Technik

Microsoft windows10 store

Started by erikroeser 16 posts last post 5 years ago

Transcription

Ja, hi Leute. Die Frage, die mich jetzt beschäftigt. Es geht um den Microsoft Windows 10 Store und die Nutzung dessen ist ja schon sehr gering. Also gerade, klar es gibt ja sehr viele Nutzer, die sich jetzt zwangsweise von Windows 7 auf 10 upgraden mussten und sich dann dementsprechend umstellen mussten. Also da liegt ja teilweise wirklich die Betonung auf muss, im wahrsten Sinne des Wortes. Einfach aufgrund da die Sicherheitsupdates jetzt wegfallen und ich meine, wenn es einfach keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Oder es gibt ja halt eben keine Updates mehr. Ja und das kann ja dann dementsprechend schon ein Sicherheitsrisiko sein mit unter. Es sei denn, man macht sich dafür nicht so viel draus. Aber ich denke mal, im Unternehmen ist das denke ich mal schon relevant. Gut, lange Rede, kurzer Sinn. Mich würde mal interessieren, ob ihr den Store nutzt. Weil, wenn ich viele frage, nutzt ihr denn den Store unter Windows 10? Dann kommt meistens... Heißt die Antwort, nein. Ähm, ja. Und eigentlich ist das meiner Ansicht nach ausschlaggebend für Windows 10. Nun gut, mich würde mal eure Ansicht interessieren. Würdet ihr, nutzt ihr den Store? Beziehungsweise, was haltet ihr vom Store? Ist das, findet ihr den Store ernstzunehmend? Könnten denn mehr Programme, oder könnten eurer Meinung nach mehr Programme in den Store? So wie, ja. Genau, das würde mich mal interessieren. Ich meine, bei Ubuntu ist es ja auch der Fall, dass teilweise alles im Software Center zu finden ist.

email: erikroeser72@gMail.com

Transcription

Ich habe mir bisher eine App, Unicrim, das ist ein Telegram-Plugin, der mit Spielen wieder der Zugänglichste ist. Der ist zu 99% sehr zugänglich und die anderen 1% sind einfach Sachen, die nicht beschriftet sind. Aber sonst benutze ich den Store eigentlich nicht. Selbst iTunes, was es im Store gibt, habe ich mir bewusst. Darunter geladen, ich weiß gar nicht mehr warum. Aber sonst weiß ich nicht, was sonst die Nutzung des Stores angeht. Bei so Apps wie jetzt zum Beispiel iTunes, da ist es ja so, du googelst nach iTunes, gehst im Idealfall auf die Apple-Seite, klickst dann auf Downloaden, wird es dann automatisch zum Store weitergeleitet, wenn du nicht explizit sagst, andere Download-Optionen. Und wer sich da nicht richtig auskennt oder wem es eigentlich egal ist, der wird im Zoom-Store weitergeleitet, klickt dann da auf Installieren und ist dann zufrieden, wenn es läuft. Aber wie gesagt, so bewusst benutze ich den Store auch nicht. Was vielleicht auch daran liegt, dass ich nicht so viele Programme installiere. Die Programme, die ich installiere, dass es sie gar nicht im Store gibt, haben wir ja genommen.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Man muss dem Microsoft Store ja zugutehalten, dass man ihn auch ohne Konto nutzen kann. Also ich bin ja noch jemand, der kein Microsoft Konto auf dem Windows 10 registriert hat. Ich mache das alles über ein normales lokales Offline Konto. Und der Store lässt sich auch mit einem Offline Konto begrenzt nutzen. Also kostenlose Apps kann man da runterladen. Bei Kauf-Apps wird es natürlich schwierig. Das glaube ich geht dann nicht. Da muss man sich zwangsweise mit einem Microsoft Konto anmelden. Aber kostenlose Apps sind kein Problem. Und ich lade mir da eigentlich auch nur die Apps runter, die es anderswo nicht gibt. Also diesen Onigramm-Client, den habe ich ja auch hier. Dann die Linux-Distribution, die es dann gibt für das Windows-Linux-Subsystem. Und ansonsten nutze ich den Store nicht großartig. Weil ich möchte bitte Kontrolle darüber haben, was ich mir... ...runterlade und lade mir deswegen noch ganz klassisch die Programme vom Hersteller direkt runter. Auch wenn es mittlerweile modern geworden ist, dass jedes Betriebssystem irgendeinen Store hat. Bei Linux ist es ja sowieso schon ähnlich, dass dann alles auf einem Paketmanager basiert. Aber da auch wieder auf einer ganz anderen Ebene. Aber ich nutze den Store eigentlich nicht. Nee. Das ist mir dann doch lieber. Ich lade das direkt selber runter.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Ja, zum Store. Also ich habe mir auch iTunes über den Store geladen, oder ich habe mir iTunes über den Store geladen, du hast es ja nicht nett getan. Und ja, die kleine Einschränkung, die ich irgendwie habe, also iTunes kommt mir relativ bekannt vor, also das fühlt sich jetzt nicht an, als wäre das eine Universal-App oder schaut jetzt nicht so aus. Nur irgendwie kann er auf mein iPhone, aus einem mir nicht erklärlichen Grund, kann er nicht auf mein iPhone zugreifen, oder kann das nicht synchronisieren. Nein, zugreifen ist falsch, aber er kann es irgendwie nicht synchronisieren, das ist dann halt auch nicht so ganz verständlich, warum. Na gut, vielleicht liegt es an iTunes, oder wie gesagt, weil mir die Version irgendwie nochmal abgespeckt hat, oder weil ich wirklich keine Admin-Rechte habe, keine Ahnung. Ja, und ähm... Dass man dann halt eben automatisch zum Store weitergeleitet wird, finde ich ein Stück weit konsequent. Ich meine, ähm, ja, ist ja auch irgendwo ein Stück weit ein Hauptargument für Windows 10, meiner Ansicht nach, dass man halt eben jetzt dieses Ökosystem am Computer hat. Also, oder beziehungsweise unter Windows, weil ansonsten reicht ja schon Windows 7. Zumal ich auch bei Windows 10 finde, dass die Einstellungen... ...ziemlich verschachtelt sind. Wie zum Beispiel die Aufnahmeeinstellungen. Also, dass man dann noch auf erweiterte Einstellungen... ...oder, nee, Eigenschaften, oder auf Eig... ich weiß gar nicht, das waren zwei Punkte, wo ich... ...wo man niemals drauf kommt, dass die mit dem Punkt zu tun haben. Also zumindest mit den Eigenschaften der Mikrofoneinstellungen. Äh... Das hieß irgendwie. Aber es war irgendwie sehr verschachtelt. Ich fand, das war unter Windows 7 besser gelöst. Und zwar... ...auch... ...auch... ...auch nicht ganz intuitiv, aber irgendwie... ...weiß ich nicht. Nun gut. Ich meine, die Umstellung von Windows 7 auf 10 dürfte ja jetzt einigen Nutzern, da sie jetzt zwangsweise installieren mussten, eher so eine Umstellung sein, die jetzt gemacht werden muss, irgendwie so. Das ist eher so ein Muss. Kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Dann das Ökosystem an einem Rechner, wie zum Beispiel Spracherkennung, ist es für viele nicht pizza gut? Ähm... ...gar nicht mal relevant zu sein, stellt man fest. Also wenn man... ...die Leute befragt, nutzt ihr den Store? Nutzt ihr Cortana? Da ist es meist... Da können die meisten nichts mit anfangen... ...oder nutzen es einfach nicht. Na gut. Ja, gut, dann... ...ist das halt so, ne? Aber... ...da würde ich sagen, reicht auch für Windows 7 aus. Zumal der Explorer... nicht so sehr überladen ist. Aber auch da gibt es ja Alternativen.

Transcription

So, jetzt mal noch was. Ich habe jetzt noch was vergessen, was man meiner Meinung nach im Store machen könnte. Also ich finde halt schon, dass man halt eben auch zum Beispiel Stimmen, das wäre toll, wenn man die über den Store laden könnte. Denn bei der Vocalizer zum Beispiel, die ich am liebsten benutzen würde, wäre es schon gut, wenn man zum Beispiel einfach nur Xbox One Karten kaufen müsste und sich so für ein bisschen Geld die Vocalizer Stimmen laden könnte. Also sag ich mal, dass man die halt eben für die Preise anbietet, wie man es bei Android macht. Hier gibt es die auch teilweise bis zu, also für wenig Geld gibt es die auf jeden Fall. Also da muss man jetzt nicht für ausgeben. Das wäre ja auch echt schön oder genial, wenn man das im Windows Store machen würde. Und dann wäre es auch echt leichter, diese zu installieren, weil ich kenne schon viele Leute, die sich damit schwer tun, Anwendungen auf dem Rechner zu installieren, weil deren PC-Kenntnis einfach dafür nicht ausreichen. Also viele wissen ja noch nicht mal, wann sie auf bestimmte Überschriften navigieren müssen. Wann sie... Wann sie die Links anspringen sollen, also da kenne ich schon viele. Und deswegen wäre es einfach meiner Ansicht nach konsequent, wenn man halt eben sehr viele Programme in den Store stellt. Also zumindest mal die wichtigsten, wie Google Chrome oder Firefox. Ich weiß nicht, ob es den schon im Store gibt. iTunes gibt es ja schon, Skype gibt es auch schon. Gut, brauche jetzt am PC heutzutage auch nicht jeder. Weiß ich nicht. NVDA wäre ja vielleicht auch eine Option. Auch da tun sich Anwender schwer, das zu installieren. Kenne ich auch einige, die einfach nicht so viele Webkenntnisse haben. Ja, halt eben solche Geschichten. Also ich weiß nicht, das wäre ja echt eine Möglichkeit, wo man das Ganze sinnvoller angehen könnte. Dann könnte ich einfach nur sagen, ja, pass mal auf, dann installiere ich es einfach nur über den Store. Dann wäre es... Ich weiß nicht, wäre irgendwie einfacher. Und wäre auch einfacher, das dann so... ...zu erklären.

Transcription

mal steffen ich wusste gar nicht dass es ohne microsoft konto geht ich weiß gar nicht mehr wie ich das damals mit meinem cloud desktop cloud desktop gemacht habe der zuvor gar kein microsoft konto von mir bekommen hat und was die geschichten mit der sprachausgabe angeht erik die ist glaube ich ein bisschen schwierig aus weil ich glaube die apps laufen in der art send box und bekommen bestimmte schnittstellen zur verfügung gestellt und das heißt apps die irgendetwas mit sprachausgaben zu tun haben können in jedem fall auf die one core stimmen zugreifen vielleicht noch auf die savvy stimmen insofern als dass sie natürlich könnte microsoft das natürlich ändern dass es dann anders aussieht aber aktuell so dass sie die stimmen zwar nutzen können aber ich glaube dass sich die vocalizer stimmen in dem fall zum beispiel in die savvy schnittstelle als sprachausgabe einbinden ich glaube das sieht so schwierig aus

Transcription

offline konso das zeigt microsoft ohne weiteres aber nicht mehr an oder doch ich meine doch man muss dafür die internetverbindung trennen dass er überhaupt die möglichkeit bietet ein offline konso einzurichten weil es in der zeit mit dem microsoft konso nicht geht oder wie sieht das aus

Transcription

Ja, entweder mit getrennter Internetverbindung oder ich glaube, wenn man Windows 10 Pro installiert, meine ich, da gibt es dann auch noch die Möglichkeit, ein Offline-Konto zu erstellen. Und irgendwas war es noch. Irgendwas war es noch. Also es gab auch noch irgendeinen Trick, wenn man zehnmal irgendwas falsch eingegeben hat, dann hat er auch aufgegeben und einem die Möglichkeit, ein Offline-Konto anzulegen gegeben. Aber klar ist schon irgendwie ein bisschen Scheiße gelöst mittlerweile. Ähm, das macht nicht mehr so wirklich einen Spaß, weil ich sehe es nicht ein, ich will meinen Windows-Rechner für mich alleine haben und nicht, dass da Microsoft mit noch drauf umpfuscht. Auf dem Smartphone, ja gut, da ist es mittlerweile ja nicht mehr anders möglich, aber gut, selbst da kann man ohne Google-Konto beispielsweise arbeiten, aber macht dann natürlich nicht wirklich viel Sinn. Aber auf dem Rechner, ähm, ich brauche kein Microsoft-Konto auf dem Rechner. Das will ich bitte selbst. Das will ich bitte selbst entscheiden können oder, naja, ist halt so.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Ja, zum Store, zum Microsoft. Ich verstehe alle Bedenken gegen Microsoft und ich kann das nachvollziehen. Die Telemetrie lässt sich ja auch in sehr großen Teilen abschalten. Und ja, was habe ich aus dem Store? Es ist eine ganze Latte von Apps. Aber das sind halt auch alles Programme, die ich auf keiner Webseite bekommen kann. Also sowas wie Realtek Audio-Konsole, Nvidia Systemsteuerung, die ganzen sozialen Netze, Facebook, Twitter, WhatsApp. Ja, das gibt es auch im Store. WhatsApp Web ist das dann. Skype und auch Medien, Streaming, Zeug. Audible, Spotify und so, das gibt es auch alles im Store. Und sowas ist halt praktisch. Das ist unter Linux ja genauso praktisch, wenn ich einfach mit einem einzigen Befehl ein Programm installieren kann. und der Paketmanager kümmert sich um den Rest. So ähnlich ist es im Store auch. Und warum sollte ich mir diesen Komfort unter Windows 10 nicht gönnen? Vielleicht wäre zumindest für kostenlose Programme, oder für Programme, die im Store kostenlos angeboten werden, so eine Art Link-Service sinnvoll. Dass ich Microsoft sagen kann, ich habe hier eine Liste von Programmen, und ich will die alle im Store suchen, und sollten sie verfügbar sein, werden sie automatisch reingelinkt, sofern sie kostenlos zu haben sind. Das hätte nämlich den Vorteil, dass der Store automatisch nach Updates suchen konnte, die, die Updates-Suchstrategien von den Programmen unter Windows, sind ja alles andere als einheitlich. Manche Programme sagen, dass sie automatisch, also sagen zwar, dass neue Versionen da sind, schicken einen dann aber doch auf die Webseite. Manche Programme können gar nicht nach Updates suchen, werden aber regelmäßig aktualisiert. Andere können wiederum automatisch nach Updates suchen. Und so ist das eine Flickenschusterei, die ich mir unter keiner Linux-Distribution dieser Welt bieten lassen würde. Ja, ich würde jede Linux-Distribution dieser Welt sofort gegen die Wand hauen, die so was machen würde. Also, da weise ich ab, beziehungsweise TRIZON bzw. PACMAN bzw., Joom wirklich zu schätzen oder DFN. Das ist einfach ein Luxus, der unter Windows einfach noch fehlt. Und ich frage mich wirklich, wie sich Leute so was quasi jahrzehntelang haben bieten lassen können. Ich meine, ja, wenn so ein System einmal eingerichtet ist, dann funktioniert das und funktioniert und läuft und läuft und läuft. In dem Moment, wo man dann eben Dinge testen will, die ein bisschen neuere Software erfordern, da immer manuell hinterhersteigen zu müssen, ist halt, also fühlt sich nämlich, fühlt sich nicht zeitgemäß an. Im Zeitalter, wo die Verbindung zum Netz sowieso sehr oft steht und eigentlich immer bereit ist und die Programme das eigentlich automatisch könnten. Ja, und der Store versucht, diese Lücke zu schließen. Da kann man ja auch über Downloads und Updates die Store-Apps aktualisieren. Ja, und von daher finde ich das eigentlich gar nicht mal so verkehrt, zumal ich hier zwei Rechner habe, die Windows 10 haben. Und wenn die am Microsoft Konto hängen, ja, dann ist das eigentlich nur recht und billig, wenn die sich da synchronisieren. Ja, warum nicht? Ja, dann ist das eigentlich nur recht und billig, wenn die sich da synchronisieren. Ja, dann ist das eigentlich nur recht und billig, wenn die sich da synchronisieren. Ja, warum nicht?

Transcription

Och, lass Microsoft ruhig wissen, dass ich mich viel lieber mit ihren alten Systemen beschäftige, als mit dem installierten Windows 10. Die können ruhig wissen, dass ich mich für das lieber interessiere, als... Ja, ich weiß, was du meinst. Und, Herr Android, na gut, je nachdem, was du machst, abgesehen davon, dass Google sowieso versucht, dich zu tracken, äh, mit dem Ganzen, aber wenn du das Konto ohne Google einrichtest, dann gibt es Android Ads APK, äh, andere Apps, wie ein Telegram-Client, äh, wird's im Netz als APK geben, also gibt's im Netz als APK, du musst natürlich deine Quelle finden, die zuverlässig ist, vielleicht gibt's auch ein Open Source, äh, Unicram-Client auch in Android, äh, und dann gibt's auch so schöne YouTube-Clients wie in U-Pipe, auch im Android-Store zu finden. Äh, genau, äh, nein, ich hab, äh, mich bewusst dazu entschieden, äh, mein Microsoft-Konto hinzuzufügen. Wenn mich das jetzt nicht so stört, und, äh, weil ich doch durchaus, äh, sämtliche Daten, vor allem meine Schuldokumente, in, äh, WordDrive, äh, abgelegt hab, und, äh, warum ich dir jetzt nicht Microsoft-App vertrauen sollte, wüsste ich nicht. Ich, ich glaube nicht, dass sie sich an meine, äh, Eltern wenden, äh, hier, Erik hat, äh, die Noten, das Ergebnis erzählt, äh, und, äh, das einzige Mal, als ich kein Microsoft-Konto, oder musste ich da auch eins hinzufügen? Nee, ich glaube das sogar nicht, da hatte ich den Rechner von Windows 7 auf Windows 10, äh, hab ich Upgrade gemacht, und hab das Konto mitgenommen, ich weiß nicht, ob er gefragt hat, äh, ob ich Microsoft-Konto gewinne, ich glaube, ich konnte das sogar behalten.

Transcription

mehr zum Thema Side-Loading also bei Huawei ist es ja auch so dass man jetzt Apps nur über die Webseiten installieren kann oder jetzt nicht bei allen aber bei sehr vielen also bei sämtlichen bekannten Apps die man hier zu Lande kennt wie zum Beispiel WhatsApp, Facebook und was weiß ich die werden ja in Zukunft nicht mehr auf den Geräten über einen über den App Store oder über die App Galerie installiert werden können gilt ja auch für den Play Store tja da ist es dann zum Beispiel so dass man da ja Side-Loading oder Apps über Webseiten beziehen muss was ja eigentlich mehr mehr oder weniger was ja eigentlich eher weniger an Huawei liegt wenn man es mal so will nun gut das ist wollte ich mal gesagt haben schon interessant dass die Leute da dann so gar nicht bereit wären sich die Apps über Side-Loading zu installieren dass das Gerät dass man davon ausgeht dass das Gerät daran scheitert naja schon komisch

#12 Archived

Transcription

hallo zusammen ja also ich nutze den app store also naja den microsoft store eigentlich so gut wie gar nicht das einzige was ich jetzt auf dem aktuellen rechner hier runtergeladen habe vom app store ist itunes alles andere für twitter nutze ich twblue und dann habe ich mal das war noch beim alten rechner da hatte ich dann von windows 7 auf windows 10 abgekreidet damals schon um das auszuprobieren und und hatte dann versucht irgendwelche radio abspiel programme hier zu holen und hab dann auch gesucht im store und da ja vorschlag bekommen oder vorschläge und hab dann eins geholt und habe damit rum experimentiert und es war nicht bedienbar und sowas ist halt total scheiße wenn du dann irgendwie suchst im store und du hast dann denkst du dann ja das store ist einigermaßen bedienbar müsste das programm ja dann eigentlich auch sein wenn sie es in der verantwortung sind das hochzuladen und wenn sie über das software aşk嗎 zumraz vertrieben wird und dann kannst du es nicht bedienen es macht bei chaltern nicht beschriftet blablabla also da war die hadniches im nachuary über profesor drisches jetzt die weiß ich hab sich auch audios habe ich auch verwendet das geht auch nicht und das was ich meinte vorher ich hab einfach vergessen der audios geht ganz gut auf dem iphone zum radio hören auf den Aber es geht nicht auf, also wohlgemerkt die Audio-Version, die reine Audio-Version von Audios, die ist ja kostenlos. Es gibt ja noch diese, wo du dann, glaube ich, was weiß ich, Videos gucken kannst oder was, Fernsehen schauen kannst, was weiß ich. Das ist mich nicht interessiert. Und wofür ich dann natürlich auch kein Geld zahle. Aber nee, ich mag den Store auch wirklich nicht. Er ist mir unsympathisch auf dem Rechner. Und mit den Handys ist man es natürlich gewohnt, dass man dann da in den jeweiligen Store einkauft. Aber sonst, da ist auch ein ganz anderes Bedienen und ein ganz anderes Navigieren, als wenn ich jetzt hier am PC mit der Tastatur arbeite und dann mich durchziehe. Und dann so tappen versuche und dann funktioniert es nicht oder so. Also nee, den Microsoft Store, ich finde es schade, dass sie den überhaupt erfunden haben, sagen wir mal so. Okay, das sind meine zwei Tests dazu. Und dann sage ich ciao, ciao.

Transcription

Es war früher auch so, dass Apps zugänglich waren, die eine Web-Oberfläche hatten. Zum Beispiel in Spotify navigiert man ja unter Windows normal mit, was heißt normal, wie in einer HTML-Datei. Und damals war es jetzt so, wie gesagt, Spotify ließ sich zwar bedienen, aber ich konnte damals, als ich das aus dem Store geladen habe, mittlerweile geht das, glaube ich, konnte ich das mit. Ich konnte den VDA nicht so bedienen, insofern, als dass ich mich mit den Schnelltasten von Element zu Element, was heißt ich, von H, mit H von Überschrift zu Überschrift, mit K von Link zu Link, Eingabe fällt aber nur auf Tastendruck, bewege. Mir geht es dann sonst auch so ähnlich wie Steffen. Ich lade mir das, was ich so kriegen kann. Oder hatte mir das so geladen, entweder von der Herstellerseite runter oder, na gut, so ganz jetzt wirklich Kontrolle behalten, wo meine Programme herkommen, ist bei mir nicht. Nutze den, ich spreche mal in Auslienheit, n-i-n-i-t-e.com, wo ich per Kontrollkästchen die Programme anhaken kann, die ich will. Und dann habe ich so eine, ich habe halt ein paar Kilobyte große Datei, die klicke ich an. Und dann habe ich so eine, ich habe halt ein paar Kilobyte große Datei, die klicke ich an.

Transcription

hallo 723 zum thema microsoft store und so ich habe immer das problem gehabt habe ich manchmal immer noch dass ich irgendwelche programme von microsoft dass ich auf meinem system habe die ich gar nicht haben will und die kann ich dann aber auch nicht installieren weil sie halt ich glaube sogar fester bestandteil sind wir zum spiel alarm uhr karten und sowas brauche ich nicht wirklich und würde ich am liebsten ganz gern weg haben oder also entweder woanders hingeschoben haben oder weg haben weil gerade wenn jetzt das so um bootcamp und macbook geht habe ich das problem dass ich halt nicht so viel speicher auf meinem gerät habe ich benutze zwar auch die von microsoft und habe erst letztens wieder gemerkt dass ich versucht habe ein spiel zu spielen und dann hat der das nicht sauber deinstalliert und dann waren noch drei gigabyte von dem spiel über vier und er hat alle paar tage gemeckert dass der speicher knapp wäre und blablabla und irgendwann habe ich dann gesagt ich will nicht mehr installieren ich will nicht mehr installieren das zweite was ich da hole war der dach den wir dann den momen hatte die ist проверiert und ich habe damit meint bekannte anfangen habe ich ja wo ich windows eingestellt habe das hat nach einer kurze reais eingerichtet habe dann auch das problem gehabt dass der dann ihm sagte express einstellung und habe ich express einstellungen gewählt und dann musste ich sämtliche sache nach wie aus abhaken weil er dann natürlich versucht hat sämtliche apps die neu sind gleich mehr anzubieten und gleich zu installieren ohne dass ich fast dazu getan habe da ist es dann wie ein augenblick wir fügen windows gerade neue features hinzu das kann eine menge einige minuten dauern und dann habe ich irgendwann sämtliche unternehmung unter der programmansicht dann sämtliche neue programme gefunden von denen ich noch nie was gehört habe natürlich alle aus dem store kommen sind und ja mal skype fand ich nett ja aber doch noch andere sachen wie irgendwelche spiele die konnte ich dann zwar herunterschmeißen damit hatte ich dann irgendwann wieder und habe ich dann gesagt irgendwas muss ich da ändern und da habe ich gesagt dass er die neuen apps nicht mehr nicht mehr anzeigen soll startmenü und so weiter muss ich ihm dann alles mögliche verbieten es ist halt schon blöd ja und was ich halt auch ein bisschen schade finde ist dass es keinerlei möglichkeit gibt daraus zu bekommen ob die apps bedienbar ist oder nicht zugänglich ist oder nicht es sei denn man hat bestimmte websites die sich mit dem thema zugänglichkeit dann beschäftigen so wie bei apple list für apple produkte zum beispiel da kann man dann doch einigermaßen sicher sein ob das funktioniert oder nicht aber wenn man dann irgendwie so ich probiere mal aus mal gucken ob es funktioniert und dann funktioniert gar nichts gerade so diese webansicht basierten programme die sind ja manchmal immer noch sehr schwer genau ja das finde ich halt ja das finde ich halt ja das finde ich halt ja das finde ich halt das ist nämlich die vom denn auch

Transcription

So, Hallöchen und der Stein hier. Ich möchte nochmal auf ein Thema zurückkommen, das hier vor ein paar Nachrichten angesprochen kurz wurde und dann auch gleich wieder verloren gegangen ist. Und zwar iTunes aus dem Store und dass es da Probleme gibt mit dem iPhone finden. Das ist durchaus möglich, denn ich musste feststellen, dass iTunes aus dem Windows Store eine ganz bestimmte Komponente, und zwar diese Bonjour-Komponente, nicht mit installiert. Also wenn man das iTunes aus dem Microsoft Store installiert, ist es empfehlenswert, diese Bonjour-Komponente nochmal extra nachzuladen irgendwo. Dann finden das auch iTunes auch die Geräte wieder. Genau, das wollte ich nur nochmal kurz anmerken. Also manchmal gibt es dann bei der Store-Version schon Einschränkungen, aber für gewöhnlich greife ich auf Apps aus dem Store. Also ich suche immer erst im Store und dann im Internet, weil das mit den Updates mir ganz gut gefällt. Es gibt noch eine zweite App, wo ich mit einer Einschränkung leben musste und dann auf eine Nicht-Store-Version zurückgehen musste, und zwar bei Kodi. Wenn man über Kodi Sachen wie Netflix oder sowas gucken möchte, kann man nicht die Kodi-Version aus dem Microsoft Store benutzen. Da fehlt eine Komponente und bei Kodi habe ich irgendwie auch nicht herausgekriegt, ob man die irgendwie nachträglich noch dazufügen kann. Aber wie man die nachfügt, das war mir alles, mir ist das mit diesem Kodi-Screenreader schon nervig genug. Aber ja, da sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass es immer mal auch Einschränkungen gibt bei Windows-Store-Versionen. Grundsätzlich nutze ich sie aber sehr gerne, eben weil sie von alleine aktualisiert werden und so. Und dann nicht, viele Programme haben ja früher dann noch irgendwelche Update-Tools mitgebracht, die separat gelaufen sind und immer mal auf Updates kontrolliert haben. Und das fällt bei den... Store-Apps jetzt wenigstens weg und das ist auch ganz gut so.

LG Stein

Transcription

Hallo Sebi, du kannst Cortana und Alarm und Uhr und sowas deinstallieren. Und zwar geht das über Apps und Features. Das ist ein bisschen komisch gemacht. Und zwar gehst du dazu in die Einstellungen mit Windows I, dort unter Apps und dann unter Apps und Features. Das ist standmäßig auch ausgewählt. Diese Kategorie hat mehrere Einträge, Apps und Features, Standard-Apps, ich glaube, Aliase für Apps und sowas gibt es dann auch noch. Und dort kann man dann auch eine App deinstallieren. Das Ding ist, diese Funktionen sind ein bisschen schwieriger zu finden. Also die Apps werden... Die App wird dann alphabetisch aufgelistet. Da erscheint dann wirklich alles. Sieben Zip, also Apps, die du als Desktop-Anwendung installiert hast. Sieben Zip, Feinrieder, Adobe-Rieder und so weiter. Also auch Apps, die nicht aus dem Store kommen. Und die App, die du deinstallieren willst, Alarm und Uhr, Cortana oder so, die musst du auswählen. Die wird auch als nicht ausgewählt angezeigt. Die musst du mit Enter erstmal auswählen und dann kannst du weiter tappen auf Deinstallieren von Apps. Das ist ein Link. Und wenn du da drauf gehst, dann wirst du gefragt, ob du die deinstallieren willst. Das kannst du mit jeder beliebigen App machen. Also auch mit PC-Anwendungen. Also Apps und Features in den Einstellungen ist ausführlicher als das alte... Dialogfeld aus der Systemsteuerung. Ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft das Dialogfeld aus der Systemsteuerung früher oder später streicht. Also dass man dann nur noch unter Apps und Features in den Einstellungen die Möglichkeit hat, die Apps zu deinstallieren. Genau. Ja. Und... Ähm... Ja. Wie gesagt, der Hinkefuß bei der Bedienung ist einfach, dass es kein Kontextmenü in dem Sinne gibt. Also die Kontextmenü-Taste funktioniert nicht, sondern du musst auf diesen Eintrag mit den Pfeiltasten draufgehen, Enter nachdrücken, dann zeigt er den als ausgewählt bzw. als erweitert an und dann weiter tappen auf Deinstallieren von Apps. Das ist ein bisschen, bisschen fummelig.