Forum

Welchen Musikstreaming dienst verwendet ihr?

Technik

Poprzednia 5 / 7 Next

Jonathan

#81 ·

Transcription

naja gendersprache also es ist nicht so schlimm wie bei whatsapp finde ich bei whatsapp ist es deutlich nerviger wobei ich auch sagen muss jetzt inzwischen höre ich da auch kaum noch hin also naja überladen ich finde die die app ohne premium ist halt so unübersichtlich aber ohne premium finde ich ist es eigentlich sehr sortiert noch und vor allem für mich der noch ein bisschen was sieht ist es auch wichtig dass die elemente und das alles an ihrem platz ist sind und ich finde eigentlich dass es akzeptabel gut also da muss man sagen ja da ist zum beispiel apple music definitiv nicht so ja wenn man es überladen nennen möchte überladen da ist es halt es ist noch strukturierter da weiß nicht

jriehl

#82 ·

Edited
Also da muss ich Jonathan zustimmen, bei Whatsapp ist das wirklich schlimmer. Ich bin betroffener und verstehe trotzdem nicht, warum man alles zwangsweise gendert, so lang man mich in einem persönlichen Gespräch richtig betitelt. Alles andere ist mir Wurst, sollen Apps mich halt nennen wie sie wollen, vielleicht bin ich da ein wenig komisch. :D

Wegen dem Interface, die App schaut mittlerweile doch recht gut aus, die Website und der webplayer sind sich doch recht ähnlich.
Ich wünschte, dass es eine funktionierende Erweiterung für Spotify und Foobar2000 gäbe, das wäre optimal.
Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️

Jonathan

#83 ·

Edited
Ich weiß nicht was alle mit diesem Foobar2000 Dings haben, hatte mir das mal installiert aber das interface hat mich irgendwie irritiert. Scheint aber wohl cool zu sein, oder so?
Was ich hingegen für Spotify echt nützlich fände wenn man irgendwie lokale Dateien zu seiner Spotify Playlist hinzufügen kann, aber nicht nur auf einem Gerät und so wischi waschi in den Einstellungen, sondern richtig so das man seine Sachen auch aufm Handy hören kann.

jriehl

#84 ·

1 likes
Foobar2000 ist halt genial, weil du es eben sehr genau für deine Bedürfnisse anpassen kannst. Du kannst shortcuts festlegen, entscheiden ob die system weit sind oder nicht, du kannst Youtube schön einfach einbinden usw. Du kannst damit konvertieren, du kannst eben halt sehr viel machen, in einem Programm, wo man sonst evtl. mehrere hätte.
Das Layout ist, am Anfang tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, das kann man aber alles umstellen.
Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️

Jonathan

#85 ·

okay, good to know, naja, evtl kuck ich mir das irgendwann nochmal an.

etno

#86 ·

Foobar2000 nutze ich mittlerweile auch. Musicolet unter Android.
Religion ist Opium fürs Volk!

etno

#87 ·

Spotify gendert generell. WhatsApp wiederum nur unter iOS. Sowohl die Desktopanwendung (zumindest die für Windows), als auch die Anwendung für Android betrifft es nicht. Mir persönlich könnte das egaler nicht sein, stört mich auch nicht beim Lesen/Hören.
-- (jriehl):
Also da muss ich Jonathan zustimmen, bei Whatsapp ist das wirklich schlimmer. Ich bin betroffener und verstehe trotzdem nicht, warum man alles zwangsweise gendert, so lang man mich in einem persönlichen Gespräch richtig betitelt. Alles andere ist mir Wurst, sollen Apps mich halt nennen wie sie wollen, vielleicht bin ich da ein wenig komisch. :D

Wegen dem Interface, die App schaut mittlerweile doch recht gut aus, die Website und der webplayer sind sich doch recht ähnlich.
Ich wünschte, dass es eine funktionierende Erweiterung für Spotify und Foobar2000 gäbe, das wäre optimal.

--
Religion ist Opium fürs Volk!

Olcay063

#88 ·

Transcription

Ja, Steins Gate, mit der einen Sache bei Spotify stimme ich zu, ich komme da auch nicht so ganz klar. Stichwort beim Suchen, das ist irgendwie zu viel, was mit angezeigt wird. Das zeige ich mal so. Genau, das mit der Gendersprache, naja, das ist eine zweite Sache, also so eine Nebensache würde ich sagen. Das ist mir egal, ich höre da nicht hin. Bei WhatsApp, ja das stimmt, das ist wirklich schlimm. Aber wie? Naja, aber gut, das heißt dann ist es halt so.

Olcay

Jonathan

#89 ·

Transcription

Naja, aber man hat doch diese Filter, also du kannst doch einfach auf diesen Suchen-Dings oben klicken und dann kannst du ja dementsprechend mit der Tastatur was weiß ich suchen und dann hast du doch da oben einfach deine Ergebnisse und kannst es ja sogar noch durchfiltern. Also, und ansonsten habe ich mich auf der Suchpage jetzt nicht weiter auseinandergesetzt mit, weil ich brauche sie nicht. Also wie schon gesagt, bei der Free-Version von Spotify ist das Suchen scheiße, da stimme ich zu, da ist das, also da kannst du es in die Tonne hauen, aber bei der Premium-Version funktioniert das dreimal frei, du suchst was, du klickst auf den Song, es spielt ab, also äh, weiß nicht.

Jonathan

#90 ·

Transcription

so neue erkenntnisse meinerseits ich habe ja spotify premium allerdings muss ich ehrlich sagen vielleicht hat steffen schon auf master dann gesehen der rest jetzt eher nicht folgt mir alle nein was ich eigentlich sagen wollte die home seite gefällt mir ja wirklich gar nicht mehr also früher hatte man da ja schön aufgereiht seine mix der woche oder mix die smoothie mix was weiß ich nicht was ich hatte mein handy auf englisch deswegen war das jetzt anders als vielleicht bei vielen von euch ja weiß ich nicht heavy mix man kennt es jetzt hat man im endeffekt noch diese riesen banner preview des album preview der album new release from dem und dem aber die diese ganzen schönen playlist diese ganzen kasten dinger sind irgendwo verschwunden vielleicht findet man mal noch einen podcast irgendwo unten reingeklatscht aber dann ist es auch so irgendwie habe ich das gefühl die die personalität ist irgendwie jetzt wieder ganz tot und dann in der sucht abdings findet man zwar dann wieder ein paar sachen müssen denke warum klatscht man das denn in den in den sucht ab rein also nicht wenn man etwas eingibt zum suchen sondern da unten drunter unter dieser suchleiste sind diese für die leute die es noch sehen sind diese bunten kacheln und da sind dann manchmal so aber das kayak ich auch nicht warum macht man das da rein und dann habe ich mal die qualität von spotify bzw spotify hat apple music vergleicht im sinne von audioqualität mit airpods pro 2 und auf dem iphone muss man schon sagen auch wenn der unterschied gering ist ich höre ihn und das apple music design ich mochte es früher nicht es hat mir überhaupt nicht gefallen aber jetzt Wenn man sich jetzt Spotify anguckt und was sie da aus ihrer Home-Seite gemacht haben und generell, muss ich ja schon sagen, vielleicht, vielleicht, vielleicht, wer weiß. Das Ding ist, was Spotify halt hat, sind halt diese ganzen Playlists von Freunden. Spotify ist halt dieses Mainstream-Ding. So, Apple Music ist halt, und du hast halt Spotify rappt und diese ganzen Sachen. Apple Music ist halt starres Musik-Streaming, so jeden Tag dasselbe. Und ich mochte diese Abwechslung von Spotify schon. Ich mochte diesen Algorithmus. Ich mochte, dass du Podcasts und das ganze Zeug da in einer einigermaßen übersichtlichen App hattest. Aber es ist halt auch so, ich zahle da ja gerade irgendwie... 10 Euro für einen Monat, beziehungsweise teile mir da die 15 Euro Duo. Und Apple Music würde zwar dasselbe kosten, aber mein Vater hat halt Apple One, das heißt, ich müsste theoretisch nichts mehr dafür bezahlen. Das heißt, vielleicht, vielleicht, vielleicht... Ich weiß es noch nicht. Ich bin mir nicht sicher, aber es ist eine Überlegung wert, Spotify mal... Pausieren zu lassen, zumindest, bis sie sich mal wieder eingekriegt haben.

radiorobbe

#91 ·

1 likes
Transcription

Na, Spotify scheint jetzt mittlerweile einer der Dienste zu sein, über die man sagen kann, keiner mag es, aber alle nutzen es und deswegen kann man nicht davon weg. Geht mir jedenfalls so. Ähnlich wie mit Dropbox, aber gut, das ist ja was anderes. Trotzdem, Dropbox mag irgendwie auch gefühlt niemand, aber gefühlt hat es trotzdem jeder. Und Spotify, ja, ich mag die Startseite sowohl im Desktop-Client als auch in der Mobil-App nicht wirklich. Die haben es so verunstaltet. Mittlerweile gehe ich gar nicht mehr auf Suche über die Überschriften-Navigation, sondern gebe einfach nur noch das ein, was ich haben will. Indem ich über die Screenreader-Suche gehe, zumindest im Desktop-Client. Und das klappt dann meistens immer noch ganz gut. Die Bibliothek haben sie so schrottig gemacht. Die ganzen Playlisten sind jetzt keine Links mehr, sondern irgendwelche Schaltflächen. Also ganz, ganz furchtbar. Ja, und die Mobil-App, also ich persönlich finde mich da gar nicht mehr zurecht, obwohl die ja eigentlich aufgeräumter sein soll. Aber, äh... Die mache ich eigentlich nur an, wenn ich mal meine Lieblingssongs hören will oder spezifisch irgendeine Playliste. Das geht dann gerade noch so. Aber der Rest ist, oh, das ist nicht mehr wirklich schön. Bloß ich nutze halt ganz gerne so bestimmte Features von Spotify, gerade diese Connect-Funktion, dass ich es mal auf irgendein anderes Gerät schicken kann. Oder Playlisten, die ich mir mit Freunden erstellt habe. Oder diese... Diese coolen, ähm, ich glaube, Lens nennt sich das, ne? Also wo man dann eine Playlist mit jemand anderem hat, die dann jeden Tag neu erstellt wird, äh, basierend darauf, was die Leute dann hören. Ähm, das, das finde ich auch eine sehr schöne Sache. Ja, Audioqualität kann ich jetzt nicht so wirklich vergleichen. Ich habe bisher nur Spotify und Deezer mal getestet und da fand ich jetzt vom, rein vom Hören her... ...keinen großen Unterschied. Was ich bei Spotify mal erlebt habe, war, dass da irgendwie Dateien hochgeladen wurden, äh, die richtig grottenschlecht klangen. Also als würde jemand ein YouTube-Video da mit 64 Kilobit hochladen. Ähm, das, das habe ich schon gesehen. Ähm, da weiß ich nicht, wie Spotify da irgendwie die Qualität kontrolliert oder ob da im Prinzip jeder Hinz und Kunz sein Zeug hochladen kann. Ähm, ich glaube, die, die Auswahlkriterien sind da nicht ganz so streng. Und deswegen kann es dann auch schon mal passieren, dass da einfach audiotechnischer, audiotechnischer Schrott drin landet. Ähm, ich habe ja auch mal YouTube-Music angeguckt. So, zumindest die Webseite und auch die Mobil-App ist gar nicht mal so schlecht. Also ich komme damit ganz gut klar. Ähm, das Einzige, was mich eigentlich daran hindert, mich bei YouTube-Music einzunisten... ...ist die Tatsache, dass Google einfach nicht zu trauen ist, was, äh, die Nachhaltigkeit der Dienste angeht. Die haben ja schon zig Dienste eingestellt. Diese Woche kam irgendwie wieder so ein VPN-Dienst, der jetzt Ende April oder Ende Juni eingestellt wird. Und, äh, das geht ja irgendwie Jahr für Jahr so. Da hat man einen Dienst eigentlich ganz lieb gewonnen und dann ist YouTube der Meinung, Och, nö, hat er zu wenig Nutzer, wir stellen die Kiste. Wir stellen die Kiste mal ein, sucht euch was anderes. So, und deswegen habe ich irgendwie nie so wirklich die Lust verspürt, mich bei einem Anbieter zu sehr einzunisten und nutze dann lieber verschiedene Dienste auf, äh, irgendeine Weise. Und Spotify kann ich halt, ähm, ja, unabhängig davon nutzen, ob ich jetzt nur ein Android-Handy habe oder ein iPhone oder ein Windows-Rechner oder was auch immer. Ähm, und deswegen bin ich irgendwie immer noch bei Spotify hängen geblieben. Äh, die gibt's schon ewig und, äh, egal was die anstellen, äh, sie wird's wahrscheinlich in 20 Jahren noch geben. Ähm, und dann wird jeder noch so sehr drüber fluchen und trotzdem nutzen alle Spotify. Naja, gucken wir mal, wie's weitergeht.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Jonathan

#92 ·

lol, ist halt echt so!

Jonathan

#93 ·

Transcription

Ja, also ich benutze die Desktop-App im Gegenzug halt gar nicht und ich glaube der Grund, warum ich so gut mit Spotify klarkomme, ist halt aber auch echt, weil ich es ohne VoiceOver nutze. Also ich benutze halt VoiceOver nur in spezifischen Fällen, also wenn ich zum Beispiel meine Whatsapps lese oder was, dann benutze ich logischerweise VoiceOver. Aber wenn ich jetzt so normal mein Handy navigiere, genau, benutze, dann benutze ich es halt nicht wirklich, deswegen geht das mit Spotify eigentlich. Ich habe mir meine drei Lieblings-Playlisten da oben fixiert, habe die mir runtergeladen und dann kann ich die einfach anklicken, spielen, fertig. Also der Kontrast bei Spotify ist halt auch gut. Dieses schöne Grün da auf Schwarz, das ist ja... Aber... Ja, definitiv. Desktop-Client, der war mir ja noch nie wirklich ein großer Freund und die App, naja, zieht jetzt nach, also... Ja, was soll man sagen, ne? Nicht so gut.

Jonathan

#94 ·

Transcription

Also, sagen wir mal so, gut, werden jetzt vielleicht ein paar Posts, ich höre mir dein Audio hier immer an und antworte da dann mal immer ein bisschen gestaffelt drauf. Zur Audioqualität, ja, es gibt auch Songs, wo dann quasi am Ende des Liedes noch eine Minute einfach nichts ist. Wo ich dann auch so denke, boah, ist das jetzt euer Ernst, weil wozu habe ich denn diese nahtlose Übergabe über Spieldings, wenn man dann da, also, naja, ja, weiß ich nicht. Aber, ja, grundsätzlich ist, also, sind wir mal, also, wenn wir ehrlich sind, du hörst im Alltag, wenn du da jetzt im Taxi sitzt und Musik hörst oder mit deiner Box oder was weiß ich, hörst du keinen Unterschied. Aber, klar, ich bin mir sicher, Apple dreht da auch ein bisschen was an den Airpods und Apple Music und anderen Streamingdiensten dann. Das wäre ja jetzt auch nichts Neues mehr. Ja, von daher, ich weiß es nicht, dieser kommt für mich gar nicht in Frage, einfach aus dem Grund, weil dann hast du noch ein Abo und, ja, weiß ich nicht, das, das klingt mir dann auch nach sehr zusammengeklatscht und da findest du dann auch wieder alles oder nichts oder was. Ja, müsste ich mir mal anschauen, aber irgendwie keine Lust, bin ich ehrlich. Ähm, ja, ich bin mir nicht sicher, ob ich was vergessen hatte. Naja, hören wir mal weiter.

rudolf

#95 ·

Transcription

Naja, also YouTube läuft ja jetzt schon seit fast 20 Jahren oder mehr. Ich würde jetzt nicht sagen, dass es zu wenig Einnahmen bringt. Es gibt ja Leute, zig Leute, die damit Hunderttausende verdienen. Und Google verdient da wahrscheinlich auch mächtig mit an den Werbungen und so. Also ich denke nicht, dass es down geht. Und es gibt ja Möglichkeiten, YouTube offline und so zu hören, ohne da jetzt bezahlen für zu müssen. Und ich bin ja echt am überlegen, ob ich mir sowas anschaue. Ich bin zwar ganz zufrieden mit Spotify, vor allem weil die Hörbücher da Kapitel haben. Und in YouTube wird die Position irgendwie sehr selten gemerkt. Das heißt, wenn man sein Handy mal neu startet, ist das, wo man in YouTube drin war, auch schon weg. Man hat keinen... Also man hat schon ein Tab, wo man sehen kann, was man sich zuletzt angehört hat. Aber so wie bei Spotify gut gelöst, finde ich das jetzt nicht. Apropos Spotify, ich benutze es halt schon. Also ich finde es schon gut. Also ich benutze es jetzt eigentlich nur, ich gehe auf den Suchen-Tab, dann auf Suche das, was du hören möchtest. Dann habe ich da die Sachen, die ich gehört habe, klicke ich drauf, gehe auf Disco Dingens da anzeigen. Na egal. Auf das Dingens. Und wähle dann eine Folge aus, gehe dann auf 1 oder je nachdem, wo ich dran war und habe das dann. Play Button und so funktioniert alles. Also solange ich halt das machen kann, was ich da mit Spotify erreichen will, reicht mir das eigentlich. Ich muss die Desktop-App mal ausprobieren, aber ich finde die Android-App eigentlich ganz okay. Das reicht voll und ganz für das, was ich brauche. Und das Problem ist, ich nutze Spotify nicht effektiv. So effektiv, wie ich es hätte machen können, weil meine Familie da halt auch, also meine Schwester und meine Mutter ja auch da angemeldet sind. Und deswegen da auch ihre Playlists haben und deswegen teilen wir uns das. Sonst hätte ich halt auch sagen können, hier, ich erstelle mir meine eigenen Playlists mit den Songs und so und so. Aber das will ich dann da eigentlich auch gar nicht so. Also vielleicht hole ich mir irgendwann mal selbst mein Spotify-Abo. Wenn ich älter bin und dann kann ich das machen, aber jo. Aber das will ich dann auch gar nicht so machen, weil meine Familie da auch, also wenn ich älter bin und dann kann ich das auch gar nicht so machen, weil meine Familie da auch, also wenn ich älter bin und dann kann ich das auch nicht so machen, aber jo.

rudolf

#96 ·

Transcription

Post 95 war jetzt nicht ausgerichtet, um auf Post 93 und 94 zu antworten, die sind nämlich währenddessen erschienen, nur als kleine Klarstellung.

Jonathan

#97 ·

Transcription

Ach ja, genau, die Lens, ähm, ja, das Ding ist halt einfach, das ist, warum ich Spotify halt so gerne mag, wie ich ja schon in meinem vorherigen Post gesagt hatte. Du hast zum Beispiel Spotify Wrapped, du hast Spotify, äh, ja, Spotify Lens heißt jetzt nicht, du hast halt Lens oder diese Mix-Playlists, du hast, ich weiß nicht, äh, Playlist in a Bottle oder was, gut, auch wenn diese Sachen dann immer nicht so accessible sind, ähm, wo ich mir dann auch so denke, hm, ja, aber, also, weißt du, zumindest machen sie irgendwas. Das Apple Music ist halt wirklich... Alle drei Jahre kommt mal ein neues Feature und ansonsten hast du halt wirklich deine generische Musik-Experience, sei es eine gute Qualität, mögen sie Künstler besser bezahlen, aber das Entertainment ist halt einfach Musik. So, klar, wenn du jetzt nur Musik hören willst, wenn du jetzt nach einer Barriere-Fan-App suchst und wenn du eh ein iPhone hast, ja, dann wunderbar, Apple Music, here you go, aber... Ich weiß halt nicht und ich mag halt auch diese ganzen, ich mag die Künstler-Profile auf Spotify mehr, weil auf Apple Music hast du dann da das so unten, äh, also, dann musst du erst mal den Künstler suchen und dann, also, gut, das musst du bei Spotify auch, aber ich, bei Apple Music wüsste ich nicht mal, wo ich gucken müsste, wo ich meine gefolgten Künstler habe. Ah, nee, dann muss ich, äh, dann hab ich da unten diese Alben in irgendwie einer Leiste und nicht halt... Also, ich weiß ja nicht, ne? Schwierig.

Jonathan

#98 ·

Transcription

Naja, bei Spotify wird sich die Position auch nicht gemerkt. Also das ist ja eine Sache, wo auch seit Jahren sich Leute in den Rezessionen drüber complainen, dass du keine Bookmarks oder irgendwas machen kannst. Also du hörst dein 3-Fragezeichen-Hörbuch, dann gehst du in deine Lieblingsmusik-Playlist, hörst es dir morgen an und dann hast du keine Ahnung mehr, wo du im Hörbuch warst oder in der CD. Ey, ihr wisst, was ich meine. Und dann, das ist halt auch so eine Sache, das wäre halt ganz cool. Und ich weiß gar nicht, ob das andere Streaming-Dienste irgendwie auch haben oder nicht haben. Das ist dann ja das Nächste. Ähm, das, naja, diese ganze Hörbuch- bzw. Hörspielbuch, Hörspielgeschichte, also dann sind da auch Teile auf Spotify, aber nicht alle. Und bei Apple Music gibt es dann das, was es da dann nicht... Und, oh, das ist ja so eine Sache, die mich an Apple Music wirklich dann wieder richtig krass hindert. Das hatte, glaube ich, mal meine Mutter. Und ich tatsächlich auch ganz früher, als ich es benutzt habe. Und zwar habe ich da ein Hörbuch gehabt, was ich mir angehören wollte. Und dann eine Woche später habe ich es gesucht und es war nicht mehr da. Das heißt, ich habe es dann auch nicht mehr da. Das heißt, Apple Music kickt halt einfach mal irgendwelche Sachen runter, wenn es ihnen gerade passt. Ja, vielleicht auch, weil sie ja eben größere Auswahlkriterien haben an Qualität etc. Aber auf Spotify findest du halt den größten Mist. Also, nicht im Sinne von Mist-Audio-Qualität, sondern auch Mist im Sinne von... ...Content. Also, seien es jetzt... Irgendwelche Musik oder altes Zeug oder Hörbücher oder... Ja, von daher... Naja. Und wie schon gesagt, auf Apple Music fehlt mir einfach dieses Soziale. Auf Spotify, hier hast du meine Playlist, hier guck dir das an, hier guck dir das an. Und auf Apple Music halt so... ...deine Playlist. Dein Algorithmus. Dein Scheiß. Generisch, generisch, generisch. Also...

rudolf

#99 ·

Transcription

Naja, du hast schon deinen Hörverlauf in Spotify, also so ist es nicht. Du musst halt gucken, welchem Kapitel warst du, dann musst du auf mehr Optionen Album anzeigen und dann das Kapitel da auswählen. Weil wenn du das Kapitel im Hörverlauf auswählst, rattert es nämlich den Hörverlauf als deine Playlist runter. Das heißt, es zählt dann runter von Kapitel, weiß ich nicht, 11 auf Kapitel 10, 9 und so weiter, wie du es halt gehört hast in der Reihenfolge. Ja, das geht halt schon. Und du merkst es sich halt schon, wenn du dein Phone neu startest oder so. Das ist halt das, nur wenn jemand anders jetzt das hört oder irgendwie Spotify ein Update macht oder es halt lange nicht mehr offen war oder so, dann irgendwann ist es halt weg, aber jetzt nicht nach einem Tag oder so.

Jonathan

#100 ·

Transcription

Ja, du hast den Hörverlauf, okay. Aber dann musst du im Endeffekt auch wieder zu diesem Kapitel scrollen. Naja, also besser als nichts ist es, da hast du schon recht. Aber es geht einfacher, sagen wir mal so. Das wäre halt cool, wenn du quasi im Album das abspielen könntest oder so. Aber ja, das Ding ist, ist jetzt bei mir eh nicht so sehr der Fall. Also wenn, dann hätte ich das früher gebraucht, aber jetzt höre ich darüber auch quasi nur noch Musik.

Poprzednia 5 / 7 Next