Andere

tonspuren von serien gesucht

Started by anna_cz 31 posts last post 8 months ago Page 2 of 2

Transcription

Ja, ich erinnere mich, der Mike hatte mal eine Anfrage gestellt, in welcher Form, weiß ich jetzt aber nicht mehr so genau. Aber ich meine, er hat es irgendwie sehr viel offensiver gestellt, sodass ich ihn da tatsächlich ein bisschen rügen musste. Und er hatte dann darum gebeten, dass ich dieses Thema dann lösche, weil es ihm dann unangenehm war. Ich habe mit ihm dann privat auch nochmal mich ausgetauscht, warum ich ihn quasi ein bisschen angeschissen habe, um es mal deutsch auszudrücken. Aber er war mir da auch nicht sauer drum oder so, er hat einfach nur gebeten, dass ich das Ding dann lösche. Und dann war es dann damals halt so. Aber wie gesagt, wenn ihr euch austauschen wollt, macht das von mir aus gerne. Aber wie gesagt, keine Links hier in dem Forum hin und her posten oder irgendwelche Dateien reinstellen, die... die urheberrechtsgeschütztes Material enthalten. Und ansonsten ist alles gut. Und ansonsten, wenn das trotzdem gewünscht wird, dann kann man ja immer noch eine private Gruppe erstellen, wo ihr euch dann so viel austoben könnt, wie ihr wollt. Das ist dann nicht mehr unser Hoheitsgebiet. Also sprich meins und meiner MitmoderatorInnen.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Ja, nee, nee, ich wollte jetzt ja auch nicht so offensichtlich, also nee, das sollte man auch nicht machen, tatsächlich nicht, aber privat, pff, ja, bringt das, also wird das nicht so viel Ärger bringen hier. Wir hatten ja hier sogar mal den Mediakatalog, aber der ist dann irgendwann weggefallen und man konnte ja eine Zeit lang sogar Dateien hochladen, also die waren dann auch sogar, also bei den Avataren, die waren dann sogar offensichtlich, die sind aber glaube ich jetzt auch weg. Die Dateien konnte man sich von außen auch anhören, also wenn man gewollt hätte, hätte man da auch ordentlich was verpacken können, ich habe dadurch auch mal was drin gehabt. Aber, ja, mein Gott, also, nee, da ist das glaube ich an anderer Stelle noch viel offensichtlicher als hier.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

dann wäre es auch bedenklich, weil der Blog von mir ist ja auch öffentlich zugänglich, sozusagen. Dann dürfte ich ja auch keine Audioaufnahmen reinstellen. Teilweise von den Tierarztbesuchen, von den Pferden etc. Die müsste ich rein theoretisch alle rausnehmen.

Transcription

Na ja, gut, jedenfalls wäre es dann bedenklich, wenn du diejenigen, die du aufgenommen hast, nicht um Erlaubnis gebeten hast, ob du das veröffentlichen darfst oder nicht. Dann ja, eventuell ist es ein bisschen kritisch. Aber ansonsten ist das ja eine private Aufnahme, die ist ja urheberrechtlich jetzt nicht bedenklich. Aber wie gesagt, wenn du da Leute drauf hast, die nicht wissen, dass du sie aufgenommen hast, beziehungsweise die nicht wissen, dass sie veröffentlicht werden, dann musst du schon ein bisschen aufpassen, weil da gilt dann wieder Recht am eigenen, wie nennt man das, Wehrwölfin, du weißt, was ich meine. Also dieses Recht am eigenen Bildmaterial und so weiter, das hat eine juristische Bezeichnung. Da muss man schon ein bisschen aufpassen. Also man kann jetzt auch nicht einfach irgendwie Leute fotografieren und die ins Internet stellen, wenn sie das nicht wollen und so weiter. Das darf man nicht. Aber ansonsten, ja, wenn du das im privaten Rahmen machst und alle wissen Bescheid, dann denke ich mal, hat da keiner was gegen.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Ja stimmt, da hat Radio Robin dann tatsächlich recht. Erlaubnis sollte man dann schon haben, wenn man das in den Blog stellen will. Deswegen habe ich damals auch vorher angesagt, als ich mal... Das ist ein ganz alter Blogbeitrag, den gibt es heute nur noch im Archiv. Aber nicht bei Elten, sondern... Obwohl, hier könnte ich ihn auch mal reinstellen. Ich habe damals bei der Serverstelle für Blinde und Sehbehinderte der Freien Universität Berlin habe ich mir Window Eyes mal angeguckt, den Screenreader. Und habe das gleichzeitig aufgenommen für meinen Blog. Und habe denen auch gesagt, dass ich das mache. Und dass ich das gerne machen würde. Und da hatten die auch nichts gegen. Dann habe ich das eben mal gemacht, weil ich sonst keine Gelegenheit hatte. Erst mal... Erstmalig, sagen wir mal, an Window Eyes ranzukommen. Und mal zu gucken, wie sich das in bestimmten Situationen verhält. Oder verhalten hat.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Ja, wie gesagt, also grundsätzlich meiner Meinung nach gilt immer dieses Prinzip, wo kein Kläger, da kein Richter ist. Es gibt ja Dinge, die wirklich einfach falsch sind. Jetzt beispielsweise, ja, wie gesagt, ein Beispiel wäre sowas ins Forum zu posten. Privat. Ich bin tatsächlich, naja, das muss ich sagen, privat bin ich tatsächlich ein bisschen unbedenklich, was Dateien angeht. Aber Aufnahmen, da bin ich wahrscheinlich noch ein bisschen zu vorsichtig als wirklich üblich. Deswegen bin ich da auch sehr... Gut, das eine Mal, wo ich meinen Kunstkopf gezeigt habe, hat man meine Schwester noch gehört, wenn ich das simulieren wollte. Aber die hat nur Hi gesagt und die ist jetzt auch nirgendwo vertreten. Also das war ja jetzt auch nichts Wirkliches. Da habe ich ihr auch dann später gesagt, dass ich das... Ja, wie gesagt, ich bin da, was Aufnahmen angeht, bin ich da sehr vorsichtig geworden, weil ich da schon mal einen Fall hatte, wo... Keine Ahnung, das war irgendwie irgendwas, was ich aufgenommen hatte. Das wurde gleichzeitig aber halt auch von der offiziellen Quelle... Es war irgendwie ein Konzert oder so. Und das wurde von irgendeinem Medien... Entweder Medien... Zeug aufgenommen oder von der Direktion vom Konzert. Aber ich habe das halt auch selber noch aufgenommen, weil... Wie gesagt, das wurde mir gesagt, war öffentlich dann zur Verfügung gestellt. Aber ich habe dann voll Stress bekommen, weil... Ich das aufgenommen habe, auch wenn es ansonsten aufgenommen wurde, habe ich das trotzdem irgendwie mit einem anderen Aufnahmegerät aufgenommen. Und von meinem Winkel aus. Und da gab es dann irgendwie voll Stress mit... Keine Ahnung, wo ich mir ausgedacht habe. So, das Ding ist irgendwie... Öffentlich verfügbar, aber seitdem bin ich da sehr vorsichtig geworden. Und ja... Also... Genau, da stimme ich euch schon zu. Ja, und wie gesagt, bei sowas halt... Wenn du es abgesprochen hast... Wird dir da schon keiner ein Stück draus drehen oder sowas. Also... Ich finde, ja... Ich war früher auch ein bisschen anders, was das anging. Aber heutzutage achte ich da schon sehr drauf. Also... Ja... Ist ähnlich. Ja, diese Zeit, also... Diese Zeit, wo man da noch Dateien freigieben konnte, fand ich vor allem sehr nützlich. Das ersparte mir jegliche Nutzungsbedürftigkeit einer Cloud-Lösung, weil... Da konnte man ja wirklich auch mal große Dateien für einen Zeitpunkt hinterlegen. Die Avatare fand ich eher cool. Also, die Sachen, die ich geschaut habe... Äh... Immer, wenn ich einen neuen Elten-User zu meinen Contacts geedet habe damals, war... Was hat der für ein Avatar? Was sind seine Dateien? Einfach... Also, seine öffentlichen Dateien meine ich einfach... Weil mich das immer sehr interessiert hat, was die Leute da so reingepackt haben. Und ja... Wie gesagt, das war noch eine coole Sache. Aber... Also, rein theoretisch ist Elten urheberrechtlich eh... Aber damit habe ich keinen Vertrag. Ich bin nicht der Elten-Entwickler. Und wie gesagt, solange nichts in das Forum kommt, denke ich auch... Macht damit, was ihr wollt. Das ist dann auch nicht mehr meine Zuständigkeit. Genau. Also, da kann ich euch bei allem nur richten.

404, Elten Signature not found.

Transcription

Ja, ich weiß es gar nicht, wie heißt denn dieser Paragraf oder diese Regelung, dass öffentliche Aufnahmen oder dass in dem Moment, wo du dich im öffentlichen Raum bewegst und du wirst aufgenommen oder fotografiert oder gefilmt oder irgendwas, kannst du quasi kaum was dagegen machen. Also jeder, der sich im öffentlichen Raum bewegt, muss damit rechnen, irgendwie aufgenommen oder fotografiert oder gefilmt oder sonst was zu werden. Ansonsten müsste man ja jeden Menschen fragen, den man zufällig aufs Bild bekommt, ob er das dann tatsächlich will oder so. Um das zu umgehen, hat man eben diesen Passus eingebaut. Der da sagt so, jeder Mensch, der sich im öffentlichen Raum bewegt, muss damit rechnen, irgendwie fotografiert, gefilmt oder aufgenommen zu werden. Wenn er Teil einer Masse ist, zum Beispiel. Aber ich weiß, wie gesagt, nicht, wo dieser Passus steht oder wie der genau funktioniert juristisch. Ob der tatsächlich universell greift. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Gibt es das Recht an der eigenen Stimme juristisch schon? Ich weiß es gar nicht. Ja, nee, das ist schon interessant, wie das alles juristisch so zusammenhängt.

Transcription

Aber hier ging es ja um Tonspuren von Serien und da sind ja die Rechtsverhältnisse, naja, ich sag mal, ziemlich klar. Also da steht ganz klar im Raum, wer so eine Serie produziert hat, wer die Rechte hat, wer dafür verantwortlich ist, wie das weiter verbreitet werden darf und wie eben auch nicht. Und wenn da irgendjemand habhaft gemacht werden kann, der gegen diese Rechte verstoßen hat, dann kann der im Zweifel auch verklagt werden, damit muss jeder rechnen. Und die GEMA und die GVL, die die die befassen sich halt mit dem ganzen Zeug, also die GEMA mit Vervielfältigung von Medien. Also auch wenn sie sich dem Namen nach nur mit mechanischer Vervielfältigung befassen, glaube ich schon, dass sich ihr Zuständigkeitsbereich inzwischen auch auf digitale Vervielfältigung ausdehnt. Also zumindest fühlen die sich jedes Mal angepasst. Wenn irgendeiner dabei erwischt wird, wie er Dropbox Links zu Netflix-Serien verteilt hat. Nein. Und die GVL, die befassen sich halt mit öffentlichen Aufführungen. Also wenn jemand irgendwie eine private Party macht und da irgendwie auf Facebook, auf Facebook, auf Facebook, etc. geht, dann ist das eine sehr, sehr gute Idee. öffentlich einlädt und dann Netflix oder Amazon Prime-Serien zeigt, dann tritt die GVL auf den Plan. Nee, aber wie gesagt, solange das geschlossene Gruppen sind, wird da im Prinzip keiner irgendwas sagen. Und da ist es eigentlich egal, wie diese Gruppe zusammenhängt und wie da die Verbindung besteht. Ob die Leute jetzt in einem Raum zusammensitzen oder ob die jetzt übers Netz sich zusammengeschlossen haben, das ist letztendlich egal, aus meiner leihenhaften Sicht. Naja, nee, aber letztendlich... Muss jeder, der da irgendwie weiß, also der, der das wissentlich macht, gegen diese Bestimmungen verstößt, egal wie es gemeint ist und egal wie es dann letztendlich ausgelegt werden soll, muss damit rechnen, früher oder später auch angeklagt zu werden.

Transcription

Ich weiß, was du meinst, Dave. Das ist die Panorama-Freiheit. Bezieht sich hauptsächlich auf Bildaufnahmen. Ist eine an sich spannende Sache. Auch sehr, also gar nicht so einfach. Also auch nicht schwer, wenn man es mal verstanden hat, aber es ist auch nicht so einfach. Aber ich will jetzt kein Rechtsforum draus machen. Nur ganz kurz. Es war zum Beispiel so bei uns erklärt, als ich da mal Gasthörer war, dass man zum Beispiel, wenn man jetzt, also an der HU ist ja gegenüber die Staatsoper. Und wenn ich jetzt aus dem Hörsaal heraus die Staatsoper fotografiere, ist das kein öffentlicher Raum mehr. Also habe ich nicht das Recht, das einfach zu fotografieren. Wenn ich aber da draußen stehe, vor der Uni, und dort aufnehme, also abfotografiere, dann darf ich das wieder. Weil das öffentlicher Raum ist, weil dann jeder diesen Raum betreten darf. Wenn ich mich allerdings im Foyer der Universität befinden würde, wo auch jeder rein kann, dann ginge das sicherlich auch wieder, wenn ich da irgendein Haus abfotografieren würde. Ich weiß nicht, ob ich von da aus die Staatsoper fotografieren könnte, aber wahrscheinlich schon. Wenn ich mich da aufnehme. Also es geht immer davon aus, wo bist du als Aufnehmender. Und insofern, ich habe allerdings noch nie was davon gehört, dass man die Panoramafreiheit jetzt auf Audioaufnahmen erweitert. Ich kenne das eher im fotografischen Bereich. Aber ja. Dann gibt es noch sowas wie, wenn du jetzt mit aufgenommen bist. Aber du bist nur im Hintergrund, also Beiwerk. Dann kann man auch nichts dagegen machen. Das ist wahrscheinlich das, was du so ein bisschen auch ansprechen wolltest, Dave. Dieses Beiwerk, das gibt es dann auch noch. Aber die Panoramafreiheit meintest du wahrscheinlich. Aber ist hier natürlich auf solche Serien nicht übertragbar, ja.

Also ich hab z.b. Docktor Quinn, Medikopter, Grays Anatomie unsere kleine Farm, Bay Watch und In aller Freundschaft, die alten sowie die neuen. Wer da etwas von haben möchte, Nachricht an mich. Außerdem mit hillfe von David ein par Tracks RTL Notruf.
Seelig sind, die nichts sehen und doch Glauben!

Transcription

Ja, wo wir gerade bei den Mediatheken waren, das war ja der Ausgangspunkt. Die Panoramafreiheit hat ja damit erstmal nichts zu tun. Wo wir bei den Mediatheken waren, da glaube ich, sieht das aus meiner juristischen, leihenhaften Sicht so aus, dass es grundsätzlich verboten ist, Inhalte, die hinter einer Bezahlschranke gewesen sind, kostenlos weiterzugeben. Und das gilt für alle. Das gilt nicht nur für Netflix oder so, oder nicht nur für Prime, sondern das gilt für alle Inhalte, die irgendwie hinter einer Bezahlschranke sind. Und welche Mediatheken das auch immer sind, das ist egal. Das betrifft ja auch Artikel. Du kannst ja auch nicht unbedingt, nicht so ohne weiteres, weiß ich nicht, ein Heise-Plus-Artikel oder so, oder Bild-Plus oder sowas, weiterverbreiten, auch wenn der Originalartikel eigentlich in deiner Bezahlschranke ist. Das geht auch nicht. Grauzonig wird das, wenn das in einer geschlossenen Benutzergruppe passiert. Da hast du... Also haben wir hier unsere Community mit einer überschaubaren Anzahl von Mitgliedern. Und wenn wir hier die Tonspuren posten und keiner von uns postet die raus, ja, okay, dann ist da zwar auch ein Schaden entstanden, aber dann ist der verschmerzbar. Das ist grauz... also was heißt verschmerzbar, aber es ist auf jeden Fall grauzonig. Ähm, noch grauzoniger, weil weniger eindeutig, wird das, wenn man den Inhalt aufbereitet. Also, weiß ich nicht, wenn ich jetzt eine Serie habe, die in einer fremden Sprache ist, und ich leg da eine Spur, eine Audiospur mit Untertiteln drüber, mit deutschen Untertiteln, um die Serie übersetzbar, also verständlich zu machen. Ja, bei Narcos ist das zum Beispiel. So, Narcos hat sehr viele Passagen, die auf Spanisch sind, und wenn man da deutsche Untertitel drüber legt, dann verstehen wir das wenigstens. Ähm, und das ist ja dann wieder ein eigenes Werk, weil eine eigene Tonspur, die es so nicht gibt. Netflix bietet das in dieser Form überhaupt nicht an. Ja, von daher könnte das sogar als eigenes Werk gelten, mit entsprechender Schöpfung. Dafür, und dann dürfte man das wieder verbreiten. Allerdings auch nur, also öffentlich, dürfte man das nur verbreiten, äh, nachdem man Netflix gefragt hat. Zum Beispiel, also im Falle von Narcos jetzt. Und in einer geschlossenen Community, ja, weiß ich nicht, da ist das dann, da ist das dann auch wieder grauzonig. Also, ja, das ist, das ist schwer, schwer zu sagen. Also, insgesamt ist das sehr, sehr... Sehr, sehr grauzonig, mit der Verbreitung von, äh, Fernsehserien oder Tonspuren oder sowas. Ich meine, wenn man das jetzt untereinander macht, äh, Peer-to-Peer, äh, pff, ja, da, da wird keiner irgendwas sagen können. Ja, weiß ich nicht, ein Kumpel guckt irgendeine Serie auf Netflix, oder hat irgendeine Serie auf Netflix aufgetan, oder auf Apple TV aufgetan, zieht sich die, äh, bereitet das auf, schmeißt Untertitel drunter, äh, und schickt mir dann die Tonspuren, die kombinierten Tonspuren, damit ich mir das anhören kann. Ja, da, da wird keiner was sagen. Ähm, also, ja. Und, äh, ja, also es wird, es wird mal interessant, das mal juristisch auszufechten. Aber das, das müsste dann jemand machen, der die entsprechende Kraft dafür hat. Also, ich hab sie nicht. Aber es wär mal interessant. Es wär mal interessant, das mal juristisch bis zum Ende auszufechten. Wenn, wenn's wirklich mal bei solchen untertitelten Spuren, äh, zu einer Auseinandersetzung kommen sollte. Da kann man ja wirklich damit argumentieren, ja, ihr bietet das doch gar nicht an. Ja, das musste ich machen. Oder musste ich mir selber erstellen, ja, weil ihr das ja nicht anbietet. Trägt ja auch zur Barrierefreiheit bei, wenn du eine Spur hast mit ausländischen Tonspuren, also ausländischen Tonen und deutschen Untertiteln unten drunter, äh, das trägt ja dann auch noch zur Barrierefreiheit bei. Könnte man ja dann auch noch argumentieren. Also, das, das, das wär mal interessant, das mal auszufechten, alles.