Janagirl.
Transcription
Ja, also erstmal ganz kurz wegen dir dann, ja, Dragonfighter, da hier, ja, also, ne, ich meine den Futura und den Forbit, also, da stimme ich dir zu, die waren in der alten Serie und auch in der neuen Dimension äußerst pflichtbewusst und da fand ich die auch noch okay. Aber was der FCNJD da auch gesagt hat hier mit dem, dass der generell jetzt viel mehr an Seriosität eingebüßt hat, ist schon wieder scheiße, weil, ich weiß nicht, der hatte halt wirklich noch früher in den alten Serien wirklich noch Seriosität und ja, da hätte man gut, ja, Laura weglassen können in der neuen. Generell, weißt du, die neue ist halt, meiner Meinung nach, weißt du, es gibt in der, es gab in der alten auch schon magische Elemente, aber nicht sowas, das, meiner Meinung nach nimmt mir das gerade schon wieder viel zu, ne, große, viel zu großen Umschlag in die Magierichtung ein, eigentlich sollte es ja ein Science-Fiction-Hörbuch sein oder Hörspiel sein. Und einfach dieses, früher bei den alten Sachen hatte man sich halt wirklich noch denken können, so, ja, äh, keine Ahnung, weißt du, hier mit dem Orden des Futura und, dass die da einen eigenen Orden jetzt haben und, was weiß ich, wie viel Einfluss und Gebäude und was weiß ich, ist halt auch schon wieder, naja, weißt du, bei der alten, ich mein, ja, ist ja cool, dass die neue auch spannend ist und vielleicht sogar spannender als die alte, aber es kommt einfach alles zum anderen, zum anderen, ich mein, ja, das Thema ist spannend. Und daraus hätte man was machen können, allerdings es kommt halt alles, das eine kommt zum anderen und es gibt überhaupt keine Sachen, wo man mal wirklich denkt, wo man als Kind denken könnte, der Kumpel von meiner Schwester hat das auch gehört, deswegen weiß ich das auch, wo man als Kind denken könnte, so ja, das könnte, keine Ahnung, wie das jetzt ablaufen wird, das könnte echt noch spannend werden. Ich finde das Thema, ja, das ist spannend, aber man müsste da auch mal Sachen so machen, wie, ja, es gibt halt jetzt wirklich mal keinen Ausweg und ach, hier kommt noch ein Serum und ach da, ich meine, das war ja bei der alten Folge zum Teil auch so, aber man heutzutage, ich weiß nicht, man könnte ein bisschen mehr, nee, also wie gesagt, man muss ja nicht meine Meinung teilen, aber. Ich bin kein, ich bin überhaupt kein Fan von der neuen Serie, überhaupt nicht, ich meine, ja, die neue Dimension, die ging ja wirklich noch, also die war ja noch viel besser im Vergleich dazu, aber nee, das jetzt.
Transcription
Die neue Dimension von Jan Penner, die gibt es auch auf Spotify, beziehungsweise müsste es die da eigentlich geben. Weil Mainstream und so und eigentlich sollte es sie geben. Und ja, der neue Superheld, das war ein anderer Sprecher, aber es war okay. Leider ist es nicht weitergegangen, lief da auch über die Firma Maritim. Ja, Sebastian Pobot, mit dem hatte ich dann per Mail über hier das Ding geschrieben.
Transcription
Hallo Dennis, ja, also ich glaube ich weiß was du meinst, aber ich würde das Pferd eigentlich eher von der anderen Seite aufzäumen und sagen, man hat in der neuen Serie und auch in der neuen Dimension schon Dinge offensichtlicher als Comic markiert, einfach durch das Sounddesign und durch die Sprechweise und so weiter, was man in der alten Serie nicht gemacht hat. Da hat man das einfach realitätsgetreu umgesetzt, auch wenn das nicht in unserer realen Welt spielen kann. Aber es hat halt eben trotzdem funktioniert. Woran das jetzt liegt, bleibt zu spekulieren, ob man sich das jetzt damals wirklich noch nicht getraut hat, das so Comic-mäßig umzusetzen mit so einem Trick-Design, Trick-Sound-Design oder ob man das nicht konnte, noch nicht oder so, das weiß ich nicht. Denn zu der Zeit, also ich gehe mal von Anfang der 80er bis Anfang der 90er aus oder Ende der 90er, also Mimo der Rächer war noch ein Nachzügler, der kam irgendwie 2000 raus, also 10 Jahre nach der 45. Also kann man sagen Anfang der 80er bis Anfang der 90er, das ist glaube ich, da gab es ja schon... Da gab es ja schon... Da gab es ja schon auf Comics basierende TV-Serien und die waren auch entsprechend so umgesetzt, also vom Trick-Sound-Design her. Ja, also Batman und Spider-Man und Fantastic Four und, oh, was gab es denn da noch? Captain Planet und Captain N, der Game Master und, und, und, und, und, und, und. Ja, Masters of the Universe gab es ja auch. Also diese und diese ganzen Serien, die haben ja... Auch vom Sound-Design her schon nach Comic geschrien. Sie sind in unseren Luftraum eingedrungen. Bitte identifizieren Sie sich. Identität bestätigt. Und das hat man sich aber im Hörspiel erst heute so richtig getraut. Und das ist glaube ich der springende Punkt. Ja, man muss ein bisschen länger drüber nachdenken, das ist schon so. Um bei der damaligen Serie dahinter zu kommen, was denn eigentlich alles Comic-Elemente sind. Und da kommt viel zusammen. Ja, ob das, wie du sagst, die Sache mit den Serien ist. Na, dass Futura alles, alle nur erdenklichen Probleme durch nur ein einziges Serum lösen kann. Oder den Leuten dann auch irgendwelche paranormalen Fähigkeiten verleihen kann sogar. Ja, Explosion. Oder Invasion der Sonne, oder auch Invasion der Androiden, Telepathie-Serum auf einmal gibt und solche Geschichten. Ja, das ist ja auch alles Comic, sind ja auch alles so Comic-Elemente, oder fantastische Elemente. Oder ob das beim Reich der Azarus zum Beispiel eine gigantische Qualle ist, die dann wohlgeneigt ist. Ja. In mehreren tausend Metern Wassertiefe lebt, mehrere Menschen angreifen kann und gleichzeitig in Schach halten und sogar töten kann. Und dann auch noch rumbrüllt, ja, hörbar rumbrüllt, das muss man sich auch mal vorstellen. Oder überhaupt die Tatsache, dass Menschen tauchen können und dabei normal sprechen können, sich ganz normal verständigen können. Ja, das reicht der Azarus mal an. Oder auch, ne. Fischmaul, da haben wir dann so einen riesen Fisch irgendwie als Eingang zur Stadt der Azarus, der dann als Schleuse dient und dessen Maul ist so groß, dass Menschen eben da drin schwimmen können oder so da rein schwimmen können, mehrere gleichzeitig. Und der atmet aber, das hört man dann, wie ein Lungenatmer und bewegt sich da aber auch nicht weg. Ja, also. Was, was, was ist mit dem? Also, solche, solche Elemente. Naja, und dann eben auch diese ganze Geschichte im dunklen Imperium, diese ganzen magischen Elemente, die dann sogar noch bis zum Einhorn getrieben werden. Also, ja, da sind genug magische Elemente drin bei Jan Tenner. Das Problem ist nur, oder der Unterschied, der wesentliche Unterschied ist halt nur, die schreien damals eben noch nicht so richtig vom Sounddesign her. Nach Magie, wie man das heute vielleicht umsetzen würde. Und genau das macht man heute, bei der heutigen Jan Tenner Serie. Dadurch ist das vielleicht auch, ja, ein bisschen, vielleicht einfacher anzunehmen oder einfacher einzusortieren, aber auf der anderen Seite, wie du sagst, ähm, äh, äh, äh. fällt die Denkschwelle weg, die man als Kind vielleicht noch hatte. Ja, geht denn sowas? Ist denn sowas überhaupt möglich? Und so, ja, und man braucht, oder brauchte damals eine Weile, um als Kind eben dahinter zu kommen, nee, das muss dann doch Magie sein, auch wenn es vielleicht im ersten Moment nicht danach klingt. Das ist vielleicht der Unterschied. Ja, man hat das damals noch nicht so offensichtlich als Comic markiert. Und das macht man ja heute zum Teil mit Comics auch nicht unbedingt so sehr. Also bei Sinclair oder so, bei der Sinclair Edition 2000 ist es ja auch so. Oder die fantastischen Geschichten von Döring, da ist es auch so. Das Schiff, da ist es ja zum Teil auch so. Ja, wenn dann, ja. Jemand sich da in so ein Triebwerk reinquetschen kann, ohne dass da irgendwas passiert. Oder sich so schnell ausschleusen kann und so weiter. Aber das ist ja hier nicht das Thema. Können wir ja, kann man ja vielleicht auch noch ein Thema aufmachen. Fantastische Geschichten. Da ist nämlich auch interessantes Zeug dabei. Ja, ich glaube, das ist der entscheidende Punkt. Ja, ich glaube, das ist der entscheidende Punkt.
Transcription
Ah ja, Leute, so scheiden sich die Geister. Ich habe mal jetzt neulich jemand getroffen, der hört lieben gerne das neue Yantana. Und das alte findet er blöd. Also es gibt auch diese Variante offenbar. Genau, wollte ich nur als Ding finden. Ja, die neue Dimension findest du auf keinem Musikdienst. Oder ich kann dir mal... Ich weiß nicht, gab es das nicht mal irgendwo zum Kauf oder so? Weiß ich nicht. Ich muss da mal einen Link raussuchen.
Transcription
hallo denn es also ich hatte das noch bei spotify gesehen sogar die alte serie also die hat maritim glaube ich rausgelassen nochmal und das ist eigentlich nicht schlecht dass man die noch mal aufwerten kann beziehungsweise in richtig guter qualität auch noch mal hören kann also spotify könnte da treffer landen
Transcription
Also wenn hier jemand die neue Dimension braucht, ich habe die in relativ vernünftiger Qualität, alle elf Folgen. Bei Folge 8 ist nur bei der Aufnahme irgendwas schief gegangen, da ist alles ein bisschen verschoben, verschoben. Ja, zur neuen Serie kann ich nur sagen, wir haben jetzt ein ganzes Jahr gewartet und es sind jetzt schon 15 Folgen oder so angekündigt. Ja, bin ich mal gespannt. Die Frage ist auch, was ich mich frage, hat da jemand vielleicht Infos, ob Klaus Nägel noch lebt? Der alte Professor Futura, Jahrgang 1927, das ist ja doch schon ein ziemlich hohes Alter. Lebt der noch? Oder weil irgendwie gab es glaube ich mal im Netz, dass er nicht mehr lebt? Ich weiß es nicht. Ich weiß gar nicht. Ich weiß nicht, ob er lebt.
Transcription
Ja, das wäre schon geil, wenn du mir die mal geben würdest, weil ich finde die nämlich nirgends wo. Auf YouTube nicht, sowohl auf Spotify nicht. Also die sind für mich gerade nicht so gut findbar. Ja, und die Qualität ist nicht so wichtig. Hauptsache man versteht es halt noch ein bisschen.
Transcription
Alles klar, ich habe die auf einem Stick. Ich ziehe die Gitarre mal rüber und dann schicke ich dir die, wenn wir irgendwie eine Konferenz haben oder ich schicke dir das als PN in einem Anhang. Das sind elf Folgen. In Folge 11 wird noch eine zwölfte angekündigt, aber die wurde nicht mehr produziert. Also nicht anwundern. Bei Folge 8 ist ein bisschen was durcheinander geraten bei der Aufnahme, aber ich denke, du wirst dir den Zusammenhang erschließen können. Ja, bekommst du, kein Problem. Ich kümmere mich die Tage direkt drum.
Transcription
Ah, nice, okay, ja, ich würde, ich wäre mir jetzt nicht sicher, ob das an den Anhang passen würde. Ich bin mir nicht sicher, was für Premium-Pakete du hast oder ob du welche hast. Ich glaube, das Limit ohne ist 4 MB, 8 MB, 16, ich weiß es nicht, auf jeden Fall. Ich habe Audio, weil ich kann lange Anhänge, ich glaube, bis zu 32 MB ansenden, aber ich bin mir nicht sicher, wie das für ein normaler User ist. Und deswegen wäre ich mir nicht sicher, ob die selbst mit mehreren Nachrichten da vernünftig passen. Also ich würde eher JustBeat mitmachen oder vielleicht Dropbox oder irgendwie sowas.
Transcription
Ich guck mal wie ich das mache. Ich weiß gar nicht wie groß die Datei größer ist. Ich hab die noch auf irgendeinem USB-Stick. Das sind auch noch ein paar andere ältere Folgen. Ich hab auch den Huibu noch in der uralten Kassettenaufnahme. Ja, also ich sammle ja solche uralten Aufnahmen bzw. digitalisiere auch unheimlich gerne Kassetten und CDs.
Die Jan Tenner-Folgen gibt es z. B. hier: https://open.spotify.com/intl-de/artist/3vlzAKeADwRpvZAgOom2Wh?si=9aa6aa1e9d594ed5