Same, aber tbh, ich muss nicht mehr unter den Ersten Testern sein. Ich warte bis September und wenn VO bis dahin immer noch sound issues hat dann wird Apple schon genug ärger kriegen. -- (tonio2007): Natürlich, ich wollte es nur mal um konkrete Probleme ergänzen, um zu verdeutlichen, was passieren kann. Generell habe ich aber nicht den eindruck, dass sich groß etwas verändert, zumindest nichts grundlegendes am design des systems, was für uns wichtig sein könnte. Leider habe ich grade kein Testgerät, um die Beta mal auszuprobieren. Von wirklich vielen habe ich gehört, das sie echt schneller sein soll als Ios 26, auch aus anderen foren und Communitys, das währe schon interessant auszuprobieren. Am Mac merkt man das allerdings auch, das System wurde offenbar wirklich mal von altem Code bereinigt.
Und was Siri angeht, es wird in der EU kommen. Wie bei USB C, da haben sie sich am anfang auch total aufgeregt, das ist jetzt nichts anderes. Probleme wegen dem DMA(Digital markets act) Jetzt sind sie für ein halbes jahr eingeschnapt, dann kommt es am ende aber doch weil alle sauer sind.
iOS 27: Der "Recovery Mode" des Macs wandert auf iPhone und iPad
Mit iOS 27 und iPadOS 27 übernimmt Apple eine vom Mac bekannte Funktion für iPhone und iPad, die man im Optimalfall allerdings niemals zu sehen bekommen muss. Auch Smartphones und Tablets lassen sich künftig in einem erweiterten Wiederherstellungsmodus ("Recovery Mode") starten, der direkt am Gerät mehrere Reparatur- und Diagnoseoptionen bereitstellt. Bislang war für tiefere Eingriffe in vielen Fällen ein Mac oder PC erforderlich – etwa wenn ein Software-Update fehlschlug oder ein Gerät nicht mehr regulär startete. Die Neuerung ist derzeit in der Entwickler-Beta von iOS 27 und iPadOS 27 zu sehen.
Ähnlich wie auf dem Mac Der neue Modus erinnert optisch und funktional an das Startmenü aktueller Macs mit Apple Silicon. Dort hält man hierfür beim Einschalten die Taste so lange gedrückt, bis unter dem Apple-Logo ein Fortschrittsbalken erscheint. Auf iPhone und iPad wählt Apple ein ähnliches Vorgehen. Nach dem Ausschalten ist beim erneuten Aktivieren die Seitentaste so lange zu drücken, bis selbige Anzeige auftaucht. Anschließend startet das Gerät nicht wie gewohnt zur normalen Oberfläche, sondern zeigt den neuen Recovery-Bildschirm.
Optionen im "Recovery Mode" Dort stehen mehrere Optionen zur Verfügung. Nutzer können den Wiederherstellungsassistenten aufrufen, ein Software-Update anstoßen, einen Diagnosemodus starten oder alle Inhalte und Einstellungen löschen. Gleichzeitig zeigt der Bildschirm den Akkustand sowie die WLAN-Verbindung an, eine Schaltfläche ermöglicht zudem den normalen Neustart des Geräts.
Mehr Eigenständigkeit iOS 27 und iPadOS 27 verhelfen den Mobilgeräten somit zu mehr Eigenständigkeit, ohne eben einen Mac bzw. PC bemühen zu müssen. Besonders bei Beta-Versionen, fehlgeschlagenen Updates oder Boot-Schleifen lässt sich so etwas Ärger vermeiden – bzw. dieser mit einfacheren Schritten wieder beseitigen. Die eingangs getroffene Aussage bleibt jedoch bestehen, denn die meisten Nutzer dürften niemals in die Situation geraten, überhaupt derlei Eingriffe vornehmen zu müssen. fen 12.06.26 09:45 Uhr http://www.mactechnews.de/news/article/iOS-27-Der-Recovery-Mode-des-Macs-wandert-auf-iPhone-und-iPad-189549.html
Scheint so. Naja, richtig ist es aber tatsächlich, und es ist sogar mit den normalen Voice Over einstellungen Barrierefrei, also einfach die Eloquence im recovery screen, sehr interessant.
ich habe ihr lieben jetzt nichts wegen geboten sondern ich habe den ganzen artikel von mac
tech news hier reingetan und den link ganz unten als quelle eingefügt diesmal kein chat aber kann
halt sein weil ich das mit dem iphone kopiert habe dass vielleicht die formal hier flöten gegangen ist keine ahnung
Das wollte ich bei nahe fragen. Auf dem Mac hast du glaube ich immer noch Fred, oder den alten Yannick auf Deutsch, immer etwas interessant.
-- (Jonathan): Scheint so. Naja, richtig ist es aber tatsächlich, und es ist sogar mit den normalen Voice Over einstellungen Barrierefrei, also einfach die Eloquence im recovery screen, sehr interessant.
Also, wenn ich mir auf beide Macs wirklich mal das iOS 27 installiere,
und ich mache das auf dem iPhone auch, ich weiß nicht, ob das iPad 9 noch welches kriegt,
was mit dem Cursor betrifft, finde ich es eigentlich echt geil,
weil es ging, es war in Ordnung,
aber irgendwie, ich weiß nicht, das hat mich so irritiert beim Schreiben,
beim Text dekorieren, das hat mich so aufgeregt, ganz ehrlich.
Und deswegen bin ich halt erst mal mehr am Windows gehangen.
Gut, ich habe noch ein anderes Schreibprojekt offen,
da arbeite ich gleich dran weiter,
aber da merkt man eigentlich auch, ich will ein flüssigeres Arbeiten, Punkt.
Und natürlich ist ein Mac schneller oben, ich kann mir schneller Notizen machen,
kann schnell Brainstorming machen, also wirklich effizient,
aber wenn es dann ums Korrigieren oder Ähnliches geht,
da habe ich nicht so lange Geduld gehabt.
Und wenn das kommt, muss ich sagen, wirklich geil.
Vierte Beta draußen, kurzer Mekka-Beitrag, weil es einfach sein muss, die haben die Voice-Over-Sounds jetzt zwar gefixt, also sie sind nicht mehr so laut, die Stimme ist allerdings immer noch kaputt, dafür haben sie es jetzt irgendwie geschafft, den Lautstärkeregler zu zerstören,
bedeutet, wir haben jetzt irgendwie die Sound-Lautstärke von Voice-Over, teilweise unabhängig von der Stimme, bedeutet, wir drücken den Lautstärkeregler nach unten und dann gehen die Sounds auf Null, aber die Stimme nicht, oder umgekehrt, man stellt lauter und die Sounds werden lauter, aber die Stimme nicht, das packt das einfach massivst.
Und?
Ja, irgendwie haben sie es geschafft, die Uralt-Stimmen von iOS 10 wieder zum Leben zu erwecken, die Helena und Martin, die damals die Siri-Stimmen waren, die ja eigentlich seit iOS 11 nicht mehr mit Voice-Over nutzbar sind, ich schätze, dass dein Bug, du wirst es natürlich cool finden, wenn es so bleibt,
oder?
Ja, aber vermutlich nicht, und außerdem, naja, solange die Stimmen klingen, wie sie klingen, kann ich es vergessen, und irgendwie fadet jetzt die Sprachausgabe immer wieder unterm Navigieren aus, heißt, man wischt nach rechts und es fadet einfach komplett in Stille, also als würde man den Lautstärkeregler langsam abdrehen, das ist auch schon im Beta 3 ein Problem gewesen,
aber jetzt nicht gefixt.
Und, ja, ich muss sagen, das sieht mir alles hier nach AI aus, nach Vibe-Coding, und, naja.
Boah, naja, Vibe-Coding, das Ding ist halt, Apple macht so Zeug immer.
Also ich meine, ich erinnere an die iOS 18 Beta, wo wenn du ein Widget nur mit VoiceOver gefokust hast,
einfach dein Handy abgestürzt ist.
Also, dagegen ist das ja noch ein Witz.
Ich check überhaupt nicht, was fassen die denn da an bei VoiceOver, dass es zu sowas kommt.
Das verstehe ich immer nicht, aber...
Ja, meine Güte, mein iPhone 14, auf der sich die erste Beta installiert habe, ist seitdem stuck,
kann ich nicht zum Internet connecten, kann ich daher also nicht updaten.
Das heißt, das muss ich dann irgendwann mal über den Mac machen.
Naja, ich habe jetzt noch natürlich ein paar Tage mit der Beta herumprobiert, also habe die gestern als Auflösung genutzt und ja, es kommt noch schlimmer, ich muss das jetzt tatsächlich direkt auf meinem Handy vorzeigen, sonst glaubt ihr mir das wahrscheinlich gar nicht.
Okay, drehen wir ein bisschen lauter her und jetzt drehe ich mal auf Eloquenz. So, das ist die alte neue Stimme, die wir jetzt haben, die Helena. Moment. Und jetzt, Achtung.
Ja, die haben die gesamte Betonung zerfossen.
Ähm, außerdem knackt der Eloquenz wie wild.
Schnell wieder zurück.
Also jetzt.
Klingt, naja, wie soll ich sagen, als hätte das Buffer-Probleme, soll natürlich auch nicht sein.
Und, ähm, ja, ich weiß nicht.
Es sind ja jetzt tatsächlich, ähm, Markdown-Files von Plot im Code-The-Support-App aufgetaucht, also jetzt haben wir sogar den Beweis.
Und ja, was die bei VoiceOver anfassen, weiß ich auch nicht.
Ähm.
Ich, vielleicht auch gar nichts.
Und, ja, ich weiß nicht.
Auf jeden Fall, Fritz, Trailer-Joyz, Pfeiffer-Fahrer 27.
Ich meine, Vibe-Coding glaube ich jetzt nicht, also es wäre ziemlich ridiculous, aber meh, also scheint sich ja schon sehr kaputt gemacht zu haben.
Das ist dann wieder so viel zum Thema Accessibility, wir jucken uns. Also, ich bin ja ne, iPhone über Android irgendwie dann immer noch, aber ich glaube, ich werde da noch warten, bis ich mir das hole.
Also ich meine, kann man nicht vorstellen, dass sie es bis September gefixt kriegen, wenn sie so weitermachen und das Ganze für einen Monat noch da ist und irgendwie nur schlimmer wird.
Aber gut, ey, wenn Martin wieder da ist, das gefällt mir.
Ich meine, sie hatten ja irgendwie damals noch in den Voice-Over-Settings mit Aussprache, wo du Stimmen auswählen konntest, da war dann auch diese Siri-Stimmen, dass dann Siri nicht hieß Siri, da hießen sie dann auch noch Martin und Helena und weiß nicht was.
Sind das dann die kompakten oder hast du auch die erweiterten, die dann ein bisschen schlechtere Qualität haben, als die jetzige Siri?
Sie haben ja auch irgendwie Niki.
Im anderen Feld hast du ja gesagt, äh, wie hießen die? Aaron und Dingsbums zurückgebracht. Aaron finde ich auch ganz nass.
Niki gab es ja dann auch schon wieder irgendwie vor Jahren.
Also ich glaube, Niki war diese eine Siri-Stimme auf Englisch, die sie nie gekillt haben, aus irgendeinem Grund.
Ich finde interessant, was Apple abzieht.
Auf dem Mac war das ja auch noch eine Weile verfügbar.
Ich habe schon fast gehofft, dass die noch da ist, also Aaron und Martin und so, wo ich mir das im Dezember geholt habe, aber waren sie natürlich nicht.
Es wäre schon irgendwie lustig, wenn sie es jetzt wieder zurückbringen, auch für den Mac, weil dann hätten sie es auch die paar Jahre da lassen können, aber gut.
Bro, Microsoft
Vibe-Coded, selbst Linux Vibe-Coded
oder ist nicht abgeneigt.
Sagen wir mal so.
Also
warum nicht auch Apple?
Sind wir mal ehrlich.
Naja,
ich finde es immer
spannend, wie sie es schaffen
Dinge kaputt
zu machen, wo ich mich einfach frage, woher?
Was fasst ihr denn da an? Also
ich weiß es nicht. So, ja,
mein iPhone 14 hat das Problem,
ich kann das
nicht updaten, das verbindet sich einfach nicht mit dem
Internet. Ich bin mit dem Teil stuck auf Beta 1,
weil
es ist
Netzwerk-tot, quasi.
Ich weiß nicht. Die Uhrzeit ist
komplett off, alles komplett off.
Ich
kann mal diesen Recovery-Screen
ausprobieren. Gut, ich meine, da sind
actually eh keine, na,
wobei doch, da sind noch Daten drauf.
Upsi.
Ja, geil.
Geil, geil.
Ne, aber
ich weiß es nicht.
Ja, ich
check's jetzt auch nicht so ganz.
Aber gut, ich meine,
das ist eine Beta, ne?
Was soll ich sagen, ne?
Ich sag mal so, in den
Stable-Builds funktioniert es ja
meistens, also
ja.
Oof. Na dann congrats... Accessibility ist wohl sicher mal wieder nicht AI's Spezialgebiet... Und welche AI nutzen die dann, gemini, gpt? Lol. Apple hat ja keine eigene.
hallo zusammen des in mir ich habe jetzt mal eine kleine kleine frage zu dem letzten
26 developer update ich habe jetzt das problem dass manche apps interessanterweise mir nicht
alles angezeigt wird auf der app das heißt sagen wir mal als beispiel das ist jetzt nicht bei
whatsapp der faser und bei einem spieler war falls das nicht jeder kennt ihm jetzt noch mal
so habe ich irgendwie kann 45 inhalte und dann kommt schon irgendwie schließen oder sowas ja
weiß einer von euch woran das liegt und vielleicht kennt ihr das bei einigen apps da könnt ihr in den
einstellungen die sprache
separat einstellen das habe ich bei einer app gemacht trotz alledem spricht er bei mir
auf englisch und wechselt erst dann in die jeweilige sprache wenn ich mein iphone auch
darauf eingestellt habe auch da weiß einer von euch woran das liegen könnte