Transcription
Hallo zusammen. Ja, Programmieren. Hurra.
Auch so eine Sache, die ich ganz gerne können möchte.
Allerdings habe ich tatsächlich das Problem, dass ich, ich habe so ein bisschen die Schwierigkeit,
theoretische Beispiele, die sich mit ganz normalen Matheaufgaben befassen, auf meine Bedürfnisse umzusetzen.
Ja, weil jetzt also heißt, wo du irgendwas zusammenrechnen musst, dann denke ich mir,
ja gut, okay, das weiß ich jetzt, aber das im Moment brauche ich nicht.
Ich möchte aber ein Flugzeug von A nach B fliegen lassen und eben dementsprechend den Sound und die Grafik,
wenn überhaupt vorhanden, dementsprechend ändern.
Der Sound ist natürlich in dem Fall wichtiger, aber trotzdem, generell meine ich jetzt.
Das sind so Sachen, wo ich mir halt dann denke, das wäre vielleicht einfach mal irgendwie als Grundlage wichtig.
Nicht nur ein Kleinwagen kostet so und so viel und daraus mache ich jetzt mal ein Array mit Listen,
mit Elementen und rechne das zusammen und überhaupt.
Ja, das sind so Sachen, wo ich mir denke, ja, okay.
Also es gibt manche Beispiele, die sind tatsächlich für mich persönlich, ich muss immer dazu sagen, für mich persönlich,
sind die schlüssig und tatsächlich auch wichtig, wie zum Beispiel eben diese Sache mit den Objekten.
Das habe ich mir auch schon angeguckt, soweit war ich schon, aber auch nur leider Gottes halb.
Ja, und da habe ich mir aber trotzdem gedacht,
setz das doch mal bitte um auf irgendeine Sache, die man vielleicht brauchen könnte,
wie zum Beispiel eine Spieleprogrammierung.
Oder, ja, keine Ahnung, nicht immer nur auf Kleinwagen und irgendwas Geschäftliches und überhaupt.
Weil im Geschäftswesen, da arbeiten die schon lange mit was anderem.
Da haben die eine fertige Datenbank, meistens zumindest.
Für solche Aufgaben, da brauchen die keinen Programmierer mehr,
um Listen mit Kleinwagen, mit Preis und Größe und überhaupt zu erstellen.
Zumindest ist das mein Denken.
Vielleicht liege ich da.
Vielleicht liege ich da auch wieder falsch.
Ja, wie gesagt, Python, mein weiteres Problem,
neben dieser groß angelegten Theorie,
der ich dann halt eben nichts abgewinnen kann,
weil ich das nicht auf meine Praxis übertragen kann,
wie ich es gerne machen möchte.
Abgesehen davon bin ich tatsächlich inzwischen leider sehr verwirrt.
Ich habe inzwischen, glaube ich, Python 3.7,
3.8, 3.10 und 3.12 jetzt inzwischen installiert.
Ja, man hat mir mal gesagt, warum das jetzt so ist,
warum man das mit Python so gemacht hat,
weil man eben dann mit verschiedenen Python-Versionen
eben dementsprechend programmieren kann
und es für diese Python-Version eben anwenden kann.
Wenn man ein Programm hat, welches eben nur auf diese Version
mit deren Abhängigkeiten und so weiter aufsetzt,
ja, dann kann man es eben damit weitermachen.
Aber ich bin tatsächlich eher ein Freund,
was eben Abwärtskompatibilität betrifft.
Das heißt also, ich würde lieber, dass sich ein Python updatet
und nicht irgendwie 50.000 Mal installiert.
Ich bin aber auch kein typischer Programmierer,
was jetzt keine Herabstufung oder Diskriminierung sein soll,
aber einfach nur mal so.
Ich denke mal, Programmierer selbst ist das wurscht,
wenn da 50 verschiedene Python-Versionen auf dem Rechner sind.
Ich persönlich mag es nicht.
Ich hätte lieber so ein Ding, was sich halt einfach updatet.
Aber gut, sei es drum.
Ich persönlich habe ein Hörbuch von Audible.
Da gibt es ein Hörbuch über Python, Python 3.
Ich weiß jetzt nicht, das ist schon ein paar Monate alt.
Ich weiß nicht, was da sich inzwischen schon wieder geändert hat.
Aber so als Grundlage ist das zum Beispiel gar nicht schlecht,
ist von einem Sprecher gelesen, der den Vorteil hat,
sehr deutlich zu lesen und den Nachteil hat,
sehr deutlich zu lesen.
Das heißt also, diesen Sprecher,
da muss man ihn tatsächlich auf 150,
wenn nicht sogar 180 Prozent hochdrehen,
damit du einfach deine Informationen wenigstens so bekommst,
wie du sie haben willst.
Denn wenn der in der normalen Geschwindigkeit das Buch vorliest,
Klammer auf, so redet er tatsächlich, Klammer zu,
dann kann es passieren, dass man irgendwann einschläft.
Ist mir schon passiert.
Und deswegen, ich drehe den immer auf, naja, 120, 150,
vielleicht sogar manchmal 180 hoch.
Also das wäre halt einfach auch eine Sache, sich mal das anzuhören.
Aber man kann natürlich auch lesen.
Diese beiden Links habe ich mir auch mal gespeichert,
werde ich mir vielleicht auch mal angucken.
Vielleicht wäre ich ja doch noch in irgendeiner Weise
mit Python anfangen zu programmieren.
Wobei ich, wie gesagt, zu meinem nächsten Thema komme,
diese ganzen Dependencies, also diese ganzen Dinge zu,
ja, weiß ich nicht, zu installieren,
die sind nachträglich und so weiter.
Wenn du als Anfänger nicht wirklich weißt, was du brauchst
und du kriegst eine Fehlermeldung,
einfach nur, weil es nicht funktioniert,
weil die Funktion nicht existiert oder weil es eben so nicht geht
und man dann erst irgendwie durch Nachfragen,
durch 50-maliges Nachfragen erfährt,
ja, da brauchst du diese und jene Bibliothek,
musst installieren über Peep, so und so.
Ich weiß nicht.
Ich weiß nicht.
Es ist so eine Sache, wo ich,
da bin ich immer so ein bisschen,
ein bisschen spielspältig.
Ich fände es halt schön, wenn es tatsächlich,
wie bei vielen Sachen, wie jetzt auch beispielsweise bei NVDA,
bei der neuesten Beta, gibt es ja den Add-on-Store.
Ich fände es irgendwie ganz schön,
wenn man da auch tatsächlich sowas hätte,
wie eine zentrale Anlaufstelle,
wo man sich halt einfach informieren könnte,
welche Erweiterungen und Bibliotheken es gibt
und die dann dementsprechend zu durchforsten
und zu installieren.
Fände ich persönlich viel besser.
Und auch danach dann zu suchen,
wenn man zum Beispiel sagt,
Game oder Sound oder Audio-Game,
wenn man das eingibt,
dass halt da irgendwas auftaucht,
wenn es halt dementsprechend kategorisiert ist
und dann sagen, installieren und fertig.
Und dann wird das eben so gehandhabt
und nicht, dass man selbst erst gucken muss,
mit Peep und so weiter,
das habe ich nämlich gar nicht gewusst,
dass das irgendwie geht,
dass man das irgendwie erst installieren muss
und so weiter und so fort.
Also das ist so eine Sache,
da bin ich vielleicht aber auch einfach zu viel
Nicht-Programmierer.
Ein Programmierer, den stört das nicht wahrscheinlich,
nehme ich jetzt einfach mal an,
zu sagen, ach na ja,
da muss ich halt mal kurz Peep aufrufen,
mache ich das, blablabla und Enter
und dann schon ist es da.
Gut, kann sein.
Aber ich bin da mit Python tatsächlich,
ja, also Python ist mir tatsächlich
irgendwie zu verwirrend,
was die Struktur und Organisation angeht.
Oder ich bin zu verpeilt,
die Struktur und Organisation von Python zu verstehen.
Vielleicht behindert mich auch das.
So, das war ein langer Post.
Ich hoffe, ihr hattet Spaß.
Wenn ihr mich schneller gestellt habt,
dann hoffe ich, dass ihr mich auch verstanden habt.
Ich wünsche euch noch einen schönen, sonnigen,
fürchterlich warmen Tag.