Transcription
Ja, nicht. Ja gut, ich glaube, ich sag's mal so, es ist mal witzig, aber irgendwann wird's auch schon wieder so altbacken wie in so einem alten Sohlenschuh. Oder so eine alte Schuhsohle, wie auch immer, keine Ahnung. Fakt ist auf jeden Fall, kam mir schon seltsam vor. Und dauert eh noch ein bisschen, bis ich den WhatsApp-Kanal abonniere. Und dann geht's los. Bin ich dann auch mal up to date. Weil ich denke, so viele kleine Dinge laufen eher über den WhatsApp-Kanal ab. Und... Ja. Tut mir leid, wenn ich dann, in Anführungsstrichen, blöd nachfrag. Und ich glaube auch, da gab's schon einiges an Stunk. Natürlich ist es irgendwie mal nice, so ein bisschen alles aufzupappen, aber... Naja, weil einerseits, ich glaube, ich sehe es ein bisschen zwischendurch, wie spätig. Einerseits war teilweise das Mittelalter, beziehungsweise Mittel- bis Spätmittelalter teilweise in die Renaissance hinein. War es teilweise einfach so, dass viel mit Aberglaube zusammenhing, die teilweise für bare Münze genommen wurden. Aber letztendlich ist es so, wir dürfen auch nicht vergessen, gut, klar, Mittelalter-Fans gibt's ja heute noch, aber ich glaube, es wird langsam immer schwieriger, das, was wir vom Mittelalter her so kennen, also mit den heutigen Vorstellungen, was Moral und alles betrifft, da eine Lösung zu finden, letztendlich. Gut, niemand wird mehr sagen zu dir, du Tellerlecker oder sowas ähnliches, keine Ahnung. Aber wenn wir das heute bringen würden, da würde dumm angeguckt, man würde quasi... Man würde quasi, ja, dafür vorverurteilt werden. Und ich glaube, es macht solche Spiele auch, oder generell Romane etc., ist jetzt einmal wurscht, welches Medium man jetzt in die Hand nimmt. Es ist auf jeden Fall egal, welches Medium, die sich mit dem Thema Mittelalter befassen. Gut, zur Faktenrecherche und dann Fakten zu präsentieren, da ist es in gewisser Hinsicht, da kann man ja auch noch mit dem Hinweis kennzeichnen, das war damals so. Und bei Spielen ist es, glaube ich, ein Ding, wo es halt ein bisschen schwierig ist. Weil vieles im Mittelalter benutzt... Es wurde als Spitzname, als Name etc., keine Ahnung, ich weiß nicht, inwieweit das reicht. Da lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster. Da wurden viele Dinge verwendet, die wir heute als abstoßend, als Beleidigung, als keine Ahnung was empfinden. Und wenn in den Spielregeln steht, man soll keine anstößigen Namen verwenden, was ja auch legitimiert. Was ja auch legitim ist, dann wird es bei einem Mittelalter-Spiel wahnsinnig schwierig.