Transkrypcja
Ja, wo wir gerade bei den Mediatheken waren, das war ja der Ausgangspunkt.
Die Panoramafreiheit hat ja damit erstmal nichts zu tun.
Wo wir bei den Mediatheken waren, da glaube ich, sieht das aus meiner juristischen, leihenhaften Sicht so aus,
dass es grundsätzlich verboten ist, Inhalte, die hinter einer Bezahlschranke gewesen sind, kostenlos weiterzugeben.
Und das gilt für alle. Das gilt nicht nur für Netflix oder so, oder nicht nur für Prime,
sondern das gilt für alle Inhalte, die irgendwie hinter einer Bezahlschranke sind.
Und welche Mediatheken das auch immer sind, das ist egal.
Das betrifft ja auch Artikel.
Du kannst ja auch nicht unbedingt, nicht so ohne weiteres, weiß ich nicht, ein Heise-Plus-Artikel oder so,
oder Bild-Plus oder sowas, weiterverbreiten, auch wenn der Originalartikel eigentlich in deiner Bezahlschranke ist.
Das geht auch nicht.
Grauzonig wird das, wenn das in einer geschlossenen Benutzergruppe passiert.
Da hast du...
Also haben wir hier unsere Community mit einer überschaubaren Anzahl von Mitgliedern.
Und wenn wir hier die Tonspuren posten und keiner von uns postet die raus,
ja, okay, dann ist da zwar auch ein Schaden entstanden, aber dann ist der verschmerzbar.
Das ist grauz... also was heißt verschmerzbar, aber es ist auf jeden Fall grauzonig.
Ähm, noch grauzoniger, weil weniger eindeutig, wird das, wenn man den Inhalt aufbereitet.
Also, weiß ich nicht, wenn ich jetzt eine Serie habe, die in einer fremden Sprache ist,
und ich leg da eine Spur, eine Audiospur mit Untertiteln drüber, mit deutschen Untertiteln,
um die Serie übersetzbar, also verständlich zu machen.
Ja, bei Narcos ist das zum Beispiel.
So, Narcos hat sehr viele Passagen, die auf Spanisch sind,
und wenn man da deutsche Untertitel drüber legt, dann verstehen wir das wenigstens.
Ähm, und das ist ja dann wieder ein eigenes Werk, weil eine eigene Tonspur, die es so nicht gibt.
Netflix bietet das in dieser Form überhaupt nicht an.
Ja, von daher könnte das sogar als eigenes Werk gelten,
mit entsprechender Schöpfung.
Dafür, und dann dürfte man das wieder verbreiten.
Allerdings auch nur, also öffentlich, dürfte man das nur verbreiten,
äh, nachdem man Netflix gefragt hat.
Zum Beispiel, also im Falle von Narcos jetzt.
Und in einer geschlossenen Community, ja, weiß ich nicht,
da ist das dann, da ist das dann auch wieder grauzonig.
Also, ja, das ist, das ist schwer, schwer zu sagen.
Also, insgesamt ist das sehr, sehr...
Sehr, sehr grauzonig, mit der Verbreitung von, äh, Fernsehserien oder Tonspuren oder sowas.
Ich meine, wenn man das jetzt untereinander macht, äh, Peer-to-Peer, äh, pff, ja,
da, da wird keiner irgendwas sagen können.
Ja, weiß ich nicht, ein Kumpel guckt irgendeine Serie auf Netflix,
oder hat irgendeine Serie auf Netflix aufgetan, oder auf Apple TV aufgetan, zieht sich die, äh, bereitet das auf,
schmeißt Untertitel drunter, äh, und schickt mir dann die Tonspuren, die kombinierten Tonspuren,
damit ich mir das anhören kann.
Ja, da, da wird keiner was sagen.
Ähm, also, ja.
Und, äh, ja, also es wird, es wird mal interessant, das mal juristisch auszufechten.
Aber das, das müsste dann jemand machen, der die entsprechende Kraft dafür hat.
Also, ich hab sie nicht.
Aber es wär mal interessant.
Es wär mal interessant, das mal juristisch bis zum Ende auszufechten.
Wenn, wenn's wirklich mal bei solchen untertitelten Spuren, äh, zu einer Auseinandersetzung kommen sollte.
Da kann man ja wirklich damit argumentieren, ja, ihr bietet das doch gar nicht an.
Ja, das musste ich machen.
Oder musste ich mir selber erstellen, ja, weil ihr das ja nicht anbietet.
Trägt ja auch zur Barrierefreiheit bei, wenn du eine Spur hast mit ausländischen Tonspuren,
also ausländischen Tonen und deutschen Untertiteln unten drunter, äh, das trägt ja dann auch noch zur Barrierefreiheit bei.
Könnte man ja dann auch noch argumentieren.
Also, das, das, das wär mal interessant, das mal auszufechten, alles.