Hallo zusammen, der Armin hier.
Ja, ich stelle mich mal vor, ich bin der Armin Muradi.
Ich bin 21 Jahre alt.
Ja, und genau.
Ich kenne einige hier, also HotSosh, dich kenne ich.
Ich kenne dich, Felix Keller.
Und dann noch Sebi123, dich kenne ich noch aus Klango sogar.
Ja, ich wollte mal neugierig fragen, was die für eine Altersgruppe ist hier vertreten.
Also von den Stimmen her klingen einige noch mega jung.
Da wollte ich einfach mal fragen, wie alt seid ihr denn so?
Nichts gegen euch, ich bin nur neugierig.
Ja, frohe Weihnachten euch und guten Rutsch ins neue Jahr.
Ach, sorry, ich habe jetzt, da ist was schief gelaufen.
Ja, ich denke mal, dass es keine Altersgruppen-Elten gibt, weil, also zumindest keine gewisse Zielgruppe, das war Nummero A.
Ähm, ja, zu meiner Person, ich bin auch jetzt neu hier, bin 17, jo.
Und, wie gesagt, ich hoffe, das Ding hat eine gute Zukunft und, jo, bin mal gespannt, was daraus wird.
Ist auf jeden Fall, denke ich mal, fast das neue Klang, ein bisschen kann ja noch, wäre noch gut, wenn da noch was passieren würde, aber das Ding, aber der Source-Code ist ja, glaube ich, Open Source, also frei, genau.
Also, beim Reden wahrscheinlich, ich bin jetzt ein bisschen jünger, ich bin nämlich zwölf und, ja, ich habe ja auch alten Übersetzungen, das wisst ihr wahrscheinlich auch.
Und, ja, ich habe auch meine eigene Webseite, die ist in meiner Signatur einmal sehr schön zu lösen.
Genau, aber ich kenne dich, aber du weißt doch schon, wie ich kenne dich.
Du bist ja nicht Armin oder so, aber das wissen wir, ich bin einfach nur Karmin im Klang, obwohl es Karmin-Medias damals nicht gab.
my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE
Hallo, Karmin, Media, oder wie du heißt.
So, sehr junges Alter, das muss ich sagen.
Aber es gehört zwar nicht in dieses Thema,
aber wie kommt man als Zwölfjähriger, frage ich mich,
auf die Idee, Elten zu übersetzen?
Weil das fiel mir im Traum niemals ein, zu meiner Zeit,
so was zu machen, weil ich einfach faul,
ich persönlich bin bei so was sehr faul, muss ich sagen.
Gut, manchmal bin ich da, mache ich das auch.
Ja, nee, aber ich habe deine Homepage mir mal angesehen,
die in der Signatur steht, dieses WordPress-Blog,
oder dieses Blog halt, und sehr interessant, was du schreibst.
Also, ja, großes Lob.
Ah, hallo Armin! Wusste gar nicht, dass du hier auch auf Elton bist. So ein Zufall. Naja, gibt es.
Und für alle, die mich noch nicht kennen, also ich bin 15 Jahre alt, auch noch recht neu hier in Elton.
Und ja, find's eigentlich ganz cool so. Auf Clanko war ich auch schon, aber von dort werdet ihr mich wohl nicht kennen.
Da war ich eher ein stiller Mitleser. Und ich denke mal, ich würde eher wegen den Altersgruppen auch dem Erich zustimmen, was er gesagt hat.
Ich denke jetzt nicht, dass man so konkret sagen kann, es sind eher Jüngere oder eher Ältere. Also ich glaube, das ist ganz durchgemischt so.
Hallo FCM-Dingens
Wer bist du bitte nochmal?
Der Stimme kommt mir irgendwie bekannt vor
Aber ich weiß gerade nicht, wer du bist
Bitte mal entweder eine Privatnacht
Oder kurz mal sagen, wer du bist
Damit ich dich nochmal erkenne, danke
Naja, äh, Kamin, genau, Amin, ist eigentlich dasselbe, Kamin, Amin, nur ein K am Anfang, egal.
Äh, Amin, um mal auf deine Frage zurückzukommen, wie kommt man als 12-Jähriger auf die Idee, ein Programm zu übersetzen?
Ähm, wenn du jetzt, äh, noch mal, wenn du es noch mal ein bisschen heftiger haben willst, wie kommt man als, wie alt war er da zu dem Zeitpunkt?
Genau, 13 war er, der Falk, wie kommt man als 13-Jähriger darauf, äh, ein eigenständiges Linux-System, natürlich auf einem basierenden Linux, auf dem Sousa,
aber, äh, wie kommt man darauf, ein Linux auf die Beine zu stellen?
Äh, was es sogar dann noch, äh, auf DistroWatch und, äh, auf jeden Fall auf Heise geschafft hat, in die Heise Online Downloads.
Wie ich darauf gekommen bin, das zu translaten?
Ja, ich habe einfach mir die Language vergenommen und habe mir das mal angesehen.
Und dann dachte ich, erstmal müsste da irgendwo ein Quellwort rumschreiben oder sowas.
Aber wie dann gesehen, muss man ja gar nicht.
Habe mir das dann erstmal alles rauskopiert und daneben die deutschen Sachen hintergeschrieben.
Das gab es aber erstmal nicht.
Der hat trotzdem die ganze Zeit irgendwie die polnischen Sachen nicht genommen.
Und das führte dann dazu, dass teilweise Sachen einfach nicht angesagt werden.
Und dass diese Sachen einfach nicht da standen.
Wie sie vorher in der englischen Datei vorhin ganz anders geht.
So ein paar polnische Sachen, die einmal davor stehen, damit Elton weiß, was was ist.
Standen da falsch oder was.
Dann habe ich natürlich gefühlt, dass das nicht funktioniert.
Und irgendwann habe ich dann einfach so gemacht.
Ich habe die englische Datei genommen.
Umgedankt.
Und dann halt eben diese Sachen ergänzt.
Und sie werden halt eben die Sachen verändert.
Und wenn das genau so ist, da war ich sogar als elf, wo ich das angefangen habe.
Das war ja im Juni.
my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE
so ja der erik hier das möchte ich jetzt noch mal als tipp verleuten wenn
hier irgendjemand sich vorstellen will ich meine nichts gegen dich gegen den
user der sich jetzt vorgestellt hat alles gut aber das sage ich jetzt mal
für allgemein es wäre gut wenn ihr oder wenn ihr dann halt eben eure namen sagt
weil mit 15 und oder mit dem alter erst mal kann man vielleicht so erst mal
nicht viel anfangen weil man muss ja erstmal den namen kennen der person wenn
man sich schon vorstellt nichts gegen ein das ist jetzt auch nicht negativ
gemeint aber es wäre vielleicht gut nummer als tipp wenn man am besten sein
alter verrät oder ist sein namen ja genau wenn man sich hier vorstellen will wäre
das ganz gut
Vielen Dank für's Zuschauen!
Hallo, ich bin Zuzia. Ich bin 23 Jahre alt. Ja, noch 23.
Ich komme aus Polen und ich studiere angewandte Linguistik.
Ich bin hier seit November, meine ich. Also, beste Grüße!
Hallo Mulka, ähm, was ist denn nochmal, was ist denn dieses angewandte, wie hieß das noch, was du sagtest, angewandte, ich hab's vergessen, du weißt glaube ich, was ich meine, diese angewandte Dingenskirchen da, was ist das genau, ich hab das nicht, Ling, Ling, ich weiß es nicht, ähm, sag mir doch mal bitte, was das ist, oder uns, wie mehr.
Ich meinte angewandte Linguistik, also Sprachen. Übersetzen und Dolmetschen. Ja, ich spreche Deutsch ganz selten. Vielleicht deswegen war es so. Schwer zu verstehen.
Hallo noch mal. Ich weiß, es ist total off-topic, aber Armin, ich nehme das hier auf, wenn du diese Faden beschertest.
Und ja, meine Kollegin sagte, dass hier Menschen nicht immer Nachrichten bemerken können.
Ich weiß nicht, warum. Es wird immer was Neues gezeigt, aber ich weiß nicht, vielleicht manche.
Aber ja, ich habe an dich geschrieben und es ist eine wichtige Sache und du hast hier beantwortet.
Also bitte, könntest du das angucken und mir schreiben? Danke.
Dann sage ich einfach auch mal Hallo. Hier ist der Steffen, 35 Jahre alt, aus der Nähe von Wittstock.
Das ist im Norden des Bundeslands Brandenburg in Deutschland, für unsere internationalen und deutschsprachigen Mithörer.
Ich war früher mal bei Klango tatsächlich und war jetzt doch ganz erstaunt, dass Klango mehr oder weniger einen Nachfolger gefunden hat.
Auch wenn ich die Hintergründe jetzt noch nicht mehr angelesen habe, wie das Ganze überhaupt entstanden ist.
Aber ich finde es auf alle Fälle schon mal spannend, auch mal wieder ein bisschen in alten Zeiten schwelgen zu können.
Klango war ja doch eine recht witzige Sache, auch wenn es dann irgendwann eingeschlafen ist von der Entwicklerseite
und die Plattform dann eigentlich auch nur noch für Spam missbraucht wurde.
Mal sehen, was sich hieraus entwickelt. Ich wollte einfach nur mal Hallo sagen.
Vielleicht kennt mich der ein oder andere noch.
Und ansonsten zu mir. Ich bin, wie gesagt, 35 Jahre alt.
Bin im Internetradio tätig, als Moderator, betreibe einen eigenen Kanal, bin ein bisschen auch mit einem eigenen Weblog unterwegs
und schreibe da über diverse Tech-Themen mit Fokus auf Zugänglichkeit natürlich und ansonsten noch arbeitssuchend.
Ja, schauen wir mal, was hier so passiert.
Ich wünsche einen schönen Nachmittag in die Runde, einen schönen Dienstag und werde das hier auf alle Fälle,
ein bisschen noch verfolgen. Ciao.
Steffen
The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!
Ja, hallo, dann möchte ich mich auch mal vorstellen. Ich bin die Silke, bin 42 Jahre alt,
komme aus Sulzbach im Saarland und das war's schon. Mehr gibt's nicht zu erzählen. Ja.
Mensch, hi Steffen! Da sieht man sich ja wieder. Ich war ja auch mal im Klango aktiv und wir haben ja beide auch viel gemailt, was Linux und so angeht.
Ist ja lustig hier. Na dann, dann weiß ich ja ein wenig, wie ich mich bei Linux-Fragen hier mal in Elten wenden kann.
Nein, ähm, ja wunderbar. Jetzt weiß ich auch mal, wie alt du bist. Ich hab mich schon, ich dachte mir so, hm, der ist ja noch jung von der Stimme her, der Steffen hier.
Ich kenn dich ja vom Hören bei Slangradio, ähm, bei, wo warst du noch? Blinzeln hab ich mal, hast du mal einen Ausschnitt im Klango mal gezeigt?
Äh, hab ich was vergessen? Nö, ich glaub nicht.
Ähm, aber, ich, äh, genau, ich kann nur,
ich kann nur das Blog sehr empfehlen, robbenradio.de, ich mach mal grad Werbung für dich.
Ähm, ähm, ähm, ähm, ähm, was wollte ich sagen?
Ja, ähm, was, und, äh, ja, es gibt auch bei dir ja einen Podcast, die Robben-Tröte, die find ich auch ganz gut.
Ich find nur schade, dass da sich nichts tut, oder zumindest, ähm, hab ich's, hä, nicht mehr, ähm, lange nicht mehr verfolgt, aber ich glaub, da tut sich im Moment leider nichts.
Ja, genau, soviel dazu.
Dann, ja, vielleicht schreibt man sich ja. Tschüss!
Ja, Armin, das ist manchmal so, da ist die Zeit dann irgendwie nicht da oder die Ideen fehlen dann ganz einfach auch.
Ich habe ja mit diesem Podcast nie ein bestimmtes Konzept verfolgt, da ist dann alles drin von Technik bis Blödelei und da ist momentan nicht so viel, was man irgendwie verpodcasten könnte.
Also die Tech-Talk-Geschichte da von Cap4Free, die ich ja eine Zeit lang mal mitgemacht habe, da bin ich ja auch raus und gut, ich könnte natürlich ein paar Beiträge von mir versuchen zu vertonen, wobei es das nicht immer gut funktionieren würde als Podcast, aber theoretisch wäre es möglich.
Ja, momentan bin ich dann auch eher textlich wieder unterwegs. Ich habe ja mein Robbenradio, das ist eigentlich nur meine Projektstartseite.
Da ist alles verlinkt, da gibt es zwar auch ein kleines Blog, aber da tut sich jetzt nicht so viel, weil das eher so eine Art News-Seite ist.
Wo sich eher was tut, ist Robbinär, also mit AE geschrieben, wie Robbi, R-O-B-B-I und dann N-A-E-R.info, das ist mein Technik-Blog.
Und da tut sich schon alle paar Wochen mal was, ein kurzer Artikel über irgendeine App-Vorstellung oder über irgendeine technische Sache, die mir am Herzen lag.
Die ich mal kurz loswerden wollte und so weiter. Also ein bisschen tut sich schon noch was in meinen Projekten und ich bin mir sicher, es gibt dann irgendwann auch mal wieder Podcasts von mir.
Ideen sind ja immer in der Schublade, aber allein an der Umsetzung hapert es momentan ein bisschen. Ich bin noch nicht dazu gekommen.
Steffen
Jo. Ah, okay, interessant, weil ich glaube, dich, Stefan, kenne ich durch die, oder von dir habe ich schon mal durch die Cat4Free-Geschichten oder Gruppen gehört.
Interessant. Jo.
Na ja.
Und den Cat4Free-Podcast habe ich mir auch mal angehört, also.
Na ja.
Hm. Eigentlich ganz interessant, vor allem die Ausgabe mit der OrCam, die hat mich ja schon mehr oder weniger interessiert.
Ganz genau.
Ja, hi Erik. Das hatte irgendwann nicht mehr geklappt. Dann ging auch eine Kooperation flöten und man hat sich ein bisschen auseinander dividiert. Und deswegen gibt es jetzt momentan noch gar keine aktuellen Podcasts und ich bin auch in dem Podcast-Team gar nicht mehr drin.
Bei Cap4Free bin ich schon noch. Allerdings beschränkt sich das momentan nur auf ein paar WhatsApp-Gruppen, in denen man mich finden kann. Aber mehr dann auch nicht. Ist übrigens Cap4Free. Mit Katztat hat das nichts zu tun.
Das bin ich ja von wegen...
Oder so.
Cap4Free kommt von Handicap. Nichts mit Katzen. Mistviecher, die.
Steffen
Ähm, Erik, du Scherzkeks.
Cat for free.
Sehr gut.
Und Steffen, deine Interpretation.
Es ist unglaublich.
Hilfe.
Ja, Cap for free, lieber Erik.
Falls du hier reinhörst.
Cap for free.
Wie Cäsar Anton Werther.
Entschuldigung.
Ja, Steffen, also, ja, ich kenne das Problem selber.
Ich mache, unter Freunden mache ich auch Podcasts so.
Und da kenne ich das Problem.
Also ich, gut, ich habe das Problem, dass ich halt die Feeds manuell mit dem Podcast-Feed-Editor von Satoprox verwalte.
Und das ist so ein Aufwand, immer die Beschreibung reinzutackern, dann den Link zu den MP3-Dateien reinzuschreiben.
Ähm, ich glaube, da hast du es ein bisschen komfortabler mit einem gewissen Feed-Editor-Programm.
Ja, genau.
Ja, genau.
Ja, genau.
Ja, genau.