Andere

AfD Siegt in SachsenAnhalt, und jetzt, mögliche Konsiquenzen für Menschen mit Beeinträchtigung

Założony przez Njohn 30 wpisów ostatni wpis 4 godziny temu Strona 1 z 2

Transkrypcja

Guten Abend in die Runde. Mir liegt es eigentlich fern, hier mich in Elten politisch zu äußern, aber die aktuellen Zahlen des Bundeslandes A.F.D., des Bundeslandes A.A. der Partei A.F.D., die sind doch meiner Auffassung nach ziemlich erschreckend. 44,5 Prozent. Nun gut, würde mich ja noch nicht so schwierig stimmen, wenn nicht die Problematik auch einfach die wäre, dass die CDU mit 18,5 Prozent weit abgeschlagen dahinter liegt und alle anderen nicht einmal über die 10 Prozent jeweils kommen. Nun ist für mich einfach ganz klar die Frage, sollte sich in Sachsen-Anhalt eine A.F.D.-geführte Landesregierung bilden, wird die A.F.D. im Bundesrat auch Stimmrecht haben und zwar nicht unerheblich ist zumindest dann. Wenn sie nämlich die absolute, die eigene Einzelregierung stellt, was ich damit einfach mal sagen möchte, Gesetze, die uns Beeinträchtigten helfen, können damit auf Bundesebene schon scheitern. Und weil man ja jetzt einmal gesehen hat, dass es an Landtagswahlen auch geht, würde ich persönlich, sage ich jetzt mal, nicht ausschließen, dass das noch in weiteren Bundesländern bei den jetzt anstehenden Wahlen der Fall ist. Und meine Frage ist jetzt einfach mal, wie gehen wir denn am besten damit um? Also ein Bundessieg von der A.F.D., nun ja, wenn es so weitergeht, scheint er auch nicht mehr so sehr ausgeschlossen. Ich möchte damit einfach sagen, was können wir denn als beeinträchtigte Menschen überhaupt tun? Was können wir für uns tun? Gut, viele sprechen davon, dass gerade in den Ostdeutschverbänden da durchaus rechtsextreme Tendenzen zu erkennen sind. Deswegen hat der Verfassungsschutz die Partei ja in den ostdeutschen Ländern auch als verfassungsfeindlich eingestuft. Deswegen frage ich, was machen wir? Können wir was tun? Und wenn ja, wie geht man in einem Fall damit um, wenn wir hier wieder in Richtung der Zustände gehen, wie sie vor 100 Jahren waren und wie die für uns Blinde damals auch geendet sind? Das muss ich hoffentlich hier keinem erklären. Einfach mal eine Frage.

Christus zu lieben ist das, einzig ware, denn er wird dich nicht verlassen.

Transkrypcja

Was können wir tun? Also ich in Bayern kann sagen, einfach die Partei nicht wählen. Wir in Bayern brauchen sie nicht. Da reicht uns auch die CSU. Und die hat nicht diese Bestrebungen, ich will mal die Rechtsextremismus-Geschichten weglassen, weil es ist ja auch so, ich habe mal vor kurzem, also heute noch, die KI gefragt, ja, was hatten die AfD eigentlich für Ziele, weil ich mal wissen wollte, was da so rauskommt. Und zwar in Bezug auf behinderte Menschen. Was da als erstes rauskam, und das hören wir ja auch überall, ist diese Abschaffung, ich nenne sie mal Abschaffung der Inklusion, wobei ich der Meinung bin, Inklusion hätte nie wirklich hier funktioniert, aber gut, okay, ansatzweise schon, aber nur da, wo die Menschen nichts zu sagen haben. Und das, was die AfD in Bezug auf Behinderte anstrebt, ja, das haben wir ja heute schon teilweise. Keine wirklich funktionierende Inklusion. Zweitens, Kürzungen in allen Ecken und Kanten geht auch ohne AfD, wie wir sehen. So, das ist wahrscheinlich kein großes Problem. Und das ist ja, das ist natürlich auch ein bisschen das Thema, was ich ja schon schon gesagt habe, das ist ja auch eine ganz große Frage, dass, was die AfD da so in Bezug auf Behinderte anstrebt. Und das ist natürlich auch ein ganz großes Problem. Und dann kommt natürlich, und jetzt nehme ich das wieder mit rein, der rechtsextreme Bereich dazu. Darf ich mich auch mal mit Ed Quatsch, wenn die drüber unterhalten, weil, da habe ich dann gesagt, ja, wie viele Leute würden übrig bleiben an, sagen wir mal, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja. in Anführungsstrichen reinrassigen, Anführungsstriche zu deutschen Leuten, ich übrigens auch nicht, die da wirklich bleiben würden, das wäre ja fast niemand. Wenn man das durchzöge, wenn man sich vorstellt, beziehungsweise für Waren, für wahre Münzen nimmt, dass die AfD so etwas ähnliches wie ein drittes oder viertes Reich aufbauen würde wollen. Drittes Reich hatten wir nur schon, also viertes. So, sei der Name jetzt mal Schein und Rauch, aber angenommen man zöge dieses... Ganze durch. Von wegen, ja, äh, wie haben die das heute noch genannt? Ähm, na Säuberung nicht, aber sowas ähnliches, irgendwie, ähm, also zum einen, dass man Re... ne, wie heißt das? Reimmigration oder so, ähm, das ist ja so ähnlich wie Säuberung. Wenn man das wirklich durchzöge, blieb also im Prinzip kaum einer übrig. Und Deutschland wäre leer. Ähm, oder fast leer. Ähm, und das Witzige an der Sache ist ja auch noch, dass zumindest die Alice Weidel, wenn sie auch wirtschaftlich viel auf dem Kasten hat, ähm, ähm, von Deutschland, von Deutschland nicht zu befürchten hat, weil sie in der Schweiz lebt. Das heißt, sie kann mit Fug und Recht, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, so reden, wie sie redet. Ähm, und die Frage kam auf, was können wir tun? Einfach, äh, ja, eigentlich nicht viel. Außer, dass wir die Partei nicht wählen. Wobei ich ehrlich sagen muss, wenn man irgendwo nichts anderes mehr hat und alles scheiße ist, dann wählt man in Berlin. Zum Not auch AfD. Habe ich eine Zeit lang tatsächlich gemacht. Weil es einfach nichts anderes gab. Wir hatten keine Freien Wähler, wir hatten keine CSU, wir hatten keine Partei, die ähnliche soziale Ziele hatte. Zum Teil ähnlich soziale Ziele wie Teile der AfD sie auch haben. Ähm, äh, weil, und wenn man dann keine andere Wahl hat, macht man es einfach. Aber in Berlin war die Sorge nicht so groß, dass wir eine AfD-Regierung haben könnten. Deswegen konnte man sich das leisten. Aber jetzt, wo es immer wieder hochkommt, und, äh, interessanterweise oder erschreckenderweise, die, die bayerische AfD im Prinzip ja Höckemanien an den Tag legt, ähm, brauchen wir uns zwar hier keine Sorgen machen in diesem Bundesland hier, aber, ähm, wir haben in der Nähe des offenen Labors Augsburg oder Open Lab angeblich jemanden wohnen, der AfD, die entweder Anhänger ist oder, wenn ich's richtig verstanden habe, sogar in der Partei ist. Ähm, und wir haben im Open Lab sehr viele Leute, die, wenn man der rechtsextremen Schiene der AfD, 보로시라 entering, die, wenn man der rechtsextremen Schiene der AfD vorenqueringen Giovane My marking the poten farbe und wie wir uns mithalten wollen, naja, nicht Folge leistet. Aber das Ganze weiter denkt, die da ausgesondert werden würden. weil sie entweder eingeschränkt sind oder queer. Und von den Queeren haben wir auch ein paar Leute drin. Was an sich erstmal nichts Schlimmes ist. Aber es ist auch hier mit AfD-Sachen zu rechnen. Aber nicht in dem Maße wie in Sachsen-Anhalt. Ich bin der AfD gespalten gegenüber, weil ich kann nicht sagen, dass die durchweg rechtsextrem sind. Ich sage nur, ein paar Leute machen die Partei kaputt. Weil so Leute wie Höcke... Ich weiß nicht, wer es noch war. Wer zweites war noch, ich weiß nicht wer. Ich glaube aber nicht in Thüringen, sondern in einem anderen Bundesland. Die machen einfach die Partei kaputt. Und im Prinzip zu etwas, was so nicht gedacht war. Aber wir müssen festhalten, dass die AfD... Die AfD-Inklusion nicht gut heißt. Egal wie schlecht sie nun auch läuft. Aber ja. Ich sage immer, am besten läuft die Inklusion da, wo man nicht über sie sprechen muss. Und das ist in so kleinen Vereinen, wo... Also die praktisch, was die Bundespolitik betrifft oder Landespolitik betrifft, nicht viel zu sagen haben. Da läuft es einigermaßen gut. Aus Sicht der Inklusion würde ich sagen, würde sich nicht viel ändern. Aber was die Rechtsextremität betrifft, da natürlich schon. Ähm... Und was die Kürzungen anbelangt, die haben wir nun auch schon lange. Auch ohne AfD-Regierung. Wir haben die Kürzungen eigentlich schon in der Merkel-Regierung gehabt. Wir haben sie unter den Nachfolgern auch gehabt. Wir haben... Und da... Wie hieß denn der vor März? Na, ist ja auch egal. Komme ich jetzt gerade nicht drauf. Da haben wir auch Kürzungen über uns ergehen lassen müssen. Wir haben schon weit vor Merkel Kürzungen in Berlin über uns ergehen lassen müssen. Auch wir Blinden. Als ich da noch regelrecht gewohnt habe. Und Kürzungen im Behindertenbereich waren also immer an der Tagesordnung. Irgendwie immer. Und deswegen weiß ich nicht, wie weit das gehen würde. Aber... Ähm... Höcke hat ja... Oder hält ja große Stücke auf die AfD-Wahl in Sachsen-Anhalt. Und hängt sich da auch ganz schön rein, wie ich heute auf NTV gesehen habe. Das war eine Gesamtsendung von RTL und NTV. Das heißt, die läuft eigentlich immer. Aber ich habe keine Kraft, die den ganzen Tag zu hören. Oder den ganzen Abend. Und ähm... Ja. Im Großen und Ganzen heißt es abwarten. Und, wenn man es nicht will, die Partei nicht zu wählen. Mehr kann man nicht tun. Wir als Bürger können schlecht... Ja, ich sag mal, andere Leute dazu zwingen. Die Partei nicht zu wählen. Aber soweit wir Alternativen haben. Und die haben wir noch. Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern aussieht. Wie bei Noah zum Beispiel. Da habe ich keine Ahnung, wie es da politisch aussieht. Und vor allem habe ich keine Ahnung davon, wie die Politik dort ist. Ähm... Kann ich nur sagen. Nicht wählen. So. Und... Ähm... Ja. Insoweit kann man eigentlich nicht viel weiteres sagen dazu. Aufnahme bereit.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

#3 1 polubienie

Transkrypcja

Ja, ganz recht. Wir haben immer noch unser Wahlrecht und solange das noch ausgeübt werden kann, können wir eine AfD-Regierung verhindern. Und aktuell ist es ja wohl so, dass die AfD zwar Wahlsieger ist in Sachsen-Anhalt, aber eben keine absolute Mehrheit erreicht hat. Und das bedeutet, sie müsste sich einen Regierungspartner, einen Koalitionspartner suchen. Gut, die Konstellation, das ist jetzt müßig, darüber zu spekulieren, was sein könnte und was nicht. Was das jetzt speziell für uns Behinderte bedeutet, schwierig zu sagen. Also Blindengeld beispielsweise ist ja immer noch Landessache und da sieht es ja teilweise wirklich sehr unterschiedlich aus. Das reicht ja von ein paar Kröten, ich glaube das niedrigste ist irgendwie was bei 300 Euro und. Ich weiß jetzt nicht, welches Land da aktuell die rote Laterne hat, bis hin zu Bayern, NRW. Irgendwer war richtig hoch, also da gibt es dann auch keine Blindenhilfe mehr, weil das Blindengeld schon fast genauso hoch ist. Und hier in Brandenburg beispielsweise gab es sogar vorletztes Jahr eine Blindengelderhöhung. Wir sind jetzt aktuell bei 445 oder so. Jetzt auch nicht so. Wahnsinnig viel, aber immerhin, man hat sich mal dieses Themas angenommen. Und solange das eben noch Ländersache ist, wird es jetzt nicht überall ganz düster aussehen. Klar, die AfD hat die Mittel, sich dafür einzusetzen, dass Behinderte nicht mehr so unterstützt werden, wie sie aktuell unterstützt werden. Aber das muss man abwarten. Die AfD muss jetzt halt auch liefern. Denn sie hat den Anspruch, wir können es besser als die anderen. Ja, und jetzt muss sie aber auch eben die Kompetenz mitbringen, um so eine Regierung stellen zu können. Und das wird sich zeigen. Wenn sie das nicht kann, dann kann es auch sein, dass sie wieder ganz schnell vom Fenster weg sind. Aber darauf darf man sich halt nicht verlassen. Also man muss da schon aktiv werden, wenn man dort wohnt und sich abzeichnet, dass die AfD irgendwas in der Richtung vorhat. Dann sollte man auf jeden Fall irgendwie aktiv werden. Aber alles andere, ich glaube, das ist echt müßig, da düstere Zukunftsvisionen zu zeichnen. Das ist noch nicht abzusehen, was passieren kann und was nicht. In der AfD gibt es ja auch solche und solche Strömungen. Also die rechtsextreme Strömung ist zum... Ja, sie ist eine sehr, sehr laute Strömung. Und sie ist auch die Strömung, die die Partei sehr stark vorantreibt. Also gerade auf Bundesebene ist es ja eher so die gemäßigtere Ecke, die da was zu sagen hat. Aber so in Sachsen-Anhalt hat man gemerkt, der Wahlkampf, der wurde ja massiv vom rechten Flügel auch vorangetrieben. Diese richtigen Krawallmacher. Also ohne diese Krawallmacher. Sähe es vielleicht ein bisschen anders aus um die AfD. Und auch wenn die AfD selbst dann sagt hier, wir heißen das eigentlich nicht so gut, was die Krawallmacher da tun. Sie sind wahrscheinlich auch recht dankbar, dass sie die AfD an die Spitze gebracht haben. Ja, gucken wir mal. Wie gesagt, wählen gehen und alles, nur nicht die AfD. Wenn ihr das verhindern wollt, dann, was weiß ich, wählt die Tierschutzpartei oder was auch immer euch auf dem Herzen liegt. Aber alles andere, das kann echt düster ausgehen.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transkrypcja

Und vielleicht noch kurz zu diesem Gemäßigten. Ich weiß nur, dass die einen Kurs noch gefahren haben, der, ja, ich will es mal vorsichtig ausdrücken, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr jetzt sich diesem rechten Flügel immer mehr annähert. Was heißt gemäßigt? Gemäßigt sind für mich dann jetzt so Leute wie, die nicht mehr in der Partei sind, Frauke Petry, Jörg Meuthen oder wirklich gemäßigt wäre dann jetzt was wie Bernd Lucke, die ja alle nicht mehr in der Partei sind. Die gemäßigsten Strömungen, eine Beatrix von Storch, die, ich glaube, fast die meisten Ordnungsrufe wegen Benehmen im Bundestag hat, die gilt jetzt schon als gemäßigt. Das sehen wir ja. Und das so jemand wie Herr Helferich. In der Bundestagsfraktion sein darf, spricht auch wieder Bernd.

#5 Edytowano

Steffen, finde ich einen guten Punkt von dir, dass die AfD auch liefern muss. Wir haben das ja bei trump gesehen, der hat spätestens durch den Irankrieg viele seiner Anhänger verloren. Dennoch, aktiv werden sollte man, das oben genannte Argument ist kein freibrief.

Und auf der anderen Seite sehe ich auch, was Noah mit den gemäßigten Leuten meint. Die meisten, von denen man das behaupten kann, sind wirklich aus der Partei raus.

Transkrypcja

eigentlich alle. Wie gesagt, die Problematik, die ich eher sehe, ist, was jetzt als gemäßig zählt. Das ist nicht mehr viel. Und das, was als gemäßig zählt, ist meiner Auffassung nach schon viel zu weit rechts. Vor in etwa, ich nehme mal ein Beispiel, vor in etwa fünf Jahren, 21 nach der Bundestagswahl, sollte die Fraktion konstituiert werden. Da haben alle gesagt, den Kollegen Matthias Helferich nehmen wir nicht auf. Er musste fraktionslos bleiben. Das sollte sich dann im Januar 23 ändern. Da hat dann Gottfried Curio dagegen gestimmt, sodass der Antrag von der Tagesordnung genommen wurde. Und dieses Mal wurde er mit deutlich mehr Abgeordneten ohne Widerstand in die Fraktion aufgenommen. Wobei der nordrhein-westfälische Landesverband sich schon gesagt hat, dass sie sich für sowas absolut nicht verantwortlich machen, für das, was Herr Helferich dann anstellt. So viel zum Thema. Also gemäßigt ist sowieso, ich erinnere daran, als Johanna Kotar ausgetreten ist, was das für ein Würfel war.

Ok, ich merke, dass ich nicht jedes kleine Detail kenne, aber ich verstehe deinen Punkt auf jeden Fall und stimme zu.

Transkrypcja

So, ja, ich kann da euch dazustimmen in gewisser Hinsicht. Wir haben teilweise jetzt schon gewisse Dinge, die nicht sonderlich gut laufen, was aber auch noch ein Punkt ist, ich glaube, den muss ich auch noch hinzufügen, ist, dass sowas wie Erwerbsminderungs-, Erwerbsunfähigkeitsrente bzw. Grundsicherung aufgrund von sehr schwerer Vermittelbarkeit, dass die eventuell auch wegfallen könnten. Ganz zu schweigen von Blindengeld, dass wir dann auch sagen müssen, sorry, dass da die AfD aussagt, das könnte uns aufhören. Und es ist auch passiert, dass das uns gekürzt wird oder halt komplett abgeschafft. Nicht, weil ich das Blindengeld unbedingt loswerden will, um Gottes Willen, das rettet mir wirklich manchmal den Arsch, muss man sagen. Aber das Blindengeld ist eigentlich dazu gedacht, um sich Hilfsmittel zu kaufen, die das Leben so weit gestalten, dass man es so selbstständig wie möglich führen kann. Und dass man so viele Hilfsmittel braucht. Wie möglich und so viel wie nötig. Und wenn dann noch das Blindengeld wegfällt und dann noch über die Krankenkasse die Finanzierungen zu den Hilfsmitteln, egal welche Behinderungen jetzt, dann sehe ich wirklich schwarz. Ich habe da schon zu einer Assistentin heute Nachmittag über WhatsApp-Call gesagt, du, wenn das so weitergeht, haue ich ab. Da sagt sie natürlich, ja, da haben die zwar gebraucht. Natürlich hätten die gewonnen. Bloß das Ding ist, wenn wir sowas haben wie die sogenannten, also ich sage bewusst sogenannte Konzentrationslager, nicht, dass ich noch Ärger kriege, aber ich glaube, das müssen wir trotzdem ansprechen, dann sind Behinderte plus psychisch Kranke die Ersten mit den psychisch Kranken, die in Anführungsstrichen vergast werden oder sonst wie. Und das dürfen wir nicht zulassen. Sollen wir bitte auch nicht zulassen. Wir wählen einfach die Parteien, wo wir einfach merken auch, okay, die würden uns zusagen, die sagen, also ich habe da nochmal die Erklärungen teilweise von den Parteien gehört. Und ich habe auch gemerkt, dass auch. Dass ich so zwischen freie Wähler und Grüne schwanke. Aber okay, ist jetzt halt so meine Meinung. Mein Ding ist okay. Aber gut. Und ich würde echt wahnsinnig gerne aus dieser Grundsicherung raus einen Job, wo ich halt glücklich bin, egal was ich für eine Tätigkeit tue, jedenfalls eine Tätigkeit, die mir Spaß macht. Und als Autorin irgendwo arbeiten, ja, geil. Also einerseits, ja. Aber ich merke, ich schweife ab. Und ihr wisst hoffentlich, was ich meine. Weil es gibt einige, die sind untergekommen. Sei es nur eine Ausbildung, also was heißt nur? Ausbildung ist wichtig, weil sonst kann man dann irgendwie keinen Beruf ergreifen, wo halt Zertifizierung nötig ist. Ist klar. Aber das sind dann diejenigen, die halt einfach das Glück haben, irgendwo unterzukommen. Untergekommen zu sein. Und wenn ich dann teilweise auch in die Facebook-Gruppen lese, ja, die sind hier als keine Ahnung was tätig. Und dann sind die Nächsten wieder als etwas anderes tätig. Und das sind halt Sachen, wo ich mir denke, geil, hätte ich gern. Aber wenn ich dann nachhake und dann meine ganzen Unterlagen einreiche und so, ja, da haben wir für sie nichts. Und das ist halt dann der traurige Punkt. Und dann wird dann oft andere, würden gerne ihren Job wechseln. Weil eben der Lohn ziemlich niedrig ist. Ist auch nachvollziehbar. Da hätte ich am liebsten in die Kommentarspeile geschrieben, das kannst du tun. Aber dann hast du noch weniger. Beziehungsweise du musst alles offenlegen. Und ich weiß nicht, ob das so geil wäre. Im Gegensatz dazu, was war. Und ich habe auch in der WFBM gearbeitet. Ich weiß, dass da einige auch drin sind. Für mich ist das nichts, weil ich halt immer wieder, A, bin ich kognitiv wahnsinnig fit. Am liebsten würde ich sagen, leider. Weil dann muss ich mich immer erklären, immer tun, immer machen. Und dann heißt es auch, ja, man kann von der WFBM rüber in den normalen Arbeitsmarkt. Sei es egal, ob das jetzt für eine Außenstelle ist, was in einem normalen Betrieb stattfindet oder eben auch komplett. Aber die beiden Optionen wurden mir gar nicht erst mal zum Ausprobieren in die Hand gegeben. Da habe ich mir gedacht, gut, okay. Dann gehe ich halt raus, kündige. Und seitdem ich raus bin, geht es mir auch psychisch wesentlich besser. Auf der anderen Seite, wenn ich dann versucht hätte, zu diskutieren, auch gerade was diese Wahlen betrifft, womit wir jetzt wieder beim Thema sind, ähm, Gruppenbeleitung rausgeschmissen worden, weil ich zu viel Angst schüren würde. Nur weil ich Fakten präsentiert habe oder halt das präsentiert habe, was ich wahrgenommen habe. Und das ist etwas, wo ich sagen muss, sorry, das geht so nicht. So eine Sache gehört sich diskutiert und verarbeitet. Und wenn das nicht möglich ist, aus irgendwelchen Gründen, aus immer, weil, irgendwie Gruppenkollegen, wie auch immer, das nicht verarbeiten können, weil man dann Angst hört oder sonst was. Ich traue mich das im Haus schon fast gar nicht mehr, weil ich dann, weil ich dann dort auch Menschen habe, die so schnell Panik kriegen und die dann überhaupt teilweise gar nicht mehr schlafen können. Dass ich sagen muss, sorry, das ist nicht möglich. Und selbst und, ähm, wenn ich dann mit anderen halt darüber spreche, dann sagen wir, alle das sind Idioten. Ich frage mich wirklich, haben die wirklich das Wahlprogramm gelesen? Haben die wirklich verstanden, worum es da geht? Da ist plötzlich dann die Freiheit nur so lange, solange sie sich in ihrem Rahmen bewegt. Und wenn eine Frau zum Beispiel sagt, ich will keine Kinder und die AFD sagt, zum Beispiel. Ja, du sollst aber Kinder kriegen. Soll man dann diese Frauen zwangsschwängern oder so? Ich weiß es nicht. Oder also generell Sachen. Und wir haben teilweise für Menschengruppen nicht lange her Freiheiten erkämpft, die sie längst gebraucht hatten. Durch die AfD wäre das alles weg. Und wenn wir noch einen Schritt weiter gehen, wenn gesagt wird, okay, ich sage es mal bewusst, Ausländer raus, so provokativ, Entschuldigung, dann hätten wir ein Problem. Weil, wenn man sich das jetzt ganz genau überlegt, in Deutschland gab es noch nie ein, ich sage es mal bewusst, Rheindeutsches Volk. Das gab es nie. Wird es nie geben. Und das gibt es nicht. Und es war schon immer so, dass Menschen halt quasi gewandert sind, dass sich Völker vermischt haben und sich wieder ein neues Volk herauskristallisiert hat. Das gab es schon immer. Und wenn solche Ideologien wie vor 80, 85 Jahren wieder kommen. dann sehe ich wirklich schwarz. Und die AfD will auch, dass nur bis zur Kaiserzeit der Geschichtsunterricht fortgeführt wird, also halt unterrichtet wird, weil der Zweite Weltkrieg und das, was von 1933 bis 1939 existiert hat und teilweise davor, das habe ja nicht existiert. Das sei Verleumdung, beziehungsweise das sei, wie nenne ich das jetzt, nicht Verleumdung, das ist völliger Blödsinn, Mann, das sei eine Lüge etc. pp. Und das finde ich nicht richtig. Und da habe ich auch immer heute Nachmittag oder wann einen TikTok gehabt, dass es immer so in 80 Jahren quasi so eine Schleife gibt, wo dann zwischen 80 und 100 Jahren immer irgendwelche Krisen waren, weil die Leute das einfach vergessen haben. Natürlich ist es auch normal, dass man verdrängt ist, weil das viel Angst war, weil das eine Zeit voller Entbehrungen war. Und das ist auch normal. Und das ist auch normal, dass man verdrängt ist, weil das viel Angst war, weil das eine Zeit voller Entbehrungen war. Deswegen, ja, schwierig. Sorry, dass die Nachricht wieder so lang geworden ist, aber ich könnte mich da echt stundenlang aufregen und auskotzen. Und an die Moderation, falls es zu gach ist, dann einfach löschen. Ich habe da kein Problem damit. Ich habe mal angestzoesc çıkt. Tja, ich Kreuzuppeus. Und ich habe auch Ghost Neden auch schon eine halblose Song Feind, die vergaf meiner Kohle, weil du nicht willst, dass ich in eurevaccinierte.

Transkrypcja

Guten Morgen. Also ich sehe es noch nicht ganz so düster. Wir leben heute in einer anderen Welt, als sie vor 100 Jahren noch bestand. Und deswegen denke ich nicht, dass wir wieder Verhältnisse bekommen werden wie 1933. Da waren ja solche Ansichten, so die völkischen Ansichten und was Rasse und Reinrassigkeit und so anging, das war ja viel, viel mehr, viel weiter verbreitet. Und was man auch sehr schnell wieder vergisst, es waren ja eben nicht nur die Deutschen. Ganz Europa war im Grunde. Mit solchen Ansichten, mit solchen Weltanschauungen geprägt. Selbst Länder wie Großbritannien oder Frankreich damals. Das war nicht einfach nur deutsches Gedankengut, was dann diesen Weltkrieg verursacht hat. Nein, nein. Das war sehr, sehr viel, sehr viel weiter verbreitet, als man denkt. Aber heutzutage ist die Welt eine wesentlich offene. Ja, wenn man. Wenn man so sich umguckt, dann kann man denken, die Gesellschaft ist irgendwie komplett verroht. Aber andererseits ist sie auch sehr viel aufgeklärter. Und deswegen würde es nicht funktionieren, dass sich Deutschland wieder komplett isoliert und den starken Mann zeigt. Es gibt Leute, die denken, dass es funktioniert. Siehe Trump und so weiter. Aber im Inneren brodelt es. In Amerika brodelt es. Nach außen hin zeigt Trump Stärke, aber wie es im Land aussieht, also ich will es lieber nicht wissen. Die Gesellschaft ist derart gespalten. Ich rechne da eigentlich fast schon, dass es irgendwann einen Bürgerkrieg gibt, einen neuen. Genauso in Russland. In Russland gibt es zwar keine Opposition, aber auch dort haben sie unter den Kriegen, die Putin so antreibt, massivst zu leiden. Ja, genau. Ja, genau. Ja, genau. Ja, genau. Ja, genau. Ja, genau. Ja, genau. Ja, genau. Ja, genau. Ja, genau. Ja, genau. Ja, genau. Ja, genau. Ja, genau. Ja, genau. Ja, genau. Ich sehe es nicht ganz so düster. Was sie halt versuchen werden, ist die Kultur und die Bildung zu beeinflussen. Weil das ist ja Ländersache und da können sie halt in Sachsen-Anhalt anfangen, Sachen zu beeinflussen, damit sie ihnen genehm sind. Also sprich im Kulturbereich bestimmte Sachen nicht mehr unterstützen, die sich so für Gleichheit, für Gerechtigkeit einsetzen, LGBTQ-Projekte und so weiter. Ja, genau. Ja, genau. Ja, genau. Und das ist jetzt absichtlich ein bisschen unsachlich formuliert. Die Leute, die sich jetzt in einer Diktatur der Toleranz wähnen, die werden sich ganz schnell in einer Diktatur der Intoleranz wiederfinden, wenn sie die AfD wählen. Das ist das, wie man es runterbrechen kann. Also die Leute, die jetzt schreien, ja, wir dürfen ja nichts mehr sagen, alles muss hier gendergerecht und blabli blub und so. Ja, bin ich teilweise dabei, aber ich würde deswegen noch lange nicht irgendeine Partei wählen, die es einfach nur noch schlimmer macht.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transkrypcja

Also ich denke, man sollte sich schon Gedanken drüber machen, aber man kann jetzt nicht sagen, ja, also wir sind glaube ich noch nicht in der Position, dass wir sagen können, so und so wird es sich entwickeln. Wir können zwar Sorgen haben, dagegen ist auch nichts zu sagen, aber wir sehen auch, dass selbst ohne der AfD Sachen in der Pflege gekürzt werden, dass sowas wie die Verhinderungspflege wegfällt ab 2027, 1927, na klar doch, ab 2027 und auch, ja, sozusagen noch irgendwas Zweites, ich weiß gar nicht mehr, was es sein sollte. Es war etwas, was ich nie genutzt habe bisher, wo ich aber auch nicht sagen kann, ja, das hätte ich nie genutzt in meinem Leben. Aber... Es kam nur heraus, dass insgesamt 4000 und noch irgendwas Euro wegfallen sollen ab 2027 und das schon ohne AfD. Also ich bleibe immer dabei, ohne AfD wird auch schon gekürzt und mit der AfD vielleicht noch mehr, wobei, ja, man das nicht genau wüsste jetzt, da muss man jetzt wirklich... Sachsen-Anhalt beobachten, ob die auch intern sehr viel kürzen. Aber ich glaube, irgendein Bundesland mit dem Wort Sachsen drin, aber ich weiß gar nicht, ob das nicht Niedersachsen war, wo es damals vor Jahrzehnten eine Demonstration gab, Hände weg vom Blindengeld. Irgendein Bundesland war das. War das Sachsen-Anhalt oder war das Niedersachsen? Also irgendwas, wo das Bestandteil Sachsen vorkam. Da... Da... Oder wo der Bestandteil Sachsen vorkam in dem Bundesland. Da wurde damals schon demonstriert und trotzdem ist gekürzt worden. Also irgendwas ist da auch vorgefallen. Entweder war es sogar Sachsen-Anhalt oder was anderes. Kann auch Niedersachsen gewesen sein. Ich weiß noch ganz genau, dass da gesagt wurde, Hände weg vom Blindengeld. Und trotzdem sind die Hände nicht weggelassen worden vom Blindengeld. Also, ja. Auch dann... Wenn die da wieder anfangen sollen zu kürzen, dann auch wieder auf die Straße gehen, mehr oder weniger. Wir können es leider nicht. Ich bin im falschen Bundesland, aber die, die im Bundesland sind, sollten dann schon demonstrieren. Soweit sie können, natürlich. Ich weiß, dass eine digitale Demonstration leider nicht viel bringt. Aber... Naja, also eine quasi-Demonstration über digitale Mittel. Aber... Naja. Versuchen könnte man es wenigstens irgendwie. Und das mit dem Völkischen. Ja, also ich habe heute schon wieder irgendwas gehört von wegen, ja... Queere-Leute hätten nichts verloren in Deutschland oder irgendein Mist... Ähm... Was die... Alice Weidel da vom Stapel gelassen haben soll. Aber sie hat ja nichts zu befürchten in Deutschland, weil sie nicht da wohnt. Ja. Also irgendwie und auch queere... Also queere... Heiratsgeschichten, also queere Ehen seien nichts für Deutschland oder irgendein Mist, habe ich da gehört. Ähm... Naja. Das soll sie irgendwie... Vom Stapel gelassen haben. Aber ich weiß allerdings nicht wann. Ob das im Zusammenhang mit dem Wahlkampf auch war oder ob das schon davor war. Und das, obwohl sie selber queer ist. Naja. Aber die Leute sagen es eben dann, wenn sie nichts zu befürchten haben. Und die Alice Weidel hat hier in Deutschland nichts zu befürchten, weil sie hier nicht ansässig ist. Ja. Ich weiß gar nicht im Moment, ob... Es neben Alice Weidel noch andere queere Leute in der AfD gibt. Ich habe leider von noch keinen anderen was gehört. Aber vielleicht kommt da auch mal irgendwann was hoch. Sind wir jetzt schon fertig? Ja.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transkrypcja

Ja, mit Sicherheit. Aber die Angst sitzt halt trotzdem irgendwo. Und das darf trotz all den beruhigenden Worten, die es ja letztendlich sein sollen, darf das ja nicht vergessen werden, dass in gewisser Hinsicht die Angst sich real anfühlt. Und vielleicht für den einen oder anderen sogar real ist. Und deswegen, ja, wie gesagt, uns bleibt eh erstmal nichts anderes übrig, als abzuwarten und dann zu sehen, ja, wie läuft das jetzt endlich und letztendlich. Und dann müssen wir gucken. Also mehr wie warten können wir nicht, wenn etwas ist, halt so wie diese Eingliederungshilfe-Kürzungen und whatever. Da müssen, da stehen wir dann auch quasi auf und sagen, nö, bis hierhin und nicht weiter. Und wenn du es weiter treibst, wir haben noch die Demokratie als Waffe. Noch. Aber okay.

#13 1 polubienie

Die AfD haben nen Doppelstandard. Alice Weidel ist selbst ne Lesbe, mit ner Flüchtlingsfrau verheiratet und wohnt im Schweiz und sie ist gegen alles, wie sie lebt. Ich sehe 2 Szenarien, und beide sind schlecht, aber 1 ist ein bisschen besser. Hoffentlich, sie entfernt die komplett rechtsradikale Menschen raus, wie Z. B. Björnd Höcke, und dann die Moderate führen die Partei, oder sie ist als ne Token-nutzliches Idiot ausgenutzt und rausgeworfen wann sie nicht mehr gebraucht ist.
Ich mag beide Szenarien nicht, aber das erstes Szenario macht es noch möglich als die behinderte Community mit denen noch ne Lösung zu finden. Höcke ist total gegen inklusion.

Transkrypcja

Über den neuen AHA in Form von BH, Ironie des Schicksals von AHA wird zu BH, Björn Höcke möchte ich gar nicht erst reden.

Transkrypcja

Es bleibt dahingehend jetzt auch spannend, am Sonntag die Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin zu beobachten, denn ich befürchte, die werden auch noch mal richtungsweisend sein. Deswegen auch noch mal die allgemeine Frage in die Runde. Was denkt ihr, wie sich dieser Trend so entwickeln wird, auch in den nächsten Jahren? Nächstes Jahr ist ein NRW-Landtagswahl.

Transkrypcja

Naja, ganz ehrlich, guck dir halt an, was die ganzen anderen Politiker machen. Also, die machen halt alle komplette Scheiße und da wundert es mich nicht, warum man die wählt. Also, ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass es besser wird, wenn die halt alle so weiter dümpeln, wie sie es gerade tun und halt einfach auf voller Strecke abkacken und versagen und nix machen und für nix mal gerade stehen. Bro, ganz ehrlich, das ist eben genau das Problem. Wäre ich nicht behindert, dann... Könnte ich die Leute so gut nachvollziehen. Das ist das Ding. Und deswegen, ganz ehrlich, das wird nicht besser, bis halt irgendein Politiker mal sein Maul aufmacht und irgendwie, ich weiß nicht, kompetent ist. Also, es tut mir leid, aber was haben wir denn jetzt daraus gelernt aus diesem Fakt? Wir haben irgendwie ein paar Leute, die rumbrabbeln, aber Digga, am Ende, ich meine... Der Retard Merz ist immer noch da. Die CDU wird einfach weiter komplett reinscheißen, ganz ehrlich. Ich meine, ich habe ja auch von Söder, ehrlich gesagt, was Besseres erwartet. Ich mochte Söder ja, ne, ganz ehrlich. Aber der hat sich ja jetzt auch basically hinter Merz gestellt. Oder zumindest hat er nicht die Eier, so geil zu sein und zu sagen, hier, der muss weg, mäßig. Und ganz ehrlich... Was gibt's sonst? SDP kannst du ignorieren. SDP macht auch nix. Die Linken sind nice, aber sind halt... Es gibt halt da an zwei Seiten so, ganz ehrlich. Also, ich meine... Was willst du machen? Also, I doubt it, ganz ehrlich. Und das Problem ist halt, du bekämpfst Feuer halt auch einfach nicht mit Feuer. So, das ist das Nächste. So... Diese ganzen Leute, die sag ich... Mal jetzt einfach sagen, ja, Verbotsverfahren, Verbotsverfahren. Digga, ihr glaubt doch nicht sehr... Also, ihr glaubt doch nicht auf Ernst, dass das kommt. Also, so... Keiner hier hat in dieser Politik die Eier, überhaupt mal irgendwas zu sagen. Und jetzt, wo soll dieses Verbotsverfahren denn bitte herkommen? Also, natürlich, dass man's will, ist klar, das ist die eine Sache. Aber, ich meine, die Partei ist gesichert rechtsextrem, aber es juckt halt keinen. Also, das... Ganz ehrlich... Da hab ich die Hoffnung verloren. Also... Entweder die ficken uns, also die ficken uns halt nicht, aber ganz ehrlich... Als ob man den... Als ob man dem deutschen Staat, was das angeht, vertraut, dass da irgendwas dabei rauskommt. Nee, Bro. Nee.

Transkrypcja

Der Witz ist allerdings auch noch, wenn man es schon zum Thema, zum Thema in Anführungsstrichen Scheiße sagt, ja, der Witz ist auch noch, egal wen du wählst, die machen Riesenversprechen mit riesigen Trommelwirbeln und tralala und hier und da und weiß nicht was, ne? Ja, und irgendwie, ich habe ein Gefühl definitiv, die haben die Realität unter den Füßen verloren quasi, also den Boden unter den Füßen, wenn ihr mich fragt, also das ist wirklich ein Ding, wo ich mir manchmal denke, Mädels, Jungs, und der Witz ist auch noch, ja klar, langsam, ne, will ich jetzt nicht, der Witz ist auch noch, ähm, wenn man sich so den Bundestag teilweise anschaut, die benehmen sich wie Kinder, Entschuldigung, Kindergartenkinder, äh, was, ja, doch, wie Kindergartenkinder, da wird, da wird, mir fehlt nur noch, dass die sich an den Arm ziehen, würde ich am liebsten sagen, ja, ähm, da laufen teilweise Sachen ab, da haut es dann Vogel raus. Ja, da haut es dann Vogel raus.

#18 1 polubienie

Yoah, ist ja ziemlich wie erwartet, oder? Und Opa Fritz labert weiter Scheiße. Läuft geil!

Transkrypcja

Vor allem hat Opa Fritz jetzt ein verdammtes Problem. Die Union ist soeben aus dem Landtag in Mecklenburg-Vorpommern geflogen, weil sie unter die 5% gerutscht ist. So wie das aussieht, wird das ein Vier-Parteien-Landtag in Mecklenburg-Vorpommern aus SPD, Linken, Grünen und AfD. Hui, Hui, Hui. Also, man kann sich schon vorstellen, Rot-Rot-Grün wird es am Ende vermutlich. Die finden sich zusammen gegen AfD, AfD-Opposition oder AfD macht eine Minderheitsregierung allein auf. Leute, das ist echt nicht mehr wahr. Wenn er es hören könnte, treten Sie zurück, Herr Marz, bitte. Das hier ist doch nicht mehr normal. In Berlin könnte es übrigens auch wieder Rot-Rot-Grün werden, es sei denn, CDU rafft sich mit SPD und Grünen zusammen. Aber ich glaube, dass die CDU gerade weniger sich mit Regierung als mit Personalwechsel beschäftigen soll. Denn was da in Mecklenburg-Vorpommern passiert, das ist historisch und das kann man sich nicht vorstellen, wenn man es nicht selber gehört hat. Ich habe es gerade in den Abendnachrichten gehört. Es muss jetzt einfach klar sein, dass es in Deutschland etwas passiert, womit man eigentlich gar nicht rechnen hätte können. Denn die FDP ist natürlich auch in Deutschland. Die FDP ist auch aus dem Landtag geflogen. Das heißt, eine wirkliche konservativere Mitte gibt es gar nicht mehr. Es gibt nur das Rechtsextreme und die drei eher linker gestellten Parteien. Also Deutschland will in die Extrema.

Transkrypcja

Ich verstehe halt einfach absolut null, warum keiner aus der CDU was sagt. Also wirklich, ich hätte von Söder was Besseres erwartet und generell, sag ich mal, es ist doch so offensichtlich. Also ich meine, wie kann dich das denn nicht aufregen, wenn deine Partei einfach an die Wand gefahren wird von so einem Depp? Also Depp ist keine Bezeichnung für diesen Mann, das ist das Problem. Aber ganz ehrlich, ich meine, es ist doch offensichtlich. Weißt du, also diese Partei war ja wirklich, wirklich, sag ich mal, von den Wahlergebnissen solide. Du findest keine Worte mehr dafür, das ist insane. Ich meine, sei es ihnen gegönnt, weil ganz ehrlich, ihre Politik ist Schmutz. Aber also, damn. Ganz ehrlich, also ich meine, keine Ahnung, wie man so lost sein kann, wie man einfach weitermachen kann und man sich da nicht drum juckt. Es ist, wie man so hängen geblieben sein kann, ist es mir ein Rätsel. Aber ja, klar, man nimmt halt mit, was geht. Ich meine, wenn man schon mal, wenn man schon mal, sag ich mal, Bundeskanzler ist. Das ist, ja, Fiebertraum, keine Ahnung, Bro. Ja. Ja.