Technik

android vs ios

Started by iphone6 109 posts last post 3 years ago Page 1 of 6

Transcription

Hallo, ich heiße iPhone und bin neu auf dieser Plattform und ich möchte euch heute was zu meinem Hassbetriebssystem Android erklären. Und ich möchte aber einen rein subjektiven, nein, nicht subjektiv, objektiven Vergleich zu einem iOS und Android machen. Na ja. Und jetzt werden wir die Pros und Cons dazu aufzählen für iOS und Androide. Bei Androide ist es schön, da gibt es ganz viele individuelle Einstellungsmöglichkeiten. Da kann man Teams einstellen, da kann man so viel einstellen. Das heißt, man kann irgendwie Screenreader installieren und ich weiß nicht, bei iOS, da guckt man in die Röhre. Da kann man sowas nicht machen. Und außerdem kann man auch bei Android sozusagen auch irgendwie... ...der Internet irgendwas runterladen und so. Und auch irgendwie, wie bei Windows halt, dass man auch was aus diesen Browsern runterladen kann und das geht bei iOS eben nicht. Da kann man nur den App Store benutzen und wir kommen da einfach gleich zu den Stores. Es gibt ja den App Store und den Google Play Store. Und beim Google Play Store, da ist es so, da gibt es ganz viele Gratis-Apps. Beim App Store weniger. Aber dafür sind beim Google Play Store manchmal die Apps nicht so genau geprüft und deswegen funktionieren die ja manchmal nicht so gut. Und dann muss man sich halt überlegen, was man lieber mag. Und man muss einfach sehr aufpassen bei Android. Aber das heißt nicht, dass Android ein schlechtes Betriebssystem ist. Es ist ein richtig gutes, da kann man viel machen. Aber es hat halt einfach jeder so seine Vorlieben. Manche mögen Android, manche nicht. Manche hassen es und manche lieben es. Aber Android hat diese Vielfalt und ich finde es zum Beispiel auch so schade. iOS 11 macht irgendwie so halb Android und halb iOS auch nicht. Mit dem iPhone X, das finde ich irgendwie gar nicht schön. Und naja, das gefällt mir nicht so gut. Ich hoffe, euch hat mein Video gefallen. Ich bin das iPhone und ciao. Dein Video. Mein Video. Yo! Ja, meine Stimme habt ihr wahrscheinlich auch erkannt.

Transcription

Ja, hallo, ich bin der Androide, hier mal an meinen Vorredner, ne, iPhone 6, also das finde ich aber nicht gut, was du sagst, das ist Hassbetriebssystem, das ist doch kein Hassbetriebssystem, der Androide, das kannst du doch nicht sagen, Androide ist viel besser als iPhone und iOS, den teuren Scheißkram, das kann sich doch keiner leisten. Und ich, ich bin viel billiger und mich gibt's auch für 50 Euro, da kann sich auch der Hartz-IV-Empfänger mal so Androide leisten, ne, das ist doch viel, viel besser ist das.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Selbst hätte ich mir natürlich auch einen anonymen Account machen können, aber sowas tue ich natürlich nicht. Ja, ich habe Android schon seit zwei Jahren jetzt, ein Moto G4 Plus und das funktioniert richtig gut, also bin damit sehr zufrieden. Die ein oder andere Macke hat man natürlich auf jedem Betriebssystem, da gibt es bei iOS genauso interessante Bugs, wo sich dann Onkel Steve Jobs gesagt hätte, zu meinen Lebzeiten hätte es das wohl nicht gegeben. Auf jeden Fall nutze ich Android sehr gerne, ich bin direkt mit Android eingestiegen, iOS kenne ich jetzt in dem Sinn gar nicht und ich werde auch bei Android bleiben, weil die Vielfalt ist einfach besser. Ich kann mir sogar andere App-Stores installieren, ohne das Ding zu routen oder sowas. Ich nutze sehr gerne den F-Trade. Android App-Store, da kann man Open-Source-Anwendungen drüber installieren und dann natürlich die Anschlussmöglichkeiten, die Erweiterungsmöglichkeiten von Android-Geräten, ganz normale USB-Geräte kann ich anschließen. Ich kann die Telefone mit Speicherkarten erweitern, was beim iPhone ja nicht geht. Gut, da sind die Speicher auch relativ groß beim iPhone. Ich glaube, das geringste ist jetzt irgendwie 256 Gigabyte oder so, die aktuellen. Aber das ist ja, weiß ich nicht, also ich habe noch nie so viel Speicher auf meinem Telefon gebraucht. Ich habe einen 16 Gigabyte internen Speicher hier auf der Kiste und das reicht völlig aus. Ich habe den noch nie wirklich ausgereizt. Ich muss dann ab und zu mal WhatsApp leer machen, ja, aber ansonsten ist das völlig okay. Meine Schwester hat ein 8 Gigabyte Telefon, die hat schon öfter mal Probleme, hat aber dann irgendwie auch gesagt, ich brauche nicht mehr, ich brauche nur 8 Gigabyte, das reicht. Das reicht mir aus. Hätte sie 40 Euro mehr ausgegeben, dann hätte sie das Doppelte an Speicher gekriegt und dazu noch ein aktuelleres Modell als das, was sie jetzt hat. Das halte ich ihr immer mal wieder gerne vor, aber... Ja, nö, ansonsten finde ich Android eigentlich schon ganz cool. Das, da verbessert sich jetzt auch einiges. Google hat jetzt neue Accessibility-Geschichten angekündigt für die nächste Android-Version. Das Einzige, was bei Android natürlich wirklich... Ein bisschen nervt sind die fehlenden Updates bei den Herstellern, wobei da nicht mal Android wirklich was für kann, sondern das liegt dann teilweise wirklich im Ermessen der Hersteller. Da muss man gucken, dass man möglichst ein Gerät nimmt, was mindestens in der Mittelklasse angesiedelt ist vom Preis her, weil die kriegen dann in der Regel auch noch ein paar Jahre lang Updates. So die unterklassigen Geräte, so was ich für 50, 100 Euro oder so, darf man wahrscheinlich lange warten, bis da mal ein Update kommt. So, naja, ich bin gespannt.

Steffen

Transcription

Ui, jetzt geht das hier auch schon los. Naja, ich will gar nicht wissen, wie viele Foren es mit dieser Überschrift gibt im Netz. Aber gut, ich will da mal nicht so sein. Ja, wie gesagt, bei Android gibt es eigentlich mehrere App-Stores. Einmal den App-Store und einmal den Play-Store und den Up-to-Eat-Store. Und da gibt es noch zig weitere App-Stores. Aber gut, naja. Und wie gesagt, naja. Bei iOS ist halt der Vorteil, dass es halt, wie Mac OS X, haben beide denselben Unterbau, nämlich Darwin. Also Darwin ist ja praktisch dieser Unix-Unterbau. Das ist eigentlich so das Praktische, was vor allem Android nicht hat. Ich weiß gar nicht, was das für ein Unterbau ist. Aber, naja. Ich finde, ich hätte nur nicht gedacht, dass auch hier noch so ein Forum kommt. Denn das haben wir ja im, das ist eigentlich, da haben wir eigentlich in dem Forum Handy. Handy ist ja eigentlich auch eine ähnliche Diskussion. Deswegen finde ich jetzt Quatsch darüber, noch einen Beitrag zu eröffnen. Also, nix gegen dich, aber ich finde, da sind generell im Netz schon heftig viele, die, wo diese Frage gestellt wird. Aber gut, ich will ja mal nicht so sein, von daher. Ja.

email: erikroeser72@gMail.com

Transcription

Na, ich glaube, der Karmin, der hatte auch irgendwie einfach nur ein bisschen Langeweile in der Schule, so wie es klang. Android nutzt Linux als Unterbau. Da ist ein Linux-Kernel drin. Ist im Prinzip artverwandt. Also Linux ist ja im Prinzip nur eine Abart von Unix. Und ja gut, iOS nutzt Darwin und Mac auch. Bloß bei iOS, da kommt man ja an die Darwin-Unterbau-Geschichte gar nicht so ohne weiteres dran, ohne das Ding zu routen oder zu jailbreaken oder was auch immer. So allein als Nutzer oder so hat man ja mit Darwin überhaupt nichts am Hut. Und genauso wenig unter Android. Da kommt man ja an die Oberfläche oder an die Shell, sagen wir es mal so, überhaupt nicht dran, so ohne weiteres, ohne dass man das Gerät dann aufbohrt oder dass man es routen muss.

Steffen

Transcription

Thank you.

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

Transcription

Ja, hallo. Jetzt ist dieser leere Post hier. Das ist jetzt das Resultat von meinen Versuchen, genau denselben Quatsch zu machen, wie du in dem zweiten Post, Radio Robbe, also mit der hohen Stimme, nur halt über ein Programm. Das hat aber nicht funktioniert. So habe ich jetzt einen leeren Post abgeschickt. Das ist super toll. Ja, wenn du mal auf den Username schaust, dann siehst du, dass dieser Post nicht von mir ist, sondern ich war nur dabei. Und dieses Thema war auch nicht meine Idee. Übrigens, zweitens, das Ganze war an einem Feiertag. Das heißt, ich war überhaupt nicht in der Schule. Ja, was jetzt das mit dem Unterbau von iOS angeht, das wäre mir ja jetzt sehr neu, dass Apple ein Unterbau nimmt von einem Betriebssystem, was schon existiert. Das kann natürlich werden. Das ist irgendwie jetzt irre, aber in der Regel ist Apple da ja so verschlossen, dass Apple das überhaupt nicht mitmacht. Das würde jetzt erklären, warum überall bei euch OPA drauf ist oder warum überall die Systeme so eine gewisse Ähnlichkeit haben. Aber bei Android kann ich mir das noch eher vorstellen, bei Apple nicht so wirklich. Ich kann mich jetzt aber auch irren.

Transcription

Ich sag jetzt ja auch nicht, dass es nicht sein könnte, dass ich es jetzt sowas nicht aus Langeweile machen würde. Wenn du dir mal mein Audio-Avatar anhörst, dann weißt du wahrscheinlich auch warum. Und der Text entspricht bei mir nicht so ganz der Wahrheit, aber ja. Aber da halte ich mich dann doch weitestgehend zurück. Also ich spamme jetzt nicht den Klang-Gofoll oder das Elten oder was auch immer, nur weil mir irgendwie langweilig ist. Ähm, aber das war ja jetzt auch kein wirklicher Spam. Na gut, das hätte man jetzt als Umfrage machen können, aber naja. Warum denn, wenn man nicht einen schönen Dreck darüber aufmachen kann?

Transcription

Jetzt fällt mir da auch nochmal was ein. Ich weiß nicht, ob das hier schon mal jemand gesagt hat, aber mir ist noch eingefallen, dass es auf Android leichter ist, ähm, naja, stimmt, das hat schon mal jemand gesagt, aber ich sage es jetzt nochmal, dass es auf Android ist wirklich leichter, Apps zu installieren, die nicht von, also die nicht aus dem Google Play Store kommen, weil es bei Android mehrere Apps für das gibt und du kannst einfach Apps aus dem Internet runterladen, bei Apple musst du das irgendwie früher, das ist noch überall schon, es geht mit Apple, glaube ich, auch nicht mehr. Ähm, und was nur bei Android ist, das habe ich jedenfalls verstanden, der Nachteil ist, ist, dass wenn du selber Apps in den Play Store stellen willst, dass du dann, ähm, irgendwie irgendwas 15 Euro im Monat zahlen musstest oder sowas, bei Apple zahlst du einmal 100 Euro und das war's. Ich kann mich jetzt noch irren, aber ich meine, das war so. Das ist natürlich auch noch so ein Nachteil von Android, denn wenn man bedenkt, dass es bei Apple halt kostenlos, ähm, nicht kostenlos, kostenlos ist das nicht gerade, aber das bei Apple einmalig ist und bei Android halt nicht, das ist dann, na gut, das ist vielleicht bei manchen Stores bei Android auch anders, aber naja.

Transcription

Ja, das kann sein. Ich bin damit nicht wirklich vertraut, wie viel das kostet, eine App in den Playstore hochzuladen. Es kann sein, dass die dann ein bisschen was zahlen müssen. Würde zumindest erklären, warum es Apps gibt, die im Playstore was kosten und außerhalb des Playstores kostenlos zu haben sind. Conversations ist beispielsweise so eine App, das ist ein Chat-Client, ein XMPP-Client. Der kostet im Playstore irgendwie 4 Euro oder sowas. Und wenn man den bei GitHub direkt runterlädt oder auch bei F-Droid, da ist er dann kostenlos zu haben. Das könnte es natürlich dann erklären, ja, das stimmt.

Steffen

Transcription

Sag mal du, der zweite Buss, du, ich hätt mir vor Lachen gerne noch reingriechen können, du. Sag mal, weißt du, das ist für euch? Das ist ein Stück.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Der war so köstlich, den musste ich, ich konnte nicht anders, den musste ich, das funktioniert übrigens mit STRG-S, als Audio-Fire auf meiner Platte sichern.

Transcription

Ich weiß ja nicht, was du hast. Meine Stimme klingt doch ganz normal. Das ist doch überhaupt kein Problem. Ich spreche manchmal so. Ja gut, ich habe den einen oder anderen Knopf, den ich hier drehen kann und dann funktioniert das manchmal etwas seltsam, aber an und für sich ganz normale Sprache. Genau. Wusste ich gar nicht, dass man die Dateien noch speichern kann. Naja, gut zu wissen. Das müsste ich mal mit den Avataren ausprobieren. Da sind ja auch ganz witzige Sachen dabei. Oder in den Blogposts, die Medien. Da habe ich mich schon öfter gefragt, ob das zu speichern geht in irgendeiner Weise. So, machen wir mal die ganze Geschichte hier wieder normal.

Steffen

Transcription

Ja, aber zurück zum Thema. Ich bevorzuge auch eher Android, da Android gewisse Grundrechte eines Telefons hat, die iOS nicht bietet. Klingelton, Dateiverwaltung, Dateiübertragung, App-Installation. Ich bin halt mit Feature-Phones aufgewachsen. Mit einem billigen Samsung-Ad jetzt angefangen. Hinzu kamen dann massenweise Nokia-Indies. Das erste Nokia-Indie, was ich hatte, das war 2010. Das Geld, was ich da bekommen habe, war zu dem Zeitpunkt doch schon 5 Jahre alt. Das war nämlich das 6230i. Genau. Und ich erwarte einfach Grundrechte von einem Telefon. Also, dass ich gewisse Grundrechte habe, die ich ausüben kann. Dass ich freie Entscheidungen habe. Und das bietet mir Android. Seit Windows 10 Mobile. Eben auch teilweise Microsoft. Also die mobile Version von Windows. Genau. Aber Apple eben nicht mit iOS.

Transcription

Ja, zum Thema. Das ist eine gute Idee, denn irgendwie ist dieser Trepp nicht da. Ich glaube nicht, dass der Trepp... Oh, hallo? Ich führe hier noch ein Team-Talk-Chat, während ich das hier aufnehme. Ich wollte nur kurz sagen, dass ich glaube nicht, dass dieser Trepp dafür gedacht war. Da können wir es doch gleich Stimmung vor das Terraforum nennen.

Transcription

Ja, guten Tag, ihr lieben Kollegen und Kolleginnen, ja. Ich möchte mich mal auch hier einreihen. Äh, nein, jetzt lasse ich es mal mit der sächsischen Imitation. Das kommt davon, wenn man sächsische Lehre hat. Nein, ähm, jedenfalls. Ähm, ähm, ähm, ähm, ähm, ähm, ähm, ähm, ähm, ähm, ähm, ähm, ähm. Ah, ah, ähm, egal. Jedenfalls, Android, ähm, ist wie gespalten. Einerseits bin ich total neugierig, ähm, und andererseits bin ich ein bisschen skeptisch. Ähm, ähm, das war ein bisschen zu laut. Ähm, ja, ich hatte mal letztes Jahr für 80 Euro, weil ich ein Android-Smartphone testen wollte, das, wie hieß das? Ach ja, ähm, na, wie hieß das doofe Telefon noch mal gleich? Äh, wie hieß der? Ja, schön. Wie hieß das doofe Telefon noch mal gleich? Das hatte so einen Namen. Ach, Blackview A7 Pro, ja, genau. Ähm, so ein chinesischer Hersteller, der aber auch bei Amazon verkauft. Ja, hatte seine Vorzüge mit auswechselbarem Akku und so, aber Talkback war nicht von Anfang an da drauf. Das hat mich so geärgert. Ich hab das Teil eingeschaltet, ich wurde mit einem Gitarrengedudel begrüßt, wo ein, wo der Erik Röser mit mir am Telefon war, meinte nur, ach du Scheiße. Und dann hab ich versucht, Talkback zu aktivieren, verzweifelt, das ging einfach nicht, mit diesen zwei Fingern drauf und halten. Musste meine Mutter mir dabei helfen und, äh, ja, und wir stellten dann fest, dass Talkback nicht installiert war. Das heißt also, ich musste dann, da der mit meinem Google Account dann angemeldet war, dank meiner Mutter, hab ich den dann manuell installiert. Meine Mutter hat den dann eingeschaltet, aber die Google TTS, öhöhöö, das hat ja Jahre gedauert, wie die reagiert. Und dann, mit Hilfe meines Bruders WLAN noch, äh, Quatsch, nicht WLAN, ähm, ähm, dann noch die Acapella TTS wieder installiert und die Stimmen eingerichtet. Och, das war, das, dann funktioniert das einigermaßen, aber dieses Telefon war echt nicht schön. Ich glaube, wenn ich nochmal mit Android rumspielen will, mach ich's dann wieder in meiner VM, die ich habe, in VMware. Die kriegt man bei Grossgang. .com oder net. Naja, irgendwie so. Die hat hier der Ethno gebaut, also das Image gab's schon auf nem anderen, auf ner anderen Plattform, aber dann hat er das ausgebaut mit nem Seen, also Talkback installiert und dann hat er die eSpeak eingerichtet, hat sein Account natürlich entfernt. Ja, und das funktioniert richtig gut. Also, auf der Tastatur, der hat mir dann ein paar Tastenkombis genannt, ähm, vielleicht kannst du da mal einen Textthread machen. Oder, was auch immer, damit man das mal nachvollziehen kann, ja, und das Ding, diese Maschine, diese virtuelle Maschine ist wirklich genial. Ui, Himmels Willen. Ähm, also das ist schon genial. So, genug gelabert. Hilfe. Und mein Husten, hoffentlich wird er besser.

Transcription

Ja, weil du dir nur so ein Billig-Handy holst, was erwartest du denn dann auch? Also ich hatte jedenfalls schon einige Handys, wo TalkBack durchaus dabei war. Wie zum Beispiel das Motorola, das Samsung-Handy noch. Also ich hatte durchaus einige Handys, wo ich TalkBack dabei hatte. Das heißt nicht, dass ich TalkBack standartmäßig nutze, aber jedenfalls war es immer dabei. Und man konnte das Handy dann einrichten. Der Google TTS natürlich, der ist schlecht. Aber es gibt auch den Vocalizer TTS zum Beispiel, den man auch vom iPhone kennt. Und den nutze ich da auch. Der funktioniert auch ganz gut. Dann gibt es noch die ETLog, die aber ziemlich überteuert ist. Aber das ist hier vom Computer auch. Und dann... Und dann... Wenn man jetzt mit TalkBack Probleme hat, gibt es natürlich auch noch andere Screenreader. Man kann sogar die iPhone-Sounds reinsetzen mit so einer App, die nennt sich Audax. Damit kann man sogar die Voice-Over-Sounds dann für TalkBack oder halt für andere Screenreader nutzen. Das ist auch sehr praktisch. Was ich immer nutze, ich nutze entweder ShinePlus. Also auf meinem Gigaset nutze ich ShinePlus. Und auf dem Motorola nutze ich den Spear Screenreader. Den bekommt man von www.jennios.com. Das Schöne an dem ist halt, dass der dieselben Computerbegriffe benutzt. Also Schalter, Kontrollfeld, Nichtschaltfläche, Kontrollkästchen und sowas.

Transcription

Was die Google TTS angeht, die benutze ich eigentlich immer standardmäßig. Vielleicht mache ich mir irgendwann mal die Mühe und lade mir die Eloquence oder ziehe mir meine gekriegte E-Speak-Version drauf. Aber hauptsächlich benutze ich auch die Google TTS. Die war mal schlimmer. Was Talkback angeht, muss es nicht unbedingt am Preis liegen. Ich kenne durchaus Samsung-Geräte, vor allem ältere. Billig-Geräte von Samsung. Die hochwertigeren hatten Talkback drauf, die billigeren dann nicht. Umgekehrt, das Huawei T-Bay Mini war das meier-meier-nach-besser-beste Android-Tandy, was ich hatte. Hat einen Hunderter gekostet, wenn wir aufrunden. 99,6, keine Ahnung. Und da hat Talkback auch schon voll installiert. Am schlimmsten sind ja die Sony-Geräte. Das muss man sich mal vorstellen. Das muss man sich mal vorstellen. Das muss ich ehrlich sagen. Nicht nur, dass der Launcher für den Arsch ist. Karmin, ich kann jetzt nicht. Ruf dich gleich zurück. Moment. Auf jeden Fall. Und... Wo war ich jetzt stehen geblieben? Huawei, Huawei, Huawei, Huawei. Achso, genau, Sony. Nicht nur, dass der Launcher, der voll installierte Launcher für den Arsch ist, den ich ersetzen kann, sondern die Dinger. Ich weiß gar nicht, ob es noch so ist, aber es war so, dass sie standardmäßig mit der Pico TTS kam. Das war noch bei Geräten, die mit Android 5.1 ausgeliefert wurden, also 2014. Die Google TTS war im besten Falle noch mit installiert, sodass du dich hättest für die umentscheiden können. Aber ich habe es nicht selten erlebt, bei Sony Geräten, dass die Pico TTS die einzige TTS war. Da habe ich mir gedacht, lieber ein Dings. Lieber eine Non-Accessibility-Tastatur bei irgendeinem China-Indie als die Pico TTS. Die war überhaupt nicht auszuhalten. Da wollte ich mit dem Sony spielen, aber da hat es keine 5 Minuten gedauert. Da habe ich gesagt, hier, nimm das zurück. Ich habe kein Interesse mehr. Das Schlimmste war, die mit defekten Lautsprecher, der war sehr kratzig, plus Pico TTS. Ja.

Transcription

So, ähm, ja, also wie gesagt, da steht halt mal eben nicht HTC, Honor, Huawei, Samsung, Sony, ZTE, Xiaomi drauf. Wie gesagt, also, da hast du wohl echt, Armin, ich will dich jetzt nicht angreifen, aber da hast du wirklich einen Griff ins Klo. Das Handy war ja echt, da hast du ja echt einen Griff ins Klo gemacht. Und, also, das ist wohl, da hättest du vielleicht ein Telefon, was vielleicht für etwas mehr Geld angeboten wird, dir holen können. Beispielsweise das P10 Lite, oder jetzt ja das P20 Lite, glaube ich, so heißt es, oder, also das P10 Lite von Huawei. Ja, das hätte sich ja angeboten, oder wie heißt es, dieses A3217. Und weißt du, was ich, aber, ähm, ich wüsste mal gerne, ob du den Play Store installiert, installieren musstest. Weil, ich weiß noch, bei meinem Kinder, äh, bei einem Kindertablet, das war Gott sei Dank nicht von mir. Das war auch so ein richtig, richtig blödes Scheißdrecksteil. Also, sorry, aber das muss ich schon sagen, weil, äh, ich hab da, mein Zimmernachbar hat mir das gegeben, hat mir Talkback aktiviert. Das war sogar komisch, aber da haben wir uns auch gewundert. Das war sogar komischerweise drauf. Ich wurde wahnsinnig mit, oh, wie für so ein schlechtes Ding, hatte ich lange nicht, hatte ich bis dato noch nie gesehen. Also, oh, ne. Ähm, hab das, wie gesagt, hatte ich noch das Problem, ich hab das Teil dann mit nach Hause genommen. Und weil ich ihm halt eben den Play Store installieren wollte. Und genau das ging nicht. Da hab ich versucht, von meinem Huawei den Play Store, der da drauf war, als APK zu teilen. Das blöde Teil rüber zu schicken. Ich konnt das, ich konnt den Play Store auch, aber auf diesem Tablet nicht installieren. Oh, furchtbar. Also, wie gesagt, ich war froh, wo ich ihm das wiedergegeben hab. Haben dann auch, ja, er hatte wohl damit auch Probleme. Also, hm, da hab ich mir mal ganz schön viel Spaß gewünscht mit dem Ding. Vielleicht hat er den ja irgendwann, und, genau. Und seltsamerweise ließ sich der... Also, der Play Store ließ sich dann irgendwann installieren. Und hat auch dann irgendwann funktioniert. Mann, aber es war trotzdem ein blödes, dreckiges Teil. Oh, Hilfe. Hatte ja noch niemals Bluetooth, dieses Tablet.

Transcription

So, ich möchte jetzt mal hier eine Warnung aussprechen. Und zwar, was heißt eine Warnung? Naja, irgendwann am Anfang ist es schon blöd. Und zwar, ich bekam am Samstag einen Sony Xperia L1. So, wir haben versucht, das Teil 1, oder ich habe versucht, das Teil mit Talkback einzurichten. Ging nicht, weil eben nur das Tonfeedback zu hören war. Das heißt, die Google TTS war anscheinend drauf, nur nicht zu hören. Gut, war kein Problem. Ich habe es meiner Mutter gegeben, eingerichtet. Im Playstore haben wir uns dann mal die Google TTS runtergeladen, oder beziehungsweise sie war schon drauf. Musste nur noch aktualisiert werden. Das war das eine. Das heißt, dass am Anfang war keine Google TTS zu hören. Und das zweite ist, und was ich dann noch machen musste, ist, aber ich denke, das wissen die meisten schon, das wusste ich davor auch, ist, ihr solltet einen anderen Launcher runterladen. Ähm, hier empfiehlt sich der Nova-Launcher. Jo, da, da sind, der ist, macht die Geräte, oder Android, meisten Android-Geräte zugänglich. So, was ich damit sagen will, ist, bei solchen Telefonen, wo kein Huawei, Samsung, ähm, Motorola, ja, das waren eigentlich so die drei, die, ja, oder sagen wir mal Motorola, und Samsung, das sind ja eigentlich so die zugänglichsten Android-Geräte, denke ich jetzt mal, ähm, solltet ihr echt, wenn es nicht diese sind, immer sehende Hilfe holen. Auch bei Huawei fällt mir gerade ein, war die Einrichtung nicht so dolle. Ich weiß jetzt nicht, wie es beim neuen ist. Ähm, die benutzen ja mittlerweile auch schon mindestens mal Android 8 oder 7. Und bei Android 7 hat sich, wo ich das P9 Lite hatte, hat sich bei Android 7 die Barrierefreiheit schon deutlich verbessert. Also, wie gesagt, immer. Am besten, vielleicht, ähm, immer sehende Hilfe parat haben, wenn es, äh, also, wenn es halt eben ein Sony oder ein HTC ist, die ja auch wohl mit Talkback nicht so gut laufen, beziehungsweise auch nicht so. Aber da empfehle ich euch doch, ähm, immer einen Sehenden sich als Hilfe zu holen, beziehungsweise einen, eine sehende Hilfe griffbereit haben, weil das muss doch wirklich nur nicht sein, dass man sich da irgendwie selbst durchquälen muss. Wie gesagt, bei diesen zwei Schritten ist auch das Telefon, also, wenn man halt eben, nach diesen zwei Schritten, die ich getan habe, also, Nova Launcher und Google TTS, war das Telefon eigentlich auch recht gut. Also, es ist kein schlechtes Gerät, muss ich sagen. Nur am Anfang war es halt ein bisschen schwierig.