Transcription
Hallo, ich bin's wieder, der Kamin. Ich habe ein neues Mikrofon, was sich genauso ordnet wie mein altes, oder gut. Mein altes klang ja nicht schlecht. Und ich möchte mal über Olympus-Aufnahmegeräte reden in diesem Thema. Ich habe ein neues Aufnahmegerät bekommen, ein Olympus DM7. Und das kann etwas sehr Schönes. Ich zeige es euch gerade mal. Ich brauche es eine Weile, um anzumachen. Das ist nicht das Schönste, aber das stört mich auch nicht. Und zwar, es hat eine richtige TTS-Engine. Das heißt, ich kann mir auch mal richtige Dateinamen vorlesen lassen und so weiter. Zum Beispiel, hier habe ich mir die... Na, komm schon. Hier habe ich mir für den Readme draufgemacht, für den Programm. Das ist eine Sprachausgabe. Genau, Readme.txt. Kann ich mir in den Readme vorlesen lassen. Ja, genau. Und das... Das ist ein englischer Readme. Das wäre jetzt ein schlechtes Beispiel. Aber es spricht halt wirklich. Das ist ziemlich gut. Ich hatte vorher das DM670. Das konnte halt nicht richtig sprechen. Das hat immer nur diese typischen Olympus-Sachen runtergesagt, die es halt aufgesprochen hatte. Und das war gerade, wenn du es nicht draufgemacht hast, ein bisschen nervig, wenn du überraten musstest, was das richtige Album ist. Und... Was für ein Aufnahmegerät habt ihr denn? Also, ich habe jetzt den DM7. Und werde den jetzt auch erstmal als Hauptaufnahmegerät benutzen. Für hoffentlich eine ganze Weile. Was mir dann aufgefallen ist, alle meine Olympus-Geräte hatten irgendwie eine Macke mit der Batterieklappe. Mein erstes, das DM670, das mussten wir mit irgendwie extrem viel Kleber zukleben, weil die Batterieklappe da ja noch irgendwie drauf gebaut ist. Und bei dem DM7 ist es jetzt auch so. Die Batterieklappe ist einfach locker und ich muss es irgendwie zukleben. Aber da ist es zum Glück nicht so aufwendig zuzukleben, weil die Batterien nicht dagegen drücken. Wie das beim DM670 der Fall ist. Und ich werde mal schauen, ob wir eine neue Klappe holen. Ähm, ja.