Technik

olympus aufname geräte

Started by karmienmedias 30 posts last post 2 years ago Page 2 of 2

Transcription

Ja, das war ein Mitarbeiter von Olympus vor ein paar Jahren, da durfte ich mit ein paar anderen halt das DM5 testen und durchs Menü gehen, Aufnahmen machen und löschen und in ein anderes Format bringen, so ein Zeug. Und der meinte, ja, das haben wir jetzt auch irgendwie jetzt so zertifiziert, dass man es über die Kassen beantragen kann als Stasi-Player. Und es ist interessant, denn ich habe im Kopf, das Ding würde auch die ELO können. Ich finde es auch schade, dass Olympus aus dem Segment da raus ist bezüglich Sprachrekorder. Ich fand die Aufnahme von Olympus Geräten nice. Klar ist ein Zoom natürlich auch ein tolles Gerät. Also, ich fand die Aufnahme von Olympus Geräten nice. Klar ist ein Zoom natürlich auch ein tolles Gerät. Also, ich fand die Aufnahme von Olympus Geräten nice. Klar ist ein Zoom natürlich auch ein tolles Gerät. So ist es nicht. Und dann auch noch mit XLR. Ich weiß nicht, ob das der Zoom H2N schon kann, aber der Zoom 4 HN Pro, der hat ja zwei XLR-Anschlüsse und kann auch, wenn man ihn im Rechner betreibt, auch Mikrofone versorgen mit Phantom-Spannung. Habe ich dann so munkeln hören. Aber dann ist halt das, man muss halt extra eine Anleitung von jemandem aus der Community lesen, wie man das Ding denn barrierefrei bedient, weil es von Haus aus nicht barrierefrei ist und sich dann halt den Kram anzuerlernen. Das ist dann halt schon so, naja. Klar, da gibt es auch eine Fernbedienung, die du per Klinke anschließt. Ich finde halt solche Sprachrecorder halt schon nice, die eine gute Qualität bringen können. Aber dann schade, wenn es halt nicht weiterentwickelt mehr wird, auch wegen der Accessibility.

Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

Na Dave, dann mache ich doch gleich mal mit. Ich habe ja auch noch ein DM550 hier angeschlossen als USB-Mikrofon. Und das dient eigentlich nur noch als Rechner-Mikrofon. Also im Grunde nehme ich das gar nicht mehr, weil ich noch ein DM5 habe. Und da habe ich ja dann die Sprachausgabe mit drin, mit dem Zeitgeber und so. Und dann nehme ich diese Olympus-Geräte hier mit dem DM550 eigentlich nur noch als USB-Mikrofone, die mittlerweile auch unter Linux gehen. Allerdings nicht so schön laut und nicht so schön, dass man es so gut hört. Aber naja, gut. Aber dann habe ich auch einfach irgendwann aufgehört. Ich habe auch kein DM7 mehr geholt. Ich habe kein 720, 670 und wie die alle heißen, habe ich alle nicht mitgebracht. Irgendwann hat es mir auch gereicht.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Es wäre sowieso mal interessant, was es da an aktuellen Geräten gibt, die tatsächlich so barrierefrei sind. Also von welchen Herstellern da entweder Rockbox-kompatible Geräte gekommen sind oder die selber Zugänglichkeit mitbringen, also von Olympus abgesehen. Aber ich glaube, dazu haben wir hier auch ein eigenes Thema im Forum. Ich weiß es gar nicht mehr. Ich glaube, da hatten wir ein eigenes. Aber es wäre mal interessant, das außer der Reihe auch nochmal zu diskutieren, was da jetzt der aktuelle Stand überhaupt ist. Aber ich bin auch froh, dass mein DM550 noch macht und dass es noch geht. Vielen Dank.

Transcription

Ja, dass das Olympus unter Linux unterstützt wird, ja, das ist cool. Mittlerweile auch als Lautsprecher. Das Mikrofon, das ging ja schon länger, der Lautsprecher, der geht ja jetzt auch. Gleichwohl hat das DM550, was die Verzögerung angeht, meiner Wahrnehmung nach alle möglichen Rekorde gebrochen. Ich weiß nicht, in welchem Magazin das war, ob das jetzt so ein Linux-spezifisches Magazin war, Linux-Magazin oder Linux-User oder wie das hieß. Oder wie das hieß. Oder wie das hieß. Oder ob das die PC-Welt war. Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls stand da irgendwie die Frage, naja, warum muss ich denn immer so lange warten, oder wie lange muss ich warten, bis eine Hardware, die ich mir gekauft habe, auch unter Linux unterstützt wird? Und warum? So, und die Antwort war dann irgendwie sehr naheliegend, aber eben auch plausibel, dass nämlich die Linux-Unterstützung sehr oft nicht von den Herstellern selbst kommt, sondern von irgendwelchen Dritten, die dann entsprechend die Treiber und die Software schreiben müssen und, wenn es ganz blöde kommt, auch durch Reverse Engineering rausfinden müssen, wie sie die Geräte ansprechen müssen. Ja, wenn die Hersteller eben sich stur stellen und die Hardware-Spezifikationen nicht rausgeben oder die so nebulös dokumentieren, dass sie die Hardware-Spezifikationen nicht rausgeben. Dass man damit nichts anfangen kann. Ja, dann müssen die Hersteller tatsächlich, also die Leute, tatsächlich mit Reverse Engineering das eben ermitteln, also wie man die Hardware anspricht. So, und meiner Wahrnehmung nach hat das DM-550, was wir hier haben, das ist ein sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viele waren so begraben, dass, was die Länge dieser Verzögerung angeht, sämtliche Rekorde gebrochen. Also das waren, glaube ich, mindestens 13 Jahre. Ja, ich habe mein DM-550,20... lass mich lügen... 10 geholt und, wie gesagt, jetzt dieses Jahr erst, kamen versionen und also versionen und so weiter raus und puls audio versionen die dann letztendlich dafür gesorgt haben dass das dm 550 eben auch als mikrofon und als lautsprecher unterstützt wird und das ist schon das ist schon heftig also das ist wirklich krass dass man da so viel verzögerung in dem muss ja 13 jahre das ist schon das ist schon krass und im leben eines menschen ist das schon ist das schon heftig wenn man sich überlegt dass man in der ddr auf den travi für 18 jahre warten musste und jetzt eben 13 jahre auf die unterstützung auf die linus unterstützung durch das dm 550 ja das ist schon das ist schon bemerkenswert aber ich bin froh dass das jetzt mittlerweile auch unter linux geht

Transcription

Also ich habe ja immer noch auf das DM-5 gespürt. Es ist einfach das beste Gerät gewesen. Warum sie das eigentlich gestampft haben, weiß ich nicht. Oder es gibt wirklich nichts Vergleichbares. Bis auf den DM-901 vielleicht. Aber den gibt es ja auch nicht mehr.

mein blog: https://paddels.s.elten.blog/ mein youtube https://youtube.com/@patrickmuno6459

wir können mal bei ebay suchen.
Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

Na ja, das DM5. Finde ich schade, dass kein Hersteller dieses Erbe angetreten hat. Also aktuell. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass irgendein Hersteller, sei es Olympus, sei es wer auch immer das ist, Zoom, oder wer auch immer da der Hersteller ist, ich denke immer Zoom ist nur der Gerätename, oder irgendwie, wie hießen sie, Plex Talk oder so, die den PTR 2 gemacht haben. Vielleicht haben die ja auch Namengeräte draußen. Ja, oder wer auch immer. Sony oder was, die früher Diktiergeräte gebaut haben. Wenn, dass die da nichts mehr haben. Das finde ich so schade. Wenn Olympus da an Diktiergeräten, wenn Olympus keine Diktiergeräte mehr bauen will, dann sollen sie die Software dafür wenigstens freigeben. Damit sich andere Hersteller das abgucken können. Also das Wissen darüber, wie man sich die Diktiergeräte, die man dafür entwickelt, wie man sie baut, wie man sie baut, sowas macht, ist viel zu wertvoll, als dass das irgendwie als Betriebsgeheimnis irgendwo versiffen kann oder versiffen soll. Das ist viel zu wertvoll, das gehört freigegeben, das gehört auf GitHub irgendwo. Und dann können sich da andere Hersteller dran bedienen und können sozusagen ihre Diktiergeräte auch oder ihre Aufnahmegeräte auch barrierefrei machen und sich das dann eben dort abgucken. Also im Grunde genommen müsste man, dafür müsste es ein Gesetz geben. Jeder Hersteller, der sich nicht mehr verantwortlich für seine Geräte fühlt, ist verpflichtet, die Software dafür offen zu legen und frei zu geben. Weil das Wissen, das man in der Software hat, das ist das Wissen, das man in der Software hat. Das Wissen darum, wie man bestimmte Dinge gerade hinsichtlich Barrierefreiheit macht, ist viel zu wertvoll, um einfach so zu versiffen.

Transcription

hallo ihr lieben ja zum thema olympus dc geräte ich habe hier ein dm 670 geschenkt bekommen ja und dann wollte ich den komplett also das platt machen und komplett löschen ja da dachte ich wenn er dann nicht nur deutsch kann auch englisch und russisch und chinesisch und ich weiß nicht alle möglichen sprach prompts drauf sind habe ich geglaubt dass man eben das ding formatieren kann ohne dass diese sprachausgabe verloren geht aber das ist eben nur bei dem l bei dem gewesen die denn el trinex 12 pro der fall wo dann wahrscheinlich eine extra partition benutzt wurde um diese sprach samples aufzunehmen jedenfalls ist es da ja so dass man eben die den speicher formatieren können das ist auch so formatieren löscht alles und ich so um mein gott bitte nicht nicht dass die sprache dann weg ist oder so und siehe da nach dem formatieren macht der piep und funktioniert noch und ich denke so oft gott sei dank ja und das war das eben beim dm 606 habe ich via formatieren gedruckt und dann hieß es noch mal kurz die logik war schon ein bisschen müde da hätte ich mal nicht tun sollen und den vielfalt achtung beim formatieren gettell dass geht verloren sind sie wirklich sicher und ich habe formatieren starten gedrückt naja und dann war das ging erst mal tot bis ich dann von der guten bekannten ziehen esse it da Punjabi lage auf CD bekommen habe inklusive Ohrhörer und Verpackung was da noch mit dabei war und dann konnte ich das mit der Synology Suite Gott sei Dank musste ich kurz noch auf Deutsch umstellen lassen vom Betreuer da war nur Welsbruck also von wegen Dänisch aber das konnte man ja einigermaßen verstehen haben wir es auf Deutsch umgestellt dann hat er auch so getan wenn man dann die Sprachausgabe angestellt hat hat der Piep gesagt und hat auch bestätigt dass das Ding an ist aber hat halt nicht gesprochen aber gut wenn die Dateien fehlen da hätte ich ja wenigstens eine Fehlermeldung ein wenig brrr geht nicht oder so erwartet aber war halt nicht und das krasse ist dass man das Ding jetzt weder updaten kann noch kann man nach neuen Sprachsamples suchen da wird man dann natürlich auf die aktuelle Seite verlinkt wo es natürlich die Software nicht mehr gibt und ja das ist halt so schade man kann das auch noch installieren läuft auch noch unter Windows 10 aber wenn man jetzt die Software mit Alt F4 schließt dann kommt halt Fehler in Anwendung aber die Software funktioniert noch unter Windows 10 zumindest eben dieses Diktiergerät wiederherstellen kann man auch man kann wohl Sachen auch kopieren wobei ich das zum kopieren bisschen nicht so richtig bequem finde aber jedenfalls was ich lustig finde ist der kann ja auch den kombinierten Modus das heißt er kann Daten und Sound gleichzeitig machen das finde ich lustig dass man dann entweder Daten oder Daten und Sound haben kann also kann man kann praktisch Sachen kopieren während man aber auch gleichzeitig die Sounds aus dem Lautsprecher ausgeben kann oder eben auch das Mikrofon benutzen kann aber da hatte ich wie gesagt echt Glück dass dann die Software da war und ich mir dann die Sprachsamples wieder raufziehen konnte Seriennummer ein und wenn wenn sie ein Diktiergerät anschließend funktioniert die Software auch ohne Seriennummer so und dann habe ich das Diktiergerät angeschlossen die Software ging auf und hat er mich gleich gefragt ob ich die Sprachsamples wieder einspielen will dann habe ich auch gedacht oh Gott sei Dank und dann hat es ein bisschen gedauert und dann hat es wieder gesprochen ich habe auch gedacht oh mein Gott das war schon eine gute Sache vor allem konnte man da wirklich auch auf Speicherinformationen zugreifen wie viel Gigabyte noch frei ist viel Gigabyte belegt ist man konnte die Uhrzeit einstellen Text vorlesen ging auch allerdings war das ziemlich schrabbelig also war ja sehr einfach gehalten alles aber dafür dass das halt so ein Diktiergerät war war das schon ziemlich gut auf jeden Fall und man konnte wahrscheinlich auch formatieren ohne dass das Ding nicht mehr gesprochen hat könnte mir vorstellen genau

Transcription

So, den LS14 hatte ich zwischenzeitlich mal verliehen. Jetzt habe ich ihn wieder. Das heißt, ich habe jetzt den LSP4 und den LS14. Bei letzterem habe ich irgendwie das Problem, dass ich den über das Gerät selbst, also über das Menü, nicht formatieren kann. Also ich wähle den internen Speicher aus, drücke auf Starten, dann heißt es, irgendeine Formatierung ist abgebrochen. Und bei Windows hat es auch zwei Anläufe gebraucht. Also erst konnte die Formatierung nicht durchgeführt werden, dann habe ich es nochmal versucht, ja dann hat es geklappt. Ähm, seltsames Phänomen. Mh, ja, muss ich bei Gelegenheit nochmal mir angucken. Ähm, beim LS14, der hatte genauso wie das LSP4 Overdubbing und irgendwie gibt es beim LSP4 eine Verzögerung, wenn ich das machen möchte. Und das haben sie auch mit den Softwareupdates, die es gerade offensichtlich nie im Griff bekommen. Ähm, und so macht das einfach nichts. Aber kein Spaß, mit dem LS14, der wesentlich älter ist als der LSP4, läuft das ohne Probleme mit dem Overdubbing. Und ich habe natürlich beim LS14 auch das Rädchen, wo ich dann, gut den Tuner brauche ich nicht, aber Smart für automatische Aussteuerung, manuell für manuelle Aussteuerung und Quickmode für Eintastendruck und dann mit Voreinstellungen aufnehmen. Ähm, machen kann. Ähm, das vermisse ich auch beim LSP4. Aber der LSP4 kann, wenn man es denn braucht, in Flak aufnehmen. Ähm, und ist schön kompakt, verschwindet auch in der Hemdentasche. Da habe ich auch schon einen Gebrauch von gemacht. Und hat das ausziehbare USB-Ding. Und ansonsten, von der Aufnahmequalität an sich ist der auch nicht schlecht. Ich finde den LS14 nur wertiger verarbeitet als den kleinen LSP4. Da habe ich immer Angst, dass er auseinanderfällt irgendwann. Genau.

Religion ist Opium fürs Volk!

Formatieren geht doch. Man muss die Formatierung nochmals durch einmal nach oben und dann Auswahl bestätigen. Das wird einem beim LS-14 allerdings nicht angesagt. Wenn man das innerhalb einer gewissen Zeitspanne nicht tut, bricht er automatisch ab.
Religion ist Opium fürs Volk!