nicht, ob ich dich bei deinem richtigen Namen nennen darf, also Karl, ähm, ich würde dich doch bitten, vielleicht, mach doch mal den Piper, nicht Druck, aber irgendwie, dass für neue Nutzer die Oberfläche irgendwie so auf Englisch nur wäre, sondern nicht auf, nicht auf Polnisch, weil, zum Beispiel mein bester, unser bester Freund, Karl, Niki, du kennst ihn, ja, zum Beispiel, der, der ist jetzt schon ein bisschen so ängstlich nach dem Motto, äh, wie soll ich das hinkriegen, ja, ich helf ihm in einigen Tagen dabei, aber er macht sich jetzt schon ein bisschen Kopf darüber, wie er das alles schaffen soll, also, wenn du das könntest, oder ihr könntet, schreibt dem Piper mal, oder dem, wer heißt der, wie heißt der noch, mit Vornamen, keine Ahnung, schreibt dem mal, dass, ähm, dass wir den Vorschlag haben, dass man irgendwie direkt auf Englisch geht, oder auf Deutsch, oder was auch immer, weil, nicht auf, weil Polnisch versteht kaum einer, hier in unserem Bereich zumindest, ja, genau.

Transcription

Ja, meine Stimme damals. Ich krieg das jetzt zwar nicht so gut hin, aber das war mindestens so piepsig, wie ich das jetzt nachmache. Und ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass das wohl was mit der Datenschutz-Grundverordnung zu tun hat. Ist doch schlimm. Damals hat man wirklich noch gemerkt, aus welcher Ecke ich komme. Weil mir da so ein bisschen mein Dialekt gehört hat. Aber meine Textbeiträge, da hab ich ja mindestens genauso schlimm geschrieben, wie ich gesprochen habe. Naja, egal. Aber es wird wohl wirklich an der Datenschutz-Grundverordnung liegen. Da meint Clanko wohl, wenn ich schon was tun soll, anstatt die Richtlinien zu aktualisieren, gleich runterfahren. ... ... ...

Transcription

Ja, ich habe mittlerweile auch mal mein Archiv runtergeladen. Doch, ja, sehr spannend. Damals hatte ich noch ein anderes Mikrofon, klang von der Stimme her auch noch ein bisschen anders. Irgendwie, weiß ich nicht, also ich war schon aus dem Stimmbruch raus, ja. Das war schon mitten in meinen Zwanzigern, aber es war doch irgendwie ein bisschen anders. Die Sprachnachrichten, die sind irgendwie in einem komischen Ogg-Format. Die kann ich mit dem Winamp beispielsweise gar nicht abspielen. Wahrscheinlich sind das Opus-Dateien. Und dann geht das. Die Blogbeiträge sind komischerweise leer. Das sind nur drei leere Textdateien irgendwie. Es kann natürlich sein, dass ich meinen Blog gelöscht habe oder was auch immer. Und die Privatnachrichten, ja, da ist spannend. Dass mich irgendwie über all die Jahre hinweg immer wieder mal Leute angeschrieben haben oder irgendwie Gruppeneinladungen kamen. Obwohl ich seit, ja, gut und gerne zehn Jahren nicht mehr mit Klanghof zu tun hatte. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal da angemeldet war. Irgendwie so 2011, 12, irgendwie sowas muss das gewesen sein. Aber es kamen dann immer noch Nachrichten rein. Und, ja, jetzt beantworte ich sie auch nicht mehr. Ja.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Es war übrigens tatsächlich David, der sich die Mühe gemacht hat, wirklich alle Textbeiträge zu archivieren. Kein Forum ausgelassen.

Transcription

Ja, ähm, ich hätte an die Kante raten, Radio Robbe, ähm, ja, da fragt man sich ja auch mal, was du dir dabei gedacht hast, als du dein Audio-Avatar aufgenommen hast, das war dann auch so ein bisschen, ja, auf dem Benutzerprofil, ich glaube, Schule 4U oder so, Schule 4U, kommt ihnen frontal ein Avatar entgegen und dann diese komische, ähm, ja, naja, meine Avatare sind nicht gerade besser, bei mir sind es aber richtige Lieder und, naja, es sind immer die Musikvideos, deswegen sind da immer so ein paar komische Sachen davor, aber, ja.

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

Transcription

So, also wie gesagt, es ist halt auf jeden Fall schon interessant, aber warum hat man, ich frage mich, trotz alledem, man hätte ja den Punkt bereits zu einem früheren Datum hinzufügen können. Und cool, dass die Webseite archiviert wurde, weil, ich weiß jetzt nicht mehr, wie dieses Tool heißt, aber es gibt auf jeden Fall, also wenn die Seite archiviert wurde, könnt ihr euch auch alte Textbeiträge anhören, die auch von anderen sind, also wie gesagt, das ist schon cool, wenn so eine Seite auch immer archiviert wird.

email: erikroeser72@gMail.com

Transcription

Du meinst wahrscheinlich das Web-Archive, aber das wird problematisch, denn die Nutzer-Accounten werden definitiv nicht mitgespeichert. Wär ja noch schöner. Ist ja aus verschiedenen Gründen sowieso nicht möglich. Äh, um die Foren zu durchsuchen, äh, brauchst du ja schon nen Nutzer-Account. Äh, seitdem du wirst, ist es indirekt ein Link zu deinem Thema, dann wird es klappen, aber um das Forum allein zu durchsuchen, bräuchte ich bei Clanko nen Benutzer-Account. Und da du dich da eh nicht mehr einloggen kannst, wird das ein bisschen problematisch.

Transcription

Ja, Carmen, mein altes Klango Avatar, das wird dir nichts sagen. Das ist ein Verkehrsfunksignal aus der alten DDR gewesen. Da hatten sie nämlich nicht diesen Hinz-Thriller, den man kennt aus dem Radio, dieses Piepsen, sondern da war es eben so ein Düdelüt-Signal. Ja, aber dafür bist du dann tatsächlich noch zu jung. Das wirst du nicht mehr live miterlebt haben. Ich habe es noch ein paar Jahre lang im Radio hören können. Genau. Ja, und das mit der archivierten Seite, das ist tatsächlich schwierig. Also man kann nur in der Wayback-Maschine nach den statischen Inhalten suchen. Dynamische Inhalte, sowas wie Foren und Weblogs und so. Das wird schwierig. Solange die öffentlich zugänglich waren, könnte es noch klappen. Ich glaube, dass die Wayback-Maschine alles, was Text ist, noch rausziehen konnte. Aber alles darüber hinaus, so die Audiobeiträge, die werden nicht mitgesichert, soweit ich weiß. Das wären meistens nur Texte und Bilder, aber keine Videos und Audios und so. Das würde ja irgendwann den Speicherplatz, selbst beim Archive.org, sehr an die Grenzen bringen. Und alles, was hinter einer Login-Maske ist, das ist sowieso nicht mehr zugänglich. Das ist klar.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!