Forum

Mikrofone

Technik

Poprzednia 25 / 37 Next

rudolf

#481 ·

man hört gar nicht, dass du draußen bist. ich glaube, da ist die geräuschunterdrückung oder so noch an.

tonio2007

#482 ·

Ja. Ich würde mal schauen, ob die Signalverbesserungen ausgeschalltet sind.

sr24

#483 ·

Transcription

So, dies wird jetzt ein Test. Ich habe nämlich hier einen weiteren Rechner in einem ganz anderen Zimmer stehen. Und ja, da auch wieder ein Headset. Ja, ich gehöre immer zu den Leuten, die selber ein bisschen basteln. Hier ist auch wieder eine PUI-Kapsel verbaut in einem Stück Kugelschreiber. Ja, das ist ja so meine Art hier das zu machen. Und das Ganze mit einer Schraube an einem herkömmlichen Kopfhörer befestigt, weil mir immer noch kein Headset untergekommen ist, was einigermaßen bezahlbar und gut ist. Das heißt, der Mehmet hat was sehr Gutes gehabt, aber der ist ja nicht in der Lage, uns zu sagen, wie das heißt. Also, was ein bisschen schade ist. Aber gut, also, dann muss man sich eben etwas basteln, weil mal gucken, wie gut das hier ist.

sr24

#484 ·

Transcription

So und jetzt nochmal mit einer etwas anderen Soundkarteneinstellung. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob das ein großer Unterschied ist zwischen der direkten Eingabe oder der indirekten. Ich habe hier zwei Soundkarten sozusagen parallel geschaltet, miteinander verknüpft, dass man nochmal was zusätzliches einspielen kann. Sozusagen so eine Art Pseudo-Mischpult, obwohl es gar kein Pult ist. Ja, dann möchte ich mal gucken, was jetzt daraus geworden ist.

Bluemoon

#485 ·

Transcription

Oh ja, da war diese komische Dings, da gibt es so einen Haken für irgendwie Soundverbesserung. Ja, jetzt hört man natürlich nichts mehr draußen, weil letztlich bin ich nicht mehr draußen. Mittlerweile bin ich tatsächlich zu Hause angekommen. Demzufolge wird man da jetzt nichts mehr hören, aber ich werde testen, weiterhin.

Flash

#486 ·

Transcription

Tja, dann reihe ich mich doch auch mal in die Mikrofonis hier, nicht als Test, sondern eher als Hörbeispiel für welche, die sich halt solche Mikrofone auch kaufen möchten. Ich kann momentan den Namen nicht so genau sagen, was ich hier habe, aber es ist eine Hörsprechgarnitur von Beyerdynamic und ich finde, sie hat einen recht guten Klang. Okay, auch mitunter wegen dem Mischpult, das ich hier habe, dem Rodecaster 2, aber trotzdem hat es halt einen super genialen Klang. Ja, wie gesagt, in Textform, falls es jemanden interessiert, kann ich dann gerne auch mal die Bezeichnung von diesem Gerät hier nachweisen, wobei es auch schon viele Nachfolgemodelle gibt. Ich aber tatsächlich aus Preis und anderen Gründen. Eben dieses gewählt habe. Leider ist es auch teuer genug, denn das Headset allein kostet, oder kostete zumindest zu diesem Zeitpunkt, wo ich es gekauft habe, 300 Euro. Und leider Gottes gab es dann noch das externe Kabel. Das Headset kommt ohne Kabel. Man muss sich dann noch das Kabel für 60 Euro nachkaufen. Gut, was natürlich den Vorteil hat, man kann das Kabel ganz einfach austauschen, wenn es mal kaputt ist. Warum sie es aber so gewählt hat? Weil sie es so gemacht haben und nicht wenigstens ein Kabel dazu gestiftet haben. Das bleibt wahrscheinlich jedem verborgen. Gut, das war jetzt mal genug geredet. Ich hoffe, das war eine gelungene Probe.

jriehl

#487 ·

Transcription

Hallo in die Runde, der Philipp hier und zwar hört ihr mich jetzt über das vor ein paar Tagen bei mir eingezogene Luit LCT 440 Pure, durchgeschleift wird es über den Zoom H4 in Pro. Ich musste noch ein bisschen rummodifizieren, sodass ich dann auch einen ordentlichen mittigen Klang habe und nicht über nur die linken Kanäle oder den linken Kanal zu hören bin. Genau, jetzt fehlt mir noch ein etwas größerer Pappschutz, aber an sich denke ich, es ist auf einem guten Weg. So viel als Hörbeispiel.

Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️

werwoelfchen

#489 ·

Transcription

Ich habe ja noch eine Logi-Link USB-Soundbox mit zwei Kanälen, habe auch noch externes Mikrofon da, aber müsste ich zur Not mal machen, dass ich das hier anschließe. Aber im Moment geht es ja eigentlich nicht. Ich habe jetzt die Mikrofonverstärkung auf 0 gesetzt, das ist ein externes Thomson-Headset über Klinke angeschlossen, was am Smartphone wunderbar funktioniert. Ich dachte eigentlich, dass ich mein Bluetooth-Mikrofon nehmen kann, aber das geht offensichtlich doch nicht so richtig, weil er dann in den Sprachnachrichten hier, in den Aufnahmen, mich total tief macht und dann versteht man mich kaum noch. Das kann ich kaum nachmachen. Das klingt so, als ob man irgendwie ganz schnell aufgenommen hätte auf ein Tonbandgerät und dann das Ganze normal abspielt, dann ist es nämlich auch zu langsam. Kann sich jemand mal anhören, wenn er will. Ähm, in diesem, in diesem Moment, nee, dieser Moment, wenn Folge 3, da kann man das mal hören, das habe ich eigentlich gar nicht beabsichtigt und habe das dann echt nochmal in den Text geschrieben und, ja. Aufnahme stoppen, bereit, scheitern. Das Ding ist mir zu schade, um es wegzuwerfen, auch wenn da schon ein kleiner Knacks drin ist in dem Kopfhörer an sich, aber die Kabel funktionieren alle noch fabelhaft hier und Verbindungen auch und, ja, mal gucken.

sr24

#490 ·

Transcription

Ja, also Wolfram, was mir bei dieser Aufnahme auffällt, ist, dass da durchaus ein Rauschteppich zu hören ist. Also das fällt mir auf. Das ist auch nicht mehr so, also ich würde es für mich jetzt, also ich sage jetzt mal, um jetzt hier in Teamtalk zu reden oder so, ist das tolerierbar. Aber wenn ich jetzt damit einen Podcast machen würde oder so, dann wäre das für mich nicht mehr tolerierbar hier bei dieser Aufnahme. Ich weiß nicht, woran das liegen könnte. Ich weiß jetzt auch nicht genau, woran du, du sagtest ja ein Thompson-Headset, vielleicht kannst du mal sagen, wie das heißt. Ich weiß jetzt auch nicht, woran du das angeschlossen hast. Mich würde mal interessieren, wenn du das an einen Olympus-Audi-Rekorder anschließt, wie das dann klingt. Also vielleicht kannst du einfach mal eine Aufnahme machen und die Datei hier reinstellen. Ob das also an dem Soundmodul liegt oder am Mikrofon, also an der Kapsel selbst. Die Aufnahme 3 habe ich jetzt so nicht gefunden. Kann ich mal nochmal suchen. Vielleicht kannst du mir nochmal genauer sagen, wo das ist. Aber wie gesagt, also diese Aufnahme hier, die du jetzt hier gemacht hast, die gefällt mir vom Frequenzspektrum der Sprachwiedergabe. Sehr gut. Also du klingst halt ganz natürlich, du klingst ganz wunderbar nach Wolfram. Also das heißt, die Sprache selber ist ganz prima, aber es ist eben ein Rauschteppich darunter und es kann eben auch sein, dass dieser Rauschteppich, dass das am Soundmodul selber liegt. Deswegen, also die Olympus-Rekorder, vor allem die etwas älteren, die LS14 oder LS3 oder auch LS100. Die mit zwei Batterien laufen. Die sind, was das angeht, recht gut. LSP 2 und 4, naja, da ist halt nur eine Mikrozelle drin. Manche Kapseln mögen das nicht und fangen dann an zu rauschen. Das könnte auch so ein Grund sein. Okay, dann würde ich sagen, bis demnächst.

jriehl

#491 ·

Transcription

Hallo in die Runde. Als erstes, Wehrwölfchen, ich habe mal deinen leeren Beitrag gelöscht, damit das hier nicht dann für Irritationen sorgt. Und ja, zu dem Thema Mikrofon, ich muss sagen, ich weiß nicht, wie es bei den externen Mikros ist, Stefan, aber bei den Mikrofonen, die auf jeden Fall eingebaut sind in den Olympus-Geräten, habe ich schon öfters bemerkt, dass die auch selber ein relativ hohes Grundrauschen mitbringen. Also ich schleife hier meinen Luit, schleife ich aktuell über den Zoom H4 durch. Und der Zoom hat selber ja auch sehr gute Mikrofone und ich muss sagen, die sind rauschärmer, als ich je die von Olympus gehört habe. Aber es kann auch sein, dass ich da ein wenig voreingenommen bin. Genau. Ich weiß halt, wie gesagt, nicht, wie das bei externen Mikrofonen dann funktioniert. So sieht es aus. Aber an sich gebe ich dir auch komplett recht, die Stimmführung ist wunderbar. Auch wenn ich muss sagen, sie ist mir ein bisschen, ich weiß nicht, mir fehlen ein paar Tiefen, aber ich glaube, das ist reine Geschmackssache. Ja.

Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️

Bluemoon

#492 ·

Transcription

Hallo zusammen, ja nochmal, ich hatte ja damals die Aufnahme gemacht mit einem, wo man merkt, dass man die Umgebung nicht so richtig mitbekommt. Ich habe jetzt mal so ein bisschen was noch geändert und bin gerade mal wieder unterwegs, sodass ich jetzt gedacht habe, ich mache einfach nochmal eine, wo man jetzt vielleicht auch ein bisschen Umgebung hört. Ich bin jetzt zwar nicht draußen, in dem Sinne, sondern tatsächlich im Zug gerade und vielleicht schafft es der Laptop jetzt auch die Umgebung mitzunehmen. Wenn er es schafft, wäre lustig und wenn es nicht geht, dann funktioniert es offensichtlich nur in den Foren nicht, weil bei den Räumen hier in Elten weiß ich, dass es funktioniert. Ja, ich bin ja mal echt gespannt. Ob man hier was hört, zum Beispiel jetzt die Tür. Ja, und wenn man es richtig war, dann hört man auch, es sitzt in einem schönen Dieselzug. Na ja, so früh und schon unterwegs und es ist gleich 7 Uhr. Aber Arbeit ruft, ne? In diesem Sinne bin ich jetzt auf diesen Test auch mal sehr gespannt hier. Ich wünsche euch in diesem Sinne einen schönen Tag. Bis zum nächsten Mal.

Bluemoon

#493 ·

Transcription

Ja, ich muss noch mal Probe gehört schnell. Also noch mal schnell ein Nachtrag. Also jetzt scheint man es ja wirklich gut zu hören. Ich muss halt deutlicher sprechen, wenn die Umgebung lauter ist. Aber ansonsten klingt das doch recht passabel. Finde ich. Also andere Meinungen natürlich gerne erwünscht.

radiorobbe

#494 ·

Transcription

Ja, vor allen Dingen klingt es relativ gut, was die Erschütterungen angeht. Also ich hätte jetzt vermutet, dass bei so einem Mikrofon irgendwie jedes Rumpeln vom Zug sich überträgt, aber das geht. Also der scheint wahrscheinlich die unteren Frequenzen nicht ganz so stark mitzunehmen. So, keine Ahnung, ab 80 Hertz oder so, ich weiß es nicht. Aber das klingt gar nicht so schlecht. Dafür, dass es nur ein Laptop-Mikrofon ist und sogar ein bisschen Stereo. Also das ist in Ordnung.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Bluemoon

#495 ·

Transcription

Ja, ich dachte anfangs tatsächlich auch erst, dass es kein Stereo ist, aber doch ist es. Und ich hatte mal eine Aufnahme gemacht, etwas vorher, da hatte ich auch gesagt, dass das ein ThinkPad ist, also das neue ThinkPad Gen 4 von Lenovo. Da war ich draußen, also wirklich im Straßenverkehr, und da hat es tatsächlich den Straßenverkehr komplett rausgepegelt. Da waren noch die ganzen Systemverbesserungen drin, was man ja eigentlich nur ungern will, oder vielleicht auch doch will, weil man muss sagen, die Tonqualität von meiner Tonaufnahme damals fand ich auch recht gut. Aber ich habe lieber, dass man wirklich alles hört. Ja, wie man hört, ich bin schon wieder im Zug, jetzt fahre ich wieder nach Hause. Fertig gearbeitet für heute und ja, aber noch stehen wir hier. Deswegen mal schnell noch die Antwort. Ne, wie gesagt, ich bin auch... ...recht begeistert, also nicht nur von dem Mikro, sondern von dem Laptop an sich. Der kann schon was.

jriehl

#496 ·

Transcription

Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde. Ihr hört mich jetzt über das Razer Black Shark Pro 2, glaube ich. Pro? Pro 2? Ich bin mir nicht sicher. Egal. Naja, Blue Moon, das ist so ein Ding, gerade bei den Lenovo's, die haben sehr gerne oftmals diese Verbesserung eingeschaltet, aber der Mikrofon, also ich hätte es ehrlich gesagt nicht wirklich gedacht, dass es sich dabei um ein Laptop-Mikro handelt. Das klingt wirklich sehr schön und sauber, wobei ich auch sagen muss, dass die Mikros von dem Microfuss Micro-Schrott Surface gar nicht so schlecht sind. Da bin ich eigentlich auch recht begeistert von. Sie kommen natürlich nicht an andere Stereo-Mikros, die halt wirklich komplett mit Kapseln bestattet sind. Rand. Zum Beispiel das Blue Yeti, das klingt ja im Stereo-Feld ganz gut, also gerade so bei größeren Räumen oder sowas. Wobei es ist tatsächlich, ich habe mir nie ein Yeti gekauft, weil es einfach nicht so mein Anwendungsgebiet ist. Aber wenn die Leute das haben, so für Team-Talk oder sowas, ist das eigentlich optimal. Und wenn man dann nach Stereo-Klang sucht, ja, ich habe aktuell mein Luit-LCT44, Pure, ein wenig traurig in der Spinne hängen, weil ich habe gestern ein neues Mischpult bekommen. Und das Problem ist, dass mir noch ein Adapter fehlt. Aber der kommt heute. Und dann bin ich mal gespannt, weil bisher habe ich das Luit ja über den Zoom H4n Pro durchgeschleift. Mal gucken, wie es jetzt über mein neues Mischpult läuft dann. Das wird sich ja heute hoffentlich herausstellen. Genau.

Bluemoon

#497 ·

Transcription

Ja, stimmt, das Blue Yeti oder das Yeti allgemein klingt richtig gut. Das habe ich zu Hause am großen Rechner angeschlossen. Aber ich finde es gut, dass du auch sagst, dass ich das echt gut anhöre. Ich bin jetzt schon wieder unterwegs, deswegen wieder über den Laptop. Ich nutze den im Moment echt gerne und viel. Aber ich muss auch sagen, ich bin nahezu begeistert. Alleine von dem Klang. Wenn das Mikro jetzt in den Konferenzen noch lauter wäre, dann wäre das noch optimaler. Also ich muss mich halt hochziehen. Hier in Elden geht das und in TeamSpeak beispielsweise auch. Aber so etwas wie Skype, da könnte es jetzt sein, dass es etwas leise wirkt oder ist. Nicht zu ändern, aber da hätte es jetzt theoretisch noch mehr Volumen haben dürfen. Und da es halt auch diese Verstärkung, diese zusätzliche DB-Verstärkung nicht gibt, sondern... Wenn man nicht wirklich nur den ganz normalen Lautstärkeregler auf 100 ziehen kann, was es jetzt auch ist, dann wirkt das im Zweifel doch etwas leiser. Aber ansonsten ist das toll. Aber auch das Razer, das ist ja meine ich ein Funk-Headset, das Shark 2. Also das muss ich auch sagen, das ist klanglich auch echt genial. Ich selber habe zu Hause auch noch... Wenn ich über Headset arbeiten will, das AES-80 von Corsair. Wohlmehr die alte Version. Und das nutze ich halt zwischenzeitlich mal, wenn ich eben jetzt nicht irgendwie... Oder wenn ich mit Kopfhörern arbeiten will oder mit dem Headset arbeiten will. Oder wenn ich mich halt nicht PC-gebunden befügele, dann... Kommt das dann mal zum Einsatz. Also eher selten. Aber das hätte ich noch theoretisch im Angebot. Und ansonsten nutze ich halt an meinem großen PC eher das Yeti. Genau. Nächster Halt. Wie eine Rücksende. Nächster Halt. Wie eine Rücksende.

jriehl

#498 ·

Transcription

Hallo, Blue Moon. Ja, wie gesagt, das Yeti, es kommt halt immer ein bisschen auf den Anwendungsfall an. Das ist ja immer so ein Ding. Ich bewege mich ja teilweise auch eben, sei es mal, im semiprofessionellen Podcast-Bereich. Da kannst du eben halt mit dem Blue Yeti im Stereo fällt. Das ist absolut grauselig, vor allen Dingen, wenn du mehrere Podcast-Teilnehmer hast, die vielleicht auch noch an unterschiedlichen Orten sitzen. Ja, das ist dann immer ein bisschen blöd. Aber ja, wie gesagt, so für Team-Speak, Team-Talk, Gottes Willen, überhaupt nichts zu sagen. Ja, das Razer ist tatsächlich ja ein kabelungebundenes und besonderes. Das ist ja bisher eigentlich so das Beste, was ich auf dem Markt gefunden habe von den Mikros her. Ich hatte lange Zeit das Arctis Pro Wireless. Klangmäßig ist das absolut genial, aber das Mikro ist die absolute Schwachstelle an dem Headset. Leider. Ich habe das sehr gerne benutzt und dann hatte ich tatsächlich auch lange Zeit das HS80. Das liegt ja auch noch bei mir rum. Bis ich dann eben halt vor ein paar Monaten jetzt auf das Razer Blackshark gewechselt bin und, naja, aber trotzdem das Razer Blackshark gegen mein Luit-Mikrofon, was ich hier noch stehen habe. Da kannst du auch mal, weiß ich nicht, ob du den Post mitbekommen hattest, ein paar Beiträge weiter vorne von mir. Da hörst du mich mit dem Luit und da kann trotzdem kein Funk-Headset gegen anstinken, weil es ist einfach nur mal ein Großmembran-Mikrofon. Das ist da nochmal eine Stufe besser, aber gerade so, wenn ich nicht am Rechner sitzen will. Dann definitiv das Blackshark. Genau.

jriehl

#499 ·

Transcription

Ja, und zum Thema Mikrofonverstärkung, was du gesagt hattest, ich mache hier mal eine zweite, weil ich jetzt nicht wusste, wie lange meine Aufnahme hier noch geht, ist folgendes. Naja, du könntest höchstens, sag ich mal, über eine DAW gehen, also dass du sagst, okay, ja, du schleifst es über Reaper durch, wegen dem Laptop-Mikro. Da gibt es ja dann auch diverse Plugins und Möglichkeiten, das zu verstärken. Ist halt die Frage, ob es dir das wert ist, oder es gibt sicherlich auch Programme dafür, wo man einfach den Mikrofonpegel anheben kann. Es ist halt die Frage, ob es dir das sozusagen wert ist. Also, weil bei Reaper kannst du es halt eben auch in Echtzeit machen. Genau, also das ist dann eben halt, du hast eine leichte Latenz drin, die ist aber... Aber auch in einem flüssigen Gespräch nicht wirklich zu bemerken. Und ja, das wäre jetzt so das, was mir dazu einfiel. Das Schöne ist, du kannst dann eben halt auch direkt ein Übersteuerungs-Dings einbauen, Plugin verwenden, dass du quasi nicht übersteuerst, weil wenn du ein Mikrofon über seine natürliche Schwelle anhebst, kann das schwierig werden. Genau.

Bluemoon

#500 ·

Transcription

Hiho, jo, danke für die Nachricht. Ja, man könnte das natürlich mit Reaper oder so durchschleifen, aber ehrlich gesagt, nee, dann lieber so. Ich meine, das ist ja jetzt okay, wenn man das Ganze jetzt hier so an sich anhört und für alles andere gibt's Headsets oder was auch immer. Das würde ja auch funktionieren. Mich stört halt, dass wenn ich jetzt einfach zum Beispiel ganz normal hinsetzen würde, dann ist es doch recht leise. Also ich muss schon wirklich ziemlich exakt da drauf gucken, dass das entsprechend passt, weil alles andere eben irgendwie nicht funktioniert. Aber jetzt ein Reaper oder so. Also ich hatte mal geguckt, es gibt auch so Mikrofonprogramme, die das im Grunde, die nur genau das machen, was man dann parallel laufen lassen müsste oder so. Aber da habe ich irgendwie gar keine Lust zu. Also, nö. Machen wir nicht. Da lasse ich es einfach so laufen. Wie es ist. Funktioniert auch. Und man versteht mich ja offensichtlich. Du kannst mir ja antworten. Also von daher funktioniert es. Und demzufolge bin ich da recht zuversichtlich, dass das auch funktioniert. Man müsste es wirklich mal ausprobieren irgendwie. Also ich weiß, wenn ich hier zum Beispiel in der Elten-Conf bin, dann ziehe ich mir das ein bisschen höher, dann gehe ich auf 150 oder so. Man versteht mich auch jeder. Und meistens nutze ich das Ding, also das Mikro, wenn überhaupt, in Elten. Da bietet Elten ja von Haus aus was Eigenes. Und von daher passt das schon.

Poprzednia 25 / 37 Next