Forum

Programmieren Beginnen

Technik

Poprzednia 3 / 5 Następna

Anis

#41 ·

Wo bekommt man die bgt Dokumentation nochmal?
Es hat sich ausgeseidelt.

Jonathan

#42 ·

Transcription

Die wird dir alleine nicht so viel bringen und ich kann dir auch jetzt schon sagen, es ist nicht nur Dokumentation und sagt bitte, was ihr wollt, aber ich habe jetzt HL-Rot seit über einem halben Jahr und es ist halt einfach, also es ist Erfahrung. Und um ehrlich zu sein, inzwischen gibt es ja schon Misskompatibilität mit diesem komischen M-Pro-Dings, also mit den ganzen Menü-Sachen bei den neueren Windows-Versionen, bei meiner alten hier geht es jetzt noch, aber bei den neuesten Builds auf meinem Laptop gibt es schon Errors, deswegen, es ist, du willst das nicht lernen, glaub mir. Wenn du etwas anfängst zu lernen und ich weiß... Ich weiß, das klingt, also ich möchte das nicht sagen, weil BGT ist nice, aber mach irgendwie, wenn es irgendwie geht, Python oder sonst was oder sei es C oder so, weil es ist wirklich, du kannst BGT, klar, du kannst es machen, BGT macht Spaß, BGT ist cool, weil du es halt verstehst und weil es auch wirklich simple Beispiele sind, über die du wirklich lernen kannst. Aber es ist halt leider und es ist halt wirklich scheiße, weil ich, wie schon gesagt, ich mag es, es ist halt kacke, dass es gefühlt einfach ignoriert wird und ja, halt BGT ist, was nicht geupdatet wird, etc., aber ich hänge sie dir jetzt mal hier an. Schau dir, wenn du es wirklich machen willst, irgendwelche guten Sources an, schau dir zum Beispiel die Roto-Source. Die Roto-Source an, äh, Roto-Source, ich kann nicht mehr reden, die Roto-Source an oder, naja, das ist die einzige Source, die nicht komplett übermüllt ist, weil so diese AEW-Sourcen oder so, die sind komplett übermüllt mit irgendwelchem Code, den kein Mensch brauchen kann, also, ja, genau.

rudolf

#44 ·

Transcription

Einen schönen Mittag. Also, ich habe tatsächlich jetzt auch mal aus Zufall etwas Tolles gefunden, was vielleicht für einige von euch etwas sein könnte. Und zwar, zuerst mal, es ist etwas Englisches, aber ich finde das eigentlich schon ganz gut. Und zwar ist es von Naventech, wer es kennt vielleicht. Die haben ein Tutorial, beziehungsweise der hat ein Tutorial, beziehungsweise viele Tutorials gemacht, unter anderem, wie man Python programmiert. Das sind einige Episoden, jeweils ein paar Minuten bis 20 Minuten lang oder so. Die gibt es aber auch mit Texttranskript, das heißt, die kann man sich auch... sehr gut durchlesen. Das Texttranskript ist, denke ich, ganz gut gemacht worden. Ja, also von daher, ich denke, das ist für einige vielleicht was. Und es gibt auch noch ein HTML5-Tutorial, das aus 8 Parts besteht. Da kann man auch schon Basics lernen, zum Beispiel Coding und so weiter. Und, was ich auch noch gefunden habe, es passt vielleicht nicht ganz. Zum Topic aber, ein Website-Bilder. Und zwar braucht man dafür nur Markdown zu können, wenn überhaupt. Und damit kann man sich seine HTML-Sachen bauen mit Markdown. So ähnlich wie bei Datenstrom Yellow quasi. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich denke, das ist auch ganz gut. Und das werde ich auch gleich mal schicken. Genauso wie die Links von den Tutorials. Also, ja.

rudolf

#46 ·

Transcription

Zusätzlich kann man sich auch die Tutorials downloaden, anstatt sie auf der Webseite abzuspielen. Das hat vielleicht auch für einige Vorteile, aber ich persönlich bin sehr gut mit dem Transkript zurechtgekommen, wie gesagt.

Jonathan

#47 ·

1 likes
also sun rise waterfall ist ja echt geil. Der Typ macht schon coole Sachen.

Jonathan

#48 ·

Transcription

Gut, ich meine, ich würde das Ding jetzt zum Beispiel nicht nutzen, um meine Website zu bilden. Und mir ist gerade aufgefallen, ich muss mal deinen Post in Webdevelopment verschieben, der passt dann nämlich doch nicht. Ich habe es mir jetzt gerade mal angeguckt. Aber es ist schon eine coole Sache. Also einfach so ein HTML-Generator im Endeffekt, kann man schon nicht Nein sagen. Leute, witzig ist auch, mir hat damit jemand mal eine Mailform generiert und ich habe mich schon gewundert, was ist Sunrise, Waterfall, wie kommt man auf diesen Namen? Waterfall, scheiß drauf mein Englisch. Weil das da ja in dieser PHP da drin steht, aber ja, ist ganz useful. Also wie schon gesagt, kannst du jetzt nicht als, weiß nicht, CSM, äh, don't mind me, als CMS benutzen. Weil es ist ja im Endeffekt nur HTML. Aber es hat was, ja. Ich frage mich, was man machen kann, wenn man das zu WordPress connectet, aber ich kann es nicht ausprobieren.

Flash

#49 ·

Transcription

Tatsächlich, auch wenn es in Englisch ist, ist das ein sehr schönes Tutorial, beziehungsweise sind es sehr schöne Tutorials. Damit lässt sich tatsächlich arbeiten und lernen. Ich empfehle aber tatsächlich, die Sachen nicht runterzuladen, weil auf der Seite tatsächlich, wie ich das gesehen habe, es sehr schön gegliedert ist. Für jedes Tutorial gibt es zwar auch einen Download-Link, aber man hat die Codesnipplets gleich unten drunter. Das heißt, man kann sich das währenddessen angucken und kann dann eben das irgendwie ableiten für sich und dann selbst versuchen nachzukoden. Und das ist halt schon cool. Also ich finde, sowas hat mir tatsächlich gefehlt. Auch wenn ich jetzt tatsächlich mit dem Englischen ein bisschen, also ich habe keine Probleme mit Englisch, aber ich bin leider so ein bisschen der Typ, ich lerne gerne. Auch in Deutsch, wenn ich das kann, weil es mir dann leichter fällt, wenigstens nicht auf zwei Sachen achten zu müssen. Aber hier in dem Fall ist es tatsächlich so, dass der hier, Nathan Tech, oder Tech, dass der hier relativ, ich sage jetzt mal, moderat, beziehungsweise langsam redet. Das heißt, man muss sich nicht irgendwie mit dem britischen Akzent rumschlagen und dem Genuschel, was man schreibt. Man muss sich nicht irgendwie mit dem britischen Akzent rumschlagen und dem Genuschel, was man schreibt. Man muss sich nicht irgendwie mit dem britischen Akzent rumschlagen und dem Genuschel, was man schreibt. Man erkennt das ja nun, ob nun amerikanisches Englisch oder britisches Englisch. Es gibt durchaus Menschen, die dann in irgendwelchen YouTube-Videos Dann muss ich dann hinterher sein, um das zu verstehen. Das habe ich bei vielen Tutorials von Spielen wie zum Beispiel Hearthstone oder so, habe ich das. Und er macht das tatsächlich richtig gut. Also er hat eine moderate Geschwindigkeit. Geschwindigkeit beim Reden und hat auch eine sehr gute Art, das zu erklären. Und man kann ja zurückspulen, wenn man das will. Von daher, also ich würde es tatsächlich vielleicht auf der Seite machen. Runterladen ist zwar auch okay, aber das ist für mich, also die Seite ist sehr, sehr gut strukturiert, finde ich. Das ist sehr, sehr löblich. Damit kann man so ein bisschen was anfangen, damit kann man sehr gut lernen. Ich habe es mir jetzt mal abgespeichert. Ich finde es sehr gut. In dem Fall danke an Rudolf.

Jonathan

#50 ·

Edytowano 1 likes
Falls mal jemand ein bisschen Tiefer in Angelscript (das was hinter den Programmiersprachen wie ngt und bgt steckt) eintauchen will habe ich auch ein englisches Tutorial bekommen, was meiner Meinung nach sehr gut geschrieben ist.
Ist aber eher um angelscript basics zu verstehen, nicht für eine spezielle Programmiersprache, bzw da wird zwar von einer gesprochen, aber diese ist mir/uns so nicht bekannt.
https://wiki.frictionalgames.com/page/HPL3/Scripting/AngelScript_Fundamentals/Chapter_1_-_Introduction

rudolf

#51 ·

@flash: sehr gerne. Wie gesagt, habe das heute auch erst gefunden, und werde mir das python tutorial auch mal bald anschauen, währe shon echt geil sich das mal anzueignen und was anderes statt bgt kennenzulernen.
@jonathan: ist jetzt auch auf meiner todo zu lesen, dankeschön.

Jonathan

#52 ·

1 likes
@flash, da ist glaube ich auch noch so ein button, um ein Text transkript an zu Zeigen. Ich weiß nicht wie gut das tatsächlich ist, da ich aber nicht so der Typ bin, von Audios zu lernen bzw ich lieber einfach einen text in meiner geschwindigkeit lese, ohne mir über solche Probleme irgendwie gedanken machen zu müssen, probiere ich das mal damit.

radiorobbe

#53 ·

2 likes
Transcription

Also gerade beim Programmieren lernen, guten Morgen übrigens, würde ich definitiv eher zu Text raten. Weil man hat dann auch die Einrückungen, wie sie bei Python ja unerlässlich sind und sieht dann direkt, was los ist. Gut, auf der Breitzeile schon, bei Sprachausgabe, ja doch, Sprachausgabe geht auch, bei NVDA zumindest. Ja, also das Transkript ist auch gut von ihm. Das ist okay, ich bin da drüber geflogen. Der hat sogar noch einen zweiten Teil gebaut mit einem Beispiel, wie man ein simples Audiogame programmiert. Also das werde ich mir definitiv auch irgendwann mal zu Gemüte führen. Vielleicht kann man ja da was Interessantes basteln. Ich habe ja noch so ein Projekt, was ich rein auf Shell-Basis gebaut habe, dieses Severa, was ich hier im Forum auch mal vorgestellt hatte. Und wenn ich das auf Python hinkomme... ...und dann mal so ein kleines Beispiel geben könnte, das wäre schon cool. Ich habe das mal spaßeshalber mit ChatGPT gemacht. Das ging tatsächlich. Und wenn ich dann auch wüsste, was er da macht und so, das wäre schon ganz nett. Dann könnte ich das nämlich auch für andere Plattformen bauen. Also, dass es nicht nur auf Linux läuft. Ja, das Tutorial, was er da gemacht hat, das ist schon nett. Aber wie gesagt, ich persönlich würde sowas immer als Text haben wollen. Denn... ...denn... ...ich finde nichts Schlimmeres als irgendwelche YouTuber oder Podcaster, die dann ewig nicht fertig wollen und sich ans eigene Tempo nicht anpassen, weil sie es auch nicht können. Weil gerade so ein Zeug, das macht jeder irgendwie anders. Und da mag ich so diesen Vortragsstil nicht. Also, da will ich dann selber lesen.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

rudolf

#54 ·

Transcription

Ja, ich denke ja, ich werde mir die beiden Sachen heute auch mal anschauen mit Breitseile, weil ich gehe nämlich heute ab 15 bzw. 16 Uhr, sorry, ich gehe ab 15 bis 16 Uhr nämlich noch zu der Verwandtschaft und wir grillen da. Das wird dann halt auch noch ein bisschen dauern, bis das Grillte fertig ist und so und deswegen gucke ich mal, ob ich nicht als kleine Beschäftigung mir Peifen aneigne, weil ich muss schon sagen, Peifen ist echt cool, weil damit ist halt schon echt viel gemacht, man kann viel machen, es gibt da keine Grenzen mehr im Gegensatz zu BGT. Es ist zwar, es kann, was ich mir zwar vorstellen kann, es könnte nervig sein, halt für alle. Es gibt ja auch alles gute Libraries zu finden und so, aber das ist ja eigentlich das geringste Problem. Apropos Libraries, ich finde halt bei Peifen so gut, dass es alles schon gibt, also sprich, ob man jetzt für etwas sucht, was random Nummern und Passwörter generieren kann, ob man jetzt für eine ganze Game Engine sucht, Peifen hat halt alles und wenn nicht, dann baut man es halt und macht es für alle anderen verfügbar, so dass nur einer die Arbeit machen kann und das finde ich halt so gut da dran.

rudolf

#55 ·

Transcription

So, nach zwei Computer-Crashs später noch einmal ich. Ich denke, ich werde mir das andere aber auch mal durchlesen, wenn ich mit dem Python-Ding fertig bin. Das finde ich jetzt einmal interessanter. Aber ich glaube, dieses Angel-Skript könnte man auch mal lesen. Aber ich glaube, das ist auch wirklich eher ein Guide zum Programmieren und nicht, wie das aufgebaut ist bisher, wie ich es mir jetzt angeschaut habe. Deswegen, das wäre gut, wenn man sich da direkt mehres Zeug aneignet. Und es wäre halt cool, wenn der Typ halt noch ein PHP-Tutorial macht, weil das hätte auch was.

Flash

#56 ·

Transcription

Hallo Steffen. Du hast natürlich recht, was Coden angeht, dass man da die Schrift vor sich haben kann oder sollte. Aber ganz ehrlich, wenn du gerade mal ein bisschen was erfahren willst, wenn du gerade mal so ein bisschen gucken willst, was überhaupt da passiert und so, wenn du die Funktionen erstmal erklärt haben willst, dann ist das gar nicht mal schlecht. Und wie gesagt, du hast ja unten drunter die Code-Snippets. Das heißt, du kannst dir unten nochmal angucken, wie das dann dargestellt ist. Er erklärt ja auch, warum man die Spaces machen muss oder die Indents. Das erklärt er ja alles sehr schön. Und unten, wie gesagt, dann die Code-Snippets dazu. Die Code-Beispiele, die sind ja auch dementsprechend, also man kann ja dann sehr, sehr gut nachlesen. Also man sieht dann auch schon die Einrückung. Die sieht man ja dann alles. Also ich finde eine Kombination, deswegen sage ich ja, das ist eine empfehlenswerte Sache, es dadurch zu machen. Klar, man kann das Transkript auch lesen, logisch. Da sage ich gar nichts, wem das besser gefällt und wem das besser taugt, natürlich, klar, man kann es auch so lesen. Aber ich finde es ganz gut, nicht unbedingt irgendeine Sprachausgabe lesen lassen zu müssen und das in einer Weise zu hören, die doch ein bisschen menschlicher ist. Ich bin da ein bisschen komisch vielleicht, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist das so. Das ist so tatsächlich für mich ein bisschen besser. Ich kann es halt empfehlen. Und wie gesagt, dann die Code-Snippets kann man ja dann auch durchlesen und kann dann auch dementsprechend versuchen, das irgendwie sich anzueignen und nachzubauen, wenn man dann irgendwann mal so weit ist und so. Genau.

radiorobbe

#57 ·

2 likes
Transcription

Ja, ja, alles gut. Und deswegen macht er das ja auch richtig gut, wenn er für jeden Geschmack das Passende anbietet. Also entweder als Podcast oder als Texttranskript oder dann einfach nur die Codeschnipsel begleiten zum Podcast-Kompakt. Und das macht ja schon völlig okay. Der ist auch sehr umtriebig, was Programme angeht. Der hat ja eine ganze Palette von Programmen geschrieben. Sind zwar teilweise Programme, mit denen ich nicht viel anfangen kann vom Interface her. Das ist so blinde Programmierer, die manchmal das Rad neu erfinden wollen, anstatt sich an standardisierten Interfaces zu halten. Ja, man kann sie bedienen, natürlich. Wäre ja schlimm, wenn nicht. Aber er programmiert halt auch so Sachen. Ja, kann ich mich irgendwie manchmal nicht so reinfuchsen in diese Programme, weil sie mir zu komisch, zu um die Ecke gedacht sind. Aber klar, dafür sind solche Tools ja dann auch da, wie Python oder solche Programmiersprachen, dass man dann einfach für sich selbst oder für Leute, die das auch gut finden. Und das Rad neu erfinden kann. Also ich würde auch gerne sowas können. So manche Programme, wo ich sage, ja, die Programme sind einfach toll, aber mir gefallen sie vom Interface her nicht. Ich würde gerne selbst sowas schreiben können mit einem anderen Ansatz oder so. Und deswegen ist das super. Ja, und was Podcasts und so angeht zum Thema Programmieren. Ja, da bin ich wiederum komplett anders. Also ich lese lieber einen ordentlich geschriebenen Text mit den Codeschnips. Wenn der gut navigierbar ist und gut erklärt ist, gut formuliert ist, dann lese ich sowas auch gern. Aber so Podcasts, Podcasts vielleicht noch ein bisschen eher, aber gerade YouTube. Irgendwie in WhatsApp-Gruppen oder so, wenn es um Technik geht, da gibt es viel Leute, die irgendwie YouTube-Videos verlinken, wo bestimmte Sachen... wo bestimmte Sachen erklärt werden. Ich kann mir die nicht angucken. So diese YouTube-Selbstdarsteller, die dann ihr Video erstmal eine Minute lang mit irgendwelchen Advertisements beginnen oder mit Aufforderung, doch bitte den Kanal zu abonnieren und irgendwann mal zur Sache kommen. Und selbst dann merkt man, die sind eigentlich nur auf Selbstdarstellung bedacht, aber die Informationen, die sie vermitteln wollen, die stehen dann irgendwo hinten dran. Also ich bin vielleicht auch zu alt für den Scheiß geworden. Aber gut, soll jeder das bekommen, was er will. Und solange es für jeden noch das gibt, was er will, finde ich diese Internetwelt noch immer ganz in Ordnung.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

rudolf

#58 ·

Transcription

Ja, das Interface, da stimme ich dir zu. Das finde ich jetzt auch nicht so wirklich blendend, vor allem bei Calliope oder wie auch immer man es aussprechen mag, finde ich halt doof, das Interface, weil man da, wenn man zwischen den Tabs rumwechseln möchte, direkt in die Tabs reingeschleudert wird und nicht weiter in die Tabsansicht bleibt. Ähm, das nervt mich, ähm, oder allgemein, wie es, wie es für NVDA quasi designt ist, dass es NVDA irgendwie als Liste oder so macht, keine Ahnung, es macht das, ich weiß gerade nicht, ob es als Liste macht oder ob es irgendwas anderes ist, aber es ist ein irgendwie sehr komisches Design, finde ich, persönlich. Ich komme damit zwar eigentlich okay klar. Aber, ja, mich nervt auch, dass er als Menüleertaste und nicht die Menütaste macht.

Flash

#59 ·

Transcription

Off-Topic, Thema YouTube, naja, YouTube ist mal jetzt von der allgemeinen Lage abgesehen, ein Selbstverwirklichungs- und Selbstdarstellungsportal. Ich meine, ich mache auch Werbung für alles, was ich auf meinem Kanal tue, wo es immer nur geht. Ich versuche zwar nicht zu nerven, aber manchmal muss man ein bisschen nerven, um einfach dementsprechend eine gewisse, leider eine gewisse Art von Marketing zu betreiben, sonst kommt man halt nicht weit. Und das, ja, manche machen es sehr penetrant, ich weiß nicht, ob ich es penetrant mache, ich versuche mich halt einfach auch nur ein bisschen einzubringen zum Beispiel. Und es ist ja eine gewisse Art von Selbstdarstellung, ist ja durchaus, ja, gerechtfertigt, würde ich jetzt beinahe mal sagen. Aber ich weiß, was du meinst und ich kenne solche Juden. YouTuber auch, aber, und dann damit wieder zurück zur Programmierung. Ich finde halt, eben genau sowas finde ich halt ganz gut, deswegen, ja, wie gesagt, wie du selber auch schon gesagt hast, jeder mag es eher so, eine so oder andere so, ist ja auch in Ordnung. Und ja, ich muss auch sagen, deswegen will ich ja irgendwie versuchen, eine Programmiersprache zu lernen, weil ich mir einfach auch, oder weil ich auch vielleicht für andere was programmieren will, was halt einfach auch ein bisschen mehr Sinn ergibt. Also mir schwebt da schon seit langem was vor, aber das muss ich erstmal umsetzen können, deswegen.

werwoelfchen

#60 ·

Transcription

Oh, jetzt geht es hier um YouTube. Also ich nutze es tatsächlich eher für, dass ich eine bessere Reichweite habe, als jetzt einen eigenen Podcast oder sowas. Gut, ich habe keine Bilder in den Videos drin. Das ist tatsächlich im Moment nicht, obwohl ich irgendwann auch gerne mal was mit Bild machen würde. Aber da müsste jemand schon die Kamera hier halten oder ich müsste ein Stativ hier stehen. Und ja, also da ist es für mich doch einfacher ein Standbildvideo zu machen, was dann vielleicht gerade mal zwölf bis dreizehn Aufrufe kriegt. Aber lieber das, dass ich das genau sehe, als dass ich tausende von Aufrufen habe. Monetarisieren sehe ich im Moment nicht bei YouTube, bei mir. Aber ich sehe, dass ich da ein paar Aufrufe habe. Aber ich sehe, dass ich da ein paar Aufrufe habe. Aber ja, also im Moment sehe ich es nicht. Ich schließe es nicht gänzlich aus, aber ich sehe es im Moment nicht.

Poprzednia 3 / 5 Następna