Technik

olympus aufname geräte

Started by karmienmedias 30 posts last post 2 years ago Page 1 of 2

Transcription

Hallo, ich bin's wieder, der Kamin. Ich habe ein neues Mikrofon, was sich genauso ordnet wie mein altes, oder gut. Mein altes klang ja nicht schlecht. Und ich möchte mal über Olympus-Aufnahmegeräte reden in diesem Thema. Ich habe ein neues Aufnahmegerät bekommen, ein Olympus DM7. Und das kann etwas sehr Schönes. Ich zeige es euch gerade mal. Ich brauche es eine Weile, um anzumachen. Das ist nicht das Schönste, aber das stört mich auch nicht. Und zwar, es hat eine richtige TTS-Engine. Das heißt, ich kann mir auch mal richtige Dateinamen vorlesen lassen und so weiter. Zum Beispiel, hier habe ich mir die... Na, komm schon. Hier habe ich mir für den Readme draufgemacht, für den Programm. Das ist eine Sprachausgabe. Genau, Readme.txt. Kann ich mir in den Readme vorlesen lassen. Ja, genau. Und das... Das ist ein englischer Readme. Das wäre jetzt ein schlechtes Beispiel. Aber es spricht halt wirklich. Das ist ziemlich gut. Ich hatte vorher das DM670. Das konnte halt nicht richtig sprechen. Das hat immer nur diese typischen Olympus-Sachen runtergesagt, die es halt aufgesprochen hatte. Und das war gerade, wenn du es nicht draufgemacht hast, ein bisschen nervig, wenn du überraten musstest, was das richtige Album ist. Und... Was für ein Aufnahmegerät habt ihr denn? Also, ich habe jetzt den DM7. Und werde den jetzt auch erstmal als Hauptaufnahmegerät benutzen. Für hoffentlich eine ganze Weile. Was mir dann aufgefallen ist, alle meine Olympus-Geräte hatten irgendwie eine Macke mit der Batterieklappe. Mein erstes, das DM670, das mussten wir mit irgendwie extrem viel Kleber zukleben, weil die Batterieklappe da ja noch irgendwie drauf gebaut ist. Und bei dem DM7 ist es jetzt auch so. Die Batterieklappe ist einfach locker und ich muss es irgendwie zukleben. Aber da ist es zum Glück nicht so aufwendig zuzukleben, weil die Batterien nicht dagegen drücken. Wie das beim DM670 der Fall ist. Und ich werde mal schauen, ob wir eine neue Klappe holen. Ähm, ja.

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

Transcription

Ich habe hier noch ein relativ altes Modell, ein LS3, das ist auch eins mit Olympus Sprachprompt, also keine richtige TTS, habe ich aber auch kein Problem damit, weil ich das Ding nur zum Aufnehmen tatsächlich benutzen will und nicht als Vorlesegerät für irgendwelche Textdateien, dazu kann ich dann immer noch das Handy nehmen. Ja, wie gesagt, ich habe ein LS3, das ist schon ein älteres Modell, den habe ich seit 2012, also kommt jetzt auch schon in die Jahre, aber funktioniert noch gut. Ich wüsste halt auch nicht, welches ich mir holen würde, wenn ich jetzt ein neues bräuchte, wahrscheinlich den LSP4, der ist ja relativ neu, das ist der Rekorder, der ist so in einem Stick. Der hat kein USB-Kabel mehr, den kann man wohl direkt irgendwie auf den Anschluss stecken, kann in Flag aufnehmen, das finde ich sehr schön und ja, mal gucken, aber wie gesagt, meiner funktioniert ja bis jetzt noch. Ich habe noch einen älteren, ich habe hier noch einen DM500, wie hieß denn das Ding, 450, genau, DM450, da gab es den 450 und den 550, das war der bessere. Ich habe den 450, der ist von 2009 oder so, der geht aber auch noch, den habe ich jetzt bloß nicht mehr in Betrieb. Das muss man den Olympus-Dingern ja lassen, die sind doch recht langlebig, finde ich.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Also mein DM670 hat ja leider ziemlich schnell angefangen rumzuschwächeln. Also erst fing es an, schon als ich am Anfang, ich habe ihn vor vier Jahren bekommen oder so, und schon als ich am Anfang fing es an, dass die Batterieklappe nicht mehr richtig zuging, was ich im Post 1 schon sagte, mussten wir dann zukleben. Dann fingen bei dem DM670, es ist so, dass oben solche, die Mikrofone sind eingebaut, da sind nur solche kleinen Plastikrahmen da und die hängen da so locker drinnen und diese Plastikrahmen, oder waren das Plastikrahmen, das war so ein Metallding, die Metalldinger fielen relativ schnell an, in sich zu zerfallen. Und irgendwann ist mir dann letztens in einer auseinandergefallen, und außerdem kann ich nur noch unter dem Funktionär das rechte Mikrofon, nicht mehr, was komisch ist, weil da ist der linke Rahmen auseinandergefallen, das ist nicht der rechte. Da muss man auch sagen, die sehen hier bei dem DM7 deutlich besser festgemacht aus, aber vom DM550 und DM450 habe ich auch schon gehört. Also die habe ich mir halt nur nicht mehr geholt, weil die waren zuletzt schon ziemlich alt, wo ich mir das halt geholt habe, das DM670. Was ich auch noch nicht gesagt habe, ich hatte vorher noch einen WS550, aber das hatte ich ja noch nicht, wenn ich es rausgab. Dieses USB-Ding, was du gerade sagtest, ist übrigens nicht besonders empfehlenswert. Ich hatte damit so meine Probleme bei dem DMWS555, glaube ich, da war das nämlich auch so. Und da war es extrem schwierig, das Ding in den Laptop zu kriegen. Im USB-Hub, da ging es, aber im Laptop musste ich immer irgendwie, weil dieses Ding ist die ganze Zeit, das musste man so ausfahren, diesen USB-Stick, und der ist die ganze Zeit wieder reingerutscht, das war ein bisschen nervig. Außerdem würde das ziemlich komisch aussehen, gerade beim Aufladen, wenn du ihn in die Steckdose hängen musst, und dann hast du halt nicht ein Kabel, sondern nur so ein Ding an der Steckdose hängen. Ich glaube, das würde ziemlich komisch aussehen und vielleicht auch ein bisschen zu schwer für den Adapter, aber gut, muss jeder für sich selbst wissen.

my german blog karmienmedias.wordpress.com LINELINE

Transcription

Hallo, liebe Elton-Community. Ich habe eine Frage zu einem Olympus-Aufnahmegegner, das ich jetzt gerade auch als Mikrofon benutze. Also es ist wohl ziemlich nach rechts. Es klingt wohl ziemlich nach rechts. Also man hört es ziemlich nach rechts. Ich wollte mal fragen, wie kann ich denn das umstellen, dass ich dich auch mehr so in der Mitte höre anstatt nur rechts. Das wäre sehr nett, wenn ihr das mal antworten könnt. Ich habe einen DM670. Ich weiß nicht, kann man das da irgendwie verstellen, dass das nicht so nur rechts so klingt?

Transcription

Ja, eigentlich umstellen kann man glaube ich nicht wirklich viel, du müsstest das Gerät dann schon in der Hand halten und in die Mitte sprechen, sonst hört man dich immer links oder rechts, je nachdem wo du den Olympus hinlegst, weil du ja nicht in der Mitte des Olympus Gerät sitzen kannst, also wenn, dann musst du das schon in der Hand halten. Ähm, ich glaube auch nicht, dass der sich danach richtet, was du eingestellt hast, ähm, da richtet er sich glaube ich nur intern danach, also beim Olympus selbst glaube ich kann man das dann gar nicht mehr umstellen.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Ja, dann wird es wohl so sein. Ich hätte sagen können, dass man das irgendwie umstellen könnte, aber dann habe ich mich da wohl verdammt.

Transcription

Naja, es gibt schon diese Aufnahmesituationen, wie das ja so schön heißt, also nichts anderes als Aufnahmemodus, so ähnlich wie Konferenz, Diktat und ähnliches. Ich glaube aber nicht, dass wenn man dieses Ding als Mikrofon verwendet, das dann auch dazu führt, dass das übertragen wird. Also übertragen wird quasi auf die PC-Verwendung als USB-Mikro, das ist dann glaube ich nicht der Fall. Was er glaube ich übernimmt, sind so Einstellungen, aber da bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, wie die Mikrofoncharakteristik oder so, aber ich glaube auch das nicht. Aber seit ich... ...nur noch unterliegt... ...in der Linux-Arbeit mit Olympus-Geräten, kann ich das mit dem USB-Mikro sowieso vergessen, weil Olympus keine Linux-Unterstützung dafür bietet. Und deshalb muss ich das immer als reinen Speicher verwenden, sonst stürzt mir der Olympus ab. Bei Windows geht das anders, dann sucht er sich die Treiber aus dem Internet oder sonst irgendwo her, aber hier nicht. Ich könnte das höchstens mal in Windows 7... ...äh, Windows 10 PE probieren, was er dann macht, aber das würde mir auch nur bedingt weiterhelfen, weil ich eigentlich in Windows nicht wirklich was aufnehme. ...und das würde mir auch nur bedingt weiterhelfen, weil ich eigentlich in Windows nicht wirklich was aufnehme. ...und das würde mir auch nur bedingt weiterhelfen, weil ich eigentlich in Windows nicht wirklich was aufnehme.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Ich hatte ja mal die DM5 jemandem abgekauft und mir das System, wie auch immer zerschossen, das war mein Androide, das System irgendwie zerschossen. Das schöne Ding, ja, das hatte zwar eine TDS, okay, aber wie viel habe ich bezahlt? Irgend ein paar hundert, ich glaube, mehr als 200 waren das auf jeden Fall nicht, irgendwas unter 200, glaube ich. Oh, das, und dann noch diese Konfigurationsmöglichkeiten, dass ich genau definieren konnte, dass der zu einem bestimmten Zeitpunkt angeht und Aufnahmen macht und auf Stille achtet. Und ich glaube, ich konnte noch einstellen, dass er nach einer bestimmten Zeit wieder stoppen ausgeht. Das fand ich herrlich. Das konnte der SP2, glaube ich, auch, den ich mal in der Hand hatte, und der hatte auch schon so ein rausschiebbares Ding für den USB-Anschluss. Der hatte dann natürlich keine TDS mehr. Ich glaube... Ich gucke mal, entweder ich höre mit dem... Gut, ich nehme davon an, dass der vom Steffen erwähnte S3 vielleicht, mittlerweile, wenn es ihn noch gibt, überhaupt vielleicht günstiger zu haben ist. Für Aufnahmen wird es bestimmt reichen. Ich gehe mal davon aus, dass da eine halbwegs brauchbare Qualität dabei ist. Ansonsten würde ich vielleicht auch mal einen SP4 oder einen SP2 sogar erreichen.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

So, jetzt möchte ich mal einen Soundtest hier machen. Ich habe meinen alten DM550 wieder rausgekramt und der hängt ja am Windows 10 jetzt und ich hoffe, dass ich jetzt besser klinge. Am Teamtalk ist es tatsächlich der Fall. Also wenn ich auf der Maulwurfshügel bin, dann bin ich da gut zu hören. Und ich hoffe, dass das hier auch der Fall ist. Und ja, dann gucken wir mal. Okay.

Transcription

ja ich habe jetzt auch das geschenk bekommt das s14 und das sind ja gerade übrigens die ganze zeit auf nebenher ist ein prima aufnahme gerät ist mir vielleicht ein bisschen zu groß und wir fehlen im gegensatz was hatte ich beim dem fünf automatisches aufnehmen also konnte ich definieren von wegen du gehst dann an nimmst auf neid ist meinetwegen noch ihre stelle rausschneiden kann das den körper auch nicht konnte es dem auch steine stelle raus und gehst ab dem dem zeitpunkt wieder aus und solche geschichten habe ich davon alles genutzt hätte weiß ich aber zumindest der stelle rausschneiden hätte ich gern genutzt sonst würde ich mit dem s sind zufrieden ich habe es auch geschenkt bekommen

Transcription

Und das Ding kann sogar als Mikrofon verwendet werden und so wie in dieser Aufnahme, also als Sound-Eingabe und als Sound-Ausgabe, das heißt Lautsprecher ginge auch und so hört sich das Ganze dann entsprechend an.

Transcription

Wobei, ich halte das mal ein bisschen weiter von mir weg, so klingt das vielleicht nicht mehr so krebsig. Okay, das war jetzt etwas übertrieben, aber ja.

Transcription

Ich bin mit dem Headset mit dem DRM eher mit dem LS14 schon zufrieden. Das DRM55 ging jetzt auch nicht so schlecht. Wohingegen das Headset jetzt ist ein Unterschied. Das ist das interne Mikrofon. Ich stecke das Headset jetzt mal wieder rein. Es geht. Es ist bei weitem nicht so schön wie das Mikrofon vom LS14. Ich habe irgendwie noch ein USB-Mikrofon. Das klingt natürlich auch noch mal besser als mein Headset hier.

Transcription

So, jetzt habe ich das LSP4, das habe ich gekauft, beziehungsweise es war so, ich habe mir das einmal bei eBay gekauft, der Verkäufer hat losgeschickt, bei der L stand, es liegt in der Filiale, da hat sich eine ganze Weile nichts getan. Jetzt habe ich da mal Nachforschungsauftrag gegeben und habe mir ein neues LSP4, das war dann sogar günstiger, als das eigentliche, was ich mir eigentlich bestellt habe, gekauft, das ist jetzt angekommen und ich denke mal, wenn die bei der Post irgendwie nichts hinkriegen, nichts rausfinden, dann kriege ich wahrscheinlich mein Geld zurück. Bis wie viel waren das? 500 Euro war es doch, glaube ich, versichert und das waren ja noch weit unter 500. Na, jedenfalls habe ich das jetzt, es passt, das kann mein LSP4 nicht von sich behaupten, in Hosentaschen, also in meine Hosentaschen und hat auch ein paar schöne Funktionen, ich kann urteilt ein Datum mit Sprachausgabe verstellen und ich habe die Möglichkeit, das ist im Display und Klangmenü, dieses, ich weiß jetzt gar nicht mehr, wie es genau hieß, warte, ich gucke gerade mal nach, das ist so ein Vorhörmodus. Na, Stopp. Das ist es. Intro-Wiedergabe, genau. Das kann ich so, ich sage mal, 3 Sekunden, 5 Sekunden, 10 Sekunden einstellen, das hat einfach zur Vorhör-Modus. Das heißt, wenn ich durch die Dateien navigiere, das Ding hat ja nur Sprachprompt, es ist keine Sprachausgabe, heißt, wenn ich durch die Dateien navigiere, ich habe das auf 3 Sekunden gestellt, dass ich dann halt die ersten 3 Sekunden der gewählten Datei, also ob das mit Musik funktioniert, vielleicht, aber auf jeden Fall die ersten 3 Sekunden von Aufnahmen kriege, dass ich dann schnell durchgehen kann und auch die Dateien durchgehen kann und dann auch weiß, wo ich bin und was ich da gerade gewählt habe. Das ist auch so ein schönes Feature.

Was für ein dubg ust es gebaz?
Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

Ja, da möchte ich mich mal jemand einreihen mit meinem DM550. Das hängt hier gerade am PC und dient als Mikrofon. Ja, wenn gleich das bei WhatsApp Web oder bei der WhatsApp App, die ja nichts mehr mit WhatsApp Web zu tun hat, also jedenfalls nicht mehr was die Bedienung angeht, ein bisschen komisch klingt mittlerweile. Also da kommt jetzt wesentlich mehr Hintergrund durch als vorher. Irgendwie haben die da ihren Codec geändert oder so. Ich müsste da nochmal in die Einstellungen gucken. Vielleicht lässt sich da noch was umstellen. Irgendwelche Rauschfilter oder so, die vorher da waren und jetzt nicht mehr da sind. Oder... Vielleicht muss das noch aktiviert werden müssen oder so. Aber hier im Elton funktioniert das. Ja, genau. Das ist zwar schon etliche Jahre alt, aber funktioniert eben immer noch. Olympus Sonority gibt's irgendwie nicht mehr oder gibt's zwar noch, aber wird eben da nicht mehr weiter. Aber ja, es funktioniert noch mein DM550. Ich weiß gar nicht. Der aktuellste aus der Reihe ist glaube ich das DM7, wenn ich das richtig sehe. Oder habe ich da eins übersehen? Und das hat ja eine komplette TTS drin. Das DM550 hat ja keine TTS drin. Deswegen, wenn das hier mal die Grätsche machen sollte, dann würde ich mir dann... Ja... Dann würde ich mir schon irgendeinen Olympus Dingens holen, was eine komplette TTS drin hat. Weil das durchaus reizvoll ist, dann auch die ganzen Dateinamen vorgelesen zu kriegen und sowas. Ja, das ist... Das hätte was. Ja, also... Das ärgert mich jetzt auch ein bisschen, dass Olympus da nichts... Also keinen Fortschritt hat einfließen lassen. Wenn sie da keine TTS unterbringen, dann hätte ich zumindest gedacht, dass sie da irgendwas machen von wegen... Wir stellen eine Möglichkeit zur Verfügung, Textbausteine offline zu bauen, also am PC. Weiß ich nicht, die ganzen Buchstaben, die ganzen Zahlen, die Menüpunkte mit SAPI, dass da ein Skript durchläuft, das die ganzen Textbausteine baut und laden die dann als Audio hoch. Da muss das Olympus quasi auch zum Zusammensetzen des Dateinamens nicht viel mehr machen, als die Dateinamen aus Buchstaben zusammensetzen und aus Zahlen oder so. Und die Menüpunkte, die ja fest definiert sind, die dann auch dynamisch sich aktualisieren können, je nachdem, was die Firmware... Wenn die Firmware sich aktualisiert, ja, dann ist die Liste der Menüpunkte mehr und dann muss man da eben noch... Weiß ich nicht... Weiß ich nicht, TTS aktualisieren oder so, eine Funktion kann es ja im Sonority geben. Warum haben sie es nicht gemacht? Das kriegt ja das Olympus hin, so vorbereitete Textbausteine zu bauen, also abzufahren. Das DM550. Das ist so ein bisschen... Das wäre jetzt für mich der nächste logische Schritt gewesen, ähm, um noch ein bisschen mehr rauszukitzeln aus dem Ganzen. Auch wenn das DM550 softwaremäßig nicht in der Lage ist, eine komplette TTS zu stemmen, ja, soll es ja auch gar nicht. Ja, wenn es nur Textbausteine abspielen kann, dann bitte aber bis zur letzten Konsequenz. Und dann sozusagen verzahnt mit Sonority und mit SAPI und mit OneCore, dass man eben auch in der Lage ist, Textbausteine selber zu bauen oder zu aktualisieren. Dann entsprechend, wenn man das Olympus ranhängt, dass dann geguckt wird automatisch, ja, stimmt die Firmwareversion noch nie, stimmt nicht mehr, aktualisieren wir. Stimmen die TTS-Bausteine noch nie, stimmen nicht mehr. Okay, dann fährt das Skript durch und aktualisiert die und lädt die dann aufs Olympus hoch. So was. Ja, das wäre Innovation. Also quasi das Letzte aus dem Gerät noch rauszuholen, was rauszuholen ist. Auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Ich glaube, so machte das Rockbox damals. Ich glaube, die haben das so gemacht.

Transcription

Thema jetzt TTS und Olympus Aufnahmegeräte. Ich habe vor ein paar Jahren ein DM5 in meinen Händen kurz haben dürfen. Es war auf einer Veranstaltung, da war halt das Argument, ja, wir haben ja jetzt unsere Geräte so weit angepasst, dass ihr, wenn ihr einen Mehrbedarf benötigt, dieses Gerät als Daisy Player bei der Krankenkasse beantragen könnt. Mit Mehrbedarf war das in dem Fall gemeint, wenn man jetzt nicht in einer Blindenschule ist und dann halt im GL betreut wird. In der Blindenschule, ja, kriegt man eventuell gewisse Dinge dann auch. Und ja, dann wäre das, wurde mir damals gesagt, schwieriger, dann einen Olympus als Daisy Player zu kriegen. Aber es gab wohl dann, wie das 5er rauskam, dann Möglichkeiten, das Olympus DM5 als Daisy Player über die Kasse zu kriegen, weil das Ding auch Daisy Formate unterstützt und die Eloquenz als TTS dabei ist. Ich frage mich jetzt, was für Lösungen sind jetzt hier und habe ich irgendwas nicht mitbekommen, was verschlafen oder so? Ich weiß nicht.

Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

Ich glaube, im Bereich Diktiergeräte oder Sprachrekorde ist Olympus gar nicht mehr tätig. Das DM500 und das DM7 hatten übrigens nicht die Eloquenz, sondern die kompakte Steffi als Sprachausgabe. Konnte man die Echtzeit-Daisy-Player beantragen? Ich meine, die konnten Daisy wiedergeben, die konnten auch Text lesen. Genau. Irgendwas würde ich, glaube ich, noch sagen.

Transcription

dem also genau dementsprechend wird es keine scenario die software mehr geben und auch was das sp2 sp4 anbelangt ich weiß jetzt nicht mehr ob ich erwähnt habe dass das gerät bluetooth hat jedenfalls gab es für die geräte mal eine app zum zeit des testberichts den ich gelesen habe übrigens wohl nur für android verfügbar nicht für ios da war die bemerkung man hätte doch eine hardware für bedienung beilegen können anstatt das über eine app zu regeln jedenfalls eine app mit der du die aufnahme dann über den smartphone steuern konntest genau gibt es auch nicht mehr