Technik

Apple Watch Sensoren sind irgendwie kaputt

Założony przez dennishelbig 10 wpisów ostatni wpis 6 lat temu

Transkrypcja

Hi Leute, ich bin's, der Dennis. Ja, also ich habe jetzt auch eine Apple Watch hier. Und da habe ich folgendes Problem. Ja, mein Puls ist irgendwie immer bei 95 oder 96 BPM. Auch wenn ich mich hinsetze und ziemlich ruhig bin. Ich denke jetzt nicht, dass das wirklich an meinem Puls liegt. Wobei, das weiß ich natürlich nicht. Aber auch beispielsweise, wenn ich hier in die Aktivität App reingehe. So. Und ich wäre schon, es ist jetzt 11 Uhr am Morgen. Und ich wäre schon 1.300... 63 Schritte gelaufen. Das kann eigentlich nicht sein, weil ich bin nirgendwo speziell hingelaufen. Und ich wäre schon 1.08 Kilometer gegangen. Also wüsste irgendjemand von euch, die ist jetzt neu, original von Apple, was da irgendwie das Problem sein könnte. Genau, danke.

404, Elten Signature not found.

Transkrypcja

Tja, ähm, hallo Dennis, ich weiß auch nicht, woran das liegen könnte, ähm, also, vielleicht war das auch nur Zufall oder so, also, versuch mal, die Apple Watch neu zu starten, vielleicht hat die sich irgendwie aufgehängt.

Transkrypcja

Ja, das könnte sein. Das suche ich gerade mal. Und weiß jemand, weil bei mir funktioniert auch dieses beim Armheben sprechen von Siri irgendwie nicht so ganz. Hat das irgendjemand mal hinbekommen? Oder bin ich da nicht der Einzige, der es nicht hinbekommt?

Transkrypcja

Tja, also welche Funktionen du da mit diesem beim Anheben sprechen, ich weiß nicht so genau wie das funktioniert, ich weiß die Funktion gibt es, aber wie sie funktioniert habe ich leider noch nicht rausgefunden.

Transkrypcja

Ja, hallo. Hallo Dennis. Ich glaube, ich kann hier ein paar Fragen beantworten. Also mit dem Puls 95, 96, ich glaube einfach, dass das normal ist. Also erstens, vielleicht hast du ja so einen hohen Ruhepuls. Das wäre zwar ziemlich hoch, aber ich würde das mal beobachten. Also das kann ja sein, dass das so ist. Aber eine ganz andere Sache. Dieses beim Arm anheben sprechen bedeutet einfach nur im Normalfall, also oder für Sehende ist das ja so, wenn die den Arm anheben, dann wacht das Zifferblatt auf und die Sehenden... ... in die Uhrzeit. Und das ist das Gleiche, was wir erreichen, wenn wir da mit dem Finger drauf tippen, zum Beispiel aufs Display. Und beim Arm anheben sprechen macht halt genau das, dass sofort, wie du den Arm hebst, spricht die halt die Uhrzeit, so als ob du mit dem Finger drauf tippst. Das ist allerdings wirklich nervig. Also das ist mit das Erste, was ich abgeschaltet habe. Und das mit dem Gehen, mit den Schritten, ja, da darfst du dich nicht täuschen. Das ist ja klar, da werden auch mal Bewegungen als Schritte gezählt, die vielleicht keine waren. Aber eigentlich kommt das relativ wenig vor. Und das ist aber normal. Also auch wenn ich hier nicht rausgehe und einen ganz normalen Tag zu Hause bin, habe ich auch meistens... Warte mal, ich kann jetzt auch gerade mal gucken. Jetzt ist es wie gesagt 13.57 Uhr und 37 Sekunden. So, ich habe jetzt noch 2645. 2645 Schritte, also fast das Doppelte von dem, was du hast. Und es ist erst 14 Uhr oder noch nicht mal 14 Uhr. Und ja, und ich bin bisher auch nur in der Wohnung rumgelaufen heute. Also von daher, das ist nicht so ungewöhnlich. Also da ist, also mit deinen Sensoren ist vermutlich gar nichts kaputt. Achso, bei der Herzfrequenz, was ist da noch? Da gibt es manchmal auch einen bestimmten Fehler und zwar dann, wenn die Uhr entweder zu eng ist oder zu lang ist. Also wenn das Armband entweder zu eng gezogen ist, also sozusagen die Uhr zu fest anliegt oder zu locker. Dann gibt es öfters Fehlmessungen. Und ich glaube sogar, wenn sie zu eng anliegt, sind die Fehlmessungen sogar häufiger, als wenn sie zu locker ist. Also das kann ich jetzt aber nicht genau sagen. Jedenfalls weiß ich, dass sowohl zu enges als auch zu lockeres Tragen zu Fehlmessungen in der Herzfrequenz führt. Schau doch mal, ob du die jetzt besonders fest oder besonders locker hast. Am liebsten, wie gesagt, wenn du in die Herzfrequenz-App direkt reingehst, hast du ja immer so Angaben von 0 bis 6 Uhr war der Herzschlag zwischen so und so und so und so zwischen 6 und 12 Uhr zwischen so und so und so und so. Gibt es denn da Unterschiede? Also zum Beispiel nachts, nachts sinkt ja die Herzfrequenz ziemlich ab. Beobachte mal, wie, wenn du in die Herzfrequenz-App reingehst, was da steht zwischen 0 und 6 Uhr. Also so die klassische Schlafensache. Ob dann du auch da die gleichen 95 hast oder ob das da zumindest ein bisschen weniger ist. Und wie gesagt, prüf mal, ob du die zu eng oder zu locker trägst. Das führt halt eben auch gerne zu Fehlmessungen.

Transkrypcja

Ja, hi. Also vielen Dank für die Tipps. Das mit dem beim Armheben sprechen, ja, danke. Das wusste ich gar nicht und das mit dem Schritte, das beruhigt mich schon mal. Also ich kann jetzt gerade mal schauen. So. Äh, wo ist denn das? Hier, Herzfrequenz, bei mir steht ja, hallo? Zwischen 43 und 82 BPM. Also, ja, genau. Und noch eins. Eine Frage habe ich tatsächlich. Ihr kennt doch diese Bewegungsringe. Und bei mir zeigt das bei Bewegen irgendwie immer nur ein Ziel an. Immer nur 400 Kilokalorien. Das erweitert sich nicht und verkürzt sich auch nicht. Und weiß jemand, wie man das einstellen kann, dass das das eben tut oder wie man das auch auf Schritte anstatt auf Kilokalorien umstellen kann? Danke. Tschüss.

Transkrypcja

Und wegen den Sensoren, das ist schon beruhigend, dass die da nicht kaputt sind. Genau, nochmal danke. Tschüss.

Transkrypcja

Hallo Dennis. Das Bewegungsziel, ich weiß gar nicht, ob man das in Schritte umstellen kann. Bei mir ist das auch Kalorien. Bei mir sind das 600 Kilokalorien. Irgendwann hat das die Apple Watch mal vorgeschlagen und das habe ich dann auch übernommen. Man muss allerdings dazu sagen, das ist in gewisser Weise schon dynamisch und zwar folgendermaßen. Wenn du innerhalb einer Woche an den überwiegenden Tagen der Woche das Bewegungsziel erreichst, also wenn du diese 600 Bewegungskalorien oder bei dir 400, wenn du die erreichst, dann kommt, also immer am Montag der nächsten Woche kommt bei mir immer so eine Meldung, ja, du hast in der letzten Woche das Bewegungsziel häufig erreicht oder ich weiß nicht, vielleicht kommt das auch nur, wenn man es jeden Tag erreicht. Das weiß ich noch nicht so ganz genau. Und dann kannst du, dann ist, das ist halt so ein Fenster, wo dann steht, Bewegungsziel 600 Kilokalorien. Das ist so eine, wie nennt man das? Eine Auswahlliste, sag ich mal, wo du mit Finger hoch und runter schnippen sozusagen den Wert verändern kannst. Und je nachdem, ob du, wenn du den Wert von 600 Kilokalorien in der Woche davor sogar übertroffen hast an vielen Tagen, weil du was weiß ich wandern warst oder im Urlaub viel gelaufen bist oder so, dann schlägt es automatisch einen höheren Wert vor. Und wenn du an den überwiegenden Tagen des, der letzten zurückliegenden Woche sozusagen das ungefähr geschafft hast, dann... ...steht da der gleiche Wert wieder, also wird der gleiche Wert wieder vorgeschlagen und den kannst du dann bestätigen. Oder du kannst eben sagen, ja, also mir war der Wert zu gering, auch wenn ich ihn jetzt nicht erreicht habe und dann kannst du ihn höher drehen und dann eben das auf Bewegungsziel ändern doppeltippen. Oder du lässt ihn so. Aber in gewisser Weise ist das halt, ändert die Watch das eben auch selbst, wenn sie halt merkt, in der vergangenen Woche warst du besonders aktiv, dann wird er dann eben... ...wenn du vorher 400 hattest, dann eben vielleicht 500 oder 600 vorschlagen in dieser Auswahlliste und da kannst du dann eben das höher oder runter stellen und dann eben auf Bewegungsziel einstellen doppeltippen oder Bewegungsziel bestätigen, irgendwie so ähnlich heißt das. Und dann ist das bis zur nächsten Woche, bleibt es dann so und dann guckt die Watch halt wieder, wie das in der Woche war. Und wenn du dann sozusagen ungefähr... ...ungefähr den Wert erreicht hattest, dann schlägt es eben auch den gleichen Wert wieder vor. Je nachdem, es wird halt immer geguckt, wie, das wird halt so analysiert, wie in der letzten Woche, in der Woche davor, also wie oft und wie stark du das Bewegungsziel erreicht hast oder nicht erreicht hast oder sogar übertroffen hast und je nachdem schlägt da dann eben einen höheren Wert, den gleichen Wert oder niedrigeren Wert vor. Wo, ob und wo man das vorher schon... ...bevor dieses... ...abfrage kommt, einstellen kann, das geht bestimmt auch irgendwo in der Aktivitäts-App, wahrscheinlich aber eher nur in der Watch-App auf dem iPhone, würde ich schätzen. Also ich habe das zumindest noch nicht gesehen, dass man das in der Aktivitäten-App auch machen kann. Ja und dein Herzfrequenz-Sensor scheint ja bestens zu funktionieren. Du hattest ja da zwischen 53 und was weiß ich, irgendwas 80 BPM von 0 bis 6 Uhr, also funktioniert der ja, also zeigt der ja nicht nur 96 BPM. ...an oder so, dann ist ja alles korrekt, so wie es sein soll. Genau, hatte ich noch was vergessen? Ne, ich glaube das war... ...wie gesagt, also ob man das auf Schritte statt Bewegungskalorien umstellen kann, das weiß ich nicht genau, müsste ich mal gucken. ...

Transkrypcja

Ja, hi Jens, danke. Und ich hab gestern mal einfach so, weil mich das auch ziemlich gewurmt hat, den Apple Support angerufen. Und die sagen, man kann das auch nicht umstellen, aber ich kann dir zumindest sagen, wie man das manuell, das Bewegungsziel ändert und dass es das automatisch ändert. Ja, danke, das wusste ich noch nicht. Und zwar gehst du in die Aktivitäts-App und drückst einfach fest auf das Display, dann kommt da so ein Menü. Ich zeig's dir grad mal. So, dann drückt man fest drauf. Und dann Bewegungsziel ändert. Bewegungsziel ändern und dann gibt's das dann. Genau. Tschüss.

Transkrypcja

Hallo Dennis, jo, danke. Alles klar. Ja, ich brauchte das bisher tatsächlich noch nicht machen, genau eben, weil sich immer irgendwie, also in der Folgewoche diese Abfrage kommt. Und, also um es nochmal zu sagen, das ändert das nicht automatisch, es schlägt nur immer andere Bewegungsziele vor, wenn du in der Woche davor so aktiv, also mehr aktiv warst als die Woche davor. Also ich sag mal, ich hatte das zum Beispiel schon so, dass, na, also bei mir war das Bewegungsziel 600 Kalorien. Und wenn ich im Urlaub besonders aktiv war, also wenn wir viel gelaufen sind oder so, dann hat es mir schon mal, also wenn du extrem aktiv warst, dann hat es mir zum Beispiel schon mal 900 Kalorien vorgeschlagen. Das war mir dann natürlich zu heftig. Wenn du nur so geringfügig drüber liegst, dann sind das vielleicht so, naja, 10, 15 Prozent, die es mehr vorschlägt. Also was ich zum Beispiel öfters hatte, das ist irgendwie 680 Kalorien oder... Ne, oder 700 Kalorien, glaube ich, vorgeschlagen hat, statt 600. Aber wenn du das sozusagen ablehnst oder wenn du das sozusagen wieder manuell runterkorrigierst, dann bleibt es halt auch dabei. Also es ändert es nicht automatisch, es schlägt halt nur automatisch immer, je nachdem wie deine Bewegungsaktivität war in der Woche davor, andere Ziele vor. Aber ändern von alleine tut es das nicht genau. Aber das hattest du, glaube ich, auch so verstanden. Okay, dass man das nicht entschritten... Ja, gut zu wissen. Dann brauche ich da auch nicht suchen. Ah ja, und mit dem fester Drücken, stimmt. Das vergesse ich auch manchmal. Ich gucke in irgendeiner App und denke dann nicht an das... Ja, Moment, das heißt ja jetzt bei der Apple Watch nicht 3D-Touch, sondern Haptic-Touch. Und dass da sich ja auch immer noch Bedienelemente verbürgen. Ja, also danke für den Hinweis.