Technik

android vs ios

Założony przez iphone6 109 wpisów ostatni wpis 3 lata temu Strona 6 z 6

Transkrypcja

Nee, um Gottes Willen, das Ulefone, das ist nur ein Zello-Telefon. Das nehme ich für Zello, weil das an der Seite eine belegbare Taste hat, die man dann als Push-to-Talk nehmen kann. Geht aber auch mit dem Telefon hier zumindest nicht so gut, weil die Taste ist relativ klein und lässt sich nicht so gut drücken, wie ich erhofft hatte. Es gibt ein Ulefone mit einer richtig großen Push-to-Talk, das ist das Amor 3W, beziehungsweise das Amor 3WT, das ist dann sogar mit einem 70 cm Amateurfunkgerät drin. Ne, das ist einfach nur für Zello, damit ich eine Push-to-Talk an der Seite habe, aber ansonsten wäre mir das zu groß. Das ist ja so ein richtiges Outdoor-Handy mit wasserdichtem Gummi umrandet. Und richtig schwer und dick. Also hier mein Motorola, normales dünnes Telefon. Und mein Ulefone, das ist schon um einiges schwerer. Ne, das ist kein Telefon, was ich tagtäglich mit mir rumschleppen wollen würde. Das ist einfach nur als Zusatzgerät für Zello, weil es einen besseren Akku hat. Das hält ja durchaus schon mal. Gut und gerne eine Woche durch und ansonsten nehme ich das nicht. Gut, dann bis zum nächsten Mal, bis zum nächsten Mal, bis zum nächsten Mal.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transkrypcja

Interessant, ist das eigentlich explizit an, gut, so sagt das Auto, aber wegen der Taste auch an den Funker gerichtet? Oder war die Taste vielleicht ursprünglich eine Kamerataste? Und musst du um, das würde mich jetzt auch mal interessieren, um die Taste zu benutzen, kannst du die Taste nur offen haben oder reicht es, wenn sie im Hintergrund läuft? Ja, mit so einer Push-to-Talk-Taste kann mein Pixel natürlich nicht dienen, aber ich habe das ja nur drauf. Äh, oh, bei mir nutzt es keiner mehr, nachdem es vor ein, zwei Jahren mal jemand entdeckt hat, ja, vor etwas, mehr als einem Jahr, ne, stopp, letztes Jahr, genau, letzten Sommer war das. Äh, so, äh, sagt, ich habe eine neue App gefunden und mit der kann man das, äh, und, äh, äh, mein anderer Kollege und ich waren, äh, von wegen, die App haben wir ja 2016 schon genutzt, weil wir hatten damals nur ein Gigabyte Datenvolumen oder so und das hat bei uns, bei ihm sowieso nicht gereicht, das war nach einer Stunde war das schon auch gebraucht, äh, und mit Zello konnte man, also, war der Datenverbrauch offenbar so niedrig, gut, es hat vielleicht ein bisschen geruhigt, aber eigentlich kaum, das kam eigentlich immer so gut wie in Echtzeit rüber. Darum haben wir das damals auch benutzt, äh, genau, und seit letztem Jahr habe ich das auch mal wieder installiert.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transkrypcja

Also das ist eine universelle Taste, die kann man im Prinzip beliebig belegen. Bei meinem Ulefone gibt es so eine Einstellungsseite, wo man die Taste direkt belegen kann mit irgendwelchen Apps, die dann geöffnet werden oder sagen kann, okay, mach den Assistenten auf oder mach die Kamera auf oder so. Also das ist im Grunde egal, da kann man mehrere vorgefertigte Sachen dann auswählen oder man lässt die Taste frei und dann kann die App selbst, wenn sie das unterstützt, die Taste ansteuern und das macht ja Zello. Also bei Zello kann man dann sagen, okay, gehen die Zello-Einstellungen, Push-to-Talk und dann Hardware-Taste belegen und da kann man dann eben auch diese Seitentaste belegen, muss sie dann aber eben komplett freigeben vom System aus. Also man darf dann also nicht in den System-Einstellungen irgendwas gewählt haben und dann geht das. Das geht leider nur dann, wenn das Gerät entsperrt ist und wenn sich Zello im Vordergrund befindet. Sonst macht das, das ist vom Android her, ist da irgendeine Beschränkung. Wenn man das Gerät routen würde, dann könnte man mit dem Keymapper noch einiges deichseln. Das ist dann wohl auch bei... ...gesperrtem Gerät geht, aber so geht es leider aktuell nicht. Es gibt ältere Geräte, wie beispielsweise das, wie heißt denn das, Enrico T320, das ist so ein, das ist ein richtiges Zello-Funkgerät, aber mit Android 7 noch. Und die haben eine spezielle Firmware, die dann diese Push-to-Talk-Taste anspricht und die geht auch, wenn das Gerät gesperrt ist. Also, ja, es ist... ...es ist alles ein bisschen mit Einschränkungen verbunden, aber ich habe mich jetzt mittlerweile gut dran gewöhnt. Aber prinzipiell funktioniert das gut. Es ist bequemer, als wenn man jetzt auf dem Bildschirm ständig diese Taste gedrückt halten muss. Ja, was Zello an sich angeht, das gibt es schon eine ganze Weile. Das hieß früher Loud Talks. Ich nutze das überwiegend in diversen Funkerkanälen. Also da treiben sich dann auch die ehemaligen CB-Funker rum. Die können jetzt keine Antennen mehr stellen können oder auch Amateurfunker, äh, pardon, Funk-Amateure muss das ja heißen, sonst kriegt man wieder eins aufs Dach. Ja, da muss man gucken, ob man in irgendwelche Kanäle reinkommt, weil so direkt anschreiben tut mich da eigentlich auch niemand. Von daher nutze ich das meistens in den öffentlichen oder halböffentlichen Kanälen, die dann teilweise auch mit echten Funk gehen. Ich finde es eine ganz witzige Sache. Ist mal nett für nebenbei, wenn man mal kein Radio anhat oder so, wenn dann irgendwelche Gesprächsrunden sind, kann man da auch mal so zuhören. Das ist dann wirklich wie früher, wie Funk.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transkrypcja

Ja, interessant. Das Enrico-Urteil hast du mal vorgestellt, als es um die Frage ging, um den Verbleib der S-Works Pico. Und ich bin seit 2015 dabei, tatsächlich. Seit Frühling 2015. Nur richtig intensiv genutzt, wirklich, habe ich das 2060... äh, 2060, äh, jetzt komme ich schon aus der Zukunft, 2016. Da gab es nochmal eine lustige Geschichte, dass man bei Kanälen war, ich glaube, dass man irgendwie so eine Audio-Beschreibung noch, so ein Audio-Eviter oder so, hinzufügen konnte. Und... In irgendeinem... In irgendeinem... In irgendeinem... In irgendeinem Kanal, äh, hatte man ein Martinshorn als, äh, Kanalbeschreibung. Und ich saß da, bei meiner Tante auf dem Balkon, und, äh, drück dieses Wiedergabesymbol an und, äh, lädt und lädt und lädt, weil getrosselter Datentarif. Äh, nach einer halben Minute habe ich vergessen, dass ich da überhaupt drauf gedrückt habe. Und erschrecke mich und wundere mich dann und starte mit, äh, Gewalt. Das Handy neu, äh, weil ich nicht wusste, warum das Ding jetzt plötzlich Martinshorn abspielt. Ich habe doch gar nichts gemacht. Ja, von wegen, ich habe nichts gemacht. Ich habe das, äh, äh, Avatar da abgerufen. Da war das dann her.

Transkrypcja

oh ja quickstep da sagst du was quickstep ist auch standard bei android x86 und ich frage mich eigentlich warum ich hasse den eigentlich aber zum app umschalten naja gut ansonsten habe ich anderen launcher drauf was mich mal interessieren würde aber das ich weiß gar nicht wie ich das selber testen soll wenn ich ja keine bluetooth zeile habe oder sowas wie es mit braille tty unter android steht den gibt es ja auch noch und der hat auch eine android anpassung schon sehr lange den gibt es für so gut wie fast alles und da wäre es mal interessant wie der sich integriert überhaupt ins android ob der nur an unten an die konsole rangeht also sprich an den terminal emulator oder ob der tatsächlich die gesamte emulation plattform die da oben drauf hängt auf dem debian mit bearbeiten kann bereits

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transkrypcja

Meinst du mit Debian das x86 Android und den BLTD-Ry habe ich glaube mal vergebens mit einer Seite, die sowieso auch von Ryback nicht unterstützt wurde, probiert. Aber danach glaube ich nicht mehr. Und ich sage dir gerne, warum Android x86, in welcher Version nutzt du das überhaupt, auf den Quickstep zurückgreift. Android x86 nutzt auch ein AOSP und die einzigen Sachen, die dort nicht AOSP sind, die trotzdem vorinstalliert sind, das sind die Google Apps. Und das sind aber auch nicht alle, nur die wesentlichsten Google Dienste und der Playstore und so. Und sonst sind das halt AOSPs. Die AOSP Apps und zur AOSP, Android Open Source Project, Ausstattung gehört hat nun auch mal der Quickstep Launcher. Den solltest du aber ohne Probleme austauschen können.

Transkrypcja

Braille TTY für Android. Im Zweifel kannst du das recht einfach testen. Nämlich mit dem USB-Host-Adapter. Also wenn du es auf dem Gerät testen willst, dann brauchst du den USB-Host-Adapter. Weil du sagst, du hast kein Bluetooth. Da wäre dann auf den Geräten, auf Android-Geräten, ein USB-Host-Adapter nötig. Entweder für Micro-USB oder USB-C oder so. Der also eine USB, also ein Micro-USB bzw. USB-Stecker hat. Den steckst du ins Gerät. Und dann die USB-A-Buchse, die der USB-Host oder USB-To-Go, heißt der manchmal auch, Adapter hat, schließt dir die Zeile an. Und dann sollte Braille TTY automatische Konfiguration vorausgesetzt. Die Zeile auch erkennen, wenn es anläuft. Ich hoffe jetzt, dass... Braille TTY für Android auch, wenn es mindestens in Version 6...3? Ich glaube 6.3 war, glaube ich, die erste Version, bei der ich das gesehen hatte im Changelog, dass es ausgerollt wird, auch für Android im Playstore. Ich weiß es nicht mehr. Ich glaube 6.3 war das. Dann sollte die Automatik auch greifen. Dann wird nämlich nichts weiter angegeben in der Konfigurationsdatei von Braille TTY. Und er wird einfach gestartet. Dann sucht er automatisch nach Zeilen. Wenn kein Anschluss angegeben ist, an dem er suchen soll, sucht er USB und Bluetooth ab. Wenn kein Zeichensatz angegeben ist, dann wählt er... Dann wählt er automatisch auf Grundlage der eingestellten Braille... ...der eingestellten Systemsprache... ...auch eine Basisschrift aus. Da drüben im Arch ist das zum Beispiel so, da läuft Braille TTY 6.4. Und der ist tatsächlich so eingerichtet. Da ist nichts konfiguriert. Der sucht auf USB und Bluetooth dann. USB bevorzugt er. Und sucht automatisch nach Zeilen. Und wählt automatisch auch die deutsche Basisschrift aus. Spannend wird das noch. Ob bei solchen Android-Geräten dann auch genügend Strom anliegt. Da kann man nur hoffen, dass deine Zeile, die du hast, einen internen Akku... ...also einen Akku hat, der Sie im Zweifel auch mit Strom versorgen könnte. Also Pech hättest du, wenn die Zeile wirklich vom USB leben will. So was wie... ...Partenmeier Braillex EL40. Oder so. Also halt irgendwas, was wirklich nur eine Zeile ist. Also nicht darauf ausgelegt ist, autark, ohne USB zu funktionieren. Dann ist das Pech. Weil... ...das nämlich sein kann... ...dass das mit dem USB-To-Go, mit dem USB-Host zwar funktioniert... ...aber dass das Gerät schlicht und einfach zu wenig Strom liefert... ...um die Zeile wirklich zu heizen. Das könnte noch klemmen. Ja. Android x86. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Keymo ist. Wie man USB-Geräte durchreicht. Beim Start. Bei VirtualBox ist es so... ...dass man in der virtuellen Maschine, in den Einstellungen... ...und am USB... ...eine Liste der Geräte hat, die beim Start durchgereicht werden. Da kann man dann... ...indem man halt einfügen... ...zweimal drückt. Man muss es unter Umständen zweimal drücken, wenn... ...dein Screenreader, in deinem Fall sehr wahrscheinlich Orca... ...die Einfüge-Taste normalerweise schnuckt. Und das geht, das mit dem Doppeldrücken, das geht eben nicht nur für Einfügen selbst... ...sondern auch für Kombinationen. Halteinfügen, Steuerung einfügen und so weiter. Das heißt, du müsstest dann... ...wenn du dich in die Liste durchgetappt hast... ...zweimal mit Einfügen drücken und dann kommt ein Menü auf... ...mit all deinen Geräten, die im Moment an deinem Rechner hängen. Dann wählst du deine Zeile aus. Wenn du die virtuelle Maschine dann hochfährst... ...dann wird die Zeile von deinem Rechner... ...respektive von dem Betriebssystem... ...auf deinem Rechner abgekoppelt... ...und an die virtuelle Maschine übergeben. Wenn BrailleTTY auf dem Android x86 installiert ist und läuft... ...sollte die Zeile auch wieder anspringen. Bei VMWare ist es ein bisschen komplizierter... ...Android x86, also USB-Geräte, durchzuweichen. Da muss man nämlich die... ...USB-Hersteller- und Produkt-IDs rauskriegen. Die kriegt man unter Linux raus mit LS-USB. Die werden dann angezeigt... ...also da wird dann angezeigt... ...wie waren das... ...BASXY. Das ist einfach der Gerätepfad... ...und dann... ...device x.y9... ...das sind die beiden IDs, die man braucht. Bei Papenmaier war das früher... ...beispielsweise... ...device 0403.f208... ...und dahinter stand es dann als Klarname... ...Papenmaier BrailleX2-USB-Device. Und diese beiden IDs... ...0403.f208... ...also 0403.f208... ...die braucht man... ...da geht man in die VM rein... ...also in die Dateien der VM... ...geht in die VMX-Datei... ...editiert die... ...und schreibt ganz unten rein... ...usb.autoconnect.device 0... ...wenn es das erste ist... ...oder usb.autoconnect.device... ...die nächste freie Nummer... ...gleich... ...Anführungsstriche... ...0x... ...403 beispielsweise... ...Doppelpunkt... ...0xf208... ...Anführungsstriche... ...das 0x ist wichtig... ...weil... ...vor allem wer wissen muss... ...was Hex-Werte sind. ... ...es gibt leider... ...bei VMWare... ...keine komfortable Methode... ...das zu machen. ...wie gesagt... ...wie man das bei Chemo macht... ...weiß ich nicht. ... ...ja... ...und das sorgt eben auch dafür... ...dass die Zeile... ...bem Start der VM... ...gleich durchgereicht wird. ...weil das bei VMWare... ...auch nicht tragisch ist... ...wenn es nicht beim Start... ...also nicht beim Start... ...durchgereicht wird. ...bei VMWare... ...kann man ja... ...mit... ...STRG ALT... ...zurückgehen... ...auf seinen... ...Rechner... ...und dann unter... ...VM... ...devices... ...und dann... ...zeile... ...und dann... ...disconnect... ...äh... ...quatsch... ...connect... ...wie heißt denn das dann immer... ...connect... ...disconnect... ...from host... ...genau... ...so connected... ...klammer... ...disconnect... ...from host... ...reißt der Menüpunkt dann. ...und dann... ...wenn man das auswählt... ...dann... ...reicht dann die VM... ...äh... ...die Zeile auch in die VM rein ... ...während die... ...schon läuft... ...bei VMWare... ...Player heißt der... ...betreffende Menüpunkt... ...glaub ich... ...Player? ...oh... ...ich weiß es nicht... und dann die Zeile und dann Connect, Disconnect from host, ja, dann wird ja zur Laufzeit angereicht. Soweit ich weiß, merkt er sich das leider nicht. Das heißt, wenn man wirklich will, dass die Zeile wirklich beim Start der VM durchgereicht wird, muss man tatsächlich in diese Datei reinsteigen und diese Zeile da rein hüten. Ja, wie gesagt, wie es bei Chemo ist, das weiß ich gar nicht. Aber USB-Zeilen kann man im Zweifel auch mit Brain-CTY-500 ausprobieren.

Transkrypcja

So, jetzt bin ich auch mal auf diese Feuerraumgestöße. Ich kann's nicht, ich kann's nicht, aber ich muss euch ehrlich sagen, geil, Radio Robbe, hast du gut gemacht. Oh mein Gott. Ehrlich, ähm, nice.

#109 1 polubienie

Transkrypcja

So, hallo Leute. Ja, Update noch zu Android und Braille und so. Also, das funktioniert mit Braille TTY. Habe ich jetzt gerade mit einer Mantis getestet und das funktioniert allerdings aktuell nur mit USB und Bluetooth. Bluetooth funktioniert leider nicht, findet in der Zeit einfach nicht. Aber USB, das funktioniert. Ich kann also jetzt hier ein USB-C Kabel hernehmen und die Mantis an der Pixel 6 anschließen und sie wird automatisch erkannt. Allerdings wird sie nur automatisch erkannt. Das finde ich auch interessant, wenn in der Konfiguration von Braille TTY, nichts eingetragen ist. Also kein Gerät, keine Zeile, automatische Erkennung auf ganzer Linie. Dann wird Braille TTY angefahren und dann wird auch automatisch eine Computer Braille Tabelle basierend auf der Landeseinstellung in meinem Pixel geladen. Und das ist in meinem Fall tatsächlich auch deutsch. Und die deutsche Computer Braille Tabelle, die wird dann gefunden. Und ja, die Mantis funktioniert dann auch. Also die kommt sich auch nicht mit Talkback Tastenkombinationen in die Quere. Man kann also wirklich wunderbar Talkback Tastenkombinationen auf der Mantis Tastatur drücken, ohne dass es da irgendwie knirscht. Und die Daumentasten an der Mantis, die funktionieren auch. Man muss allerdings sehr viel scrollen, weil Elemente manchmal nebeneinander angezeigt werden. Also zumindest im Navigationsstil zweidimensionales Gitter, im Navigationsstil vertikale Liste oder so heißt der. Da werden die dann tatsächlich untereinander alle Elemente angezeigt. Da kann man dann mit den Tasten Zeile rauf, Zeile runter zwischen den Elementen navigieren und mit den Tasten Zeilenlänge vor und zurück, also mit den längeren Daumentasten kann man dann eben Texte scrollen, die länger sind, als die Zeile lang ist. Ja, die Tastatur Layouts, die funktionieren leider nicht, oder zumindest scheint Talkback die Dauergroßschreib-Taste zu schlucken. Das ist ein bisschen seltsam. Also da funktionieren dann solche Dauergroßschreib-, also Tastenkombinationen mit der Dauergroßschreib-Taste leider nicht. Ja, also Braille-TTY, wie gesagt, für Android, das funktioniert, aber leider nur über USB. Und aktuell ist auch Braille-TTY hier mit Melamantis auf dem Pixel die einzige Möglichkeit Braille unter Android in die Gänge zu bringen. Weil das andere funktioniert leider nicht. Also weder die Braille-Anbindung von Talkback noch Braille-Back. Es ist zwar hier drauf, Braille-Back, aber aktuell stillgelegt. Und Braille-TTY funktioniert zwar, aber eben nur mit USB.