Forum

Mikrofone

Technik

Poprzednia 17 / 37 Następna

sr24

#321 ·

Transcription

Ja und siehe da, es kratzt nicht. Also da scheint bei euch irgendetwas nicht zu stimmen. Das hört sich ein bisschen entweder an wie übersteuert oder es klingt nach einer falschen Einstellung der Sample Rate. Also meine Soundkarte steht, wie der Standard das bei Opus auch vorgibt, auf 48 Kilohertz 16 Bit Stereo in diesem Fall. Mono müsste aber auch gehen. Ich vermute mal, dass ihr in den Soundkarteneinstellungen mal gucken solltet, ob euer Ding bei 44 eventuell steht und stellt das mal auf 48 Kilohertz um. Also. Das könnte es sein. Ja, vielleicht mache ich den Versuch und stelle meine jetzt mal auf 44 um. Wenn ich das so ohne weiteres so ganz schnell hinkriege, dann könnte ich es mal versuchen, ob das daran liegt. Aber so klingt es zumindest ein bisschen.

sr24

#322 ·

Transcription

So, jetzt habe ich das mal umgestellt auf 44 kHz stereo und jetzt bin ich echt mal gespannt, ob das kratzt oder nicht. Das ist jetzt wirklich, da bin ich jetzt echt gespannt.

sr24

#324 ·

Transcription

tja also das klang ja eben schaurig wie kann man beiträge löschen kann mir das mich einer verraten

sr24

#326 ·

Transcription

So, jetzt habe ich es wieder zurückgeschaltet und jetzt hoffe ich mal, dass ich jetzt wieder in Ruhe gelassen werde und dass das nicht mehr so ein furchtbares Störsignal ist.

sr24

#328 ·

Transcription

Ja, aber du siehst, du musst 48 Kilohertz einstellen. Das sollte mit dem Yeti auch funktionieren, die Soundkarte. Also das sollte funktionieren, dass du auf 48 Kilohertz, ich habe hier derzeit 48 Stereo, bei 44 Stereo kommt es also zu ganz großen Problemen. Also da müsste man mal gucken. Ich werde mir gleich mal die Opus-Einstellungen hier angucken, was man denn hier einstellen kann. Ja, schauen wir einfach mal, wie das geht. Aber wie gesagt, 48 Kilohertz ist der Opus-Standard und da merke ich auch, wenn ich das hier einstelle, da passiert hier gar nichts. Klingt das ganz wunderbar. Da wird der Piper wahrscheinlich gar nichts zu können. Wenn das also kratzt, wird das wahrscheinlich ein Problem einfach. Das könnte jetzt der neuen Opus-Version sein.

paddelberd

#330 ·

Transcription

Wir haben jetzt gerade festgestellt, wir sind hier nebenan, nebenbei sind wir noch in einem Eltencall und in einem Eltencall kratzt es nicht und ihr hört jetzt quasi nur dieses Kratzen, wenn man jetzt Sprachbeiträge gemacht hat in Eltenforen. Also da ist irgendwas kaputt.

sr24

#331 ·

Transcription

Ja, wir haben festgestellt, dass beim Paddelbert durch das Yeti 24 Bit 48 Kilohertz eingestellt waren. Bei mir sind, und zwar Stereo, bei mir sind es 48 Kilohertz 16 Bit. Und es kratzt ja wie gesagt nicht. Vielleicht sollte man hier mal ansetzen. Vielleicht bist du so variabel, Wolfram, dass du vielleicht auch mal zwischen 16 und 24 Bit bis 44 und 48 Kilohertz hin und her schaltest. Was denn da so im Einzelnen passiert? Letzte Spielart wäre dann noch Mono und Stereo, aber ja, gut. Also dem sollte man vielleicht mal auf den Grund gehen. Dann könnte man vielleicht dem Piper ein bisschen was sagen. Wobei, wenn das natürlich Encoder-Probleme sind, dann wird Piper nicht viel machen können. Aber gut, schauen wir mal.

hozosch

#332 ·

Transcription

Nö, 16 und 24 Bit macht keinen Unterschied. Es ist wirklich, ob man 14, ok, wahrscheinlich schon macht das auch einen Unterschied. Aber es spielt auch eine Rolle, ob es 44 oder 48 Kilohertz sind. Weil mein Mikrofon ist jetzt 16 Bit, 44 Kilohertz und wie man hören kann, hört man hier Geräusche. Ich habe das im englischen Forum auf 48 Kilohertz gehabt. Vorhin, als ich da gepostet habe, da sind diese Geräusche nicht zu vernehmen. Ich kann ja gleich nochmal im Anschluss einen Beitrag posten, wo ich das zeige. Aber ja, auch mit 16 Bit ist es bei 44 Kilohertz bei mir ganz klar zu hören.

hozosch

#333 ·

Transcription

So, noch mal zum Vergleich. Da sind die 48 kHz und wie man sieht, ist dieses Kratzen jetzt bei mir weg. Also es ist bei mir beides 16 Bit, aber eben die Abtastrate zu 44, also ob 44 oder 48, Entschuldigung, spielt bei mir eben auch eine Rolle. Ja, ist das auch bei jedem irgendwie anders, keine Ahnung. Naja, so ist das jedenfalls bei mir.

sr24

#335 ·

Transcription

Ja, das wäre für mich ein Grund, das Yeti doch jetzt nicht mehr so in die engere Wahl zu ziehen, wenn man sich denn noch mal ein Mikrofon anschaffen muss. Denn alleine CDs haben 16 Bit, 44 Kilohertz, DVDs haben 16 Bit, 48 Kilohertz. Also wenn man es immer noch mit normalen DVDs und CDs zu tun hat, und das wird uns so schnell nicht verlassen, dann wären mit dieser Soundkarte in diesem Format gar keine vernünftigen Aufnahmen möglich. Dann müsste man also alles entsprechend erstmal mit 24 Bit aufnehmen und dann herunterkonvertieren. Und das Konvertieren ist, wenn man die richtigen Programme benutzt, zwar kein Hexenwerk, aber es erfordert doch eine gewisse, na sagen wir mal, gewisse, leichte, kleine Grundkenntnisse. Also das halte ich vom Hersteller für schon ein bisschen, sagen wir mal, zukunftsorientierte Blauäugigkeit. Nein, zukunfts-zurückorientierte Blauäugigkeit, so viel müsste man vielleicht sagen. Ich habe hier diverse USB-Soundkarten, an die man jetzt zum Beispiel per Klinkenstecker oder wie auch immer ein Mikrofon anschließen kann. Und bei diesen USB-Soundkarten kann ich... ... zwischen 24 und 16 Bit jeweils immer entsprechend wählen. Also ich kann 24 Bit Mono, Stereo, 48, 44 und auch selbstverständlich 88 und 96 KHz einstellen. Ich kann das also bei 16 und bei 24 Bit tun, sowohl Mono als Stereo. Bei 48 KHz ist es ihm übrigens egal, ob er Mono oder Stereo nimmt, das kann beides. Aber bei 44 KHz... ... also 44,1 KHz Stereo, das spinnt er völlig. Das sieht man an meinen Beiträgen, also da fängt er an, Musik zu spielen. Das ist ganz lustig. Sollte jemand, der hier im Forum zuhört, einen direkten Draht zu Piper haben, würde ich ihm das mal sagen, ob er da in dem Opus-Encoder bzw. Decoder entsprechende Einstellungen vornehmen kann, dass das nicht mehr so empfindlich reagiert. Denn wie gesagt, man ist jetzt auf... ... 48 KHz, 16 Bit, Mono oder Stereo angewiesen. Wenn man störungsfrei hören möchte. Okay, soweit mein Beitrag.

Anis

#336 ·

Transcription

So, meine lieben Yeti-Mikrofon-Bastel-Gemeinschaftlichen-Freunde. Ne, jetzt mal ehrlich hier, ich sag jetzt irgendwas und dass ich selbst auch mal so einen Test reinlabe mit meinem Yeti, dass ich hier an dem Notebook habe. Ich muss mal gucken, wie das jetzt mit Dream ist. Aber gut, Dream hat jetzt nicht die aktuelle Elton-Version, weil mein Dream-Ding gerade nicht für Elton gedönst ist. Gerade befinden wir uns auf einem Flug Richtung Amsterdam, ihr Lieben, und liefern ein paar Leute ab, die wollen zu einem Blumenkongress und wir prüfen gerade... 410 Kilometer nach Amsterdam, meine Lieben, das ist die Durchsage. Oh ne, ne, ne.

Es hat sich ausgeseidelt.

Bluemoon

#337 ·

Transcription

Ist schon lustig mit dem Gekratzer bei den ein oder anderen. Also bei mir, ich nutze auch das Yeti, ich habe jetzt nichts verändert im Vergleich zu vorher und bei mir stimmen die Aufnahmen auch. Klingt tatsächlich wie immer.

Philipp

#338 ·

Transcription

Bei mir kratzt auch nichts. Ich bin auch völlig zufrieden mit dem Yeti. Komisch, dass es bei anderen Leuten kratzt.

Zeognioss

#339 ·

Transcription

Das hier ist mein eigenes Laptop-Mikrofon. Man merkt schon, es ist sehr leise. Äh, ja.

Zeognioss

#340 ·

Transcription

Also das hier ist mein anderes Laptop-Mikrofon von meinem neuen Laptop. Das ist etwas lauter als das andere und klingt auch im Allgemeinen besser.

Poprzednia 17 / 37 Następna