Forum

Mikrofone

Technik

Poprzednia 27 / 37 Następna

sr24

#521 ·

Transcription

Für alle, die es noch nicht bemerkt haben sollten, das hat der Radio Robbe mittlerweile gemacht. Das Ding heißt Sprechende Geräte von Zoom und ist hier ebenfalls unter der gleichen Rubrik zu finden. Es gibt bereits sieben Beiträge. Höchst interessant. Also wer sich über die Zoom Geräte informieren will, braucht nur der Radio Robbe zu folgen oder eben auch hier der deutschen Elton Community Technik. Dann findet man das Sprechende Geräte von Zoom. So ungefähr. Also Zoom kommt vor und Sprechen kommt auch vor. Ihr werdet es finden. Tschüß!

Anis

#522 ·

Sprechende Aufnahmegeräte von Zoom, Autor: radiorobbe, Beiträge: 7, Neu: 0
Es hat sich ausgeseidelt.

radiorobbe

#523 ·

Transcription

guten tag so jetzt in mono und mit einer cobra um den hals genau stefan hatte die ja schon erwähnt und hier ist sie bei mir nun angekommen und auf den ersten blick funktioniert alles prächtig ich bitte das knacksen zu entschuldigen dass man im audio hört das liegt aber nicht an der cobra sondern das liegt am sound interface oder an der soundkarte das ist so ein usb dongle den ich jetzt mal schnell griff bereit hatte um sie zu testen und der hat offensichtlich einen kleinen knacks weg deswegen knackt es hier hin und wieder mal muss ich gucken ob die soundkarte noch an sich funktioniert oder ob ich sie nur noch für die wiedergabe verwenden kann habe auch schon ein bisschen was umgestellt in der bittiefe und sampling rate aber das scheint keine auswirkungen zu haben na ja jedenfalls hängt mir gerade die cobra um den hals ich habe sie mir etwas leichter vorgestellt tatsächlich aber das ist schon ein ordentlicher schwanenhals der einem um den hals liegt so dass man schon irgendwie den eindruck hat okay könnte auch eine schlange sein die sich dann gerade zusammen zieht mit schrumpfschlauch und ja jetzt hängt sie mit windschutz so direkt vor meinem mund bzw so schräg davor also das ist so ein bisschen seitlich der luftstrom etwas vorbei geht da kann man ja sicherlich noch testen wie da die ideale position ist also das funktioniert hier ansonsten schon mal richtig gut ja ich weiß gar nicht wie viel vom vom raum mitgenommen wird ich habe hier meine tastatur wird man wahrscheinlich hören aber vielleicht nicht ganz so stark wie ich hoffe denn es soll ja eher ein mikrofon zur nahbesprechung sein ein bisschen raumakustik wird man natürlich hören aber genau schauen wir mal wie es sich anhört

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

radiorobbe

#525 ·

@Flash: Wende dich mal an @sr24, er hat die Mikrofone Beim Hersteller des früheren Ohrwurm-Mikrofons Wolfgang Winne organisiert. Wolfgang selbst hat aber seine reguläre Manufaktur aufgegeben, es sind also individuelle Produktionen.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Darkya

#526 ·

@Paddelberd, deinen doppelten Beitrag habe ich hier entfernt. Dein Anliegen ist im Zoom-Forum deutlich besser aufgehoben.

sr24

#527 ·

Transcription

Ja, Steffen, da sagst du was. Die Schwanenhälse sind ein bisschen schwerer und das ist auch eigentlich der Hauptgrund, warum es keine Cobras mehr gibt. Es gibt derzeit im sogenannten Halbzeugmarkt, also Halbzeug ist also immer das Zeug, was irgendwelche Firmen oder sowas bestellen, um dann daraus irgendwie ein ganzes Zeug zu machen. Also um das für die Cobra zu erklären, man braucht für die Cobra als 50 cm langes Hauptstück den Schwanenhals, dann braucht man ein Mikrofonkabel mit angegossenem Stecker, dann braucht man die Mikrofonkapsel selber, dann braucht man eine Hülse, die die Mikrofonkapsel aufnimmt und man braucht einen etwas größeren Schrumpfschlauch, der die Hülse mit dem eigentlichen Schrumpfschlauch nochmal verbindet. Und vorne sozusagen die Metallhülse so abschließt, dass der Windschutz, der das letzte der Glieder ist, dass der da ordentlich schön rüber rutscht, ohne dass er durch das Metall der Hülse kaputt geht. Und was kaum zu glauben ist, es gibt derzeit auf dem Markt keinen vom Preis-Leistungs-Verhältnis auch nur einigermaßen erschwinglichen Schwanenhals. Es gibt noch Konstrukte. Das ist dann ein flexibles Kunststoffrohr mit drei Bleidrähten drin und das ist dann nochmal etwas schwerer und auch längst nicht mehr so flexibel. Also im Moment gibt es einfach keinen Schwanenhals und deswegen gibt es im Moment auch keine Cobras. Zwei habe ich noch. Die Kapseln, die da drin verwendet werden, sind 10 mm Elektritmikrofonkapseln. Empfindlichkeit liegt so bei 180. 22 dB, so was ungefähr. Und die Angabe sind minus 24 dB pro Pascal. Also die sind schon sehr, sehr laut. Also das wird wahrscheinlich euch Steffen nochmal bestätigen können. Also da kommt richtig Dampf raus. Die sind nicht in irgendeiner Weise gecoacht. Das heißt also, es ist eine Elektritmikrofonkapsel, die recht linear ist. So von 20 bis... 13, 14 Kilohertz ziemlich linear ist und dann ganz langsam abfällt. Also bei 20 Kilohertz macht sie, glaube ich, minus 4, 5 dB oder so was. Das Ruherauschen liegt etwa bei 13 dB. Eher noch ein bisschen drunter. Kosten tun sie pro Stück 105 Euro inklusive Versand. Und wer sie abholen will, muss 95 Euro zahlen. Also ich muss für das Ding in Karton besorgen. Ich will die nicht einfach nur so irgendwie einpacken. Und deswegen ist das halt vom Versand ein bisschen etwas problematisch. Ja, so ist das.

sr24

#528 ·

Transcription

So, und ich muss mich entschuldigen, der Mikrofonstecker hat nicht richtig drin gesteckt und dann hat es ein bisschen gebrummt. Jetzt brummt es nicht mehr. So, nur zu meiner Rechtfertigung. Also, das ist ja die Cobra und die brummt nicht, nur um das zu vervollständigen. Und das war es auch schon.

paddelberd

#529 ·

Transcription

Ja, Stefan, das klingt ja echt interessant mit den Kapseln und sowas, aber das, was du gerade in den zwei vorherigen Nachrichten erklärt hast, oder in den, ich weiß nicht, welche Nachrichten, das ist aber auch egal, das heißt, man muss sich die Dinger quasi selber zusammenbauen, ne? Aber Halbzeugmarkt, habe ich auch noch nie gehört, ehrlich gesagt. Ach ja, und noch was. Bei dir ist so ein leichtes, unterschwelliges 50-Hertz-Brom drin. Kann das sein, dass das dadurch kommt, weil du deinen Rechner irgendwie an Stromfälle angeschlossen hast, oder so? Aber das hatte ich nämlich tatsächlich, dasselbe Phänomen immer. Ja, mit den USB-Headsets früher.

sr24

#531 ·

Transcription

So, ich habe ausnahmsweise mal etwas anzubieten. Ich habe das schon mal gemacht, deswegen, auch wenn es hier kein Anzeigenforum ist und trotzdem, manche interessieren sich doch dafür. Es ist eine Cobra übrig. Allerdings ist das keine Cobra im normalen Sinn, sondern es handelt sich um den Versuch einer neuen Cobra sozusagen, weil es einen neuen Schwanenhals gibt, der aber doch nochmal deutlich schwerer ist. Es ist also eine Cobra, 50 cm lang. Der Schwanenhals ist ziemlich schwer. Also man kann sich den noch auf die Schulter legen, aber man merkt dann durchaus, dass man da was zu tragen hat. Er ist sehr steif. Man kann daraus jetzt wunderbar zum Beispiel ein Tischmikrofon machen oder es jemandem einfach vorhalten, lang ausgestreckt irgendwo hinhalten, wenn man da irgendwie was aufnehmen will. Man könnte es mit einer Klammer an einem Galgen befestigen und wie gesagt, wenn man ein gewohnter Rucksackträger ist, kann man es sich durchaus auch noch auf die Schulter legen. Da es sozusagen ein Unikatstück ist, also aus diesem neuen Schwanenhals gefertigt, kostet das Teil inklusive Versand nur 90 Euro, ist also 10 Euro billiger. Es ist die gleiche gute Mikrofonkapsel drin und hinten kommt eben ein Mikrofonkabel mit 3,5 mm Kabel. Das klingt stärker raus. Passt wunderbar an den H1 Essential oder auch an den H4. Da kommt so viel raus, das Eigenrauschen der Geräte fällt da überhaupt nicht ins Gewicht. An den Olympus Geräten spielt das Ding auch sehr gut und auch an jeder USB oder überhaupt an jeder Soundkarte mit einem Mikrofoneingang wird man keine Probleme damit haben. Der Sound ist ähnlich wie der hier, den ich hier verbreite. Ich spreche auch in eine Cobra und wie gesagt, es ist die gleiche Kapsel. Und wie gesagt, ich bringe das hier, weil es einfach ein Unikat ist, weil es eben nur diese eine gibt und es wird genug Leute geben, die das Ding haben wollen, wenn man das über Ebay oder sonst wie anbietet. Aber ich denke, ich möchte das ja erstmal über unseren Personenkreis anbieten. Wir können mit dem Ding sicherlich wahrscheinlich am meisten noch anfangen. Ich würde es wie gesagt als Tischmikrofon... Ich würde es wie gesagt als Tischmikrofon nutzen, weil es eben richtig schön stabil ist, ein richtig klasse Schwanenhals, der richtig, richtig, richtig stabil ist. Achso, was ich noch sagen wollte, die Charakteristik ist Kugel. Also es ist eine Kugelcharakteristik. Wenn man das also einfach senkrecht nach oben stehen hat, dann kann man sich einfach rund um das Ding setzen und kann damit wunderbaren Podcast machen zum Beispiel. So mache ich das auch öfter. Zumindest dann, wenn es nicht stereo sein muss. Ihr könnt mir entweder hier direkt antworten oder auch eine E-Mail schreiben. Also pr.segeschädigt.de.

radiorobbe

#532 ·

Die Kobras sind übrigens so an den Stecker gelötet, dass man sie auch an Stereo-Mikrofonanschlüssen beidseitig hört, und nicht nur auf dem linken Kanal. Mach dann z. B. an den Olympusgeräten mehr Spaß, sodass man nicht extra in den Aufnahmeeinstellungen auf mono schalten muss.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

radiorobbe

#533 ·

2 likes
Transcription

so das was ihr hier hört das kennt jeder das ist ein handelsübliches iphone und die erkennt man egal was man iphone man hat und die hört man auch und hört sofort wenn jemand ein iphone hat dass hier ist in dem fall ein iphone se dritte generation aber ich zeige euch jetzt mal was das habt ihr bestimmt von dem iphone so noch nicht gehört und das hier das ist nämlich auch ein iphone und zwar dasselbe iphone mit demselben mikrofon die aufnahme ist jetzt allerdings mono weil das was ich hier nutze unterstützt keine stereo aufnahmen und zwar gibt es eine app die nennt sich twisted wave recorder und die hat eine ganz nette option in den einstellungen und zwar nennt die sich das iphone iphonees processing oder ios processing da wird dass iphone eigene audio processing ausgeschaltet also das was im prinzip den iphones ihren unverwechselbaren klang gibt wird ausgeschaltet und plötzlich hört man ein mikrofon das gar nicht mal so schlecht klingt und das klingt auch nicht anders wie jedes handelsübliche android auch so kleine mikrofon kapseln verbaut und so Und man kann hier wunderbar mal hören, wie dieses iPhone-Mikrofon wirklich klingt. Und ja, das ist also ein unverarbeitetes iPhone-Audio. Ja, ich finde es cool. Also auch wenn es kein Stereo kann, fände ich ein bisschen schade. Aber ich finde es hammergeil, dass man das auch so nutzen kann. Ist tatsächlich die einzige App, die mir zumindest bekannt ist, die das irgendwie verarbeiten kann. Denn sowas wie Just Press Record kann das nicht. Und auch eine andere App habe ich noch nicht gefunden. Aber dieses Twisted Wave Rack kann dieses Processing umgehen. Ja, nur mal so als kleine Demo.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Jonathan

#534 ·

Transcription

Ja, das für Just Press Record wäre geil, weil, keine Ahnung, ob diese App jetzt kostenpflichtig ist oder nicht und irgendwie Mono ist ja auch irgendwie langweilig dann auf Dauer. Es klingt interessant, klingt halt echt nicht anders wie Mono, äh, wie Mono, genau, wie Android oder irgendwas, also interessant, was es alles so gibt, ne? Ja, ähm, ne, weiß nicht, dann, sich da jetzt deswegen noch eine neue Rekorder-App runterzuladen, aber Stereo finde ich echt interessant, wie das klingen würde. Weil ich meine, ich habe kein Problem mit diesem iPhone-Processing-Klang, ich finde das klingt, ja, eh, wiedererkennungswertes hoch, aber es ist jetzt auch nicht schrecklich. Aber das ist cool eigentlich, also es ist einfach mal was anderes, ne? Ich finde es auch mal krass, wie du sowas rausfindest. Oder wo du sowas findest oder was.

radiorobbe

#535 ·

1 likes
Die App ist kostenlos, nur für einige Zusatzfunktionen muss man bezahlen. Effekte, Cloud-Upload etc. Aber immerhin kein Abo. Nennt sich TwistedWave Recorder. Es gibt noch einen TwistedWave Audio Editor, den habe ich noch nicht ausprobiert. Von dem gibts sogar eine Windows-Anwendung wie es scheint.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

hozosch

#536 ·

Edytowano
Wie geil ist das denn! Dass die kein Stereo kann, ist für eine App mit so einer Funktion wirklich eine Sünde. Ich hoffe, dass das noch kommt.

radiorobbe

#537 ·

1 likes
Soweit ich es verstanden habe ist das kein problem der App, sondern technisch bedingt. Stereo geht demnach wohl generell nur mit eingeschaltetem iOS-Soundprocessing. Geschlossene Systeme eben, da muss man mit dem zufrieden sein was einem das Betriebssystem zur Verfügung stellt.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

hozosch

#538 ·

Edytowano 1 likes
Ok, schon blöd, dass diese beiden Sachen gekoppelt sind. Und ich hätte aber auch gar nicht erwartet, dass man das überhaupt ausschalten kann. Aber gut, Mono hat auch seinen Nutzen für einige Zwecke, gerade für so klare Sprachaufnahmen.

rudolf

#539 ·

Transcription

So, einen guten Abend. Ich habe mich jetzt umpositioniert, wie ihr hört, und ich will jetzt einfach mal testen, wie klingt das Hi-Fi in verschiedenen Positionen und auch damit meine Tastatur ein bisschen so. Jetzt ist es nämlich am ganz oberen Rand der Tastatur und jetzt ist es rechts neben der Tastatur. Ich will einfach mal schauen, wie das klingt. Und ob es nicht vielleicht sogar im Mono-Modus besser klingt, weil das dann eben rechts bleiben kann. Oder ob das nicht sogar vielleicht besser klingt, wenn ich hier meine A-Dame rüber räume und das Mikro so rechts neben mir habe. Das werden wir alles gleich sehen. Ich wende mal meinen Voice-Post und wünsche euch einen schönen Abend. Tschüss.

rudolf

#540 ·

Transcription

So, ich habe mir das jetzt mal angehört, meine Aufnahme, und ich finde, das klingt so eigentlich relativ gut, weil dann ich ziemlich nah am Zentralfeld bin. Ich klinge zwar ein bisschen weiter weg und ein bisschen weiter rechts, links mäßig, aber das ist halt deutlich angenehmer, weil ich hier vorne einfach mehr Platz habe, das Kabel nicht so schön rumknickt und ich meine Tastatur bei Bedarf einfach nach hinten schieben kann und dann hier mehr Platz zur Ablage habe. Aber ich finde, so klingt das natürlich auch nicht schlecht, vor allem wenn ich hier so ein bisschen näher dran gehe, dann funktioniert das eigentlich ganz gut, so als Mikro für irgendeine Aufnahme. Leider, leider, leider hört man halt das Surren meiner Tastatur extrem laut. Zumindest war es das eben, hat man das eben. Ich bin jetzt mal gespannt, ob man das jetzt hört bei meinen Testaufnahmen. Ich werde das Mikro jetzt nämlich mal rumdrehen und dann... Weil... So geht das eigentlich auch, dann kann ich mich auch immer so schön hier zur Seite rollen und sagen, hier, ich rede mal mit Leuten auf Team Talk, Elton, was auch immer, und dann hier, ich bediene wieder meine Tastatur und wenn ich halt beides mal muss, kann ich sagen, hier, ich mache mal meinen Mono-Stereo-Gedöns da und so weiter. Ja, ich werde mir das jetzt nochmal anhören, weil die letzten beiden Sachen habe ich jetzt neu ausprobiert. Ich bin mal gespannt, wie es aussieht. Wie sie klingen und deswegen, ja. Und ich bin auch gespannt, was ihr jetzt dazu sagt. Also ich finde bisher eigentlich diese Position schon ganz gut und diese halt. Genau, also bis dann. Einen schönen Abend weiterhin.

Poprzednia 27 / 37 Następna