Forum

Sprechende Aufnahmegeräte von Zoom

Technik

Poprzednia 7 / 14 Następna

radiorobbe

#121 ·

Transcription

Guten Abend. Ne, das sind keine USB-Akkus. Das sind normale Doppel-A-Akkus. Man braucht ein externes Ladegerät dafür. Ich habe hier so ein Ansman-Ladegerät, so ein Stecker-Ladegerät quasi mit vier Schächten und direkt im Anschluss an die Steckdose. Also es sieht aus wie so ein, ja, wie kann man das beschreiben? Weiß ich nicht. Jedenfalls wird es direkt als Ganzes, das Gerät, in die Steckdose geschoben. Gibt auch welche, die sind etwas größer dann und haben dann nochmal so ein Netzkabel dran. Das hier ist direkt ein Stecker-Lader. Das hier hat Einzelschachtüberwachung, also das heißt, man muss nicht alle Akkus leer dudeln lassen und erst dann aufladen, sondern kann wirklich direkt in die Steckdose schieben. Man kann natürlich die einzelnen Schächte individuell mit Akkus bestücken und sieht dann an jedem Schacht durch eine LED. Ich kann die zum Glück erkennen, die sind relativ hell, also auch für jemanden, der noch eine Sehbehinderung hat, der sollte die relativ problemlos erkennen können. Hat man dann eine Einzelschachtüberwachung und sieht den Zustand des Akkus, also wenn er dann grün leuchtet, ist er vollgeladen. Wenn er blinkt, ist er gerade, oder wenn er orange leuchtet, lädt er, oder wenn er blinkt. Dann hat der Akku irgendein Problem oder ist tiefenentladen oder sowas. Also das Ding ist schon ganz hübsch. Es gibt noch Lithium-Akkus. Die gibt es tatsächlich dann mit USB-Anschluss. War mir aber ein bisschen unheimlich irgendwie. Deswegen habe ich mir die Dinger jetzt nicht angeguckt. Und ich habe auch gelesen, dass man mit diesen Lithium-Akkus das Problem hat, dass die Geräte nicht immer erkennen, wenn die leer sind. Also Lithium-Akkus. Die geben ja die Leistung bis zum Schluss ab und schalten dann einfach aus. Und diese normalen Nickel-Metall-Hydrid-Akkus, die lassen ja kontinuierlich nach. Und da erkennt dann das Gerät, okay, irgendwann musst du halt mal aufladen. Und bei den Lithium-Akkus, die ziehen durch bis zum bitteren Ende und dann sind sie auf einmal aus. Es kann sein, dass der Zoom das erkennt. Man kann in dem... Batterie-Menü einstellen, welche Art von Akkus man eingelegt hat. Und da kann man auch Lithium-Akkus auswählen. So, und da kann es natürlich sein, dass der Zoom dann dafür irgendeinen Mechanismus hat, der erkennt, ob die Akkus dann noch voll genug sind. Oder ob man die dann irgendwann mal aufladen sollte. Aber das war es mir jetzt irgendwie nicht wert. Und ich wollte ordentliche Akkus haben, die ich in ein richtiges Ladegerät tun kann. Weil diese USB-Geschichten, die waren mir ein bisschen unheimlich. Und deswegen sind das... Die, die ich hier geschickt habe, sind normale Akkus.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Anis

#122 ·

Transcription

Danke dir für die Info. Gibt es so ein Ladegerät, das dann, wenn es voll ist, also wenn die Akkus voll sind, dann auch so einen Signalton macht? Ist die Frage, ob ich das mit Be My Eyes oder Seeing AI gehändet kriege wegen den LEDs? Deswegen die Frage. Und ja, danke, danke.

Es hat sich ausgeseidelt.

radiorobbe

#123 ·

Transcription

Gibt es bestimmt. Mal beim DHV oder den üblichen Verdächtigen nachgucken, die haben bestimmt so Kram. Dieses Teil, was ich hier habe, hat keinen Piepston, aber ist eigentlich auch nicht notwendig, weil selbst wenn man es nicht erkennt, ob die Lampe dann grün leuchtet, er schaltet ja in einem Bereitschaftsmodus, wenn der Akku voll ist. Also individuell pro Schacht, da passiert also nichts. Wenn der Akku voll ist, dann wird abgeschaltet, dann lädt er nicht mehr und zeigt dann halt nur noch die Bereitschaft an oder macht eine Erhaltungsladung, was auch immer. Aber das Ding explodiert jetzt nicht, wenn man das mal versehentlich drei Stunden länger drin lässt. Also da kann nichts passieren.

Steffen

sr24

#124 ·

Transcription

Hallo, ich habe mal in die Betriebsanleitung geguckt und bin ziemlich sicher, dass mit Lithium Lithium-Batterien gemeint sind. Kurz zur Erläuterung, der Lithium-Akku wird von seiner ursprünglichen Spannung 3,75, das ist dreimal so viel wie ein Nickel-Metall-Hydrid-Akku, auf 1,5 Volt runtergedrückt und liegt dabei dann bei einer Kapazität von ungefähr 1800 mA. Ein Nickel-Metall-Hydrid-Akku kann in der Mignon-Zelle bis zu 2,8 mAh haben. Die Akkus mit sehr geringer Selbstentladung haben so circa 2, 2,1 bis rauf zu 2,6. Und da die Spielzeitangabe bei Lithium deutlich am größten ist, gehe ich davon aus, dass hier Lithium-Batterien gemeint sind. Die haben nämlich eine Kapazität von 2900 mAh. Es gibt sogar welche mit über 3, also über 3000 mAh, 3 Ampere sind das. Man wird auch Lithium-Akkus verwenden können, davon würde ich, das denke ich schon, aber die haben dann eben wirklich nur 1800 mA. Das heißt, wir liegen dann sogar noch ein bisschen unterhalb vom Nickel-Metall-Hydrid-Akku. Ladegeräte und Akkus gibt es sehr gut bei Reichelt. Bei Reichelt kann man nicht nur online bestellen, sondern auch telefonisch und kann sich sogar beraten lassen. Vielleicht sind sie dadurch 1,7% teurer als Amazon, aber es ist ein deutscher Versender mit, wie gesagt, noch der Möglichkeit der telefonischen Bestellung und Beratung. Warta und Panasonic sind meine Favoriten. Es gab früher mal auch eine Reichelt Hausmarke, die war sehr gut. Wenn es die immer noch gibt, das habe ich jetzt nicht nachgeprüft, kann man auch die bedenkenlos nehmen. Von Exoten wie Gold oder ähnliche würde ich abraten. Auch mit amerikanischen. Wie Texas habe ich langfristig keine so guten Erfahrungen gemacht. Und ich verwende Akkus schon sehr lange. Ich bin jetzt 66 und seit meinem 16. Lebensjahr Funkamateurprüfung verwende ich Akkus. Und das sind so meine Erfahrungen, die ich in dieser ziemlich langen Zeit gesammelt habe.

paddelberd

#125 ·

Transcription

Hallo ihr Lieben, hier der Padelbert. Ich habe gerade mit dem Anis herumprobiert wegen dem Zoom H1 Essential und wir kommen definitiv nicht aus dem Date Format Menü raus in das System, um die neue Firmware zu installieren oder geschweige denn das Sprachpaket zu installieren. Wir bräuchten da eventuell beide noch mal Hilfe, weil ich bin da jetzt gerade echt mit meinem Latein am Ende, wir haben alles ausprobiert irgendwie irgendwas, vielleicht habe ich irgendwas nicht bedacht oder so, keine Ahnung.

Anis

#127 ·

Transcription

hallo in die runde ja da waren der paddeln und ich schon so ein bisschen verzweifelt denn zuerst ich habe die die sd karte rein und es hat sich nicht gerührt gegen mittag und sie auch nicht erkannt war und ist eine sandisk 64 gigabyte micro usb karte habe dann sie raus habe dann ja mit dem rechner erstmal die deutsche stimme auf und wir dann am verzweifeln wie kann es denn sein ich hatte irgendwie geschafft die dann in den usb modus zurückkommen für das mikrofon datentransfer und so weiter wie kann es denn sein dass ich aus der einrichtung nicht raus kommen dann war beim vorletzten oder letzten punkt wo ich mit den pfeiltasten nach oben gegangen bin den button der war okay und das ja da kam er und ich irgendwie nicht drauf keine ahnung wieso und dann ging's und dann konnte ich dann die stimme auf deutsch umstellen lassen und dann hinterher auf dem firmware update also ja das läuft jetzt ja habe ich ein zoom h1 essential und es ist ja es ist nice ich glaube ich kann nur in wave speichern ich habe keine möglichkeit gefunden das umzuändern ich werde aber noch mal einstellungen mal mir nochmal durch anschauen in den einstellungen für den ausgang kann heaven to offразdiskuss es legung zeitversetzte aufnahme ich kann die aufnahme dauer festlegen dass ich schon mal interessant aber ja das heißt doch dann werde ich auch auch manuell die aufnahme aufschreiben und dann kommt es auch wieder weiter dassир już einmal innen musik ... starten ich muss reden kann neben mir an ich setze die zeit auf 60 minuten ein doch nach 60 minuten aufhören zu aufzunehmen oder nicht weil ist halt schon komisch finde ich war das ist ja sehr empfindlich und ich nehme auf und will die aufnahme beenden dann hört man halt das dass ich es beende also sprich dass ich mit dem finger gegen das gehäuse komme und auch gegen den knopf und das beenden will und das möchte ich vermeiden oder so

Anis

#128 ·

Transcription

Hallo, in die Runde. Ich habe nun meine Akkus für den Zoom, von der gleichen Marke wie die von Radiorobby. Habe aber die mit USB-C, weil ich kein Ladegerät habe, auch wenn Radiorobby mir den Link davon privat geschickt hat, von seinem hier, dass er in diesem Fall empfohlen hat. Ich mir aber dachte, komm, du holst es dir wann anders und auch wann anders die anderen Akkus, weil du jetzt halt Akkus brauchst am besten und jetzt auch nicht krass Geld investieren magst. Also bitte nicht falsch verstehen und ich dachte, komm jetzt, experimentiere dann mal. Ich habe auch, also wenn die Akkus wirklich nichts taugen und nichts bringen, ja, zum Ersatz quasi eine Batteriepackung mit 3xA aus dem Aldi hier liegen, mit steht normalen Batterien. Und hier habe ich ein USB-A auf USB-C Kabel, das ist ein kleines Mini-Kabel mit vier USB-C Anschlüssen und hängt jetzt bei mir am PC. Und da dran die Akkus an der Seite der jeweiligen Akku oder ist das die 1-Hang? Doch, ja, Akku. Das ist so verwirrend, dieses Wort gelingt. Aber egal, oder ich lasse mich gerade verwirren. So, ist halt so ein USB-C-Anschluss, ist auch versteckt. Also den kann man, wenn man jetzt, wenn man jetzt, wenn man jetzt, wenn man jetzt, wenn man jetzt, wenn man jetzt, wenn man jetzt, wenn man jetzt, wenn man jetzt, wenn man jetzt, wenn man jetzt. nicht richtig rumtastet, vielleicht auch hier. Also am Anfang habe ich den nicht gefunden. Ich bin dann einfach drum rum und dann fand ich den und dann einfach Kabel reingesteckt. Ist also nicht, es gibt ja auch diese Akkus, wo man den oberen Pol einfach wegklappt und dann auflädt. So ist es nicht. Dann werde ich erst mal die 3xA Batterie, die ich in dem Zoom habe, leermachen und dann werden die Akkus ausgetestet. Wie eben gesagt, ich meine, ich habe es gesagt, 4 Stück, 2 als Ersatz. Das finde ich super. Dann werde ich also mehrere Tage mit auskommen. Das ist super. Also mindestens eine Woche bestimmt, wenn man das aktiv aufnehmen will. Und sicher länger, weil man nimmt ja nicht eine Woche am Stück auf. So, joa.

radiorobbe

#129 ·

inzwischen habe ich mir noch den H1 XLR zugelegt, da mir der H6 für den mobilen Einsatz doch etwas zu wuchtig ist. Außerdem ist der Aufsatz mit den zusätzlichen Eingängen für den H6 nicht sehr viel billiger als ein zweiter Zoom. Der H1 XLR hat keine internen Mikrofone, entspricht ansonsten aber weitgehend dem H1 Essential.

Ich habe mal meine guten alten Ohrwürmer an den 3,5er-Klinkeneingang angeschlossen, und bin damit auf einen Routinegang durchs Haus gelaufen. Schmutzwäsche in den Wäschekorb, ein paar Snacks für den Abend aus dem Vorratsraum besorgen, Getränke aus dem Kühlschrank... sowas eben. Die Aufnahme wurde ohne Lowcut gemacht, um den vollen Umfang der Ohrwürmer genießen zu können. Allerdings musste ich dadurch mit einem harten 8:1-Kompressor nachbearbeiten, um am Ende überhaupt etwas Sinnvolles hören zu können. Reines Normalisieren bringt bei den Ohrwürmern nicht viel, da verursacht selbst der kleinste Mäusefurz einen Peak. Ein Grundrauschen ist kaum wahrnehmbar, da funktionieren die Ohrwürmer am H1 meines Erachtens nach sogar besser als am H6 mit Spannungsadapter.
Steffen

radiorobbe

#130 ·

Transcription

2. Saisonerfolg 0-0. Steht es nach 45 Minuten. Ja, die erste Hälfte war schlicht und ergreifend. Nicht gut, kommt das weiter. Es ist gar nicht so, dass alle Hüften kommen. Der Wobo, der MC Van Pauli, mit 1-2, das ordentliche Moment für den Umschaltenspieler, aber der bekommt sprich auch nicht gut. Der Wobo, der MC Van Pauli, mit 1-2, das ordentliche Moment für den Umschaltenspieler, aber der bekommt sprich auch nicht gut. Der Wobo, der MC Van Pauli, mit 1-2, das ordentliche Moment für den Umschaltenspieler, das ordentliche Moment für den Umschaltenspieler, das ordentliche Moment für den Umschaltenspieler,

Steffen

sr24

#131 ·

Transcription

Ja, hallo Radio Robbe, das war ein sehr interessanter Beitrag von dich. Kommen die Ohrwimmer mal so richtig zur Geltung. Rauschen habe ich auch nicht gehört, aber eins interessiert mich jetzt doch noch kurz und zwar zum H1XLR. Der hat also nicht nur zwei XLR, sondern hat auch die 3,5 Buchse. So würde ich das richtig verstehen. Und dann ist ja bei dem H1 bei 120 dB maximaler Inputschluss, dann kommt der H4 mit 130 und der H6 mit 135. Weißt du zufällig, wie sich das beim H1XLR verhält? Ob der auch schon bei 120 dB zumacht? Das ist ja sowieso. Das ist ja sowieso ein Problem. Also wenn ich jetzt zum Beispiel in einen solchen XLR-Eingang oder sagen wir in einen Klinkeneingang, den ich ja nicht leiser oder lauter machen kann. Wenn ich da jetzt mal mit einem Line-Gerät reingehen will, ja dann sind die 120 dB ja viel zu früh erreicht. Nach meinem Dafürhalten haben die sich da irgendwie nicht so richtig Gedanken gemacht, weil das ausschließlich als Mikrofoneingang gewertet wird. Jedenfalls stellt sich mir das so dar. Vielleicht habe ich irgendwas übersehen. Aber das ist ja so. Aber das ist ja so. Aber das betrifft fast, soweit ich das hier so überblicken kann, nach dem, was ich hier ja auch habe. Ich habe ja auch den H1 und den H4. Nein, Moment, den H1 und H6. Danach stellt sich mir das eben so dar, dass man da eben line-mäßig ein bisschen Probleme hat, denn man kann den Eingang nicht unempfindlicher stellen. Und hast du mal vom H6 dieses Teil ausprobiert? Ja. Der hat ja dann auch einen Klinkenanschluss. Ich frage das deswegen, weil eben der H6 ja 135 dB maximalen Pegel hat. Und ja, also ich wollte mal einen Podcast auf dem Flughafen machen und da weiß ich nicht, ob ich mit den 120 dB auskomme. Deswegen frage ich einfach mal ganz dumm. Ja, okay. Bis bald wieder.

radiorobbe

#132 ·

Transcription

Guten Morgen, Stefan. Also, der H1 XLR hat an der Seite tatsächlich auch einen 3,5 mm Klinkeneingang für Mikrofone, Plug-in-Power, zuschaltbar. Also das scheint wie beim H1 Essential zu sein. Auch das Layout von dem Ding ist wohl ähnlich. Und ja, bis auf die Mikrofone, die oben fehlen, stattdessen hat man zwei Kombi XLR plus Klinkeneingänge. Ähm, zum maximalen Schalldruck kann ich dir jetzt aktuell nicht so viel sagen. Das Einzige, was ich in der Anleitung gerade mal auf die Schnelle gefunden habe, ist das Eingangsrauschen. Und das liegt beim Mikrofonpegel bei minus 122 dBu und beim Linepegel mit minus 100 dBu. Das heißt, dass man neben diesen Eingängen zwei kleine Schalterchen hat, an der Seite, jeweils links und rechts. Ähm, oder unter diesen Eingängen sozusagen. An der linken Kante und an der rechten Kante ist jeweils ein kleines Schalterchen. Da kann man den Pegel umschalten. Also, wenn die Mikrofoneingänge von dir weg zeigen, dann ist, wenn man den Schalter von sich weg schiebt, ist das auf Mikrofonpegel geschaltet. Und zu sich hin ist es auf Leiter. Also, ich denke, du musst da nicht die Befürchtung haben, dass du das Gerät überfahren kannst. Ähm, man kann durchaus den Pegel umschalten auf die entsprechenden Quellen, die man da reingibt. Ähm, wie gut das funktioniert, letztendlich habe ich noch nicht ausgetestet. Aber, äh, ich nehme mal an, die werden da schon ein bisschen mitgedacht haben, weil sonst wäre es ja tatsächlich sinnlos, äh, bei 120 dB, wenn es wirklich nur so viel sind. Ähm, dann ist natürlich... Dann ist es natürlich schnell Feierabend und man müsste das Eingangsgerät vom Pegel her schon extrem leise stellen und hätte dann wahrscheinlich mehr Grundrauschen als alles andere. Ähm, ja, also mehr kann ich dir aktuell zu dem Gerät noch nicht sagen. Ich schicke dir gleich mal die Bedienungsanleitung als Link hier rein. Das ist eine schöne HTML-Seite. Man kann also auch wunderbar navigieren, hat eine Überschriftennavigation, ein Inhaltsverzeichnis. Ähm, das haben sie gut gemacht. Und da gibt es am Ende dann auch eine Tabelle mit Spezifikationen. Ähm, und vielleicht findest du da ja noch ein paar Werte, die dir weiterhelfen. Mir sagen einige Werte gar nichts, aber bin auch nicht so der Fachmann wie du. Ähm, also, das Gerät ist schon von der Sache her schön und gerade diese Line-Umschaltung, da haben sie sich schon ein bisschen was gedacht. Ähm, das hat ja nicht mal der, ähm, der H6, beziehungsweise da ist es ja auch unnötig, glaube ich. Da kann man ja ohnehin... Ähm, Mixer entsprechend oder die, die, ja, die Mixer entsprechend einstellen auf Minuswerte oder so. Ah, und hier sind es dann eben zwei kleine Schalterchen.

Steffen

radiorobbe

#134 ·

Transcription

Ach so, und bevor ich das noch vergesse, also diese Eingangskapsel vom H6 Essential habe ich mir nicht zugelegt. Ich habe gesehen, dass die mittlerweile verfügbar ist bei einigen Händlern. Ich glaube, Thomann hat sie mittlerweile auch, Amazon hat sie auf jeden Fall, aber sie ist wahnsinnig teuer für das, was sie kann und ich bin nicht bereit für drei zusätzliche Eingänge 115 Euro zu zahlen. Das ist mir ein bisschen zu happig und für den Spaß, da kann ich mir dann halt auch den H1 XLR kaufen, der kostet natürlich ein bisschen mehr. Aber. Aber trotzdem 115 Euro für eine Eingangskapsel, das ist mir persönlich zu viel. Ich habe es jetzt nicht im Kopf, wie viel die für den originalen H6 kostet, die war glaube ich auch nicht ganz so billig, aber trotzdem, der Preis war mir für das bisschen Zusatz, den man da bekommt, doch etwas zu hoch und deswegen habe ich sie mir nicht geholt.

Steffen

sr24

#135 ·

Transcription

Ja, hallo und insbesondere Radio Robbe, vielen Dank für die kurze, ja für die Infos. Ich habe mich ein bisschen schlau gelesen. Also es bleibt bei der maximalen Lautstärke von 120 dB, also wie beim H1 Essential, also ohne XLR. Aber das reicht für Live-Konzerte nicht aus. Das muss man klar sagen. Da sind selbst 135 dB manchmal problematisch, vor allem dann, wenn man sich in der Nähe der Lautsprecher der Bühne befindet. Da kommt man bis auf 137, 138 dB. So jedenfalls war damals schon die Auskunft von Leuten bei Sennheiser. Mit denen ich damals zu tun hatte. Aber sei es drum. Deswegen noch kurz zwei Fragen, Radio Robbe, die du mir sicher beantworten kannst, weil du den H1 Essential XLR ja hast. Und zwar das eine ist, beim H1 Essential lässt sich ja die Plug-in-Power nicht abschalten. Ich habe lange danach gesucht, geht aber nicht. Das heißt, man kann da dann... Also da was reinzutun, ja was soll ich sagen, ist dann ein bisschen problematisch. Beim H1 XLR scheint das zu gehen. Ja, so habe ich dich jedenfalls verstanden. Also man kann die Plug-in-Power des Klinkensteckers abschalten, auch mit Sprachsteuerung. Also mit Accessibility meine ich. Also Sprachführung. Und das zweite ist, ich habe das Firmware-Update... Also nicht das Firmware-Update, sondern das Accessibility-Sprach-Update mal gelesen. Und da steht drin, dass man den Accessibility-File eben auch wieder auf die SD-Karte ins Hauptverzeichnis kopiert. Und dann sollte man die nur einlegen und wenn man ihn dann einschaltet und dieser File wäre da drauf, dann würde er das automatisch aktualisieren. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Ist das tatsächlich so? Das wäre interessant. Das wäre interessant, denn ich meine bei den anderen musste man das irgendwie, da musste man auf Firmware aktualisieren gehen. Wobei, das ist zu lange her, ich weiß es nicht mehr. Also du wirst es wissen und es uns erzählen. Ansonsten beim H1 Essential kann man eben keine Line-Eingangs-Geschichten machen. Auch über den 3,5, den kann man ja nicht umschalten. Und beim H4 und H6 kann man zwar die Lautstärke verringern, aber das ändert... Das ändert nichts am Aufnahmeverhalten sozusagen. Also das wird dann bei der Aufnahme, ja wie soll ich mich ausdrücken, nur subjektiv leiser. Das heißt also, wenn ich in den 3,5 Millimeter Klinkeneingang irgendwas reinstecke und beim H4 kann ich glaube, ja da kann man die Plug-in-Power ausschalten. Wenn man das also tut und man tut da was Leinmäßiges rein, dann hat man den Rückzug überfahren. Hier wäre also die Frage, wie man beim H4 und beim H6 auf einen Leinpegel kommt. Bei diesem Zubehörteil EH6, keine Ahnung, ich habe jetzt nicht im Kopf wie es heißt, also bei diesem zusätzlichen relativ teuren Teil, da steht explizit dran, dass man da Lein eingeben kann. Da scheint es dann wahrscheinlich auch so ein Schalterchen zu geben. Aber ist dir irgendwie... Ist dir irgendwie etwas bekannt, wie man in den H4 und H6 Essential Lein eingeben kann? Funktioniert das unter Umständen über die Klinkenbuchse, die in dem XLR-Eingang ist? Habe ich noch nicht ausprobiert. Bist du da schon schlauer geworden? Ja, das war jetzt einiges auf einmal. Ich hoffe, du kannst das einigermaßen abarbeiten, diese Fragen hier drin. Okay, bis demnächst. Das war der Stefan. Tschüss.

radiorobbe

#136 ·

Transcription

Hallo Stefan, also es ist tatsächlich so, man kann beim H1-XLR die Plug-in-Power ein- und ausschalten, geht über die Eingangseinstellungen, da auf Mic-Line-In, glaube ich heißt das, und dann gibt es die Punkte Tiefensperre und Plug-in-Power. Die Installation der Sprachdateien hat bei mir nicht automatisch funktioniert. Es soll gehen, ja, ich habe jetzt auch mal die Bedienungsanleitung konsultiert, soll tatsächlich gehen, indem man einfach die Datei, die Bindatei ins Hauptverzeichnis der Karte legt und dann den Rekorder startet. Hat aber, wie gesagt, bei mir nicht geklappt. Ich weiß nicht warum, habe es dann über die klassische Methode gemacht, also sprich über Systemeinstellungen und dann Accessibility und dann auf Version, muss man sagen. Da muss man, glaube ich, gehen und bekommt dann Angeboten, diese Version zu aktualisieren. Das funktioniert leider nur im Blindflug, er spricht nicht alle Menüpunkte, also sobald man auf Version geht, schweigt er sich aus und man muss dann, glaube ich, einmal nach links oder nach rechts gehen, um dann dieses Update anzustoßen und dann hört man plötzlich wieder Ausführen oder Abbrechen. Also es ist nicht so ganz optimal gelöst. Ich hoffe, die reichen dann noch. Ein Firmware-Update nach wäre ja schon ein bisschen schade. Aktuell gibt es übrigens noch gar kein Firmware-Update für das Ding. Es gibt nur diesen ASIO-Treiber und diese Sprachtatei eben. Was die Pegel angeht, beim H6 ist es wohl so, ich habe es jetzt allerdings auch nur aus der Anleitung, selber habe ich es noch nicht ausprobiert, dass man generell die XLR-Eingänge für Mikrofone nutzt und die Klinkeneingänge nutzt man für Line-Pegel. Die sind tatsächlich dann so abgestimmt, dass die Klinkeneingänge auch Line-Pegel liefern, laut Anleitung. Schließe ich jedenfalls daraus. Ist jetzt nicht so ideal, ich meine, immerhin könnte man ja auch Geräte mit Line-Pegel über XLR betreiben, aber funktioniert in dem Fall nicht. Man kann wohl auch nicht alle Geräte anschließen, irgendwie so Instrumentengeschichten oder so, das funktioniert mit den Line-Pegeln nicht, da braucht man dann einen zusätzlichen Mixer. Aber es ist wie gesagt so, dass man das da getrennt hat nach Eingang, also ob du jetzt die XLR-Stecker nimmst oder die 6,3 Klinkenstecker und bei den Klinkensteckern sind es eben Line-Pegel und bei XLR Mikrofonpegel. Wie es beim H4 jetzt mit dem zusätzlichen 3,5er Eingang aussieht, habe ich nicht herausfinden können, aber das steht bestimmt auch irgendwo. Aber vielleicht brauchst du da wirklich einen entsprechenden Adapter, dass du Line-Pegel über die 6,3er Klinke abnimmst und nicht über diesen 3,5er Klinkeneingang. Und dann könnte das funktionieren. Ja, soweit das, was ich jetzt dazu rauskriegen konnte. Ich werde mir nochmal den H4... von der Anleitung her ein bisschen angucken, vielleicht finde ich noch heraus, wie das da gemacht wurde.

Steffen

etno

#137 ·

Transcription

So, jetzt gehöre ich auch dazu. H1 Essential. Ich habe gerade mal die 64 GB Karte durch eine 256 GB Karte getauscht und habe den mal, Spaß aber, auf 44,1 kHz gesetzt und da zeigte er mir an 99 Stunden und 59 Minuten Aufnahmezeit. Ich war irritiert auf der Tatsache, dass ich bei 64 GB mit 96 kHz über 23 Stunden und 5 Minuten war und bei einer komplett formatierten Karte versteht sich dann. Und bei einer Dings. Bei 44,1 kHz hatte ich dann plötzlich 50 Stunden. Da hatte ich mir erst mal gedacht, Moment mal, hier stimmt doch was nicht. Ich habe doch mehr Speicher und dann so wenig Aufnahmezeit. Er geht doch rechnerisch was nicht auf. Es scheint mir aber so, als wäre er nicht in der Lage, irgendwas über 99 Stunden und 59 Minuten hinaus zu berechnen oder anzuzeigen. Wenn er mir nämlich jetzt noch sagt. Aufnahmebereitschaft. Restlaufzeit 99 Stunden. Ja, die 49 Minuten wären jetzt schon längst rum. Kriegt er dann aber nicht berechnet. Gut, dann bin ich ja beruhigt. Achso, ja, aber an sich ist es super toll.

Religion ist Opium fürs Volk!

radiorobbe

#138 ·

Transcription

Okay, das ist interessant. Ich habe hier den H6 Essential, der hat ja keine solche Ansage, habe aber als Zweitgerät noch den H1XLR und der hat tatsächlich eine zusätzliche Ansage drin. Ich habe hier eine 128 GB Karte und habe jetzt mal die Samplingrate auf 44 kHz gestellt, also im Prinzip das niedrigste und da ist die Aufnahmezeit ja dann am längsten und da passiert dann folgendes. Ich muss jetzt mal, es dauert einen Moment, bis der die Karte eingelesen hat. Achtung. Genau, also der hat tatsächlich eine zweite, eine entsprechende Sprachausgabe dafür drin, dass er über 100 Stunden dann eben ansagt. Spannend, dass er das nicht aussprechen kann, aber gut, vielleicht hat da irgendwie, vielleicht haben da die Prompts dann nicht mehr ausgereicht, weil das ist ja keine echte TTS, das ist ja eine voraufgezeichnete. So, ich kann dann die, naja. Da muss ich rein, genau. Aufnahmeeinstellungen, Aufnahmeeinstellungen, Samplingrate 44,1 Kilo, 96,48 Kilohertz. So, 96,48 und da ist er dann. 48 Kilohertz, einstellen, Samplingrate, Aufnahmeeinstellungen, Aufnahmebereitschaft. So, dann normalerweise sollte er die Restkaufzeit ansagen, aber er macht es nicht. Gut, machen wir es mal halt so. So, aus, geh aus, geh aus, so, ähm, wieder hochfahren und jetzt müsste er irgendwas bei 96 oder 92 Stunden oder so ansagen. Aufnahmebereitschaft, Restlaufzeit 92, Stunde 26, Minute, Batterien vollständig, Stereo. Genau, das macht er dann also auch zuverlässig, ja. Da kann er es dann ansagen. Aber warum er dann keine Prompts mehr hat, wäre jetzt auch, glaube ich, nicht so schwierig gewesen. Aber na gut.

Steffen

etno

#139 ·

Transcription

Habe ich das in der Aufnahme richtig gehört, dass der H1-XRR auch das Navi-Rad hat? Beim Essential, also beim H1-Essential sind es ja Tasten, der hat kein Drehrad, das war so nebenbei. Aber ja, Steffen, wäre die Frage, wie es auf dem Display steht, weil ich habe mal mit Texterkennung das Display gescannt und die Anzeige ist tatsächlich entsprechend auch 99 Stunden und 59 Minuten. Dann wird das wohl schon seine Richtigkeit haben, dass der Zoom das irgendwie so anzeigt und eben nicht erkennt. Ich frage mich nur, warum? Warum, dass der H1-XRR, gut, der kam auch etwas später, kann aber der H1-Essential nicht. Ob das eine Hardware-Limitation ist, warum auch immer? Oder? Das ist ja Firmware-technisch, weil in letzterem Falle konnte man das ja aktualisieren. Der scheint aber Stand jetzt auch auf dem neuesten Stand zu sein. Genau, wenn das aber eine Hardware-technische Sache ist, warum auch immer, dass er das vielleicht irgendwie nicht richtig berechnen kann oder so, dann hilft da natürlich auch wahrscheinlich ein Firmware-Update nichts. Aber gut zu wissen, dass es prinzipiell möglich ist. Ich glaube jetzt mal nicht, dass meiner kaputt ist. Ich denke mal, das ist generell so ein Ding vom H1-Essential, weil der nimmt eben auch mehrere Minuten auf und bleibt dann bei 99 Stunden und 59 Minuten. Wo ich bei 96 Kilo jetzt aber 92 Stunden irgendwie paar und 30 Minuten habe, wird es dann entsprechend auch weniger. Also der scheint es auch schon richtig zu machen an sich. Aber ja, gut zu wissen. Ja, gut zu wissen. Ja, gut zu wissen.

etno

#140 ·

Transcription

Mir gefällt ja schon, dass ich beim H1 Essential mitschneiden kann, also das Mikrofon mitschneiden kann, auch wenn ich gerade das Ding am Rechner als Mikrofon benutze oder vielleicht auch eben deshalb. Das konnte ich ja beim Olympus nicht, wenn ich jetzt irgendwie noch sagen könnte, es soll anstatt des Mikrofons und zwar ohne Line-In-Cable, versteht sich, den Sound des Gerätes, wo ich den Zoom als Sound-Cutter benutze, eben zum Beispiel jetzt der Rechner. Oder vielleicht auch mein Android-Telefon mitschneiden, das hätte was. Oder vielleicht geht es und ich weiß es noch nicht, aber das wäre geil. Genau, aber sonst, die Qualität ist ja schon für dich recht brauchbar, des Mikrofons. Macht echt Spaß mit dem Ding.

Poprzednia 7 / 14 Następna