Technik

Chip Implantate

Założony przez arminmoradi 43 wpisy ostatni wpis 2 lata temu Strona 1 z 3

Transkrypcja

Und hier soll es um das Thema Chip-Implantate im menschlichen Körper gehen, denn seit 2015 gibt es das schon, habe ich mich mal erkundigt. Und ich finde das generell sehr spannend, weil man einfach dann zum Beispiel seinen Haustürschlüssel nicht mehr verliert oder ja leider noch nicht bezahlen kann, aber an sich finde ich das genial. Also ich habe mich, ich kam darauf auf das ganze Thema durch die CT-Zeitschrift von Heise, wo die das halt erzählten oder ein Redakteur hat das sich machen lassen. So und dann wurde ich neugierig, habe halt gegoogelt und fand halt, es gibt zwei Firmen, einmal die DigiWell aus Hamburg und I am Robot in Dortmund, wobei I am Robot näher bei mir halt ist. So und I am Robot war mir sofort sehr sympathisch. Weil ich habe dann mit dem Betreiber der Firma, also mit dem Inhaber selber telefoniert, Sven Becker, der ist noch sehr jung und hat auch ein Implantat in seiner Hand. Macht damit seine Haustür auf, hat sogar sein Motorrad damit geschaltet, irgendwie mit so einem Relay oder so. Ja und dann habe ich mir von denen einmal ein, so ein kleines Lesegerät bestellt, welches dafür da ist, um, dass ich dann zu, halt mein Implantat. Beziehungsweise eine Testkarte, die ich ja habe auch, dann da drauf halte und dann zum Beispiel mich an meinem Rechner anmelde als Kennwort-Alternative. Habe ich auch in der Schule im Einsatz, ist auch richtig gut. Ja und ich finde das Thema richtig spannend, weil ich einfach denke, das könnte unsere Zukunft werden. An die Minderjährigen unter euch, das solltet ihr, wenn ihr minderjährig seid, noch nicht machen lassen möglichst. Ich bin am überlegen, mir sowas machen zu lassen, aber ich stoße immer nur auf Gegenwind von halt Verhandlungen. Familie und so und die sagen, hey, nee, lass das, das ist halt so, das ist noch nicht ausgereift und nee, nee, nee, nee, nee. Gut, es wird, also was ich sagen kann, es wird mit einer Spritze eingespritzt in die Hand. Normalerweise bin ich halt in Angst, dass es Schmerzen und so angeht, aber wenn es um was geht, worauf ich total scharf bin, dann würde ich alles machen, aber okay. Ja, auf jeden Fall finde ich das ein spannendes Thema persönlich. Gibt es hier vielleicht jemanden, der das hat? Wurde eher kaum. Aber ich frage einfach mal, hat jemand so ein Implantat im Einsatz und benutzt das vielleicht? Oder ich würde gerne ein bisschen darüber diskutieren, über die Einsatzzwecke, weil Android hat ja Telefone oder es gibt ja Telefone mit diesem NFC-Standard, also wo man halt dann Kontaktdaten übertragen kann oder so. Und ich habe hier auf meiner, hier auf dieser Plastikkarte zum Beispiel meinen Kontakt hinterlegt, wenn ich die jetzt an ein Handy halte, dann speichert der automatisch die Kontaktdaten ab. Richtig geil. Ja, was haltet ihr von dem Thema? Und, ja, gebt einfach mal eine Rückmeldung. Bis denn. Vielen Dank.

Transkrypcja

Ja, ich habe doch über den Podcast gehört, ebenfalls von der CT. Wäre einerseits recht praktisch, allein schon deshalb, weil ich sämtliche Schlüsse und so weiter und so fort nicht verliere, aber meistens nie dabei habe, weil ich mich gerade denke, wenn ich nicht gerade irgendwo in der Tasche habe. Und meine Hand werde ich ja wohl kaum verlieren. Andererseits bräuchte man eben noch das passende Schloss und müsste eventuell auch noch mit dem Vermieter diskutieren, weil man jetzt nicht ein eigenes Haus hat. Weiterhin ist halt die Frage, wo der Chip genau in der Hand implantiert wurde und wie stabil der ist. Das heißt, wenn ich da irgendwie ein paar Mal... Was auch immer passiert, wenn der Chip kaputt geht, wenn er überhaupt kaputt gehen kann, inwiefern müsste man aufpassen, wenn man den dann drin hat? Das ist ja noch eine weitere Frage. Was du mit dem Lesegerät mal probieren könntest, wäre vielleicht mal, wenn du ein Android händierst mit NFC-Chip, wobei iPhone hat das ja auch. iOS-Geräte haben das ja auch, soweit ich weiß, eine NFC-Chip. Einfach mal das Gerät draufhalten. Und halt einen Kontakt nehmen und dazu sagen, was das Gerät das denn irgendwie übertragen kann als Textdatei oder so. Aber dann halt einfach mal sagen, übertragen. Mal gucken, was das Gerät dann für Infos erhält.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transkrypcja

So, der Chip kommt zwischen Daumen und Zeigefinger, also da diese, wie kann ich das beschreiben, da ist da so eine, wie kann man das erklären, so ein Knochen, so ein Hautding zwischen Daumen und Zeigefinger, also wenn du beim Zeigefinger dann nach vorne gehst, sag ich mal, ist dann da so eine Kugel oder so ein Teil, keine Ahnung, da kommt der hin. Ähm, meine Mutter hat da vor totalen Schiss, auch verständlicherweise, weil das Ding ist fast einen Zentimeter groß, mein Gott, ich mach da jetzt nicht so ein Gedöns, aber Eltern haben ja einerseits auch recht, aber andererseits, naja, ähm, also, ja, man muss wirklich dann Haustürschlösser wechseln, gut, das ist mit dem Mieter, muss man dann separat klären, ähm, ja, also, ist alles ein bisschen kompliziert, aber ich glaube, wenn man es einmal hat, dann ist man richtig glücklich teilweise, weil, ja, also, wie gesagt, dieses Lesegerät benutze ich halt für den Windows-Login, ist so groß wie eine Zigarettenschachtel, ähm, ich starte mal ein Notepad, wenn ich den jetzt scanne, dann kopiert er mir die Seriennummer ins Notepad rein und macht gleichzeitig eine Zeilenschaltung, ich mach das mal einfach zum Demonstrieren, also ich halte die Karte da hin, piep, und jetzt hat er das gescannt und, ähm, ich muss nicht mal die Karte komplette dranhalten, sondern nur ein paar, Millimeter dran, also, das heißt, man ist auch nicht hackbar und so, also, wie gesagt, Jugendliche sollten da die Finger noch von lassen, bis sie 18 sind möglicherweise, weil Eltern sind da sehr skeptisch und das verstehe ich auch einerseits gut, andererseits, naja, ich bin da ja sehr hinterher, aber, ähm, ich, also, was es von der Firma auch gibt, das werde ich mir bald holen, ist ein sogenanntes Testimplantat, das heißt, es ist ein Implantat in diesem Glasröhrchen tatsächlich, aber so, dass man testen kann, also, normalerweise ist so ein Implantat wegen der Sterilität zu, also, das heißt, man kann es nicht vorher beschreiben, sondern man muss es wirklich einsetzen und dann, ja, das kann man beschreiben, ähm, ein steriles, äh, nicht-steriles Implantat ist komplett offen, also, das heißt, ich kann sogar auf den, auf das Stäbchen drücken und dann den Chipsatz rausholen und mir den angucken, das Gute ist auch bei der Firma Iron Robot, ich hab 30 Tage Rückgabe recht, ich bin noch mit dem Sven Becker, mit dem Inhaber, am Mailen gerade, und der Antwort, ob ich da auch mein Geld zurückkriege, wahrscheinlich schon, weil, was soll ich mit so einem Testimplantat, soll ich das etwa an die Wand hängen, naja, also, Erik, damit du Bescheid hast, was ich so mal recherchiert habe, also, es ist schon sehr spannend, aber ich persönlich sage ganz ehrlich, äh, Jugendliche sollten da die Finger von lassen, klar, wenn die Eltern das mitmachen würden, das ist natürlich eine andere Geschichte, glaube ich, aber, ähm, ich würde damit warten, bis man volljährig ist oder so und vielleicht auch die Finger weglassen, wenn man es, wenn man sagt, das ist nichts für mich, aber wenn es für einen was ist, finde ich, mein Gott, dann sollte man, soll man es machen, also, Risiken sind noch nicht bekannt, ähm, gut, es kann sein, dass man, dass da ein bisschen was anschwillt und dann wieder weggeht, ähm, jedoch sind kaum Risiken bekannt und ich, ja, irgendwann in ein paar Jahren oder so, mache ich, ich versuche nach wie vor halt ein bisschen so, das durchzusetzen, weil ich das unbedingt, weil ich das toll finde und spannend finde, naja, aber Eltern halt, naja, auf jeden Fall, spannendes Thema. Vielen Dank.

Transkrypcja

Wenn du mal dich abmelden könntest, auf den Login-Screen gehen könntest und dich mal mit dem Dings anmelden könntest, ist das zufällig die Möglichkeit, sich unter Windows mit der Smartcard anzumelden?

Transkrypcja

Nee, das Lesegerät wird als Tastatur erkannt, also das ist keine Smartcard, das ist wie eine Tastatur und dann halte ich da immer eine Karte drauf, dann bin ich drin. Also es ist keine, wie nenne ich das, es ist keine Smartcard, das ist nochmal ein anderes Spiel, soweit ich weiß. Smartcards sind auch komplizierter und das muss ich auch in einem Unternehmensnetzwerk sein, das ist ja hier im Privatnetz, wo ich ja bin, logischerweise. Und, ja, genau.

Transkrypcja

Also ich denke auf jeden Fall, dass diese Chips die Zukunft sein werden. Irgendwann wird jeder so ein Implantat haben und von daher, ja, muss man sich halt darauf vorbereiten. Aber das kann auch sehr lange dauern, weil es ist eine Riesenumstellung. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich darauf freuen soll oder nicht. Mir ist einfach bewusst, dass es höchstwahrscheinlich so sein wird. Ist jetzt auch nichts Schlimmes, es tut ja nicht weh oder so. Und von daher, also eigentlich, ich kann nichts dagegen sagen.

J. Borda

Transkrypcja

Ja, und was ist denn dein Passwort? Diese Seriennummer oder wie? Also so ganz sicher... Ist es mein... Meiner Meinung nach nicht gerade, weil... Wenn das Ding sich jetzt das Natur ausgibt und wer es... Ich weiß jetzt nicht, diese Smartcard kriegt definitiv nicht gesagt, hier ist ein Passwortfeld. Äh, da wird wahrscheinlich... Die Karte wird wahrscheinlich nichts anderes hergeben, äh, als die Seriennummer. Ja, oder? Täusche ich mich da? Also könnte heißen, dass das was in deinem Notepad stand. Ich meine, Windows ist sowieso unsicher. Das Passwort kriegst du genauso schnell raus, wie du es wieder reingekriegt hast. Ähm... Zumindest das Standardpasswort findet er nicht mit dem weißen Passwort, beziehungsweise Syskey. Was er in neuerer Windows 10 Version entfällt. Entfernt wurde... Die Datenbankverschlüsselung, wenn du nicht damit dazwischen funkst, dann... Naja, was sowieso... Herzlichen Glückwunsch. Äh... Soll das dann heißen? Diese im Notepad stehende Seriennummer ist dein aktuelles Kennwort-Elektronik.

Transkrypcja

Genau, das ist die Seriennummer der Karte oder des Implantats. Und da ich sie ja nur kenne oder wie auch immer, ist das ja kein Drama. Vorteil ist, wenn ich die Seriennummer irgendwo aufgeschrieben habe und das Lesegerät mal irgendwo liegen lassen habe, kann ich ja mich trotzdem einloggen. Nicht das Problem. Gute Nacht.

Transkrypcja

Es wäre jetzt schön zu wissen, wenn man das Ding irgendwie modifizieren könnte. Ich meine an sich, nur nicht mal das Ding, das NFC-Implantat. Es gäbe logisch gesehen schon Möglichkeiten mit einer App da irgendwie ranzugehen und einfach einen bestimmten Text zu speichern, dass man sich vielleicht mehrere solche Karten, so stelle ich mir das jetzt vor, holt, die dann irgendwie beschriftet sich mit Nummer, Adresse, blablabla und die dann einfach, je nachdem was man braucht, für komplexere Sachen einfach raus, drauf, weg die Karte. Dann hat man's.

Transkrypcja

ja schön um hilfe hilfe hilfe ich werde hier überfallen mit meiner cloud also eric mit dem implantat ist es wohl so also du kannst auch testkarten keine plastik karten den wie check karten so groß und ich glaube es wäre im moment am besten weil tut nicht weh kostet 5 euro 90 bei dieser firma wo die implantate verkauft werden und da kann man nicht sagen für 5 euro 90 gut wenn du jetzt diesen leser für die windows anmeldung wird 34 90 ja ich habe jetzt bekommen jetzt nächste woche ein test implantat geschickt also ein plant implantat was offen und nicht steril ist und wo ich dann mir den chipsatz angucken kann und ich schicke es dann innerhalb von 30 tagen zurück bekomme ich mein geld wieder also wunderbar also ich gucke mir das an und dann vielleicht erzähle ich darüber was eben vor und wieder

Transkrypcja

Also, vom Thema Chipimplantate bin ich weggekommen, denn ich habe mir ein Testimplantat geholt, womit man sich das mal anschauen konnte. Felix Keller hat mit mir das gemeinsam angeboxed, mit einer Kameradin zusammen. Ich guckte mir das Teil so an und da sah ich eine Kappe, die habe ich abgenommen und dann kam mir eine sehr sauspitze Arztnadel entgegen, wo ich mir sagte, nee, das will ich nicht haben. Und dann haben wir das versucht einzulesen mit meinem Lesegerät, was ich ja hier habe. Und das hat dann irgendwie nicht funktioniert und dann hat Felix da rumgefummelt und ich sag noch so, Achtung Felix, Nadel. Eine Sekunde später euch nur ein, Aua, er hat sich gestochen, ne. Und dann, wir nahmen so halt auf, plötzlich, oh oh, es blutet, Aufnahme, Stopp. Und ja, dann haben wir die Aufnahme gestoppt. Er wurde verarztet. Ich wurde entnommen. Ich dachte schon, scheiße, jetzt hast du, jetzt bist du schuld. Nein, war ich nicht, ich habe ihn ja gewarnt. Und, ähm, ja, auf jeden Fall meinte die Erzieherin, ja, ähm, dass, er hätte ein bisschen vorsichtiger sein müssen. Ja gut, teilweise hat sie recht, teilweise habe ich ihn ja auch gewarnt, ich weiß nicht. Aber jedenfalls, ähm, wollte ich nur sagen, Implantate sind für mich nicht mehr in. Ich habe das jetzt aufgegeben, das Thema, weil ich merke, das ist nichts für mich. Jedoch, NFC finde ich nach wie vor spannend. So, Chipkarten, so NFC-Tags, die finde ich gut. Bei imrobot.de kann man so NFC-Tags, also so kleine, so Schlüsselanhänger-Chips für 4,90 Euro oder so eine Testkarte oder mehrere Karten für jeweils 5,90 kriegen. Und das ist schon sehr günstig, also finde ich gut. Ja, also wer NFC testen möchte, so NFC-Karten oder Tags sind echt gut. Ja.

Transkrypcja

Ja, das war nicht wirklich schön, kann ich dazu sagen. Felix hier, das hat ganz schön weh.

Transkrypcja

Hi Leute, Armin wird sich wahrscheinlich auch noch melden. Es gibt Neulichkeiten zu dem Thema. Und zwar ist Armin da an eine ziemlich üble Firma geraten, die Chips an Menschen gibt, die eigentlich für Tiere gedacht sind und allgemein sehr schlecht über das Thema informiert, was er aber erst im Nachhinein feststellen konnte. Ja, also er wird dazu sicher nochmal etwas sagen. Er meinte auch, er will einen Blogartikel hier in Elton schreiben. Wen es interessiert, der kann ja mal reinhören.

J. Borda

Transkrypcja

Aber das war jetzt nicht die Firma, wo er das Kartenlesegerät und das Implantat her hatte, oder? Da das Ganze auf der NFC-Technologie basiert, wäre halt nochmal eine andere interessante Frage, ob man das Gerät, wo die Karte draufgelegt wurde, generell, allgemein als NFC-Reader nutzen kann. Meine Idee wäre nämlich, mir vielleicht so ein Gerät zuzulegen, also zumindest so einen Reader, den wir USB an den Computer anzuklemmen, sodass ich unter Phoenix OS, äh, und kurz zur Erwähnung, ich hatte es in dem Beitrag Android vs. iOS erwähnt, Phoenix OS ist ein angepasstes Android für Windows, äh, äh, für den PC meine ich, äh, Nachfolger, kann man jetzt Nachfolger von Remix OS sehen, was ja zumindest für... ...für Privatnutzer eingestellt wurde. Äh, zurück zum Thema, ich habe halt die Idee, das Ding wie USB anzuklemmen, sodass ich dann, äh, auch an meinem Android am PC eine NFC-Möglichkeit habe, NFC, äh, zu verwenden. Genau.

Transkrypcja

Hi Erik, ja, das ist genau die Firma, wo ich das Kartenlesegerät herhabe, I am Robot. Armin? Ja? Du wolltest doch keinen Namen nennen. Naja, man hat mir gesagt, dass es okay ist. Also auf jeden Fall ist es so, dass ich von denen das Lesegerät habe und die NFC-Karte. Ja, also das Lesegerät war nicht gerade billig, aber die Karte war sehr billig. Ja, und ich wollte dir den Tipp geben, Erik, wenn du dich für sowas interessierst, dann guck mal unter digiwell.com. Dort findest du alles, was du brauchst. Also dann auch so ein Lesegerät und so eine Testkarte, die aber dort nicht gerade billig ist, aber wenigstens weiß man, dass das vernünftiges Material ist. Oder was ich jetzt mir bestellt habe dort, da bin ich mal sehr gespannt, ein NFC-Ring. Also ein Ring, den man sich an den Finger steckt, wie man so einen Ring hat. Und der habe einen NFC-Chip beinhaltet und den kann man dann auch an das Lesegerät halten. Ich weiß allerdings nicht, also dieses Lesegerät ist aber nicht dafür gedacht, glaube ich, was du vorhast. Denn, ich glaube, das ist... Ich glaube, das ist eher dafür gedacht, dass du halt dein Pin zum Beispiel damit ersetzen kannst, zum Entsperren. Weil das wird als Tastatur eingebunden und wird halt dann zur Eingabe benutzt. Also dafür ist das eher, glaube ich. Aber ich bin mal auf meinen Ring gespannt. Das wird spannend. Also damit du Bescheid weißt.

Transkrypcja

Hallo Armin, hallo ihr. Ich habe mich auch informiert über Implantate in den Augen und so. Mein Augenarzt hat gesagt, es gibt so Teile, die bei Sehenden aber verwendet werden können. Auch für Leute, die noch einen intakten Sehnerf haben, noch eine Netzhaut haben. Das kann man dann in den Kopf, ins Auge reinpflanzen. Aber das ist eher an den großen Unikliniken, Charité, Hamburg, bla bla blubs. An den ganz großen Krankenhäusern wird das anscheinend gemacht. Weil ich mich schon interessieren würde, wie es ist zu sehen. Könnt euch da mal auch ein bisschen informieren, bei der Charité bestimmt. Und in Aachen, Heideberg, Tübingen, halt die Geschichten da.

Transkrypcja

Ja, hi Leute, was ich zu dem Thema Chip sagen, Chip-Implantate und so weiter sagen wollte. Ob ich mich auch freuen soll, weiß ich selbst nicht. Ich würde sagen aber, nein. Warum? Ich will keinen Menschen Angst machen, aber es könnte bestimmt auch Chips geben. Wo sie irgendwann deine Gedanken zum Beispiel auslesen könnten. Aber die Frage ist, wird dieser Durchbruch überhaupt passieren? Da bin ich gespannt, aber ich würde sagen, pass trotzdem auf, falls ihr solche Chips holt. Pass trotzdem auf. Ja.

Olcay

Transkrypcja

Ist der Sehnerv noch intakt und ist das möglich? Kann tatsächlich bei Leuten, ob die vorher mal blind waren oder nicht, so ein Chip implantiert werden. Es kann aber dann durchaus sein, dass die Leute allergisch auf die Latexbeschichtung dieses Chips reagerieren. Also würde ich da, weiß nicht, wäre ich vorsichtig damit, weil man das halt einfach, man weiß es nicht und ich muss nicht unbedingt was sehen können, um zu wissen, was für Arschlöcher es in unserer Welt leider gibt. Also ist meine Meinung da dazu. Genau. Sonst wünsche ich euch einen schönen Tag und vielleicht hört man sich ja mal persönlich, jetzt gibt es ja auch ... quasi eine Art Sprachserver in Elton, wo man auch mal was chatten kann.

Seelig sind, die nichts sehen und doch Glauben!

Transkrypcja

das mit den chip implantaten das ist ja im grunde genommen nur die der erste teil also weil ich gerade überlege was würde passieren wenn wir wenn wir wirklich so eine chip implantate hätten also die technische lösung ist ja sozusagen erst der auftakt nehmen wir mal an wenn das würde tatsächlich funktionieren an den senaft ranzugehen und den dann irgendwie mit input zu versorgen wie auch immer der generiert wird dann müssten wir aber erst mal sehen lernen und das dauert ein paar jahre wenn ich mir überlege wie lange das bei meinem kleinen neffen gedauert hat er hat ja auch diese ganzen farben und den ganzen mist lernen müssen und in der schule da geht es ja dann weiter da wird er lesen lernen müssen und die schrift und den ganzen mist das würde auf uns auch zu kommen ja wir müssten dann sozusagen wie schulkinder vielleicht ein bisschen schneller würde das bei uns gehen weiß ich nicht lesen lernen ja und auch diesen ganzen kram mit farben und farbkombinationen und nuancen und so weiter das stelle ich mir nicht einfach vor dass das stelle ich mir extrem schwierig vor sowas zu lernen und dann ist es ja so man muss schnell reagieren können auf veränderungen die um ein rund passieren Stellt euch mal vor, ihr klemmt euch in das Steuer und ihr müsstet jetzt mit den Eindrücken, die euch die Implantate vermitteln, den Straßenverkehr wahrnehmen. Das ist eine Nummer, die nicht ohne ist. Und ich kann mir vorstellen, selbst wenn es ein Implantat gäbe, dann bräuchten wir Jahre, um dorthin zu kommen, wo gleichaltrige, vollsehende Menschen sind. Wenn wir dort überhaupt hinkommen würden. Das ist eine Nummer, mit der man sich dann in der Rehabilitation befassen wird wahrscheinlich. Und wo es dann... Wo man dann wahrscheinlich eine Mischung aus LPF, Mobi und Seresschulung bräuchte, um uns da irgendwie fit zu machen. Also das wird eine Nummer, die wird interessant, aber auch anstrengend werden. Und wie gesagt, das dauert ein paar Jährchen.

Transkrypcja

Ja, ich finde, wenn wir sehen würden, einige hätten Probleme damit bekommen, sogar vielleicht psychische oder körperliche Probleme. Ich bin mir sicher, dass ich das auch hätte. Und ja, mit diesen Chips würde ich das auch nicht machen. Ach so, nein. Es ist ein schönes Geschenk eigentlich, dass wir nichts sehen. Damit haben wir drastische Vorteile, die eigentlich Sehende nicht haben. Okay, das sind nicht wirklich drastische Vorteile, aber trotzdem, naja, ihr kennt das, ihr kennt das. Da brauche ich nicht viel sagen. Okay, eins nenne ich mal. Du kannst etwas, du kannst so tun, als ob du es nicht gesehen hättest. Und zum Beispiel, du hast es extra gemacht, solange du keinen Zeugen hast, wird dir das jemand glauben, solange du auch keinen Gesichtszug änderst und, und, und. Kennt ihr alle. Ich finde, sie nicht zu sehen ist ein schönes Geschenk und das sollte man auch ausnutzen und nicht zerreißen. Genau.

Olcay