Forum

Mikrofone

Technik

Poprzednia 37 / 37

radiorobbe

#721 ·

Transcription

So, hier nochmal zum Vergleich. Das ist jetzt mein Studiomikrofon, was ich jetzt direkt bespreche aus einer Handbreitentfernung. Da ist zwischendurch noch der Popschutz. Würde ich dir übrigens auch empfehlen für deins. Und hier ist eigentlich auch eine Niere am Werk. Und das ist jetzt zwar ein Kondensatormikrofon, deswegen hinkt der Vergleich etwas. Also wenn ich jetzt ein Stück weit nach rechts gehe, also am Mikrofon vorbeispreche, wird man mich trotzdem noch relativ gut verstehen. Aber man hört schon, dass hier ist eine Niere und sobald man vom Mikrofon weg ist, also entweder rechts oder links daneben spricht, oder eben sich auch mal zurücklehnt. So, jetzt sitze ich ungefähr einen halben Meter oder so in meinem Stuhl zurückgelehnt und da hört man das schon, wie schnell das leise wird. Und das ist bei deinem eben noch stärker, weil es ein Bühnenmikrofon ist und noch mehr auf Nahbesprechung getrimmt ist. Und deswegen ist es für Discord eigentlich komplett ungeeignet.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Jonathan

#722 ·

Transcription

Ja, fair enough. Das ist nämlich halt auch, was ich mitbekomme, dass vor allem, wenn ich halt weiter weg bin. Ja, war das, was ich wollte. Also funny enough, das ist halt irgendwie so, eigentlich wollte ich das damit halt, weil ich dachte, mein Raum und auch die Umgebungsgeräusche sind so schlecht, dass das mehr Sinn macht. Und ich meine, sind wir ehrlich, das sind sie auch, wenn ich jetzt eine Gesangsaufnahme machen will oder so. Deswegen für meinen Ursprung eben, ja, auch immer irgendwie Vocals aufzunehmen, ist das, glaube ich, immer noch das Richtige, aber ja, eben für den Discord-Hangout dann nicht mehr. Das ist aber durchaus gut zu wissen. Ja, guter Punkt, guter Punkt. Dann mal weiter.

Jonathan

#723 ·

Transcription

Ich habe tatsächlich einen Popschutz, also das Pizza ist tatsächlich ein Popschutz, ich kann den auch gerne mal runter machen, jetzt haben wir keinen Popschutz mehr, Pizza, ja, also, so, ja, der ist, ja, witzig der Berner, aber ich würde mal sagen, der reicht, ja, ja, ist gut zu wissen, ich werde mal schauen, wie ich damit in Zukunft umgehe, ja, ich meine, tendenziell habe ich ja noch mein altes USB-Mikrofon, aber das war ja dann Stereo, das klang dann in Discord irgendwie auch scheiße, ja, vielleicht klingt in Discord einfach alles scheiße, aber, ja, naja, ja, mal gucken, Geld für ein neues Mikro war jetzt, eigentlich nicht geplant, aber, ja, ist auf jeden Fall gut zu wissen, danke dir für die Antwort.

adkurz

#724 ·

Ich würde dir einen Popfilter empfehlen, keinen Überzieher aus Schaumstoff. Damit erreichst du eine deutlich bessere Filterung von Plosivlauten.

dennishelbig

#725 ·

Transcription

Dies ist ein Test des Rode NT-A1 bzw. NT-A1A Mikrofons mit einem Popschutz. Die Pizza schmeckt nach Arsch. Ja, es ist kein guter Popschutz, aber es ist einer wenigstens. Es ist ein Popfilter mit einem Arm und angeschlossen an ein sehr billiges Audio-Interface, was aber trotzdem seinen Dienst verrichtet.

404, Elten Signature not found.

sr24

#726 ·

Transcription

Ja, hallo Dennis. Ja, ich kenne das Rode NTA1 und da hast du aber, also das würde ich dir unbedingt empfehlen, denn im Moment geht das geradeaus durch. Und das ist ein Großmembran-Mikrofon, das heißt, es hat einen Frequenzgang, der sehr weit runter geht. Und es hat aber, ich weiß jetzt nicht, ich habe es lange nicht mehr benutzt, welcher von den Schaltern. Du kannst ja bei dem NTA, kannst du ja umschalten, wenn ich das jetzt richtig noch im Kopf habe, kann man da zwischen Kugel, Niere und ich glaube sogar 8 umschalten. Also, wenn dein Raum heilt, dann würde ich ihn auf Niere schalten, aber du hast da einen Filter drin. Und zwar einen sogenannten Tiefpassfilter. Der ist entweder aus oder man kann den irgendwie auf 80 Hertz stellen, meine ich. Oder so, und das würde ich machen. Also wenigstens auf 80 Hertz würde ich ihn stellen. Erstens, dann klingt deine Stimme nicht mehr so tief. Und zum anderen, der Pop-Schutz wird dadurch sozusagen nochmal ein bisschen besser, weil die ganz tiefen Frequenzen dann ohnehin nicht mehr vom Mikrofon berücksichtigt werden. Also da würde ich einfach mal versuchen, dass du dein Mikrofon sozusagen während... Du reinsprichst, auch hören kannst. Und dann würde ich also mal versuchen mit den Schalterchen, die da drauf sind, ein bisschen experimentieren. Also, dass du den Tiefpassfilter findest. Das sind keine Schraubschalter, die man mit dem Schraubenzieher bedienen muss, sondern da tut es eine Fingerspitze. Ja, bin mal neugierig, ob du da was findest. Bis bald!

dragonfighter28

#727 ·

wieso bleibt ihr alle nicht beim blue yeti, das is doch ein mic was gescheit läuft.
in ewiger libe r. k. :(

dennishelbig

#728 ·

Transcription

Hallo Stefan, ich bin's. Ja, du, sorry, ich habe jetzt lange nicht hier irgendwie zurück ins Forum geschrieben, lag unter anderem daran, dass ich in den letzten Tagen ein klein wenig Stress hatte und deswegen nicht groß auf Aiden kam. Ja, das Ding ist, es tut mir leid, in dem Fall hier, ich habe zwar nicht wirklich Falschinformationen verbreitet, aber ich habe leider einen falschen Test geliefert. Und zwar, es ist das rote NT1A, allerdings, dass es so bassig war, lag tatsächlich an einem audio-billig-Interface. Jetzt habe ich hier das Evo 8 stehen, das kam heute an. Und ja. Ich habe hier soweit alles mögliche eingerichtet, ich bin hochaufzufrieden und ja, tatsächlich hatte das rote NT1A, zumindest das, was ich hier habe, tatsächlich keine Schalter, zumindest am äußeren Gehäuse auch nicht und soweit ich weiß auch nicht im Inneren. Ich habe es versucht aufzubekommen, aber ich habe es jetzt nicht aufbrechen wollen oder so, das war mir dann zu heikel. Aber es lag tatsächlich an einem komischen... ...billig-Yamaha-Interface, was wohl irgendwie, ich habe keine Ahnung, wohl so einen integrierten Equalizer mit drin hatte. Ich habe wirklich, ach, keine Ahnung, das Ding ist scheiße. Genau. Aber trotzdem, danke. Und ja, zu dir, Daniel, wegen dem Blue Yeti. Naja, das Ding ist halt, dass man mit dem Blue Yeti, auch wenn man es auf Mono stellt, keine vernünftigen Podcasts machen kann, was ich allerdings gerade vorhabe. Und von dem her, ja, habe ich mir... ...dementsprechend mal was Professionelleres zugelegt. Ich will nicht sagen, dass das Blue Yeti scheiße ist, wie einige andere hier. Ich nutze es ja selber zum Teil noch, aber es hat sich einfach so ein bisschen verlagert. Ich habe jetzt hier schön einen Mikrofonarm mit Mikrofonspinne und Pop-Schutz und was weiß ich. Und ja, genau. Nee, von dem her, so hat jeder eben das, was er gut findet. Genau. Dann bedanke ich mich hier noch einmal und wünsche euch ein...

404, Elten Signature not found.

Jonathan

#729 ·

Transcription

einen wunderschönen guten tag meine freunde so halt maul das ist das mikrofon des macbook neos ich denke ziemlich unprocessed naja beziehungsweise halt apple processed aber elton hat da glaube ich ja weniger seine finger im spiel bei dieser neueren eltinger app da ist ja jetzt noch nicht so viel gemacht ja was soll ich sagen ja das hört sich das an ich habe keine ahnung wo das mikrofon ist wahrscheinlich hier vorne irgendwo mal gucken wie es klingt

Anis

#730 ·

Transcription

Ich glaube, du warst fast beim Mikrofon so ein bisschen dran gewesen, wie du meintest, ich weiß nicht, wo es ist, es ist hier vorne. Du hast dich in die Richtung des Mikrofons gebeugt und mich, glaube ich, auch fast berührt oder so. Ja, aber nice, dass die iPhone-App dann auch auf dem Mac geht von Eltinger.

Es hat sich ausgeseidelt.

Jonathan

#731 ·

Transcription

Ja, lieber Florian, jetzt bin ich mal ganz blindy. Hallo von meinem iPhone 17. Okay, nein. Was benutzt du eigentlich gerade für ein Mikrofon? Das klingt nämlich ganz gut. Drück dich doch schon mal ein bisschen sachlich aus und erkläre uns, was du da für ein Mikrofon besprichst. Das würde mich durchaus interessieren. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal.

Anis

#732 ·

das Corsair hs80
Es hat sich ausgeseidelt.

Anis

#733 ·

Transcription

guten tag ihr lieben ich teste hiermit ich habe jetzt keine extra einstellungen gemacht vielleicht sollte man sie mal im sound mixer machen von dem lenovo thinkpad mit windows 11 hier

Es hat sich ausgeseidelt.

Anis

#734 ·

Transcription

So, die Aufnahme Nummer 2, ihr Lieben. Denn Signalverbesserung ist nun draußen und es sollte natürlich besser klingen. Also, ja, so sieht es wohl aus, gell?

Es hat sich ausgeseidelt.

radiorobbe

#736 ·

Transcription

Hallo zusammen, das ist mal eine Testaufnahme mit einem mobilen Mikrofon und zwar ein Funkmikrofon, das Hollyland Lark A1. Ich habe mir gedacht, für 30 Euro Angebot kann man mal mitnehmen, so viel falsch machen kann man da nicht. Es ist ein Kragenmikrofon mit einer Magnethalterung, also ich werde jetzt wahrscheinlich ein bisschen halsig klingen, aber ist gerade nicht zu ändern. Klar, ich könnte es auch irgendwo anders hier hinhängen, das ist wie gesagt eine Magnethalterung, die klemmt man einfach irgendwas dazwischen, also ich habe jetzt gerade den Stoff meines Shirts zwischen Mikrofon und Magnet geklemmt und dann hält das relativ gut. Also das Hollyland Lark A1 ist ein Funkmikrofon mit 2. 2 Sendern und einem Empfänger. Also logisch, der Empfänger ist so ein USB-Dongle, kriegt man auch mit Lightning-Variante für ältere iPhones. Android läuft wohl auch am Rechner, das habe ich jetzt aber noch nicht ausprobiert. Dann kriegt man noch eine Begleit-App und in dieser Begleit-App kann man die Betriebsart einstellen von diesen Mikrofonen. Ich habe sie gerade auf Stereo-Betrieb, wie man hört. Man kann sie aber auch auf Mono-Betrieb schalten und dann hat man zwei Mikrofone zur Verfügung, die man abwechselnd nutzen kann, je nachdem welches gerade aufgeladen ist. Aber eben auch beide im Stereo-Betrieb und das klingt gar nicht mal so verkehrt. Es hat noch ein paar Zusatzspielereien, die man nutzen kann, beispielsweise eine Rauschunterdrückung, die relativ effektiv ist. Ich zeige das gleich mal. Man hat einen Equalizer drin, es hat irgendwie Übersteuerungsschutz, Clipping-Schutz ist mit drin. Die einfachste Variante kommt in einer Ladeschale, wobei da gibt es keinen zusätzlichen Akku drin, sondern einfach nur eine Ladeschale mit USB-C-Anschluss für Netzteil, das übrigens nicht mitgeliefert wird. Also das sollte man sich selber dann irgendwo besorgen. Aber da tut es auch ein Smartphone-Netzteil. Und es gibt noch für etwas mehr Geld eine Akkuladeschale, sodass man dann beide Mikrofone auch unterwegs mal aufladen kann. Was noch? Technische Daten. Ich muss mal eben an meinen Rechner gehen, dann kann ich euch ein bisschen was zu den technischen Daten langweilen. Also, wo ist dann mein... Empfindlichkeit des Mikrofons. Minus 37 dBV plus minus 2 dBV bei 1 kHz und 94 dB SPL, also Schalldruckpegel. Drahtloser Modulationsmodus ist GFSK 2 Mbps, also man hat hier schon eine relativ hohe Übertragungsrate. Da wird es wahrscheinlich zwar komprimiert, aber nicht so... ...so wahnsinnig, dass man es hören würde. Drahtlose Übertragung 2,4 GHz, also Standard Funkkopfhörer und Funkmikrofonband. Adaptives Frequenzsprungverfahren, Übertragungsreichweite angeblich 200 Meter, wobei ich das für eher utopisch halte, im Gebäude so schon mal gar nicht. Draußen könnte es klappen, wenn man freie Sicht hat. Ähm... Richtcharakteristik des Mikrofons, omnidirektional ist auch klar. Frequenzgang 20 Hz bis 20 kHz. Signalrauschverhältnis gleichgrößer, 67 dB. Ist jetzt nicht die Welt, aber für unterwegs mal irgendwas quatschen oder Videos aufzeichnen oder was man auch immer damit machen möchte, reicht es. Maximaler Schalldruckpegel 120 dB SPL. Das ist okay. Das ist so semiprofessionell eigentlich. Da können auch die Zoom-Rekorder nicht viel mehr. Also das kann man schon mal machen. Abtastrate und Bittiefe 48 kHz bei 24 Bit. Also auch ganz ordentlich für solche Anwendungen und so weiter. Also hat schon einiges für den Preis, was man so nicht erwarten würde. Ich mache mal ein bisschen Atmosphäre. Ähm... Machen wir mein Radio an. So, wir machen mal ein bisschen... So, ein bisschen Bassmusik. Kann ich mal die... Ähm... Den Frequenzgang ein bisschen demonstrieren. So, jetzt ist es rechts von mir. Hinten, hinter mir. Jetzt ist es links von mir. Ja. Das ist also ein bisschen Musik. Jetzt zeige ich noch mal die Rauschunterdrückung. Die ist nämlich sogar relativ krass. Ähm... Ventilator. Ventilator macht Rausch. Ich mache es jetzt mal absichtlich auf die höchste Stufe. So, rauscht schön. Und jetzt schalten wir das Ganze mal mit Rauschunterdrückung an. So, und man hört mich immer noch. Das ist also die Rauschunterdrückung. Man wird es ein bisschen verzerrt wahrscheinlich hören. Aber es funktioniert. Ich mache es jetzt mal auf niedrigere Stufe. Äh... Wo ist es denn? Verdammt, ich gehe noch mal... So. Jetzt weiß ich nicht, ob er dann ein bisschen den Ton wieder verbessert. Aber... Das auf jeden Fall mal... Diese Rauschunterdrückung. Ich mache es immer wieder aus. So, jetzt bin ich wieder unverrauscht. Äh, oder verrauscht sozusagen. Mit Stufe 1 des Ventilators. Und man sollte ihn im Hintergrund ein bisschen hören. Ich werde das im Post-Processing mal absichtlich ein bisschen höher ziehen. Ähm, damit man auch wie gesagt die Hintergrundgeräusche mal mit wahrnehmen kann. So, ich mache mal den Ventilator aus. Jetzt mein üblicher Test. Ich halte die Klappe und werde mal ein bisschen das Hintergrundrauschen hochziehen. Mal sehen, wie weit... Wie man hier überhaupt ein Eigenrauschen von den Mikrofonen hören kann. Ja, ist natürlich jetzt ein bisschen blöd, weil hier Autos durchfahren. Aber ich denke, das sollte trotzdem einen Eindruck geben. Wie diese Mikrofone klingen. So, ich denke, das ist alles dazu gesagt. Ich hoffe, es ist für den einen oder anderen interessant. Ich hoffe, es ist für den anderen interessant.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!
Poprzednia 37 / 37