Forum

dateimanager

Technik

Poprzednia 3 / 3

dave090679

#41 ·

Transcription

Ja, zu ergänzen zu Steffen noch. Ja, Shift-Context um den Cluster. Es geht aber auch einfacher mit Strg-Shift-C Faden kopieren. Und das funktioniert dann tatsächlich auch für mehrere markierte Dateien. Gut, die werden dann in der Reihenfolge mit Zwischenablage kopiert, in der sie auch in der Liste stehen. Und die werden dann auch in Anführungsstrichen gesetzt, wenn sie Leerzeichen haben, die Dateinamen. Also die könnte man dann auch wunderbar in PowerShell, also in CMD, wenn man weiterverarbeiten will.

Jonathan

#42 ·

Transcription

So, Servus, jetzt habe ich da nochmal eine Frage. Und zwar habe ich mir jetzt doch nochmal den Explorer hochgestellte 2 Pro angeguckt und bin da ein bisschen irritiert. Und ich habe den jetzt hier mal gestartet und einfach mal geguckt, weil den ja schon recht, recht sehr viele Menschen benutzen und schauen, mit der Masse mitgehen. Wie genau komme ich hier in Einstellungen, Optionen, was auch immer, weil ich gehe jetzt in den Ordner, dann bin ich in dieser Treeview-Liste, was weiß ich hier. Und dann drücke ich mal Alt, er sagt gar nichts und ich drücke die A raus, er macht auch gar nichts. Also, wie, wie, ganz einfach, wie, was, wo, ist das Ding barrierefrei? Ich bin irritiert. Bitte helfen Sie mir. Herzlichen Dank.

Jonathan

#43 ·

Transcription

Jetzt habe ich da mal irgendwie kurz rumge- arrowed und jetzt hat es dann irgendwie kurz gerattert. Und jetzt, äh, macht er hier, ja, äh, unavailable, oh. Cool. Ah, okay. Also, ich check das Ding nicht, das ist irgendwie sehr unresponsive. Ich, ich, es sieht cool aus, irgendwie, ich möchte diese Coolheit nachvollziehen können, aber, nee, ich check's nicht, ich check's nicht.

radiorobbe

#45 ·

Transcription

oh je ich habe den jetzt schon ewig nicht mehr im urzustand gesehen das ding ist dieser explorer 2 hat zwei arten von menüs die man einstellen kann standardmäßig kommt er meines wissens mit diesem ribbon menü wie gut das zugänglich ist weiß ich jetzt gar nicht aber ich meine es war zumindest soweit zugänglich dass man das umstellen konnte auf eine klassische menüleiste und normalerweise sollte alt auch funktionieren wie gesagt ich habe ich habe jetzt leider keine möglichkeit das ding in den urzustand zu versetzen will es auch eigentlich gar nicht weil ich mir den irgendwie über jahre schon so konfiguriert hat dass ich ihn nutzen kann oder so wie es halt gerne nutzen würde habe beispielsweise die ganzen baum ansichten ausgeschaltet und was habe ich noch ausgeschaltet diese diese programm leisten adress leisten oder so damit ich wirklich nur noch diese zwei listen nebeneinander habe und normalerweise sollte man zumindest aber mit alt irgendwie in dieses menü rein können also das kann ich gerade nicht so ganz nachvollziehen es sei denn die haben da wirklich mit der zeit irgendeinen mist reingebaut wo das nicht mehr funktioniert aber zumindest das klassische menü wenn man es dann eingestellt kriegt funktioniert immer noch wunderbar ja kann ich jetzt aktuell auch nicht so wirklich helfen

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

radiorobbe

#46 ·

Transcription

So, es ist tatsächlich so, dass dieses Ribbon-Interface komplett unzugänglich ist mittlerweile. War mal anders. Das habe ich tatsächlich nicht gewusst. Wenn ihr das Ding während der Installation auf Deutsch eingestellt habt, dann drückt einfach mal die Alt-Taste, danach ein D, also nicht Alt-D, sondern Alt und dann ein D. Und dann ein K, wie Kaufmann. Und dann sollte er das Ding eigentlich auf klassisches Menü umgestellt haben und wenn man Alt drückt, sollte eine Menüleiste auftauchen. Also das ist in der Tat blöd, aber wenn man es einmal geschafft hat, das auf die klassische Menüleiste umzustellen, sollte es eigentlich funktioniert haben. Also bei mir ging es jetzt wirklich mit Alt und dann ein D und dann ein K.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Jonathan

#47 ·

Transcription

So, Servus, Dankeschön, hat insofern funktioniert, dass ich es neu installiert habe und bei der Neuinstallation kannst du tatsächlich auswählen, dieses Menü schon in so einem Selection, ich habe wohl immer das falsche geklickt. Trotzdem geht er allerdings in diesen Unavailable, ab und zu, oder ich glaube jetzt hat er sich ein bisschen eingearbeitet, was mich jetzt wundert, ich gehe hier einfach mal Tools, Options, ich tappe mich jetzt durch die Einstellungen und jetzt bin ich hier zum Beispiel, also allgemein wahrscheinlich, dann habe ich hier einfach so Edit Blank, also irgendein leeres Edit. Und dann List, Save Settings on Exit, ist ja egal was da steht, aber wenn ich da dann weiter tappe, dann komme ich da nicht mehr rausgetappt. Also ich müsste dann irgendwie wieder, dann ist ja in diese Liste rein, No oder Windows Registry und dann muss ich mit Escape wieder raus und da weiter tappen, also in was für einer UI Sprache oder was ist das denn das? Das ist ja ganz was Neues. Und... Und kann man diese zwei Panel-Dinger da abstellen, weil irgendwie ich will einfach nur eine Liste haben, fertig, bumms. So, irgendwie dieses, dass da hier und da noch was ist mit diesen komischen Listen und es ist komisch. Aber dafür hat dann, ist das Tappen-Management auch, hm. Ne, ich muss mir das hier nochmal, also das, wie schon gesagt, es ist interessant und so viele Leute scheinen das ja aktiv zu machen. Aber ich würde das irgendwie gerne ein bisschen minimieren, so dass das Ding auch gescheit arbeitet. Aber ja, wie schon gesagt, danke schon mal, das hat grundsätzlich schon mal geholfen.

radiorobbe

#48 ·

Transcription

mit Control-O kannst du das Ding so einstellen, dass nur eine Liste angezeigt wird. Ja, die Einstellungen, die sind auch ein bisschen mistig, aber man kann sie zumindest grundsätzlich noch bedienen. Das ist aber auch mit der neuen Version 6 erst passiert. Also der war früher so schön, aber in der 6er Version hat er echt ein bisschen Scheiße gebaut. Also müsste man eigentlich mal hinschreiben, aber viele Sachen sind mir auch irgendwie gar nicht aufgefallen, weil man hat einfach geupdatet und es lief halt noch. Die Grundfunktionen und so. Und man geht ja irgendwie auch nicht jeden Tag in die Einstellungen rein. Ich habe mir das gerade nochmal angeguckt. Das erste, was du da siehst, ist eine Liste, wo er die Einstellungen speichern soll. Also in der Registry oder in der Konfigurationsdatei, was dann irgendwie nur mit der Ultra-Version geht. Und da kannst du aber in der Regel raus mit Escape und dann weiter tabben. Die restlichen Optionen sind zumindest bei mir normal. Zugänglich und da gibt es dann irgendwo auch eine Baumansicht, wo du die Einstellungskategorien durchnavigieren kannst. Und dieses Eingabefeld ist ein Suchfeld, wenn du eine bestimmte Einstellung suchst. Ja, ich glaube, den kann man jetzt nicht mehr so bedenkenlos empfehlen. Ich nutze den zwar immer noch ganz gerne, aber wenn du jetzt als Neuling da reinguckst, da kriegst du erst mal das kalte Grausen. Das ist schon ziemlich seltsam geworden. Ja.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Jonathan

#49 ·

Transcription

Hmm, ja, interessant, interessant, ja, äh, hab jetzt mal Ctrl-O gemacht, ähm, jetzt hast du da auch rechts irgendwie dein TUMQV, weiß jetzt nicht, ob das irgendwie, ups, da musste ich mal niesen, weiß jetzt nicht, ob das, äh, englisch-deutsche Übersetzung irgendwas hat, naja, ähm, dieses Formatting oder was auch immer, äh, sagt ja hier, Ball-Bouncer, kleiner als, Attributes, vieles, whatever, Size, Size und sowas ist ja ganz schön, aber kann man das irgendwie, ähm, wahrscheinlich in View, ja, wahrscheinlich, ich sollte mir dieses Menü mal angucken, ähm, ja, ich mein, es sieht ja schön aus und schon full-featured wunderbar, ne, aber, ja, das ist halt immer so ein bisschen schade, aber ja, ja, verstehe. Hm, naja, kann man ja mal bei Zeiten schreiben, ich bin immer so ein bisschen noobig, was sowas angeht, wie man sowas gescheit formulieren soll, müsste ich einfach mal gescheiter lernen irgendwie, keine Ahnung.

Jonathan

#50 ·

Transcription

Das ist nämlich genau das Ding. Ich dachte mir so, ja, jeder benutzt das Ding. Na, guckst du es dir mal an. Nö. Ich habe es dreimal versucht. Also, literally. Also, like, einmal direkt wieder runter, habe ich es gar nicht gecheckt. Dann nochmal, ja, mein Gott, funktioniert immer noch nicht. Und dann jetzt musste ich einfach mal fragen, weil das, ja, kann, dachte ich mir so, das soll dieser tolle Fallmanager sein, den ihr alle meint. Nein, alles meint, ja, klar, das ist verständlich. Ja, ich glaube, ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, vielleicht gehe ich wieder zu Explorer++, der hat mir wirklich, der hat mir gute Dienste erwiesen. Da habe ich mich dran gewöhnt.

radiorobbe

#51 ·

Transcription

Ja, ich finde diesen Explorer 2 auch immer noch irgendwie einen der schnellsten Dateimanager, die man bekommen kann. Diese ganzen anderen, Total Commander oder mein Moderationskollege schwört auf Speed Commander, wo ich ja sage, der kann alles außer Speed. Aber gut, muss halt jeder das finden, was für ihn am besten ist. Ich mag ihn nicht, aber so viele Dateimanager gibt es dann auch irgendwie gar nicht mehr, die brauchbar sind. Windows Explorer müssen wir nicht drüber reden. Gut, er ist ein bisschen schneller geworden in letzter Zeit, stürzt nicht mehr ab, wenn man irgendwie ihn überfordert. Aber trotzdem, man will ja doch ein bisschen mehr Komfort da noch drin haben. Und so viel gibt es irgendwie nicht mehr. Das finde ich echt jammerschön. Schade, da war Explorer 2 einer der wenigen, die mir wirklich gut gefallen haben. Alles andere ist irgendwie, naja. Aber vielleicht gibt es ja doch noch irgendwo was, was ich nicht kenne. Kann ja sein.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Jonathan

#52 ·

Transcription

Na ja, na ja, also man sagt ja die Hoffnung nicht aufgeben, aber dann muss das Ding auch noch barrierefrei sein, also I doubt it, sagen wir mal so, aber ja, vielleicht kommt ja wieder was, you never know. Also, ja, wie schon gesagt, ich denke Explorer++ ist da schon mal ein ganz nettes Update und Explorer 2, hochgestellte 2, was auch immer, keine Ahnung, man, ach, so kreative Namen das immer, ja, ist von der Schnelligkeit glaube ich tatsächlich auch, ist ja ganz geil, wie schon gesagt, ja, ja, die Menschen achten halt nicht mal auf Barrierefreiheit. Ne, keine Ahnung, hey, lass uns einfach den alten File Manager verwenden, der ist doch super, mit dem kann man auch copy und pasten, das finde ich klasse, ne, keine Ahnung, ja, oder wir programmieren unseren eigenen File Manager, in NVGT aber natürlich, bitte, nicht in Python oder so, sondern schön in einem Toolkit, Gaming Toolkit, na ja, wäre ja nicht so, dass ich das nicht schon versucht hätte. Ach ja, ja, ja, ja, das ist, ja, na ja, ja, Windows Explorer, ne, also mit dem Ding bin ich wirklich durch, na ja, gut, gut, dann hätten wir das auch durch, das Thema.

radiorobbe

#53 ·

Der 7-Zip File Manager wäre auch noch eine Notfallalternative. Allein schon weil er so schön aus der Zeit gefallen ist und immer noch den Ordner "Arbeitsplatz" benutzt. Dass er Standardfunktionen wie STRG+C und STRG+V nicht kennt kann man ihm dann glatt verzeihen.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Jonathan

#54 ·

Transcription

Ja, ist ganz lustig. Ich habe mal auf Spiff neulich jemanden gesprochen, der das auch so macht, der den 7-Zip-Filemanager verwendet. Ja, ich habe es mir mal angeguckt. Ich meine, es ist halt sehr basic. Ja, Notfallalternative, exakt. Ist machbar auf jeden Fall. Aber, wie schon gesagt, I'm good mit meinem Explorer++ hier. Und ansonsten, ja, keine Ahnung. Auf dem anderen Ding benutze ich ja tatsächlich im Moment noch den Windows Explorer. Einfach, weil ich zu lazy war, da irgendwas anderes drauf zu schieben. Auf meinem Asus. Den benutze ich eh nur noch für Schule und sonst für gar nichts. Aber ja. Ja, da kommt dann auch irgendwann der++ drauf hier. Ne, von daher. Solange da dran noch einigermaßen gearbeitet wird, habe ich den erstmal. Und dann sieht man. Ja, naja, dann. Ja, genau das, was ich gerade sagen wollte. Noch einen schönen Abend. Ich gehe jetzt ins Bett. Gute Nacht.

etno

#56 ·

Habe letztens dem Herrn Ghisler ein paar Euronen gespendet und mir eine Lizenz für den Total Commander gekauft, da jetzt Links und Rechts mit Screenreader erkennbar sind. Hier und da gibts noch Verbesserungspotential, Feedback hab ich bereits eingereicht. Aber sonst lieb ich das Teil einfach! :D
Religion ist Opium fürs Volk!

adkurz

#57 ·

1 likes
Ich habe TCMD ebenfalls getestet, fühle mich mit dem SpeedCommander jedoch wohler, auch wenn jede Hauptversion eine Upgrade-Gebühr nach sich zieht. Aber die Barrierefreiheit ist deutlich besser, es gibt kaum etwas zu verbessern.

etno

#58 ·

TCMD ist schon seit Jahren unter android im Einsatz, u.a. deshalb hab ich mich auch für den Kauf unter Windows entschieden. Stelle gerade eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen zusammen, die dann der Christian Ghisler von mir zugemailt bekommt.
Über den SpeedCommander hab ich mich infrmiert, klingt auch nicht schlecht!
Religion ist Opium fürs Volk!

etno

#59 ·

Edytowano
Vor Kurzem gabs das Update von Version 11.56 auf Version 11.57. Die von mir Ende 2025 an Christian Ghisler gemeldeten Makel hinsichtlich der Zugänglichkeit wurden beseitigt. Im Changelog wurde das schon ende 2025 eingetragen, bis zur nächsten Aktualisierung verging dann allerdings noch etwas Zeit.
-- (etno):
Habe letztens dem Herrn Ghisler ein paar Euronen gespendet und mir eine Lizenz für den Total Commander gekauft, da jetzt Links und Rechts mit Screenreader erkennbar sind. Hier und da gibts noch Verbesserungspotential, Feedback hab ich bereits eingereicht. Aber sonst lieb ich das Teil einfach! :D

--
Religion ist Opium fürs Volk!

dave090679

#60 ·

Transcription

Ich weiß, dass der Toggle Commander eigentlich ein Tausendsatzer ist. Dass man ihn mit Plugins dann weitern kann bis dorthin. Aber obwohl das so ist, will es die Macht der Gewohnheit so, dass ich doch, wenn ich mal eine Datei von einem geben, eine größere Menge von Dateien von einer D-Schiene, ne, das ist die Dachbezahlung. Aber ja, ich weiß, dass der Toggle Commander in der Hinsicht gut ist, schnell ist, gut mit Auswahlen, auch mit Mehrfachauswahlen hingehen kann. Eben sogar so, dass man die Dateien klären kann. Und die Datei-Taste an- und abwählen kann. Und dann alle ausgewählten Dateien eben mit der 4-Gruppierung abwechseln kann. Und so weiter und so weiter. Das klappt alles wunderbar. Und ich muss hier aber zu sagen, ich nutze diese Ansicht, die die Leute über mich auch im In-SCP sehen. Und leider war Hinsteuerung ungesagt, Herr Steffen. Das lerne ich auch immer mehr zu schätzen, dass man mit Steuern pro In-SCP sowohl lokal als auch auf entfernten Rechnern direkt Verzeichnisse angeben kann, wo man hinwechseln kann. Aber das ist das Paradoxe. Wenn es um spezielle Sachen geht, eben SDP-Dateien mit Servern austauschen, dann lerne ich und weiß ich diese Commander-Ansicht sehr zu schätzen. Aber sobald es nur um lokalen Sachen geht, muss ich halt doch... Der macht den Wohlreichtrag, der hier ist es nur überhaupt möglich, einen Top-Commander zu holen. Und ja, ich weiß, der Top-Commander könnte sowas wie den In-SCP prinzipiell auch, aber da reiche ich nicht an einen Klassiker, die Plak-Klasse, die Plak-Klasse, die der so hat. Aber ja, ich halte ihn für gut, ja. Vielleicht lerne ich ihn dann doch noch mal ein bisschen mehr zu schätzen. Was ich interessant finde gerade, wenn man... den E irgendwie umbelegen könnte, also innerhalb von 100, aber wenn ich das Klassiker des In-SCP hatte, das ist eben ein Dora-Ki, das ist zwar die höchst übertragene Stimme, aber der irgendwelche Wortmittel kennt, den man Windows-E überlegen kann. Klar, Dora-Ki habe ich natürlich ja auch mal am Start, aber, ja, wenn man das mit Windows-Bordmitteln gehen würde, warum nicht? Man muss E drücken und der Drücken-Commander geht auf. Geil.

Poprzednia 3 / 3