Transcription
Na, Spotify scheint jetzt mittlerweile einer der Dienste zu sein, über die man sagen kann, keiner mag es, aber alle nutzen es und deswegen kann man nicht davon weg. Geht mir jedenfalls so. Ähnlich wie mit Dropbox, aber gut, das ist ja was anderes.
Trotzdem, Dropbox mag irgendwie auch gefühlt niemand, aber gefühlt hat es trotzdem jeder. Und Spotify, ja, ich mag die Startseite sowohl im Desktop-Client als auch in der Mobil-App nicht wirklich.
Die haben es so verunstaltet. Mittlerweile gehe ich gar nicht mehr auf Suche über die Überschriften-Navigation, sondern gebe einfach nur noch das ein, was ich haben will.
Indem ich über die Screenreader-Suche gehe, zumindest im Desktop-Client. Und das klappt dann meistens immer noch ganz gut.
Die Bibliothek haben sie so schrottig gemacht. Die ganzen Playlisten sind jetzt keine Links mehr, sondern irgendwelche Schaltflächen. Also ganz, ganz furchtbar.
Ja, und die Mobil-App, also ich persönlich finde mich da gar nicht mehr zurecht, obwohl die ja eigentlich aufgeräumter sein soll.
Aber, äh...
Die mache ich eigentlich nur an, wenn ich mal meine Lieblingssongs hören will oder spezifisch irgendeine Playliste. Das geht dann gerade noch so.
Aber der Rest ist, oh, das ist nicht mehr wirklich schön.
Bloß ich nutze halt ganz gerne so bestimmte Features von Spotify, gerade diese Connect-Funktion, dass ich es mal auf irgendein anderes Gerät schicken kann.
Oder Playlisten, die ich mir mit Freunden erstellt habe.
Oder diese...
Diese coolen, ähm, ich glaube, Lens nennt sich das, ne?
Also wo man dann eine Playlist mit jemand anderem hat, die dann jeden Tag neu erstellt wird, äh, basierend darauf, was die Leute dann hören.
Ähm, das, das finde ich auch eine sehr schöne Sache.
Ja, Audioqualität kann ich jetzt nicht so wirklich vergleichen.
Ich habe bisher nur Spotify und Deezer mal getestet und da fand ich jetzt vom, rein vom Hören her...
...keinen großen Unterschied.
Was ich bei Spotify mal erlebt habe, war, dass da irgendwie Dateien hochgeladen wurden, äh, die richtig grottenschlecht klangen.
Also als würde jemand ein YouTube-Video da mit 64 Kilobit hochladen.
Ähm, das, das habe ich schon gesehen.
Ähm, da weiß ich nicht, wie Spotify da irgendwie die Qualität kontrolliert oder ob da im Prinzip jeder Hinz und Kunz sein Zeug hochladen kann.
Ähm, ich glaube, die, die Auswahlkriterien sind da nicht ganz so streng.
Und deswegen kann es dann auch schon mal passieren, dass da einfach audiotechnischer, audiotechnischer Schrott drin landet.
Ähm, ich habe ja auch mal YouTube-Music angeguckt.
So, zumindest die Webseite und auch die Mobil-App ist gar nicht mal so schlecht.
Also ich komme damit ganz gut klar.
Ähm, das Einzige, was mich eigentlich daran hindert, mich bei YouTube-Music einzunisten...
...ist die Tatsache, dass Google einfach nicht zu trauen ist, was, äh, die Nachhaltigkeit der Dienste angeht.
Die haben ja schon zig Dienste eingestellt.
Diese Woche kam irgendwie wieder so ein VPN-Dienst, der jetzt Ende April oder Ende Juni eingestellt wird.
Und, äh, das geht ja irgendwie Jahr für Jahr so.
Da hat man einen Dienst eigentlich ganz lieb gewonnen und dann ist YouTube der Meinung,
Och, nö, hat er zu wenig Nutzer, wir stellen die Kiste.
Wir stellen die Kiste mal ein, sucht euch was anderes.
So, und deswegen habe ich irgendwie nie so wirklich die Lust verspürt, mich bei einem Anbieter zu sehr einzunisten
und nutze dann lieber verschiedene Dienste auf, äh, irgendeine Weise.
Und Spotify kann ich halt, ähm, ja, unabhängig davon nutzen, ob ich jetzt nur ein Android-Handy habe
oder ein iPhone oder ein Windows-Rechner oder was auch immer.
Ähm, und deswegen bin ich irgendwie immer noch bei Spotify hängen geblieben.
Äh, die gibt's schon ewig und, äh, egal was die anstellen, äh, sie wird's wahrscheinlich in 20 Jahren noch geben.
Ähm, und dann wird jeder noch so sehr drüber fluchen und trotzdem nutzen alle Spotify.
Naja, gucken wir mal, wie's weitergeht.