Technik

DAB, DAB+ oder Internetradio mit sprechender Menüführung

Założony przez dennishelbig 30 wpisów ostatni wpis 4 lata temu Strona 2 z 2

Transkrypcja

Wenn so ein Teil Airplay hat und man kann selbst halt noch irgendwie per Adapter Lautsprecher anschließen, wenn man halt die eigenen von der Anlage oder Boxen, keine Ahnung was es ist, nicht gefallen, wäre sowas natürlich nice für die Küche, für mich jetzt. Aber joa.

Es hat sich ausgeseidelt.

Transkrypcja

Ja, wenn so ein Ding halt Airplay hat, dann würde ich nicht Nein sagen, weil Küche und so, ne. Wenn dann sowas halt noch, so was wie DAB halt eben dabei hat, dann ist es so. Und wenn ich halt Besuch habe, dann kann dieser Besuch das mal eben steuern, wenn er halt was hören will. Dann ist es so, aber für mich, wenn halt so eine Anlage WLAN-fähig ist und ich sie mit dem iPhone steuern kann, und sagen kann, ich will jetzt per Airplay was hören, dann halt gern, aber Radio, für mich, sage ich dir ehrlich, nutze ich über Apps, über den Echo, über den PC und habe an sich kein klassisches Radio mehr stehen. Ich hatte eine Zeit lang so ein klassisches, na nicht gerade klassisches, so ein Radioabspieler, der hat ja auch tolle Lautsprecher drin, sowas für, ich glaube, 50, 60 Euro oder mehr. Dieses Ding hat einen USB-Anschluss gehabt und da habe ich... ...habe ich halt Musik gehört, die ich auf dem USB-Stick hatte, aber weil ich das Ding so wenig benutzt hatte, habe ich es dann einem Bekannten mitgegeben und gesagt, komm, kannst machen, was du willst damit, ich höre eh nix mehr damit und hier, und genau.

Es hat sich ausgeseidelt.

Mit DABPlus hab ich ja auch so meine erfahrung. Ich selbst habe 2 Geräte, welche in der Lage sind DABPlus und analoges ukw radio zu empfangen. Das eine ist ein Portables radio. Das ist ein recht einfach zu bedienendes Gerät. Das ist ein Techniradio1 von technisat. Es gibt auch nur dab geräte, welche nur ukw haben. Dann habe ich noch einen radio tuner für die sterioanlage. Das geräte hat auch wLan. Das heißt, Da mit kann ich spotify konect, internetradio, als auch die Wiedergabe von usb wird unterstützt. beide geräte haben einen sogenannten frontir silikon chip, welcher auch bei der empfangsleistung am besten abschneidet. Das Dab angebot generell geht meiner meinung nach in ordnung. Es gibt ja sogenannte 2 bundesmuxe, in welchen die programme deutschlandweit zu hören sind. Ich persönlich bin auch ein befürworter von DABPlus. Denn die senderauswahl ist höher als beim analogen UKW radio.Das portabele gerät von technisat kann ich auch ruhig weiterempfehlen. Hat auch für die Größe einen recht guten Lautsprecher. Es gibt aber auch bei DABPlus einen Nachteil. Wie bei jeder Empfangsart welche nicht UKW oder Internet hat auch DABPlus den Nachteil, dass ´längst nicht alle sender hier rüber zu hören sind. Das betrifft aber auch Satelliet (dvb-s als auch kabel, wo bei dort mehr privatradiosender zu hören als über satellit. Aber mann muss sagen, dass auch immer mehr privatradiosender auf dab zu hören sind. In NRW zum Beispiel eine Platform privater radiosender wia dab plus gestartet. In Bayern ist das Angebot sehr hoch und auch sehr gut ausgebaut. Hier ist jeder privatradiosender welcher auf ukw sendet auch auf dab zu hören. Oder auch in Berlin. Also wie ihr sieht ich hab mit dab meine erfahrung schon gemacht. Achja, was ich vergessen hab zu schreiben. Das Gerät mit wLan hat eine Besonnderheit, welch für uns blinde interessant sein könnte. Dieses kann man mit einer ap fernsteuern. Je doch muss dieses vorher vonn´ einem sehenden ins wLan eingebunden werden.
email: erikroeser72@gMail.com

Transkrypcja

Ach, Techni-Radio 1, das Ding habe ich hier auch, aber gerade nicht in Betrieb. Daran habe ich DAB gelernt, also wie man das so bedient und naja. Aber das hat im Gegensatz zu einem anderen, was ich jetzt bei mir stehen habe, so ein bisschen das Problem, dass ich da, wenn jetzt neue Sender kommen, nicht so ohne weiteres einen Sendersuchlauf machen kann, weil der im Menü so versteckt ist. Und das Techni-Radio 1 ist toll, da kann man Sender einspeichern und so, relativ einfach. Das geht bei dem anderen wieder nicht, aber ich habe das sowieso immer so, dass ein Sender im DAB einfach feststeht und fertig. Und hier, wo ich jetzt gerade sitze, ist auch noch ein DAB-Radio, was wir in Betrieb haben, aber da ist auch nur ein Sender drin und UKW hat der auch, aber ich schalte nicht mehr so viele Sender im DAB, weil die Sender, die ich im DAB schalten kann, kann ich auch im Internetradio haben und Internetradio kann ich hier auf dem Kodi, das kann ich eigentlich fast überall haben, auf dem Handy und hier auch im Windows oder sonst wo, dass ich nicht so direkt auf DAB angewiesen bin. Also, ja. Aber Techni-Radio 1, ja, ja, das ist cool, das Ding. Relativ einfach, wenn man jetzt mal vom Sendersuchlauf ab sieht.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transkrypcja

So, interessantes Thema hier. Also, die eigentliche Frage kann man eigentlich beantworten mit Nein, gibt es einfach nicht. Es gibt Geräte, wie es hier dieses Technisat hat mit Prompts, das war es dann auch schon, oder man holt sich wirklich ein Kombigerät von Sankian, was dann auch Internetradio hat und bedient das ganze Ding über eine App. Das würde auch noch funktionieren. Ansonsten gibt es halt nichts, was wirklich 100% das erfüllt, was hier eigentlich gefragt wurde. Es gibt aber viele Geräte, die mittlerweile, also die auch wirklich gut bedienbar sind. Die Sankian-Geräte zum Beispiel waren ganz gut, oder sind es halt immer noch. Jetzt habe ich mir hier von, steht jetzt hier von JBL, der Tuner 2. Der ist auch sehr gut bedienbar. Die Knöpfe sind gut fühlbar. Man kann, also wenn man weiß, wie die Paketstruktur abgespeichert wird, dann geht das schon einigermaßen. Ansonsten hört man halt kurz rein und dann legt man es halt auf die Speichertasten und dann ist das gut. Ja, also Möglichkeiten gibt es derer viele. Man muss halt schauen, was für einen selber dann das Beste ist im Endeffekt. Ja.

Transkrypcja

So, ich melde mich jetzt einfach mal via Sprache zu Wort ans Werwölfchen. Das Techni-Radio 1, wie gesagt, habe ich auch. Von der Bedienung her kann ich mich darüber nicht beklagen. Vorteil, das Gerät ist relativ empfangstark und ein besonderes Merkmal ist, dass der Akku wechselbar ist. Also man kann den austauschen. Wenn man einen neuen Akku einsetzen möchte, kann man den einfach dort einsetzen. Das finde ich ganz gut. Das ist doch ökonomisch das Beste, was man machen kann. Und, äh, ja, genau. Das hat ja auch den von der Silicon Chip, den ich gleich auch noch zu sprechen kommen werde, der auch einen recht guten Empfang hat. Das ist das mobile Gerät. Ähm, also, genau, und der Nachteil ist auch noch, dass das keine Preset-Tasten hat. Da gibt es oben rechts so eine, ich glaube oben rechts ist das, so eine Taste da, die ruft die Favoritensender auf. Aber das ist nicht schlimm. Man kann sich da eher umgewöhnen, weil ich hatte auch schon Geräte mit Preset-Tasten. Ähm, ja. Was mir aufgefallen ist, oder was ja, was man, was ich auch bestätigt bekommen habe, ist, die DAB-Geräte können UKW. Das heißt, die Sender, wenn man via UKW hören möchte, ist das, ist der Empfang meist nicht so der beste. Ähm, das habe ich jetzt auch mit meinem Tech, das Techni-Radio 1 zum Beispiel, das hat auch einen sehr schlechten UKW-Empfang. Aber so vom, äh, oder was heißt schlecht, ähm, irgendwie, ähm, ist ein bisschen komisch. Das Gerät ist aber ansonsten recht gut. Das mit den Preset-Tasten, da habe ich mich schnell umgewohnt. Und, ungewöhnt. Und, gutes Teil. Empfängt gut, klingt gut. Kann ich mir nicht beklagen. Äh, genau, aber das, dann hatte ich, habe ich, ähm, unten im Zimmer hier zu Hause, ein Hammer-Tuner. Auch ein ganz gutes Gerät. Das kann man auch, das ist ein Gerät, welches ich, welches an der Stereo-Anlage hängt. Also ein Radiogerät, welches nur mit der, im Zusammenhang mit einer Stereo-Anlage, funktioniert, also das Gerät hat keine Lautsprecher. Das ist dann extra für die Anlage. Und ich habe das an der Anlage angeschlossen und, ähm, da kann ich dann über die Anlage, DAB+, Internetradio, Spotify, hat es sogar auch noch, USB, also das ist, äh, das ist dann ein Gerät, welches, welches man zu einer Anlage dazu holen kann und welches dann, ähm, welche man dann, dann kann man die Anlage mit Funktionen nachrüsten. Genau, also die WLAN-Geräte, äh, da wäre es gut, wenn die diesen Frontier-Silicon, äh, da wäre es gut, wenn die diesen Frontier-Silicon-Chip haben, dann kann man die auch mit der Undock-App steuern. Genau.

Transkrypcja

so und das zweite ist der frontier silicon chip ist mitunter genau beim empfang am besten also viele geräte oder dhb radius haben ja auch da es ja digitale geräte sind und wir diese signale verarbeiten müssen haben wir auch chipsätze und genau und da ist es am besten wenn man darauf achtet dass es ein frontier silicon chip hat also der empfängt dann auch die geräte haben dann auch einen guten dhb empfangen also diese frontier silicon chips befinden sich dann quasi in den taschenradios bis hin zu diesen wlan also hi fi wlan oder bis zu den geräten mit welche auch wlan haben also wlan radius gibt es ja auch in verschiedensten formen tuner als einfaches küchenradio und so weiter also tuner für die hi fi anlage es gibt ja auch die auch fm tuner kennt man ja aus den zeiten wo man noch den cd player separat hatte und dann einfach an den hi fi verstärker angeschlossen hat da wenn der verstärker kann weil der verstärker oder wenn der verstärker keinen cd player besaß oder genau aber das so dass die geräte welche nun überwiegend ukw empfang dann besser sind ich hatte ja auch einige einige ukw radius besessen in der vergangenheit geräte welche im dreh rat hatten welche ohne daher kamen oder sogar ukw empfangs taschenradios oder also eine taschenradios die bei welchem man eine taste hatte zum sender weiter weiter zu springen und man dann nicht zurück kann diese billigen mini radius denn noch knopf batterien haben aber dann hatte ich auch geräte mit drehrad ein gerät von grundig mit drehrad 2 1 war so ein einzelner mit drehrad das was das ist eigentlich ganz interessant hat man eigentlich wenn man wusste auf welcher frequenz der das programm zu hören war hat man das auch so einstellen habe ich das auch immer so einstellen können habe ich keine preset tasten für gebraucht na gut dass aber bei den

Transkrypcja

So, und ich wollte jetzt mal was dazu sagen mit den DAB-Radios und welchen Variationen gibt es die. Also das ist eigentlich wie beim analogen UKW, zu analogen UKW-Zeiten auch. Es gibt DAB-Radios im Taschenradio als stationäre Geräte, also als Küchenradio oder als, wie vorhin schon erwähnt, als Hi-Fi-Tuner für die Anlage. Und es gibt auch DAB-Radios fürs Auto oder im Autoradio schon drin. Es gibt auch Anlagen, also Stereo-Anlagen, also Verstärker, die halt schon DAB mit schon drin haben. Also da wollte ich auch noch sagen, da gibt es DAB-Radios in sämtlichen Variationen. Und die, genau, ja, genau. Also ich finde auch, dass DAB, bin auch ein... Befürworter von DAB, zumal man die Sender auf sogar nur einer Frequenz verbreiten kann. Also es gibt ja, viele Bundesländer haben ja schon, also viele Landesanstalten haben ja dann einen Kanal, welchen sie für sich haben und da sind dann mehrere Programme drin. Genau, oder private Sender, welche dann auf einer Plattform verteilt werden in jedem Bundesland. Oder Deutschland. Ja, es gibt ja auch ein paar, Deutschlandweite Programme, dass... Also dass Programme sogar auch deutschlandweit zu hören sind. Gibt es ja auch via DAB, dass einige Programme deutschlandweit zu hören sind. Das gab es alles bei UKW nicht. Und das ist schon... Also ich bin auch ein Befürworter davon.

Transkrypcja

Oh, ich hab da eigentlich nie, ich hab da eigentlich nie den Akku ausgetauscht oder sowas. Ähm, damit hab ich mich gar nicht mehr, der hing bei mir immer am Strom, der Techniradio. Also, ähm, das Techniradio 1, das hing bei mir eigentlich immer am Strom, aber gut, ja. Aufnahm bereits.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Ich hab den Accu zwar auch noch nie gewechselt, weiß aber das es geht. Vorteil ist halt, dass wenn der mal kaputt geht kann man diesen jeder zeit durch ein neuen ersetzen ohne gleich ein neues Radio kaufen zu müssen.