Transcription
Also wenn dir die Mikrofonqualität von den internen iPhone-Mikrofonen ausreichen, dann kannst du dir Just Press Record runterladen. Ich glaube, die kostet ein bisschen was, aber jetzt nicht viel, ist nur ein einmaliger Preis. Und die kann auch Stereo aufnehmen. Und zwar kann man da nochmal, meine ich, unterscheiden, ob man die vorderen oder die hinteren Mikrofone nimmt. Bin mir jetzt aber nicht sicher. Das Problem bei den iPhone-Mikrofonen ist allerdings, dass die schon eine Sprachvorverarbeitung drin haben. Also da hat man dann einen Kompressor-Limiter drauf und ein Equalizer ist da auch drauf. Also die Stimme klingt nicht wirklich originalgetreu. Also die Qualität ist gut, keine Frage, aber es ist keine Aufnahme, die ich verwenden würde, wenn ich jetzt eine möglichst, ja, dem Mikrofon... ...angemessene Aufnahmesituation haben will. Das ist einfach so ein Friss-oder-Stirb-Ding. Man bekommt Stereo-Aufnahmen hin, die taugen auch was, die klingen auch gut, aber sie sind vom Klang her etwas verfälscht, weil das iPhone schon einige Klangverbesserungen vornimmt, die nicht unbedingt jedem gefallen. Aber wenn dir das ausreicht, dann kannst du dir die Just Press Record mal runterladen und die funktioniert auch richtig gut. Es gibt noch eine andere App, die nennt sich Twisted Wave Recorder und da kann man tatsächlich dem iPhone sagen, er soll eine Rohaufnahme machen, so wie das Mikrofon wirklich klingt, ohne jedes Processing, was irgendwie da noch mit drauf gemixt ist. Da geht dann aber wiederum nur Mono, warum auch immer. Aber mit Processing und wenn dir das Just Press Record dann ausreicht, da kannst du dann auch Stereo-Aufnahmen wunderbar machen. Das ist einfach so ein Friss-oder-Stirb-Ding.