Oder die gute alte Karla Kolumna. Die neue mag ich einfach nicht.
Transcription
Hallo in die Runde. Es scheint fast so, als würde uns dieses Jahr nun wirklich alle möglichen Größen nehmen. Nachdem uns im Februar Horst Naumann im Alter von 98 Jahren verlassen hat, ist am Dienstag eine der Schauspiel- und Synchronlegenden gestorben. Eckart Dux, geboren am 19. Dezember 1926 in Berlin, galt als dienstältester, noch aktiver Synchronsprecher, Schauspieler, Hörspielsprecher. Er verstarb am 9. April im Alter von 97 Jahren in Sassenburg. Damit sind nun Friedrich Georg Beckhaus, geboren am 11. Dezember 1927, und Jürgen Turg. Jürgen Turg, geboren am 12. Februar 1928, die ältesten noch lebenden Synchronsprecher, die noch im Dienst sind. Ruhe in Frieden, Ecki, du wirst uns allen fehlen.
Transcription
Uiuiui, sorry, mein Mikro war kurz gemistet. Das ist krass. Das habe ich auch gar nicht erfahren. Ui, da war noch ein von den, wie hieß der Typ, Seelensauger? Ich weiß nicht, wer von euch die Toni Baller zum Beispiel kennt. Äh, da hat er auch relativ zeitig noch, also wann war das, vor halbem Jahr nochmal irgendwie in der Folge war er drin? Und irgendwo anders noch? Ich weiß gar nicht mehr. Ui, das ist sehr komisch. Das ist sehr komisch. Also ich war jetzt nie so ein Fan von dem, aber ich habe ihn halt gekannt. So, man hat ihn halt. Und irgendwo, weiß nicht, in sämtlichen, ich glaube damals Shrek, glaube ich, war das, für die, die das kennen. Da habe ich immer die Hörspiele zu einem Film geguckt, da hat er, glaube ich, irgendwie erzählt immer. Dann die paar Baller-Dinger. Dann bei den Teufelskickern war er der Opa von einem Spieler. Bis zum jetzigen Zeitpunkt, obwohl, ne, ich weiß gar nicht mehr, wann er zuletzt... Ja, das ist krass, die scheinen immer alle relativ fit zu sein. Das ist ja, ich finde das immer so schön, wenn du überhaupt nicht siehst, dass das irgendwie bevorsteht und dann sind sie ganz plötzlich weg. Aber 97 oder was und dann noch im Dienst, also Respekt. Respekt, kann ich nur sagen. Jürgen Thurm, ist der auch schon 96 oder was? Krass. Hui, ja, das ist... Autsch.
Transcription
Ja das war jetzt auch nur so was ich immer eben so schnell erkannte, es gibt Dutzende Hörspiele, ich hab ja damals auch sehr viele Hörspiele gehört. Boah der hat so viele Nebenrollen teilweise gehabt oder irgendwelche kleinen Rollen oder mal größere oder mal eine Zähler hier, da. Also, hui, ja. Krass, krasses Ding, also das ist immer sehr komisch. Egal wie wenig man ihn jetzt noch gekannt hat oder Fan oder keine Ahnung was, war ich jetzt noch wirklich nicht so drin. Aber man kennt die Stimme halt schon von überall und so. Dass die jetzt weg ist, wow, das ist krass. Ja.
Transcription
Also bei DDF hat er halt später als älterer Mann noch viele Rollen gehabt, bei DREF und TKKG auch, also um Ecki Dux ist es wirklich sehr schade. Dann wissen wir jetzt aber auch, dass Tormann auch nicht mehr so lange machen wird, das muss einem einfach bewusst sein.
Transcription
Ich erinnere mich gerade, er hatte ja auch dann noch irgendwelche Sachen wie John Sinclair damals, da hat er auch irgendwelche ab und zu, wenn man ein paar Spiele spielt, hat er auch nochmal irgendeine nebenbei Rolle gehabt, also er war wirklich überall irgendwo mal drin. Bei Faith Van Helsing zum Beispiel weiß ich es nicht, ich glaube da war er nie drin, aber so ziemlich bei 75% aller Hörspiele oder Serien war er irgendwo mal drin, ganz sicher. Ja, das wird ziemlich komisch und ja, das ist halt komisch, jetzt werden sie alle alt und jetzt gehen halt so viele und das ist halt krass, wenn man so überlegt. Dass man teilweise, sagen wir mal, 60, 70 Jahre, dass diese Stimmen schon so lange vor einer Geburt oder vor unseren Geburten hier, sag ich jetzt mal, beliebt waren und dann durchs ganze Leben durch und dann wird man selbst erwachsen so ein bisschen und die sterben alle weg. Das ist schon irgendwie eine sehr... Das ist schon eine sehr heftige Vorstellung, wenn man das mal realisiert und vor allen Dingen, so ein Alter ist ja nicht mal garantiert, also da kannst du ja wirklich stolz drauf sein, wenn jemand so alt wird, also 97, 98, 96, das ist ja alles krass, wirklich. Oder 94. 95 oder whatever das noch alles ist, das ist schon, ich meine schon Mitte 80 oder so ist schon echt krass und manche schaffen es ja nicht mal bis 70, also gibt es so viele Leute, die, ob Synchronsprecher oder nicht, Mitte 40 teilweise schon sterben durch irgendwas, also das gibt es ja auch noch.
Transcription
Er hat ja, nachdem Achim Höppner damals gestorben war, hat er ja auch die Rolle von Gandalf übernommen. Das war ja so die Glanzrolle von ihm dann noch später. Also eigentlich so wirklich berühmt ist er erst in den späten Jahren geworden, so ab Ende der 90er und Anfang der 2000er, weil er früher einfach auch eine relativ hohe Stimme sogar hatte.
Transcription
Ja, ist schon krass, wie alles so stirbt von den älteren Sprechern, aber es ist nur irgendwann auch mal wahrscheinlich einfach die Zeit, dass sie entweder aufgrund von Krankheit oder, ja meistens ist es ja Krankheit oder einfach auch Schwäche, dann nicht mehr weitermachen und dann hört man erst wieder was von ihnen, wenn sie gestorben sind. Das ist sehr schade.
Transcription
Also, wer Wölfchen, die Barbara Schipper, gehört jetzt nicht zu den älteren Sprechern wie der Ecki. Die schätze ich mal so auf Mitte 40 bis vielleicht Mitte 50. Die war ja bei Honey und Nanny die, die, die, die, die, die, die, die, die Ellie. Aber es könnte auch sein, dass die Ellie auch Ende 60 war, also sprich die, die, die Barbara Schipper. Aber es gibt im Netz halt keine richtigen Artikel von ihr. nix auf wikipedia oder so also kann man sich da halt nur den medien vertrauen wo das veröffentlicht wurde und ich versuche mir rauszufinden weil das schon auch krass ist und europa soll es irgendwie auch veröffentlicht haben aber ich will es genau mir jetzt mal anschauen
Transcription
Ja, wie gesagt, für Jürgen Thormann, der soll ja mittlerweile ziemlich kaputt klingen. Also, ich werde jetzt nichts ins Feuer kippen, aber ich denke, ja, den Gedanken müssen wir uns alle stellen, dass der bald auch nicht mehr da ist. Hallo Kühlschrank, du bist aber wohl noch für mich da. Kühlt hat man Bier, ne? Ja, braver Kühlschrank.
Transcription
Cringe Äh, ja War jetzt ein bisschen extrem ausgereicht, also klar Das müssen wir uns bei jedem Älteren... Guck mal, manche sterben mit 40, 50, also Wenn du es so siehst, dann müssen wir es bei jedem vorbereiten Und zwar jeden Tag Ja, mal sehen So schlimm klingt er jetzt nicht für sein Alter, finde ich Also, finde ich, keine Ahnung Vielleicht mögen das welche anders sehen Aber... Ich dachte ja, ich hab ja nicht mal gedacht, dass der schon über 90 ist Ich dachte ja irgendwie, der war irgendwas mit 80, aber tatsächlich nicht
Transcription
die aber leute wisst ihr wo man anders geworden ist wir haben teilweise genau an dem tag an dem dienstag haben wir über eckhard dux gesprochen ja und dann kommt auf einmal zwei tage später die meldung hier eckhard dux ist tot und dann auch noch genau an dem tag wo wir über ihn gesprochen haben also das ist schon cringe also da wird einem anders
Transcription
Hey, guten Morgen. Ja, also, vielleicht mal kurz zu Thormann. Ich kann so viel sagen, ihm geht es soweit gut. Das, was halt ist, dass er sich jetzt ein bisschen zurückzieht, weil man doch mit 96 ein bisschen merkt, er ist müde. Diese Infos stammen von Frau Körting. Ich denke, da ist keine Zweifel dran. Das war ja auch schon im letzten Jahr bekannt, dass Thormann ein bisschen weniger machen wird. Ja, das mit Dux ist gruselig, gebe ich offen zu. Ich konnte das auch nicht so ganz glauben, aber es geht manchmal schneller, als man denkt. Und ich halte es persönlich für nicht unwahrscheinlich, dass Thormann dieses Jahr noch, weil ich darf daran erinnern, wie das seinerzeit mit Peter Gröger und Christian Rohde war. Bei Peter Gröger war es sehr absehbar, dass er stirbt, wegen seiner Leukämie. 16.01.18 und genau einen Monat später ist Rohde hinterhergegangen. Woran liegt das? Ja, die haben ja zusammen bei Sherlock Holmes gesprochen und waren ja auch sehr dick befreundet. Also, ich weiß, einige werden jetzt sagen, quatsch, aber ich sage, vielleicht war das so ein Wink von dem da oben. Dass die beiden wieder zusammen vereint da oben sein sollen. Wer weiß es schon. Jedenfalls, Thormann ist doch in einem Alter, wo ich sage, er hat alles vom Leben gehabt. Ja, zum Beispiel so eine Barbara Schipper, die hätte ruhig noch ein paar Jährchen leben können.