Transcription
Ja, das klingt recht interessant.
Also gerade habe ich, das Ding ist halt, das Mikro, ich habe ja hier so einen richtigen PC-Tower-mäßig
und auch noch so eine Tastatur und dahinter steht quasi das Mikrofon.
Näher kann ich es jetzt auch nicht bringen, weil die Tastatur ist weit vorne und das Mikro ist so 10, 15 cm entfernt.
Na gut, kann auch sein, dass ich vorher vielleicht nicht immer den perfekten Abstand,
da war es nämlich ein bisschen weiter hinten und ich war auch nicht direkt hier kerzengerade vor dem Ding am Sitzen,
sondern eher hier so ein bisschen gemütlicher zurückgelehnt, aber das Ding ist halt,
da mein Schreibtischstuhl hier auch Lehnen hat, kann ich auch gar nicht weiter vor oder so.
Deswegen ist das wirklich hier der maximale Abstand, den man hier wirklich im Normalfall hier kriegt.
Ich meine, klar, ich kann hier...
Ich kann mich ganz nah vorbeugen, aber das ist auf Dauer echt nicht schön, als Gefühl her.
Ja, und diese Cobra-Dinger, die klingen, diese Mikrofonhälse, die klingen tatsächlich interessant,
weil das Ding ist Stereo, da will ich auf die Richtung zu.
Und wie ich schon sagte, das Ding ist halt...
Ich habe hier auch zwei...
Zlinkenstecker an meinem PC, also so wirklich so zwei Stück normale Kopfhörer,
wo man die Kopfhörer und Mikrofon reinstecken kann.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob beides geht oder ob einer für Kopfhörer wirklich und speziell und einer für Mikro ist.
Und mich würde mal interessieren, was...
Also ob man so eine Soundkarte nur als in Anführungszeichen Adapter von zum Beispiel USB zu Stereo, Mono braucht,
oder...
Ob man das wirklich zwingend braucht bei so welchen Mikrofonen.
Ja, und die Mikrofonkapsel, ja, die klingt schon echt gut, nur das Ding ist halt...
Ja, gut, eineinhalb Meter Kabel wäre vielleicht sogar zu lang,
weil ich sitze ja jetzt direkt vor meinem Tower, der ist hier unten rechts an meinem Schreibtisch anstehend,
den kann man hier auch hören.
Und deswegen...
Finde ich eigentlich schon, dass...
Das Ding ist halt, ja, es klingt an sich gut, ist halt nur teuer, das Ding ist halt eine Spezialeinfertigung,
das kann ich dann schon halt verstehen, aber die Frage ist halt, ja, die Qualität ist gut
und man hat das wirklich direkt vor dem Kinn, vor dem Mund, wo man da wirklich gut reinsprechen kann
und wo man da allgemein gut verstanden wird.
Und so weiter.
Aber die andere Frage, die ich mir stelle, ist dann, ob ich mir die nicht dann direkt...
Ich glaube, das Yeti X zum Beispiel kostet ja auch nur noch 100 Euro
und das ist halt wirklich so ein Standmikrofon, was Stereo ist,
was alle möglichen...
Ja, gut, nicht alle möglichen, aber was halt...
Ja, es klingt gut.
Also, es klingt auch ziemlich gut, muss ich sagen, das habe ich ja beim Paddelbert gehört,
das klingt schon ziemlich gut.
Das kann ich persönlich sagen.
Und deswegen ist halt die Frage, was da der Unterschied ist,
weil das Ding ist halt auch bei diesem Cobra-Mikrofon, was auch immer,
da ist halt auch nochmal das Ding, das ist quasi immer direkt vorm Kinn,
es sei denn, man dreht halt den Kopf und das ist halt das, was ich will.
Ich will schon eigentlich so Stereo-mäßig haben,
wenn ich mal zum Beispiel ein bisschen zurückgehe oder ein bisschen...
Ich sag mal, mit dem Kopf ein bisschen weiter nach links gehe oder so,
dass man da wirklich hört, okay, ich bewege mich nach links
und nicht einfach, dass ich mich quasi so würde...
Ich weiß nicht, wie es dann klingen würde.
Ich weiß ja nicht, ob das Stereo ist, weil du hast ja gesagt,
es hat zwei Stereo-Stecker.
Ich habe keine Ahnung, ob das auch Stereo ist.
Oder was auch immer, aber das Ding ist halt, wie gesagt, Stereo,
darauf will ich schon noch hinaus und vielleicht auch Yeti, weiß ich nicht.
Das Ding ist halt, es ist zwar praktisch um den Hals,
aber die Frage ist, ob so ein Standmikrofon nicht vielleicht auch was nützen würde,
weil das Ding ist ja, ich habe ja hier keinen Grund,
um dieses Mikrofonarm oder was auch immer zu haben,
weil ich ja hier schon relativ dicht vor dem Mikro sitze.
Also habe ich das ja eigentlich gar nicht nötig, so nah.
Also ich meine, ja, das erhöht wieder ein bisschen den Hall,
aber das wäre halt die Frage, ob so ein Abstand dann wiederum
zu sehr wieder den Hall erhöht oder ob mit so einer Kapsel wirklich nur...
Das Ding ist halt, die Kapsel an sich ist gut,
nur ich will halt einfach ein Mikro, was man sich holt.
Und nicht irgendwie noch zehn Dinge da rumbasteln und keine Ahnung was.
Deswegen ist halt das Ding, ja eben, weil es halt ja, also der Hals,
also die, ja, wie soll ich das nennen, dieses, oh, wie heißt das noch?
Kobold, genau.
Das ist an sich, zwar klingt es gut, aber erstens ist halt der Preis so hoch,
dass man sich da mehr auch...
Und je tiefer kaufen kann oder so.
Ja, ich will jetzt nichts sagen dagegen.
Das klingt auch bei dir gut.
Du hast ja die gleiche Mikrofonkapsel.
Nur das Ding ist halt, ich brauche ja eigentlich um den Hals ja sowas nicht.
Weil ich habe ja hier relativ nah alles.
Und deswegen, ich habe ja auch sehr viel Platz.
Theoretisch.
Und deswegen brauche ich ja sowas eigentlich eher weniger.
Ich bräuchte halt schon eher sowas mäßig halt, vielleicht Yeti X.
Das Ding ist halt, der Paddelwert, der klingt halt echt schon ziemlich gut, finde ich.
Hat ein kleines Hintergrundrauschen, ja, das stimmt schon.
Aber ich finde, es stört mich jetzt persönlich nicht.
Und, ähm, daran kann man sich ja gewöhnen.
Und deswegen weiß ich nicht, ob sowas nicht vielleicht auch sinnvoll wäre.
Ich bin mir nicht sicher.
Entweder ist es 180 oder 100 teuer.
Aber es ist halt die Frage, ob sich das im Gegensatz dazu zu der Cobra nicht mehr lohnt.
Weil das sind jetzt zwei Mikrofontypen, die hier theoretisch zur Auswahl ständen.
Vorerst.
Also kann ja sein, dass ich noch bessere finde.
Aber das ist halt...
Wäre halt mal interessant zu wissen.
Weil das Ding ist halt, ich habe hier viel Platz und so weiter.
Deswegen brauche ich ja eigentlich nicht so ein Cobra-Teil.
Ich habe das ja auch, ähm, mein Mikro ja derzeit hier stehen.
Habe hier noch überall an meinem ganzen Schreibtisch viel Platz.
Könnte den Monitor vielleicht auch sogar noch zur Seite schieben.
Den brauche ich ja nicht.
Ähm, deswegen...
Ähm, das ist halt die Frage, ob sich vielleicht so ein Standmikro...
...nicht eher lohnt.
Was dann vielleicht sogar ein bisschen mehr den Untergrund aufzeichnet.
Weil, wenn ich z.B. mal kurz in eine andere Ecke vom Raum gehe, sollte ich schon noch, ähm, hörbar sein.
Und, ähm, nicht ganz leise an der, ähm, Ecke des hörbaren Bereiches sein.
Sondern schon noch ein bisschen hörbar.
Und deswegen...
Ähm...
Also...
Ja, deswegen finde ich schon, sollte ich so ein Standmikro haben, was Stereo-mäßig ist, vielleicht auch eher in alle Richtungen aufnimmt.
Weil, da muss ich mich mal korrigieren, vielleicht ist in alle Richtungen aufnehmen doch besser.
Weil dann hört man halt wirklich alles gut.
Auch wenn ich ein bisschen woanders bin oder so.
Das wäre halt besser.
Und wenn so ein Mikro auch noch per USB...
...wäre...
...wäre halt auch gut, weil...
...ja, es wäre halt praktisch.
Deswegen...
...Yeti X, bin ich mir nicht sicher, ob es das alles kann.
Bei der Cobra...
...dem Cobra, was auch immer...
...weiß ich nicht, ob Stereo aufnimmt.
Ich weiß nicht, wie da genau der Hintergrund ist, wenn man weiter weg ist, in welche Richtung das aufnimmt.
Und da ist halt das Ding...
...ähm...
...man hat da quasi einen gebundenen Kabel.
...man hat da quasi einen gebundenen Kabel.
...man hat da quasi einen gebundenen Kabel.
...man hat da quasi einen gebundenen Kabel.
...man hat da quasi einen gebundenen Kabel.
...man hat da quasi einen gebundenen Kabel.
...man hat da quasi einen gebundenen Kabel.
...man hat da quasi einen gebundenen Kabel.
...man hat da quasi einen gebundenen Kabel.
...man hat da quasi einen gebundenen Kabel.
...man hat da quasi einen gebundenen Kabel.
...man hat da quasi einen gebundenen Kabel.
...man hat da quasi einen gebundenen Kabel.
...man hat da quasi einen gebundenen Kabel.
...man hat da quasi einen gebundenen Kabel.
...man hat da quasi einen gebundenen Kabel.
...man hat da quasi einen gebundenen Kabel.
...man hat da quasi einen gebundenen Kabel.
...man hat da quasi einen gebundenen Kabel.