Jokyboy129
#2 ·
Transcription
Moin, ich bin's. Es gab mal so ein Programm, das konnte deine PC-Uhrzeit mit der Atomzeit synchronisieren. Ich glaube, das hieß irgendwie Allzeit, Atomzeit oder irgendwas, keine Ahnung. Schau mal, ob du das irgendwo findest. Das war nur so ein kleines Miniprogrammchen. Und ja, ansonsten, Windows 7 ist halt auch schon sehr veraltet.
dave090679
#5 ·
Transcription
Also Daniel, vielleicht helfen da sogar Bordmittel weiter. Also wenn du Windows 11 hast, dann geht das in den Einstellungen auch unter Zeit und Sprache, unter Datum und Uhrzeit. Da gibt es zwei Schalter, die du umlegen bzw. kontrollieren kannst, ob sie eingeschaltet sind, nämlich Zeitzone automatisch festlegen und Datum und Uhrzeit automatisch festlegen. Wenn beides gesetzt ist, dann sollte sich die Uhrzeit automatisch synchronisieren bzw. auch regelmäßig synchronisieren. Ich glaube, Synchronisierung ist dann bergsseitig für Windows 12 vorgesehen. Merk, Datum und Uhrzeitformat ändern. Ich gucke gerade mal nach, was... Ja, da zeigt das Applet auch an, wann die Uhrzeit automatisch synchronisiert wurde. Letzte Zeitzone synchronisierung, 4.3.2026. 24 Uhr 1 und 45 Sekunden. Also das scheint regelmäßig zu passieren. Wenn man diese beiden Hebel setzt, Zeitzone automatisch festlegen, Datum und Uhrzeit automatisch festlegen, dann sollte eigentlich alles glatt gehen. Ich weiß jetzt nicht, welchen Zeitserver der da nimmt. Ich meine, theoretisch könnte der auch den Router als Zeitserver. Beziehungsweise probieren, ob der Router einen hat. Fritzboxen haben zum Beispiel einen. Und Fritzbox selbst synchronisiert ja auch ihre Zeit mit der Atomzeit. Also das passt eigentlich alles. Genau, ja, also in den Einstellungen, da lohnt sich auf jeden Fall ein Blick rein. Datum und Uhrzeit automatisch festlegen, Zeitzone automatisch festlegen, sollte alles passen.
Transcription
So, hi hi. Nee, Daniel hat ja doch geschrieben, dass er immer noch, warum auch immer, aber er nutzt immer noch Windows 7. Ich glaube, da hatten wir das noch nicht als Bordmittel mit drin. Zumindest ist mir das damals entweder nicht aufgefallen oder nicht gut in Erinnerung geblieben. Müsste ich mal mit einer Windows 7 vor allem gucken. Aber ja, zur Not, wenn, dann, unter Windows 7 hat man ja noch keinen Einstellungsdialog, da würde man das dann wahrscheinlich unter Systemsteuerung finden. Ja, wenn ich mal Zeit habe, schaue ich mir mal über eine Windows 7 vor allem die Möglichkeiten an. Aber wie gesagt, es gibt auch Zusatzprogramme, die das machen können. Und ja, die meisten Router haben, glaube ich, Zeitserver mit drin. Auch Speedports haben, glaube ich, welche mit drin. Ja, ansonsten, ich glaube, wenn der Router keine Zeit synchronisiert, dann ruft er sich die über einen anderen Zeitserver. Aber ja. Bei Windows 11 und aber auch bei Windows 10 ist das auch schon relativ einfach. Aber ich weiß gar nicht, wie es bei Windows 7 damals war.
Und abgesehen davon, wenn überhaupt ist Rudolf ein Rentier. Was kann man sich unter einem Renntier vorstellen, ein Tier das gut Rennen kann?
Transcription
Hallo. Ja, erstmal zur Uhrzeit. Ja, das mit der Batterie auf dem Mainboard, das kann tatsächlich sein. Wenn sich das BIOS immer wieder zurücksetzt und Windows 7 sich auf diese Zeit verlässt, zumindest zum Teil, dann ist das logisch. Also wenn die Batterie leer ist auf dem Mainboard, werden alle BIOS-Einstellungen wieder zurückgesetzt, wenn der Rechner neu gestartet wird. Da kann das BIOS nichts mehr speichern und somit auch nicht die Uhrzeit. Lösung wäre da natürlich, die Batterie zu wechseln, sofern die noch nicht ausgelaufen ist. Das ist eine Knopfzelle, die könntest du theoretisch wechseln, wenn du den Rechner aufschraubst. Ob sich das lohnt, ist halt die Frage, weil Windows 7 ist einfach kein gutes System mehr heutzutage. Gerade wenn du viel im Internet unterwegs bist, ist es eigentlich sehr riskant. Das System noch zu benutzen, weil das ist schon seit Ewigkeiten aus dem Support raus. Da gibt es keine Sicherheitsupdates mehr und auch viele Antivirenprogramme, ich weiß nicht, ob du eins benutzt, die bekommen zum großen Teil tatsächlich auch keine Updates mehr, zumindest nicht für Privatkunden auf Windows 7. Also ich kann dir da nur wirklich, wirklich raten. Richte deinen neuen Rechner. Richte deinen neuen Rechner mal ein und mach da ein Upgrade auf Windows 11 und gewöhn dich an das neue System, weil das ist einfach, das solltest du einfach nicht tun. Also eigentlich solltest du einen Windows 7 Rechner nur noch betreiben, wenn der entweder überhaupt nicht ans Netz angeschlossen ist oder in einem wirklich isolierten Netz ist. Weil sonst kann es echt ganz schnell passieren, dass du dir da mal ein Virus einfängst oder was weiß ich. Irgendein Trojan. Da gibt es ganz, ganz viele Möglichkeiten im Internet. Also ja, ganz ehrlich, deutliche Wortwahl, aber schmeiß den Scheiß da weg. Das ist ein uralter Rechner. Schick den in Rente, richte dir deinen neuen ein und dann werden sich, glaube ich, viele deiner PC-Leistungsprobleme und auch das mit der Uhrzeit wird sich da mit Sicherheit auflösen. Genau. So viel dazu.
Transcription
So, ich habe jetzt mit PC, Apple Watch und Funkwecker mal versucht, so ein bisschen halbwegs zu gucken, ob die alle richtig gehen. Richtig ticken. Und zwar geht bei mir der Funkwecker, also der Funkwecker, der ist quasi früher dran als die beiden. Denn Watch und PC, warum auch immer das so ist, weiß ich nicht. Aber Fakt ist, wir haben auch ein Problem, also es existiert ja allgemein ein Problem mit der Ansage. Mein Funkwecker sagt, guten Tag, es ist 17 Uhr und 35 Minuten. Ja gut, diese Ansage dauert alleine bei dem Wecker 5 Sekunden. Jetzt möchte ich gern wissen, wenn ich jetzt um 17 Uhr 1 und 59 Sekunden auf diesen Wecker drücke und er mir dann noch sagt, es ist 17 Uhr 1, dann hat er alleine schon 5 Sekunden gequatscht. Dann drücke ich nochmal drauf, also warte irgendwie eine Sekunde oder was und dann drücke ich nochmal drauf und dann sagt er mir erst, guten Abend, es ist 17 Uhr 2 oder guten Tag, es ist 17 Uhr 2. Also haben wir schon... Aber schon alleine damit haben wir dann schon 8 Sekunden irgendwie verschenkt mit dieser Datelei. Also haben wir es quasi schon 3 Sekunden 17 Uhr 2 gehabt, bevor wir es überhaupt mitbekommen haben. Und genau derselbe Spaß, das ist dann, weiß ich nicht, wie schnell sich NVDA dann aktualisiert, ob er damit irgendwie nicht klarkommt. Wenn man... Wenn man diese Uhr halt ständig traktiert oder so, keine Ahnung, ob er da irgendwie auch ein paar Sekunden Verzögerung hat. Also bei NVDA und bei der Apple Watch geht es ja halt schneller, weil man die Sprache halt brachial schnell einstellen kann. Da hat man dieses Problem mit der Zeitverzögerung durch das Gequasseln nicht. Ja, aber nach wie vor ist es verwunderlich, dass sich bei mir der Funk wecker und die Uhr und PC... Ja, die haben Tatsache eine Verzögerung. Aber irgendwie über eine halbe Minute, also das ist schon sportlich. Aber... Ja. Weiß ich nicht, vielleicht sollte man... Also ich habe so einen Funkwecker, den muss man so alle... Muss man so hin und wieder mal resetten, damit der irgendwie wieder... Damit der dann irgendwie wieder vernünftig geht. Oder wenn man reist oder so, dann... Dann hat der manchmal auch... Dann hat der manchmal auch... Dann hat der manchmal auch... Dann hat der manchmal auch gesponnen. Dann muss man den irgendwie resetten. Ja. Das könnte mit ein Grund sein. Aber warum sich das so verzögert, das finde ich auch relativ seltsam. Ja. Müsste es vielleicht mal mit einer Breilzeile irgendwie gucken. Obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann, dass NVDA da Probleme hat, irgendwie sich da rechtzeitig zu aktualisieren. Das ist... Das ist... Und gerade NVDA, da geht es auch viel schneller mit dem... SST18 oder... Ja und... Keine Ahnung. Weiß der Kuckuck.
Transcription
Ja, das ist natürlich so ein Ding, da gebe ich CH recht. Allerdings ändert es auch nichts daran, dass Windows 7 nicht mehr zeitgemäß ist und man natürlich dann froh sein kann, dass das Teil überhaupt noch läuft. Vor allem, wenn ja eben ein neuer Rechner dann dasteht und viele Dinge auf diesem Windows 7 Rechner nicht mehr richtig laufen, wie zum Beispiel das Problem mit der Dropbox, ist ja auch schon komisch.
Transcription
Ja, es mag jetzt sein, dass es nicht so schlimm ist, aber irgendwann wird die Kiste gar nicht mehr anspringen. Windows 7 ist ein seit 6 Jahren nicht mehr unterstütztes System. Inzwischen sind sogar alle Nachfolgemodelle nicht mehr unterstützt. Also, hm, weiß ja nicht. Ich musste mich auch an Windows 10 gewöhnen. Und in Marburg haben sie auch sehr spät erst auf Windows 10 umgestellt. Und jetzt Windows 11 ist ja auch schon wieder so eine Sache. Wer weiß, ganz ehrlich, Windows 7, hm.
Naja, Windows 10 ist wirklich ok, Windows 11 braucht keiner.
Transcription
So, also ohne jetzt hier Drama lostreten zu wollen oder Ähnliches, aber das muss ich jetzt doch nochmal sagen und ich denke, da würden sich wahrscheinlich auch einige andere hier anschließen, die vielleicht ein bisschen mehr mit IT zu tun haben. Selbst wenn es für dich jetzt nicht so schlimm ist, du kannst heutzutage einfach Windows 7 nicht mehr benutzen. Also natürlich kannst du es theoretisch, solltest es aber wirklich nicht tun. Weil die Sicherheitsprobleme stehen ja weiterhin da, auch wenn deine PC-Probleme vielleicht gelöst sind. Du bist ja trotzdem im Internet unterwegs, du surfst im Internet, hast den Rechner am Netz. Das heißt, grundsätzlich hast du erstmal ein Einfallstor für irgendwelche Viren oder was weiß ich. Also, das ist einfach keine gute Idee. Und gerade weil du ja einen neuen Rechner hast, richte den ein. Okay. Und versuch dich umzugewöhnen. Muss ja nicht vom einen auf den anderen Tag sein, aber versuch es wenigstens, weil dann verschwinden auch viele deiner Probleme, wenn du einfach mal aktuelle Versionen der Tools benutzen würdest, die es gibt. Aber das kannst du halt auf Windows 7 nicht mehr, weil nichts mehr unterstützt wird und nichts mehr aktualisiert wird. Also, ich weiß nicht. Klingt jetzt ein bisschen blöd und vielleicht auch ein bisschen aggressiv. So ist es nicht gemeint. Ich weiß nicht. Wenn du Windows nutzen möchtest, finde dich damit ab, dass es eine neuere Version von Microsoft gibt, die unterstützt wird, die du nutzen musst. Oder lass es bleiben und nutze kein Windows und ein anderes System wie zum Beispiel Linux oder macOS, wenn du darauf umsteigen wollen würdest. Oder betreib deinen Windows 7 Rechner, aber häng ihn nicht ans Internet. Okay. Die Möglichkeiten gibt es, aber lass das bitte bleiben und nutze Windows 7 nicht als System für alles und fürs Internet. Weil das ist auch für jeden, der Dateien von dir zugeschickt bekommt, falls das der Fall sein sollte, echt scheiße. Weil du kannst eigentlich nicht mehr guten Gewissens Dateien verteilen mit einem System, das nicht mehr unterstützt wird, das eventuell, wer weiß, vielleicht... ...wierenverseucht ist. Das kannst du einfach nicht mehr machen. Also, da würde ich persönlich gar keine Dateien mehr annehmen von jemandem, der noch Windows 7 nutzt. Könnte sein, dass es die anderen hier vielleicht anders halten, aber zumindest sollte man diese Dateien dann sehr genau überprüfen, weil, ganz ehrlich, das ist das Letzte, was man braucht, sich dann irgendeinen Mist einzufangen, weil jemand einfach nicht sein System aktualisieren will. So, tut mir leid, aber das musste jetzt mal raus.
Transcription
Ja, gibt es nichts mehr zu sagen, Tonio sehe ich eigentlich komplett genauso, ja, ich habe damals auch Ewigkeiten Windows XP benutzt, weil ich es einfach irgendwie cool fand, weil es stabil lief und alles, aber irgendwann musste ich dann einfach Ade sagen, ja, es ist dann einfach so. Und das mit den Gefahren, das ist natürlich auch richtig, dass man sich dann da von Daniel halt auch dementsprechend irgendwie infizierte Dateien einfangen könnte und alles und da ist auf jeden Fall ein bisschen Vorsicht geboten. Ich meine gut, die anderen, die dann Windows 10 haben, die haben ja dann eventuell Virenprogramme, die dann da sofort Alarm schlagen, wenn da irgendwas... Irgendwas ist oder zumindest die Chance da ist, dass die Alarm schlagen, aber trotzdem sollte man das vielleicht wirklich, also wenigstens auf Windows 10. Ich meine, Windows 11 kann ich leider irgendwie auch nicht mit gutem Gewissen empfehlen, das Ding ist irgendwie nervig, aber zumindest irgendwie auf Windows 10 upgraden, dann ist es nicht ganz so krass mega alt. Also Windows 7 ist schon wirklich brutal. Ja, genau. Gut, das war es auch von mir.