niki — Wpis 21 z 45
hier mal eine Frage zum Eltrinex. Kann ich wärend die Aufnahme läuft, die Tasten speren? Wenn ja, was erhallte ich als Rückmeldung?
Ich habe überlegt, mir dieses Gerätt mal zukaufen.

Thank you. . . . . . . . . . . . .
Sorry für den stummen Beitrag vorhin, aber mein Mikrofon war stumm geschaltet. Ich hasse das, wenn Windows sowas automatisch macht. Ich komme natürlich immer erst drauf, wenn ich was aufnehme und da dann nix ist. Das Blöde war, ich wollte das also abspielen, was ich aufgenommen hatte, und da wurde nix abgespielt. Ich ging immer sehr herzlos. Da habe ich es abgeschickt und war schwer. Also, worum es mir eigentlich geht. Wir haben ja das Thema Aufnahmegeräte, steht ja im Betreff. Blödsinn, also nicht Blödsinn, was ich rede, das ist Blödsinn. Mir geht es aber darum, ich brauche eigentlich eine neue Aufnahmemöglichkeit. Ich hatte ein DM, oder habe immer noch, ein DM450, was mittlerweile seinen Geist aufgibt. Kein Blödsinn. Kein Blödsinn. Kein Blödsinn. Kein Blödsinn. Kein Blödsinn. Kein Blödsinn. Kein Blödsinn. Kein Blödsinn. Kein Blödsinn. Kein Blödsinn. Kein Blödsinn. Kein Blödsinn. Kein Blödsinn. Kein Blödsinn. Das Teilchen ist schon ein paar Jährchen alt, jetzt ist die Frage, einen Olympus DM450 zu ersetzen durch entweder ein leider veraltetes Gerät von Olympus, weil ich muss nicht entweder dann für das LS P4 entscheiden, was nicht das neueste ist. Das neueste wäre das LS P5. Das hat aber keine Sprache Unterstützung mehr und ich finde es ein bisschen doof, für die Bedienung eines Gerätes ein anderes zu benutzen. Wenn man die Möglichkeit hat und die Auswahl hat, dann okay. Aber wenn man gezwungen ist dazu, dann finde ich das irgendwie sehr unschön. Und die Überlegung war jetzt, entweder ein physisches Aufnahmegerät a la LSP4, DM770, 720, was auch immer zu nehmen, was Sprachunterstützung hat, weil LSP5 hat es leider nicht. Oder eben das iPhone mit einer entsprechenden App und entsprechenden Zubehör auszustatten. Was meint ihr, wie gut sind die Aufnahmen, wenn man wirklich gute Aufnahmen haben will, wie gut sind die Aufnahmen? Wie gut sind die Aufnahmen von solchen Apps? Ich weiß, dass es mittlerweile Stereo gibt. Das Thema war ja auch schon das Grundrauschen, was bei den Olympus Geräten sehr bemängelt wurde. Das kann ich nachvollziehen, absolut. Und die Frage ist zum Beispiel, also auch Olympus hat diese Technik, das Trasmic. Das heißt, es sind drei Mikrofone dran. Es ist nicht nur ein normales Stereo, sondern auch ein Stereo. Es hat auch noch einen dritten, so ein räumliches Mikrofon sozusagen. Habt ihr sicher alle euch mal angeschaut. Die Leute, die einen 720 haben, da war ja auch so ein Beitrag, der einen DM720 hat, da gibt es das glaube ich auch, oder? Und, ähm, gut, was mich, der Mixer, der Mixer hat mir stinkt ein bisschen, weil ich ein veraltetes Gerät nehmen muss von Olympus. Wenn. Und auf der anderen Seite möchte ich aber schon entsprechenden Aufnahmekomfort haben, fürs Geld, ja. Und dann ist auch die Frage, wie viel Geld muss ich investieren für entsprechende Software dann auch. Also für eine iPhone-App sollte ich mich dafür entscheiden. Die iPhone-App als, zunächst im Kauf, kostet ja entweder gar nichts oder nicht viel. Die Frage ist halt dann, was kauft man sich dazu? Wie viel kostet das? Was kostet das dann letztlich? Und was habe ich an Komfort, an Aufnahmekomfort, an Tonqualität, et cetera, pipi? Sagt mir einfach mal eure Meinung dazu. Dankeschön.
Also ich kenne jetzt mich mit dem iPhone-Zubehör nicht aus. Ich weiß nur, dass es da entsprechende Sound-Interfaces gibt, wo man auch Stereo-Mikrofone anschließen kann. Aber wenn du dir etwas fürs iPhone kaufst, würde ich einfach vorschlagen, warte noch ein, zwei Jährchen. Ich weiß nicht, wie dringend du das jetzt brauchst, weil iPhone stellt ja jetzt um auf USB-C, beziehungsweise das dauert ja noch gar nicht mal so lange. Das ist ja jetzt das iPhone 15, was rauskommt, ist ja mit USB-C. Und ich nehme mal an, da wird es dann auch eine ganze Menge neues Zubehör geben, was dann mit dem iPhone kompatibel sein wird. Entsprechende Audio-Interfaces, die dann auch Stereo-Mikrofone betreiben. Sei es nun mit XLR oder per Klinke über 1,5 Plug-in-Power. Da denke ich, wird noch einiges kommen. Und da hat man dann auch viel mehr Auswahl, als das jetzt der Fall ist. Prinzipiell kann man ja jetzt schon irgendwie Soundkarten nehmen, die per USB angeschlossen werden und dann über einen Adapter per USB-C koppeln. Aber da muss man gucken, ob das so sauber ist. Aber läuft. Ich habe das jetzt mit einem USB-Dongle mal probiert, der auch Stereo kann. Nennt sich Axagon ADA17. Und da habe ich das mal mit meinem Android gekoppelt und so. Das geht prinzipiell, aber es läuft eben auch nicht komplett rund, weil man beispielsweise beim Android keine Möglichkeit hat, den Input-Gain, also die Eingabe-Lautstärke in irgendeiner Form zu regeln. Das heißt, wenn ein Mikrofon... ...ein bisschen zu viel Druck mitliefert, dann knallt es auch mal entsprechend richtig und da nützt einem auch keine App irgendwas, wo man dann wiederum software-seitig den Gain runterregeln kann. Es bringt einem nichts, solange der Input einfach zu hoch ist. Und das hat dann alles seine Vor- und Nachteile. Aber prinzipiell funktioniert es. Und da denke ich, wird es auch entsprechend noch Interfaces geben, die man mit dem iPhone oder mit den kommenden iPhones betreiben kann. Vielen Dank für's Zuschauen.
Ja, hallo Radio-Europe, danke dir für deine Antwort. Es ist natürlich schon ein Argument, dass man sagt, man wartet noch ein bisschen. Ich kann jetzt in dem Fall nicht warten, weil das Gerät wirklich kaputt ist. Mein altes DM550, was ich habe, das wird mir keine zwei Jahre mehr halten. Also ich muss dann schon irgendwie eine andere Lösung finden. Und ich tendiere im Moment zum LSP4 von OM Systems, muss ich ganz ehrlich sagen. Aber ja, klar, was mir bei einem Podcast jetzt nochmal untergekommen ist, über den ich heute früh gestolpert bin, da ist es so, dass der Podcaster gesagt hat, die iPhones haben drei Mikrofone. Und das wäre ja eigentlich diese Dressur. Das ist eine Dressmik-Technik, die es beim Olympus, beim, was weiß ich, der LSP4 DM720, 770 wohl auch gibt. Insofern, wahrscheinlich werde ich das so machen, dass ich mir ein LSP4 noch hole. Und dass ich vielleicht eine iPhone-App mal zum Testen runterlade. Und es gibt ja eine, die heißt Alone Dictaphone. Also Alone ist der Entwickler und Dictaphone heißt die App. Das soll eine App sein, die auch Stereo kann. Allerdings habe ich im App Store gelesen, dass es nur mit externen Mikrofonen unterstützt ist. Nutzt mir dann nichts, wenn ich erst zwei Jahre warten muss drauf. Okay, aber danke. Ja, auf jeden Fall. Okay, das hilft mir schon bei der Entscheidung. Klar.