Forum

Synchronsprecheraustausch

Andere

1 / 6 Next

werwoelfchen

#1 ·

Transcription

So, jetzt wo wieder alles funktioniert, macht das auch wieder Spaß. Und ich will jetzt mal ein Forum starten über Synchronsprecher. Ich verfolge zur Zeit sehr viele Serien und höre genau drauf, was da so für Synchronsprecher sind. Und das ist sehr spannend, weil man bestimmte Synchronsprecher immer wieder findet. Ich fange mal einfach an. Man findet sie, Rania Bonalana, die unter anderem nebenbei Liebe einer deutschen Hörspielsoap mitspielt, als Stefanie Wagner. Zum Beispiel bei Bones die Knochenjüngerin. Man findet sie aber auch, glaube ich, noch an anderen Stellen. Aber auf jeden Fall bei Bones. Und ich meine bei Dr. Death. Aber ich weiß das jetzt nicht. Mir ist so, als ob... Ich weiß nicht, ob man die da auch hört. Wen man auch immer wieder mal hört, ist Anke Reizenstein. Anke Reizenstein ist in und nebenbei Liebe die Brit. Ist auch beteiligt an Bones die Knochenjägerin. Und vor kurzem habe ich auch, ich meine, CSI New York oder so gehört. Und da kam David Nathan. Das ist jetzt vor, ich glaube, in irgendeinem CSI. Und auch die Ulrike Sturzbecher findet man hin und wieder. So findet man sie als Mia in und nebenbei Liebe. Und als Fiona zum Beispiel bei Burned Notice. Und eben auch bei CSI Cyber, einer etwas kleineren CSI Serie, findet man sie auch. Und vielleicht hat jemand noch andere Beispiele, wo man eben entsprechend bekannte Stimmen findet. Das war jetzt ein kleiner Ausflug, den ich gemacht habe. Vielleicht schließt sich jemand an. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das passiert. Vielen Dank.

chriss517

#2 ·

1 likes
Transcription

Synchronsprecher ich denke mal hier wird wo alles was da rum sich dreht rein dürfen, was ich sehr interessant finde ist, dass man viele viele viele Synchronsprecher auch dabei ertappt dass sie auch sehr viele Dokumentationen produziert haben, das finde ich immer sehr interessant, ich bin so ein Dokufreund und höre mir dann öfter mal Dokus an und stelle dann fest, oh gucke mal der oder der oder der, ich habe jetzt keine Namen direkt, ich bin da nicht so konform der macht sogar Dokumentationen oder hat Dokumentationen gesprochen, also es ist schon sehr interessant, was man für eine breite Palette hat als Synchronsprecher würde ich jetzt einfach mal so sagen, es ist schon sehr interessant

werwoelfchen

#3 ·

Transcription

oh ja christian da hast du tatsächlich nicht die hat man tatsächlich dabei und da geht es ja schon los mit kilo schmidt oder mit auch thomas fritsch hat ja sachen gelesen thomas fritsch hat sogar werbung eingesprochen für die telekom glaube ich und ja also das stimmt dann schon das haben wir auch tatsächlich schon genau so ist es

tonio2007

#4 ·

Transcription

Ja, schönen guten Abend. So ein Kronensprecher kann ich auch was zu sagen. Also ich persönlich habe Michael J. Koch jetzt schon mehrmals gehört. Ich weiß nicht, ob den jemand kennt. Der ist vertreten in manchen Hörspielen. Ja, genau, der ist vertreten in manchen Hörspielen. Der macht aber auch so RTL-Sachen wie Endlich-Wochenende. Das weiß ich. Ich war im Praktikum bei RTL, habe mit denen gearbeitet und da war der unter anderem auch da. Da haben wir die Sendung mit dem vertont. Und genau, ja, und sonst... Wenn du ja auch viel triffst, ist der, wie hieß er nochmal, Philipp Scheppmann? Philipp Scheppmann, glaube ich, hieß der oder so. Keine Ahnung, korrigiert mich gern. Der hat auch bei vielen Hörspielen und WDR-Dokus mitgemacht und daher erkenne ich den eben auch. Also ich sage jetzt mal generell, nicht Synchronsprecher, aber halt auch... Genau, ja. Keine Ahnung.

werwoelfchen

#5 ·

Transcription

Eigentlich gehört das zwar jetzt nicht hierher, aber die Klassik im Hintergrund ist wirklich passend. Ähm, scheint sich mal viel Klassik zu hören, auch nicht schlecht. Gut, ähm, ja bei RTL, weil du es gerade ansprichst, da ist ja auch, beziehungsweise bei VOX, ganz viel Thorsten Schorn zu hören, der ist oftmals Kommentator von Sendungen, der hat, ähm, ich glaube DSDS, ähm, kommentiert, als Off-Sprecher, und, äh, Patrick Linke ist ja die Station Voice von RTL, und der vertont zum Beispiel, ähm, die, äh, oder ist die Off-Stimme von Let's Dance. Ähm, oder wenn man alte Familiengerichts-Sendungen hört, dann ist er derjenige, der in die Fälle einführt. Und, äh, man hört ihn natürlich auch bei RTL-Sendern, also wenn man jetzt 104.6 RTL die Nachrichten, ähm, das ist eher, oder, ähm, das Upgrade 104.6 RTL irgendwas, ähm, das ist auch eher, hm, also RTL aktuell, bei dem RTL-Radio, was es ja sonst noch als ehemaligen Oldiesender gibt. Und heute ist es ja ein Sender mit Oldiesender. Und von den Oldies bis heute, sozusagen, dann ist es ja auch eher der, der das da ansagt, mit dem RTL aktuell, aber im Fernsehen habe ich ihn jetzt, ähm, manchmal gehört. Bei RTL Crime hört man ihn manchmal, wenn es dann heißt, das Verbrechen hat viele Gesichter, ähm, oder irgendwie so was, das ist nämlich auch er. A. Und es gibt bei... Die Mediapaten, die Mediapaten, die haben einen YouTube-Kanal, aber auch eine Webseite. Und auf der Mediapaten-Webseite gibt es Sprecherproben. Und da gibt es auch eine Seite, die habe ich jetzt aber nicht im Kopf, wo die Station Voices von Fernsehsendern aufgelistet sind. Also wer ist die Station Voice von Sat.1, wer ist die Station Voice von Kabel.1, wer ist die Station Voice von RTL. Und da sind unter anderem Sprechproben drin. Und diesen Kabel.1-Sprecher, Matthias, nach Namen weiß ich nicht mehr, der ist auch die Station Voice von Energy, wenn ich mich nicht irre.

paddelberd

#6 ·

Transcription

Wie man halt wie gesagt auch raushört, das ist ein guter Tipp, Thilo Schmitz, der macht viel Zeichentrick, viel Kinderserie und wisst ihr wo ich den jetzt neuerdings auch gehört hab? Auf Netflix ist die Serie Chicago Fire gerade aktiv. Die gibt's auch auf Prime. Ja, genau, auf Prime gibt's die auch, hör ich gerade hier im Hintergrund. Und bei ProSieben. Ja, und da spricht Thilo Schmitz da diesen Chief Bolden. Da war ich echt schon erstaunt.

werwoelfchen

#7 ·

Transcription

Ja, Thilo Schmitz hört man und wenn wir schon dabei sind, dann können wir noch einen Schritt weiter gehen und können dann auch gleich mal die Station Voices nennen. So gibt es zum Beispiel bei Radio Bob auch einen, der eigentlich Synchronsprecher ist, und zwar David Nathan. Und den hört man zum Teil auch raus. Thilo Schmitz, den du angesprochen hast, Paddelbert, ist die Station Voice von Welt, beziehungsweise N24 früher. Und ja, das ist also sehr interessant, den man so antrifft. Genau. Moment. Bereit.

sebi123

#8 ·

Transcription

hallo und morgen ist sie wie 123 und zwar zum thema sind grundsprecher ich finde es auch sehr interessant wie man sachen teilweise sind kondensiert ich finde das sehr schwierig wenn man zum spiel auch so ein anime oder so sehr viele leute wiederfindet oder die denn manchmal doppel oder dreifach rollen haben oder wenn wir hier alten leute gesprochen werden dass sie keine ahnung und dies manchmal nicht so gut hinkriegen was mir aufgefallen ist bei von pokémon wie oft da die stimme gewechselt wurde im deutschen und im englischen macht das immer noch eine einzige und im deutschen wird das ziemlich oft gewechselt so ich weiß nicht warum ja finde ich sehr schade oder auch wenn jetzt irgendwie eine eine spielgeschichte wie asterix zum beispiel neu gemacht wird mit alten skripten und neuen sprechern das ist irgendwie gut hat vielleicht nicht ganz so mit synchron zu tun aber das finde ich sehr schade dass die stimmen komplett neu sind aber die leute das halt eben diesen humor nicht mehr so gut rüberbringen können das finde ich sehr schade dass die stimmen komplett neu sind aber die leute das halt eben diesen humor nicht mehr so gut rüberbringen können das finde ich dann doch sehr schade also es ist nicht immer alles richtig gut was total neu ist genau

werwoelfchen

#9 ·

Transcription

Ach, den Säbel hört man auch mal wieder. Ja, ähm, dieser Sprecherwechsel, der kommt ja eigentlich nicht von ungefähr, der kommt dann von den Regisseuren teilweise oder so und teilweise entsteht es durch Casting, also Neucasting oder so und dann kommen eben die neuen Sprecher zustande. Und die Mediaparten als YouTube-Kanal bieten ja da sehr viele Einblicke, also nicht die Mediaparten selbst, sondern die Interviews, die dort geführt werden und dadurch kann man zum einen Sprecher kennenlernen, zum anderen aber auch neue Filme. Äh, kennenlernen, wenn da welche mal vorgestellt werden, da kommt immer mal was Neues dazu. Es sind auch wieder Sprecher, immer wieder, die in Abständen neu interviewt werden, also in Form eines Fortsetzungsinterviews, so in der Art, wo dann einfach nochmal der neueste Schlag abgefragt wird. So, na dann. Aufnahme stoppen, bereit, Schalter.

steinsgate

#10 ·

Manchmal sind es aber auch die Sprächer, die nicht mehr können oder wollen. Copper wurde früher von Florian Halm gesprochen, aber wenn ich mich recht entsinne hat er die Rolle abgegeben, weil er in eine Andere Stadt oder so umgezogen ist. Jetzt wird Copper von Martin Halm gesprochen.
Daniel Schlauch kann man auch gut raußhören. Er spricht Ruffy und Quaku aus Inuyasha. Wahrscheinlich hab ich den Namen ganz falsch geschrieben. In das Mädchen, das durch die Zeit sprang hatte er auch eine Rolle. Tobias Müller als Conan oder dieser Polizist aus dem Film Shoter. Ohle Pfennig als Blauer Fasan, Viper und so weiter.
wenn sie euch gefangen nehmen, werdet ihr gesteinigt und enthauptet. Die kaiserliche würde kann einen solchen Tod nicht zulassen. Ich bin sicher, dass ihr es vorziehen werdet euch selbst das Leben zu nehmen. In dem Fall Hoheit, ist es meine feierliche Pflicht euch dabei zu assistieren.

paddelberd

#11 ·

Transcription

was ich sagen wollte es ist natürlich auch die sache bitte kronen sprechern spongebob schwammkopf ist das beste beispiel da sind auch leider ein paar sprecher voll verstorben wie zum beispiel thomas petro der den plankton vorher gemacht hat ich finde die neue stimme geraumenvoll das passt nicht mehr dazu genau wie von thaddeus tentakel eberhard prüter hat das ja vorher gemacht das war um längen besser

Anis

#12 ·

Transcription

Hallo in die Runde Ecke hat Bälle, der ja in Monster 1983 den Lenders, also den einen da von, dem Sheriff's Bureau da von Harmony Bay gesprochen hat. Der ist, ich glaube das war letztes Jahr, bei einer Operation verstorben. Ja, auch eine Stimme, die wir jetzt weniger haben. Ja, es ist halt so, wenn halt Synchronsprecher versterben, derjenige, der natürlich Thaddeus gemacht hat, gut, den Namen, den hab ich durch Paddel eben gehört, aber nicht mehr im Kopf, keine Ahnung. Also, ja, den kennt man schon. Den kennt man ja auch bei anderen Dingen, wie bei John Sinclair, wie bei der Jugendserie Vivi und Tina, Lego Ninjago, da hat der ja auch den, den, den, den Sensei, war echt nice, den hat Sensei. Ja. Und dann kommen halt. Besetzungen, die halt dann anders klingen. Entweder weil sie halt keinen anderen gefunden haben, der so gut ist und halt sie das genommen haben, was gerade passend ist oder ja, ich, ich weiß nicht, also jeder, der klingt halt anders, jeder Mensch und auch, äh, naja, auch jeder ist ein Grundsprecher natürlich und jeder hat halt seine Sachen und kann halt nur das leisten, was er geben kann. Ich meine, auch in Spongebob haben sie, auch wenn der Typ nicht verstorben ist, auch wenn der Typ nicht verstorben ist, hat er halt seine Sachen und kann halt nur das leisten, was er geben kann. Auch wenn der Typ nicht verstorben ist, aus irgendeinem random Grund den Patrick ausgetauscht, der jetzt auch anders und komisch klingt, wie ich ihn, wenn ich das mal in der Jugend mal mitbekommen habe, Spongebob, ähm, der ist jetzt total anders klingt. Immerhin, was halt bei Spongebob gleich bleibt, ist natürlich Mr. Krabs, der ist, äh, gleich und Spongebob als Tasiago Cisma, äh, ja, äh, äh, äh, äh, Tasiago Cisma, das ist auch in der Hörspielserie Pleiaden, also Perry Roden Pleiaden von Zaubermons zu hören, das ist eine zehnteilige Perry Roden Hörspielserie, äh, es geht um die Pleiaden, der ist Tasiago Cisma, der Gucki. Und Torben Liebrecht ist dann der Perry Roden. Äh. ist auch eine gute Wahl als Perry Roden.

Es hat sich ausgeseidelt.

morgenroete

#13 ·

Transcription

Synchronsprecher ist ein sehr interessantes Thema, in dem Sinne auch, weil es ja viele gibt, die gar nicht wissen, wer sich dahinter verbirgt. Es sind ja viele Synchronsprecher auch gerade im Hörspielgewerbe tätig gewesen. Jetzt um einige Verstorbene dieses Jahres schon zu nennen, Jochen Schröder, einer der Dienstältesten mit 95 Jahren, Lothar Blum haben dasselbe, einen Tag später Almut Eggert, die jetzt im Februar mit 85 Jahren gestorben ist und auf dem Hamburger Bereich auch Peter Weiß mit 85. Er war vor allem auch bei den drei Fragezeichen zu vernehmen und zu hören. Dienstältester Sprecher, der noch lebt, ist Eckart Dux, geboren am 19. Dezember 1926, erster Synchroneinsatz 1948.

in liebe zu Y B

werwoelfchen

#14 ·

Transcription

Mann, das ist ja richtig was Tolles hier. Da initiiert man vor, weiß ich nicht wie vielen Monaten, solch eins Wett. Und dann kann man feststellen, boah, der bewegt sich mal wieder. Ja, drei Fragezeichen ist ein gutes Stichwort, weil ich gerade wieder so ein bisschen alte drei Fragezeichen höre. In dem Fall die Toteninsel. Und auch wieder Einflug in meine alte erste Community gefunden habe. Nämlich in die Rocky-Beach.com. Eine Fanseite für drei Fragezeichen Fans. Und von drei Fragezeichen Fans natürlich auch. Sie ist schon etwas reduziert, aber dennoch immer noch nutzbar und nutzenswert. Ich habe da wieder einen Account eröffnet. Aber jetzt wieder zu den Sprechern zurück. Ja, es gibt ja die... Die Mediapaten. Und die haben immer wieder mal entweder Interviews mit Synchronsprechern. Oder Kurzvideos darüber, welche Synchronsprecher in Zukunft sprechen würden. In irgendwelchen Filmen zum Beispiel. Und das ist dann auch schon spannend. Und dann steht dann der und der synchronisiert für den und den Film. Die und die Figur. Ich habe mir nun mal ein bisschen Licht angemacht. Hell-Dunkel kann ich ja noch unterscheiden. Und... Ja, also das ist schon dann sehr spannend, wenn man das mal findet. Ich abonniere den YouTube-Kanal von den Mediapaten. Habe auch schon die Seite mal gelesen. Also, genau. Hab da auch schon mal die Datenbank gefunden. Von Sprechern für Radio- oder Fernsehsender. Also die Station-Voice-Datenbank gewissermaßen. Die gab es bei den Mediapaten. Meines Wissens nämlich auch. Ich habe sie bloß lange nicht mehr gesehen. Vielen Dank.

paddelberd

#15 ·

Transcription

Der bekannte Synchron- und Hörspielsprecher Jürgen Kluckert, vor allem als deutsche Stimme von Benjamin Blümchen und Mr. Krebs bekannt, ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Kluckerts Berufskollegin, die Synchronsprecherin Julia Bautz, gab seinen Tod auf Twitter bekannt, eine Bestätigung seitens der Familie steht noch aus. Seine markante Stimme verlieh Kluckert nicht nur Figuren in beliebten Kinderserien, sondern auch Hollywood-Größen wie Chuck Norris, Morgan Freeman und Danny Grover. Kluckert war ein vielbeschäftigter Synchronsprecher und übernahm seit 1994 in über 70 Episoden die Rolle des sprechenden Elefanten Benjamin Blümchen in der gleichnamigen Serie. Der gebürtige Poler hat auch in anderen Hörspiel, Anime, und Kinderserien als Sprecher mitgewirkt, etwa in die Dinos als Ors Sinclair und in das Dschungelbuch 2 als der Bär Balou. Der 79-Jährige hinterlässt unter anderem die drei Söhne Tobias, Fabian und Sebastian, die ebenfalls als Synchronsprecher tätig sind.

tonio2007

#16 ·

Transcription

Ja, hallo in die Runde. Also, das mit Jürgen Kluckert hab ich auch schon gehört. Möge er in Frieden ruhen. Und, ja, also... Gut, 79 Jahre ist jetzt schon ein älteres Alter. Also, es gibt zwar deutlich ältere Synchronsprecher, aber ich find das schon ein gutes Alter. Und, ja, also sehr überraschend war das irgendwie tatsächlich. Aber, ja, wie gesagt, möge er in Frieden ruhen und, ja, mögen irgendwelche guten Leute seine Rollen übernehmen.

morgenroete

#17 ·

Transcription

Ruhe in Frieden, Jürgen Kluckert. Es wird schwer sein, einen passenden Nachfolger zu finden, denn Edgar Ott damals schon umzugesetzt war schwierig. Ich denke, das dürfte jetzt damit auch das Ende für Benjamin Blümchen sein. Jürgen Kluckert ist 79 Jahre alt geworden, es ist sein Alter, aber uns fehlt damit eine Stimme, die unwiederbringlich ist.

in liebe zu Y B

werwoelfchen

#19 ·

Transcription

So, diesmal geht es mir nicht um einen neuen Synchronsprecher, sondern eher um die Tatsache, dass Nick Benjamin mit bürgerlichem Namen Lutz Kai und die Nachnamen habe ich schon wieder vergessen, nicht nur ZDF History gesprochen hat und auch nicht nur in Filmen mit synchronisiert hat, sondern tatsächlich auch eine Explore-Reihe, also eine Reisebeschreibungsreihe oder was auch immer in Bezug oder in Verbindung mit Natur und Tieren gesprochen haben muss für das ZDF vermutlich. Das habe ich heute nämlich beim Baden in Pluto TV Explore gehört. Es gibt im Bereich Doku und Wissen verschiedene Kanäle, unter anderem eben Anime. Und da war Nick Benjamin als Off-Sprecher für diese Schweiz-Reihe, aber eben nicht die Schweiz-Reihe, die immer läuft bei Animals, Wunderwelt Schweiz, sondern in Bezug auf die Alben und so und den Käse und die Tiere, aber eben auch die Landschaft. Und da war Nick Benjamin. Und da war Nick Benjamin zu hören als Off-Sprecher.

dragonfighter28

#20 ·

wie es schon morgenroete oder tonio2007 gesagt haben, edgar ott un jürgen kluckert waren die stimmen von benjamin blümchen, und ich persönlich finde das man diese serie, auch wenn sie absolut genial war, einstellen sollte, weil dieses erbe von edgar otr und von jürgen kluckert kann man nicht übertreffen.
in ewiger libe r. k. :(
1 / 6 Next