Technik

Ios 16, unter anderem eloquence in voice over.

Założony przez tonio2007 210 wpisów ostatni wpis 2 lata temu Strona 1 z 11

Hallo allerseits,
Ich habe es erst nicht geglaubt, aber jetzt ist es endlich wargeworden. Apple hat eloquence in Ios 16 angekündigt. Der Schnelle Sprachsyntesizer den wir von jaws kennen kommt endlich auch auf das iphone. Nicht nur dass, es wurden auch alle mac stimmen für das iphone angekündigt, außerdem kommen in deutsch petra und Viktor dazu. Hat von euch schon jehmand ios 16 getestet und wenn ja, wie ist es so? welche kinderkrankheiten hatt die Beta noch?

ja, habe ich. Ich würde aber an eurer stelle bis zur public beta oder bis zum offiziellen release warten
McOi

unteranderem wegen der schlechten Akkulaufzeit, plus eloquence had zumindestens in english, sehr schlechte Aussprachen bei wörtern. Viktor klingt allerdings gut. Und Yannick wurde verschlimmbessert. Außerdem, wagt es nicht den Bildschirmvorhang zu aktivieren, im schperbildscherm zerstört es euer voiceover wenn ihr zb die seitentaste drückt, da muss voiceover neu eingeschaltet werden, oder eine andere interaktion erfolgen
McOi

Transkrypcja

Ich zeige mal schnell, wie man die Eloquence aktiviert. Die Sprache von Yannick, also diese Aussprache, haben sie auch ein bisschen zerschossen. Auch die Anna, das zeige ich mal kurz. Vielleicht hört man es hier auf meinem iPad. Man geht auf die Einstellungen, Bedienungshilfen, VoiceOver, Sprachausgabe und dann kann man Neben Anna ist dann Eloquence. Dann haben wir hier Alice zum Beispiel. Ich finde es ja so Hammer, wenn die Eloquence, es gibt ja jetzt auch, egal ob man nun eine Apple Watch hat oder nicht, auch jetzt die Fitness-App unter iOS 16 sichtbar auf dem Home-Bildschirm, auch bei iPadOS natürlich. Und hier? Ich finde die Aussprache so geil. Einfach so Hammer. Fitness. Ich mag es. Unter iOS 16 erkennt er im Sperrbildschirm irgendwie meine Slim-Kombo nicht von Logitech. Dann muss ich halt per Touch meinen Code entsperren. Bei Touch-ID will er auch nicht so gern fressen. Also, ja. Es kommt mir auch so vor, dass das Ding so spricht wie. Wie die Talks, dann kann es auch so sein, also wie die Talks, Eloquence. Und wenn es halt die Talks-Elo ist, dann kann man halt verstehen, dass gewisse Aussprachungszeugs der Eloquence, naja, noch nicht aktualisiert wurde. Und hin und wieder hängt auch die Eloquence, auch wenn sie schneller ist als, ähm, hier, die Vocalizer-Stimmen. Aber ich habe das Gefühl, das liegt ja noch an der Beta und ist die erste, dass es noch hin und wieder mal hängt. Aber sonst. Und jetzt hängt es nochmal. Gut, ich habe auch eben ein bisschen mehr rumgespielt. Eben hang es nicht, aber jetzt hängt es. Okay. Aber, das ist halt, wenn man es präsentieren will, dann. Gut, das mal dazu. Ja, und die Beta, die frisst Akku und ich würde es auch keinem empfehlen, sie zu installieren auf meinem Hauptgerät. Ist es nicht, aber auf meinem iPad. Here we go.

Es hat sich ausgeseidelt.

Transkrypcja

Ja, also Apple muss definitiv noch an den Wörterbüchern arbeiten. Es ist ja auch erst eine der ersten Betas, muss man dazu sagen. Also ich gehe mal davon aus, dass da noch einiges verbessert wird. Zum Beispiel die englische Eloquenz sagt statt WhatsApp Washington. Das ist einfach alles noch ein bisschen verbuggt. Da muss man sich halt in Geduld üben.

lol tonio dumme frage aber wackelst du mit dem kopf rumm? Der sound dreht sich die ganze zeit
McOi

Ich finde die Anna am besten. Die Jawsstimmen sind nicht so mein Fall. Mit Ausnahme von Fret finde ich da alle grauenhaft.
wenn sie euch gefangen nehmen, werdet ihr gesteinigt und enthauptet. Die kaiserliche würde kann einen solchen Tod nicht zulassen. Ich bin sicher, dass ihr es vorziehen werdet euch selbst das Leben zu nehmen. In dem Fall Hoheit, ist es meine feierliche Pflicht euch dabei zu assistieren.

ich nutze die dev beta auf meinem haupt iphone und eigentlich geht alles, die akku laufzeit ist bässer als vorher lol.
greatings, Felix, alias Karmien

Mastodon: @randomfelix@dragonscave.space
WhatsApp: +4915560642152
Discord: felixius2084

Transkrypcja

Hallo, ja, nein, Marc, ich hatte etwas in meinen Mikrofoneinstellungen falsch eingestellt. Jetzt ist es wieder richtig. Ähm, ja, die Beta auf dem Haupt-iPhone zu installieren ist recht riskant, wenn man kein Backup macht. Und du musst halt wissen, dass wenn du kein Zweit-Handy mehr hast, die Apps der Sparkasse zum Beispiel funktionieren auf Betas nicht. Das ist Absicht. Da geht es um Sicherheitsrisiken, die die Sparkasse sieht. Ähm, genau. Deswegen geht es nicht. Also wenn du die Sparkassen-App brauchst und du hast... Kein Zweit-Handy, dann würde ich dir zum Beispiel nicht empfehlen, die Beta einfach so zu installieren.

Transkrypcja

hallo zu späten stunde ich melde mich auch mal dazu es kann auch sein wenn man halt die beta auf das hauptgerät laufen lässt das nicht nur banking apps betroffen sind sondern solche alltäglichen apps wie whatsapp ich hatte mal in einer beta das vor ein paar jahren das skype nicht ordentlich lief und da hatten wir regelmäßig geskyped mit mehreren leuten da ging es ja noch nicht mit facetime konferenzen und das ist dann halt mist wenn man halt in einer beta oder die beta testet also so ein beta zyklus halt drin ist und ja die apps abschmieren oder halt sonst was ist wie kommt man dann zurück auf die reguläre version am besten ist es wenn man halt bevor man sein gerät auf die beta auf spielt ein backup zu machen die möglichkeit wäre folgende möglichkeiten wäre man nutzt ült uns unter windows bzw mac os 笑ender oder unter windows bzw mac ist glaube ich nicht so barrierefrei amazing die freie version von an muitas klu hazır an die 30 euro glaube ich aber ein bisschen ist eine gute alternative habe ich mir hören und sagen lassen oder wenn man weiß man will innerhalb von 30 tagen 1 downgrade Und diese Option bei Apple ist es jetzt ab iOS 15 unter Einstellungen allgemein zurücksetzen und dann geht man auf iPhone übertragen. Dann wird der ganze Inhalt auf einem Apple-Server übertragen. Wenn ich also 200 GB iPhone belegt habe, werden sie hochgeladen, die 200 GB, und werden für einen Monat temporär, oder kann man dazu dann temporär sagen, für einen Monat gespeichert. Ist halt dafür da, dass man eine gute Übertragung machen kann von Alt- zum Neugerät. Oder halt, ja, ein iCloud-Backup. Hinweis zum Thema Backup. Wenn man jetzt ein Backup unter iOS 16 macht und das bei iOS 15 aufspielen will, könnte der meckern, weil das Backup auf einer zu neueren Version aufgespielt wurde. Wenn man kein Backup gemacht hat und man will zurückkehren, das geht unter folgenden Möglichkeiten. Man lädt, oder Lösungen oder so ähnlich, man lädt sich bei ipsw.org, glaube ich, ich glaube so heißt die, lädt man sich die passende IPSW-Datei, die man benötigt. Das ist die Datei, also die iOS-Installationsdatei quasi. Mit Hilfe von iTunes, beziehungsweise iMazing, beziehungsweise unter dem Mac ist es der Finder. Aber mit dem Mac habe ich... Das habe ich jetzt nie hinbekommen, deswegen rate ich eher iTunes oder iMazing zu nutzen, dieses Ding dann aufzuspielen. Es kann halt passieren, ein Freund von mir hat es geschafft, da sind seine Daten nicht flöten gegangen. Das ist ein Wunder, aber es kann wirklich passieren, dass dann die Daten, die auf dem Gerät drauf sind, flöten gehen. Oder wenn sie halt noch drauf sind, dass das Gerät vielleicht noch komisch reagiert. Oder wenn da irgendwelche Dateien drauf sind von der Beta, also ist halt eher die Empfehlung, es platt machen zu lassen und dann mit einem Backup aufzuspielen. Und wenn man keinen Backup hat, dann ist man mit nur Beta, weil man sie unbedingt testen will, verschissen, würde ich sagen. Bei meinem iPad ist es mir egal, ich benutze es hin und wieder und wenn da was flöten geht, dann hole ich mir einfach die Apps runter. Ich nutze ja kein WhatsApp. Ich nutze ein iPad, wo ich irgendwelche Chat-Verläufe sichern müsste. Bei iMessage synchronisiert ihr den Chat-Verlauf in der iCloud. Diverse Apps, ja, lade ich mir runter. Ich habe Netflix, ich habe Prime, ich habe andere Apps. Ein paar Apps laden sich auch runter, wenn ich die auf dem iPhone anstoße zu downloaden. Dann kommen sie auch aufs iPad. Also, ja, auf meinem iPad ist es dann halt nicht so schlimm, wenn ich da jetzt keinen Backup gemacht habe. Aber auf meinem iPad, das ist ja eins ohne M. Ein Prozessor, da gibt es nicht die großen Änderungen. Ja, ich denke mal auch nächstes Jahr, Apple will ja halt einen krassen Schnitt, vermute ich, einfach mal machen, weil sie ja jetzt auf ihre M-Prozessoren setzen. Da wird, denke ich mal, nächstes Jahr mein iPad rausfliegen. Ist halt schade, aber was will ich machen? Genau. Das mal dazu. Euch wünsche ich dann mal noch einen schönen Abend, beziehungsweise gute Nacht. Und man hört sich.

wann kommt denn die neue ios version raus?

Transkrypcja

ungefähr nach der Vorstellung der neuen iPhones. Entweder direkt am selben Tag, zwei, drei Tage später oder halt eine Woche später nach der Veranstaltung, wo sie die neuen iPhones und Apple Watch und sonst wie was vorstellen. Also zwei, drei Monate warten. So ungefähr. Maximal schätze ich mal. Ist aber nur so eine Schätzangabe.

die seite ist ipsw.me
McOi

Ich habe es auch gewagt und die erste Beta geladen. Auf meinem iPHone XR kommt es noch häufig zu Abstürzen, Aufhängungen etc. Aber habt ihr euch mal die neuen englischen Stimmen angehört? Man hat den Eindruck, Dec Talk kommt auch auf's iPhone. Ich habe mal ein Video dazzu gemacht: https://youtu.be/gdFscPWBZRc
Sei herzlich gegrüßt

dectalk? wieso das denn
McOi

#16 Edytowano

Das ist nicht dectalk, sie weisen nur eine gewisse Ähnlichkeit auf. Diese Stimmen gehören zu Macintalk und die hat es, wie der Name schon sagt, auch immer schon auf dem Mac gegeben.

Danke, das wusste ich noch nicht.
Sei herzlich gegrüßt

ja, die gab es seid Ewigkeiten auf dem mac und eigentlich war es auch nur eine Frage der Zeit, wann sie alle aufs iPhone kommen
McOi

Transkrypcja

Ja, also die neuen Wurst-Over-Stimmen finde ich tatsächlich sehr interessant, was mich echt freut. Was ich echt nicht gedacht hätte. Also ich glaube, eine Woche vor der Keynote habe ich noch gesagt, es wird niemals Eloquence auf iPhone kommen. Und dann kam es einfach aufs iPhone. Ja. Naja, also diese neuen Stimmen sind aber, also für die USA sind aber schon ein bisschen random. Also ich finde es extrem nice, irgendwie lustig. Ich werde es mal ausprobieren, wenn es dann rauskommt. Weil eigentlich wollte ich mir die Beta installieren, aber ich habe nur ein Handy und dann... Nee, nee, lieber nicht. Aber ja, im Alltag benutzt sie hoffentlich niemand. Sonst würde ich, glaube ich, ein bisschen an mir zweifeln, weil das, ja... Naja. Aber ist eigentlich ganz nice.

Transkrypcja

Hallo. Na ja, Karl, also eigentlich sind diese Stimmen schon DECKTALK, weil das die DECKTALK-Engine ist, die da genutzt wurde, um dies zu machen. Es ist nur so, dass die halt im Auftrag von Apple gemacht wurden und dadurch die Lizenzen der Stimmen auch Apple gehören. Was jetzt zum Beispiel bei Eloquenz nicht der Fall ist. Warum es wahrscheinlich auch so lange nicht auf einem iPhone gab. Weil sie keine Lizenz dafür hatten. Für diese ganzen Mac-Stimmen haben sie aber Lizenzen. Also für Pipe Organ, ZARVOX und wie sie alle heißen. Genau, für die haben sie die Lizenzen, weil die wurden im Auftrag von Apple produziert. Von der Firma, die DECKTALK auch produziert hat. Also das waren die ersten Voice-Over-Stimmen. Das ist schon krass. Und ja, also ich habe auf dem Mac mal die Mac-OS-Beta installiert. Ich weiß, das ist ein iOS-Thema, aber es ist ja sehr ähnlich. Da läuft es eigentlich recht risikofrei und läuft eigentlich recht fehlerfrei. Risikofrei stimmt eigentlich nicht ganz, das ist halt immer ein Risiko. Aber auf dem iPhone würde ich es echt nicht empfehlen. Ich habe da nämlich echt schon so viel gehört. Also ein paar. Bei einem läuft es echt gut. Beim anderen hat es direkt mal das ganze iPhone zum Abstürzen gebracht. Also das ist auf dem iPhone noch mehr Risiko behaftet als auf dem Mac. Genau.