Transkrypcja
Und ja, also manche mathematische Sachen, die man in der Schule lernt, sage ich ganz ehrlich, aus Erfahrung braucht man tatsächlich nie wieder.
Auch wenn es die Lehrer nicht gerne zugeben, beziehungsweise die tun immer so, ja, das braucht's ja.
Ja, und eigentlich wissen sie im Grunde, dass man manches nicht so braucht wie Wurzelziehen oder so.
Wozu? Gut, man macht's halt durch, dass man es halt mal gesehen hat und so, aber letztendlich, unterm Strich,
ein bisschen Geometrie, was man in der fünften lernt, grob, oder dass man von der ersten bis zur fünften grob lernt,
ähm,
äh, das Kaufmännische und letztendlich, ähm, so einfache, äh, Division, Subtraktion, etc., pp., wie auch immer,
äh, Multiplikation und Dings, ähm, äh, ähm, und, äh, das Zusammenspiel.
Wie auch immer, keine Ahnung, auf jeden Fall, ähm, ähm, also was man halt wirklich tatsächlich so im Alltag ein bisschen braucht,
ist halt das Kaufmännische, wie gesagt, und eben, ja, bisschen Geometrie, einfach um Sachen auszumessen,
um, äh, keine Ahnung, anzupassen, wie auch immer, und das fängt ja beim,
äh, beim Möbelaufbau schon an, beziehungsweise beim, beim, beim Planen der Wohnungseinrichtung und hört vielleicht, ähm, grob gesagt, aus meiner Erfahrung im Garten auf, sag ich jetzt mal, aber letztendlich, also, den anderen, was, was man so lernt, so, mit Klammern rechnen, gut, das kann man sich dann manchmal zur Hilfe nehmen, aber letztendlich, was dann auch, so, was mich halt stört an der Schule, da, äh, zum Teil, da kommt es, äh, zu den, äh, zu den, äh, zu den, äh, zu den, äh, zu den, äh, zu den, äh, zu den, äh, zu den, äh, zu den, äh, zu den, äh, zu den, äh, zu den, äh, zu den, äh, zu den, äh, zu den, äh, zu den, ä
viel theoretisches Zeug dran, wo du dann irgendwann später nicht mehr brauchst. Mir wäre es halt auch
lieber, wenn halt mehr so praktische Sachen auch mit drankommen. Dinge im Haushalt und
das ist nicht jetzt speziell für Blinde, sondern einfach auch generell. Umgang mit