Technik

DAB, DAB+ oder Internetradio mit sprechender Menüführung

Założony przez dennishelbig 30 wpisów ostatni wpis 4 lata temu Strona 1 z 2

Transkrypcja

Ja, hallo Leute. Ich wollte euch jetzt mal was fragen, also an alle hier in der Elten-Community. Und zwar ist es so, ich bin im Moment auf der Suche nach einem Digitalradio oder halt Internetradio, DAB, DAB+, oder halt, wie gesagt, Internet. Also UKW wäre für mich jetzt im Moment nicht so das Passende mit Sprachausgabe, beziehungsweise um präziser zu sein mit einer sprechenden Menüführung. Ich weiß, sowas gibt es inzwischen für Alexa, für, jetzt hat man ja auch reagiert, für iPhone, für alles mögliche, so Apps. Aber ich bin jemand, ich würde eher so die richtigen Geräte dafür kaufen. Und ich wollte jetzt euch mal fragen. Ich wollte mal fragen, ob jemand da was weiß. Ich habe eins gefunden mit so einem Sprachstick, das scheint es aber nicht mehr zu geben. Das war 2012 irgendwie auf dem Markt. Aber selbst auf der Herstellerseite gibt es das nicht mehr. Und wenn man die Seite von damals anklickt, kommt die Seite nicht gefunden, was sehr komisch ist, aber okay. Dann habe ich noch eins von Technisat gefunden. Allerdings ist das mit Sprachsteuerung und hat leider keine sprechende Menüführung. Eine Menüführung, das würde ich zwar nehmen, aber das Problem dabei ist, dass es mit so vielen Sachen vollgepackt und deswegen auch so teuer, da brauche ich das meiste eigentlich gar nicht. Und von dem her hat irgendjemand Tipps zu einem digitalen DAB, DAB+, möglichst vielleicht sogar Internetradio mit sprechender Menüführung oder meinetwegen auch mit Sprachsteuerung, aber das jetzt nicht so vollgepackt ist mit irgendwelchen Funktionen wie CD-Player. Oder falls jemand selbst eins hat, ich bin offen für Handel oder sonst was. Also wie gesagt, falls da jemand was hat, gerne melden oder auch irgendwie einen Kauftipp.

404, Elten Signature not found.

Transkrypcja

Ja, hallo zusammen. Ja, zu deiner Frage, was das mit dem DAB Plus Radio angeht. Ich kenne nur ein Radio, was zumindest noch eine Menüführung hat. Das ist aber auch von Technisat. Das nennt sich Technisat Digit Radio 8. Das hat sogar eine Menüführung. Also da geht das mit einer Menüführung. Das hat allerdings UKW und DAB Plus. Das hat also kein Internetradio. Also mir ist auch nicht bekannt, dass es DAB Plus WLAN Radios gibt mit Menüführung für Blinde. Beziehungsweise mit einer Sprachausgabe. Die einzigen, die ich selber zwar besitze, sind WLAN Radios bzw. DAB Plus Radios mit UKW und WLAN. Die ich aber über eine App steuern kann. Und vieles zwar auch noch mit dem Gerät, aber mit einer Menüführung geht das tatsächlich nur dann mit einer Sprachführung. Ich habe auch dazu einen YouTube-Link. Das stelle ich euch gleich mal in einen Beitrag auch hinein.

Transcription

Ja, das Technisat-Radio klingt interessant. Das kannte ich so noch gar nicht. Ich kannte nur dieses andere Technisat, dieses teure, wo dann noch CD-Player oder sowas mit drin ist. Das kostet da irgendwie was bei 300 Euro oder so. Ähm, ja, ähm, das ist zwar interessant, aber natürlich auch keine echte Sprachausgabe. Das sind nur Sprachprompts, aber keine Text-to-Speech, die dann auch die Radiosender vorliest. Sowas wird dann wahrscheinlich auch eher nur sehr teuer zu haben sein. Ähm, aber trotzdem ganz interessant. Man kann auch einiges einstellen, wo manche Radios wahrscheinlich eher, ähm, versagen werden. Also die, die Zeit und sowas alles, die Wegzeit kann man wohl... ...auch einiges einstellen. Ähm, der Klang, ich fand ihn im Video sehr dumpf. Und das habe ich auch in der Amazon-Rezension gelesen, dass man das Radio schon relativ laut aufdrehen muss, damit man überhaupt was versteht. Also, ist klanglich wahrscheinlich nicht so optimal. Gut, darf man bei dem Preis natürlich auch nicht erwarten. Ähm, bloß, dann kann man mal lieber ein bisschen mehr auf Höhen trimmen als unnötig. Also, das ist dann nicht so schön. Der Technisat-Mitarbeiter, der das in dem Video gezeigt hat, hat dann wahrscheinlich auch deswegen nicht allzu sehr den Klang präsentiert, weil er wahrscheinlich genau wusste, wie scheiße das Ding klingt. Also, im Rad, im Video hat man dann einfach auch nur gebuffelt gehört aus dem Radio. Ähm, da muss man... ...da musste ich schon wirklich den Kopfhörer mal aufdrehen, um die Sprachausgabe auch zu hören, oder die Sprachprompts. Also, glaube, wäre kein Gerät, was ich mir zulegen würde. Aber, klar, ist natürlich auch eine interessante Sache, so für ältere Menschen oder so. Warum denn nicht?

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Ja, hallo Leute, wie ihr sicherlich hört, habe ich mir dieses Radio jetzt tatsächlich zugelegt, was der Hervit empfohlen hat. Ja, also, der Lautsprecher ist besser als im Video dargestellt, muss ich tatsächlich zugeben, aber das, was ich eigentlich haben wollte, ist irgendwie schon da, aber nicht ganz. Also, die Menüführung ist da, aber leider, also, Radio Robo, du hattest leider recht, es hat offenbar, also, das hat leider keine Sprachansagen für die Sender, also, ich denke, ich werde es schon behalten und werde mir halt wegen den Sendern dann helfen müssen, aber, ja, ich meine, es spricht schon mal von der Menüführung, das ist schon mal gut. Und, ähm, ja, also... Äh, es klingt ungefähr banal. Hallo? Äh, Moment. Ähm... Vorbelegung 2 leer. Na gut. Sprachnotiz 1. Hallo? Hallo? Das Mikrofon scheint gut zu sein. So. Sprachnotiz 2. Benutzen Sie den Drehregler auf der linken Seite, um die Stunde für Ihre Sprachnotiz auszustellen. Genau, das ist noch was, was ich irgendwie nicht verstehe. Äh, da wird nämlich überhaupt nichts angesagt. Stellen Sie die... Die Note. Stellen... Äh, so. Stellen Sie die... Stellen Sie die... Stellen Sie die... Stellen Sie die... Stellen Sie die... Stellen Sie die... Stellen Sie die... PlanETIKA. Wochen... Wochen... Nur ein Tick. Nur einmal. Stellen Sie den Tag ein. Tag. Stellen Sie den... Roboto. Alles spricht. Nicht ein... Drücken Sie den Drehregler auf der linken Seite. Ja, hallo. Ähm, ich hoffe man hört mich jetzt hier auf dem Radio. Ähm, das ist ein relativ gutes Mikrofon hier, scheint es zumindest zu sein. Ähm, und, äh, ja, das ist ein, äh, ja, ja, ja, ja,ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja. Und genau, das ist ein offizieller Test. Ja, hallo, ich hoffe, man hört mich jetzt hier auf dem Radio. Das ist ein relativ... Benutzen Sie den Drehregler auf der linken Seite. Neu aufnehmen. Neu aufspeichern. Neu drücken Sie den Drehregler. So, ich hoffe, das geht jetzt. Ich hoffe, das war gerade nicht zu lang. Das fand ich nämlich auch ein bisschen dumm, dass die hier eine maximale Länge haben. Ja, ich labere jetzt einfach mal weiter. Das ist ein Test, genau, von diesem Radio. So, ich hoffe, das geht jetzt. Ich hoffe, das war gerade nicht zu lang. Das fand ich nämlich auch ein bisschen dumm, dass die hier eine maximale Länge haben. Benutzen Sie den Drehregler auf der linken Seite, um Ihre Sprachnotiz gespeichert. Naja, ich weiß nicht. Ich weiß nicht, maximale Länge. Ja, hätte man vielleicht länger machen können. Und, ja, was gibt es denn hier noch? Genau, DAB-Menü. Benutzen Sie manuelle Einstellung, Lautstärkeanpassung, System, ungültige Sender löschen. System, System. Richtig, genau, System. Equalizer. Equalizer. Normal. Mein EQ. Mein EQ, keine Ahnung, was das sein soll. Höhen. Ach, da kann man, ui. Tiefen, Höhen. Da kann man sogar alles einstellen. Gespeichert, Tiefen. Wird auch nicht angesagt. Höhen, Tiefen. So, und wie kommt man da jetzt wieder raus? Mein EQ, normal, klassisch. Normal, mein Ö, Tief, Höhen. Gespeichert, Tief, Höhen. Ich mache jetzt mal einen richtig lustigen UK. Gespeichert, Tiefen, Höhen, Tiefen. Warte. Gespeichert, Tief, Höhen. Gespeichert. Gespeichert, Tiefen. Gespeichert, Tiefen, Höhen, Tiefen. Gespeichert. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen. Höhen.

404, Elten Signature not found.

Transcription

Also für mich ist das Thema DAB abgehakt, also nachdem sie hier auch noch ein Haus hingebaut haben gegenüber, ist DAB fast vergesslich und vergessbar geworden, obwohl wir hier am Rande von Berlin sind, da bin ich mit einem Internetradio doch noch besser dran bzw. mit einem Victor Player, der sowieso Internet hat und zumut mit einem Smartphone, das kann man ja auch noch machen. UKW habe ich selten eigentlich, aber gut, ich habe auch abgeschlossen mit DAB, was man mich keine Lust mehr alle Nase lang irgendwie ansagt, also ich muss ja sowieso, wenn ich jetzt z.B. ein Lied höre und ich will gucken, was das für eins ist, dann sagt mir das unter Garantie. Dann muss ich sowieso eine Musikerkennungs-App starten oder irgend sowas, dann kann ich gleich Internetradio nehmen, was mir das anzeigt, also mir bringt das nix, also ja, ich habe es zwar hier auch irgendwo, aber naja, eigentlich mehr, weil mein Vater mal damit angefangen hat. Ich selber kann auch ohne nehmen. Und im Ernstfall wird auch DAB nicht das Medium sein, wo man irgendwie, ich sag mal, in einer Notsituation eine Sturmwarnung durchkriegt oder sowas, das werden auch nicht alle empfangen. Naja, ok.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Was DAB angeht, macht wenig Sinn das am Rechner zu nutzen, da kann ich auch gleich auf das Internetradio zurückgreifen. Aber es wäre ein barrierefreier Zugriff, mehr oder minder. DAB-Sticks, die wie folgt funktionieren. Du startest an diesem Stick einen Sendersuchlauf und der legt dann quasi die Streams im Speicher als MP3-Datei ab. Und das ist vor allem dazu gedacht, unter anderem um Autoradios um DAB zu ergänzen. Heißt, du schließt das Ding, wenn das Teil einen USB-Anschluss hat, das ist natürlich vorausgesetzt, schließt du diesen Stick da an. Und kriegst dann als Titel die gefundenen Radios, die da vorgeschlagen sind. Und die gehst du dann an. Was gibt es denn vom Stick wieder? Wahrscheinlich dann so, dass die Zeitdauer, weil es ja eigentlich ein Stream ist, nicht angegeben ist. Aber das soll ja an sich kein Problem sein. Genau, sowas gäbe es noch. Dann könnte man das zumindest am Rechner nutzen. Bzw. wenn, dann kann man sich auch eine anderweitige Empfangskarte, es soll ja auch DVB-Karten geben, die auch rechtlich DAB können. Aber wie gesagt, wenn ich das schon am Rechner mache, kann ich auch gleich Internetradio nutzen. Aber um generell mal rauszufinden, was ich hier über DAB empfange, könnte ich mir das vorstellen. Oder so ein Radio, das halt nur wenige Tasten hat. Aber ich möchte auch herausfinden, was ich höre.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Für was DAB-Radio oder so? Ich meine, ich kann ja auch alles mit dem Rechner hören, mit dem Smartphone. Das wurde, glaube ich, schon mal gesagt. Für was der Leitensprechendes Radio und DVB ist das Zeugs nicht irgendwie ein bisschen alt? Ich frage es oder sage es deswegen, weil DVB-T, das normale, ich sage mal Einser, ist ja irgendwie so gut wie weg. Der hat ja Freenet DVB-T2 vor ein paar Jahren rausgehauen. Dafür verlangen sie ja, wenn man halt Fernseher gucken will, ja jährlich die 70 Euro. Und dann war es das. Ja gut, man könnte halt was basteln, wenn man unbedingt was empfangen will über den Kabelanschluss. So ein DVB-CT-irgendwas-Stick, also sowas kriege ich ja für die Xbox. Kam ja vor Jahren raus für die normale Xbox One 2014. Ich habe die One X und da könnte ich mir einen Stick nehmen. Der soll auch DVB-T2-fähig sein. Und dann darüber das Signalempfang TV und halt Radio. Aber Radio kriege ich auch übers Netz und dank der neuen Elton-Beta, wenn es hoffentlich auch bald für sämtliche Leute auch als richtiges Release rauskommt, kann man eh in eine Konferenz auch M3U-Streams reinpacken. Das habe ich mal getestet. Ich habe den Link von dem Laut-FM-Hörspiel genommen. Also ich meine damit Hörspielprojekt. Und dann in einer Konferenz war ich. Und dann habe ich über die weiteren Optionen, die man halt bei der Beta dann hat, es gibt da weitere Stream-Optionen, das war am Rande, habe ich das dann reingekippt, den Link. Und dann haben alle halt den Stream gehört und so haben wir zusammen Radio gehört. Da ist halt die Frage, oder halt das, was ich jetzt mal hier rauskomme, rein schmeiße, wieso braucht man dann noch, oder weshalb sollte man auch ein entsprechendes Radio brauchen, wenn man halt eine Echo-Dose zu Hause stehen hat, wie ich, und ein Home-Port habe ich ja auch. Ich habe meinen Mini-PC, über den ich halt auch im Netz was hören kann. Ich habe NVDA drauf, das passt ja. Und für was dann halt ein entsprechendes Radio? Für was braucht man das? Klar, es gibt dieses eine Radio. Ich weiß gerade nicht, welches ist das. Das hat mich halt mal interessiert. Interessiert aus dem Grund, weil das Ding hat eine Sprachsteuerung. Also dann sagt man zudem, Spiele, das sind halt solche festgelegten Befehle. Name XY von einem Sender, wenn es einen Sendersuchlauf gemacht wurde, dann wird es gespielt. Und das ist halt eventuell interessant, so eine technische Spielerei und darüber vielleicht einen Podcast zu machen. Aber fürs Radio hören, ich habe mein iPhone. Und wenn ich in einem Auto bin, das ist, wenn ein Taxi fährt oder mit einem Bekannten. Der selbst halt ein Android hat oder so, da hört man halt vielleicht Radio, ja, aber selbst braucht man es unbedingt.

Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

Es gibt ja Leute, die haben keine Echo-Dose und kein Homeboard-Gut, die können sich dann auch über freie Projekte, wie zum Beispiel radio-browser.info, radio-browser.info, das kannst du dir quasi wie so ein Wiki vorstellen, wo mehrere Nutzer, also alle möglichen Nutzer, also alle möglichen Nutzer, alle Nutzer, so, äh, beitragen können, indem sie des Streams hinterlegen oder hinterlegte Streams auf ihre Webseite, also Götigkeit überprüfen, und es sind wirklich eine Menge Sender, auch eine Menge Lokalsender drin, ich hab, da gab es ja nichts, was ich nicht gefunden hab, äh, und du kannst da auch nach, äh, Streams suchen, was weiß ich, wenn ich meinetwegen den SWR suche, äh, dann krieg ich da die ganzen SWR-Streams, äh, angezeigt, äh, was weiß ich, hessischen Privatsender, FFH, dann krieg ich, äh, den Stream auch angezeigt, äh, oder sächsischer Privatsender, PSR, krieg ich auch die ganzen Streams, sowohl den Hauptstream als auch die ganzen Nebenstreams, das heißt, dass ich, äh, die 80er, 90er keine Ahnung, dass die da haben, in dem Falle noch Sinnlos-Telefon, äh, was sie da alles haben angezeigt, weil da wirklich alles mögliche, äh, zu beigetragen wurde. Und es gibt natürlich auch Programme, die greifen auf diese Datenbank zu, äh, gibt auch Apps, die greifen drauf zu, von daher eine Menge Möglichkeiten, um Internetradio zu empfangen, gibt's, auch datenschutzfreundlich. Nur vielleicht möchte ich mal eben nicht meinen Computer oder mein, äh, Handy nutzen, weil, was weiß ich, der Computer, an dem ich arbeite, soll keine Musik spielen, und vom Handy möchte ich mich nicht ablenken lassen, oder vom Computer vielleicht auch nicht, dann soll es einfach nur mal eine Anlage sein, und, gut, UKW ist noch im Laufen, aber es soll ja hier und da doch abgeschaltet werden, oder vielleicht, na gut, in der Schweiz hat man es doch, oder? Ich weiß es nicht. Aber, auf DAB gibt's dann auch durchaus mehr Sender als auf UKW. UKW, die gibt's dann zum Beispiel auch im Internet, aber wie gesagt, wenn man dann übers Internet aus Gründen kein Radio hören möchte, dann, äh, ist die Frage nach einem sprechenden DAB-Radio, dass er die Sender ansagt, äh, schon gerechtfertigt.

Transcription

Beziehungsweise fällt mir gerade ein, wenn man so einen Stick hat, kann man das Ganze ja schön geschickt. Ich meine sogar mal, es gab Handys, wenn das nicht sogar Android-Smartphones waren, mit DAB-Empfänger. Aber was man machen konnte, ist ja so ein DAB-Stick, der die ganzen Streams in Audio-Files konvertiert nimmt. Dann per OTG an das Smartphone dran klemmen, Offline-Modus und alles mögliche, äh, Offline-Modus rein, dass man keine Nachrichten empfängt. Und dann darüber DAB hören. Genau. Aber, wie gesagt, Gründe gäbe es durchaus.

Transcription

Naja, bei DHB spiele ich halt mit, so lange es geht, aber, äh, und ja, ich habe da auch überall den gleichen Sender drin, aber da drin schalten macht keinen Spaß, weil das, äh, wenn die dann neue Sender hinzufügen, bei dem einen Radio weiß ich, wie ich, äh, diese neue Sendersuchlaufgeschichte da anstoße, bei anderen wieder nicht. Und, äh, pff, ach, ich weiß nicht, seit ich hier zwei Android-Geräte habe, höre ich mit denen auch, und dann, äh, über Kodi höre ich Radio, und, pff, na gut, jetzt ist es gerade Fernsehen, aber egal, und, ähm, ja, ich weiß nicht, also, pff, über einen Victor-Player kann ich App-Radio hören, also, und über die Android-Geräte kann ich sogar UKW-Radio hören, wenn jetzt kein Internet existiert. Ich habe auf beiden UKW-Radio drin, tatsächlich, und, pff, ja, das geht dann.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Warte mal, auf deinem 5G-Xiaomi hat das überhaupt einen Kopfhöreranschluss? Ich glaube nicht. Also dann über USB-C, aber das kann auch UKW-Radio. Das wäre top, das wäre genial. Ich höre eigentlich kaum Radomusik. Also ich hatte, als ich bis vor kurzem noch regelmäßig zugeworfenen TV-Gerät hatte, DVB-C empfing das, beziehungsweise empfing der Receiver. Mittlerweile ist es tatsächlich der Fernseh-Safe, den man da angeschlossen hat. Den habe ich jetzt aber nicht mehr. Jedenfalls hatte ich da immer, einfach damit ich überhaupt was laufen habe, habe ich mir das Fernsehprogramm... nicht geben wollte, obwohl es gab ja noch Deluxe Music, das hatte ich vorher, aber dann hatte ich immer Radio mitlaufen lassen am Fernseher. Genau. Ich höre eigentlich kaum Radio und wenn. Wie gesagt, RadioDroid, die Android-App, die die Radio-Browser.info-Datenbank... Ne, jetzt habe ich die nicht mehr. ...die die Radio-Browser.info-Datenbank benutzt. Oder, was heißt oder, wenn ich, ich empfange jetzt sonst keinen Rundfunk, ich konsumiere ja aktiv, was heißt aktiv, beziehungsweise ich will selber bestimmen, was ich höre eigentlich. Gut, das kann ich vielleicht halbwegs beeinflussen, wenn ich einen halbwegs gescheiten Radiosender erwische, aber mit dem Streaming-Dienst oder wenn ich die Musik lokal gespeichert habe, dann geht das noch. Besser. Und einiges sendet, äh, äh, senden Radiosender nicht. Einiges sendet sogar den Streaming-Dienst nicht. Äh, und, genau, da höre ich eh kaum Radio, aber wenn, dann habe ich das sonst immer, äh, über Kabel gemacht, mittlerweile über RadioDroid. So heißen am Telefon.

Transcription

Was 2018 noch geklappt hat, war der Empfang von Internetradio durch Stream-URL-Angabe über Symbian-Geräte. So Nörkelgeräte, wenn die vernünftigen Lautsprecher hatten, dann hat das natürlich auch Spaß gemacht.

Transcription

Ja, der hat noch einen Kopfhöreranschluss. Genauso links oben wie... Der hat noch einen Kopfhöreranschluss, ja. Oben links. Und der hat ein UKW-Radio. Bei den Tools ist das mit drin. Aber ich habe das mittlerweile rausgelöst aus dieser scheiß Tools-Geschichte und da irgendwo auf den Desktop geschmissen. Ja, ja, ist ja gut. Und ja, doch. Der hat noch ein UKW-Radio drin. Kriegt man so, naja, ab 150 Euro aufwärts. Kommt drauf an, ob man jetzt einen Start klar nimmt beim Mediamarkt. Dann hat das irgendwie 189 gekostet. Ansonsten 150, glaube ich, oder irgend sowas. Und ein bisschen mehr. Auf jeden Fall bei Nicht-Start klar, wo man das selber einrichtet und updatet, irgendwie ein bisschen weniger. Aber ja, das Ding hat noch ein UKW-Radio drin. Und das... Das UKW-Radio ist dann so, da steht dann oben eine Frequenz. Auf die klickt man drauf, dann sucht der erstmal die Sender durch, sagt dann irgendwas von wegen 26 Sender oder was gefunden und geht in die Senderliste von 6 aus. Und dann hat man die Senderliste, aber mehr, aber nur die Frequenzen. Also da steht jetzt nicht irgendwie, was nicht, Star FM 88.4, 88.8 oder irgendwas. Was? Deutschland, Funk, Kultur, Teddy, Radio oder was. Da stehen nur die Frequenzen drin. Und auf die kann man dann klicken. Man kann vom Menü aus oben rechts das Ganze... Also die Sender auch in die Favoriten packen. Die hatten im Prinzip die gleichen Funktionen wie das bei Samsung. Nur, dass es halt keinen eigentlichen Ein- und Ausschalter gibt. Der Ein- und Ausschalter passiert durch die Kopfhörerabnahme. Und wenn man es wieder einschalten will, dann schaltet er zwar ein, aber sagt dann, er hat keinen Kopfhörer gefunden, wenn man keinen dran hat und rauscht vor sich hin. Aber die Frequenz bleibt stehen, die man vorher eingestellt hat. Und wenn man Kopfhörer anschließt, geht es dann normal los. Ja, er hat noch einen Kopfhöreranschluss. Aufnahme bereits. Schalter.

Transcription

Du kommst ja aus dem RBB-Sendegebiet, oder? Berlin-Eurau-Brandenburg. Und ich weiß gar nicht mehr, wie es beim Samsung S4, das war glaube ich das letzte, vielleicht nicht das letzte, das UKW konnte, aber das letzte, mit dem ich UKW gehört habe intensiv. Das hatte mir zumindest, als ich Musik gehört habe, wie heißt denn das, RDS heißt das doch glaube ich. SDR war Software Defined Radio und RDS war dieses Radio Data System, wie hieß das so, wo über UKW Informationen ausgestrahlt werden, Sender-Name und Titel und was weiß ich nicht alles, der ganze Quatsch. Ich meine natürlich, das nützliche Zeugs. Ja. Genau, hatte mir dann auch übersichtlich angezeigt, meine ich mich so zu erinnern. Aber so eine Liste hatte ich jetzt, also ich musste dann immer spulen, was vielleicht war, dass er diese Leerfrequenzen mit Rauschen übersprungen hat, aber vielleicht hatte er eine Liste und ich hatte sie nicht genutzt, aber so eine Liste von wegen, äh, ich weiß nicht. Ich habe eins bis keine Ahnung wieviel mit Namen und aktuell laufenden Titel und wenn ich da doppeltippe, spielt das ab, ne, da musste ich schon manuell spulen. Gut, ich konnte auch eine Frequenz selbst anspringen, das ging. Das weiß ich noch. Da gab es ein Textfeld oder das musste ich dann aufrufen, da konnte ich dann, äh, durch Angabe die Frequenz eingeben und dann dahin springen.

Transcription

Ja, das konnte ich bei Samsung auch alles. Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich bei Xiaomi auch den RDS einschalten kann. Habe ich jetzt noch nicht geguckt, aber ja, gut. Ich gehe immer eher nach der Frequenz. Dieses RDS ist für mich jetzt nicht so wichtig. Und so viel ändert sich ja erstmal auch nicht. Und dann ist ja gut.

Transcription

Ja, die haben tatsächlich die DDR-Band City noch gehabt hier, das stimmt, ja. Ja, ja, die haben auch Karatgat, natürlich ist ja einer von denen schon gestorben, schon längst. Herbert Dreilich existiert schon lange nicht mehr, aber der Rest und bei City existierten glaube ich alle noch. Aufnahme stoppen, Schalter, bereits.

Transcription

Du hast jetzt auf meine Erwähnung geantwortet, das heißt, die anderen wissen jetzt gar nicht, worum es geht. Ich möchte mal kurz erläutern, ich habe eine Erwähnung an das Werwölfchen geschickt, wobei ich wissen wollte, ob im Hintergrund bei dem Sender, den er in seinen vorherigen Beiträgen gehört hat, ob da nichts für dich City lief. Genau, im Dorf hat er jetzt gerade Bezug genommen.

Transcription

Guten Morgen, dann weiß man halt nun das, aber ob man jetzt für Dennis ein gutes DAB-Radio gefunden hat oder wie ihr ihn eins vorschlagen konntet, das spricht, ist eine gute Frage. Gut, ich habe gesagt, was ich meine, was ich halte. Es gibt dieses eine mit Sprachsteuerung, das hat ja, ich glaube, über 20 standardisierte, festgelegte Kommandos und das läuft offline. Und das wäre etwas. Ich weiß gerade den Namen nicht, es gibt da auch was auf YouTube, meine ich, von dem Hersteller. Und eine Anleitung schicken sie auch in Kurzschrift mit, meine ich. Stand wohl da. Wenn ich mir da... Ja, aber nicht so sicher, wie die Firma heißt. Da müsste man mal googeln, denke ich mal. Aber das wäre irgendwie eine Möglichkeit, wenn es um DAB geht. Ja, oder man baut sich halt selbst was mit so einem, ja, Empfänger, ein Raspberry Pi und, ja, weiß nicht.

Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

Jetzt nochmal, wenn es einfach nur darum geht zu wissen, was kann ich bei mir überhaupt via DAB empfangen, wenn man da einfach auf Sendersuche gehen möchte, da tut es vielleicht tatsächlich an so ein chinesischer DAB-Stick, der die ganzen Sender als Audio bereitstellt, also im Explorer als MP3-Datei dann, dann kannst du dann an deinem Rechner oder was weiß ich wo nutzen, da hast du dann noch deine Sprachausgabe, wenn es überhaupt nur darum geht, Radio zu hören, ohne dass du abgelenkt wirst, kannst du dir auch was mit dem alten Rechner oder mit einem Raspberry Pi auf Linux-Basis bauen, zum Beispiel so ein Tera-Internet-Radio und dann irgendwie so eine Infrarot- oder Bluetooth-Fernbedienung verbinden und das würde dann, wenn du es so konfigurierst, auch nur das machen, was du willst, nämlich Radio abspielen und dich nicht mit irgendwelchen nötigen Benachrichtigungen oder so ablenken, das ginge ja, DAB-Radio, jetzt müsste der Steffen vielleicht nochmal erläutern, der hat, warte mal, keine Ahnung, was für eine Anlage, auf jeden Fall eine, die mit, wie hieß denn die App nochmal, Undock, es gab irgendeine App, mit der man mehrere Anfragen Internet-Rad bestellen kann, das Ding hatte dann noch Spotify Connect und so und ich weiß aber nicht mehr, ob er auch gesagt hat, dass er das nicht mehr kann. Ich weiß nicht, ob er das Ding DAB kann, da würdest du das Ding gut wieder mit dem Handy steuern, was dich möglicherweise mit Benachrichtigungen ablenkt, beziehungsweise wenn du damit fertig bist und ein Radio-Sender gefunden hast, kannst du das Handy auf offline stellen und wegpacken, aber das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, dass du ein DAB-Radio hast, das du dann aber über dein Handy steuern musst.