Forum

dateimanager

Technik

1 / 3 Następna

felix.keler

#1 ·

Transcription

Ja, hallo zusammen, Felix hier. Hier machen wir mal ein Thema über Dateimanager rein. Ich selbst nutze den Total Commander, äh, Steffen, bei dir weiß ich, du nutzt den, äh, Explorer hoch 2, den ich hier auch verpackt habe. Ich komm mit dem nicht klar. Alle Dateien sind standardmäßig gewählt und, äh, beim Total Commander ist es ja so, du musst die Dateien mit der Leertaste auswählen, die du kopieren willst, wechselst das Fenster mit Tab und dann gehst du auf Kopieren und dann machst du das. Also, ich komm mit dem nicht wirklich klar, äh, wenn du den Tweet mal hören solltest, Steffen, vielleicht könntest du mir etwas, ein paar Fragen mal holen, weil, ich weiß nicht, irgendwie es gibt, gibt das Programm für mich noch ein paar Rätsel. Das ist hier übrigens noch eine alte Sherry-Taste, Entschuldige, die ich hier dran habe. Nur. Man kann das kurz erwähnen.


etno

#2 ·

Transcription

Bei mir ist das halt so eine Sache, außer für meine Cloud-Dienste, in Dropbox und Google Drive, wofür ich ein extra Programm verwende. OneDrive ist ja unter Windows 10 schon drin. Da nutze ich normalerweise den Explorer. Ich werde nur Dateien umbinden, gruppieren und löschen. Und natürlich öffnen. Dafür der Dateimanager, dafür der Explorer. Zumal, wenn ich eine Datei öffnen will, ich die meistens über die Runbox, über Windows R aufrufe. Und gelegentlich nutze ich auch die CMD, wenn ich beispielsweise nur bestimmte Dateitypen umbinden, beispielsweise die Dateiendung ändern will oder hinzufügen will, falls gar keine vorhanden ist. Oder bestimmte Dateitypen kopieren will, bestimmte Dateitypen löschen will. Dann geht das am bequemsten, finde ich, mit der Eingabe auf Forte. Das war's für heute. Vielen Dank für's Zuschauen.


Religion ist Opium fürs Volk!

radiorobbe

#3 ·

Transcription

Ja, zum Explorer Plus, nicht Explorer Plus Plus, das ist wieder ein anderer, Explorer hoch 2, der orientiert sich eigentlich am normalen Windows Explorer, was die Dateiauswahl angeht. Das heißt, du hast eine ganz normale Dateiliste, wählst die mit dem Cursor aus und kopierst die einfach hin und her zwischen den beiden Dateifenstern mit STRG-C, STRG-V oder STRG-X, STRG-V, was auch immer. Das ist weitgehend so, wie das der Windows Explorer macht. Von der Auswahl her. Wenn du mehrere Dateien wählen willst, kannst du das entweder über Shift und Cursor runter machen, wenn du eine zusammenhängende Dateiliste hast, oder eben auch STRG-A wahrscheinlich, oder wenn du einzelne Dateien wählst, dann machst du das ganz normal, wie man es auch aus dem Explorer her kennt, mit STRG und dann Cursor runter und wenn du die Datei hast, die du als nächstes wählen willst, drückst du dann Leertaste, während du die Steuerungstaste gedrückt hältst. Also alles wie im Windows Explorer. Ich kenne jetzt den Total Commander nicht so sehr, ich habe ihn irgendwann mal getestet und mir hat er nicht wirklich gefallen. Und deswegen finde ich es gut, dass der Explorer hoch 2 sich weitestgehend an normale Bedienmethoden hält, wie man sie vom Explorer her gewohnt ist. Von den normalen Kopier- und Verschiebeoperationen her sollte das Ding eigentlich zu meistern sein.


Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

werwoelfchen

#4 ·

Transcription

Ja, die Dateimanager. Also, in Linux weiß ich sofort, was ich nehme. PCmanfm. Und unter Windows habe ich als ein kleines Pendant zum PCmanfm den Explorer++ tatsächlich. Hat aber irgendwie den Nachteil, wenn man den einmal anhatte, zumindest den Portablen, dann hat man immer Probleme, einfach die externen USB-Speicher abzurennen. Also mit sicher entfernen geht das dann nicht. Da kommt immer eine Warnung, es ist noch in Benutzung, obwohl man diesen Dateimanager schon geschlossen hat. Aber er hat Ähnlichkeiten zum Windows Explorer aus XP-Zeiten und er hat Ähnlichkeiten zum Windows Explorer aus XP-Zeiten und er hat Ähnlichkeiten zum Windows Explorer aus XP-Zeiten und er ist auch ein bisschen so wie PCmanfm, aber nur ein bisschen. Also ich krieg kein richtiges Pendant hin zum PCmanfm, der ist nicht wirklich cool unter Linux.

Soren

#5 ·

Transcription

Da ich nur MacOS Nutzer bin, bin ich ein totaler Fan vom Finder. Der Finder ist super. Für Android benutze ich auch den Total Commander. Der läuft ganz gut tatsächlich auf meinem Galaxy S7 Edge mit Commentary. Auf iOS habe ich auch einen benutzt. Ich weiß eigentlich nicht mehr wie er hieß. Der heißt, ich weiß nicht mehr wie er hieß. Zumindest, ich kann gucken. Auf Linux bin ich ein Kaja. Kaja, C-A-J-A heißt er. Auf Windows Free Commander. Free Commander hieß er. Free Commander. Ich habe es geschafft in einem Satz 15 mal Free Commander zu sagen. Ja, und unter Kommandozeile Multicommander oder Ranger.

Jonathan

#6 ·

Servus,
vorallem da Microsoft uns ja jetzt immer mehr zum Updaten zwingt, der Explorer aber sowohl in 11 aber auch schon in 10 meiner Meinung nach peinlich grottig ist mal die Frage:
Welche Explorer Alternativen nutzt ihr so?
Gerne auch bezahlte Modelle. Am liebsten natürlich open source :)
Freu mich auf eure Antworten.

rudolf

#7 ·

Ich persöhnlich nutze einen Mix aus dem Windows Explorer und Flash Files. Die beiden kennst du ja aber und möchtest sie nicht, daher kann ich dir nicht wirklich weiter´hälfen. Ich finde unter Windows 10 ist das ganze noch ganz akkzeptabel wenn man ein paar sachen umstellt, aber das muss jeder für sich selber wissen.

Jonathan

#8 ·

Edytowano
Lol als ob du noch FlashFiles nutzt? Naja, das Ding ist, da ist warscheinlich der Elten Explorer im Moment noch besser. Ich würde ja an FF weiter machen aber es gibt diese Dinge wie Dateien kopieren und co die man einfach nicht gescheid einbauen kann, like ja es geht aber ist halt im Endeffekt kacke integriert. Ich weiß noch nicht genau was ich damit machen will.
Naja, Windows Explorer, man lebt halt damit ne? Funktioniert meistens, aber auch manchmal nicht und irgendwie könnt ich Sinnvolle Abwechslung vertragen.
Was stellst du denn um. Also den typischen Bumms mit Extensions anzeigen kenn ich auch aber gibts irgendwas verstecktes?

rudolf

#9 ·

Edytowano
Sonst eigentlich nichts.

radiorobbe

#10 ·

Speed Commander, Total Commander oder Explorer² Pro wären Alternativen im Dualpanel-Stil, also mit 2 Dateilisten nebeneinander angeordnet. Die lassen sich teilweise auch so konfigurieren, dass nur eine Dateiliste angezeigt wird, falls man diese Ansicht nicht mag. Komplett kostenlos und quelloffen gäbe es dann noch den Explorer++, der kann zwar keine mehreren Dateilisten, dafür arbeitet er mit Tabs. Auf Cloud-Einbindung oder ähnliches muss man dort allerdings verzichten. Aktuell wird an Explorer++ wieder recht fleißig entwickelt, zum Testen würde ich daher auch die Entwicklerversion 1.5.0 empfehlen.

BTW gibt es ein älteres Dateimanager-Thema, bei Bedarf können wir die Diskussionen zusammenführen.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Jonathan

#11 ·

Ah, hab ich nicht gesehen. Ja falls es Sinn macht kannst du das gerne machen, ist mir wurscht.
Total Commander fand ich, gewöhnungsbedürftig, Xplorer^2 sah ganz nice aus. Benutzt du auch im Moment oder?
Explorer++ klingt cool, werd ich mir mal ansehen.

radiorobbe

#12 ·

Ja, benutze schon seit Jahren Explorer² Pro. Habe noch eine ältere Speed-Commander-Lizenz, aber irgendwie werde ich trotz der teils besseren Zugänglichkeit und Funktionen nicht so ganz warm damit. Esplorer++ ist auf jeden Fall eine schöne Alternative für langsamere Systeme, die Navigation ist sehr schnell.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

radiorobbe

#13 ·

*bump*
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Jonathan

#14 ·

Ist es möglich bei Explorer++ ein zu stellen, das die Ansicht automatisch eine Liste ist, und nicht so komische reihen? Kann das zwar in view temporär machen, aber sobald ich einen neuen Ordner öffne ist's wieder anders.
An sonnsten gefällt mir das Programm sehr gut.

radiorobbe

#15 ·

1 likes
Ja, im Menü werkzeuge auf Optionen, dort in die Kategorie Standardeinstellungen, durchtabben bis Standard View. Da lässt sich die Standardansicht beim öffnen neuer Ordner festlegen.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Jonathan

#16 ·

Perfekt danke, dachte man kann da nur die Icon größe anpassen. Super!

Jonathan

#17 ·

Transcription

So, eine weitere Frage, die nicht unbedingt mit Explorer++ zu tun hat, aber im Endeffekt ja schon ein bisschen mit File-Management, ein bisschen mit Media-Playern, ich weiß es nicht. Und zwar, wir kennen es ja alle von unseren Typical-Blindy-Managern wie Elton oder ja, wer es kennt auch Flash-Files, Previewing, also im Endeffekt, du drückst Letters auf eine Audio und sie wird abgespielt, ohne dass sich jetzt nochmal ein extra Player öffnet oder was weiß ich. Ich habe einige Glocke. Ich habe Projekte gesehen, die das für den normalen Windows-File-Manager realisieren, wie beispielsweise der Quick-Look, heißt das Ding glaube ich, scheint ja mit Explorer++ nicht zu funktionieren. Ich bin aber ehrlich gesagt ziemlich zufrieden mit++, deswegen mal die mehr oder weniger dumme Frage. Gibt es solche? Gibt es solche Plugins, Tools, whatever dafür oder, ja oder nicht, also ist das irgendwie bekannt, weil Google und AIs helfen mir nicht wirklich weiter.

rudolf

#18 ·

Also für previewing wirst du nichts finden. Wenn dann müsste das ja im Core von der Anwendung (also z.B. Explorer++) implimentiert sein, da du ja wahrscheinlich möchtest, dass die Vorschau beim drücken von der Leertaste aufgerufen wird. Soweit es mir bekannt ist, gibt es dafür keinen Callback, womit du es einfach so als Anwendung selber schreiben könntest bzw. existierende Lösungen verwenden könntest. Es gibt natürlich die etwas "Clunky" Metode, ein Programm zu schreiben, der beim drücken von Leertaste entweder die Vorschau abspielt oder pausiert wenn du in Explorer++ gibt, das hängt aber stark von der API ab, weil kein anderes Programm wissen könnte welchen Fokus dein Explorer++ grade hat. Mir gefällt previewing aber auch, also falls da jemand etwas hat, immer her damit.

Jokyboy129

#19 ·

Kann mir bitte einmal jemand sagen, wo man FlashFiles herbekommen kann? Das würde ich nämlich auch gerne mal ausprobieren. Bei Google finde ich aber abolut nichts.

Jonathan

#20 ·

Transcription

Ja, ich meine, es gibt ja schon Anwendungen wie Quick Look oder Zero oder so, die das beim normalen Explorer machen. Also da gibt es ja viel Scheiß. Deswegen, ich finde es ist nicht so abwegig die Frage, ob es das auch für Explorer++ gibt. Aber, wie schon gesagt, die Frage würde ich mal an Radio Robber richten. Ja, ich meine, wie schon gesagt, sonst muss ich mal gucken. Wie bereits gesagt, es gibt diese Tools mit Space für den Explorer. Warum nicht auch dafür? Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass sie irgendwie ein Plugin-System planen. Das wäre ja auch ganz nützlich dafür dann. Aber naja, wir werden sehen. Und Flash Files ist tot. Und... Rotz. Und wenn Rudolf irgendeine Version hat, dann möge er sie dir gerne privat zur Verfügung stellen oder was weiß ich. Oder auch nicht. Ich persönlich habe den Source Code seit heute Morgen nicht mehr und plane auch nicht daran noch irgendwas zu machen. Und... Wie schon gesagt, es ist kaputter Rotz. Wenn man Spaß hat es zu benutzen, dann soll man es tun. Aber ich persönlich denke, es ist... Halt. Bleiben die E-Mail.

1 / 3 Następna