Forum

Mikrofone

Technik

Poprzednia 13 / 37 Następna

rudolf

#241 ·

Transcription

Ja, ich war ja auch am überlegen, ja, ich habe auch mal überlegt, ähm, Menjeti oder sowas in der Art zu besorgen, weil von irgend, also ich kriege ja von meinem ganzen Onkel, von meiner Oma, von meinem Opa und so weiter, da kriege ich ja zig Sachen, beziehungsweise halt auch, beziehungsweise Geld, wenn ich will, zu Weihnachten, und dann habe ich mir überlegt, von dem Geld, ähm, mir auch einen, ähm, Menjeti zu kaufen. Nur jetzt ist die Frage, welches ist da so gut, zum Beispiel, weil ich will jetzt zum Beispiel Stereo sein, es soll am besten mit USB verbunden sein, vielleicht auch so einen Standteil haben, ähm, und halt, naja, gut sein, also ich meine, ja, das wären jetzt so die Anforderungen, die ich dafür hätte.

rudolf

#242 ·

Transcription

Ja, die Qualität ist definitiv sehr gut.

tonio2007

#243 ·

Transcription

Naja, also es ist so, wenn man, das Yeti, das lohnt sich schon echt, es ist ja so, es ist natürlich so, wenn du Musik machst oder so, kannst du damit nichts machen, also, ne, für Musik ist es nicht geeignet, so, aber als Tischmikrofon und hier für Stereo fällt, ist das sehr gut geeignet, also das ist ein sehr gutes Mikrofon für den ganz normalen Gebrauch, da kann man sich echt nicht beklagen, also das finde ich, das ist auch nicht so überteuert, natürlich, das ist Geld, das ist ja klar, aber ich finde, das Mikro ist jetzt nicht überteuert, sondern hat einen sehr fairen Preis.

rudolf

#244 ·

ja, eben. mein mikro ist zwar gut, aber so ein sterio-teil wer halt auch nicht schlecht.

rudolf

#245 ·

Transcription

Nee, aber sowas wie Musik will ich jetzt auch tatsächlich gar nicht machen, weil ich meine, das brauche ich nicht. Beziehungsweise, ja, also ich meine, es gibt dafür mittlerweile schon bessere Methoden. Also, ja, ich werde jetzt nicht singen oder so, wenn, dann werde ich es tun, dann werden wohl alle mal auf diese Qualität scheißen müssen, uns hinnehmen müssen. Aber ich meine, es gibt ja immer noch sowas wie Rauschunterdrückung, was man halt zur Not noch aktivieren kann. Ja, wie gesagt, deswegen, ich suche schon irgendwas Gutes, was halt Stereo ist, was vielleicht nicht den größten Rauschfaktor der Welt hat. Also, es ist jetzt nicht schlimm, wenn es mal ein bisschen leise rauscht, aber es sollte jetzt nicht übermenschlich laut werden. Und man sollte jetzt diesen Hall, den ich hier habe. Auch nicht hören, weil mein, wo ich gerade bin, das ist echt nicht groß. Also, deswegen, es ist jetzt auch nicht sehr klein, aber es ist nicht so groß, dass es hallen würde. Also, ich finde, wenn ich mich selber so höre, es hallt nicht. Und dieses Mikro, also, das hört sich so an, als wenn ich in einem riesen Raum bin, aber eigentlich ist es gar nicht so ultra groß. Aber, naja.

dennishelbig

#246 ·

Transcription

Ja, hi Leute. Jetzt bin ich wieder da mit einem vorübergehenden Mikrofon. Und zwar, ja, eventuell bleibenden Mikrofon, aber erstmal vorübergehend. Das hier ist ein Standard-Laptop. Den habe ich mir nicht gekauft, sondern der wurde mir temporär mal überlassen von jemandem, den ich gut kenne. Weil, ähm, das ist ein Dell Predator, ich weiß jetzt nicht mehr genau, was für ein genauer Typ der ist. Und ich will mal sagen, interne Mikrofone können gut klingen, auch wenn ich ihn nicht mit meinem Yeti vergleichen möchte. Aber es geht einigermaßen, der Sound finde ich, nur das einzige, was nicht geht ist, wenn ich hier... ...so drüber streiche, weil das erzeugt dann doch einen sehr guten Hall, also, naja. Aber das Ding ist grundsätzlich ganz geil, es hat 16 GB RAM, ein 10er Inter i7 drin, also Inter i7 zehnte Generation, 3 Kilohertz. Ja, ist schon ein ganz teures Teil, aber ich muss mal schauen, ob ich es wirklich abkaufe, weil wenn, dann wird das hier mein neuer zentraler PC.

404, Elten Signature not found.

paddelberd

#247 ·

Transcription

was ist das denn wenn du rüber streich ist das ding bei der berührung tierisch laut aber wenn du rein spricht ist das so was von leise was läuft da ab was ich verstehe das nicht egal aber das kannst du mir bestimmt erklären

rudolf

#249 ·

Transcription

Ich will das Thema hier ehrlich gesagt noch mal ein bisschen ansprechen, weil das, glaube ich, ein bisschen in Vergessenheit geraten ist. Und zwar bin ich ehrlich gesagt immer noch ein bisschen am Suchen und am Überlegen, was sich da als Mikro am besten eignet. Also es gibt ja mehrere Yeti-Optionen, da wäre ich am Überlegen. Oder eben irgendwas anderes, was geil ist, weil ich will halt Stereo-mäßig irgendwie vielleicht mal in die Richtung gehen. Und vielleicht nicht so hallend, weil ich habe es ja schon mal gesagt, mein Ding hallt echt und das gefällt mir nicht. Deswegen, vielleicht mache ich auch noch mal ein paar Testaufnahmen, wie es mit der Rauschunterdrückung von Elton hier aussieht und so weiter. Und Schall.

rudolf

#250 ·

Transcription

So, das ist hier eine Testaufnahme mit der, ähm, Moment, wie heißt es noch gleich? Geräuschreduzierung, genau, mit der Geräuschreduzierung.

rudolf

#251 ·

Transcription

So, das ist ja tatsächlich jetzt mit beiden und ja, also genau.

rudolf

#252 ·

Transcription

Ja, also, ich finde das jetzt ehrlich gesagt nicht so berauschend. Ein bisschen was hat sich am Hintergrund schon getan, wenn man es mal wirklich ganz laut dreht. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es bei so einem speziellen Problem, was ich hier habe, vielleicht nicht so ganz ideal ist. Aber ich merke auch in den Aufnahmen, dass es gar nicht tatsächlich so hallig ist. In alten Aufnahmen von mir, vor ein paar Wochen, klingt es tatsächlich noch heftiger. Das könnte aber daran liegen, dass meine Eingangslautstärke ein bisschen anders ist. Vielleicht ist das eine bessere Option, dass ich die so lasse und vielleicht habe ich die einfach ein bisschen zu laut gehabt. Und deswegen hat man zu viele, in Anführungszeichen, Details gehört. Das denke ich mal war es. Aber nee, ich bleibe trotzdem bei, ich will schon Stereo-mäßig irgendwie in die Richtung. Und... Möglichst gutwertig, also könnten schon 100, 150 Euro halt sein.

sr24

#253 ·

Transcription

Hallo Rudolf, das ist nicht so sehr eine Frage, welches Mikrofon du benutzt, sondern es ist zunächst mal eine Frage, welchen Mikrofonabstand du benutzen kannst. Ich kann dir das mal vorführen. Ich bespreche ja jetzt mein Mikrofon ungefähr aus 6-7 cm Entfernung. Und wenn ich mich jetzt zur Seite drehe, dann habe ich natürlich den Hall hier drin. Und das ist dann immer so eine Geschichte. Dieser Raum hier ist schon relativ hallarm. Von daher ist das jetzt hier nicht so gut für dich zu demonstrieren. Aber wenn du ein Mikrofon hättest, das dir ermöglicht, es sozusagen ganz grob aus 10 cm Entfernung zu besprechen, dann hast du schon mal eine erhebliche Auslöschung von Hallsignalen. Und dann kommt noch die unterschiedliche Richtwirkung eines Mikrofons dazu. Es gibt also Mikrofone mit sogenannter Kugelcharakteristik. Die nehmen im Prinzip alles gleich laut auf, egal ob das jetzt so ein bisschen von der Seite oder von hinten oder von vorne oder wie auch immer kommt. Und dann gibt es die Niere oder auch Superniere. Das ist im Prinzip dann ein Mikrofon, das nur das aufnimmt, was von vorne kommt. Also was jetzt richtig von der Seite kommt. Oder auch von hinten. Das wird ein bisschen weggedrückt. Das ist jetzt kein Superfilter, aber man merkt schon, ob man eine Kugel oder eine Niere bespricht. So, jetzt klingelt bei mir das Telefon. Jetzt muss ich erstmal aufhören. So.

rudolf

#254 ·

Transcription

naja das ding ist ich habe hier so ein abstand von vielleicht 20 30 zentimetern und ja das ding ist ich sitze ja direkt vor dem mikro also wäre es eigentlich egal welche charakteristik das ist halt ist ja auf jeden fall

rudolf

#255 ·

Transcription

So, das ist hier ein Abstand von 5 cm, ungefähr, als kleine Testaufnahmen.

sr24

#256 ·

Transcription

Ja, siehst du Rudolf, das klingt da schon sehr viel besser. Also wenn du das Mikrofon aus kleinerer Entfernung besprichst, dann klingt das recht gut und ich finde, dein Mikrofon hat einen sehr guten Sound. Also ich weiß nicht, wüsste jetzt nicht, warum du dir ein anderes besorgen solltest, es sei denn, das ist sehr unbequem nah zu besprechen. Also das kann natürlich sein, ich weiß ja nicht, wo dein Mikrofon steht, hängt oder wie auch immer. Aber wenn du an dein Mikrofon dichter rankommst, dann würde ich sagen, hast du den Hall auf jeden Fall erheblich minimiert und der Klang des Mikrofons selber, den finde ich ganz prima. Also da würde ich mir wahrscheinlich auch kein anderes leisten. Das ist sehr schön, es rauscht nicht, deine Stimme ist nicht irgendwie zerknautscht oder so. Sondern kommt schön gerade rüber. Also besser geht es eigentlich nicht. Ich finde, das ist ein gutes Mikrofon, was du da benutzt. Es gibt, das sei für alle Interessenten nochmal gesagt, unter Umständen von Ohrwurm Audio nochmal für Sehgeschädigte, also hier für unseren Personenkreis inoffiziell, nochmal ein paar Cobras. Diese Cobras, das waren diese etwas über 50 Zentimeter langen Schwanenhälse, relativ dünn und elastisch. Die kann man sich dann um den Hals legen und kann das Mikrofon sozusagen dann vor dem Kinn aufwachsen lassen, sodass man es bespricht relativ nah. Man spricht sozusagen drüber und hat das Mikrofon dann immer in derselben Position, vorausgesetzt man hält den Kopf gerade. Erlaubt natürlich auch szenische Darstellung, wenn man was liest, wenn man da den Kopf ganz bewusst wegdreht. Also das könnte es nochmal sein. Diese Cobras werden im Preis liegen so bei 110, 120 Euro. Das ist dieser Schwanenhals, da kommt dann ein 1,50 Meter langes Kabel raus mit einem Klinkenstecker, mit einem Stereoklinkenstecker, den man dann in irgendeine Soundkarte reintun kann. Aber USB-Soundkarten, die hatte ich ja hier schon mal vorgestellt, die liegen so bei zwischen 10 und 12 Euro. Das heißt also, man ist mit ca. 125 Euro dabei. Und in diesem Mikrofon... In dieser Cobra ist eine sehr, sehr gute Elekträtmikrofonkapsel drin. Wie sie Sony mal in einem Stereo-Mikrofon verbaut hat, das wohl so zwischen 400 und 500 Euro gekostet hat. Also das ist, ja, eine ähnlich gute Kapsel kriegt man, das hatte ich hier auch schon mal gesagt, bei Reichelt für derzeit ungefähr so um die 3 Euro. Damals waren es 2,85 Euro, wahrscheinlich ist es jetzt ein bisschen teurer geworden. Ich denke also mal so um die 3 Euro. Also das heißt, es ist ein sehr, sehr gutes Mikrofon, wirklich. Ich spreche übrigens... Ich spreche übrigens jetzt durch die gleiche Kapsel. Also dieser Sound, den ihr mir, den ihr jetzt hört, das ist dann genau der Sound, den diese Cobra dann mitbringt. Wie gesagt, liegt so bei 110, 120 Euro das Stück. Und wenn man sowas braucht, brauchen sollte, einfach mal bei mir Bescheid sagen. Ich habe zum Wolfgang einen relativ guten Draht. Da können wir vielleicht dann irgendwie ein bisschen was machen. Also offiziell verkauft er, glaube ich, diese Cobras mittlerweile. Da war der so für 140, 145 Euro. Das heißt, wir kriegen etwas, wir kriegen gute 10 Prozent. Und da das ein individuelles Ding ist, also keine Massenware, sondern individuell angefertigt, hat das eben auch diesen teuren Preis. Ist sozusagen Stück für Stück handgefertigt. Ja, okay, soweit und bis die Tage.

rudolf

#257 ·

Transcription

Ja, das klingt recht interessant. Also gerade habe ich, das Ding ist halt, das Mikro, ich habe ja hier so einen richtigen PC-Tower-mäßig und auch noch so eine Tastatur und dahinter steht quasi das Mikrofon. Näher kann ich es jetzt auch nicht bringen, weil die Tastatur ist weit vorne und das Mikro ist so 10, 15 cm entfernt. Na gut, kann auch sein, dass ich vorher vielleicht nicht immer den perfekten Abstand, da war es nämlich ein bisschen weiter hinten und ich war auch nicht direkt hier kerzengerade vor dem Ding am Sitzen, sondern eher hier so ein bisschen gemütlicher zurückgelehnt, aber das Ding ist halt, da mein Schreibtischstuhl hier auch Lehnen hat, kann ich auch gar nicht weiter vor oder so. Deswegen ist das wirklich hier der maximale Abstand, den man hier wirklich im Normalfall hier kriegt. Ich meine, klar, ich kann hier... Ich kann mich ganz nah vorbeugen, aber das ist auf Dauer echt nicht schön, als Gefühl her. Ja, und diese Cobra-Dinger, die klingen, diese Mikrofonhälse, die klingen tatsächlich interessant, weil das Ding ist Stereo, da will ich auf die Richtung zu. Und wie ich schon sagte, das Ding ist halt... Ich habe hier auch zwei... Zlinkenstecker an meinem PC, also so wirklich so zwei Stück normale Kopfhörer, wo man die Kopfhörer und Mikrofon reinstecken kann. Ich bin mir gar nicht sicher, ob beides geht oder ob einer für Kopfhörer wirklich und speziell und einer für Mikro ist. Und mich würde mal interessieren, was... Also ob man so eine Soundkarte nur als in Anführungszeichen Adapter von zum Beispiel USB zu Stereo, Mono braucht, oder... Ob man das wirklich zwingend braucht bei so welchen Mikrofonen. Ja, und die Mikrofonkapsel, ja, die klingt schon echt gut, nur das Ding ist halt... Ja, gut, eineinhalb Meter Kabel wäre vielleicht sogar zu lang, weil ich sitze ja jetzt direkt vor meinem Tower, der ist hier unten rechts an meinem Schreibtisch anstehend, den kann man hier auch hören. Und deswegen... Finde ich eigentlich schon, dass... Das Ding ist halt, ja, es klingt an sich gut, ist halt nur teuer, das Ding ist halt eine Spezialeinfertigung, das kann ich dann schon halt verstehen, aber die Frage ist halt, ja, die Qualität ist gut und man hat das wirklich direkt vor dem Kinn, vor dem Mund, wo man da wirklich gut reinsprechen kann und wo man da allgemein gut verstanden wird. Und so weiter. Aber die andere Frage, die ich mir stelle, ist dann, ob ich mir die nicht dann direkt... Ich glaube, das Yeti X zum Beispiel kostet ja auch nur noch 100 Euro und das ist halt wirklich so ein Standmikrofon, was Stereo ist, was alle möglichen... Ja, gut, nicht alle möglichen, aber was halt... Ja, es klingt gut. Also, es klingt auch ziemlich gut, muss ich sagen, das habe ich ja beim Paddelbert gehört, das klingt schon ziemlich gut. Das kann ich persönlich sagen. Und deswegen ist halt die Frage, was da der Unterschied ist, weil das Ding ist halt auch bei diesem Cobra-Mikrofon, was auch immer, da ist halt auch nochmal das Ding, das ist quasi immer direkt vorm Kinn, es sei denn, man dreht halt den Kopf und das ist halt das, was ich will. Ich will schon eigentlich so Stereo-mäßig haben, wenn ich mal zum Beispiel ein bisschen zurückgehe oder ein bisschen... Ich sag mal, mit dem Kopf ein bisschen weiter nach links gehe oder so, dass man da wirklich hört, okay, ich bewege mich nach links und nicht einfach, dass ich mich quasi so würde... Ich weiß nicht, wie es dann klingen würde. Ich weiß ja nicht, ob das Stereo ist, weil du hast ja gesagt, es hat zwei Stereo-Stecker. Ich habe keine Ahnung, ob das auch Stereo ist. Oder was auch immer, aber das Ding ist halt, wie gesagt, Stereo, darauf will ich schon noch hinaus und vielleicht auch Yeti, weiß ich nicht. Das Ding ist halt, es ist zwar praktisch um den Hals, aber die Frage ist, ob so ein Standmikrofon nicht vielleicht auch was nützen würde, weil das Ding ist ja, ich habe ja hier keinen Grund, um dieses Mikrofonarm oder was auch immer zu haben, weil ich ja hier schon relativ dicht vor dem Mikro sitze. Also habe ich das ja eigentlich gar nicht nötig, so nah. Also ich meine, ja, das erhöht wieder ein bisschen den Hall, aber das wäre halt die Frage, ob so ein Abstand dann wiederum zu sehr wieder den Hall erhöht oder ob mit so einer Kapsel wirklich nur... Das Ding ist halt, die Kapsel an sich ist gut, nur ich will halt einfach ein Mikro, was man sich holt. Und nicht irgendwie noch zehn Dinge da rumbasteln und keine Ahnung was. Deswegen ist halt das Ding, ja eben, weil es halt ja, also der Hals, also die, ja, wie soll ich das nennen, dieses, oh, wie heißt das noch? Kobold, genau. Das ist an sich, zwar klingt es gut, aber erstens ist halt der Preis so hoch, dass man sich da mehr auch... Und je tiefer kaufen kann oder so. Ja, ich will jetzt nichts sagen dagegen. Das klingt auch bei dir gut. Du hast ja die gleiche Mikrofonkapsel. Nur das Ding ist halt, ich brauche ja eigentlich um den Hals ja sowas nicht. Weil ich habe ja hier relativ nah alles. Und deswegen, ich habe ja auch sehr viel Platz. Theoretisch. Und deswegen brauche ich ja sowas eigentlich eher weniger. Ich bräuchte halt schon eher sowas mäßig halt, vielleicht Yeti X. Das Ding ist halt, der Paddelwert, der klingt halt echt schon ziemlich gut, finde ich. Hat ein kleines Hintergrundrauschen, ja, das stimmt schon. Aber ich finde, es stört mich jetzt persönlich nicht. Und, ähm, daran kann man sich ja gewöhnen. Und deswegen weiß ich nicht, ob sowas nicht vielleicht auch sinnvoll wäre. Ich bin mir nicht sicher. Entweder ist es 180 oder 100 teuer. Aber es ist halt die Frage, ob sich das im Gegensatz dazu zu der Cobra nicht mehr lohnt. Weil das sind jetzt zwei Mikrofontypen, die hier theoretisch zur Auswahl ständen. Vorerst. Also kann ja sein, dass ich noch bessere finde. Aber das ist halt... Wäre halt mal interessant zu wissen. Weil das Ding ist halt, ich habe hier viel Platz und so weiter. Deswegen brauche ich ja eigentlich nicht so ein Cobra-Teil. Ich habe das ja auch, ähm, mein Mikro ja derzeit hier stehen. Habe hier noch überall an meinem ganzen Schreibtisch viel Platz. Könnte den Monitor vielleicht auch sogar noch zur Seite schieben. Den brauche ich ja nicht. Ähm, deswegen... Ähm, das ist halt die Frage, ob sich vielleicht so ein Standmikro... ...nicht eher lohnt. Was dann vielleicht sogar ein bisschen mehr den Untergrund aufzeichnet. Weil, wenn ich z.B. mal kurz in eine andere Ecke vom Raum gehe, sollte ich schon noch, ähm, hörbar sein. Und, ähm, nicht ganz leise an der, ähm, Ecke des hörbaren Bereiches sein. Sondern schon noch ein bisschen hörbar. Und deswegen... Ähm... Also... Ja, deswegen finde ich schon, sollte ich so ein Standmikro haben, was Stereo-mäßig ist, vielleicht auch eher in alle Richtungen aufnimmt. Weil, da muss ich mich mal korrigieren, vielleicht ist in alle Richtungen aufnehmen doch besser. Weil dann hört man halt wirklich alles gut. Auch wenn ich ein bisschen woanders bin oder so. Das wäre halt besser. Und wenn so ein Mikro auch noch per USB... ...wäre... ...wäre halt auch gut, weil... ...ja, es wäre halt praktisch. Deswegen... ...Yeti X, bin ich mir nicht sicher, ob es das alles kann. Bei der Cobra... ...dem Cobra, was auch immer... ...weiß ich nicht, ob Stereo aufnimmt. Ich weiß nicht, wie da genau der Hintergrund ist, wenn man weiter weg ist, in welche Richtung das aufnimmt. Und da ist halt das Ding... ...ähm... ...man hat da quasi einen gebundenen Kabel. ...man hat da quasi einen gebundenen Kabel. ...man hat da quasi einen gebundenen Kabel. ...man hat da quasi einen gebundenen Kabel. ...man hat da quasi einen gebundenen Kabel. ...man hat da quasi einen gebundenen Kabel. ...man hat da quasi einen gebundenen Kabel. ...man hat da quasi einen gebundenen Kabel. ...man hat da quasi einen gebundenen Kabel. ...man hat da quasi einen gebundenen Kabel. ...man hat da quasi einen gebundenen Kabel. ...man hat da quasi einen gebundenen Kabel. ...man hat da quasi einen gebundenen Kabel. ...man hat da quasi einen gebundenen Kabel. ...man hat da quasi einen gebundenen Kabel. ...man hat da quasi einen gebundenen Kabel. ...man hat da quasi einen gebundenen Kabel. ...man hat da quasi einen gebundenen Kabel. ...man hat da quasi einen gebundenen Kabel.

rudolf

#258 ·

Transcription

Oh, das war jetzt aber ein sehr langer Beitrag, wie ich bemerkt habe. Naja, egal. Mikrofone, das Ding ist halt... Mikrofone sind halt ein echt interessantes Thema, muss ich sagen. Das ist schon recht interessant. Ja.

paddelberd

#259 ·

Transcription

Hallihallo, hier ist der Paddelbert, nochmal mit einer Feststellung. Ich würde dir, Rudolf, gerade weil du im Stereo arbeiten willst, würde ich dir das Yeti X empfehlen. Wie gesagt, mein Yeti X ist eigentlich ganz geil, das hat auch ein ziemlich langes Micro-USB-Kabel. Ja, sehe ich ein bisschen kritisch. Du schließt quasi das Yeti über ein Micro-USB-Kabel an, und die sind, wer das von den Handys kennt, die sind anfällig. Ja, weiß ich jetzt nicht. Aber wenn man darüber hinweg sieht, ist das eigentlich ein ganz tolles Micro. Du hörst das ja selber, immer wenn wir quatschen. Das ist eigentlich ganz gut, wenn man es einmal eingestellt hat von der Aussteuerung her, läuft es eigentlich ohne Probleme. Genau.

rudolf

#260 ·

Transcription

Ja, hallo, ja genau, deswegen, das hab ich ja in meiner 15 Minuten Audio, ich sag mal Audio in den 15 Minuten Beitrag hier auch schon gesagt, deswegen weiß ich nicht, ob so ein Yeti X auch nicht, weil das Ding ist halt, ich weiß jetzt nicht genau, ob das 100 oder 180 kostet, aber das klingt bei dir auf jeden Fall schon echt gut und deswegen weiß ich nicht, ob ich mir das nicht holen sollte, weil, ja.

Poprzednia 13 / 37 Następna