Technik

Windows 11, upgrade dreist vo microsoft getarnt

Założony przez tonio2007 14 wpisów ostatni wpis 4 lata temu

Transkrypcja

Jo, hallo liebe Leute. Ich wollte hier einfach mal so eine Art Thema aufmachen für Leute, die leider auch, ich sag mal, es haben jetzt noch nicht alle und es werden noch relativ wenig haben, Leute, die auch auf das Windows 11 Upgrade reingefallen sind, denn bei mir ist folgende Situation gewesen, ich habe meinen Schulcomputer ganz normal angeschaltet, dann zeigte der irgendwann an, Update, der PC muss neu gestartet werden. Da dachte ich mir dann auch, ja, alles gut, ich muss einfach ein Windows 10 Update, weil da stand nichts von neuem Betriebssystem und Wartezeit und alles. Jetzt ist es so, dass dann habe ich Windows 11, dann hat der Windows 11 runtergeladen und das Update gemacht, ich war natürlich total geschockt, genau, und das System ist im Moment, also das System ist auch einfach noch nicht gut. Für zumindest JAWS-Nutzer nicht, also ich nutze ja in der Schule JAWS und für das ist das System einfach überhaupt noch nicht gut. Also, genau, ich wollte eigentlich eher mal fragen, seid ihr da, habt ihr auch einen Rechner, bei dem das schon angezeigt wurde, das Update und wenn ja, war es bei euch auch so, seid ihr da auch einfach so dreist drauf reingefallen und, ja, wenn ja, wie findet ihr denn Windows 11 überhaupt so, genau, das wären meine Fragen, besser gesagt, ja, genau, einfach mal so eine Art Umfrage, weil das halt einfach eine sehr dreiste neue Masche ist, sag ich mal, von Microsoft das Update jetzt ganz normal harmlos zu verstecken, genau, schönen Abend noch.

Transkrypcja

Normalerweise sollte das eigentlich als optionales Update angezeigt werden und nicht einfach so installiert werden. Zumindest kenne ich das so bei den normalen Windows 10 Upgrades, also meinetwegen von 20H2 auf 21H1. Da wurde das als Funktionsupdate angezeigt, das man selbst installieren musste. Also da musste man direkt auf einen Link gehen und dann hat er das runtergeladen. Über die normale Updatesuche kommt sowas eigentlich nicht rein. Also das wäre mir neu, dass Windows 10 dann so dreist ist und dann das Windows 11 gleich aufs System schmeißt. Ich habe es jetzt noch nicht gesehen. Bei mir wird als einziges Update momentan ein optionales Update angezeigt, das aber ohnehin mit dem nächsten Patchday kommt. Deswegen installiere ich das erstmal noch nicht. Und mein Rechner müsste für Windows 11 geeignet sein. Ich habe es aber noch nicht bekommen. Also ich... Mal gucken, wie es dann bei mir aussieht. Aber was ich bis jetzt so gehört habe von Nutzern, die das schon gesehen haben, das wird tatsächlich wie üblich als zusätzliches Update angezeigt, das man aber separat auslösen muss. Und wenn man auf die normale Updatesuche geht, kommen nur die Windows 10 Updates rein und nicht automatisch das Windows 11.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

#3 1 polubienie

Transkrypcja

Das wundert mich tatsächlich auch stark, denn wie Steffen schon sagte, das dürfte nicht passieren. Sei es drum, hier würde ich tatsächlich, wie immer, nicht Microsoft die Schuld geben, sondern Freedom Scientific. Es ist unmöglich, einen Screenreader anzubieten, der halt nur das eine Jahr, das man ihm bezahlt gültig ist und danach keine Updates mehr bekommt und dementsprechend kann man sein System nicht upgraden, was per Definition ein Auslaufdatum hat. Oder andere Beispiele, man kann seinen Browser nicht updaten, weil man ihn sonst nicht mehr unterstützen kann und muss sich dann eine neue Lizenz kaufen, das geht gar nicht. Dementsprechend ein öffentlicher Aufruf geht einfach zur NVDA. Ohne Witz, Leute, ist ja leicht wie das Leben deutlich. Ich benutze glaube ich seit beinahe, ja seit gut 20 Jahren. Seit 10 Jahren inzwischen keinen anderen Screenreader mehr und es funktioniert einwandfrei. Ist natürlich eine Umstellungsaufgabe, aber nehmt es in Anspruch. Es ist unglaublich, was Freedom Scientific einem dafür Geld aus der Tasche zieht. Dafür mal abgesehen, habe ich seit gestern Windows 11 laufen, ich habe gestern mein BIOS aktualisiert, damit das TPM 2 funktioniert und habe dann mein Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert. Mein Windows 10 war noch auf dem alten Stand. Dann hat mir in der Updatesuche angezeigt, dass mein PC nicht kompatibel sei, wenn ich dann manuell das Integritäts-Tool gelaufen lassen habe, hat es mir angezeigt, ja, alles super nach dem BIOS-Update, aber die Windows 10 Updatesuche hat sich noch nicht dazu überreden lassen, mir das Update anzubieten. Dementsprechend habe ich die Installation dann über das Windows 11 Installation-Tool durchgeführt. Das hat einwandfrei funktioniert und auch Windows 11 ist ohne weiteres mit der neuesten NVDA-Version einwandfrei zugänglich, sieht auch kaum anders aus, benimmt sich kaum anders. Eigentlich überhaupt nicht, das Startmenü, die Tab-Navigation und der System-Tray sieht ein bisschen anders aus, ist eine kleine Umstellung, der ganze Rest ist eigentlich vollkommen identisch, dementsprechend, was soll ich sagen, schmeißt JAWS runter und geht zur NVDA.

Transkrypcja

Bei mir wollte er, als ich heute meinen PC gestartet habe, das hat tatsächlich zuerst geklappt, dann aber dachte ich, es will das Nextcloud, was ich für meine Schuldinger nutze, aktualisieren. Hat er auf ja, mach, neu starten, installieren. Dann, zum Glück habe ich gemerkt, fuck, der will Windows 11 installieren. Dann hat sich zum Glück nur ein Setup geöffnet, ich konnte das schnell schließen und so behalte ich auch mein Windows 10, womit ich auch gut zurecht komme.

Transkrypcja

Ja, ich gebe dir vollkommen recht, dass es nicht geht. Also dieses JAWS-Lizenzprinzip finde ich auch total scheiße, muss ich ehrlich sagen. Und ich nutze ja auch privat gar kein JAWS mehr. Oder echt, weil es ist nicht nur JAWS, es sind generell diese Programme, wo es dann heißt, ja, dein System ist veraltet, äh, ne, wo es dann eigentlich heißt, ja, ist jetzt ein Jahr vorbei, es gibt keine Updates mehr, schönes Leben, ne, also das ist, äh, ja, also das ist nicht gut. Ähm, und ja, wie gesagt, das System ist auch nicht gut mit, also das geht gar nicht, also, naja, man kann damit schon arbeiten, aber es ist langsam, es verträgt sich einfach nicht mit, JAWS, also, jeder, der unbedingt JAWS nutzen will, dem rate ich, äh, auf gar keinen Fall auf Windows 11 upzudaten. Das, das lastet einfach, das ist scheiße, ne. Also, ich meine, ich sage nicht, ich mag Windows 11 nicht, ich meine, wenn ich jemals, ähm, wenn ich jemals wieder neuen Rechner kaufen soll, dann, ähm, sollte, was ich nicht glaube, weil ich habe noch einen anderen hier, und der ist auch noch sehr neu und funktioniert, ist halt nur leider kein Windows-Rechner, ähm, wenn ich halt jemals nochmal einen neuen Windows-Rechner kaufen sollte, dann ist da sowieso Windows 11 drauf, die werden ja jetzt sowieso ausgeliefert mit Windows 11, ähm, nur die Rechner, die man ja bis jetzt hat, die sind ja mit Windows 10, die muss man halt updaten, oder, oder sich Microsoft halt, oder sich Microsoft halt wünschen, sonst, also, bei meinem Rechner wurde das tatsächlich gemacht, mit diesem einfach updaten, ich finde das ist auch total doof, also, hat das, das, ich weiß auch nicht, ich, äh, komme jetzt damit klar, aber, wie gesagt, der Systemadministrator hat sich auch extrem aufgeregt über dieses Windows 11 Zeug, ähm, weil das erstmal das ganze Netzwerk, also, weil da wirklich die, ähm, ich meine, wir haben ziemlich alte Rechner, die, ähm, nicht mehr so gut sind, da, ähm, aber trotzdem hat sich der Systemadmin einfach aufgeregt, dass die Rechner, die Windows 11 kriegen, das einfach gemacht haben, um quasi seine Zustimmung zu kriegen, genau.

Transkrypcja

Also Windows 11 habe ich ja auch, sowohl auf dem Rechner, der auch dafür gedacht ist, also wie Steffen richtig sagte, es wird als optionales Update angeboten, man kann auch die Installation ablehnen und sagen, man möchte vorerst auf Windows 10 bleiben. Das ist ja auch ein richtiger Prozess, die Auswahl schiebt sich quasi über die eigentlichen Windows-Updates drüber und da wird man dann gefragt, möchte man Windows 11 installieren als optionales Update? Oder möchte man vorerst auf Windows 10 bleiben? Und wenn man sagt, man möchte vorerst auf Windows 10 bleiben, dann ist auch wirklich Ruhe. Also das funktioniert auch. Ich habe das auch auf einem Rechner beim Laptop gemacht, der, ich weiß nicht, ob er auch überhaupt geeignet wäre, Windows 11 zu haben, aber auf jeden Fall konnte man da wirklich schön sagen, man möchte vorerst auf Windows 10 bleiben. So, Windows 10 wird ja auch, noch bis, ich glaube, 20, 25 oder sogar 20, 27 von Microsoft technisch betreut. Da spricht also überhaupt nichts dagegen, dann auch noch bis auf weiteres auf Windows 10 zu bleiben. Ich habe Windows 11 hier installiert auf einem Rechner, der auch prozessormäßig durchaus dazu in der Lage wäre und mit seinem 16-Megabit-Ram auch 4,5 Mbps. Und auf einem Laptop, der eigentlich nicht für Windows 11 gedacht ist, habe ich es trotzdem installiert gekriegt. Da gab es von Heiser Online eine Anleitung, wie man das macht. Da geht es darum, eine REC-Datei anzuspielen, die während der Installation die AFL-Prüfung ausknipst. Und wenn das Setup, das Setup anhält bei der Installation, dann muss man in einen bestimmten Ordner reingehen, wo das Setup seine Dateien entpackt hat und dort eben zwei Dateien löschen und dann das Setup fortsetzen. Und dann läuft das auch. Das habe ich auf dem Laptop gemacht. Aber auch auf dem läuft mit seinem 4-Gigabyte-Ram und zwei Kernen, ist bei Windows 11 problemlos. Was JAWS angeht, habe ich gehört, dass JAWS 2022 unter Windows 11 laufen soll. Ich selbst habe es noch nicht getestet. Ich könnte JAWS auch gar nicht mehr als Vollversion nutzen, weil meine Lizenz nur bis JAWS 18 reicht. Ich will es auch gar nicht mehr, weil NVDA das macht, was ich will und es reicht. Und NVDA läuft unter Windows 11 wunderbar. Ist ja jetzt gerade die Version 2021.3.2 rausgefallen. Ja, die läuft unter Windows 11 wunderbar. Es gibt ein paar Sachen, an die man sich unter Windows 11 wirklich gewöhnen muss. Das haben wir aber hier in einem anderen Thema schon mal. Die Erfahrungen mit Windows 11 hieß das. Ja, aber von der Sache her läuft das wunderbar. Ich habe bis jetzt auch noch nicht gehört, muss ich ganz ehrlich sagen, dass es Geräte gibt, die entweder unter Windows 11 noch nicht laufen, wo es also keine Windows 11 Treiber mehr gibt, die aber unter Windows 10 problemlos gelaufen sind, oder andersrum Geräte, die zwingend Windows 11 erfordert hätten. Habe ich auch noch nicht gehört. Also bis jetzt sieht es für mich nicht so gut aus. Bis jetzt sieht es für mich so aus, als ob das hardware-technisch, treiber-technisch, unterstützungstechnisch keine Rolle spielt, ob man jetzt Windows 10 oder Windows 11 laufen hat. Was unter Windows 10 läuft, läuft auch unter Windows 11 noch. Was unter Windows 11 läuft, läuft auch unter Windows 10. Also so ist bisher meine Erfahrung. Aber es kann ja sein, dass es noch Hardware auf dem Markt gibt, die das ganze Lügen straft. Aber ich bin mal gespannt. Auf irgendeinem Ende.

Transkrypcja

hallo jetzt möchte ich auch eine kleinigkeit beitragen mal zu diesem windows 11 thema beziehungsweise dem upgrade thema oder ob sich das lohnt upgraden oder nicht ich habe das tatsächlich so gehandhabt ich habe momentan zwei laptops im einsatz das ist einmal in asus zenbook da läuft windows 11 jetzt drauf das war auch mal in reparatur und nachdem ich das zurückgeschickt bekommen habe kann das sozusagen im urzustand wieder an also mit einem noch einzurichtenden windows 10 und das hat mir dann gleich im anschluss an das fertig eingerichtete windows 10 angeboten auf windows 11 zu aktualisieren das kam sogar also das war gefühlt auch noch ein teil des also ein dieses dieses einrichtungsassistenten der labert ja auch die ganze zeit also da hat man ja nicht nur den screen wieder ich weiß nicht wie das bei anderen herstellern ist aber bei asus wird in jedem bildschirm auch ohne screen wieder immer so eine frau das ist auch nicht vorgelesen vom screenreader sondern richtig eingesprochen und gibt da so eine kleine einführung und am ende dieses prozesses gibt die auch gleich mit ihrer persönlichen stimme da den hinweis dass es schon windows 11 gibt und dass man benutzen halt empfiehlt darauf zu upgraden das würde auch zu keinem problem führen und das habe ich dann in dem fall auch gleich gemacht weil ich eben ausprobieren wollte ich bin sehr zufrieden und freue mich das gemacht zu haben ich finde es läuft sehr flüssig aber wie gesagt dadurch dass ich von einem ganz frischen windows komme ist das nicht unbedingt repräsentativ vielleicht also da gibt es bestimmt gerade mit installierten source version probleme das kann ich mir schon vorstellen auf meinem anderen rechner das ist auch nicht der Fall aber ich kann es auch einfach ganz einfach anbieten das heißt man macht den schluss und da dann ist es dann auch einfach wieder da ist das ist irgendwie ein bisschen ein bisschen komplizierter weil das ist auch ein bisschen kompakt und das sind dann auch eben die ganzen dinge das wir so in der hand haben also wir haben hier den dinge für den usb-kurs da haben wir auch hier den usb-kurs für die usb-kurs mit dem ich habe es hier hier im schluss und das ist irgendwie ein bisschen unnötiger und ich habe es mir auch schon mal eingestellt aber ist das auch ein bisschen unnötig und ich habe mich da jetzt Und muss mich da mit Inkompatibilitäten gar nicht erst stressen. Aber an sich bin ich durchaus auf beiden Windows-Systemen fühle ich mich zu Hause. Es ist massiv optisch wohl viel passiert, aber jetzt so von unserer Warte her mit Screenreader zu bedienen, hat sich nicht so massiv viel geändert, aus meiner Sicht jedenfalls. Es gab schon größere Sprünge. Dieses Windows hier gehörte nicht dazu. Also aus meiner Sicht war das sozusagen auch die beste Umstellung. Also schon der NVDA 21.1, der erste NVDA, wo Windows 11 rauskam, lief ja schon. Also während das Windows 11 rauskam, lief der wohl dann ja schon. Und auch wenn es bis dahin nur mit diesen Testing-Builds getestet war, war das dann am Ende trotzdem schon eine verhältnismäßig stabile Sache. Und ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass ein Hersteller, der sich jährlich Lizenzen bezahlen lässt, nicht in der Lage ist, da schnell und zeitnah anzupassen. Sondern dass da tatsächlich heutzutage, jetzt ist Windows 11 ja nur noch schon ein paar Monate draußen, dass das JAWS immer noch nicht hin, also Freedom Scientific immer noch nicht hinbekommt, da sinnvoll irgendwie die Menschen an die Hand zu bringen. An die Hand zu nehmen und zu sagen, ja, ihr könnt jetzt problemlos aktualisieren, ohne dass das gleich wieder zu Konflikten führt. Das bestätigt halt mal wieder, dass JAWS zwar im Business-Umfeld sicherlich ein mächtiges Werkzeug ist, aber wenn es um die technische Seite geht und wenn es auch um die Geschwindigkeit geht, in der sich sozusagen das Gerät anpasst, da ist tatsächlich die Open-Source-Community um den NVDA drumherum schneller. Auch wahrscheinlich auch zuverlässiger. Wer auf jeden Fall aktualisiert, der sollte ein NVDA bereithalten. Wäre jetzt mein Tipp, wer das wirklich ausprobieren möchte, einfach vorher einen portablen NVDA erstellen oder den NVDA vielleicht sogar installieren und in den Autostart setzen und das JAWS rausnehmen, um erstmal zu gucken, wie gut es funktioniert, bevor man sich dann... In Kombination mit JAWS, ja, in die Hölle beamt, um es mal so zu sagen. Also, definitiv mein Tipp, macht euch ein NVDA klar, bevor ihr aktualisiert und dann aktualisiert und schaut es euch an. Dann werdet ihr sehen, ohne JAWS ist das eine ziemlich runde Sache. Und alle Probleme, die da jetzt auftreten, wenn man JAWS laufen hat, die kann man Microsoft so direkt nicht anlasten, würde ich sagen. Und Microsoft kann ja auch nicht wissen, dass es da so einen Hersteller gibt, der relativ viel Kohle im Rücken hat, also verhältnismäßig viel im Vergleich zur kleinen finanzierten Open-Source-Community vom NVDA und das trotzdem nicht hinbekommt, da zeitnah dann auch anzupassen. Das ist ja eigentlich das Armutszeugnis eher für Freedom Scientific und nicht für Microsoft selbst. Ja, das sind so meine Eindrücke zum Thema und genau. Vielen Dank.

LG Stein

Transkrypcja

Hallo Stein. Ja, ich habe jetzt ein bisschen einen flüchtigen Eindruck von JAWS 2020 gewinnen können unter Windows 11. Also ja, das läuft. Ich habe es jetzt hier als Demo laufen. Eine Lizenz komme ich nicht ran, weil meine Lizenz nur bis zu 18 reicht und da könnte ich zwischen Pest und Cholera wählen. Will ich aber nicht, weil die Dinge, alle Dinge tun, die ich brauche und da brauche ich keine Chance für. Da muss dann auch, müssen dann auch niemand des Krankenkassens Beiträge dafür bluten. So, wie gesagt, das ist halt. So, dass JAWS 2022 relativ gut läuft. Mir ist aufgefallen, dass sie offensichtlich eine Tastenkombination geändert haben müssen. Denn ich habe festgestellt, dass Einfügen der Taste S offensichtlich jetzt ein bisschen anders funktioniert als vorher. Ich kannte das noch so. Dass. Einfügen der Taste S die Sprache entweder aus- oder einschaltet. Und jetzt ist es aber so, dass ich mit Einfügen der Taste S nur die Sprache auf Abruf einstellen kann. Ich habe hier noch irgendwas übersehen. Und dann ist mir aufgefallen, dass zumindest ihrem DVB-Hörer war es so. Beispielsweise von über JAWS, weil ich nachgucken wollte, ob JAWS definitiv als Demo läuft. Das habe ich nämlich nicht gesehen. Es startete einfach hoch, ohne dass ich da gesehen hätte, ob da Demo-Aufrufe, Autorisierungen, Aktualisierungen oder dergleichen kamen. Das kam halt nicht. Da wollte ich da mal nachgucken. So, da fiel mir dann auf, dass durch den Dialog hindurch. Der DVB-Viewer durchscheint. Das sah ganz komisch aus. Da haben sich dann Inhalte von DVB-Viewer und über JAWS irgendwie gemischt. Das sah komisch aus. Das letzte, was mir auffiel, war aus den ersten vier, fünf Modulen der Zeile. Da stand irgendwelches undefinierbares Zeug. Also, wenn ich mich durch den DVB-Viewer durchbewege, dann steht da irgendwas von 851b auf der Zeile, was ich nicht deuten kann. Ich nehme an, da sind mir irgendwelche Teil-Einstellungen beim Aktualisieren bzw. beim Übernehmen der älteren JAWS-Einstellungen verrutscht. Da muss ich dann nochmal durch die... ...durch die Einstellungsverwaltung durchgucken. Das würde ich jetzt kurz einfach mal vermuten, dass mir da irgendwelche Einstellungen vom JAWS 18 reingerutscht sind. Ich muss fairerweise sagen, ich habe bei der Installation auch gesagt, ausdrücklich gesagt, dass ich ältere JAWS-Einstellungen übernehmen will. Vielleicht war das auch der Fehler. Ähm... ... ...aber... ...ja, wie gesagt, also... ...ich kann jetzt nicht sagen, dass es nicht laufen würde unter Windows 11. Also, wenn ich eine Lizenz hätte und auf JAWS angewiesen wäre oder das tatsächlich verwenden wollte, dann würde ich mir das wahrscheinlich auch zurechtbiegen und auch zurechtbiegen können. Also, so mein flüchtiger Eindruck ist erstmal... ...toch... ...und... ...wird... ...wahrscheinlich damit auch... ...ähm... ...umgehen können. JAWS 2022 unter Windows 11. Windows 11 Pro. Interessanterweise hat ja JAWS beim Start nach der Installation als JAWS Professional angezeigt. Ähm... ...obwohl ich weiß, dass ich, wenn überhaupt, dann eine Home-Lizenz habe. JAWS Home. Ähm... ...aber... ...ja... ...ja... ...ja...

Transkrypcja

hallo guten nachmittag george 22 unter wenn das elf ist läuft super ist ja ist ja keine großartige neue oberfläche der explorer ist normal alles super die haben die einstellungs app ein bisschen umgeräumt das startmenü ist anders aber man kommt so recht wenn ich jetzt mit nvd hat es mir überhaupt nicht gefallen und naja der upgrade prozess getarnt ist würde ich jetzt nicht so sagen es wird halt nach und nach für alle rechner ausgerollt ich habe es dann halt als mitteilung in meiner infoleiste gehabt jetzt auf windows 11 und dann stand das dann wenn das update dann stand auch bei windows 10 bleiben dann habe ich es auch irgendwann aktualisiert und ja und zu dir stein das ist ein teil von windows also wenn dein windows 10 auf dem neuesten dann wird es auch angeboten dass cortana die einrichtung mit dir macht also dann wird halt bei der einrichtung gesagt die region ist auf deutschland festgelegt ist das so richtig dann macht cortana dieses ring und dann sagst du ja und dann ist es so das habe ich beim paddelbett gemerkt mit ihm habe ich sein surface laptop 4 eingerichtet ich war so überrascht weil ich es bis dahin nicht kannte und das ist ein teil von windows und ja wenn halt für den rechner windows 11 bereitsteht und du den neu einrichtet wie sieht er die an auf windows 11 zu upgraden im hintergrund und du machst die einrichtung fertig habe ich mit paddelbett 9 ausgewählt weil er hier noch nvda drauf hat und ja jetzt nicht zum augenarzt kommt und sich das upgrade kram für jaws 22 zu holen weil ich windows 11 mit jaws 22 empfehle und nvda fürs zocken bis jetzt gab es probleme jetzt hat sich auch dieses problem denke ich mal erledigt und ich bin mal gespannt ob ich immer noch probleme unter windows 11 mit nvda habe wenn ja ist es misst wenn nein dann kann man sich freuen

Es hat sich ausgeseidelt.

Ich hab auf dem mac jetzt windows 11 laufen und an sich läuft alles super. Ich bin lediglich mit ein paar neuen design änderungen niht ganz zu frieden, aber das kennt man ja von microsoft schon. Hatte keine probleme mit updates die einfach so gemacht werden. Das gabs 2016 zu windows10 update zeiten, hat aber ms nu probleme gemacht und ich hab auch noch nix davon gehört. Dem jaws post kann ich mich mehr als anschließen.

p. s: schreib grad vom m1 mac mit parallels.
greatings, Felix, alias Karmien

Mastodon: @randomfelix@dragonscave.space
WhatsApp: +4915560642152
Discord: felixius2084

Transkrypcja

Ja, hallo Stein und alle anderen zu Windows 10, Windows 11 und NVDA und so. Also, ja, ich habe hier wie gesagt NVDA laufen. Ja, der hat auch ein paar kleine Wehwehchen unter Windows 11, das stimmt schon. Da möchte ich aber noch nicht ausschließen, dass es sich um Dinge handelt, die mit Erweiterungen zu tun haben. Das muss ich nochmal beobachten, was da genau abgeht. Also zum einen passiert das manchmal, dass im Explorer der Fokus einfach mal festhängt. Also so als wäre der Explorer abgestürzt. Und dann passiert 10 Sekunden lang nichts. Und dann bringt NVDA den Fehlerton und dann geht alles wieder. Und das zweite sind... ... ...die Windows-Updates. Bei den optionalen Updates passiert das, dass sozusagen beim Aufruf der optionalen Updates über den Schalter Mehr bei den Updates stürzt das Dialogfeld ab. Also NVDA ist normal da. Aber nach den berühmten 10 Sekunden... ...fällt das Dialogfeld von den Windows-Updates weg. Das muss ich mir nochmal angucken, wie das aussieht, wenn man das mit JAWS 2022 aufruft. Der direkte Aufruf übers Startmenü geht. Optionale Updates. Das geht. Dann ist er auch in der Lage, das anzuzeigen und mir in dem Fall anzuzeigen, dass keine Updates da sind. ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... Entwicklern von Erweiterungen, muss ich auch sagen. Ich hatte da nämlich bei Python 2 immer das Problem, wenn ich eine Erweiterung gebaut habe, die irgendwie, weiß ich nicht, Schalter beschriftet hat oder so. Und ich habe mir die Beschriftung gekreilt. Und die Beschriftung enthielt Umlaute oder irgendwelche Sonderzeichen. Da bin ich schon mehrmals in die Falle reingerannt, dass dann beim Ziehen des Namens irgendwelche Konvertierungsprobleme passiert sind, dass dann irgendwie Python mit dem, oder NVIDIA, die Routine, die dann den Namen rausgeben sollte, mit den Zeichen irgendwelche Probleme hatte oder was und dann keinen Namen zurückgegeben hat. Und dann war der Fall. Da blieb der Schalter unbeschriftet. Das konnte ich nur lösen, indem ich den String, den ich dort zurückbekommen hatte, ausdrücklich nochmal in UTF-8 konvertiert habe. In dieser Falle bin ich mehrmals reingerannt. Und das muss ich aber jetzt inzwischen nicht mehr machen, weil Python 3 grundsätzlich alles in UTF-8 behandelt. Was auch praktisch ist. Auch für andere Sprachen, die andere Sonderzeichen. Da muss man sich jetzt auch keine Gedanken mehr machen. Man kann den String, den man dort zurückbekommt, einfach weiterverwenden und weiterverarbeiten, ohne ihn nochmal konvertieren zu müssen oder ähnliches. Das ist schon schön. Naja, und ansonsten ist mir das alles gut. Mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen, wo ich meine Erweiterung hätte umbauen müssen. Also das mit der Konvertierung ist die einzige Stelle, die mir da bis jetzt untergekommen ist.

Transkrypcja

Ja, hallo. Ich möchte ja gar nicht sagen, dass Windows 11 schlecht ist. Das ist es nämlich nicht. Ich habe zum Beispiel Windows 11, also das habe ich noch nicht getraut, mich auf allen Rechnern zu installieren. Ich habe noch einen mit Windows 10. Ja, wie gesagt, das ist eigentlich ein sehr gutes System. Ich will mich auch gar nicht beschweren. Das Einzige, worüber ich mich beschwere, ist, wie das Upgrade bei mir passiert ist. Das fand ich nicht gut. Das finde ich nicht gut, was Microsoft auf einmal da gemacht hat. Ne, sonst, was JAWS angeht. Ich nutze JAWS nicht übertrieben viel, aber damit, dass bei Windows 11, das so gescheit läuft, brauchst du auf jeden Fall die neuste JAWS-Version. Also ich habe in der Schule Version 2020. Das reicht für Windows 11 gerade so. Da gibt es Probleme. Und ja, deswegen, also wenn man Windows 11 nutzt, dann sollte man sich im Klaren sein, dass man JAWS 2022 haben sollte. Genau.

Hallo leute, ich benutze meinen Computer momentann für Schule und Privat, werde mir aber bald einen Privaten PC holen. Leider hat mein Computer über nacht, ohne mich zu fragen das Update instaliert, nachdem er mich mehrere Monate mit Virenschutzmeldungen und Update empfehlungen gespammt hat.

nun ich konnte es zum glück immer noch aufhalten
McOi