Forum

Mikrofone

Technik

Poprzednia 34 / 37 Następna

werwoelfchen

#662 ·

Transcription

Jetzt machen wir das noch so, dass wir das Headset hier auch mal hören. Es ist jetzt nicht so toll, aber dafür klingt der Sound gar nicht mal so schlecht da drin. Hat auch nur 13 Euro gekostet, wie man sieht. Ich habe jetzt nicht den Text reingepieft, sondern das Wochenangebot, den Link zur Action. Und das Ding hat zwei USB-Anschlüsse, hat einen USB-Anschluss für die Datenübertragung und so, also für das Audio und eins für das Licht. Gut, wer das Licht nicht braucht, braucht den einen, der am kürzeren Teil des Kabels hängt, nicht unbedingt einstecken. Und anschließend, das muss man dann nicht, man kann den auch ohne Licht betreiben. Mir ging es darum, dass Gaming-Sachen meistens... ...ein stabileres Kabel haben, wie auch dieses hier. Hier ist eine Art Nylon-geflochtenes Kabel dran. Zwei Meter Länge steht in dem Link auch drin. Sage ich aber nochmal an. Es hat einen Lautstärkeregler, den ich zunächst nicht bedacht hatte und nicht bemerkt hatte. Und mich total wunderte, huch, aus dem Headset kommt ja gar nichts raus. Ja doch, da kommt eigentlich was raus, man muss bloß den Lautstärkeregler finden. Der. Ja, auf der Seite ist, wo auch das Kabel hängt. Ja. Und, ja. Also, ich finde solche Sachen immer schön, wenn da ein stabiles Kabel dran hängt und nicht einfach nur so ein dünnes Zeug. Gibt sicherlich noch bessere mit solchen stabilen Kabeln, aber das ist gar nicht mal so schlecht, finde ich.

paddelberd

#663 ·

Transcription

ja, wunderschönen guten Abend oder guten Tag zusammen Peter Paddelbert mit meinem Logitech G522 Headset aber sich ohne Einschränkungen aktuell sehr gut weiterempfehlen kann das beigelieferte Kabel ist sehr stabil also stabil sag ich mal wäre so viel hättest du mich mal wegen dem Headset angeschrieben hätte ich dir gesagt, hör mal, spar dir die 13 Euro und guck, dass du dir das Logitech G522 kaufst das kann man in der Software kann man da noch Sachen einstellen unter anderem auch wie das Mikrofon klingt, was ich total geil finde da gibt es halt auch mehrere Profile die man da einstellen kann und ich hab halt wie jetzt das Profil genommen, wo das halt sehr natürlich klingt das nennt sich FM Station und ihr hört es ja selber es ist echt genial also ich kann das wirklich eingeschränkt, uneingeschränkt wirklich für jeden weiterempfehlen der Dongle, der dabei ist das jetzt ist halt erforderlich für W-lan das heißt man kann das Ding über W-lan funk betreiben nennt sich Light Suite dann kann man das Ding über das USB Kabel betreiben das Ding hat, an dem Headset hat das einen USB-C Anschluss ein... USB-C ist, das tut es auch. Das ist das Schöne. Ja. Ich bin eigentlich gerade aktuell voll zufrieden und das kann man auch noch per Bluetooth betreiben. Ja. Und es hat halt eine sehr lange Akkulaufzeit. Ich brauche das nur alle drei, vier Tage an den Rechner hängen oder doch an den Rechner, an USB. Und kann das halt während des Lädt auch weiter benutzen. Und die Ladezeit ist mit anderthalb Stunden ist die auch sehr kurz, dann ist das Ding wieder aufgeladen. Bei 30% kriegst du dann über die Software eine Benachrichtigung in die Windows rein, dass der Akkuzustand niedrig ist. Und dann gucke ich in die Software rein. Und dann hat das Ding 30%. Ja.

dennishelbig

#664 ·

Transcription

so an alle dies interessiert ich bin ein bisschen schockiert und zwar das iphone 17 pro max hat leider nur noch ein mikrofon was ist das hier ich weiß nicht also ihr müsstet mich gerade monohören denn ich nehme gerade vom iphone 17 pro max auf meine stereo mikrofone nein das ist natürlich nur ein spaß für alle die das hier lesen das iphone 17 pro max hat natürlich ganz normale mikrofone nur die app mit der ich es gerade aufnehme ja die sorgt dafür dass es nur mono aufnimmt ich dachte es wäre ein ganz lustiger post den meins mikrofone thread zu tun weil rein theoretisch ist es ja auch ein mikrofon was wir hier sehen nur ist es nicht im vollen was wir hier hören nur ist es halt nicht im vollen funktionsumfang womit nehme ich das hier gerade auf mit der eltinger app für ios die es im moment für die Breite Öffentlichkeit also nicht nur für die sponsoren zum testen gibt einfach mal ja keine Ahnung für die Leute die Englisch können es gibt eine Betagruppe von Elton da ist es drin für die Leute die keinen Englisch können einfach mal mich anschreiben dann kriegt ihr den Link den müsst ihr mit eurem iphone öffnen dann kommt ihr auch so eine testleite Seite das Ding ist eigentlich Ja, gut, das ist eigentlich selbstverständlich. Man kann im Moment nur Nachrichten schreiben, aber ich dachte mir, es wäre schon ganz lustig. Genau. Und ja, die App ist auf Englisch, aber eigentlich sind die Sachen selbsterklärend. Genau. Genau. Ja, von dem her, genau. Finde ich das eigentlich mal ganz lustig, das hier testen zu können. Die Eltinger-App gibt es wohl auch für Android, nur leider ist es bei Android so, dass ich irgendwie, warum auch immer, da muss man quasi auf so eine Seite gehen, dann bekommt man einen Link zugeschickt per Mail, aber diesen Link habe ich nicht bekommen. Vielleicht nimmt das meine... Nein, werft die E-Mail-Adresse nicht. Ich muss das gleich nochmal mit einer anderen probieren, aber ja, soweit, so gut. Genau.

404, Elten Signature not found.

dennishelbig

#665 ·

Transcription

So, übrigens, zur Kenntnis von allen Leuten, ich nehme hier jetzt gerade einen weiteren Mikrofontest auf. Und zwar ist das das interne Mikrofon meines Schularbeitslaptops, keine Ahnung. Das ist ein Lenovo ThinkPad oder IdeaPad, ich weiß es gerade nicht mehr genau. Auf jeden Fall ein sehr schöner Plastikbomber. Das Plastik fühlt sich aber eher ein bisschen gummiert an, irgendwie gefühlt. Also es ist kein richtiges Haarplastik, sondern irgendwie weicher. Und ich weiß nicht, ich glaube ich habe damit noch keinen Mikrofontest gemacht. Und ja, jetzt gerade nehme ich leider in einem sehr hallreichen Raum auf. Leider gibt es hier in der Küche gerade nicht... ...wirklich viele Anti-, also nicht viele Heilschluckmaßnahmen, das ist aber, glaube ich, auch verständlich. Ja, und ich finde das Mikrofon geht so halbwegs, aber es geht natürlich immer besser. Ja, genau. Aber das ist so ein kleiner Stand. Ich glaube der ist jetzt von Z23 oder so. Z23, Z24 ist er rausgekommen ungefähr. Und ja, bis auf die, dass der Akku bzw. die Batterie... ...etwas schwächelt, ist es eigentlich, ja, ein relativ okay, ein Gerät, was relativ okay ist. Es ist da manchmal echt langsam, aber, mein Gott, das ist, ja, damit kann man leben. Hat auch 16 GB RAM und einen Intel... ach, warte mal, das kann ich gerade mal nachschauen. Ja, ein i5, 8. Generation, es geht. Es geht und es geht auf jeden Fall besser. Ja, aber, mein Gott, so ist es halt eben. Ja, genau. Und damit, eigentlich, sage ich jetzt mal, man kann damit kompakt arbeiten. Ähm, ich würde trotzdem, wenn ich mir jetzt, sage ich jetzt mal, den Laptop habe ich mir nicht selber gekauft, wenn ich mir jetzt einen Laptop selber holen würde, würde ich mir tatsächlich was Neues holen. Und es wäre dann natürlich umso geiler, hätte der auch eine bessere Qualität der internen Mikrofone.

404, Elten Signature not found.

rudolf

#667 ·

Transcription

So, ich begrüße euch ganz herzlich zu Post 667, wer versteht, der versteht, mit meinem neuen Audio-Setup und zwar einem Shure SM58LC mit einem mehr oder weniger generischen Popfilter, beziehungsweise der, der halt offiziell verkauft wird und einem Focusrite Scarlett 4, also vierte Generation, als Audio-Interface. Ich habe das 2i2, das heißt, das ist, glaube ich, die zweitkleinste Version. Ja, ich persönlich habe Kopfhörer, die über einen Dongle funktionieren und das passt auch so für mich, die sind ziemlich schnell. Deswegen, ist das... Oh, mir ist gerade aufgefallen, dieses Sound-Interface, das wird ganz schön warm. Also, nicht ganz schön warm, aber schon etwas angenehmer. Naja, jedenfalls wollte ich hier einfach mal ein Beispiel-Post reinschicken und ich kann auch mal kurz demonstrieren, wie der Popfilter das hier so filtert. Also, an die mit sensitiven Ohren oder die keinen Bock haben oder so, dann wahrscheinlich jetzt am besten leiser drehen oder einfach abschalten. Also, erstmal mache ich hier... Den Distanz-Test. Ich werde jetzt einfach mal weiter weggehen und jetzt bin ich schon an der Tür und ich rede... Ha? Oh, ich habe mich schon nicht mehr gerufen. Naja. Jetzt komme ich quasi wieder und jetzt bin ich wieder, sitze ich auf meinem Stuhl. Ich bin gerade 15 cm entfernt, jetzt bin ich so... Ja, also ich habe auch ein Mikrofon an, das heißt, ich bespreche hier... Ja. Das Ding gerade mit einem Abstand von wirklich nur wenigen Zentimetern und jetzt würde ich sagen, also das P, das P, wenn man da so rein P'et sozusagen, das nimmt der Filter schon auf, also nicht auf und wenn man so pustet, das ist auch eigentlich relativ gut, ich nehme den Filter jetzt einfach mal ab. Ich habe irgendwie das Gefühl, ohne Filter klingt es minimalistisch klarer. Aber wenn man da halt die P-Laute rein P'et und so oder rein pustet, dann übersteuert das halt schon etwas mehr. Ich weiß es nicht, ich finde das... Ich ziehe mal kurz den Filter drauf. Ich persönlich finde sogar, wenn man so zu nah am Mikro ist, diese kleinen P's, solange es nicht zu oft ist, so wenn das so minimal übersteuert, finde ich das ganz nice eigentlich, als wenn das so die ganze Zeit so richtig flach ist. Ich glaube, ich werde den Filter dran behalten, der gefällt mir eigentlich. Deswegen, ja, auf Wiedersehen.

rudolf

#668 ·

Transcription

So, was ich jetzt noch vergessen habe zu sagen, was ich nochmal hinzufügen wollte, ich habe mir das Shure SM58, das Focusrite 4 IIi II und einen relativ günstigen Mikrofonarm für ca. 36 Euro plus nochmal langes XL irgendwas Kabel für 6 Euro gekauft. Das heißt, insgesamt habe ich 256 Euro für das Ganze bezahlt. Ich finde es ist schon ganz nice, also ich habe jetzt hier den Arm, man hört das auch so, wenn ich hier so ein bisschen dran rüttel, dann wird die Vibration da auch durchübertragen. Eine Sache, die ich mich noch frage, hier an meinem Mikrofonarm habe ich irgendwie ein Kabel, da weiß ich nicht genau, wozu das gut ist. Es ist irgendwie so dekomäßig, aber ja, naja, soweit so gut. Das war's für heute. Vielen Dank für's Zuschauen und bis zum nächsten Mal.

Bluemoon

#669 ·

Transcription

Hallo zusammen, der Blue Moon hier auf im Grunde Paddels Empfehlung auch jetzt mit dem G522 von Logitech. Ja und zwar out of the box, also so klingt das Ding, out of the box im Lightspeed Mode. Also ich habe es jetzt noch nicht mit Bluetooth gekoppelt, sondern bin per Lightspeed verbunden. Ich finde, ich hatte das schon mal ein bisschen getestet, USB und Lightspeed machen hier fast keinen Unterschied. Ich habe mir auch die G-Hub Software runtergeladen und da kommen wir im Grunde schon zu meiner Frage, die ich dazu theoretisch hätte. Wenn ich das oben an meinem großen PC mache, da bin ich gerade aber nicht, dann findet die Software zwar das Yeti, also so wie du sagtest Paddel, aber dieses G22, das hat keine Lust, das wird mir nicht angezeigt. Und am Laptop, wo ich gerade bin, habe ich dann auch die G-Hub Software installiert und das Headset wird mir aber nicht, angezeigt. Ja und jetzt vielleicht noch mal die große Preisfrage, falls das einer weiß. Was kann man da tun? Also ich habe ein Video gefunden, die Sachen habe ich gemacht, also sprich noch mal den Treiber direkt über Logitech, also über das Programm installiert und hat dann gesagt, es gibt keine zusätzlichen Aktuellerinnen etc. Also eigentlich alles gemacht, was so geht und er lässt es aber immer noch nicht mit sich anstellen. Hat irgendjemand? Eine Idee? Wenn ja, gerne Antwort. Danke, ciao, ciao. Ja und ansonsten, also wie gesagt, ich finde halt auch out of the box klingt es schon gar nicht so schlecht.

Bluemoon

#670 ·

Transcription

So, dann gucken wir jetzt noch mal, ob es jetzt richtig ist. Gerade hätte ich nämlich beinahe euch eine Sprachaufnahme in glasklarer Laptop-Qualität geschickt. Jetzt aber wieder das G522 von Logitech, diesmal aber verbunden via Bluetooth und nicht via diesem Lightspeed, wie es so schön heißt. Und auch da bin ich jetzt mal gespannt, weil die Aufnahme des Mikrofons habe ich selber noch nicht gehört. Auch das wieder out of the box.

Bluemoon

#671 ·

Transcription

Ja, und wenn man das Ganze im Vergleich hört, dann, jetzt wieder über Lightspeed, dann ist zumindest die Lightspeed-Verbindung deutlich klarer. Also das klingt wirklich besser, viel besser, wobei ich auch sagen muss, dass für das, dass man dann über Bluetooth geht, die Verbindung jetzt auch nicht grottig war. Also die Tonqualität, aber ja, mein Hund singt auch mal mit. Käppi, soll ich dir das jetzt auch mal aufsetzen? Ja, klingt schon ganz okay, finde ich. Aber wie gesagt, ich würde es gerne anpassen, deswegen gerne nochmal hier die Frage, wer weiß, warum mir das Ding in der Logitech G-Hub Software nicht angezeigt wird. Gerne Infos dazu.

Bluemoon

#672 ·

Transcription

So und jetzt nochmal per Kabel. Also ich habe das Kabel jetzt angeschlossen und komme jetzt über USB rein. Von USB-A auf USB-C läuft das Kabel. Dieser Lightspeed-Hub, übrigens auch ein USB-A-Stick. Hier höre ich aber glaube ich gar nicht so einen großen Unterschied.

Bluemoon

#673 ·

Transcription

Und der Blue Moon zum x-ten Mal. Hallöchen. So, meine Frage hat sich schon erledigt. Ich habe es selber rausgefunden. Meine Software war einfach zu alt. Also wenn man praktisch die Software ergoogelt und das zusammen mit dem Headset kombiniert, dann gibt es da wohl noch frei zum Download die Version aus 2023. Die kann mit dem G522 nicht mehr arbeiten und deswegen hat er das nicht gefunden. Die aktuellste Software löst tatsächlich an der Stelle das Problem. Darauf wäre ich natürlich nicht gekommen. Zumindest nicht so am Anfang. Ja und jetzt habe ich auch hier ein bisschen die Soundeinstellungen angepasst und könnte mir vorstellen, dass das Mikro, wir sind übrigens immer noch über Lightspeed, immer noch genial oder vielleicht sogar noch genialer klingt im Vergleich zu der vorherigen Aufnahme. Ja. Ja, aber falls jemand sich das hier holen sollte, dann auf jeden Fall darauf achten, die richtige Logitech Software zu installieren.

sr24

#674 ·

Transcription

So, es ist ein Tag vor Heiligabend und ich habe mir überlegt, ja, wo bringe ich diesen Beitrag mal rein? In die Mikrofone oder in die Aufnahmegeräte von Zoom? Ich habe vor wenigen Tagen oder vor einigen Tagen den Kinderchor des Landesgymnasiums für Musik in Wernigerode wieder aufgezeichnet und zwar in Kunstkaufstereophonie ohne Publikum. Trotzdem hat es so ein Stück weit natürlich dadurch Live-Charakter. Ich dachte, da ich das mit einem H1 Essential, ja, der heilste H1 XLR gemacht habe, lasse ich das hier einfach mal laufen. Es ist ein schönes, ja, schön weihnachtliches Lied, bisschen Stimmung zum Weihnachtsfest, das passt ja. Vielleicht kann ja dann irgendwann nach Weihnachten jemand, der hier autorisiert ist, das Ding auch wieder löschen. Im nächsten Beitrag also kommentarlos. Dann als sozusagen hier eingespielte Datei die kleine Aufnahme. Ja, und dann ein gutes Weihnachtsfest und ein gesegnetes Neujahr.

sr24

#675 ·

Transcription

Es ist für uns eine Zeit angekommen, die bringt uns eine große Freude. Übers nebe glänzte Feld wandern wir, wandern wir durch die weite, weite Welt. Es schaffen Bächlein und See unterm Eis, es träumt der Wald, ein Entliebet. Es schaffen Bächlein und See unterm Eis, es träumt der Wald, ein Entliebet. Durch den Stiel der leisen Welt wandern wir, wandern wir durch die weite, weite Welt. Von hohem Himmel ein leuchtendes Steigen erfüllt die Herzen mit Seligkeit. Von hohem Himmel ein leuchtendes Steigen erfüllt die Herzen mit Seligkeit. Und an Stärme glänzt ein Zelt. Amen. Wandern wir, wandern wir durch die weite, weite Welt.

Njohn

#676 ·

Transcription

So, das ist der Test mit einem neuen Headset-Migro. Mal gucken, wie das klingt, ob das eine gute Quali hat oder nicht.

Christus zu lieben ist das, einzig ware, denn er wird dich nicht verlassen.

Anis

#677 ·

naja, besser als dein fön!
Es hat sich ausgeseidelt.

Njohn

#678 ·

Transcription

Tja, Florian, ich dachte, du magst einen Föhn. Der macht doch so schön heiß.

Christus zu lieben ist das, einzig ware, denn er wird dich nicht verlassen.

sr24

#679 ·

Transcription

Ja, heiß macht er schon, aber leider auf einem sehr, sehr kleinen Raum. Anders gesagt, mir gefällt das Headset deswegen nicht, weil oben der Frequenzgang fehlt. Das ist so eine typische Bluetooth-Konfiguration für Telefon. Aber eben, es ist einfach nicht schön breitbandig. Es klingt einfach beschnitten, so bis 6, 7 Kilohertz, eher 6 als 7 Kilohertz würde ich vermuten. So ungefähr. Aber das ist so eine typische Telefonbeschneiderei, was man da so macht. Manchmal kann man bei solchen Headsets softwaremäßig was einstellen. Also da müsstest du mal gucken, ob dir da was gelingt.

radiorobbe

#680 ·

Transcription

Es gibt ja tatsächlich Headsets, bei denen man das Mikrofon abnehmen kann. Das ist dann mit so einem Klinkenstecker an den Kopfhörer gepflanscht und die Mikrofone klingen an und für sich sogar relativ gut. Also ich kannte mal jemanden mit einem Headset, da haben wir dann einfach mal das Mikrofon vom Headset an einen Olympus Recorder angeschlossen über den ganz normalen 3,5 mm Klinke Mikrofoneingang und siehe da, auf einmal klang dieses Mikrofon richtig, richtig gut. Also im Vergleich, das war jetzt keine Studiokualität, aber im Vergleich dazu, was man sonst von dem Headset hörte, klang auf einmal dieses Mikrofon echt toll. Und ist so ein bisschen traurig, dass die Mikros dann so ein kaputtes Dasein fristen müssen mit so einer komischen Übertragung, aber ja, das Bluetooth-Protokoll gibt nicht mehr her und auch diese Funk-Headsets, also diese im 2,4 GHz Bereich. Mittlerweile gibt es da welche, die klingen teilweise sogar einigermaßen gut, also gerade diese Logitech so und so, hab jetzt keine genaue Modellbezeichnung nicht im Kopf. Aber das haben jetzt momentan irgendwie alle, also ich kenne ein paar Leute, die kaufen sich diese Logitech-Headsets, weil die so eine verhältnismäßig gute Sprachübertragung haben. Da haben sie ein bisschen mitgedacht, ein bisschen dran gearbeitet mittlerweile, aber ja, früher war das echt ganz, ganz schlimm. Es gibt immer noch viele Headsets, die so klingen, also sowohl über Bluetooth als auch über dieses 2,4 GHz Protokoll. So ein bisschen traurig. Ja, das ist ein bisschen schwierig, aber es ist ein bisschen schwierig, aber es ist ein bisschen schwierig, aber es ist ein bisschen schwierig, aber es ist ein bisschen schwierig, aber es ist ein bisschen schwierig, aber es ist ein bisschen schwierig.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!
Poprzednia 34 / 37 Następna