rudolf — Wpis 1 z 58
Ja hallo, ich benutze auch Keybase seit neuestem, beziehungsweise nicht als Hauptcloud gerade tatsächlich, werde ich aber tatsächlich wahrscheinlich bald machen. Also ich hatte mal die Dropbox als Hauptcloud, die ist mir aber, ich weiß nicht, sie gefällt mir irgendwie nicht. Also ganz ehrlich, wenn ich sehe, wie einfach irgendwo Keybase ist und mit diesen Teams, mit diesen, ja, bei Dropbox jetzt diese Friends-Orte und dieses Tralala, aber ich finde das irgendwie einfacher, ich finde das schöner gemacht bei Keybase. Ich weiß nicht, zum einen auch das mit dem direkten, wie nennt man das jetzt, Laufwerk am PC. Gut, das kann man, glaube ich, bei der Dropbox auch irgendwie machen, aber ich hatte da... Ich hatte da zu viele Probleme mit der Dropbox einfach, vor allem, weil mir 2 GB auch nicht reichen. iCloud benutze ich für iPhone, iPad, Mac halt ganz normal. iCloud Plus von meinem Vater, also 200 GB, das reicht aus für monatliche iPhone-Backups, beziehungsweise ich glaube sogar wöchentlich, ich bin mir gerade nicht sicher. Von daher, ja, Google Drive oder so ein Zeug benutze ich gar nicht. Ich bin auch irgendwie, ich finde es nicht logisch oder gut, wenn man da jetzt in 1000 Clients Clouds aufteilt. Ich habe mir einen Server, also einen Drive-Server mal hosten lassen, wenn man das als Cloud ansehen möchte. Ja, aber ansonsten, ich bin auch kein Fan davon, jetzt alles in unterschiedliche Dinge zu werfen. Den Dateiserver verwende ich für SPYB Sound Sources, den... und iCloud für mein Handy und Keybase für meinen PC, aber ich bin jetzt eigentlich nicht so ein Typ, der dann sagt, ja, das eine tue ich in Google Drive, das andere... Wo es mir jetzt gerade reinpasst, das finde ich irgendwie unlogisch. Ähm, genau.
Ja, das ist halt das Ding mit Keybase. Wenn ich einen Dienst nutze, will ich den nicht irgendwie im Browser nutzen. Die Browser-Seite ist ja absolut kein Problem. Da hat Keybase sich relativ viel Mühe gegeben, was die Accessibility angeht. Bloß ich möchte das eben auch auf meinem Rechner nutzen und nicht dafür den Browser aufmachen müssen. Und da bietet sich der Client ja an. Und dieses Keybase-Laufwerk wäre eine tolle Sache. Bloß man muss es eben irgendwie auch eingerichtet bekommen. Ich glaube, das ist standardmäßig nicht aktiv. Da muss man erst in die Keybase-App rein und da irgendwas aktivieren. Zumindest war es bei mir so. Und das musst du den Leuten dann auch erstmal beibringen, wenn man dann von der Dropbox weg will und sagt, ja hier Keybase. Keybase, gut und schön. Aber da sind eben nicht alle so technisch versiert. Ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit dem Keybase-Client. Ich kriege den eingerichtet, weil ich weiß, wo ich ungefähr hin muss. Aber er ist eben absolut nicht gut mit Screenreadern zu bedienen, weil einfach die Beschriftungen fehlen oder nicht als solche erkennbar sind, dass man da jetzt irgendwas klicken muss. Also alles überhaupt nicht schön gemacht. Und das ist eben für mich aktuell noch kein Ersatz für die Dropbox. Deswegen habe ich die Dropbox noch. Und die Dropbox ist eben schön einfach. Die hat ihre eigenen Defizite. Gerade so diese Drei-Geräte-Grenze für den Basic-Account, die finde ich absolut kacke. Kann man zwar umgehen, indem man einfach irgendwelche Alternativ-Clients nimmt. Für mobil beispielsweise dann unter Android mit RCX arbeitet, also R-Clone. Und dann geht das. Aber schön ist es trotzdem nicht. Also so ein Cloud-Dienst, der irgendwie alles kann oder so, das gibt es gar nicht. Ja, OneDrive ist natürlich in Windows integriert. Habe ich theoretisch auch. Habe ich aber irgendwie auch keinen Bedarf, das zu nutzen. Auch nicht für privates Zeug, wenn man dann liest, dass Microsoft sich rausnimmt, die Dateien, die man da hochlädt, zu durchforsten auf illegale Inhalte. Naja, gut, das werden andere Anbieter genauso machen. Aber wenn Microsoft damit so hausiert... Ja, das ist ja auch so, dass wenn man das installieren geht und das in die AGB reinschreibt, dann nö, dann muss ich das nicht nutzen. Wenn ihr es macht, dann will ich es wenigstens nicht wissen. Ja, aber Dropbox, wie gesagt, aktuell nutze ich noch. Und dann, ja, Keybase habe ich hier installiert. Wer mir folgen will, Schule4U, also Schule4U ist mein Name dort. Und ansonsten... Eigentlich nur meine Nextcloud fürs Radio-Zeugs, wo ich meine Musik hochlade. Die liegt dann auf dem privaten Server.
Ja, der Keybase-Client ist für mich Mist, aber naja, ich finde, das ist trotzdem gut, weil, naja, man muss ja nicht so oft an den Client jetzt, weil bei den Teams, wenn wir hinzufügen, da habe ich mittlerweile herausgefunden, da muss man auf dieses unten benannt 1, also dieses anklickbar 1 irgendwo drauf und dann, glaube ich, geht man schon direkt ins Team-Menü oder so, das ist auf jeden Fall nicht so kompliziert und das steht da ja manchmal unten, manchmal auch nicht, das ist echt komisch. Sollte mal wer auf Deutsch übersetzen und wer vernünftig mit Screenplay dann benutzbar machen.
So, jetzt habe ich das mal kurz geschrieben. Also Box habe ich hauptsächlich nicht, da hat man 10 GB auf Haus, das habe ich ja geschrieben. Die Maximalgröße pro Datei ist 250 MB, aber so große Dinger haue ich meistens nicht hoch und wenn, dann mache ich es schnell mit Google Drive und gut ist. Ja, und Dropbox eben tatsächlich, wenn man so will, nur für Blinde, weil die anderen Sachen da, wenn ich mich mit Sehenden austausche, bin ich eh meistens im Telegram und dann kann ich die Dateien da hochschmeißen oder irgendetwas und dann geht das schon. Ja, Keybase klingt interessant. Klingt interessant, müsste ich mir mal antun, weil ich setze tatsächlich sehr viel auf die Web-Oberflächen, gerade weil ich zwei Betriebssysteme hier fahre und auch immer fahren werde müssen. Deswegen lohnen sich für mich die Webseiten schon. Box.com hat noch eine barrierefreie Seite, wie die das nennen oder ich weiß nicht, das sieht so ein bisschen aus, wie eine M-Seite ist, aber keine. Die Adresse ist auch ein bisschen anders. Da heißt es dann nämlich irgendwann, wenn man eingeloggt ist, irgendwie zugängliche Seite oder irgend sowas und dann landet man auf so einem, ja, wie so eine M-Seite gebautem Ding und dann ist gut. Die hatten eigentlich auch mal einen WebDAV-Zugang, irgendwann ging der dann nicht mehr. Ich muss mal gucken, ob man sich einen neuen zulegen kann oder ob der gänzlich funktioniert. Ob der gänzlich zu ist, ich weiß es jetzt nicht. Ich hatte die Box sonst nämlich immer als WebDAV im PC-Manager im Linux laufen beziehungsweise im CarotDAV im Windows und irgendwie geht das jetzt nicht mehr. Gut, ich weiche dann immer auf die Webseite aus. Geht auch meist. Das ist bloß blöd, wenn man einen ganzen Ordner hochladen will. Aber gut, die kann man zur Not auch zippen. Das ist ja nicht das Problem. Oder 7-Tage-Set oder was weiß ich was machen. Ja, also insofern komme ich mit einer Box eigentlich sehr gut hin. Man kann die Box auch im Android verwalten. Da gibt es einen Android-Client früher, der letztlich nichts anderes macht, als die mobile Seite nachzubauen, diese barrierefreie. Oder man baut sich die Box, das geht auch, in den File Manager Plus ein im Android. Dann kann man das wieder so verwalten, als ob man einen WebDAV hätte. Vielleicht ist es sogar ein WebDAV und ich weiß es nicht. Ich müsste mal gucken, ob das noch geht. Aber eigentlich sollte es gehen, wenn das nicht zugemacht wurde, sozusagen. Ich müsste mal gucken, ob man da noch drauf kann. Ja, aber zur Not gehe ich halt auf die Webseite. Den öffentlichen Link oder einen Link kann man eigentlich aus der Android-App heraus bilden. Man kann ihn aber auch auf der Webseite bilden. Ja, ob Karo DAV das jetzt schaffen, weiß ich jetzt gar nicht, schaffen würde. Das weiß ich nicht, weil es jetzt im Moment nicht mehr geht. Ja. Also hauptsächlich eigentlich Box. So ist es. Ja. Aber da sind dann eben ein paar Testsachen auch von mir drauf und so. Also nicht auf der Box teilweise. Sachen, die ich da habe. Da habe ich dann auch meine Sachen, die ich mal öffentlich ins YouTube gestellt habe oder irgendwo hingestellt habe. Also von meinem Bärwölfchens Test-Ecke. Habe ich da. Bärwölfchens Blog heißt es ja jetzt. Habe ich da meine Inhalte auch. Die Videos nun nicht gerade. Aber die sind ja woanders. Die sind im YouTube dann. Aber das ist ja keine eigentliche Cloud. Wir sind ja eigentlich beim Thema Clouds hier. Was ich mal gesehen habe, war irgendwie mega.nz oder so. Aber das war mir zu kompliziert. Ja. Zumal man da auch nicht wirklich. Also man konnte nicht wirklich einen öffentlichen Link bauen und so. Das war alles von der Barrierefreiheit nicht so toll. Keybase kann ich mir nichts zu sagen. Habe ich nie gesehen. Weiß ich nicht. Müsste man sich in der Tat mal angucken. Aber eigentlich nur wegen Barrierefreiheit. Weil mir reicht das, was ich habe. Ich muss jetzt nicht einen ganzen Terabyte. Oder so ins Netz blasen von irgendwelchem Zeug. Und so große Dateien habe ich auch nicht. Mich würde auch mal interessieren, ob ich bei Keybase. Ich sag mal egal welche Größe von Datei hochladen kann. Oder ob ich da auch beschränkt bin. Ja. Soviel dazu.