Technik

Andere Voice-Foren außer Elten und Klango.

Założony przez erikroeser 22 wpisy ostatni wpis 6 lat temu Strona 1 z 2

Transkrypcja

Hi Leute, ich bin's Erik. Mich würde mal interessieren, gibt es eigentlich auch andere Voice-Foren außer die ganzen spezifischen Dinger? Das würde mich mal interessieren. Und wenn dann, welches gäbe es denn da? Also nichts gegen Elton, aber das würde mich mal interessieren. Das habe ich mich schon seit längerem gefragt.

email: erikroeser72@gMail.com

Transkrypcja

Äh, wie hast du das, äh, erstmal, mir ist nichts bekannt, zweitens, wie hast du das geschafft, dass der, äh, Audio, dass der Beitrag des Voice Forums, äh, ebenfalls, äh, äh, wie Audio gemacht, genau, äh, wie Audio gemacht wurde, weil normalerweise musst du den Betreffer jetzt als Text angeben. Hast du vielleicht noch eine alte, alten Version, oder wie?

Religion ist Opium fürs Volk!

Transkrypcja

Also, als ich deine Frage gehört habe, hab ich mal geguckt, ob es noch irgendwo solche Foren gibt und bin dabei tatsächlich auf ein Forum gestoßen, das nicht nur unter Blinden verbreitet ist und das auch sehr gut funktioniert. Heißt WhatsApp. Da kannst du Sprachnachrichten aufnehmen, also von daher ist das doch irgendwie schon ein Voice-Forum, oder?

J. Borda

Transkrypcja

ja nein das mit whatsapp ist so eine sache du kannst bei whatsapp ist es halt ebenso du wenn du bei irgendeinem anbieter bist wie cap for free oder wie heißt das andere noch mal kuwas oder kuba ich weiß jetzt nicht dann klar kann man da gibt es anscheinend auch vernünftige gruppen aber das ding ist einfach es gibt leute oder dann hat man halt eben direkt die nummer von jemandem das wird ja auch nicht jeder sage ich jetzt mal ich mache das jetzt zwar nichts aus aber so ein forum ist halt eben besser weil du jedes mal neuen thread für ein anderes thema aufmachen kannst und deswegen finde ich dass das besser ist also dass praktisch das praktisch so ein voice forum so wie man es vom klang oder von eltern kennt schon besser ist

Transkrypcja

Ja, natürlich, aber sowas wäre mir jetzt überhaupt nicht bekannt in irgendeiner Weise sonst. Ich habe mich auch informiert, wie gesagt, da scheint es nichts anderes zu geben und ja, ich bin sehr glücklich, dass es das hier gibt.

J. Borda

Transkrypcja

hier wohl ja klar ich will ja auch nichts dagegen einwenden aber es ist ja ist ja auch in ordnung so wie es jetzt gerade ist nur es hätte ja sein können ich habe mich auch mal ich habe auch mal gegoogelt aber hätte sein können dass man da irgendwas dass du da irgend du oder jemand anderes da irgendwie noch was kennt genau

Transkrypcja

Ja, WhatsApp ist in der Sache her schon nicht schlecht. Ist mittlerweile sogar relativ brauchbar geworden, dadurch, dass man diese Antwortfunktion hat. Und da kann man auch die Themen dann einigermaßen verfolgen. Aber es ist trotzdem noch ein bisschen unübersichtlich, wenn man in einer Gruppe ist, wo tatsächlich sehr viel passiert. Und dann die Nachrichten den richtigen Themen zuzuordnen und dann zu gucken, welche Nachricht kann man ignorieren oder welche ist interessant, das ist schon nicht ohne. Also WhatsApp ist zwar natürlich durch die Sprachnachrichten einerseits sehr bequem, aber andererseits wirklich, wenn es wirklich in Gruppen mal heiß hergeht, dann ist es sehr schwierig, das zu verfolgen. Und die Privatsphäre ist schon ein bisschen kritisch zu sehen, denn ich habe es schon häufig erlebt, dass dann Leute einfach in den Gruppen die ganzen Nummern rausspeichern sich und in ihre Kontakte abspeichern, nur damit sie einen passenden Namen dazu haben. Obwohl der Nickname ja dahinter steht und wenn jemand keinen Nickname angebt, dann ist es halt seine Sache. Bloß dann kriegt man auf einmal... ...Anrufe oder irgendwelche Nachrichten von Leuten, mit denen man noch nie zu tun hatte und wo man sich dann fragt, wo kommen die an die Nummer ran oder die Nummer landet dann in irgendwelchen anderen Kreisen, wo sie eigentlich gar nichts zu suchen hat. Also Privatsphäre-technisch ist WhatsApp eigentlich ein Albtraum, aber gut, hat sich etabliert und die meisten scheinen das zu akzeptieren.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transkrypcja

Es gibt dann natürlich noch diese Telefonchats, die gibt es ja auch schon ewig und die kann man auch als Nicht-Blinder nutzen, beziehungsweise theoretisch, ob es welche tun, weiß ich nicht, aber aktuell ist ja immer noch das Dorf und das Dorf war sogar mal, oder ist, ich weiß nicht, ob es noch möglich ist, aber es kann man auch über Skype erreichen. Da wählt man sich dann über einen Skype-Kontakt ein und kann dann über die Skype-Wähltastatur die Funktionen steuern. Ich selbst bin da nicht registriert und möchte es eigentlich auch nicht und das wären aber auch noch so rein sprachbasierte Foren-Systeme.

Steffen

Transkrypcja

Ja, also ich hatte auch schon diverse negative Erfahrungen mit WhatsApp-Gruppen. Ich wurde mal angeschrieben, ob ich Nacktbilder haben wolle von einer Person, die ich nicht kannte. Seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden. Früher habe ich versucht, in öffentliche Gruppen zu gehen, um mit vielen Leuten zu diskutieren und so weiter. Davon habe ich jetzt die Finger gelassen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es hier zum Beispiel viel kontrollierter und schöner funktioniert. Ich meine, hier könnte sowas auch passieren, hier könnte es auch ausarten. Es passiert irgendwie nicht und da bin ich sehr froh drum. Ja.

J. Borda

Transkrypcja

Ja, genau, das stimmt. Und wie gesagt, das kann auch vorkommen. Und wie gesagt, die Nummer von der jeweiligen Person oder von allen Personen werden an hunderte von Leuten weitergegeben. Und das ist einfach auch irgendwo das Problem. Das ist zum einen das und zum zweiten, es gibt aber schon tatsächlich schon relativ kontrollierte Gruppen. Also es gibt... Also es gibt eigentlich auch Gruppen oder Gruppenbetreiber oder Provider, so nenne ich sie jetzt mal, wie Kuvas oder Cap4Free, die wirklich... Also ich glaube bei Kuvas ist das so, wer da mal drüber mehr wissen will, der kann das ja einfach mal googeln oder so. Aber jedenfalls ist es einfach auch so. Und das bei diesen Gruppen werden die Leute angeschrieben vom Gruppenadministrator und die Admins, also sprich die Leiter der Gruppe, sage ich jetzt mal, oder Moderator, wie man es nimmt, rufen diese Personen dann an. Oder schreiben sie via E-Mail an und checken einfach, ob das auch die richtige Nummer ist und nicht irgendwas gefälscht ist. Und dann wird man da angenommen. Aber ich habe mal sowas versucht, aber das hat ultra lange gedauert. Ob das überhaupt reinkam oder das ging gar nicht erst. Und naja, ne. Da finde ich so ein Forum besser, wo man zig Threads hat und dann die mit Sprachnachrichten befüllt sind.

Transkrypcja

Und klar, es gibt sicherlich auch kontrollierte WhatsApp-Gruppen und sowas, aber selbst wenn die WhatsApp-Gruppe kontrolliert ist, kann ja nicht kontrolliert werden, wer einem dann privat schreibt oder wer einen anruft und so weiter. Das ist ja alles was, was überhaupt nicht über die Gruppe läuft. Lediglich das an Nummern von anderen kommen läuft über die Gruppe. Skype, muss ich ehrlich sagen, ja, da kann man glaube ich auch inzwischen Audionachrichten aufnehmen, würde ich jetzt auch als schöne Möglichkeit sehen, sich über Themen auszutauschen. Aber wird halt irgendwie immer weniger genutzt. Ich habe auch gehört, es soll nicht mehr so barrierefrei sein und von daher, ja.

J. Borda

Transkrypcja

Jo, jawohl, das stimmt schon, was du da sagst, auf jeden Fall. Und vor allem, wenn der Nutzer der Scheiße gebaut hat und das Mitglied in der Gruppe vollgespammt hat oder so, da kann der Admin ja auch nicht nachgucken, weil der Nutzer kann die Nummer immer wieder weiter teilen. Und dann ist es so, und dann kann es ja auch von der anderen Seite passieren, dass dann jemand anderes plötzlich einen anschreibt. Oder noch extremer, oder nerviger, extremer ist übertrieben, aber nerviger, man wird in irgendwelche bescheuerten Gruppen hinzugefügt. Und dann, ja, in irgendwelchen doofen, dummen Gruppen. Und das muss ich leider mal sagen, wo wirklich dumme Menschen sind. Also. Da ist sowas, das ist doch dann schon ätzend. Sondern da ist dann auch keine, dass es dann auch nicht mehr wirklich kommt. Die Leute sind dann auch nicht wirklich kompetent. Also. Ja. Das ist ja jetzt nicht in jeder Gruppe so, aber zumindest zeigt das meine Erfahrung. Oder das kann so passieren, denke ich mal. Ja.

Transkrypcja

Und am Ende führt das darauf hinaus, dass man die Nummer wechseln muss. Das ist schon Freunden von mir passiert und das ist echt, also, nee. Passt wirklich auf, mit wem ihr euch da abgebt im Internet. Also, ich geb mich mit euch ab, aber ihr seid cool. Ihr gefällt mir.

J. Borda

Transkrypcja

ob richtig um hier um da hast du recht um Kippel Kevin vor allem um wie gesagt muss auch mal überlegen was ist denn wenn du zum Beispiel in solche Gruppen Gruppen hinzugefügt wirst um wo die Leute lauter so Leute wo du lauter so Leute hast die relativ ich sag jetzt mal inkomplizieren sind und was hast du in diesen Gruppen leider auch zwei einfach weil sie nicht aber das sind viele Leute weil sie nicht mit denen ist nix anzufangen in solchen blöden Gruppen klar du hast recht um am Ende führt es darauf darauf hinaus dass man die Nummer wechseln muss und das muss ja nicht sein

Transkrypcja

So krass, dass ich meine Nummer wechseln musste, war es zum Glück noch nicht. Aber es gibt in WhatsApp-Gruppen tatsächlich Leute, die irgendwie, keine Ahnung, das Hobby haben, Nummern zu sammeln. Und dann landet man plötzlich in irgendwelchen Gruppen und wird von Leuten dort reingezogen, die man selbst überhaupt nicht in der Kontaktliste hat. Dann gibt es aber auch Leute, die fangen dann an in den Gruppen, also manche fragen wenigstens noch, die sagen, dann darf ich dich mal privat anschreiben. Und je nachdem, worum es geht, sage ich dann meistens, also wenn es um das gleiche Thema geht, das hier ohnehin in der Gruppe besprochen wird, dann möchte ich eigentlich nicht privat angeschrieben werden. Das können wir genauso gut in der Gruppe diskutieren und alles andere wäre dann auch den anderen gegenüber ein bisschen unfair. Wenn wir über Themen diskutieren, die hier genauso gut reinpassen könnten und die andere Leute ebenfalls interessieren könnten, dann gibt es aber auch Leute, die speichern einfach Nummern ab und schreiben einen dann auf einmal irgendwie privat an. Ja, ich habe mir mal deine Nummer rausgespeichert, wir kennen uns ja aus der Gruppe, obwohl man vielleicht mal zwei Nachrichten ausgetauscht hat oder so. Gut, sowas ignoriere ich dann meistens und dann schläft dieser sogenannte Kontakt zum Glück auch ein. Weiß ich nicht, also manche Leute haben echt ein sehr, sehr, sehr seltsames Verständnis von Privatsphäre und Datenschutz, also ist schon traurig. Ich meine, so eine Telefonnummer, die geht ja durchaus schon noch ein bisschen mehr ins Persönliche rein. Eine E-Mail-Adresse ist nicht weiter schlimm, die kann man sich bei einem Freemailer zusammenklicken oder wo auch immer und eine E-Mail muss man sich auch nicht gleich antun, aber ein Telefonat, so ein Telefon trägt man ja eigentlich Tag über bei sich. Und so ein Telefonat stört ja dann trotzdem schon noch ein bisschen mehr oder bricht ein bisschen mehr ins Privatleben ein als so eine E-Mail. Deswegen, Leute geht vorsichtig mit Telefonnummern um, kann ich immer wieder nur sagen. Es gibt tatsächlich Leute, die sowas stört und die nicht darauf aus sind, in Gruppen sich rumzutreiben, um möglichst hunderte von Kontakten sich in ihrem Adressbuch aufzubauen.

Steffen

Transkrypcja

Ja, sowas ähnliches, wie du beschreibst, hatte ich auch. Ich wurde auch einfach ungefragt in irgendwelche Gruppen geschleust und dann wollten auch irgendwelche Nacktbilder von mir. Da habe ich gesagt, nee. Ich bin dann auch rausgegangen, weil ich nicht wollte, dass... Also ich will eigentlich nicht, dass außer meinem Freund mich jemand nackt sieht. Erstens. Zweitens weiß man nie, wo die Bilder hinterher landen. Und drittens sind das einfach nur Idioten. Und ich wurde auch mal, das hat so überhand genommen, von irgendwelchen Arschlöchern, Entschuldigung, in irgendwelche Gruppen geschleust, ohne dass ich vorher gefragt wurde. Und... Und... Da hört für mich der Spaß auf. Und jetzt habe ich eine Nummer für Telefon. Das ist meine normale deutsche Nummer. Dann habe ich eine Nummer, die gibt es, und die gibt es aber auch auf der anderen Seite nicht. Weil wenn man die anruft normal, gibt es die nicht. Und mein Handy klingelt gerade, ich gehe gleich ran. Ähm, ja. Was wollte ich sagen? Genau. Wenn man die Nummer anruft, die ich in Whatsapp habe, dann kann man sie nicht erreichen. Aber in Whatsapp gibt es sie. Und das ist eine tschechische Nummer. Und ich habe die Nummer gemacht, weil ich nicht will, dass jeder meine deutsche Nummer rauskriegt. Also... Wenn jemand meine tschechische Nummer in irgendwelche Gruppen schleust. Okay, das ist mir egal. Aber meine deutsche Nummer brauche ich auch für die Arbeit und so. Und das ist dann weniger cool. Und ich finde das... Naja. Es gibt noch so ein Voice Forum. Allerdings ist das nicht deutsch. Es gibt noch eine englische... Community-Seite. Also so eine englische Gruppe. Auf diesem Forum. Und zwar nennt sich das ZVK. Das ist die Abkürzung für Zvuková Konference. Und zwar ist das ein tschechisches... ...oder tschechoslowakisches Forum.

Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin.
Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech
jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!

Transkrypcja

Ja, Hallöchen. Also ich sehe halt WhatsApp generell nicht als Forenersatz. Es gibt ja wirklich Teams, wo solche Vorhaben vermieden werden und vermieden werden können. Also ich meine jetzt nicht diese ganzen öffentlichen WhatsApp-Gruppen wie, keine Ahnung, es gibt ja auch solche Gruppen wie bei Groovestar, da gibt es dann manchmal so Vorgruppen und dann kann man sich irgendwie vorstellen, aber da hängen halt auch Chatbots drin, man muss sich halt eben vorstellen, um dann in eine andere Gruppe reinzukommen, das gibt es auch. Aber ich weiß nicht, es gibt dann ja noch dieses Vents Team, wo man sich dann wirklich offiziell für so eine Gruppe anmeldet. Wo man dann halt eben seine E-Mail-Adresse einträgt und was weiß ich, wo dann halt eben der Gruppen-Admin die Person, die dort rein möchte, kontaktiert. Ich weiß nicht, ihr könnt mich ja mal korrigieren, wenn das nicht so ist, aber ich meine, so ist es. Und dann muss man sich halt erstmal mit der Person auseinandersetzen. Bei einem Forum ist es ganz einfach, man meldet sich an, registriert sich und hat dann auf jegliche Bretter Zugriff. Also ich kann, wenn man sowieso in einem Thema folgt, in einem Thema oder... Wenn man über ein Thema diskutiert, was voll Unzahler ist, dann findet man halt dort eben nochmal mehrere. Ich finde, da kann WhatsApp leider, also kann eben WhatsApp ein Forum nicht ersetzen. Je nach Frage ist dann ja auch mal, inwiefern wird die Gruppe gepflegt. Also man muss sich dann ja schon aktiv darum kümmern, muss dann halt regelmäßig mal was... Nein, jetzt... Melden, sich irgendwie mal melden. Also ersetzt jetzt nicht... Also würde jetzt Elton in der Funktion nicht ersetzen. Das ist, also das würde ich ja damit auch sagen. Nach wie vor... Klar, das Programm Elton hat, also von deren Medienkatalog, da halte ich jetzt nicht so viel von, aber von dem Forum, das ist doch wirklich eine feine Sache.

Transkrypcja

Also was jetzt so richtig Voice-Foren angeht, außer Elton gibt es da nichts, soweit ich weiß. Also wie das hier in Elton ist, so gibt es das einfach nicht. Also das ist hier in Elton eigentlich einzigartig. Also in Klango gab es das auch noch, aber das gibt es sonst überhaupt nicht, so wie es hier in Elton.

Transkrypcja

Hallo, hier ist der Sebi123. Ja, das mit dem in die Gruppen einfach einschleusen kenne ich leider auch. Am besten finde ich dann die Gruppen, wo man per Einladungslink geschickt bekommt und dass man das dann erst bestätigen muss. Und dann hat man die Sicherheit, okay, man ist da drin und man ist da auch erwünscht und so. Und ich habe das zum Beispiel von unserer Arbeit aus, jetzt in der harten Zeit mit Corona und so, hat irgendjemand einfach mal die Gruppe erstellt. Was ist irgendjemand? Einer von Arbeit natürlich, war auch gut gemeint, klar. Ist auch super, dass wir jetzt im Nachhinein, finde ich es auch super, dass wir da alle drin sind. Das Problem ist natürlich, dass da 30, 40, 50, ich weiß nicht, fast alle Leute, die halt in der Bahnerstraße 16 in Alduna arbeiten, da drin sind. Und dann geht ab morgens um 10, ist dann natürlich der Teufel los. So ähnlich wie wenn man in die Werkstatt kommt und dann erstmal moin, moin, moin, wie geht's denn, wie geht's denn, ja mir geht's gut, mir auch, mir auch, mir auch und so weiter und so fort. Und dann hat man innerhalb von, ich glaube alle 30 Sekunden kommt dann eine Nachricht. Alle 15 Sekunden und wenn man dann die Gruppe nicht stumm stellt, dann hat man irgendwann also richtig Probleme. Und wenn dann natürlich auch Tafel-Leute dabei sind, die sich, die dann auch ein bisschen kenntlicher drauf sind, ist es natürlich ein bisschen schwierig. Und wenn Leute es als Privatchat dann benutzen, weil sie irgendeine Aufgabe nicht ganz verstanden haben. Ich meine, man kann ja auch nachfragen so, aber... Ja, es wird was grenzwertig, wenn die Leute dann natürlich da ziemlich oft dann natürlich reinposten. Dann muss man natürlich gucken, dass man sich selber vorschützt und die Gruppe stumm schaltet und ab und an mal drauf guckt, hey, was ist die Aufgabe für heute. Und dann macht man das einfach, wenn man Zeit hat und wenn man Lust hat. Wenn man nicht so die Lust hat, kann man das ja auch lassen, ist freiwillig natürlich. Aber es ist schon, war schon ziemlich heftig, wo man dann am Anfang erstmal zugeballert wurde mit allen möglichen Nachrichten. Ja, hier ist das ja ganz in Ordnung, genau. Ja, nee, ich kenne auch nichts anderes außer Elton und Klango. Und ich finde, man sollte auch, wenn man Leute in die Gruppe... In irgendwelche Gruppen, egal wo, einlädt, sollte man sich erstmal irgendwie fragen, hey, hättest du da nicht Lust drauf? Also, wenn das so Gruppen ohne Einladungslink sind, an dich einfach so einladen und dann, oh, ich hab dich mal eingeladen, vielleicht gefällst du ja. Und dann kannst du erstmal zusehen, dass du aus allen möglichen Gruppen wieder rausgehst oder so. Das ist... ...ein bisschen zu viel, dann das Gute. Und geht ja auch schön auf den Gerätespeicher, wenn man dann nicht viel Speicher hat, ist das irgendwann alles voll. Und man darf erstmal alles löschen gehen. Genau. Okay, bis dann.

Transkrypcja

Also was ich so oft erwähnt wurde, wenn das mit irgendwohin zugefügt wird, das gibt es ja überall, das gibt es ja auch auf Skype zum Beispiel, da ist es auch schon teilweise ultra nervig. Vor allen Dingen ist das blöd, also wenn jemand das bei WhatsApp machen will, dann empfehle ich dem einfach sich so eine Nummer anzulegen, es gibt zum Beispiel den Anbieter Talkathon, T-A-L-K-A-T-O-N-E, da kann man sich kostenlos eine US-Nummer holen und da kann man dann auch damit einfach WhatsApp einrichten. Da kann man natürlich sogar kostenlose Anrufe an US-Nummern machen, an deutsche und so halt nicht, aber dazu ist die Nummer ja auch nicht gedacht, sondern bloß damit man halt WhatsApp aktivieren kann. Ist ganz nützlich, habe ich auch gemacht. Und bei Skype und auch bei WhatsApp mittlerweile, das war früher ein bisschen einfacher, ist es vor allem sehr nervig, wenn du immer feststellen musst, wer hat dich jetzt eigentlich hinzugefügt. Weil bei Skype ist es ja mittlerweile so, dass... Ähm... Früh... Früh... Früh... Früh... Bei meinem alten Skype, das war... Das ist mein Vorteil, was ich bei Skype 7 sage. Ähm... Wenn du... Da warst du... Da gab es diese Liste und dann musstest du einfach nur Post 1 drücken, dann warst du ganz am Anfang und dann konntest du sehen... Ah, der war das. Und bei Skype 8 ist es so, dass selbst wenn du von oben anfängst, dann scrollt der dich trotzdem nach unten. Da kannst du dich natürlich ewig voll hochgedrückt halten, aber bei so einer großen Gruppe dauert das gerne mal eine Weile, bis du am Anfang ankommst. Ähm... Also ich würde auch mit solchen Sachen... Mit Mail-Systems ist es genauso. Da gab es auch mal jemanden auf meiner... Kamimias E-Mail, der das unglaublich lustig fand, immer irgendwelche Accounts mit der E-Mail zu erstellen. Das hat aber sich dann irgendwann gelegt. Wahrscheinlich fängt es jetzt wieder an, wo ich das hier poste.

hiyo