Technik

Aufnahmegeräte

Started by dennishelbig 45 posts last post 2 years ago Page 3 of 3

Transcription

Also wenn dir die Mikrofonqualität von den internen iPhone-Mikrofonen ausreichen, dann kannst du dir Just Press Record runterladen. Ich glaube, die kostet ein bisschen was, aber jetzt nicht viel, ist nur ein einmaliger Preis. Und die kann auch Stereo aufnehmen. Und zwar kann man da nochmal, meine ich, unterscheiden, ob man die vorderen oder die hinteren Mikrofone nimmt. Bin mir jetzt aber nicht sicher. Das Problem bei den iPhone-Mikrofonen ist allerdings, dass die schon eine Sprachvorverarbeitung drin haben. Also da hat man dann einen Kompressor-Limiter drauf und ein Equalizer ist da auch drauf. Also die Stimme klingt nicht wirklich originalgetreu. Also die Qualität ist gut, keine Frage, aber es ist keine Aufnahme, die ich verwenden würde, wenn ich jetzt eine möglichst, ja, dem Mikrofon... ...angemessene Aufnahmesituation haben will. Das ist einfach so ein Friss-oder-Stirb-Ding. Man bekommt Stereo-Aufnahmen hin, die taugen auch was, die klingen auch gut, aber sie sind vom Klang her etwas verfälscht, weil das iPhone schon einige Klangverbesserungen vornimmt, die nicht unbedingt jedem gefallen. Aber wenn dir das ausreicht, dann kannst du dir die Just Press Record mal runterladen und die funktioniert auch richtig gut. Es gibt noch eine andere App, die nennt sich Twisted Wave Recorder und da kann man tatsächlich dem iPhone sagen, er soll eine Rohaufnahme machen, so wie das Mikrofon wirklich klingt, ohne jedes Processing, was irgendwie da noch mit drauf gemixt ist. Da geht dann aber wiederum nur Mono, warum auch immer. Aber mit Processing und wenn dir das Just Press Record dann ausreicht, da kannst du dann auch Stereo-Aufnahmen wunderbar machen. Das ist einfach so ein Friss-oder-Stirb-Ding.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Hallo,

mache das gerade mal als Textbeitrag, weil ich die Musik auf dem Laptop nicht leiser gestellt kriege.

Weil du gerade Just Press Record ansprichst, das wäre unter den iPhone-Apps auch die von mir favorisierte. Was ich mich in dem Zusammenhang frage: Könnte ich eine mit dem LS-P4 aufgenommeme Datei in JPR importieren, z. B. via Dropbox, und sie dort nachbearbeiten? Hintergrund: Ich kann schlecht mit zwei Händen arbeiten, und am iPhone geht's vielleicht leichter mit einer?

Transcription

Ne, soweit ich gesehen habe, kann man in Just Press Record keine Dateien importieren. Man sieht nur die, die dort in der App aufgenommen wurden. Da bräuchtest du wahrscheinlich irgendeine andere App noch dazu. Hokusai oder wie die heißt, die ist ganz okay. Das ist so ein Mehrspur-Rekorder und da kann man auch entsprechend Sachen bearbeiten. Aber Just Press Record kann exportieren bzw. teilen, aber leider nicht importieren, so wie ich das jetzt gesehen habe. Es geht irgendwie mit einem Kniff, aber ich sehe dort nur die Dateien, wenn ich auf Durchsuchen gehe, die ich selbst dort aufgenommen habe. Und nichts, was sonst wo auf dem iPhone rumliegt.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Okay, ja danke, dann spare ich mir die 5,90 Euro, die das Just Press Record gekostet hätte. Ich schaue mir das Hokusai vielleicht mal im App Store an oder so, aber dann wird es mit Sicherheit der LSP4 bei mir. Und zum Bearbeiten muss ich halt dann am Computer bzw. meinem Mann das geben, der kann sowas besser als ich. Hihihi, okay, danke, wünsche euch was, ciao.

Transcription

und siehe da schon bin ich wieder hier ich habe nämlich festgestellt dass es den lsp 4 nirgendwo mehr also ich bin mehrere des stores durchgegangen mehrere also bei ihr habt bei ebay geguckt es gibt denn es lsp 4 nicht mehr ich bin es natürlich nicht alle stores durchgegangen aber so ein paar die solche sachen eigentlich haben müssen und es gibt ihn nicht mehr und ich habe mich jetzt entschieden für einen dm 770 die nicht mehr kaufen werde ich bin noch nicht dazu gekommen den zu bestellen weil ich ja noch anderes zu tun habe hier aber dass zur ergänzung okay