Transcription
Hallo Leute, da möchte ich nochmal einen Tipp loswerden, den ich zwar auch schon in unserer WhatsApp-Gruppe thematisiert habe, aber das ist jetzt egal.
Und zwar geht es um das Landen bzw. Abschließen von Flügen mit kleineren Maschinen, wenn man keine Passagiere an Bord hat.
Also, ich hatte sehr lange das Problem im Training, dass ich den Flug abgeschlossen habe, also ich bin gelandet und bin dann auf den Parkplatz gerollt und dann hat der Flug nicht abgeschlossen.
Und ich dachte zuerst, dass das ein Bug ist, aber nee, mir ist nur eine Ansage entgangen.
Und zwar ist wichtig, dass man, wenn man keine Passagiere anbietet,
wenn man keine Passagiere an Bord hat, bzw. eine Maschine hat, bei der man nicht nach Gates fragen kann, ja, das ist tatsächlich an die Maschinen gekoppelt,
dann muss man, wenn man landet, die Bodenfunkfrequenz eingestellt haben, in dem Moment, wo man aufsetzt.
Denn in dem Augenblick, wo man aufsetzt, kriegt man angesagt, ob man zurückgeht.
Zum Parkplatz oder zum Hangar rollen soll.
Und dann kann man dort entsprechend hinrollen und sobald man dort ankommt und die Maschine kommt zum Stehen, schließt dann den Flug auch wirklich ab.
Das hatte ich dann zum Schluss mit einer Frachtmaschine, ich weiß nicht mehr, was es war, ich glaube, es war der Albatross.
Da hatte ich das.
Und in dem Augenblick, wo ich dann beispielsweise in Stuttgart...
...oder in Hamburg, während des Landeanflugs noch die Bodenfunkfrequenzen eingestellt hatte und dann aufgesetzt habe,
kam sofort die Ansage, parallel zu Landung erfolgreich, kam dann die Ansage, entweder rollen Sie zum Parkplatz oder rollen Sie zum Hangar.
Beim Parkplatz, da hat er sogar noch freundlicherweise gesagt, welcher Pfad das ist.
Ja, also, rollen Sie zum Parkplatz, benutzen Sie den Rollweg Delta Alpha.
Und beim Hangar hat er nichts gesagt.
Da musste man dann wissen, dass das über Maik geht.
Steht ja auch in der Beschreibung.
Und das hat dann auch funktioniert.
Also in dem Moment, wo ich dann im Hangar zum Stehen kam, zum Beispiel, hat er den Flug dann auch tatsächlich abgeschlossen.
Ich überlege gerade, wie das mit dem Drehen war.
Ich glaube, die Maschine war...
Ich glaube, die Maschine war tatsächlich so klein.
Also der Albert, beim Albatross bin ich mir relativ sicher.
Der war wirklich so klein, dass man den im Hangar drehen kann.
Aber bei größeren Maschinen bin ich mir jetzt wirklich nicht sicher, ob es tatsächlich Maschinen geben würde, die so groß sind,
dass man die nicht im Hangar drehen kann.
Und trotzdem, dass man trotzdem gesagt kriegt, ja, rollen Sie mal zum Hangar und dann schließt man den Flug ab.
Und wenn man den nächsten Flug machen will, ja, scheiße, ich stehe hier falsch rum, scheiße.
Aber nee, obwohl, dann kann man ja ein Pushback anfordern.
Ja, naja.
Und ich glaube, das ist auch sozusagen der springende Punkt.
Und die Maschinen, bei denen nicht steht, nicht dasteht, dass ein Pushback erforderlich ist,
die sind tatsächlich so klein, dass man die theoretisch immer im Hangar drehen kann.
Und bei Maschinen, die größer sind, steht halt ausdrücklich da, Pushback erforderlich.
Und ja, wie gesagt, also wenn ihr landen wollt,
und ihr habt keine Passagiere an Bord, oder, das ist glaube ich egal,
aber nee, nee, nee, egal ist es nicht, wenn ihr Passagiere an Bord habt,
dann müsst ihr die auf dem Parkplatz rauslassen.
Das war auch witzig, als ich das nicht wusste, mit der Bodenfunkfrequenz,
habe ich tatsächlich im Training bei den kleinen Maschinen,
bei denen man nicht nach einem Gate fragen kann,
auf dem Parkplatz auch immer Passagiere einladen können.
Ja, da hatte ich dann, ich weiß nicht mehr, was es war,
äh, ich weiß nicht mehr, Airspeed AS57 oder so, keine Ahnung, was es war,
äh, hatte ich dann da tatsächlich Passagiere drin?
Nee, nee, nee, es war irgendeine Militärmaschine.
Es war irgendeine Militärmaschine.
Es war irgendeine Militärmaschine. Es war irgendeine Militärmaschine.
Es war irgendeine Militärmaschine und dann habe ich da tatsächlich Passagiere eingeladen, im Training.
Geil, ja, nee, also, ja, wie gesagt, an der Landung dann Bodenfunkfrequenz einstellen
und sobald ihr aufsetzt, kriegt ihr das gesagt, wo ihr hin sollt.
Ja, und das gilt für Maschinen, bei denen ihr nicht nach einem Gate fragen könnt,
ja, bei den ganzen Propellern und so.