Forum

Programmieren Beginnen

Technik

1 / 5 Następna

Jonathan

#1 ·

1 likes
Transcription

Ja, hallo. Ich dachte, ich mache dazu auch einfach mal ein Thema, weil es mich interessiert. Und ich glaube, es gibt hier auf Erd noch einige, die das vielleicht machen. Und zwar möchte ich mit Programmieren beginnen. Das habe ich mir schon vor längerer Zeit mal angeschaut. Ehrlich gesagt bin ich aber nie wirklich reingekommen, weil, ja, wie soll man das am besten beschreiben? Ich habe nie ganz verstanden, wie man das dann am besten lernt. Und ja, vielleicht könnte mir einfach jemand genau erklären, wie man das macht, welche Programmiersprache für einen Anfänger geeignet ist. Ich habe damit halt noch nie irgendwie, ich bin damit noch nie in Verbindung getreten und würde es aber gerne mal beginnen, ja. Und wenn sich da jemand mit auskennt und mir helfen könnte, würde ich mich sehr freuen. Also gerne. Gerne auch per DM oder hier. Könnt ihr mir auch vorstellen, dass es vielleicht auch noch andere Leute gibt, die das interessiert. Also, ja, danke schon mal.

AlexMuc

#2 ·

2 likes
Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell Python für Dich als Anfänger etwas wäre. Auf YouTube gibt es einige interessante Kanäle zum Thema programmieren, damit kannst Du Dir einen guten Überblick verschaffen. Der Channel "Programmieren lernen" ist beispielsweise sehr informativ.

AlexMuc

#3 ·

1 likes
Wenn Dich das Programmieren auf Apple-Geräten interessiert und Du ein iPad besitzt, schau Dir mal die Playgrounds-App an.

Jonathan

#4 ·

Transcription

Okay, und das funktioniert, also diese App, ich habe sie mir im Android App Store mal angeschaut, das funktioniert fast vollblend. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, danke für die Infos auf jeden Fall. Ja, okay, danke, gucke ich mir an. Schön, dass du geschrieben hast.

AlexMuc

#5 ·

Die Playgrounds App ist auf Android verfügbar ? Das würde mich sehr wundern. Eigentlich eine reine iPad-App zum experimentieren mit der Programmiersprache Swift. Ja die iPad App ist überwiegend barrierefrei mit VoiceOver nutzbar.

dave090679

#6 ·

1 likes
Transcription

Oh ja, Python, muss ich sagen, ist wirklich eine gute Programmiersprache, mit der man beginnen kann. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob Galileo Computing sein Python-Buch schon auf Python 3 aktualisiert hat. Ich habe es noch nicht gesehen, dass das für Python 3 verfügbar ist. Ich kenne nur die Ausgabe, die sich auf Python 2 bezieht, aber ob es da Updates gab, weiß ich nicht. Aber ja, für den Anfang ist es mit Python leicht. Wirklich einfach. Und ja, vielleicht auch plattformübergreifend. Python gibt es ja für Windows und auch für Linux und sehr wahrscheinlich auch für macOS. Denn ich habe es sogar für iOS inzwischen gesehen. Also zumindest Python 2.7 gibt es für iOS. Da kann man dann sogar mit iOS. Mit Python programmieren. Aber ja, ist schon eine nette Programmiersprache, muss man wirklich mal so sagen. Danke schön.

Jonathan

#7 ·

Transcription

Ja, das mit Python hatte ich jetzt auch schon aufgehört, dass das gut für Anfänger ist. Ich gucke mal von diesem Buch, da hatte ich auch schon gehört, muss ich mal schauen. Ja, danke auf jeden Fall schon mal.

Anis

#8 ·

1 likes
Transcription

Wow, das Internet geht mal. Eine Frage ist, wie lang. Aber gut. Python. Sound RTS, tolles Spiel. Ist auch in Python. Nvidia auch. Finde ich echt nice.

Es hat sich ausgeseidelt.

marchoffmann

#9 ·

so. Da melde ich mich jetzt mal wieder hier. Ich habe mir das jetzt mal ein bisschen durch den Kopf gehen lassen, und eigentlich würde mich python auch sehr interessieren, besonders wenn man sich vorstellt, das man wenn man sich Zeit dafür nimmt, irgendwann sein eigenes audio game programieren kann. Daher meine Frage, gibt es bestimmte Webseiten zu dem Thema die gut fürs lehrnen sind? Ich persönlich bin nicht der fan von YouTube Videos, einfach weil ich es mir dann doch lieber selbst durchlesen möchte, und da kann man besser hin und her hüpfen ohne einen regler für die Titelposition eines Video's verstellen zu müssen. Da meist davon eh nur mit englisch kentnissen funktioniert, wäre es mir dann tatsächlich auch egal ob das in deutsch oder englisch wäre, so lange es gut ist.

rudolf

#10 ·

hi, ich will auch eigentlich gerne programieren, nichts großes, halt nur verschiedene scrippts für spiele zum beispiel. aber ich komm mit english nicht klar, klar, habe ein übersetzungs-tool, aber deutsch währe mir lieber. also kennt wer was einfaches, deutsches? lol

AlexMuc

#12 ·

Mein Einstieg in python began mit einem Kindle-eBook, dass es kurzweilig kostenlos auf Amazon gab. Darauf habe ich dann mit zwei Videokursen auf Udemy aufgebaut. Wobei diese Videos für Sehende gemacht sind und daher nur bis zu einem gewissen Bereich wirklich hilfreich waren. Denke eBooks sind ein guter Einstieg.

marchoffmann

#14 ·

ah ok. Werde ich mich heute nach der Schule mal ransetzen und durchgehen.

etno

#15 ·

Zumal Kenntnisse in Englisch schon von Vorteil wären.
Religion ist Opium fürs Volk!

marchoffmann

#16 ·

wie gesagt, ich persönlich habe diese, also kein problem für mich.

Jonathan

#17 ·

Also, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mir das auch mal genauer ansehen. Gibt ja Translate und sooo schlecht ist mein Englisch jetzt auch wieder nicht-

felix.keler

#18 ·

Transcription

Hallo zusammen, der Felix hier mal wieder in diesem Thema. Da ist ja schon relativ lange Ruhe. Programmieren beginnen, ja, werde ich jetzt bald auch bezüglich der Ausbildung. Ich mache ab August jetzt meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Und ich gehe mal ganz, ganz stark davon aus, weil wir es auch in der Probewoche so benutzt haben, sowas im Praktikum, dass wir mit Java anfangen werden. Und zwar unter der zwölften Name des Programmierwerkzeugs Eclipse. Genau, ich bin gespannt, was mich so erwartet.

Flash

#19 ·

Transcription

Hallo zusammen. Ja, Programmieren. Hurra. Auch so eine Sache, die ich ganz gerne können möchte. Allerdings habe ich tatsächlich das Problem, dass ich, ich habe so ein bisschen die Schwierigkeit, theoretische Beispiele, die sich mit ganz normalen Matheaufgaben befassen, auf meine Bedürfnisse umzusetzen. Ja, weil jetzt also heißt, wo du irgendwas zusammenrechnen musst, dann denke ich mir, ja gut, okay, das weiß ich jetzt, aber das im Moment brauche ich nicht. Ich möchte aber ein Flugzeug von A nach B fliegen lassen und eben dementsprechend den Sound und die Grafik, wenn überhaupt vorhanden, dementsprechend ändern. Der Sound ist natürlich in dem Fall wichtiger, aber trotzdem, generell meine ich jetzt. Das sind so Sachen, wo ich mir halt dann denke, das wäre vielleicht einfach mal irgendwie als Grundlage wichtig. Nicht nur ein Kleinwagen kostet so und so viel und daraus mache ich jetzt mal ein Array mit Listen, mit Elementen und rechne das zusammen und überhaupt. Ja, das sind so Sachen, wo ich mir denke, ja, okay. Also es gibt manche Beispiele, die sind tatsächlich für mich persönlich, ich muss immer dazu sagen, für mich persönlich, sind die schlüssig und tatsächlich auch wichtig, wie zum Beispiel eben diese Sache mit den Objekten. Das habe ich mir auch schon angeguckt, soweit war ich schon, aber auch nur leider Gottes halb. Ja, und da habe ich mir aber trotzdem gedacht, setz das doch mal bitte um auf irgendeine Sache, die man vielleicht brauchen könnte, wie zum Beispiel eine Spieleprogrammierung. Oder, ja, keine Ahnung, nicht immer nur auf Kleinwagen und irgendwas Geschäftliches und überhaupt. Weil im Geschäftswesen, da arbeiten die schon lange mit was anderem. Da haben die eine fertige Datenbank, meistens zumindest. Für solche Aufgaben, da brauchen die keinen Programmierer mehr, um Listen mit Kleinwagen, mit Preis und Größe und überhaupt zu erstellen. Zumindest ist das mein Denken. Vielleicht liege ich da. Vielleicht liege ich da auch wieder falsch. Ja, wie gesagt, Python, mein weiteres Problem, neben dieser groß angelegten Theorie, der ich dann halt eben nichts abgewinnen kann, weil ich das nicht auf meine Praxis übertragen kann, wie ich es gerne machen möchte. Abgesehen davon bin ich tatsächlich inzwischen leider sehr verwirrt. Ich habe inzwischen, glaube ich, Python 3.7, 3.8, 3.10 und 3.12 jetzt inzwischen installiert. Ja, man hat mir mal gesagt, warum das jetzt so ist, warum man das mit Python so gemacht hat, weil man eben dann mit verschiedenen Python-Versionen eben dementsprechend programmieren kann und es für diese Python-Version eben anwenden kann. Wenn man ein Programm hat, welches eben nur auf diese Version mit deren Abhängigkeiten und so weiter aufsetzt, ja, dann kann man es eben damit weitermachen. Aber ich bin tatsächlich eher ein Freund, was eben Abwärtskompatibilität betrifft. Das heißt also, ich würde lieber, dass sich ein Python updatet und nicht irgendwie 50.000 Mal installiert. Ich bin aber auch kein typischer Programmierer, was jetzt keine Herabstufung oder Diskriminierung sein soll, aber einfach nur mal so. Ich denke mal, Programmierer selbst ist das wurscht, wenn da 50 verschiedene Python-Versionen auf dem Rechner sind. Ich persönlich mag es nicht. Ich hätte lieber so ein Ding, was sich halt einfach updatet. Aber gut, sei es drum. Ich persönlich habe ein Hörbuch von Audible. Da gibt es ein Hörbuch über Python, Python 3. Ich weiß jetzt nicht, das ist schon ein paar Monate alt. Ich weiß nicht, was da sich inzwischen schon wieder geändert hat. Aber so als Grundlage ist das zum Beispiel gar nicht schlecht, ist von einem Sprecher gelesen, der den Vorteil hat, sehr deutlich zu lesen und den Nachteil hat, sehr deutlich zu lesen. Das heißt also, diesen Sprecher, da muss man ihn tatsächlich auf 150, wenn nicht sogar 180 Prozent hochdrehen, damit du einfach deine Informationen wenigstens so bekommst, wie du sie haben willst. Denn wenn der in der normalen Geschwindigkeit das Buch vorliest, Klammer auf, so redet er tatsächlich, Klammer zu, dann kann es passieren, dass man irgendwann einschläft. Ist mir schon passiert. Und deswegen, ich drehe den immer auf, naja, 120, 150, vielleicht sogar manchmal 180 hoch. Also das wäre halt einfach auch eine Sache, sich mal das anzuhören. Aber man kann natürlich auch lesen. Diese beiden Links habe ich mir auch mal gespeichert, werde ich mir vielleicht auch mal angucken. Vielleicht wäre ich ja doch noch in irgendeiner Weise mit Python anfangen zu programmieren. Wobei ich, wie gesagt, zu meinem nächsten Thema komme, diese ganzen Dependencies, also diese ganzen Dinge zu, ja, weiß ich nicht, zu installieren, die sind nachträglich und so weiter. Wenn du als Anfänger nicht wirklich weißt, was du brauchst und du kriegst eine Fehlermeldung, einfach nur, weil es nicht funktioniert, weil die Funktion nicht existiert oder weil es eben so nicht geht und man dann erst irgendwie durch Nachfragen, durch 50-maliges Nachfragen erfährt, ja, da brauchst du diese und jene Bibliothek, musst installieren über Peep, so und so. Ich weiß nicht. Ich weiß nicht. Es ist so eine Sache, wo ich, da bin ich immer so ein bisschen, ein bisschen spielspältig. Ich fände es halt schön, wenn es tatsächlich, wie bei vielen Sachen, wie jetzt auch beispielsweise bei NVDA, bei der neuesten Beta, gibt es ja den Add-on-Store. Ich fände es irgendwie ganz schön, wenn man da auch tatsächlich sowas hätte, wie eine zentrale Anlaufstelle, wo man sich halt einfach informieren könnte, welche Erweiterungen und Bibliotheken es gibt und die dann dementsprechend zu durchforsten und zu installieren. Fände ich persönlich viel besser. Und auch danach dann zu suchen, wenn man zum Beispiel sagt, Game oder Sound oder Audio-Game, wenn man das eingibt, dass halt da irgendwas auftaucht, wenn es halt dementsprechend kategorisiert ist und dann sagen, installieren und fertig. Und dann wird das eben so gehandhabt und nicht, dass man selbst erst gucken muss, mit Peep und so weiter, das habe ich nämlich gar nicht gewusst, dass das irgendwie geht, dass man das irgendwie erst installieren muss und so weiter und so fort. Also das ist so eine Sache, da bin ich vielleicht aber auch einfach zu viel Nicht-Programmierer. Ein Programmierer, den stört das nicht wahrscheinlich, nehme ich jetzt einfach mal an, zu sagen, ach na ja, da muss ich halt mal kurz Peep aufrufen, mache ich das, blablabla und Enter und dann schon ist es da. Gut, kann sein. Aber ich bin da mit Python tatsächlich, ja, also Python ist mir tatsächlich irgendwie zu verwirrend, was die Struktur und Organisation angeht. Oder ich bin zu verpeilt, die Struktur und Organisation von Python zu verstehen. Vielleicht behindert mich auch das. So, das war ein langer Post. Ich hoffe, ihr hattet Spaß. Wenn ihr mich schneller gestellt habt, dann hoffe ich, dass ihr mich auch verstanden habt. Ich wünsche euch noch einen schönen, sonnigen, fürchterlich warmen Tag.

Flash

#20 ·

Transcription

Worüber ich tatsächlich mal nachgedacht habe, mir nochmal zu holen, ich weiß gar nicht, ob es noch existiert. Früher habe ich mit Blitz Basic rumhantiert, Blitz Basic gibt es aber leider nicht mehr. Damit habe ich tatsächlich mal ein Spiel hinbekommen. Jetzt gibt es, es gab noch Pure Basic, ich weiß gar nicht, wie weit das jetzt noch fortgeschritten ist oder wie weit das versumpft ist. Da müsste ich mich direkt mal schlau machen. Und weil diese Sachen gab es natürlich auch noch, also sprich mit Pure Basic oder eben solchen Basic-Versionen irgendwie zu programmieren. Ich weiß aber, wie gesagt, nicht, wie aktuell die noch inzwischen sind. Wäre aber auch noch eine Möglichkeit, sich vielleicht daran zu versuchen, wäre sich nun tatsächlich mal mit älteren Basic-Versionen wie das Q-Basic oder das Basic damals noch im DOS oder im Windows 3.11, glaube ich, gab es das auch noch. Und dann, da gab es noch die erweiterte Version namens Quick Basic und das alles, das setzt ja auch so ein bisschen drauf auf. Das ist zwar mehr Programmiersprache tatsächlich, aber irgendwie kam ich damit auch etwas besser klar. Ich weiß es nicht. Ich muss mal gucken, ob es Pure Basic tatsächlich noch gibt und wie gut das implementierbar ist in allen möglichen Sachen. Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, vielleicht damit anzufangen, aber das ist nur so am Rande.

1 / 5 Następna