Technik

Acapela my own voice

Założony przez arminmoradi 48 wpisów ostatni wpis 3 lata temu Strona 1 z 3

Transkrypcja

Hallo zusammen, ich fange mal hier ein Thema an. Ich habe mich in den letzten Tagen mal damit befasst, wie man seine eigene Sprachausgabe bauen kann oder überhaupt. Ja, und da gibt es sogar etwas, nennt sich Acapella My Own Voice, ist ein Service, wo du als Privatmensch deine eigene Sprachausgabe bauen kannst, indem du mehrere Sätze einliest, also entweder 300 oder 900. Der Punkt ist halt der, es kostet erstmal nichts, dann kannst du drei Monate auf der Webseite mit Demo-Texten testen und dann musst du entweder bezahlen oder es lassen. Das heißt, du kannst dann wählen und sagen, ich möchte meine Stimme für Windows haben, oder für Android. Ich habe mich jetzt, also man muss sich da über das Kontaktformular quasi, ja, Bewerben ist das falsche Wort, also Kontakt aufnehmen und sagen, man hat Interesse. Ich habe es mal gemacht und dann wurde ich gefragt, wofür willst du denn nutzen? Ich habe gesagt, ja, für private Zwecke halt. Ja, ich hoffe, ich werde genommen, dann probiere ich es mal aus. Aber preistechnisch ist es der letzte, nicht der letzte, das klingt so böse. Ich nehme wieder 99 Euro pro Jahr, dann hast du nur die Kolibri-Version von deiner Stimme, also heißt halt diese Kompakte. Und wenn du nur 999 Euro bezahlst, hast du die komplette Version. Und ich dachte mir, es wird schlecht, als ich das hörte. Ich so, nee, kann doch nicht sein. Ja, ich glaube, ich werde, wenn ich da genommen werde, erst mal nur mal so experimentieren mit dem 3-Monats-Demo-Ding. Und dann lasse ich es auch, glaube ich, weil lohnen tut sich das nicht. Da spare ich doch lieber für einen neuen Laptop oder sowas an. Nur damit ihr es mal wisst, hat das schon mal vielleicht von euch jemand richtig genutzt und kennt das? Oder hat jemand mal generell mal seine eigene Sapi-Sprachausgabe gemacht? Und wenn ja, ist das einfach oder ist das kompliziert? Weil ich fände es cool, mal so eine eigene Sapi-Stimme zu haben. Ja.

Transkrypcja

Ja, ich habe mir das gerade mal angeschaut, also das klingt meiner Meinung nach wirklich interessant, vielleicht sollte man es mal ausprobieren, auch wenn die Preise, wie du sagst, natürlich schon sehr, naja, jetzt sagen wir mal, nicht gerade günstig klingen. Dann noch eine andere Möglichkeit für SAPI-Stimmen, ja, ich kenne eine, aber die funktioniert glaube ich nur für SAPI, wenn man auf grossgang, also g-r-o-s-s-g-a-n-g.com geht, dort auf TTS und dann auf Circum Reality klickt, so heißt es, da findet man dann eben ein Programm, mit dem man selber SAPI-Stimmen erstellen kann quasi und auch so eine kleine Anleitung, wie man die dann über so eine DLL-Datei in das SAPI-System einbindet. Diese erstellten Stimmen.

#StandWithUkraine

Transkrypcja

Ja nun haben wir bei Circle in Reality das Problem, dass die Sprachausgabe nur auf Englisch erstellt werden kann. Beziehungsweise ich habe gar nicht nachgeguckt damals, ob zufällig irgendwo eine Datei rum lag, in der ich hätte weitere Sets hinzufügen können. Bei Akapela My Own Voice hast du ja den Vorteil, dass du, soweit ich mich erinnere, auch die Möglichkeit hast, in deiner Sprache, zumindest waren einige Sprachen dabei, und dazu gehörte glaube ich auch Deutsch, die Sprachausgabe erstellen konntest. Und das wahrscheinlich auch nochmal in besserer Qualität. Vielen Dank für's Zuschauen!

Religion ist Opium fürs Volk!

Transkrypcja

Ah, okay, stimmt. Das könnte da natürlich ein Nachteil davon sein, wenn das wirklich nur auf Englisch geht. Andererseits, dieses ganze Paket ist ja von Circum Reality, meine ich, open sourced worden. Das heißt, dass der Quellcode ja öffentlich verfügbar ist. Und dann wird das ja, ich vielleicht früher oder später schon mal einen Programmierer machen, dass er sich da die Arbeit macht und eben die deutsche Sprache da mit einbaut. Also, vermute ich jetzt mal.

#StandWithUkraine

Transkrypcja

Im Prinzip im Programmierer findet der Interesse daran, das Ganze auch in Deutsch zu nutzen, dann wahrscheinlich, dass das jetzt ein offener Quellcode war oder ist, das wusste ich jetzt nicht.

Transkrypcja

Und das Thema hat sich sowieso erledigt, denn das ist nur für Gesundheitsorganisationen gedacht. Von daher ist das im Moment noch Quatsch, aber der Typ hat mir ja gesagt, jo, es ist eh geplant, es in die Öffentlichkeit zu bringen, aber 900 Euro als SAPI-Stimme? Nee, nee, nee, vielen Dank, also das ist mir zu teuer. Klar, ist halt ein hoher Aufwand, aber dafür bezahle ich keine 900 Euro. Das ist mir dann doch lieber, dass ich dann in mir eine Infobox dann hole oder was weiß ich auch.

Transkrypcja

Wobei man das auch machen kann, wenn man jetzt nicht gesundheitlich eingeschränkt ist. Also ich hab's von Acapella Group so gelesen, dass es auch ginge, wie auch immer. Soweit ich weiß geht das auch damit.

Transkrypcja

Ja, das war auch so eine Sache, die mich zum Beispiel sehr interessiert. Ich wollte auch gerne meine eigene Stimme als Sprachausgabe haben. Zum Beispiel auf Tschechisch. Mein Freund würde das sofort nehmen, zum Beispiel wenn man den PC hochfährt. NWDA Hotowo Desktop Mozilla Firefox 1.3 Also er würde es sofort nehmen. Oder Jazyk pod nabitka Modestsoft Anna Oder Infovox Anna Infovox Anna Tschechisch Also Infovox Anna Tschechisch. Ja, ja, das wäre auch so eine Sache. Das stelle ich mir vor. Das stelle ich mir sehr schön vor. Oder so eine richtig berlinerische deutsche Stimme. Die zum Beispiel auch so Sachen kann wie Wiesik nicht. Oder Was soll denn das? Ich finde ja diese Vocal Smilies von den Sprachausgaben finde ich sehr, sehr nett. Aber keine... Also sie können alle oder oder Aha Aber sie können nicht Was man auch häufig nutzt, nämlich Das können sie nicht. die amerikanischen stimmen können glaube ich Oh oh Aber oder es ist kann die Heather die kann Oh oh Aber das ist jetzt mehr eine Spielerei. Aber ich würde das tatsächlich mal probieren wollen. Aber 900 Euro. Boah ne Bursche. die sind ja verrückt

Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin.
Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech
jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!

Transkrypcja

Hi zusammen. Mein Gott, dass da so viel passiert. Verlange ich immer hier drin. Hoffen wir mal, dass das wie gesagt öffentlich wird und irgendwie einen vernünftigen Preis kriegt. Ja, und mal abwarten. Ich bin müde.

Transkrypcja

Nicht nur du bist müde, ich bin auch immer so müde. Heute war ich auch den ganzen Tag so müde. Also erstmal gute Nacht an alle und ich hoffe auch, dass es mal einen ordentlichen Preis gibt, weil mein Freund würde meine Stimme gerne als Sprachausgabe benutzen auf Tschechisch. Er hat mir schon oft gesagt, ich würde eine gute tschechische Sprachausgabe abgeben.

Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin.
Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech
jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!

Transkrypcja

Jo, hallo, ich möchte ja nicht das Forum zukleistern mit meinen Beiträgen, aber ich habe das hier gerade nochmal gefunden. Falls du oder irgendjemand anders hier noch mitliest, Armin oder wer auch immer, A Cappella My Own Voice habe ich selber auch mal ausprobiert. Und das kann man ja kostenlos machen. Oder zumindest, ich glaube die ersten 50 Wörter, ne die ersten 100 Wörter oder so sind kostenlos. Genau, die kannst du kostenlos aufsprechen, oder die ersten 50 Sätze meine ich. Genau, nach diesen Sätzen hörst du durchaus schon raus, dass es deine Stimme sein soll. Also ich finde, das ist gar nicht schlecht. Es ist nur so, also diese kostenlose Version, die ist gar nicht schlecht. Du kannst dann Dinge mit dem Ding sagen lassen. Du kannst es aber nicht in SAPI verwenden. Genau, das ist auch öffentlich. Ich habe das ja wie gesagt ausprobiert. Und ja, in erster Linie ist es für Gesundheitsorganisationen. Du kannst es aber auch für andere Zwecke nutzen. Da gibt es ja so ein Feld. Warum möchten Sie das nutzen? Da kann man dann eintragen. Ich möchte zum Beispiel, ja einfach eine Stimme machen, um gewisse Intros von YouTube oder so sagen zu lassen. Oder irgendwelche bestimmten Apps damit zu nutzen. Genau, das kann man da eingeben. Und ich hatte da auch keine Probleme mit. Ich wurde da irgendwie innerhalb von 2-3 Stunden freigeschaltet. Genau. Also ich finde, die Preise sind, also ich weiß nicht, ich meine, das kostet irgendwie, die Preise sind unverschämt, wie Armin auch schon sagte. Die Preise sind irgendwie von 99 Dollar pro Monat oder so. Ne, 99 Dollar pro Jahr ist es, glaube ich. Bis zu 1200. Für lebenslänglich. Das ist natürlich schon relativ viel Geld. Also ich würde es mir nicht kaufen. Ich könnte es mir nicht leisten, weil es einfach viel Geld ist. Aber ihr müsst halt dazu rechnen, dass das natürlich auch ein extremer Aufwand ist, diese Stimme zu erstellen. Also nicht nur für denjenigen, der das recordet, also aufnimmt, sondern auch für die Firma. Weil das natürlich auch ein extremer Aufwand ist, diese Stimme zu erstellen. Weil man natürlich extreme Serverkosten nach sich zieht. Mit GPU, also da wird ja sehr viel GPU-Leistung benötigt und was weiß ich alles. Also ich weiß zumindest, dass diese AI-Stimmenerstellung, dass die wirklich unglaublich, dass die schweineteuer ist für die Firmen. Deswegen ist es gar nicht leicht, glaube ich, sowas anzubieten. Also wenn man sowas braucht. wirklich dringend braucht dann sollte man auf jeden fall wenn man das geld hat es tun wenn man es eben nicht braucht dann geht es eben nicht es gibt auch kostenlose services wie zum beispiel resemble AI kriegst du kannst du eine kostenlose TTS erstellen die ist dann halt nur auf englisch geht nicht auf deutsch genau aber an sich echt gut habe ich mal getestet also die kostenlose variante das konzept ist gut

Transkrypcja

Ja, zu diesem A Cappella My Own Voice, das ist ja, also wenn das wirklich so qualitativ hochwertig ist, wie beispielsweise die One-Chor-Stimmen oder so, oder eben die A Cappella-Stimmen, die wir schon haben, dann birgt das eine richtig große Gefahr. Also ich weiß jetzt nicht, wie die Qualität ist, ob man tatsächlich hören kann, dass das TTS ist. Ich vermute ja, also wenn das jetzt beispielsweise so klingt wie die One-Chor-Stimmen oder so, wo man ja an dem Betonungsmuster hören kann, dass das TTS ist, da wäre die Gefahr dann vielleicht nicht so groß. Mir ist nämlich gerade die Gefahr von Deepfakes im Hinterkopf, denn wenn jemand seine eigene Stimme für eine Sprachausgabe verwenden kann, warum dann nicht auch die von irgendwelchen Politikern? Ich meine, wenn man da einfach nur irgendwelche Sätze einlesen muss, dann ist ja, dann prüfen wir das. Es hilft ja niemand, ob man die tatsächlich eingesprochen hat oder ob man die über irgendeine analoge Schleife einspielt. Also man könnte jetzt beispielsweise, weil ihr gerade sagt Englisch, man könnte jetzt beispielsweise mit A Cappella My Own Voice eine Sprachausgabe von Trump machen oder so und dem dann irgendwelche Wörter in den Mund legen oder irgendwelche Sätze in den Mund legen. Vielleicht ganz amüsant für irgendwelche Satiriker, die dann Trump irgendwelche Worte in den Mund legen wollen, die er vielleicht gesagt haben könnte, aber in Wahrheit nie gesagt hat, die aber zu seiner Mentalität passen würden oder sowas. Aber man kann damit eben auch Mist bauen. Man könnte damit halt eben auch, ja, Politikern Worte in den Mund legen oder Leuten Worte in den Mund legen, die sie nie gesagt haben. Und wenn man das dann einfach als Audio verbreitet, beispielsweise als Nachricht im Radio oder so, ja, dann können die nämlich zehnmal sagen, sie haben das nie gesagt und sie könnten es nicht beweisen. Und genau deswegen bin ich eigentlich überrascht, muss ich ganz ehrlich sagen, dass das Bewerbungsverfahren, dass für das Bewerbungsverfahren eine einfache Kontaktaufnahme per Mail reichen soll. Denn das Ding heißt ja My Own Voice. Und dazu gehört ja eigentlich auch, dass A Cappella prüfen sollte, ob man für diese Sprachausgabe denn wirklich seine eigene Stimme, ihre Stimme verwendet. Das heißt, normalerweise sollte bei einer richtig gründlichen Prüfung nicht eine einfache Mail nicht reichen. Eigentlich müsste A Cappella sagen, ja, rufen Sie mal unseren Außendienstmitarbeiter in Ihrem Land an und quatschen Sie mal mit dem, damit der ihre Stimme aufzeichnen kann, zwecks Referenz. Und dann, ja, dann kann man ja auch, ja, dann kann man ja auch, ja, dann, ja, können wir loslegen. Und das ist, das halte ich für wichtig, dass so eine Prüfung durchgeführt wird mit Akteuren, A Cappella, My Own Voice, fände ich wichtig. Also, ja, wie gesagt, die Gefahr ist richtig, das ist richtig heftig.

Transkrypcja

Also, ich muss sagen, diese Gefahrentheorie, die natürlich, das geht schon, aber, also man hört schon, dass es eine TTS ist, ne? Die Acapella-Stimmen, die sind zwar qualitativ hochwertig, man hört aber, dass es eine Computerstimme ist. Was denn das jetzt hier? Genau, man hört das. Das kann man aber auch schlecht testen, weil in dieser kostenlosen Variante, da kann man nur eine bestimmte Qualität einstellen. Das klingt ungefähr so gut wie die Google TTS. Also schon gar nicht schlecht.

Transkrypcja

Hallo zusammen, ich hab's gestern einfach nochmal versucht mich dort zu bewerben, hab aber das mal auf Deutsch geschrieben, dass ich da, das ist schon immer halt mein Lebenstraum, mal eine Sprachausgabe zu machen. Was soll ich sagen, die haben mich genommen und ich hab das jetzt produziert, also ich musste 50 Sätze einsprechen und konnte dann, hab dann die jährliche Subskription für 99 Rucken mir gegönnt, hab mir eine Sapi-Version von mir geholt. Das ist schon echt heftig, sich selbst zu hören. Die verunstalten das natürlich sehr, aber ja, also wenn ihr Interesse besteht, schick ich mal ein Klangbeispiel mal hier rein. Genau.

Du hast mir ja freundlicherweise schon eines geschickt. Und ich zumindest erkenne dich wieder und es klingt sogar besser, als ein Dienst, der das nur auf Englisch, aber ohne Subskription anbot.

Ja, das stimmt. Ich will auch! Aber so viel geld?

Schick mal rein!
Es hat sich ausgeseidelt.

Transkrypcja

Hi Leute, eine Frage Armin, die 50 Sätze, die sind ja, ich glaube, begrenzt. Sind die vorgegeben oder kann man die einfach selbst einsprechen?

Olcay

Transkrypcja

Da ich das auch gemacht habe, kann ich dir das auch sagen. Diese 50 Sätze sind vorgegeben, also du kannst dir nicht einfach welche ausdenken, die sind vorgegeben.

So, hier kommt eine Demo von mir im Anhang.
Am 11.01.2023 laufe ich aus.

Armin