Spiele

was haltet ihr von deutschen audiogames

Started by karmien 81 posts last post 3 years ago Page 4 of 5

Es ist ja btw auch geplant ROTD in Deutsch zu übersetzen, bzw sogar schon in Arbeit.

#62 1 like

Transcription

Na ja, ich sage jetzt mal offen, wie ich es mir gedacht habe. Also es gibt ja Leute wie du, die haben einen Server und die würden sich auch wirklich bei sowas beteiligen wollen, wie du jetzt auch gesagt hast. Da kann ich mir vorstellen, dass du es hostest, dass bei dir vielleicht auch die Webseite läuft. Du kannst dir auch eine Domain dafür ja zulegen und dann kann man das wirklich machen. Dann habe ich mir vorgestellt, dass Toni und Dennis vielleicht ein bisschen BGT-Zeug machen, aber man braucht definitiv noch einen anderen oder wenn nicht sogar noch ein paar mehr, wo ich mir nicht sicher bin, wer noch BGT kann. Bei Carmen hätte ich mir das nicht so vorgestellt, weil der ist ja auch so, ich habe jetzt noch kein Game von dem gesehen, oder wohl? Ich weiß es nicht, aber ich bin mir nicht sicher, wer mitmachen würde und wenn ja, wie aktiv er wäre. Aber mit Toni und Dennis können wir... Also ist jetzt nicht böse gemeint, aber wir wissen, ich und Jonathan, wir wissen, dass die ja beide viel um die Ohren haben und dass es schwierig werden würde, da ein ganzes Game von Null auf direkt hoch zu programmieren. Das würde wahrscheinlich ein paar Monate, wenn nicht sogar ein Jahr dauern, aber naja. Und dann habe ich mir gedacht, du hast ja viele Software. Du hast ja viele Sounds mit deinen BT-Sync-Dingen. Ich denke, Marc, wenn er Lust hätte, ich weiß es nicht, hätte auch viele Sounds. Und ich, wir könnten alle drei eigentlich nicht, also nicht schlechte... Also klar, wir können nicht Sound designen, aber wir haben genug Sounds. Wir müssen ja nichts neu machen, wir können ein bisschen schneiden, klar. Und Marc hat ja auch schon ein Intro für ROTD erstellt, dann kann ich das ja auch machen für das Game oder Marc oder wir alle drei oder was weiß ich nicht was. Und dann habe ich mir gedacht... Marc ist ja auch, kann gut Englisch sprechen, also wenn er will, dann hätte, könnte er theoretisch das Game auch auf Englisch übersetzen. Und dann bräuchte man noch einen für die Rechtschreibung. Da gibt es auch ein paar Leute, die mir jetzt in den Sinn kommen würden, die eine echt gute Rechtschreibung haben eigentlich. Und dann muss man halt noch Beta testen, da werden mir Leute wie Lingelwap eingefallen, die wahrscheinlich auch sehr gerne mitwirken würden. Und andere Leute hier aus der Community würden bestimmt auch testen. Und dann muss man halt aber gucken, dass man es nicht an jeden gibt, weil dann ist es ja keine Beta, sondern dass man halt wirklich guckt, wer kann es testen, wer ist eher nicht gut dafür geeignet, wer ist vielleicht auch so, ja. Und dann bräuchte man vielleicht auch noch einen englischen Beta-Tester, der sagen kann, wenn irgendwo Rechtschreibfehler sind, dass Englisch broken ist oder es irgendwo noch nicht übersetzte Stellen gibt oder so. Das hätte nämlich, das wäre natürlich auch nicht so schlecht. Und ja. Ja, also das wäre schon toll, also wenn man das wirklich so macht. Und dann braucht man natürlich noch ein paar andere Leute, die dann ein anderes Zeug machen. Ich zum Beispiel könnte auch noch mich irgendwo beteiligen, wo ich dann halt gut mitmachen kann. Aber das wäre jetzt meine grundlegende Vorstellung gewesen.

Transcription

Ja, da bin ich mir aber nicht sicher, ob es hundertprozentig funktionieren würde und außerdem ist es ja erstens nicht von 0 auf 100 und ich weiß, ich will diese Diskussion jetzt wirklich nicht mehr aufbringen, aber es ist ein Klon, das könnt ihr alle nicht bestreiten, weil Rotocode benutzt wurde und ihr einfach an dem Rotocode rumbastelt und weiterentwickelt. Deswegen ist es ein Klon, das kann man ja nicht abstreiten. Aber das ist ja nicht immer das, was mich stört. Klone sind nicht schlecht und ich hoffe, dass das auch irgendwann mal alle einsehen werden. Es ist nur schlecht, wenn man jetzt zum Beispiel ein TK-Klon macht, weil, also nicht zum, das ist jetzt so dumm gesagt, aber es gibt zu viele TK-Klone. Also, wenn man jetzt so wirklich so ein Source nimmt, der vernünftig funktioniert und wenn man selbst vernünftiges Zeug hinzufügt, ist doch alles gut. Aber wenn man wirklich sehr übertreibt und einfach überall Zeug nimmt, ohne sich um die Lizenzen zu interessieren und einfach auf alles, na gut, Lizenzen ist eh wahrscheinlich eh kein, aber wenn man jetzt so ein Scheiß wie die L macht oder so, das ist ja was ganz anderes, als wenn man ROTD entwickelt und da einen vernünftigen Code benutzt und dann auch vernünftige Entwickler hat. Und dann... Ja, das ist ja was ganz anderes am, genau.

Transcription

Um zum Grundthema ROTD übersetzen in Deutsch zurückzukommen, davon bin ich jetzt nicht so begeistert. Also ich weiß nicht, wie es funktionieren wird oder ob es hundertprozentig funktionieren wird. Aber ich wäre mir jetzt persönlich nicht sicher, ob man das wirklich braucht. Also ich meine, ja, um ehrlich zu sein, braucht man das. Ja, ja, klar, es hat was. Und so ist es nicht schlecht, aber wie ich schon sagte, ROTD ist kein Projekt von der deutschen Community wirklich. Klar, Marc und du sind Deutsche und dann noch ein paar englische Typen und Tonio hat da glaube ich auch oder Dennis oder beide haben da mal kurzzeitig oder immer noch mitgearbeitet. Aber was ich halt machen will, wirklich ein Projekt, wo sich wirklich ein paar deutsche Leute zusammensetzen, vielleicht auch ein englischer Beta-Tester, wenn man das auf Englisch übersetzt, weil ich meine, so eine kleine Player, die eine gute Art und Weise, ja, und dass man dann halt wirklich deutsche Leute hat, die die ganzen Leute sich wirklich gut verständigen können, ohne dass man sich über eine Sprache hinweg oder so und dass man im Allgemeinen einfach ein Spiel von der reinen Community, von der reinen deutschen Community, das fände ich schön. Also es hätte einfach was und es hätte mir Spaß gemacht, sowas zu machen.

#65 1 like

Doch, Karmien kann gut bgt und wenn der erstmal Bock hat dann kann da schon was bei rumm kommen. Außerdem, ja, ich würde mich da in der tat drann beteiligen, muss aber sagen, das ich Deutsche Handy games generell lieber hätte als ein deutsches bgt Audiogame für den PC. Das brauche ich einfach nicht mehr, so gut wie jeder Deutscher, mit einigen außnamen, kann doch englisch. Und naja, ob es ein Clone ist oder nicht juckt am Ende niemanden wirklich. Wer es nicht spielen will soll es halt nicht und wer will soll doch. Glaub mir, es spielen sehr viel mehr leute clones als es heißt.
Oh, @post 63, dann schau dir doch bei all den sounds und codes mal deinen tollen Omegakorr an. Selbst wenn er rotu am ende gekauft hatte, die sounds sind teilweise aus irgendwelchen Youtube Songs und so scheiße unproffessionell.

#66 2 likes

also, dann möchte ich doch auch mal meine meinung zu diesem Thema beitragen. Zu nächst einmal, ich würde keinem raten, ein neues spiel in BGT zu bauen, weil BGT extrem verstaubt und alt ist. Ein bestehendes spiel umzuschreiben, ja, ist ein problem, verstäntlich und nachvollziebahr, wenn man das nicht machen möchte. Aber so ein Communityprojekt wird schon aus dem grund schwierig, weil sich keine leute finden. Man müste halt die aufgaben klar verteilen, aber dazu müssen erstmal leute mitwirken, die auch tatsechlich die entsprechenden dinge machen können. Und so ein Projekt kostet ja zwangsläufig geld, wenn man nicht nur auf kostenlose sounds und musik setzen möchte. Kann man auch machen, aber könnte sich irgendwann auch schwirig gestallten. Was aber beispielsweise überhaubt nicht geht, ist, sounds aus anderen spielen oder librarys zu kopieren, zu denen man gar keine lizenzen hat, ich weis, die meisten leute interessiert das lizenzgelaber, wie es manche nennen, nicht, aber es ist halt doch wichtig. Also das bedeutet, spenden sammeln, über eine kickstartercampagne oder ähnliches. Ich kenne mich mit so Communityprojekten jetzt auch nicht so aus, aber das sind meine Gedanken, die ich zu so einem Projekt habe und in der Audiogames Community hat man ja schon einige Projekte gesehen.

Transcription

Erstmal finde ich es toll, dass dann doch sich hier so viele melden und erstmal ihre Meinung dazu sagen, weil das war halt das genau, was ich meinte. Es ist halt nur wirklich was, wenn wirklich Leute ihre Meinung darüber sagen und wenn irgendwann sich Leute zusammentun. Und ja, ich kann deine Meinung über BGT durchaus nachvollziehen, Tonio, aber ich kenne jetzt nicht so viele Leute, die peifen können. Also BGT scheinen dann hier schon drei Leute zu können, recht gut. Oder sogar mehr und peifen. Ja gut, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du es kannst, Tonio. Ich weiß, dass Karmin es, glaube ich, kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er es kann, weil ich glaube, er hat ja mal mehrere Programme da gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob Dennis es kann. Also das ist halt schon, muss man halt gucken. Und ein Peifen-Audiogame, weiß ich jetzt auch nicht, wie das funktionieren sollte. Und, also klar, ja klar, das möchte ich nicht bestreiten, dass es funktioniert. Ich habe auch selber schon welche gespielt und gesehen. Ich kann auch für Interessierte gleich mal einen Link senden, so ist es nicht. Aber das Ding ist halt, ich persönlich bin mir da nicht sicher, was man dann, also ich meine, klar, man kann auch C, man kann irgendwas anderes benutzen. Es kommt halt nur darauf an, ob es Leute gibt, die es überhaupt können, ob man dann da so was macht. Und ja. Litenz stimme ich dir zu, aber es ist halt nun mal so, dass gefühlt jeder diesen 700 GB großen Sound-Ordner hat und da ist eigentlich so gut wie alles drin, was man für ein Game braucht. Und ja, es gibt auch freesound.org, heißt es, glaube ich. Da gibt es ja auch viele freesounds, muss ich sagen. Also ohne wirkliche Lizenz. Ich glaube, man muss nur angeben, dass man die von da hat. Aber ansonsten muss man, glaube ich, gar nichts. Also. Das gibt es zum Beispiel, aber ich will jetzt auch gar nicht über Sound-Herkünfte diskutieren. Ich meine, es haben viele Leute, Boom Library, dieses ganze Zeug haben sau viele Leute, also muss man halt mal so sagen. Aber ja, ich stimme euch beiden an diesem Punkt tatsächlich zu, auch wenn ich es trotzdem gerne machen würde. Es wäre halt einfach toll, es hätte mir Spaß gemacht.

Transcription

Und ja, Jonathan Post 63 Omega Core, ja, er hat viel Zeug benutzt, aber wer tut das nicht? Das ist die Frage. Ja, SBYW achtet da glaube ich noch ein bisschen drauf, vielleicht noch ein paar andere Games, aber mehr kannst du nicht erwarten. Also ich meine, es gibt, allein wenn ein Game ein Klon ist, ist es schon ziemlich oft, dass auf die Lizenzen geschissen wird. Und im Allgemeinen ist es halt nicht wirklich, ja, und Handygame ist halt so das Ding, ja, hätte was, aber ich denke, da gibt es noch weniger Leute, die sowas programmieren können, anstatt Leute, die BGT oder Pfeifen oder sowas können. Ist jetzt aber nur meine Meinung.

Transcription

Und ja, bei den Klonen stimme ich dir tatsächlich auch zu. Es gibt halt Leute, die wollen einfach keinen Klon spielen und da kenne ich auch einige, die es nicht wollen. Aber im Endeffekt, Code ist irgendwie, ob es jetzt offiziell Open Source ist, ob es geleakt ist, es ist das gleiche wie bei Sounds. Man hat es und Leute benutzen es. Man kann es ja auch, ja gut, man kann es schon verhindern, aber ich glaube nicht, dass jemand da wirklich Bock drauf hat. Also im Endeffekt gibt es ja eh keinen, irgendwie habe ich das Gefühl.

Transcription

Und wenn man seine eigenen Sounds oder Source-Codes nicht verschlüsselt, gut genug verschlüsselt oder so, dann ist es ja auch nicht, also ich meine, dann haben die Leute halt Pech, also muss ich mal so sagen, ist halt jetzt so meine Meinung, aber wenn man halt, also klar, das ist nicht in allen, das ist natürlich, das will ich jetzt nicht mal erst kurz sagen, es ist nicht bei allen Fällen der Fall, dass es daran liegt, durch irgendeine Verschlüsselung. Irgendwer kann so ein Boom-Library-Ding, was man sich gekauft hat, auch einfach leaken, zum Beispiel, aber wenn Sounds durchkommen, Crazy Party zum Beispiel, wenn die Sounds geleakt werden, weil sie einfach nicht verschlüsselt sind, dann ist es, dann haben die Entwickler halt Pech, es tut mir ja leid, aber wenn man Pack-Extractor und Creator nutzt, um Sounds-Punkt-Datfalls zu machen oder allgemein Sounds zu komprimieren in BGT, dann, ist es halt so, also ich meine, wenn man kein Passwort, da ist ja sogar das Feld groß und dick für ein Passwort, also wenn man da nichts eingibt, dann ist, dann sollte man sich ja auch nicht wundern, wenn man plötzlich, wenn man die, wenn jeder die Sounds hat, also das ist aber nur meine Meinung übrigens, also heißt jetzt nicht, dass es so ist oder so, aber ja, und ich wollte auch noch sagen, ich habe es jetzt vergessen, ich wollte, ich habe das Thema Klone angeschaut. Ich habe etwas angesprochen, ich wollte aber noch irgendwas sagen, aber ich habe es jetzt vergessen, ich pausiere mal kurz und denke nach. Genau, ich wollte sagen, was Python angeht, da gibt es tatsächlich so einen Weg, die Sounds-Punkt-Dat validate auch zu öffnen, das heißt, man könnte das gleiche Soundsystem benutzen, wenn man wollte und ja, das ist halt auch die Frage, Soundsystem in Python, wie, wie, wie verschwindet man da gut die Sounds? Und es ist ja jeder, jeder Typ dran kommt, das. Und da muss man halt natürlich auch irgendwie drauf gucken. Das wäre halt auch eine interessante Frage. Das weiß ich tatsächlich nicht.

was ist ROTD?
der bruedi

#72 Edited

Ein noch in quasi Beta, auf dem ursprünglich von tunmi programmierten rotu basierender shooter. Wir fügen neue Waffen, qualitative sounds und untote hinzu und verändern das ganze mapsystem. Wir meint: Marc, mich, theoretisch Tonio und Dennis, und noch 2 weitere englische Personen.

ah ja dann viel erfolg
der bruedi

Vielen Dank!

Transcription

Also ich denke über das Ganze so, die Hürden, die wir dadurch haben, die sind definitiv vorhanden, die sind nicht von der Hand zu weisen. Aber ich glaube, wenn wir alle genug Willen aufbringen würden, dann und auch die nötigen Kapazitäten hätten, dann würde es gehen, hätte Fahrradkette. Also das Thema Datenschutz ist natürlich ein sehr wichtiges Thema, das stimmt. Aber was wir alle nicht vergessen dürfen, ist, wie ist denn Crazy Party entstanden? Crazy Party ist doch genau das, dass man sich nicht an Datenschutzbestimmungen hält, oder? Oder sehe ich das falsch? Oder auch andere Spiele? Manche Sounds, die Liam benutzt, die sind auch nicht öffentlich. Beziehungsweise, ne, jetzt habe ich mich falsch ausgedrückt, beziehungsweise die sind auch aus irgendwelchen anderen Dingen entnommen.

in liebe zu Y B

Transcription

Also erstmal, ich finde diesen Post dezent out of context. Zweitens, wir reden hier die ganze Zeit von Copyright und nicht von Datenschutz. Also Datenschutz ist was ganz anderes als Copyright von Sounds. Also wie man auf Datenschutz kommt, ist mir ja ehrlich gesagt etwas unklar. Ja, Crazy Party macht das. Die kriegen da glaube ich aber auch schon ihre Probleme jetzt so langsam. Liams Spiele habe ich nie gespielt, aber ja, öffentlich zugänglich, die werden halt so Soundlibraries sein. Ganz ehrlich, jedes Spiel hat irgendwelche Sounds von irgendwelchen anderen Games oder sonst was für Libraries. Ich meine, wo sollen die die herkriegen? Alle selber producen oder was? Also weißt du, da liegt einfach im Endeffekt gar nicht das Problem drin. Und ja, gut, der Punkt ist, diese Motivation, diese Zusammenarbeit, und diese Kapazitäten gibt es halt nicht, Punkt. Also das ist halt einfach, ja, so ist das nun mal. Und ich weiß nicht, also das muss man glaube ich nicht noch unnötig in die Länge ziehen. Ich weiß nicht, beweist mir das Gegenteil, aber es ist doch so. Oder habe ich nicht recht? Ich meine, ich sehe hier einfach nicht das Potenzial, ehrlich gesagt. Oder auch nicht wirklich den Potenzial. Oder den großen Nutzen. Und ich kann es nur einfach nochmal wiederholen. Bitte schau irgendwie, dass du dein Mikrofon lauter kriegst. Oder schreib, oder keine Ahnung. Ich weiß, das ist Abfuck, dir das die ganze Zeit zu sagen. Ich weiß aber auch, dass Abfuck ist für jeden, das immer lauter zu stellen. Ja, keine Ahnung. Ne, sorry, muss nur einfach mal gesagt werden. Das ist einfach nur meine Meinung, keine Ahnung.

das stimmt leider, und ist leider nur ein Wunschdenken, das man ein deutsches Audiogame hinbekommt.
in liebe zu Y B

Transcription

Ich habe tatsächlich auch etwas darüber auf meinem Blog geschrieben, falls euch langweilig ist und ihr so ein Zeug anhören wollt. Wenn euch so ein Gelaber von mir, was acht Minuten lang geht, interessiert, dann schaut gerne da vorbei. Es würde mich sehr glücklich machen, wenn da mehr Leute daran interessiert sind und allgemein.

Transcription

Und ja, ich stimme euch allen hier wirklich zu. Also man braucht wirklich, wirklich, man muss es wirklich machen müssen wollen. Und ich werde vielleicht irgendwann ein Projekt aufstellen, wenn ein paar Leute nehmen und hoffen, dass irgendwann dadurch Leute auch kommen zu mir. Ich habe ein paar Beta-Tester vielleicht, ich kenne ein paar Beta-Tester, die vielleicht testen können. Und im Allgemeinen würde ich das irgendwann mal machen, aber ich muss gucken. Ich muss gucken.

die transkriptionen sind jetzt auch da. an alle, die sich gerne bestimmte posts nur durchlesen würden aber nicht den zugriff auf die transkription haben, sagt hier einfach bescheit, dann sende ich hier gerne die texte von den entsprechenden voice-posts.