Technik

Alles rund um Amazon Alexa

Started by etno 67 posts last post 3 years ago Page 4 of 4

Transcription

Richtig erkannt, da lief der Shostakovich, der Weizer Nummer 2. Ich weiß zwar nicht mehr, in welchem Beitrag, aber das ist das einzige Werk, das ich von ihm in meiner Sammlung habe. Genau. Genau, was ich sagen wollte, erstmal zum Echo. Wie gesagt, der Echo gibt es auch manchmal relativ günstig und ich habe mir da Herrgut, wo auch Herr kommt, bei Amazon, von Amazon habe ich mir geholt. Und ich habe den der 5. Generation ohne diese, es gibt den ja noch mit so einer Uranzeige, aber die brauche ich ja nicht, für ich glaube rund 40 Euro gekriegt. Da war es dann übrigens so, ich weiß nicht, ob ich das hier schon mal erwähnt hatte, dass die mir den zugesandt hatten. Und der kam aber erstmal nicht an, da hatte ich gesagt, der kam nicht an, dann haben sie gesagt, na gut, dann gibt es ja den Amazon SMA Circulant, ein Ersatzprodukt kostenlos dazu. Den haben sie mir auch geschickt. So, und irgendwann kam der Echo dort, der 5. Generation, den ich eigentlich bestellt habe, dann doch noch an. Habe ich gedacht, gut, dann gebe ich den weg. Und eine Person, die konnte den nicht einrichten, der wollte sich partout nicht mit dem Server verbinden, also man hat den ins WLAN eingeloggt und dann kam immer, ist sein Fehler aufgetreten. Ich hatte schon so einen Verdacht, dass ich dann bestätigen sollte, jedenfalls hatte ich Amazon dann geschrieben, der Echo sei da, ließe sich aber nicht einrichten. Amazon hat den gesperrt, das heißt, der war im WLAN, wollte Kontakt zum Amazon Server aufnehmen. Der Amazon Server hat aber gesagt, ne, dich lassen wir hier nicht rein, du bist gesperrt. Hatte ich angeboten, oder die hatten das selber noch geschrieben, wenn ich den Betrag zahle, können sie den freischalten. Hatte ich also eine Mail geschrieben, ich würde das machen, geht nicht, den müssten sie zurück, können sie ja zurückschicken. Ich habe gesagt, in einer Mail hieß es doch, ich könnte den... Betrag zahlen, das wäre ja kein Problem, ich würde den Echo dort nachträglich noch zahlen, einfach mal Kondodaten rüberschicken oder so, dann bezahle ich den und dann gebt ihr den wieder frei. Nö, ging wohl dann doch nicht. Ja, nun ist es halt ein Haufen Elektroschrott, der ohne, dass er angemeldet ist, ohne dass er eingerichtet ist, nicht mal als Lautsprecher, als Bluetooth-Lautsprecher taugt. Das ist halt der Nachteil an ProVT. An proprietären Lösungen, genau.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

ach so und ich habe jetzt neben dem echo habe ich hinter meinem bett noch versteckt einen ok google wie spät na das war kurz und knapp wenn du das immer so machen würdest dann würde ich ja gar nicht wissen nein egal ich habe einen google assistant jetzt also einen google home und das schöne ist dass er schön mit einem android gerät verknüpft also harmoniert klar das macht alexa glaube du jetzt auch wenn ich mache alexa wo ist mein handy dessen telefon soll ich anrufen nele dorin oder erik erik die alexa app wird auf eriks telefon angerufen das jetzt natürlich voraus anrufen ok möchtest du eine nacht hinter lassen nein so kann man es natürlich auch machen den kontakt anrufen bei google läuft das etwas anders ich meine einen pixel ist ja ebenfalls ein google gerät, ok google wo ist mein handy sie Crown können Google kotze verknüpfen Wieso das nicht ? Also das nicht. Hey Google, wo ist mein Pixel 6a? Ich kann keine Geräte mehr finden, die mit deinem Google-Konto verknüpft sind. Das ist seltsam. Normalerweise hat mich jemand gefragt, das zuletzt genutzte Gerät wäre mein Pixel 6a. Ob er das denn klingen lassen soll? Ich habe gesagt ja. Naja, das Ding einzurichten wäre schon ein bisschen frickelig. Also Google-Produkte sind manchmal ein bisschen eigen, muss ich schon sagen. Aber dadurch, dass ich ja die Home-App auch und generell die Google-Dienste auf meinem unteren Android installiert habe und der iOS sähe das nochmal anders aus, aber brauche ich bis auf so ein Device-Utility-Gedöns, mit dem ich den Google Home erstmalig einrichten musste, sonst keine weitere Software. Genau. Ich bin jetzt auch mal gespannt. Ich habe jetzt ja zwei Wochen YouTube Premium geschenkt bekommen. Ich musste auch keine Zahlungsdaten hinterlegen. Das heißt, er kündigt das dann automatisch wieder. Und ich bin mal gespannt, ob ich YouTube Music dann ohne Werbung nutzen kann. Nicht ohne Werbung, mit Werbung dann, aber ob ich dann beliebig Songs ansteuern kann und auch vor- und zurückspulen kann. Bei Spotify ist das ja dann eingeschränkt auf den Smart-Speakern. Und bei Amazon Music auch. Genau. Ich werde das Ganze mal im Blick behalten. Und auch im Blick behalten, wer die besseren Antworten gibt. Ich habe unten zum Beispiel einen Fire-TV-Stick. Den kann ich ja hier mit der Alexa, wenn ich jetzt sagen würde, ich möchte den Fernseher an, dann mache ich unten noch den TV an. Weil, wenn ich sage, Fernseher an, dann geht der Fire-TV-Stick aus dem Ruhezustand raus und da der Fernseher, den wir hier unten stehen, hat einen HDMI-CEC unterstützt, wird er dann ebenfalls mit eingeschaltet. Genau.

wofür würde man denn überhaubt so ein google home gerät gebrauchen. ist da alexa im gegensatz nicht viel umfangreicher, schlauer und kann alles, was google kann?

Transcription

Das frage ich mich auch so ein bisschen, wozu ich ein Google Home brauche, wenn ich sowieso Google Assistant auf dem Handy habe und Bluetooth-Lautsprecher habe, die ich damit koppeln kann. Also ich sehe jetzt eigentlich den großen Vorteil nicht, es sei denn, es hat jemand keine Bluetooth-Lautsprecher, die als solches Bluetooth-Lautsprecher sind und mehr nicht. Weil eigentlich sehe ich für mich keinen großen Sinn, in ein Google Home zu investieren.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Also ein Freund von mir, der hat alle seine Echo-Geräte ausgetauscht gegen Google Home-Geräte. Er benutzt auch einen Google Pixel, beziehungsweise seine ganze WG, die haben jetzt alle Alexa-Geräte ausgetauscht und auch die, die jetzt nur iOS benutzen. Und er sagt selber, von seinem Empfinden her, die Google Home-Geräte sind schlauer als die Alexas. Die benutzen besser deinen Standort, können besser Infos für dich raussuchen, schieben sie dir besser aufs Telefon, werden noch besser durch die KI, die jetzt bald erscheinen soll, dieses Google Barft. Und, ähm, ja, deswegen, sagt er, er hat es mir auch gezeigt, wie nice der Google Home ist. Mich hat es persönlich... ...mich hat es persönlich überrascht und seine Empfehlung ist wirklich, raus mit den ganzen Echos und gönnt euch Google Home-Geräte. Die sollen echt besser sein als die da.

Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

Ja, du hast ja beim Assistant, ich habe den hier als Vergleichsgerät, im Netz heißt es immer, wer Wissen abfragen will, der ist mit dem Google Home, also mit dem Google Assistant besser bedient. Ich meine, Scales fehlen dem natürlich, der Alexa kannst du so durch Scales erweitern, da gibt es ja auch eine Menge, die fehlen dabei Google. Aber dafür hast du halt die Google-Dienste. Was ich mir hätte gewünscht, hätte tatsächlich, dass ich über den Google Home, da ein Google-Produkt, und ich wette, Matthias, dass das über den Home-Pod vielleicht sogar geht, mit iOS dann, dass ich über den Google Home SMS-Nachrichten über mein Handy verschicken kann. Geht aber nicht. Ja, aber im Grunde genommen ist es egal, welches Google-Gerät du hast. Weil die Google-Dienste sind ja so oder so installiert, wenn es jetzt nicht gerade ein entgoogeltes Gerät ist.